Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam aleikum wa rahamtulah

Ich habe eine frage wegen der Islamischen begrüssung

Ich sehe immer das sich die Geschwister von Nur cemaat anders grüssen

sie Streichen ihre Hände ineinander sagen den salawat und streichen die hände über das Gesicht.

eine 2. fragen noch im gebet wenn man dua macht heben sie die hände bei gutem und

drehen die hände nach unten bei schlechtenwo her her nehmen sie dieses gibt es autentische beweise dafür.

were um schnelle antwort sehr dankbar!!!!

 

 

Wa as salam aleikum wa rahamtulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Begrüßung ist die des Propheten aus seiner Sunna. Die Begrüßung gehört zu den Angelegenheiten der DIN, daher kann es sein, dass die Formen anders sein können, je nach Situation und Zustand. Das mit den Hände drehen verstehe ich auch nicht, worauf sie sich stützen, jedoch trägt es wohlmöglich die Bedeutung, dass man das Schlechte abwenden will und nicht will, dies körperlich zeigt als eine abweisende Haltung. Dies ist nicht allein bei dieser Gemeinde vorhanden, andere handhaben es auch so oder es ändert sich etwas wenig, jedoch nicht jede Gemeinde übt es so strikt durch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke aber das war mir jetzt auch keine antworrt die weiterhilft deshalb hoffe ich noch auf andere antworten.

Das wichtige im islam ist ja das man für die handlungen und aussagen beweise hat.

Hat man keine muss man diese handlungen und aussagen unterlassen!Gibt es keinerlei beweise dafür Dann ist es ja eine erneuerung Bida und jede Bida führt in Höllenfeuer wie unser Prophet saws sagte.

"Wer in dieser unserer Sache (dem Islaam) etwas

neu einführt, was nicht dazu gehört, so ist diese

(neue Sache) abzuweisen." [sahiih al- Bukhaarii,

Sahiih Muslim]

"Wer eine Handlung vollführt, die nicht mit unserer

Sache (dem Islaam) in Übereinstimmung ist, so ist

diese (Handlung) abzuweisen." [sahiih Muslim

 

 

Er ® sagte gewöhnlich zu Beginn seiner Predigten:

"...Wahrlich, das beste Wort ist das Wort Allaahs

(der Qur'aan), und die beste Führung ist die

Führung Muhammads. Die schlechtesten Dinge,

sind die (in die Religion) neu eingeführten Dinge."

[sahiih Muslim]

 

 

wa as salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte "Wer von euch ( lange) am Leben bleibt, der wird viele Meinungsverschiedenheit sehen. So haltet euch an meiner Sunna und an die Sunna der rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger. Beißt mit den Zähnen darauf! Hütet euch vor den neuen Dingen ( in Glaubensfragen), denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und jede Neuerung ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer" (Tirmidhi).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wahrlich, das Beste Wort ist das Wort Allahs, der Beste Weg ist der Weg Muhammeds ( Allahs Segen und Friede auf ihm). Die schlechteste Sache, ist die, die man später erfunden hat. Und jede Handlung die später erfunden und in die Religion eingebracht wurde, ist Bida’, und jede Bida’ ist ein Irregehen, und jedes Irregehen ist im Feuer." ( Muslim)

Wer immer auch ( in der Religion) erneuert oder einen Erneuerer bei sich beherbergt, so wird der Fluch Allahs (SwT), seiner Engel und der ganzen Menschheit auf ihm sein. ( Buchari, Muslim).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam liebe Schwester,

 

was du bei den Frauen beschrieben hast, also die Begrüssung, ist nicht von der Nurculuk Bewegung. Das kommt aus einigen Tarikats. Ist aber nichts schlimmes. Sie machen dua füreinander.

 

Das Umdrehen der Hände stammt aus einem Hadith, wonach der Prophet saw seine Hände beim Gebet umdrehte, wenn er etwas nicht wollte. Machen einige Rechtsschulen auch.

 

empfehle noch folgendes buch:

 

http://lesen24.com/product_info.php?pName=die-nurculuk-bewegung-entstehung-organisation-und-vernetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man keine muss man diese handlungen und aussagen unterlassen!Gibt es keinerlei beweise dafür Dann ist es ja eine erneuerung Bida und jede Bida führt in Höllenfeuer wie unser Prophet saws sagte.
Das sagst du erst einmal.

 

Die Duaa und die Begrüßung gehören zu den Angelegenheiten der Din. Also ist hierbei nicht die Rede von einer Erneuerung in den Taten, sondern die Form einer Tat bzw. die Zeit einer Tag kann sich ändern. Die Beste Art und Weise ist vom Vorbild zu nehmen, also vom Propheten. Die Duaa und die Begrüßung ist im Islam festverwurzelt. Ein Beispiel ist das Fasten, zum Beispiel am Donnerstag und Montag zu Fasten ist eine Sunna, jedoch an den anderen Tagen zu fasten ist keine neue Erneuerung, denn das Fasten ist eine Tat die zu DIN gehört.

 

 

Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte "Wer von euch ( lange) am Leben bleibt, der wird viele Meinungsverschiedenheit sehen. So haltet euch an meiner Sunna und an die Sunna der rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger. Beißt mit den Zähnen darauf! Hütet euch vor den neuen Dingen ( in Glaubensfragen), denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und jede Neuerung ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer" (Tirmidhi).
Die Meinungsverschiedenheiten gab es auch bei den Sahabis. Die Meinungsverschiedenheiten resultieren aus der Gnade ALLAHs. ALLAH wollte, dass es verschiedene Meinungen in den Fiqh gibt. Zum Beispiel die Meinungen der großen Gelehrten wie Imam Abu Hanifa, Imam Malik und Schafi'i, Ahmed bnu Hanbal.

 

Ein anderes Beispiel, um zu zeigen, dass die Sache nicht so einfach ist, ist das Gebet (Salah). Aus der Sunna ist zu entnehmen, dass wir so beten sollen, wie die Sahabis den Propheten beten gesehen haben. Es gibt aber verschiedene Überlieferungen, die als Beweis genommen wurden, daher auch in den Hadithen ist eine Vieldeutigkeit in Bezug auf das Gebet zu erkennen. Wie bereits vorhin erwähnt, gehört das Gebet, das Fasten, Begrüßung und die Duaa zu den Bestandteilen der DIN.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wenn der prophet muhammed saws das gewollt hätte dann hätte er das doch gesagt und so ist es eine erneuerung...

hast du den passenden hadith für deine zweite aussage?

 

Wenn man nach deiner Methode vorgeht, dann beinhaltet dein Text auch eine Bidaa, da du saws nicht ausgeschrieben hast, und von sagen und hören, ist uns nicht bekannt, dass damals Verkürzungen derart vorgenommen wurden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das weiss ich

was mit dem hadith gemeint ist sind nicht die meinungsverschiedenheiten allgemein sondern das man nach dem autentischen gehen soll also das man nach der stärksten meinung gehen sollte die gelährten sagten selber das sie nur menschen seien und sie auch fehler machen könnten d.h wir müssen immer schauen wie autentisch eine sache ist wie die beweiskraft dieser sache ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist was anderes wenn man fastet denn es ist etwas was eine gute tat im islam ist und wenn man die hände ineinader streicht und keine anhaltspunkte hat ist es wieder was anderes wenn ich Muhammad sallalahu aleihi wa salam höre muss ich den salawat aussprechen aber zur begrüssung haben wir doch gelernt das man sich selam aleikum sagt und die hand gibt oder?

Versteht mich nicht falsch möchte keinen angreifen möchte nur das tuhen was ALLAH swt von mir verlangt und nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mit dem hadith gemeint ist sind nicht die meinungsverschiedenheiten allgemein sondern das man nach dem autentischen gehen soll also das man nach der stärksten meinung gehen sollte die gelährten sagten selber das sie nur menschen seien und sie auch fehler machen könnten d.h wir müssen immer schauen wie autentisch eine sache ist wie die beweiskraft dieser sache ist
Ich denke mal, das wussten auch die etabilierten Gelehrten wie Imam Abu Hanifa und sie hatten Islamkenntnisse. Jetzt stellt sich die Frage, authentisch für wen? für dich? für mich? authentisch von jemanden, der ausreichendes Wissen besitzt wie die etabilierten Gelehrten, und die die EIgenschaften haben die Hadithe zu überprüfen.

 

Fehler kann jeder machen, aber wir sollen auch die Wissenden fragen und nicht nach eigener Neigung (aus dem Quran sinngemäß unser Ego zu Herren machen)entscheidungen fallen, und die Meinungen der Gelehrte unbeachtet lassen bzw. abwerten. Denn sie hatten ihre Bweise, für sie waren die Hadithe authentisch genug!

 

Ein Beweis hat Beweiskraft, sonst wäre es kein Beweis, sondern ein Scheinbeweis. Die Gelehrten jedoch haben mit den Hadithen argumentiert, da sie das Wissen darüber hatten und den Islan kannten.

 

Es ist im Islam nicht erlaubt ohne Wissen zu reden. Jemand, der einen Gelehrten nicht um Rat fragt, folgt seinen Trieben und nicht ALLAHs worten, da aus dem Quran zu erkennen ist, dass man die Wissenden um Rat fragen soll!

 

Wie schon in den anderen ANtworten erwähnt gibt es Hadithe die Mehrdeutig sind und verschieden Unterstuft wurden von den Gelehrten. Die Authenzität fällt nicht aus dem Himmel runter, sondern wird von Gelehrten getroffen. Und für die etabilierten Gelehrten waren ihre Belege authentisch genug.

 

Ich werde nicht mehr weiter antworten, da ich einschätzen kann, wohin diese Diskusssion führen wird. Es ist empfehlenswert, diesen Neuzeit Gelehrten keine so große AUfmerksamkeit zu schencken, die behaupten, dass es nur ein Gebet gibt und die anderen alle falsche Belege haben. Als ob sein Wissen von Himmel gefallen wäre nach über 1400 Jahren. Und nicht zu vergessen dabei ist, dass diese Neuzeit Gelehrten ebenso und noch mehr Fehler machen können, da sie nach 1400 Jahren leben.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun das uns erlaubt ist freiwillig zu fasten ist uns bewusst genau wie mit den gebeten natürlich gibt es sunnah aber freiwillige gebete sind erlaubt und ist auch immer schon so gewesen.

 

Erlaubt aber aus welchem Grund. Du muss schon etwas tiefer greifen, wenn du diese Sache wircklich verstehen willst. Ich habe die Antwort bereits oben geschrieben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst ist richtig ich bin ganz deiner meinung mit den meinungen und auch gehöre ich nicht zu den jenigen die sagen das die anderen gebete und handlungen falsch sind.Ich gehe nur nach den von den gelehrten abgestimmten stärksten meinungen.da hast du recht mir geht es auch nicht da drum worum es mir nur geht ist die tatsache das es anscheinend keinerlei beweise dazu gibt das der prophet muhammad sallalahu aleihi wa selam die hände ineinader gestichen hat oder die gefährten und dabei den salawat aussprachen . ich gebe dir bei allem rcht was du sagst ich glaube da hast du mich falsch verstanden .

Ich denke nur das das mit der begrüssung nicht zu beweisen ist und es keinerlei anhaltspunkte gibt und das man es deshalb unterlassen sollte. Falls es beweise geben sollte habe ich dagegen nichts einzuwenden ich gehe nicht nach meinem nafs sondern nach quran und sunnah nach allahs wolgefallen . beispiel vor dem essen sage ich bismillah und nicht subhanallah und klatsche mit meinen händen versteht ihr was ichmeine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn Du Dir sicher sein willst und eine für Dich verbindliche Antwort suchst, dann frage doch einfach einen Gelehrten Deiner Rechtsschule, der zu dem Thema eine Ijaza hat - er übernimmt die Verantwortung.

Vllt wurde es den Angehörigen der Nur Jamaat es so von ihrem Sheikh gesagt. Folgen sie ihm und er liegt falsch, ist die Verantwortung bei dem Sheikh.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das der gelehrte den ich fragen würde das nicht erlauben würde da sie einer anderen rechtschule folgen. Bei mir ist es so das ich eigendlich gerne zu den Risale Nur unterrichten gehen würde.Mir gefällt der Unterricht auch die Leute sind nett dort ich fühle mich dort wohl aber wenn sie mich begrüsssen mit diesem gruss dann habe ich ein schlechtes gewissen und halte das nicht für richtig weil es keinen bericht bzw keinen Hadith(anscheinend)allahu alem dafür gibt.Es gibt einige dinge die mir aufallen die ich komig finde mich deshalb informiere.Ich weiss nicht was ich machen soll wenn ich dort hin gehe und sie mich so grüssen dann will ich das so nicht(schlechtes gewissen) darum habe ich diees Thema geöffnet .Ich habe eben auch unverständlich geschrieben da ich zwei klein Kinder um mich rum hatte.

Bitte verzeiht mir wenn ich etwas falsches gesagt habe es war micht mein Ziel jemanden anzugreifen .

wa as salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam schwester,

wen du dich wohl fühlst, dann ist das schon ein gutes zeiche. denn das dritte auge ist dein herzen.

wen ich dich wäre, würde ich meinen ganzen mut zusammen nehme und fragen, enau s wie es in deinem herzen ist. ch kann mir beraupt nicht vorstellen, dass du eine negative, ignorante antwort bekommst, wenn doch würde ich nochmal einen anderen fragen und nochmal. beim dritten mal ist die sache klar.

wesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das der gelehrte den ich fragen würde das nicht erlauben würde da sie einer anderen rechtschule folgen. Bei mir ist es so das ich eigendlich gerne zu den Risale Nur unterrichten gehen würde.Mir gefällt der Unterricht auch die Leute sind nett dort ich fühle mich dort wohl aber wenn sie mich begrüsssen mit diesem gruss dann habe ich ein schlechtes gewissen und halte das nicht für richtig weil es keinen bericht bzw keinen Hadith(anscheinend)allahu alem dafür gibt.Es gibt einige dinge die mir aufallen die ich komig finde mich deshalb informiere.Ich weiss nicht was ich machen soll wenn ich dort hin gehe und sie mich so grüssen dann will ich das so nicht(schlechtes gewissen) darum habe ich diees Thema geöffnet .Ich habe eben auch unverständlich geschrieben da ich zwei klein Kinder um mich rum hatte.

 

Ich finde du solltest eine eigene Meinung haben darüber, wie die Sch. Kc gesagt hat, über einen Gelehrten, dann brauchst du es nicht zu tun, es liegt allein an dir. Ich denke nich, dass die Geschwister bei dieser Gemeinde, es falsch verstehen werden, ansonsten muss man sich daran gewöhnen, denn wie bereits gesagt gibt es verschiedene Meinungen und wie können Muslime zusammen leben können, wenn sie nicht einmal einander finden und die Meinungen vom Gegenüber respektieren!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...