Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

versuchen wirs nochmal win7 : "start">systemsteuerung/Energieoptionen. Dann im neuen erscheinenden Fenster gibt es einen "Energiesparplan". Check dortmal die Einstellungen, und sieh auch auf der li seite dieses Fenters zum testen "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll".

 

Bist Du als Admin im Compter oder hasz standarduser oder bist gast unterwegs im Netz. Vielleicht musst dich als admin anmelden um die Optionen zu bestätigen; probiers mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, dort kannst die Einstellungen machen. Da sollte zur Auswahl noch "Energie sparen" und "Ruhezustand" zur Auswahl stehen.

Schau noch nach was da Einstellung ist in > Systemsteuerung> weiter unten LEISTUNGSINFORMATIONEN>ENERGIEEINSTELLUNGEN ANPASSEN; check das drinnen mal durch.

 

Ich werd irgendwann insAllah ein Laptop neu installieren, der diverse andere Probleme auch hat u.a. sich so ähnlich wie deines verhält. Lüfter hab ich schon geputzt, ohne Erfolg.

Möglicherweise arbeitet das BS nicht fehlerfrei und dass (auch) die Energie-Optionen von davon beeinflusst werden, ist auch möglich, kann aber muss nicht sein. Ausprobieren kann ich es frühestens nächstes Jahr, da läuft momentan eine SW drauf deswegen hat es nicht die Priorität die es eigentlich verdienen würde; Stichwort Energie, Lärm und auch Systemsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

hört sich echt interessant an :) Kommt nicht häufig vor das einfach solche "Buttons" verschwinden.

 

Eine richtige Lösung kann ich dir nicht nennen. Aber würde mich interessieren ob dein Laptop, Hardware bedingt in der Lage ist in den Standby modus zu gehen.

 

Geh mal auf den Desktop.

Mach Rechtsklick

Neu

Verknüpfung

und dann gibst du in das Feld folgendes ein(genau wie es da steht) :

 

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

 

Das ersetzt nicht den Button im Startmenü, aber du solltest wenn du einfach Doppelklick auf die Verknüpfung machst, in der Lage sein in den Standby modus zu kommen :)

 

Hoffe konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klick mal auf Start und dann gibst du ein bei Dateien Suchen

 

%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

 

und dann einfach Enter.

 

Sag mal bescheid ob das klappt :)

 

 

Ansonsten könnte es sein, dass es an einem deiner treiber liegt. Dann müsstest du die atapi.sys datei löschen im windows ordner. Da ich jedoch nicht weiß, welche Programme bei dir auf diese Datei zurück greifen, ist der Versuch allein schon riskant ^^

Die Instalation eines ACPI/AHCI-fähigen Treibers sollte eigentlich das Problem lösen. Da müsste man halt schauen welche mit deinem Laptop kompatibel sind.

 

 

Achja was für einen Laptop hast du denn ? Marke reicht mir vollkommen.

Bearbeitet von €MR€
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SelamunAleykum Bruder Yasin und Emre!

Ich bin auch schon gespannt wie das weiter geht.

Die ACPI-Funktionen könnte man im Bios konfigurieren, FALLS da was nachträglich verstellt worden ist oder mit dem Betriebssystem kollidiert. Die atapi.sys habe ich nicht in Zusammenhang bringen können, soweit ich das noch in Erinnerung habe müsste das die Schnittstelle zum Datentransfer sein, wie z.B. bei CD-Rom-Laufwerken. Auf welche Weise wirkt sich das auf die Energie-Optionen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeeey =D

Die atapi.sys habe ich nicht in Zusammenhang bringen können, soweit ich das noch in Erinnerung habe müsste das die Schnittstelle zum Datentransfer sein, wie z.B. bei CD-Rom-Laufwerken.

Genau die atapi datei ist für verschiedene Prozesse von mehreren Hardware zuständig.

Daraus folgt, dass sie auch für die Grafikkarte zuständig ist.

Auf welche Weise wirkt sich das auf die Energie-Optionen aus?

Ohne die Grafikkarte kann ein Rechner nicht in den Ruhezustand, ist erst seit Vista so.

 

Wenn ich so nachdenke war meine Idee die atapi.sys Datei zu löschen eher eine schlechte Idee. Ich wollte eigentlich die Widerspenstige Windows mit diesem vorhaben umgehen aber egal ...

 

Die ACPI-Funktionen könnte man im Bios konfigurieren

Ehhhm... joaa

Im BIOS würde ich lediglich nur die AHCI Einstellungen machen, da ich über BIOS den Treiber im nachhinein installieren kann. Das hätte zufolge, dass der Rechner schneller wäre, aber für die Lösung des Problems nicht unbedingt relevant ist. Ich denke es wird schon mit dem ACPI Treiber zu tun haben, da der für die Energieverwaltung verantwortlich ist.

 

Man kann den AHCI Treiber im Bios installieren wenn man im BIOS den AHCI Modus einschaltet. Doch bevor man das macht, sollte man dringlichst in der reg noch paar Einstellungen ändern, da der Laptop sonst gar nicht mehr bootet ... das wäre nicht schön.

Man geht auf regedit und sucht folgenden Unterschlüssel in der Registrierung

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Man ändert nun den Werteintrag der "Start" Datei von 3 auf 0.

Nun kann man den AHCI Modus einschalten.

 

 

Das Problem mit dem Ruhezustand, sollte dadurch zu lösen sein, dass man den ACPI-Treiber neu installiert. Oder den expliziten Treiber der GraKa installiert.

Am besten jeweils neu installieren, das ist viel einfacher als in irgendwelchen Einstellungen rum zu fuchteln.

 

Wenn das auch nicht klappt bin ich echt überfragt, da ich mich auf der Hardware-Ebene fast gar nicht auskenne. Ich bewunder echt die Leute die zu Anfang noch ihre PCs selber zusammengestellt haben :)

Bearbeitet von €MR€
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke dann fehlt dir der Treiber. Oder Windows 7 ist inkompatibel mit den Treiber... Das höhrt sich zwar unglaubwürdig an... aber glaub mir Windows 7 ist GROßER Misst... Viele Leute erleiden dank Windows 7 Probleme ohne Ende mit ihrer GraKA. Aber lass es uns er mit der Installation mit den Treibern probieren, bevor wir voreilig urteilen.

 

Yasin abi, ich brauch die Model-Nummer auch damit ich dir die links für die Treiber schicken kann :) Hab mich leider oben unklar ausgedrückt :/ Ich meinte damit nur, dass du mit die Namen deiner Karten nicht schicken brauchst :/

Aber die Model Nummer benötige ich trotzdem.

 

Die Model-Nummer kannst du ganz einfach finden(wenn dein Laptop nach 2009 produziert wurde), wenn du auf Start klickst

dann auf "Alle Programme"

dann auf den "VAIO CARE" Ordner(Kann im deutschen anders heißen, aber VAIO wird es im Namen beinhalten)

dann auf "VAIO Care" selbst.

Die Nummer/Name findest du unten links im VAIO Care Fenster.

 

Falls dein Latop noch neuer ist, dann sollte hinten ein Aufkleber sein wo "Product name" draufsteht.

 

Schick nur die/den Produkt Nummer/Namen ! Da die Seriennummer privat gehalten werden sollte ! Ansonsten könnte jemand deine Seriennummer missbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasin abi,

Installiere mal diesen Treiber :)

http://www.sony-europe.com/support/en/product/VPCEH1M1E_L/downloads/EP0000268927_6438

 

Falls das auch nicht klappt, solltest sich jemand direkt an deinem Laptop mit diesem Problem auseinandersetzen, da wir hier aus dem Forum zu wenig konkrete Informationen über das Problem haben(Ich zumindest, vielleicht könnte yilmaz seine Idee weiterdenken und dir somit helfen).

 

Wenn du noch eine Garantie auf deinem Laptop hast, hast du das Recht, Hilfe vom Online Support (von den Hersteller des Laptops) zu beanspruchen.

Tipp falls du dich an die wenden möchtest :

Die schreiben meisten, dass man das System neu aufsetzen soll. Schreib im vor hinein, dass du alles probiert hast inkl. recovery und was weiß ich.

Schreib, dass du UNBEDINGT auf persönlichen Support bestehst, da du sonst nur eine Muster-Antwort von denen bekommt.

 

gutes gelingen insallah =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...