Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

in der Suchmaschine habe ich bezüglich "Traubenzucker" mein selbst erstelltes Thema gefunden, bei dem ich keine ausreichende Antwort bekommen habe.

@Webmaster Du kannst folgenden Thread löschen oder verschieben:

http://forum.misawa.de/showthread.php/16722-Kann-Traubenzucker-haram-sein?highlight=traubenzucker

Bezüglich Natursauerteig habe ich nichts gefunden.

 

Zurück zum Thema :)

Ich habe angefragt und folgende Antworten bekommen:

 

Ich:

Meine eigentliche Frage ist nur: Ist Natursauerteig halal?

 

Antwort:

In der Regel ist es halal.

 

----------------------------------------------------------------

Ich:

Selam,

 

ist "Traubenzucker" und "Natursauerteig" auf der entsprechenden Produktzutatenliste halal oder haram?

Ich bedanke mich schon vom Voraus und hoffe auf eine baldige Antwort!

Antwort:

 

 

Beides ist in der Regel Halal.

 

-----------------------------------

 

Ich:

Selam,

 

vorab bedanke ich mich, dass Sie meine Email, bezüglich Natursauerteig beantwortet haben.

Dazu habe ich aber noch folgende Frage:

Ist Natursauerteig 100% halal wenn auf der Zutatenliste noch in Klammern folgendes steht: Natursauerteig (Roggen, Mehl)

 

Antwort:

Roggen ist eine Getreideart und Mehl ist das gemahlene Getreide. Was sollte sich also durch die Klammer ändern? Zudem gibt es kein 100% Halal oder 90% Halal. Entweder ist etwas halal oder nicht. Wir kennen die einzelnen Produkte nicht, so dass wir keine verbindliche Aussage machen können. Unsere Angaben beziehen sich nur auf Ihre Frage und die Zutat, die Sie erwähnen.

 

----------------------------------

 

Ich:

Folgende Frage zu Traubenzucker möchte ich Ihnen auch stellen:

"Kann" Traubenzucker haram sein?

 

Antwort:

Jeder Stoff "kann" haram sein, wenn er mit unreinheit in Berührung kommt! Traubenzucker wird durch die vollständige enzymatische Spaltung von Stärke (z. B. aus Mais oder Kartoffeln) hergestellt. Die Enzyme sind in der Regel fermentativ. Wir empfehlen DRINGEND sioch zunächst mit der Thematik tiefer gehend auseinander zu setzen, denn dann können bestimmte Fragen präsizer gestellt werden. Dafür empfehlen wir folgendes Buch:

http://m-haditec-shop.de/index.php?page=product&info=570

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch lieber Bruder, warum sie haram sein sollten? Wie kammst du auf diese Frage?

 

Ich habe wohl in Wikipedia falsch recherchiert. Irgendwie hatte ich vermutet, dass Alkohol im Spiel sein kann.

In der Realität sieht es anders aus. Also ist Natursauerteig helal. Danke dir :)

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...