Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam liebe Geschwister,

 

wie manche von euch schon wissen habe ich auch zum “5-mal-täglichen Beten“ angefangen.

Seit einer sehr langen Zeit habe ich Probleme bei der normalen Gebetswaschung, aber auch beim Ghusl.

 

Da ich zu lange brauche für normale Gebetswaschung, nehme ich stattdessen Ghusl.

1mal-täglich duschen ist normal, aber ich nehme meistens sozusagen 3 Duschen (Ghusl statt normale Gebetswaschung).

Bei Ghusl verschwende ich viel Wasser bzw. brauche sehr viel Zeit.

 

Nebenbei: Könnte es auch Hautprobleme geben, durch das viele duschen? Ich denke mein Handinnenfläche wurden schon dadurch “beeinflusst“

 

 

An was könnte mein Problem liegen?

-vesvese?

-Sonstiges?

 

 

PS: Kann man dieses Problem auf die schnelle lösen?

Meine Mutter ist, denke ich, oftmals sehr traurig darüber. (Annehakki ist sehr wichtig und das ist nicht außer Acht zu lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Alaykum as salâm

 

Versuche damit aufzuhören.

Ich habe mal gehört, dass wenn man Pflicht Ghusl nimmt, obwohl man nicht Cunup ist, man Unglaube begeht, auch wenn das nur zum Gebet sein soll. Deshalb sollte man immer die Absicht fassen, die empfohlene Ganzkörperwaschung zu nehmen.

 

Wenn du Abdest bzw. Wudu machst, dann mach nur die Pflichten, nicht die Empfohlenen. Das wären zuerst das Gesicht, dann die Hände, Unterarme, einschließlich Ellenbogen, 1/4 des Kopfes abstreifen und Füße waschen. Das reicht auch vollkommen aus, damit du beten kannst, und so verschwendest du auch nicht viel Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Hakancim,

 

erst einmal Gratulation, dass du mit den Gebeten angefangen hast. Aslanim benim ;)

 

In der Tat ist es eine Verschwendung, wenn du drei mal am Tag ghusl nimmt, vor allem, weil es dafür keine Gründe gibt. Dein Nefs will dich natürlich damit k.o. kriegen :) Dass du irgendwann keine Lust mehr hast. Denn lange kannst du das nicht durchziehen. Daher solltest du früh genug damit aufhören und immer die normale Waschung vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ve aleykum selam gardas,

 

elhamdulilliêh, dass du 5 mal betest.

 

was ich hier aber nicht versteh; wie kann man für wudu länger brauchen wie ghusl? ist das möglich :)?

 

du solltest halt beim wudu aufpassen, dass du nicht sehr viel wasser verschwendest. was ich in den moscheen leider immer wieder sehe ist, dass die leute immer den hahn offen lassen. sogar wenn sie ihre füße wechseln. alles nur verschwendung...

 

das mit ghusl ist 1. israf 2. nicht für dein körper. deine haare finden gar keine zeit "sich selbst zu fetten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...