Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

AlMuvahid, du findest auch ganz andere Fetvas hier, die unzähligen die ich anfangs gepostet habe. Aber es wurd so lange darauf rumgekaut bis eben alles mögliche bei rauskam, (noch etwas weiter kauen und wir dürften auch zusammen tanzen ;-) )

somit hat jeder bekommen was er wollte.

 

Und nun sind alle glücklich :-)

:selam:

Ich als Berufsnörgler sag : Nein , ich nicht !

 

Da ich eine sehr klassische Auffasung vertrete und folge , finde ich es trotzdem unglaublich & es auf lustige Art zu verharmlosen ist eine weitere Art die mich noch mehr irritiert . Sorry , ich empfinde das als echt traurig !

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

finde ich es trotzdem unglaublich & es auf lustige Art zu verharmlosen ist eine weitere Art die mich noch mehr irritiert . Sorry , ich empfinde das als echt traurig !

 

 

 

Bruder es hat sich leider so ergeben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Muvahhid, genau das ist es. Es hat sich so ergeben. Denkst du mich macht es nicht traurig? Aber was man dagegen machen kann, hab ich getan, in dieser Sache hier weit mehr als du Bruder (sorry) und das beste was ich erzielen konnte war eben das.

 

Elhamdulillah sind in diesem Thread unzählige Fetvas die das Gegenteil von den Aussagen besagen, die dich traurig machen. Wer will kann auf die Fetvas zurückgreifen, und wer nicht will kann auf die Meinung der Mitglieder zurückgreifen oder eine Allgemeine Aussage eines "Gelehrten" nehmen und sie dahin ziehen wohin er will.

 

Hab außerdem im türkischen Bereich Seitenweise Fetvas gepostet, die sogar noch "klassischer" sind. ;-)

 

Mir ist auch klar, dass gewisse Leute selbst nach Fetvas gesucht haben müssen um ihre Sache Beweisen zu können. Und ich weiß, was bei der Suche nach Fetvas bzgl. dieses Thema rauskommt. Meistens viel radikalere Ansichten als die Meine!

 

Was soll ich also machen Bruder Muvahid, wenn ich genau weiß, diese Leute sehen zig dieser Fetvas und ignorieren sie und sind fleißig weiter auf der Suche nach einer, die sie in ihrem Anliegen bestätigt???

Was kannst du machen wenn Jemand eine Sache um keinen Preis akzeptieren will??? Mehr als Fetva posten kann ich nicht, und das wird nicht anerkannt. Auch unzählige Hadise aus denen das hervorgeht werden nicht anerkannt. Hadise wo Aischa-i Siddika r.a. alleine mit einem Mann in einem geschlossenen Raum war und sie noch rumgelacht hat (Hascha ve Kella!!!) wird es wohl kaum geben,

(Meine Hände zittern sogar während ich das schreibe)

Aber nun gut, wenn dies das Islambild von einigen ist...

 

Jedem das Seine, leben und leben lassen heißt es nicht wahr?

Jeder hat das Recht auf seine Meinung und ich habe meine dargelegt, bewiesen und tausendfach mit Nägeln drangehämmert. Mehr kann ich nicht tun. Denkst du mir hat das Spaß gemacht?

 

Hab viel Zeit und Nerv geopfert und ein besseres Resultat war mir nicht möglich, da man gerne als letztes stehen haben möchte "Frau Mann alle zusammen yuhuu friede freude super Gesellschaft". Nun denn...

 

Was bleibt mir denn jetzt noch übrig als zu lachen???

 

Das Feld ist offen Bruder, machs besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rabia, klar, sag Bescheid wenn du in der Nähe von Nürnberg bist, bist du herzlich willkommen. :)

 

Liebe Leut', ich hab die letzten posts gelesen, und auch eure Traurigkeit oder Euren Ärger gehört.

 

Es tut mir leid.

 

Meine unbedeutende Meinung hierzu ist, daß ich auch manchmal traurig bin, wenn die Menschlichkeit verloren geht...

 

...und das kann manchmal passieren, wenn man zu stark den Buchstaben der Gesetze folgt. (Und nicht dem Geist)

 

Es wird immer fundamentalistische Kräfte geben, die wenig Spielraum lassen, und die Vorschrfiten sehr streng auslegen, und auf der anderen Seite wird's Kräfte geben, die sich hüten, die Gesetze unbarmherzig werden zu lassen.

 

Salomon war auch jemand der berühmt war für seine Weisheit.

 

Einmal, als 2 Frauen um ein Kind stritten, und beide behaupteten es sei ihres, sagt er :

 

"Schneidet das Kind in 2 Hälften, und gebt jeder Frau eine Hälfte von ihm, dann mag jede zufrieden sein."

 

Die echte Mutter schrie auf: " Nein!! Dann gebt es der da ganz, aber tut dem Kind nichts an."

 

Die echte Mutter war gefunden.

 

Salomon wusste, daß eine echtes Mutterherz ihr Kind lieber hergeben würde, als es tot zu sehen...

 

Ich denke, aus dieser Geschichte kann man viel lernen.

 

Man kann auch niemand zum Glauben zwingen, man kann nur so leben, daß andere sagen: SO will ich auch sein....man muß ein Beispiel sein dem andere nacheifern, und das geht eigentlich kaum durch Worte.

 

Sondern durch das Gut -Sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar mach ich ;-)

 

Regeln sind nicht dafür da um gebrochen zu werden.

 

Wie Muslime gehen all diesen Problem die du aufzählst am liebsten aus dem Weg in dem wir einfach dem Beispiel des Gesandten a.s.m. folgen. DAS ist die größte Menschlichkeit! So groß, dass wir sie garnicht verstehen können. Wie glücklich doch derjenige ist, der dem Gesandten in immer mehr Dingen ähnelt und ähneln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Da ich eine sehr klassische Auffasung vertrete und folge , finde ich es trotzdem unglaublich & es auf lustige Art zu verharmlosen ist eine weitere Art die mich noch mehr irritiert . Sorry , ich empfinde das als echt traurig !

 

:selam:

 

Salaam, aLMuwamid,

 

ich weiß jetzt nicht genau was dich so irritiert, aber ganz allgemein gesagt entspannt doch Humor und trägt dazu bei, Feindseligkeit abzubauen.

 

Lächeln ist das Tor zur Freundschaft.

 

Mohammed(sav)hat auch Scherze gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht Sunlight, aber was Bruder Muvahid meint ist glaube ich, dass hier eher das Entsetzen im Vordergrund sein solle. Ich kann ihn schon verstehen.

 

Ich gebe dir eine kleine Verständnishilfe. Nach einem Unfall wo die Leute blutig halbtod gerade von den erste Hilfe Kräften weggetragen werden die Sache mit witzen aufzulockern, wäre sehr unangebracht.

Auch lächeln ist falsch in so einer Situation. Man kann also nicht pauschal sagen "Es ist immer gut zu lachen und zu lächeln".

Es ist Situationsbedingt.

 

Das Beispiel ist nur als Gedankenhilfe gedacht, nicht eins zu eins zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar mach ich ;-)

 

Regeln sind nicht dafür da um gebrochen zu werden.

 

Wie Muslime gehen all diesen Problem die du aufzählst am liebsten aus dem Weg in dem wir einfach dem Beispiel des Gesandten a.s.m. folgen. DAS ist die größte Menschlichkeit! So groß, dass wir sie garnicht verstehen können. Wie glücklich doch derjenige ist, der dem Gesandten in immer mehr Dingen ähnelt und ähneln will.

 

Welche Probleme hab ich aufgezählt...? *kopfkratz*Hilf mir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht Sunlight, aber was Bruder Muvahid meint ist glaube ich, dass hier eher das Entsetzen im Vordergrund sein solle. Ich kann ihn schon verstehen.

 

Ich gebe dir eine kleine Verständnishilfe. Nach einem Unfall wo die Leute blutig halbtod gerade von den erste Hilfe Kräften weggetragen werden die Sache mit witzen aufzulockern, wäre sehr unangebracht.

Auch lächeln ist falsch in so einer Situation. Man kann also nicht pauschal sagen "Es ist immer gut zu lachen und zu lächeln".

Es ist Situationsbedingt.

 

Das Beispiel ist nur als Gedankenhilfe gedacht, nicht eins zu eins zu übernehmen.

 

 

Richtig. Ich sollte glaub ich trotzdem erst wissen was der Bruder genau meinte....sonst spekuliert man nu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suchte Hilfe. Koranstellen.

 

Was das Alleinsein einer Frau mit einem nicht verwandten Mann angeht, so halten sich jedoch die meisten Gelehrten an den Ausspruch des Propheten Muhammad: "Wer an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt, darf nicht mit einer Frau allein sein, ohne dass ein Mahram (männlicher naher Verwandter, den zu heiraten der Frau untersagt ist) von ihr dabei ist, denn sonst wird der Satan der Dritte sein."

 

Das hat auch Bruder Cemil kurz und bündig aufgefasst:

 

Grundsätzlich oder allgemein gilt, daß ein miteinander zu ehelichen möglichen Paare nicht aus "Lust und Laune" alleine ("Zweisamkeit" ) in einem Zimmer oder ähnlichem zusammenkommen und plaudern sollen. Denn hierbei ist der "Dritte" der Teufel.

 

Im Kuran steht aber nichts drüber.

 

Was die Geschlechtertrennung im Islam angeht war grundsätzlich im Zeiten vom Prophet Mohammed kein Pflicht, denn in den Pilgerfahrt z.B. und Moscheen, sind bis heute keine Geschlechtertrennung erfordelich, ausser beim Beten jedoch sollten die Frauen hinter den Männern stehen und nicht anderst rum.

 

So war es bis einen zwischenfall:

 

Der Prophet saw. hat viele Gruppen von Männern aus allen Gegenden empfangen und auch gespeist..usw., seine Frauen haben die Männer bedient und sich mit ihnen ganz normal unterhalten usw., dann haben manche Laien und Heuchler angefangen, diese Lage zu kritisieren und den Propheten saw. Vorwürfe gemacht, dass er seine Frauen mit jedem hergelaufenen mann sich unterhalten liess..., was den Prophet saw. verletzt und gestört hat, daraufhin wurden die Verse (33:32f und 53) herab gesandt, wo die Geschlechtertrennung erwähnt wird, wobei jeweils von den Frauen des Propheten Mohammad saw. die Rede ist, die indes als sogenannte "Mütter der Gläubigen" eine Sonderstellung einnehmen.

 

Über die Anwendung dieser Verse in der heutigen Praxis bestehen unterschiedliche Meinungen. Die einen bezeichnen die Geschlechtertrennung als Einrichtung zum Schutz der Familie und vor allem der Ehe. Andere dagegen meinen, dass sich die oben zitierten Verse nur auf die Frauen des Propheten beziehen und es möglich ist, dass Männer und Frauen auch zusammenarbeiten. Man setzt aber dafür eine gewisse Bildung und das Gefühl für Anstand auf beiden Seiten voraus, damit die Einhaltung der Regeln des Islam gewährleistet ist.

 

Quelle: http://islamisches-zentrum-muenchen.de/html/islam_-_frau_und_familie.html#18/ wurde von mir ergäntzt.

 

Es ist auch mittlerweile so, dass die muslimische Frauen selbst, die Geschlechtertrennung gefordert haben, z.B. sie wollten irgendwann mal, dass sie eigenen Moscheeeingang/Tor und Bereich haben, damit sie ihre Ruhe haben. Deswegen fassen wir es Frauen auf keinen Fall als Diskriminierung auf. Unsere eigenen Bereich wollten wir auch daheim immer haben, da mussen wir uns auch nicht die ganze Zeit bedecken, weil die Männer andauernd Besuche bekommen und die Frauen haben auch viel intimmes miteinander zu besprechen.

 

 

 

Bemerkung: wenn ich was falsches geschrieben habe, dann bitte ich die Geschwister darum mich zu korrigieren.

Schwester Tomurcuk hat nichts dagegn, dass Männer und Frauen anständig und respektvoll in der Öffentlichkeit kommunizieren.

Sie will nur sagen, dass man es vermeiden soll, alleine mit einem fremden Mann in einem Raum sich zu befinden und wenn dann respektvoll und anständig miteinander umgehen und so schnell, wie möglich diesen Zustand, der ja an sich keine Sünde ist, beenden.

 

Und das sagen wir ja auch alle hier. ;)

 

Ich weiss nicht, was euch da nicht gefällt???

 

Oder will man nur drauf haken?

 

Mann muss auch die kulturellen und Gesellschaftlichen Gegebenheiten von jedem Land und jede Region beachten!

 

Wenn ein Mann in Europa zu einer europäischen Frau geht, die allein wohnt um ein Regal zu reparieren, wobei beide wissen, dass sie keine sexuellen Hintergründe haben, ist nicht wenn man dies in Anatolien oder in einem Berberdorf macht. ;)

 

Allein mit einer Frau ineinem Raum zu sein, kann man in Europa und auch in modernen Länder kaum vermeiden.

 

Wenn ein Muslim z.B. als Gas-Wasser-Installateur arbeitet, dann muss er wohl damit rechnen, dass eine alleinstehende Blonde Hübsche Junge Frau, die auch freizügig angezogen ist, ihn anruft um ihr Bad zu reparieren. ;)

 

Und das mit Hand geben gilt das gleiche, in einem Vorstellungsgespräch (oder einem offiziellen Gespräch jeder Art) kann man wohl kaum vermeiden. ;)

 

Das ist meine bescheidene Meinung, die auch ganz realistisch ist und nicht gesellschaftsfremd.

 

Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass ein Muslim, in solche Gesellschaften, wo er ständig auf die Probe gestellt ist, zeigen muss dass er ein starke Glaube hat und seine Begierden und Gelüste beherrschen kann.

 

Oder warum fasten wir überhaupt???

 

Man kann wohl nicht sagen, ich setzte mit meiner Ehefrau, Tagsüber in Ramadan, nicht in einem geschlossenem Raum, sonst besteht die Gefahr, dass wir sündigen. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Muvahhid, du hattest was zu meckern?

 

It's your turn! ;-)

:selam:

Schwester Rabia :Was Du getan hast oder nicht , ist mir zweitrangig wichtig .

 

Mir geht es darum , meine islamische Lebenspraxis & mein allzu kreatives -psychopathisches "Zweit Ich " ( Marke Jeckell & Hyde ) unter Kontrolle zu kriegen , deswegen bin ich bei kleinen Dingen bis bei größeren Angelegenheiten sehr wachsam , aber in Dingen die keine spur oder Weg zur Sünde aufweist , sehr aufgeschlossen .

 

Ich habe drei Dinge bzgl. der Frauen gelernt :

1.wenn muslimische Frauen in der Nähe sind , so halte Dich beiseits ,

 

2.auch wenn es sich nicht vermeiden lässt , dass man tagtäglich mit dem anderen Geschlecht zu tun hat , so sollte man aber auch nicht in die "Bequemlichkeitsempfinden " abrutschen , indem man es für grundsätzlich alles für selbstvers5tändlich hält , dass Mann & Frau sehr oft alleine miteinander zu tun haben ,

 

3. Ich würde meiner muslimischen Frau sehr viel Vertrauen entgegenbringen , was ich auch auch von ihr verlangen würde , aber dieses Vertrauen bedeutet vielmehr auch die Sittlichkeitsregeln nicht allzu sehr zu strapazieren noch zu sehr streng auszulegen .Nach dem Motto : was in dir Zweifel weckt .... ( jeder kennt diesen Hadith & gehört auch in diese Kategorie im Umgang mit dem anderen Geschlecht ,die Al-Muwatta von Imam Malik Ibn Anas ra ist das sehr aufschlussreich wie auch der Tafsir al Qurtubi ra )

 

Noch etwas :

Meine unbedeutende Meinung hierzu ist, daß ich auch manchmal traurig bin, wenn die Menschlichkeit verloren geht...

 

...und das kann manchmal passieren, wenn man zu stark den Buchstaben der Gesetze folgt. (Und nicht dem Geist)

 

Hier verwechselt man die christliche Sichtweise Jesus & mit der Muhammad saws , denn Jesus musste auf den Geist der offenbarung aufmerksam machen , da man sich allzu sehr den buchstabengetreuen Auslegung widmete , während Muhammad saws beides verband "Geist der Offenbarung " & die buchstabengetreue Auslegung , weswegen man ihn auch "Al Muqtasid :derjenige, der zwischen zwei Extremen immer den mittleren Weg wählte " nannte , wo seine & meine Sichtweise wieder einmal übereinstimmt

 

Mich nannte man deswegen schon buchstabengetreuer spiritueller Fanatiker , weil ich solche Aussagen sehr problematisch finde , als ob es einen Unterschied macht zwischen Buchstaben der Gesetze & deren geistigen Gehalt .Schon die Unterscheidung zwischen beiden lässt mich erschaudern , da meist noch mehr hinter dieser "Freaky Funky Cool Jazzy Present Time Modern Muslims " Maske versteckt , die noch weiter entfernt von dem Gesetz Allahs ist .

 

Ich habe die entgegensetzte Erfahrung gemacht , dass erst durch die Verbindung beider Gesetzestreue & deren geistigen Gehalt die für mich persönlich die wahrhaftige Erfahrung ist & bleibt ohne Übertreibung oder Untertreibung !

 

@ Sunlight :

Salaam, al Muwahhid,

 

ich weiß jetzt nicht genau was dich so irritiert, aber ganz allgemein gesagt entspannt doch Humor und trägt dazu bei, Feindseligkeit abzubauen.

Lächeln ist das Tor zur Freundschaft.

Mohammed(sav)hat auch Scherze gemacht.

 

Ich habe nichts gegen Scherze oder Fröhlichkeit , sondern gegen allzu laxe Handhabung der Gesetzgebung Allahs

Schau mal , ich bin ein sehr humorvoller , zuweilen sehr nachdenklicher ,in gewissen Zeiten zurückhaltender Mensch , aber auch kein kein "alltäglich düster malender Stadtneurotiker eingestellter Mensch" noch jemand der nur "schöne Heile Welt " propagiert , vielmehr bin ich eigentlich ein sehr lebensbejahender Mensch, der mit vielen Menschen kann , aber nicht unbedingt muss .

 

Aber in bestimmten Angelegenheiten des Deen bin ich sehr gesetzestreu & strenggläubig , da steht sogar manchmal das Gesetz höher als eine Freundschaft , wobei es auch dort flexible Ansichten gibt , aber das ist eine Angelegenheit , welche zu intim ist , aber Gesetzesverstöße sowie Glaubensverweigerung geht mit mir auf keinen Fall .

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlMuwahid, es macht mir alles Sinn was du sagst, es ist total ok.

 

Ich bin selber unlängst eine Fanatikerin genannt worden, fällt mir grade ein...

ich war total erstaunt...bin ich denn fanantisch wenn ich bestimmte Grundsätze habe die einfach einhalte?

Ich trinke halt nicht, rauche nicht, fast kein Fleisch, nie kaufe ich Schwein, ich hure nicht rum, ich bin oft im Zwiegespraech mit Gott, wer versteht das schon?

 

Ich hoffe ich bin dir nicht an den Wagen gefahren, Bruder, und wenn, dann tut es mir sehr leid...bitte verzeih.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses vertrauen bedeutet vielmehr auch die Sittlichkeitsregeln nicht allzu sehr zu strapazieren noch zu sehr streng auszulegen

 

Das finde ich gut.

 

Ich finde es z.B. wichtig daß man den anderen keine unnötigen Zweifel durchleiden läßt. Wir kennen unser eigenes Herz, unsere Standhaftigkeit, aber -den anderen kann man falsch einschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du solltest lieber wieder zurück nach Marokko gehen, solche streitsüchtigen Gören wie dich können wir hier nicht gebrauchen.

 

Das zeigt alleine dein Verhalten wie du abgehst, nur weil du mit Männern nicht rumlachen kannst. Und trotz unzähliger Fetvas reagierst du damit nur mit Beleidigungen auf meine Person. Ich glaub sogar wenn du Engel sehen würdest, die dir das sagen, würdest du es trotzdem nicht glauben, weil dein Wunsch mit Männern zeit zu verbringen so groß ist, dass nichts dich von diesem Glauben abbringen kann.

 

Mit diesem Beitrag halte ich dir nur einen Spiegel entgegen, wo du dich betrachten kannst. Du bist echt arm.

 

Rabia, seit du in diesem Forum angemeldet bist beleidigst du und unterstellst du den Forummitglieder bösen Absichten. :nonono:

 

Da Frage ich dich im ernst, ob das was du hier machst nicht gegen die islamischen Regeln, die sogar im Quran feststehen verstoßt? und wie du dies eigentlich mit deinem Glauben und Gewissen vereinbaren kannst und ob du da keine Furcht vor Allah swt hast.

 

Oder hälst du nur die Regeln die dir passen???

 

Vorallem, wenn ich mit Männern mich unterhalte, das geht niemanden an, Das ist eine Sache zw. mir und meinem Gott, aber wenn du den Menschen ständig böse Absichten unterstellst, da werdest du wohl ein riesen Problem am Jungsten Tag haben. Das ist im Islam ein ausschlaggebender Punkt, der ein frommer Muslim nie aber nie ausser Acht lassen kann.

 

Schöne Grüsse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlMuwahid, es macht mir alles Sinn was du sagst, es ist total ok.

 

Ich hoffe ich bin dir nicht an den Wagen gefahren, Bruder, und wenn, dann tut es mir sehr leid...bitte verzeih.

 

 

Sunlight ,Schwesterherzchen :lachen: :zwinker: , es ist kein Problem , vielleicht lag es wieder einmal eher an meiner sehr schwerfälligen Art dinge exakt zu benennen ( ich faste ja auch !) oder an meine sehr unnachgiebigen Art einfach Dinge etwas geduldiger & toleranter anzugehen .

 

An den Wagen biste mir nüscht jefahren, vielmehr ans Dreirad ,kDu Pflaume !Dann weisste ja jetzt was ich sagen wollte , sorry , wenn ich da etwas dickköpfig bin

 

dieses vertrauen bedeutet vielmehr auch die Sittlichkeitsregeln nicht allzu sehr zu strapazieren noch zu sehr streng auszulegen

 

 

Das finde ich gut.

 

Ich finde es z.B. wichtig daß man den anderen keine unnötigen Zweifel durchleiden läßt. Wir kennen unser eigenes Herz, unsere Standhaftigkeit, aber -den anderen kann man falsch einschätzen...

Naja ,etwas Gutes muss ich ja an mir haben :

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Ich faste :ins: , aber Allahu alem ob es angenommen wird !

 

Schwesterherz : Die schwerste Zeit ist meist die kurz vor dem Fastenrechen (iftar ) , aber meist beschäftige ich mich etwas Sinnvollem :

Dhikr ,Tasbhihhat , Salawat oder ganz skurill , was ich vor kurzem hatte als Erlebnis ein äußerst intellektuelles Gespräch kurz vor dem Fastenbrechen ,was mich noch heftiger überraschte war trotz meiner Konzentrationsschwäche konnte ich immer etwas einwenden oder kritisieren . Leider ist der Monat Ramadan ( shahru ramadan ) bald vorbei , nachm Motto : "Das Ego (nafs ) freut sich darauf & die Seele (ruh ) weint & vermisst den Monat Ramadan vor dem Ende des Ramadan!"

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...