Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

könnt ihr Punkt für Punkt folgende Aussagen klären?

 

-Frauen werden rechtlich unter Männer gestellt.

-Frauen haben generell nicht nur weniger Rechte, sondern werden rechtlich entmündigt.

-Dem Mann wird körperliche Gewalt gegenüber der Frau explizit erlaubt, wenn diese in der Ehe "ungehorsam" ist.

-Männer erben das doppelte von dem, was Frauen erben.

-Diebstahl wird mit Amputation bestraft.

-"Ungläubige" werden nicht nur rechtlich benachteiligt, sondern meines Wissens sogar mit dem Tod bedroht.

-Religionen werden nicht gleichgestellt, sondern der Islam über alles andere erhoben.

-Wer den Islam nicht befolgt, wird u.U. ermordet.

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Salam,

 

mir wurde von dem Sufi Sheikh, von dem ich hier im Forum schon sprach erklärt, dass die Sharia nur in einem Staat gültig werden kann, der von einem Khalifen – gottgesandten Staatsoberhaupt- geleitet wird. Solange kein Khalif erscheint, kann sie auch nicht gelten.

 

 

 

-Frauen werden rechtlich unter Männer gestellt.

Das bezieht sich auf Sure An Nisa 4:34

 

http://www.islam.de/13827.php?sura=4

 

 

 

-Frauen haben generell nicht nur weniger Rechte, sondern werden rechtlich entmündigt.

 

Frauen haben andere Rechte, im Gegensatz zum Alten Testament. Das ist mEn die Vermischung von Religion und Tradition, denn viele christliche Traditionen wurden/werden aus Unwissenheit übernommen, jetzt in islamischen Ländern noch gelebt und so mit dem Islam identifiziertz

 

 

 

Dem Mann wird körperliche Gewalt gegenüber der Frau explizit erlaubt, wenn diese in der Ehe "ungehorsam" ist.

 

Ebenfalls Sure An Nisa 4:34

 

 

-Männer erben das doppelte von dem, was Frauen erben.

Da muss man mit-beachten, dass das, was die Frau erbt nur ihr zusteht, sie also mit niemandem teilen muss.

Der Mann hingegen muss sein Erbe mit seinen Anghörigen teilen – letztendlich hat er weniger davon, sobald er 2 Kinder hat

 

 

 

-Diebstahl wird mit Amputation bestraft.

 

Ja, das ist in der Sharia vorgesehen. Es wird ebenfalls vorausgesetzt, dass ein Khalifen-Staat besteht, keiner Hunger leidet, bzw die 7 nächsten Nachbarn sich um einen Bedürftigen kümmern, ihn versorgen.

Wenn dann jemand dennoch stiehlt, „eilt im die abgeschlagene Hand ins Jenseits voraus“ und er kann damit keine Sünde mehr begehen. (eben derselbe Sufi Sheikh)

 

"Ungläubige" werden nicht nur rechtlich benachteiligt, sondern meines Wissens sogar mit dem Tod bedroht.

 

Ich denke, hier wird das mit"Apostasie" = Abfall vom Islam – Ridda, Irtidad vermischt:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

 

Religionen werden nicht gleichgestellt' date=' sondern der Islam über alles andere erhoben [/quote']

 

Ja, denn es heisst „Lakum dinukum wa liya Din!“ Sure 109 Al Kafirun

 

Oft falsch übersetzt mit : „Euch Eure Religion und mir meine Religion“ wie mir von Muslimen, die sowahl Hocharabisch, als auch Deutsch sprechen, bestätigt wurde, ist die korrekte Übersetzung: „Euch Eure Religion und mir die Religion“

 

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Salam,

 

mir wurde von dem Sufi Sheikh, von dem ich hier im Forum schon sprach erklärt, dass die Sharia nur in einem Staat gültig werden kann, der von einem Khalifen – gottgesandten Staatsoberhaupt- geleitet wird. Solange kein Khalif erscheint, kann sie auch nicht gelten.

 

Vollkommen richtig. Ein muslimisches Land ohne Khalif ist wie ein Schiff ohne Kapitän

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Selam,

 

könnt ihr Punkt für Punkt folgende Vorurteile gegenüber der Sharia klären?

 

-Frauen werden rechtlich unter Männer gestellt.

-Frauen haben generell nicht nur weniger Rechte, sondern werden rechtlich entmündigt.

 

Wie k-c sagte, wird Sure 4:34 als Nachweis für dieses Vorurteil herangezogen. Als Maßstab dafür dient wiederum die im Westen vorgestellte Gleichberechtigung/-stellung von Mann und Frau. Diese wurde natürlich nicht realisiert und könnte auch nie realisiert werden, weil die Unterschiede zwischen Mann und Frau natürliche Veranlagungen sind, die man weder mit guten Absichten noch mit Gewalt verändern kann. Ein Versuch, sie dennoch zu verändern, verursacht früher oder später große Disharmonien in allen Ebenen der Gesellschaft.

 

Man könnte seitenweise darüber schreiben, ja, viele islamische Bücher behandeln nur das Thema "Mann und Frau" - und geben viele nützliche Erklärungen ab, daß es sich hierbei nicht im Geringsten um eine Benachteiligung der Frau gegenüber dem Manne geht, sondern um eine gerechte (nicht gleiche!) Verteilung der Rechte und Pflichten.

 

Man könnte aus den Gesetzen der Scharia jene Punkte aufzählen, welche zugunsten der Frau ausfallen, wie z.B., daß sie von ihrem Besitz und Geld nichts ausgeben muß, weder für den Mann noch für ihre Kiner noch sonst für irgendwas in der Ehe, weil der Mann hierfür alle Lasten tragen muß. Hier also wird der Mann "benachteiligt"? So gibt es viele Punkte, wo mann fälschlich meinen könnte, die Frau würde im Islam bevorzugt, der Mann ganz schön ausgebeutet. Warum aber hat man im Westen oder Europa einen anderen Weg eingeschlagen? Warum also jene die Frau als die Benachteiligte erscheinende Gesetze herangezogen? Tatsächlich gibt es keine andere Religion, die den Frauen mehr Rechte und Freiheiten gibt, wie der Islam.

 

Man muß einiges wissen, um darüber triftig urteilen zu können. Man muß vor allem die Natur des Menschen kennen, ergo von Mann und Frau. Bis heute ist dies den entsprechenden Wissenschaften nur sehr wenig gelungen. Hinzu kommt, daß die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschungen besonders in den letzten Jahrzehnten sehr widersprüchlich zueinander ausfallen, so daß viele verwirrt sind und nicht wissen, woran sie nun glauben und worauf sie vertrauen sollen.

 

Die Frage, ob der Schöpfer des Menschen seine Natur kennen würde, lautet natürlich "natürlich". Voraussetzung bei der Thematik ist die positive Lösung der Frage, ob der Islam eine Göttliche Quelle besitzt. Das ist eine Thematik für sich und entscheidet im Allgemeinen zwischen Atheismus/Materialismus und Theismus/Spiritualität, im Speziellen Islam.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gibt es keine andere Religion, die den Frauen mehr Rechte und Freiheiten gibt, wie der Islam.

 

Salam Cemil,

 

wenn Du schreiben würdest: "keine andere Buch-Religion" würde ich Dir vollkommen zustimmen.

 

Es gibt naturreligiöse Völker, die in Clans leben und im Konsens entscheiden, da gibt es keinen Unterschied zwischen Rechten der Männern und Frauen.

 

Ebenso gibt es pagane Religionen, wo die einzige Maxime gilt:

 

"Tue, was Du willst und schade Dabei keinem!"

 

bzw "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen"

 

und für einige ist das Götterpaar m/w wichtig, für andere nur weiblich. Dementsprechend ist auch die Verteilung: bei den anderen Mann und Frau gleichgestellt, andere stellen das Weibliche über das Männliche.

 

Aber das sei nur am Rande bemerkt, denn hier geht es ja um die Sharia.

 

Masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Zitat von Cemil Kaya:

"Tatsächlich gibt es keine andere Religion, die den Frauen mehr Rechte und Freiheiten gibt, wie der Islam."

 

Salam Cemil,

 

wenn Du schreiben würdest: "keine andere Buch-Religion" würde ich Dir vollkommen zustimmen.

 

Es gibt naturreligiöse Völker, die in Clans leben und im Konsens entscheiden, da gibt es keinen Unterschied zwischen Rechten der Männern und Frauen.

 

Erstmal vielen Dank für deine kritische Betrachtung, die ich allerdings ebenfalls im Visier hatte, als ich schrieb, daß es darüber noch viel zu schreiben geben würde. Und auch mit dem Satz, daß man einiges wissen müsse, um triftige Urteile darüber fällen zu können, bezog ich mich auf diese und andere noch ungeklärte Fragen, wie beispielsweise, was die Freiheit in diesem Zusammenhang eigentlich bedeutet und wo deren Grenzen sind. Grenzenlose Freiheit gibt es nicht und kann es nicht geben. Sie wird durch zweierlei Faktoren beeinflußt und begrenzt: a) durch die Moral und b) durch die Gesetze.

 

Ich will es nicht in die Länge ziehen, sondern gleich auf den entscheidenden Punkt kommen: Sowohl übertriebene als auch eingeengte Freiheiten sind falsche Freiheiten. So gibt es in den westlichen Zivisationen übertriebene Freiheten (für beide Geschlechter), mit denen der Islam sich nicht in der Form "messen" könnte, daß er diesbezüglich mehr Freiheiten geben würde als sie. Das tut er nicht, obwohl ich sagte, daß er den Frauen mehr Rechte einräumt als alle Religionen, auch pagane Religionen, auch weltliche (materialistische) Systeme (sind ebenfall als "Religionen" zu bezeichnen). Also: "Mehr Rechte" in dem Sinne, daß es genau die richtige Dosierung kennt und lehrt. Mehr oder weniger davon ist, wie gesagt, falsch, schädlich und ungesund. Das ist auch mit ein Grund, warum solche Clans als solche bleiben und keine hohen, stabilen Zivilisationen hervorbringen können.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Cemil,

 

ich möchte Deine Ausführeungen nicht unkommenmtiert lassen, denn sowohl das Thema Freiheiten im Allgemeinen und in Sicht auf den Islam, als auch Dein letzter Satz bzgl der "Zivilisationen" sind interessante Ansätze. Da ich aber diesen Thread hier nicht zerfleddern/mit offtopics zerreissen will, gehe ich darauf nicht explizit ein, das würde hier an dieser Stelle vom 100. zum 1000. führen.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam hakan,

frauen die sowas empfinden haben einen dachschaden. finger weg von solchen

unser prophet saw. hat seine frau nie geschlagen wieso denn auch, er war der weiseste aller weisen unter den menschen. männer die ihre frauen schlagen fehlt es an intelligenz und folglich auch an wissen und weisheiten.

lg

 

nachtrag habe gerade gemerkt dass du geschrieben hast schauen, ich habe gelesen schlagen

 

auch schauen ist ein minderwertigkeits komplex was durch äußeren einfluss wie zb medien mode..... geschehen ist.

lg

Bearbeitet von lubeyda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Männer dürfen Ihre Frauen schlagen?

Bitte um Aufklarung.

 

Du meinst jetzt sicher in bezug auf Sure 4:34. Der Qur'an ist oft wie ein Lexikon oder Wörterbuch, welches das Maßgebliche, das Fundamentale mit ein Paar Worten wiedergibt, so daß man zuweilen eine falsche Schlußfolgerung daraus ziehen könnte. Deshalb gibt es die Hadithliteratur und deshalb wiederum auch die Gelehrten, die aus dem ausführlicheren "Wörterbuch" (Hadithliteratur) in Zusammenhang mit dem Qur'an, andere Hadithen/Ahadith und Geschehnisse/Geschichten das Richtige Verständnis der ursprünglichen Lehre zusammen- u. darstellen. Das besagte Schlagen im Qur'an ist nicht mal eine leichte, quasi streichelnde Ohrfeige, da es nicht erlaubt ist, ins Gesicht zu schlagen. Ebenfalls nicht erlaubt mit der Hand oder Fuß zu schlagen. Auch nicht mit einem Gegenstand, das mehr oder weniger Verletzungen, Knochenbrüche, Blaue Flecken oder sonstiges verursacht. Kurz, es ist ein symbolischer Akt des Schlagens mit einem weichen, nicht weh tuenden Tuches auf Weichstellen - ein letzter symbolischer Akt zum Aufzeigen des Ernstes der familären Lage, die dadurch vielleicht gerettet werden könnte. Nicht das "Schlagen", sondern die Symbolhaftigkeit des Aktes ist ausschlaggebend. Es könnte sogar daneben geschlagen werden, so daß die Frau gar nichts abbekommt.

 

Das richtige Verständnis dieses Schlagens braucht einen guten Muslim, der vorher gut geschult worden sein müßte, was er in einer guten islamischen Gesellschaft auch sein sollte. Er müßte mit dem Kopf vorgehen, nicht mit Emotionen. Das selbe oder Ähnliche gilt auch gegenüber den Kindern, in deren Händen die Gestaltung der zukünftigen Gesellschaft liegt.

 

Manche werden sagen, daß selbst dieser symbolischer Akt des Schlagens die Ehre der Frau verletze. Abgesehen davon, daß dieser Akt nur zwischen den beiden stattfinden sollte und auf keinen Fall vor anderen Menschen, vor den Kindern schon gar nicht, ist die Verletzung des Stolzes nicht ganz falsch, was auch sein soll, vorausgesetzt natürlich (und davon geht der Qu'an aus), daß die Frau die Schuldige an der Sache ist und daß ihr entsprechender Stolz ein falscher Stolz ist. Wenn der Mann der Schuldige sein sollte, hat er ohnehin kein Recht, die Sure 4:34 anzuwenden. In diesem Fall hat die Frau die Möglichkeit, mit ihm darüber zu reden und seine Fehler aufzuzeigen, wenn das nicht fruchtet, Mitglieder aus der Familie zu Hilfe einzubeziehen, wenn das nicht fruchtet, gezetzlich/rechtlich gegen ihrem Mann vorzugehen. Das von der Frau ausgehende Scheidungsrecht, das bei Eheschließung fetgesetzt werden sollte, ist der nächste und letzte Schritt.

 

Ich hoffe, ich habe keine oder keine nennenswerten Fehler begangen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Hakan, ist ok :)

 

Salam lubeyda, so steht es nunmal im Koran, siehe angeführte Sure. Muslim kann sich nicht aus dem Islam 'rauspicken, was muslim gefällt, was nicht ...

 

Hallo Galama, aktuell kann kein Muslim in einem Staat leben, in dem die Sharia tatsächlich praktiziert wird, da die 1. Voraussetzung: ein gottgesandter Khalif fürht diesen Staat an, nicht erfüllt ist. Staaten, die nominell die Sharia als ihr Rechtssystem angeben, können diese dementsprechend nicht "Allahgefällig" anwenden. Ein gottgesandtes Staatsoberhaupt - ein Khalif erfüllt den Willen Allahs durch Anwendung der Sharia.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gottgesandtes Staatsoberhaupt - ein Khalif erfüllt den Willen Allahs durch Anwendung der Sharia.
Ich will mich nicht in eure Diskussion oder zwischen euren reden drängen. Aber ich muss das los werden. Wie ich erfahren haben, sagen die Orientalisten auch, dass im Islam nur die Staatsform des Khalifats in Frage komme. Aber wircklich Auskunft über den Islam geben sie nicht.

 

Aber wie ich von anderen gehört habe, gibt es keine eindeutige verpflichtende Staatsform, wie es sein muss, und wie die Praxis aussieht. Das Kahlifentum ist eien Form, und es gibt auch die Monarchien und Sultanate.

 

Also wir haben im islam einen Freiraum, in dem wir nach islamischen Regeln neue Systeem entwickeln können mit der Bedingung, dass sie dem Islam nicht schaden. Denn allles was schädlich ist im Sinne des Islams nicht erlaubt und nicht zu fördern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam k-c,

erst einmal was verstehst du unter schlagen? wenn du einer frau oder Einem kind so eine backpfeife gibst, dass noch nach ein paar std. die abdrücke zu sehen sind so ist das verboten. aber wenn du der frau eine; ich nenne es mal backpfeifchen gibst als warnung, dass ihre zunge zu lang wird, was ja bekannt ist bei fauen, darf er das. ist das schlimm?

LG

sorry meine komische art zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hatte ich noch gelesen, dass das Schlagen, welches im edlen QUR‘AN erwähnt wird (Sure An Nisa 4:34), nur so hart sein darf, wie wenn man ein “Miswak“ 3mal leicht auf den Rücken klopft.

 

Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Kann etwas vom ursprünglichen Inhalt abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Sunnit,

 

hier der Link zu einem Artikel des Sufi Sheikhs mit dessen Familie ich einige Zeit verbrachte zum Thema:

 

http://www.islampress.de/2008/9/10/warum-islam-nie-modern-sein-kann

 

Salam lubeyda: meine persönliche Meinung tut hier nichts zur Sache, auch das wird in obigem Artikel angesprochen.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich keine Muslima bin. Ich würde mich auch nicht in eine Beziehung/Ehe begeben, damit mir plötzlich jemand zu sagen hat, was ich zu tun/lassen habe etc. aber muslim hat sich für vorgegeben Regeln/Gebote/Verbote entschieden.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich 2 Fragen.

 

Die 1. wurde schon beantwortet (Frauen erlaubt zu schlagen?)

 

Die 2. nicht:

Es ist eine Ehre der Frau ein eigenes Zimmer in der Moschee zu haben.

So muss Sie sich nicht vor Blicken fremder Männer fürchten.

Jetzt sagt aber X, dass es eine Benachteiligung der Frau ist und dass es ein Kompliment für X ist, dass der Mann sich an ihrem Körper “erfreut“.

Wie kann man X antworten?

Kann man der überhaupt noch mit Argumenten helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Hakan,

 

ad 2. ich denke, man kann es der Person nahebringen, in dem man ihr einfach sagt, dass der eigentliche Part im spirituellen Islam ist, das NAfs zu besiegen, das ist der eigentliche "Jihad ul akbar" - der grösste Kampf gegen den grössten Feind. Daher stärkt es das Nafs, wenn Äusserlichkeiten bewundert werden und es schwächt das Nafs, wenn man diese schwächt - ignoriert (Hijab, Burla. Bedeckung des Mannes vom Nabel bis Knie und auch die innere Haltung hierzu- um nur einige Beispiele zu nennen, wie man mit dem Nafs umgehen kann)

 

In folgendem Aritkel - die Antwurt Salim's - wird mEn sehr deutlich, worum es geht

 

http://www.islampress.de/2007/9/1/briefwechsel-mit-einem-kindskopf

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen, ob ich zur Polizei gehen soll.

Was sagst du dazu k-c. Lies mal den Inhalt, aus deinem Link, durch.

Da schreibt ein kleiner irgendetwas von Jihad vor der Haustür.

Das ist aber schon paar Jahre her...

 

Antworte bitte schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

glaube mir k-c ich würde mir auch nichts sagen lassen. aber wenn du verheiratet bist dann musst du damit rechnen dass auch ein streit entsteht. und die stärke einer frau ist ihr mundwerk die stärke eines mannes ist seine kraft und das bedeutet nicht dass du deine frau schlagen sollst. nein du sollst sie aufmerksam machen. und unser prophet ist das grösste vorbild. muhammed saw hat noch nie eine frau geschlagen. du sollst es vermeiden. ich habe selber eine tochter und die pustet mit manchmal das gehirn weg. ich hab übrigens zwei, das gegenteil.

und dir sollte bekannt sein dass ein mann nicht so erschaffen wurde mit einem riesen mundwerk.

jetzt stell dir ein streit zwischen mann und frau vor.

frau:blablablablablablablablabla und sie hört nicht auf

mann: ruhig zieht sich das bis zu einem gewissen maß rein. mann kann ja nicht da ist der mann schutzlos erlegen weil er nicht so erschaffen ist. was darf der mann? er darf der frau eine hauen ohne ihr flecken oder blutungen zugefügt zu haben. also sie aufmerksam zu machen,

lg

bebe wach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Hakan,

 

ich denke, wenn Sheikh Salim es für nötig erachtet hätte, hätte er das bereits getan :)

 

Salam lubeyda, es kommt immer darauf an, was für Männer und Frauen mann/frau kennt... ;) mir sind sowohl rhetorisch sehr starke Frauen als auch Männer bekannt, ebenso Männer und Frauen, die sehr gut in der Kampfkunst ausgebildet sind, bzw auf manche trifft beides oder nichts zu ;)))

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...