Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam und Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum lieber nobaum, ich hoffe du wirst dich sehr wohl bei uns fühlen :ballon:

Ich habe eine Frage an Dich: "Für mich ist die Hölle das Fernsein von Gott und die Erkenntnis der Sinnlosigkeit der Existenz."

 

Wieso ist das die Erkenntnis der Sinnlosigkeit der Existenz, ist dem nicht zuvor ein "langes" existieren auf Erden vorangegangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selamun Aleykum, lieber Bruder nobaum,

 

du hast völlig recht, daß das Fernsein von Gott die Hölle für den Mümin/Gläubigen sein kann, aber die Nähe zu Gott/Allah hat nichts mit Örtlichkeit und Räumlichkeit zu tun, sondern mit dem Glauben, mit der Liebe und den Gefühlen. Gott ist uns näher als unser Halsschlagader, wird doch im Qur'an gesagt.

 

Besonders Sorgen macht mir deine Äußerung bezüglich der Sinnlosigkeit der Existenz. Diese ist ja die Schöpfung Gottes und Allah hat nichts Sinnloses erschaffen. Wenn du aber so gemeint haben solltest, daß die Sinnlosigkeit als Bedeutungslos oder bedeutungsarm gegenüber Gott sei, dann sind meine Sorgen zu relativieren. Alles ist vergänglich, ja, nur Gottes Angesicht bleibt ewiglich. Dennoch sollte man der Schöpfung (Menschen, Tieren, Pflanzen, Sternen...) in Verbindung mit und zu Gott gebührende Liebe, gebührenden Respekt entgegenbringen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Ich muss hier doch ein kleines Missverständnis aufklären. Natürlich ist Gott näher wie die Halsschlagader. Aber können wir Gott wirklich spüren und sehen. Im jenseitigen Leben werden wir Gott direkt begegnen und sehen von Angesicht zu Angesicht. Wenn wir aber dann freiwillig diesen Gott verlassen sind wir verlassen und fühlen uns verlassen. Dann erkennen wir auch die Sinnlosigkeit der Zukunft, denn die Hölle bietet keine Zukunft.

 

Hallo lieber Said

An anderer Stelle hast Du geschrieben welche Probleme auf dich mit deiner Familie zukommen. Weihnachten ist besonders schwierig. Ich denke Du kannst problemlos Weihnachten mitfeiern. Am besten verstehst Du Weihnachten als Gleichnis. Im Koran ist ja auch die Empfängnis und die Geburt Christi beschrieben, nur etwas anders. Was das Fleisch betrifft sage: du möchtest möglichst fleischlos essen, wenn dann nur Pute oder Gans. Diese gehören auch zum typischen Weihnachtsessen.

In einem anderen Forum haben islamische Mütter ihren Kindern durchaus gestattet Weihnachten zu feiern. Sie sollen nicht neidisch auf die christlichen Nachbarskinder sehen. Ich habe schon erlebt dass islamischen Kindern es gestattet wurde am Martinszug teil zu nehmen. Kinder mögen gerne mit Lampions in der Nacht durch die Straßen ziehen. Dieses Fest ist als christliches kaum zu erkennen.

 

Freundliche Grüße Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nobaum,

 

Ich muss hier doch ein kleines Missverständnis aufklären. Natürlich ist Gott näher wie die Halsschlagader. Aber können wir Gott wirklich spüren und sehen. Im jenseitigen Leben werden wir Gott direkt begegnen und sehen von Angesicht zu Angesicht. Wenn wir aber dann freiwillig diesen Gott verlassen sind wir verlassen und fühlen uns verlassen. Dann erkennen wir auch die Sinnlosigkeit der Zukunft, denn die Hölle bietet keine Zukunft.

 

Wir können Gott (auf der Erde) natürlich wahrnehmen, spüren, aber nicht sehen, und das Sehen im Jenseits wiederum dürfen wir uns nicht als ein enfacher optischer Vorgang vorstellen. Es ist eine spirituelle Licht-Begegnung mit Gott.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Der Friede sei mit euch

Wir können Gott (auf der Erde) natürlich wahrnehmen, spüren, aber nicht sehen, und das Sehen im Jenseits wiederum dürfen wir uns nicht als ein enfacher optischer Vorgang vorstellen. Es ist eine spirituelle Licht-Begegnung mit Gott.

Ein spirituelles Licht ist wohl zu wenig. Die Begegnung mit Gott dürfte so überwältigend sein, so dass eine Trennung die Hölle ist. Diese Beziehung ist vergleichbar mit einer Liebesbeziehung zu einem Menschen. eine einseitige Trennung kann zu tiefst deprimierend sein und sogar zum Selbstmord führen. Für den Verursacher kann es letztlich auch niederdrückend und belastend sein.

Die Trennung von Gott führt der Mensch herbei, nicht Gott. Manche Menschen ertragen die Liebe nicht. Sie wollen Rache und darum weisen sie Gott zurück.

 

Auch noch vielen Dank für die überwältigende Begrüßung

Freundliche Grüße

Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Der Friede sei mit euch

AleykumFriede mit Dir nobaum :-)

 

Ein spirituelles Licht ist wohl zu wenig.

Überschätzen wir unsere Fähigkeiten nicht lieber Bruder, selbst "das Licht" könnten wir nicht ohne weiteres so aushalten :-)

 

Bismillahirrahmanirahim

Hätten Wir diesen Qur'an auf einen Berg herabgesandt, hättest du gesehen, wie er sich gedemütigt und aus Furcht vor Allah gespalten hätte. Und solche Gleichnisse prägen Wir für die Menschen, auf daß sie nachdenken mögen. [59:21]

 

Die Begegnung mit Gott dürfte so überwältigend sein, so dass eine Trennung die Hölle ist. Diese Beziehung ist vergleichbar mit einer Liebesbeziehung zu einem Menschen. eine einseitige Trennung kann zu tiefst deprimierend sein und sogar zum Selbstmord führen. Für den Verursacher kann es letztlich auch niederdrückend und belastend sein.

Ja u.a. auch zum Selbstmord, sieh Dir die Selbstmordraten im Vergleich der atheistisch entwickelten Länder mit islamischen, z.B. mit Malaysia. Kriminalitätsrate, Menschenhandel, Gifthandel, Wettbüros, Massendepressionen wie z.B. in Europa mit ihren 500 Mio. Einwohnern und 40% seelisch kranken Menschen darin. Das alles und noch viel mehr passiert, wenn man sich von Gott "entfernt", nur ein Gott gefälliges Leben kann die Menschen zu einer moralvollen Gesellschaft und dadurch ergo zu einer harmonierenden Gemeinschaft verschmelzen lassen, darin liegt Liebe für den nächsten verborgen.

Die Trennung von Gott führt der Mensch herbei, nicht Gott.

Ganz genau, allen voran durch das unterlassen der von Gott auf den Menschen auferlegten Pflichten (Gebet, Fasten, Wissen aneignen, Armenspende, die Reiniung des Eigentums durch Zakaat etc.) Gott hat uns dazu verPFLICHTET, und Gott braucht nicht unsere Gebete - es sind wir, auf die diese Gebete zurück reflektieren und ein friedvolles, schönes harmonierendes Leben zu führen. Das Gebet ist sehr wichtig, denn wenn man lasch wird und diese am Anfang "gelegentlich" ausläßt, bekommt der Satan langsam, leise, stück für stück und, nach und nach die Oberhand über diese Nachlässigkeit (auf Deutsch auch bekannt als "innere Schweinehund").

Das tägliche Gebet, die Reinigung davor und das bitten um schönes für alle Menschen ist das Gegenteil von den Ablenkungen dieser Welt. Das minimiert das Risiko der "Trennung von Gott", also von Gott verlassen zu sein schon hier auf Erden. Mit dem Gebet "gehen" wir auf die "Begegnung" zu Gott.

Manche Menschen ertragen die Liebe nicht. Sie wollen Rache und darum weisen sie Gott zurück.

Sie sind mit dem Satan unterwegs, lass sie, sie können nichts und niemanden zurückweisen, sie drehen nur ihr Gesicht weg, mehr können sie nicht. Doch wenn ihnen etwas zustößt oder eine schlimme Katastrophe in ihren privaten Leben eindringt, dann fallen auch diese in die Knie un bitten und bitten und bitten und bitten. Doch bis zu einem bestimmten Tage gibt der Allmächtige Gott aus seiner Barmherzigkeit auch diesen heimlichen betenden eine Hilfe...und dann drehen sie wieder ihr Gesicht weg. Ich glaube das meinst Du damit dass sie Gott zurückweisen. Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber yilmaz

Der Friede sei mit dir

Ja du hast recht. 300 Jahre Atheismus haben die Menschen verdorben. Das waren die Begleitumstände des wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritts. Man brauchte angeblich Gott nicht mehr.

, und Gott braucht nicht unsere Gebete - es sind wir, auf die diese Gebete zurück reflektieren und ein friedvolles, schönes harmonierendes Leben zu führen.
Auch hier geb ich dir absolut recht. Ob diese aber ein genau vorgeschriebenes Ritual sein müssen das bezweifle ich. Gott ist so groß dass er nicht auf Rituale Wert legt. Gott will das Herz des Menschen. Bei Ritualen besteht die Gefahr dass das Herz zu kurz kommt. Ich gebe zu: Der Mensch braucht Rituale, aber diese sollen nicht Selbstzweck sein, so dass Seele und Herz zu kurz kommen.

Leider ist es so, dass der heutige Europäer sich nicht mehr in Rituale hinenzwängen lassen will nicht einmal mehr gegen ganz wenige Grundregeln. Das ist gegen die vermeintliche Freiheit des Menschen, da diese sowieso von staatlichen Gesetzen stark beschränkt ist und da wollen sich die Menschen nicht auch noch von der Religion Vorschriften machen lassen.

sie drehen nur ihr Gesicht weg,
Das erscheint mir zu äußerlich. Es ist eher ein wegdrehen des Herzens, der Seele, des ganzen Menschen.
Ein Teil schon, der andere Teil macht Selbstmord
.und dann drehen sie wieder ihr Gesicht weg. Ich glaube das meinst Du damit dass sie Gott zurückweisen

Es gibt und gab Menschen die weisen Gott bis in den Tod hinein zurück. Und wenn diese dann Gott gegenüberstehen wollen diese auch dann nichts von Gott wissen sondern ihren Rachegelüsten folgen was diese dann in der Hölle ausgiebig tun werden wenn sie diese antreffen gegen die sie die Rachegelüste haben.

Freundliche Grüße

Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte an dieser Stelle noch einmal sagen und berichten, wie froh und glücklich ich bin :-) Elhamdulillah! Meine Konversion liegt nun bereits sieben Wochen zurück und ich bin einfach nur unbeschreiblich froh, glücklich und ALLAH unendlich dankbar!

 

wa salam

Said

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yilmaz: Ja, diese Unterschiede sind mir aufgefallen. Es ist wirklich ein Gefühl, als sei ich verliebt... ich stehe morgens mit Freude auf und könnte die ganze Welt umarmen. Mag übertrieben klingen, aber ich denke, Du weißt, wie ich das meine. Ich lese derzeit viel und lerne fleißig Suren und Gebete. In der Moschee, die ich regelmäßig besuche, rufe ich mittlerweile häufig den Ezan - Elhamdulillah! Kurzum: Ich bin froh, dankbar und glücklich! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumhoch*Daumhoch*Daumhoch Bruder!

Und MashAllah unser Bruder Said ruft die Gemeinde zum Gebet.

Und nein Du übertreibst nicht Said, es gibt einfach keine Wörter dafür und selbstverständlich bist Du verliebt :-) Die schönste, reinste, aufrichtigste und intensivste Liebe aller Zeiten von wo ALLES davon ausgeht. Jetzt schmeckt das Leben wie noch nie zuvor, und sämtliche Fotokopien sind verschwunden, Du bist Teil des Originals. MashAllah Bruder, ich freue mich aus ganzem Herzen für Dich. Lass uns bitte wissen wenn wir irgendwas für Dich tun können Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, lieber Yilmaz.

 

Was Ihr für mich tun könnt? Ja, da hätte ich eine Bitte... ich bin auf der Suche nach "guter Literatur", wenn Du also gute Bücher empfehlen kannst, immer gerne. Auch wenn Du Tipps hast, wie ich mich "verbessern" kann, bzw. welche Duas/Suren ich lernen könnte, immer her damit. Bin immer froh, wenn ich Anregungen bekomme!

 

Wa Salam

Said

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...