Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das ist jetzt nicht als islamische Auskunft gemeint, sondern medizinisch: der Körper erzeugt bei der Verdauung selbst Alkohol, insofern dürfte muslim garnichts mehr essen, denn dadurch entsteht ja Alkohol...

MWn geht es um den Rauschzustand, der verboten ist.

 

Auch, wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, ist es ratsam, sich in Glaubensfragen an einen Gelehrten seiner Rechtsschule zu wenden.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich halal. Das ist ein natürlicher Prozess. Wenn dieser "Alkohol" haram wäre, würde es im Koran oder in den Ahadith erwähnt werden.

 

Das Alkohol, dass haram ist, ist der, der durch natürlichen Prozess entsteht. Du kannst und solltest also Obst essen ;)

 

Salam,

 

bestimmt meinst Du, dass der Alkohol haram ist, der absichtlich vergoren wird...? denn natürlich sind beide Prozesse: das Gären des Obstes und die Entstehung von Alkohol bei der Vardauung ;)

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alkohol, dass haram ist, ist der, der "nicht" durch natürlichen Prozess entsteht
Das stimmt aber so nicht ganz :) Das würde ja heißen, das Alkohol der durch natürlichen Prozess entsteht helal wäre. Dann könnt mer jetzt nen schluck bier trinken gehen XD

 

Sagen wir es einfach so: Der Alkohol der natürlich in Obst enthalten ist, ist helal. Man kann also Obst essen.

 

Hier möchte ich auch gleich eine Frage loswerden:

Den das was ich zwei Sätze oben geschrieben habe stimmt auch nicht vollständig.

In den ersten Wochen/Monaten nach dem ich mich hier registriert habe, habe ich ein Beitrag gelesen, den ich leider nicht mehr gefunden habe.

 

Der Beitrag war glaube ich von "Rabia" oder "Nur Efsan" oder so ähnlich. Es ging zwar nicht um Obst aber um Obstsäfte. Diese Person hatte ein Hadith vorgebracht, in der gesagt wurde, dass unser Prophet sav. Obstsäfte nach glaube ich drei Tagen wegschüttete. Man kam in dem Beitrag auf die Idee, dass vermutlich der Alkohol nach diesen drei Tagen zu hoch gewesen ist und das Getränk damit nicht mehr helal. Vielleicht stand das ausdrücklich so im Internet. Wenn man bedenkt, dass Hersteller auch empfehlen, dass Getränk innerhalb von drei Tagen zu trinken, dann könnte es damit was zu tun haben.

 

Wie bereits gesagt, konnte ich diesen Beitrag leider nicht mehr finden.

 

Wisst ihr was ich meine? Könnt Ihr euch noch erinnern? Der Beitrag sollte von 2007 - 2009 oder so sein. Ich würde mich auf eine Verlinkung sehr freuen.

 

Webmaster, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich das hier rein geschrieben habe. Aber es passt so schön zum Thema :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...