Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

WIKIPEDIA:

 

Homogonesierung

 

Ein bekanntes Beispiel ist die Homogenisierung von Milch. Ziel der Homogenisierung ist es, den mittleren Durchmesser der in der Milch vorhandenen Fettglobule (mittlerer Durchmesser der nativen Globule 10 bis 30 µm) unter hohem Druck (150 bis 300 bar) stark zu reduzieren (mittlerer Tropfendurchmesser 1 bis 2 µm), damit die Milch nicht aufrahmt und wegen der vergrößerten Gesamtoberfläche leichter verdaut werden kann. Industriell geschieht diese „Zerkleinerung“ der Fetttröpfchen in großem Maßstab. Dazu wird die Milch unter hohem Druck auf eine Metallplatte gespritzt. Im Homogenisator wirksame Kräfte sind Scher-/Dehnkräfte, Prallströmungen, aber hauptsächlich Kavitation. Physikalisch gesehen kann zwar eine so behandelte Milch immer noch aufrahmen, allerdings steigt die für eine sichtbare Aufrahmung benötigte Zeit sehr stark an, so dass man über die Produktlebensdauer vereinfacht von einer „Aufrahmungsstabilität“ spricht. Die Homogenisierung allein führt allerdings nicht dazu, dass die Milch aus mikrobieller Sicht länger haltbar wird.

Einige Ernährungskritiker merken zudem an, dass die durch die Homogenisierung stark zerkleinerten Fetttröpfchen leichter durch die Darmwand ins Blut wandern und so eine Ursache für Allergien darstellen könnten. Allerdings zerkleinert der Körper selbst größere Fettbausteine, weil der Darm sie erst unter einer Größe von 5 nm zur Weiterverarbeitung im Körper aufnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ich habe gelesen das Milch auch haram sein kann weil die Milch mit tierischen oder mit Alkohol in Berührung kommen kann und wie immer macht sich mein Kopf jetzt Gedanken darüber.Anfangs hab ich mir gedacht dann esse ich nur noch Brot und Wasser aber nein Brot soll ja Haram sein wegen der Hefe,ich kann das nicht verstehen Brot ist doch die Grundbasis des Essens aber kommen wir mal zum Thema.Ihr kennt sicherlich diese MilbonaH-Milch ist diese haram oder Helal?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

als ich angefangen habe auf halal/haram zu achten, habe ich übertrieben und mir gings schlecht. (habe wie du kein brot gegessen usw)

glaube nicht alles was du hörst :)

 

assalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...