Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Kann ein Mensch der die islamischen Glaubensgrundsätze ablehnt dennoch in den Himmel kommen ?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kann ein Mensch der die islamischen Glaubensgrundsätze ablehnt dennoch in den Himmel kommen ?

    • Ja
      3
    • Nein
      6
    • Weiss nicht
      3


Empfohlene Beiträge

Was ist mit den Menschen, z.b. in Afrika, die nie was über den Islam gehört haben.

 

Deshalb “weiss nicht“

 

Lieber Bruder, es ist gewiß eine gute Frage, die du stellst. Aber die Umfrage setzt voraus, daß man vom Islam hört und ihn doch ablehnt. Ich denke, man muß die einzelnen Ablehnungsarten sehr individuell betrachten, und das kann zweifellos nur Gott, Der alles mit Seinem Allwissen umfaßt.

 

Ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich kann's mir gerade einfach nicht verkneifen, diesen Witz zu posten:

 

Der Heide in der Hölle

 

by Hannelore Vonier

 

 

 

 

 

 

 

Ein Anhänger der alten Religion findet sich, nachdem er gestorben ist, auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Ein Schild verweist: “Zur Hölle”. Er hat keine andere Wahl als diesem Gang zu folgen.

Nach geraumer Zeit steht er an einer Tür, die nicht verschlossen ist.

Der Heide betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht.

Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Heide wandert am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit Pferdefuß und Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf das Ungeheuer zu und fragte ihn, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht und begrüßt den Neuankömmling äußerst herzlich.

Er schickt den Heiden nach dem Geplauder zu einer der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen. Der Heide nimmt einen Daiquiri und schlendert weiter am Strand entlang, um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt fürchterlich.

Tief unten sieht er wimmernde, unbekleidete Menschen. Ein heißes Feuer lodert und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein. Sogleich rennt der Mann verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei?

Der Teufel versteht die Frage zuerst nicht und so fragt der Heide nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen.

“Ach so”, grinst der Teufel, “Das ist für die Christen und Muslime. Die wollen das so…”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Mein Verständnis vom Islam besagt, daß die Vorstellung und Überzeugung einer absolut alleingültigen Behauptung des Islam vom Himmel- bzw. Paradies-Möglichkeit, wäre engstirnig, schädlich für den Islam d.h. für seine Universalität, und würde m.E. auch den so Betrachtenden ins Licht, oder vielmehr: in den Schatten einer Ecke der Intoleranz stellen - davon vielleicht zeugen, daß er im Leben allgemein wenig Toleranz, um nicht zu sagen, Fanatismus in sich trägt.

 

Es kann ja sehr wohl auch sein, daß derjenige, der so betrachtet, fälschlich gutgläubig davon überzeugt ist, damit dem Islam etwas Gutes zu tun d.h. in dem er ihm die besagte Alleingültigkeit verleiht. Doch so wie es falsch ist, einen Propheten (aus Liebe und Mißverständnis) zum Gotte zu erheben, so wäre es m.E. auch nicht richtig, irgendeine Religion, nicht nur den Islam, in ihrer Gültigkeit übertriebener Weise zu erhöhen. Manche Muslime tun genau das Gegenteil, in dem sie sie, hier den Islam, in Wert, Bedeutung, Sinn und Gültigkeit stark reduzieren. Beide Vorgehensweisen finde ich falsch.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:bism:

 

Wenn man mal davon ausgeht, dass jeder einzelne Mensch der Welt von dem Islam gehört hat und trotzdem einige Islamische Grundsätze nicht Praktiziert besteht meines Wissens nach trotz alle dem eine Chance, ins Paradies zu kommen Allahu alem

 

 

Es heißt doch, wer das Gebet verrichtet zu den vorgeschriebenen Zeiten und die vorgeschriebene Anzahl, hat das Paradies sicher.

Aber für den Rest, die das Gebet nicht regelmäßig verrichtet, über den wird Allah entscheiden Allahu alem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu, will niemand seine Meinung abgeben ?

 

Ich hätte ja, aber mir fehlt die vierte Option:

 

[x] mir egal

 

Bis irgendwann mal wieder

 

Grüßle

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Ich bin ein Christ, besitze den Koran, beteilige mich vielfach in den islamischen Foren. Komme ich, weil ich kein Moslem werde, aus islamischer Sicht wahrscheinlich in die Hölle?

Ich verurteile den Islam nicht. Aber ich halte meine Religion für die vollkommenere und sehe für alle Menschen die Möglichkeit in den Himmel zu kommen ohne dass sie die Religion wechseln.

Freundliche Grüße Nobaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Ich bin ein Christ, besitze den Koran, beteilige mich vielfach in den islamischen Foren. Komme ich, weil ich kein Moslem werde, aus islamischer Sicht wahrscheinlich in die Hölle?

Ich verurteile den Islam nicht. Aber ich halte meine Religion für die vollkommenere und sehe für alle Menschen die Möglichkeit in den Himmel zu kommen ohne dass sie die Religion wechseln.

Freundliche Grüße Nobaum

 

Hallo Nobaum, im Qur'an und in der Sunna gibt es genug Beweise dafür, daß auch Nichtmuslime ins Paradies kommen können, und andererseits auch, daß sogar Muslime in die Hölle kommen können. Und auf der anderen Seite wiederum gibt es in der Bibel, wie auch im Qur'an, manche Aussagen, die beide Möglichkeiten enthalten. Die Schwierigkeit liegt in den menschlich vorgenommenen Interpretationen dieser Pro- und Contra bzw. Positiv- und Negativ-Aussagen. Es gibt z.B. Christen, welche die Christliche Lehre beinahe identisch mit den heutigen, modernen!, Sichtweisen betrachten und auslegen. Das ist sehr subjektiv, selektiv und natürlich unzutreffend. Die Göttlichen Gesetze unterliegen nicht den subjektiven Vorstellungen und Wünschen. Die objektiven, wirklich zutreffenden, zu finden ist nicht immer leicht.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Nobaum, im Qur'an und in der Sunna gibt es genug Beweise dafür, daß auch Nichtmuslime ins Paradies kommen können, und andererseits auch, daß sogar Muslime in die Hölle kommen können. Und auf der anderen Seite wiederum gibt es in der Bibel, wie auch im Qur'an, manche Aussagen, die beide Möglichkeiten enthalten. Die Schwierigkeit liegt in den menschlich vorgenommenen Interpretationen dieser Pro- und Contra bzw. Positiv- und Negativ-Aussagen. Es gibt z.B. Christen, welche die Christliche Lehre beinahe identisch mit den heutigen, modernen!, Sichtweisen betrachten und auslegen. Das ist sehr subjektiv, selektiv und natürlich unzutreffend. Die Göttlichen Gesetze unterliegen nicht den subjektiven Vorstellungen und Wünschen. Die objektiven, wirklich zutreffenden, zu finden ist nicht immer leicht.

 

LG

Cemil

 

PS und die 6 bedingungen des imans

das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. ich erinnere an die 5 SÄULEN des islams. wenn eine säule weggelassen wird, bricht das ganze konstrukt. also bitte vorsichtig.

(sorry bin schwanger, deswegen auch so emotional)

Bearbeitet von lubeyda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...