Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Also, wie Nichtmuslime gegenüber Muslimen sein sollten weiß ich zwar nicht :-)

 

Aber als Muslim muss man jedem Menschen helfen, der in Not ist oder Hilfe brauch.

 

Es gibt sehr viele Beispiele aus dem Leben des Propheten a.s.m. das er Nichtmuslime mit Respekt und Würde behandelte.

 

Vorallem aber soll man sich nicht über den Glauben anderer lustig machen!

 

Ich kenne dazu ein Hadis, aber da ich es nur gehört hatte und die Quelle nicht kenne nenn ich ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, damit meine ich Glauben jeder Art, egal wie unlogisch sie uns scheinen. Privat kann man es für Unsinn halten aber man sollte bei öffentlichen Äußerungen oder gegenüber der Person die diesen Glauben hat immer mit Respekt schreiben oder sprechen.

 

Ich schreibe mal die Bedeutung von dem auf, was ich als Hadis gehört hatte aber die Quelle nicht kenne.

 

Sollte Jemand die Quelle kennen, bitte ich sie zu nennen, bisdahin muss in betracht gezogen werden, dass es auch Mavzu sein könnte.

 

Der Gesandte a.s.m. sagte zu den Sahaba, dass sie nicht schlecht über Allah reden sollen. Die Sahaba waren erstaunt und sagten, dass dies sowieso nicht in Frage käme. Da antwortete Rasulullah s.a.s. das sie schlecht über den Glauben anderer reden, und die dann schlecht über ihren Glauben reden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein spanisches Sprichwort das dasselbe besagt:

 

"

Wer bei dir schlecht über andere redet, wird auch schlecht bei anderen über dich reden."

 

Mir fällt grade ein daß in Spanien die Mauren waren, also ist es vielleicht kein Zufall, aber ich denke sowas ist sowieso Weltweisheit ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem aber soll man sich nicht über den Glauben anderer lustig machen!

 

 

wie meinst du das schwester ?? meinst du allgemein alle religionen wie z.B, auch Buddhismus und Hinduismus?? weil ich meine wer kann schon dessen religion ernst nehmen ??

 

Salaam, Bruder,

 

es gibt auch bei den Buddhisten welche, die sich über den Islam oder über Christen lustig machen, die werden dann aber meist von den erfahrenen Buddhisten ermahnt dies nicht zu tun.

 

Man würde damit nämlich ihre heiligsten Gefühle verletzen, wenn ihnen das zu Ohren kommt, schlimmer noch, wenn man es ihnen ins Gesicht sagt, und sie damit zu böser Gegenrede bringen, -außerdem ist dem Buddhisten Mitgfühl mit dem Leid anderer oberste Tugend, und er wird deshalb vermeiden, ihnen weh zutun.

 

Rechte Rede im Buddhismus:

 

Nur Wahres sagen, nichts Verletzendes, kein leeres Geschnatter, nur zum rechten Zeitpunkt, (also unter Umständen gar nicht=edles Schweigen), und keine Zwietracht säen.

:)

 

Also, selbst die Wahrheit sollte unter gewissen Umständen nicht gleich gesagt werden, wenn sie nämlich mehr schadet als nützt, dafür kann man dann einen passenderen Zeitpunkt abwarten, wenn der Empfänger davon profitiert.

 

 

Wie ist das im Islam?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das im Islam?

 

Man darf im Islam sich nicht über anderen Religionen lustig machen (auch nicht über die Götzendiener) das ist im Islam strengst verboten. Steht im Quran.

 

Deswegen beleidigen die Muslime anderen Religionen (In Medien) auch nicht selbst, wenn andere Religionsträger/andersgläubige sie beleidigen, wie zum Beispiel die Mohammed-Karikaturen oder die üble Nachrede vom Papst über Mohammed sav. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, kannst du mir die Koranstelle bitte posten?

 

"Ihr sollt die Götzen, die die Ungläubigen anstelle Gottes anbeten, nicht schmähen, sonst würden sie vor Wut aus Unwissenheit Gott beschimpfen. Wir haben jedes Volk dabei belassen, sein Verhalten gut zu finden. Am Jüngsten Tag werden alle Völker zu Gott geführt, Der ihnen ihre Taten vor Augen führen und sie dafür zur Rechenschaft ziehen wird." (6:108)

 

Zwar hier ist nur von die Götzen die Rede, aber das trägt man auf alle Heiligkeiten anderer Religionen über, weil das ist auch Sunnah des Propheten sav.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

 

Da mir das etwas zu einseitig & etwas gelinde naiv klingt :daher

fragen wir einmal ganz provokativ & konträr :

Was ist aber , wenn jene Person aber nun den Islam & die Muslime beleidigt & verhöhnt ?

 

Das erleben wir als Muslime die gesamte Zeit & wie damit umgehen ?

 

ws

 

Einfach ignorieren oder offizielle sich beschweren oder durch Medien es kritisieren, demonstrieren...

aber auf keinen Fall die Religionen bleidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zurückbeleidigt, läßt man sich ja auf das niedrige Niveau des Anderen herunter und verliert jeden moralisch höheren Standpunkt ...man muß sich von einem A*** nicht zum A*** machen lassen....

 

Stell dir vor, es kommt jemand zu dir, und bringt dir Geschenke, die du aber nicht annehmen willst.

 

Wem bleiben sie dann?

 

Dem Bringer.

 

Genauso ist es mit Beleidigungen.

 

Wenn man sie nicht annimmt, bleiben sie beim Beleidiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor, es kommt jemand zu dir, und bringt dir Geschenke, die du aber nicht annehmen willst.

 

Wem bleiben sie dann?

 

Dem Bringer.

 

Genauso ist es mit Beleidigungen.

 

Wenn man sie nicht annimmt, bleiben sie beim Beleidiger.

 

gut zu wissen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Einfach ignorieren oder offizielle sich beschweren oder durch Medien es kritisieren, demonstrieren...

aber auf keinen Fall die Religionen bleidigen.

:sauer:

 

Was ist aber wenn das auf persönlicher Ebene passiert

 

.... der bisherigen postings sehr positiv gestimmt bin , aber möchte der Angelegenheit weiter in die Tiefe angehen : Was betrifft aber den Fluch gegen Allah & Verfluchungen gegenüber den Propheten saws ?

 

 

 

Meine Reaktion gemäß eines eigenen Erlebnisses ( das gilt nur bei Christen streitsüchtig , intolerant & sich respektlos verhalten & die islamische Religion niedermachen wollen ) :

Ich reagiere meist wie folgt ,erst frage ob der Mensch irgendeine Krankheit hat oder ob er eine schlechte Erfahrung gemacht hat mit den Muslimen oder woher er diese Informationen hat .

 

Jeder einzelne zu entschuldigende Aussage wird von mir definitiv angenommen , ist dem nicht so , so werde ich ihm verbal -intellektuell die meinung "geigen oder wie heisst es so schon im Berliner Dialekt :"das Gehirn rasieren, bis die Synpasen die Love Parade vorfeiern & die Pupillen mit LSD massieren, bis die Hundehütte in den Alpen wackelt "

 

Ich hatte mich in keinster Weise mit Beleidigungen & Kraftausdrücken gegenüber ihm als Christen verhalten( Allah bewahre !), vielmehr habe ich einiges ihm Christentumkritisches unter die Nase gerieben

 

Eein beliebtes Spiel ist es von mir gepaart mit Zitaten von Karlheinz Deschner aus dem Buch :die Kriminalgeschichte des Christentums gegenüber uneinsichtigen & missionierenden Christen , bei anderen bin ich deutlich toleranter , auch habe ich kein Problem mit Kritik oder Voruteilen , vorausgesetzt man ist bereit auch eine andere Sichtweise zuzulassen , auch wenn sie der eigenen widerspricht & ggf seine Vorurteile abzulegen oder beizubehalten .

 

Zur info :

 

Ich habe einige christliche Freunde & ich kenne die Bibel so kenne ich auch die christliche Theologie & deren Liturgie , aber beleidigt werde ich meist , aber nicht die Christen oder Juden von mir ( jedenfalls versuche ich es verstärkt )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Einfach ignorieren oder offizielle sich beschweren oder durch Medien es kritisieren, demonstrieren...

aber auf keinen Fall die Religionen bleidigen.

:sauer:

 

Was ist aber wenn das auf persönlicher Ebene passiert

 

:selam:

 

Bruderherz,

 

Wenn das in einem islamisches Land passiert, dann bekommt derjenige eine Haftstrafe: In Marokko 6 Monate.

 

Egal, ob einer Muslim, Jude oder Christ ist spielt überhaupt keine Rolle, wer wen beleidigt.

 

Aber wir beleidigen nicht die Heiligtümer anderer Religionen. Punkt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Bzgl. dieser frage habe ich immer noch keine Antwort erhalten , daher nochmal :

aufgrund den bisherigen postings bin ich sehr positiv gestimmt , aber möchte der Angelegenheit weiter in die Tiefe angehen : Was betrifft aber den Fluch gegen Allah & Verfluchungen gegenüber den Propheten saws ?
Wer bzgl dessen eine fatwa findet , der sollte sie bitte posten , vorausgesetzt sie stammt von rechtschaffenden Rechtsgelehrten der Ahlus Sunnah wal Jamaah , die keine Minderheitenmeinung vertreten .

 

Das ist genau das ,was ein grosser weiser Mann mir predigte :

"Sei standfest in jeder Lebenslage, bezeichne Dinge , wie sie sind ,nicht wie sie sein könnten & kritisiere ohne zu beleidigen "

 

Mit dem "Nerven behalten " ist sicher eine schwierige Sache , aber nicht unmöglich noch unerreichbar !

 

Mir persönlich ist die Beziehung zu den Nichtmuslimen nicht besonders wichtig wie auch nicht ein bestimmter Teil der Muslime , sondern vielmehr der Dienst an Allah swt & der Gehorsam der Demut !

 

Gehen wir einmal mehr die Fragen bzgl. dessen bis ins Detail auf den Grund :

"Müssen wir als Muslime mit Nichtmuslimen befreundet sein oder zeichnet es uns die Freundschaft mit Nichtmuslimen aus ?Ziehen wir aber dann nicht die Nichtmuslime vor den eigenen muslimischen Geschwistern vor ?

Wenn der Dialog & der Frieden gegenüber den Nichtmuslimen eine individuelle Verpflichtung ist , wie verhält sich dann mit jemanden jenseits von Dialog & Frieden ist , der nicht zu ignorieren ist & der wie Korkut keine Ruhe gibt ?lToleranz bis das Blut kocht & die Wut sich einlädt oder einfach mal klare , bestimmte , fast herzensbrechende unmißverständliche Worte der Einschüchterung & der Klarheit sprechen ? "

 

Was meint ihr ?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gehen wir einmal mehr die Fragen bzgl. dessen bis ins Detail auf den Grund :

"Müssen wir als Muslime mit Nichtmuslimen befreundet sein oder zeichnet es uns die Freundschaft mit Nichtmuslimen aus ?Ziehen wir aber dann nicht die Nichtmuslime vor den eigenen muslimischen Geschwistern vor ?

Wenn der Dialog & der Frieden gegenüber den Nichtmuslimen eine individuelle Verpflichtung ist , wie verhält sich dann mit jemanden jenseits von Dialog & Frieden ist , der nicht zu ignorieren ist & der wie Korkut keine Ruhe gibt ?lToleranz bis das Blut kocht & die Wut sich einlädt oder einfach mal klare , bestimmte , fast herzensbrechende unmißverständliche Worte der Einschüchterung & der Klarheit sprechen ? "

 

Bruderherz :),

 

Ja klar streiten auf eine gute Art kann man ja, nur nicht auf die niedrigste Schublade, wie hier vor paar Tage der Fall war, und Freunschaft dürfen die Muslime nicht mit Jeden Nicht-Muslim schliessen, nur die Gerechten und freundlichen Nicht-Muslime:

 

Schau mal hier:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=201&show=3

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine berühmte Überlieferung (Hadith) wo erzählt wird, dass der Prophet Mohammed saw. mit seinem Freund Abu Bakr As-sidiq r.a. draussen saß (Ich glaube in Mekka) dann kam ein Unglaübiger zu ihnen und hat angefangen den Gesandten saw. auf ein niedrigsten Niveau zu beleidigen und wollte gar nicht damit aufhören, dann hat irgendwann mal Abu Bakr r.a. angefangen den Ungläubigen auch zu beleidigen, dann hat der Prophet sav. ihm befohlen damit aufzuhören, dann ist Abu Bakr r.a gestanden und einfach gegangen, dann ist der Prophet sav. hinterher und hat zu ihm gesagt: "weißt du, als du gar nicht geantwortet hast, da kam ein Engel und hat uns verteidigt, als du aber ihn beleidigt hast, ist der Engel gagangen und der Teufel ist gekommen." :)

 

Ich glaube, aus dieser Geschichte müssen wir alle lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...