Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

Asselamu aleikum Liebe Geschwister.

 

Wie kann es sein das nach manchen Gelehrten jemand der nicht Betet die Todesstrafe bekommt.

 

Wie ist das vereinbar mit Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit?

 

Diese frage lässt meinen Iman momentan wirklich sehr fallen.

 

Ich bin zwar kein Gelehrter, aber nach meinem Islam wird niemand getötet, weil er nicht betet.

 

Außerdem: Da nur "manche Gelehrten" so streng Urteilen, würde ich an deiner Stelle diese "fallen" lassen, statt meinen Glauben. Der Glaube fällt m.E. nicht bloß wegen einem Urteil "mancher Gelehrten". Gibt es da andere Gründe und Ursachen?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Ich bin zwar kein Gelehrter, aber nach meinem Islam wird niemand getötet, weil er nicht betet.

 

Außerdem: Da nur "manche Gelehrten" so streng Urteilen, würde ich an deiner Stelle diese "fallen" lassen, statt meinen Glauben. Der Glaube fällt m.E. nicht bloß wegen einem Urteil "mancher Gelehrten". Gibt es da andere Gründe und Ursachen?

 

ws

Cemil

 

http://www.hausderwahrheit.net/forum/viewtopic.php?f=47&t=1370

 

ich hab mir das durchgelesen und bin einfach ziemlich erschrocken darüber. Und stelle mir vor was ist wenn man in einen Islamischen Staat lebt und die nach solchen Gelehrten gehen.

 

Ka wieso mein Iman Schwächelt das hier sind nur dioe Offensichtlichen Gründe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SelamAlyekum und Servus liebes Forum,

Sind das diese sog. Salafisten?

 

Wie schaffen sie es sogar, gläubige Muslime, unabhängig von jeglicher grad des Iman was niemanden angeht, außer Demjenigen dem der von Ihm erschaffene Mensch schuldet und nur Ihm zusteht darüber zu urteilen, undzwar Allah Teala der Allweise Allbarmherzige, zu verunsichern? Ist das die legitime Art Dawa zu machen, oder gibt es einen Beleg womit sie diese "Hukum" bestätigen können? Ich bin jetzt auch confused, die herangehensweise und den Inhalt einer solchen Intepretation, und vor alemm will da jemand "die dafür vorgesehene Strafe" exekutiv ausführen, und wenn ja, wo ist er sich jetzt sicher dass sein Iman nicht der schwache ist? Besonders im Kontext "Es gibt keinen Zwang in der Religion" (Quelle: der edle Koran).

Ich bin selbst jetzt nicht dazu gekommen das Vid anzusehen, weil ich das erst noch verarbeiten muss; möge Allah mir vergeben wenn ich in einem Irrtum bin und mich aufgrund meiner Unkenntnis versündige, aber sie müssen doch mit Belegen argumentieren.

 

Bevor ich mir das jetzt gleich heißaufheiß ansehe, möchte ich mich ein wenig zurückziehen, zur Ruhephase zurückfinden und die belege oder bestätigte Argumente ansehen. Verwirrung unter den gläubigen möglicherweise anstiften ist eine sehr ernste Angelegenheit, und ich frage mich ob das Dawa ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

As sallam aleykum

Dass wenn jemand nicht betet die Todesstrafe bekommt ist nach meinen Wissen nicht richtig. Es gibt zBs Kranke die dass Gebet nicht verichten können. Müssen sie dafür bestraft werden? Oder Kinder die noch nicht in der Lage sind ein gebet aufzusagen oder man ist aus irgend welchen Gründen verhindert.

Allah weiß es am Besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder geistig bzw körperlich Behinderte, Kleinkinder, Menschen die noch nie vom Islam gehöhrt haben oder solche die in Zweifel sind - alle 'ne Kugel in den Kopf !?

Der Salafist "weiss" ja dass die Nichtbeter alle in die Hölle komen. Das ist doch schon genug Strafe, muss man da wirklich noch nachhelfen ? Die deutsche Geschichte hat ja damit schon genug unrühmliche Erfahrungen gemacht, reicht das immer noch nicht ?

 

Zumindest muss ich anerkennend anmerken, dass sich hier im Forum die Meisten von diesem Wahnsinn distanzieren, oder sich zumindest (wie hier) Gedanken darüber machen.

 

Wehret den Anfängen und ihren geistigen Brandstiftern !

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder geistig bzw körperlich Behinderte, Kleinkinder, Menschen die noch nie vom Islam gehöhrt haben oder solche die in Zweifel sind - alle 'ne Kugel in den Kopf !?
Darum geht es ja nicht.

1. Nach vorherrschender Lehre müssen abtrünnige vom Islam (Apostaten) getötet werden.

2. Das Pflichtgebet gehört zu den Grundlagen des Islam.

Daraus ergibt sich die Frage: Wenn jemand bewusst das Pflichtgebet nicht verrichtet, ist das dann mit dem Abfall vom Glauben gleichzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Götterdämmerung

Hier muss ich dir widersprechen. Es gibt im Islam m.E. keine "vorherrschende" Lehre. Es gibt zwar zahlenmässig mehr oder weniger starke

Glaubensgemeinschaften (i.B. Sunniten und Schiiten) die dann noch weiter in Rechtsschulen unterteilt werden können.

Die individuellen Interpretationen des Korans könnten aber unterschiedlicher nicht sein - wie man ja hier im Forum deutlich sieht.

 

So wird so ziemlich alles zwischen dem Äquivalent des christlichen "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" bis zum andern Extrem

"Hau' dem Ungläubigen die Birne ein" je nach individueller Prägung auf Basis des Korans gerechtfertigt.

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar zahlenmässig mehr oder weniger starke

Glaubensgemeinschaften (i.B. Sunniten und Schiiten) die dann noch weiter in Rechtsschulen unterteilt werden können.

Wenn sich die alle einig sind, wird man wohl von vorherrschender Lehre sprechen können. Inwieweit die Gläubigen der Lehre folgen, ist dann eine andere Sache. (Dass die meisten Katholiken weitgehend auf den Papst pfeifen, ändert auch nichts an der katholischen Lehre.)

http://forum.misawa.de/showthread.php/513-Gilt-im-Islam-die-Todesstrafe-bei-Apostasie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götterdämmerung,

 

es ist, wie bei den Juristen: 3 Islam- Gelehrte - 4 Fatwas

und der Unterschied zum Christentum besteht einfach darin, dass die (meisten) Christen die Bibel eher als "historisch" ansehen, die Muslime den Koran und die Ahadith als zeitlos und immer gültig.

 

Salam Alisha,

 

der Satz "La! Ikraha effet din!" - "Nein" Es gibt keine Zwang im Glauben!" bezieht sich auf die Wahl des Glaubens. Hat muslim sich für den Islam entschieden, hat muslim den Ge- und Verboten zu folgen, sich diese anzugewöhnen und diese einzuhalten.

Der Punkt bei den Wahabis ist, dass sie die Ahadith ablehnen. Allerdings habe ich zu dem Punkt auch nur entsprechende Ahadtih gefunden, die Deinen Post bestätigen.

Wie so oft, kann ich nur empfehlen, einen Gelehrten Deiner/Eurer - noch zu wählenden (?) - Rechtschule mit Ijaza zu befragen.

 

LG + masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam,

 

in diesem teils radikalen-Forum wurde die Gelehrtenmeinung von Imam Maliki eingefügt.

Ich hab, glaube ich, mal gelesen, dass damit “das Aufhören des inneren Gebetes“ gemeint wird.

Es gibt viele verschied. Meinungen bzw. Intepretationen, aber ich empfehle dir, dich nicht auf die irregegangene Lehre des “Salafismus/Wahabismus“ zu verlassen. (bzw. nicht auf selbsternannte/nicht etablierte Gelehrten wie Pierre Vogel/ zu hören)

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...