Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Webmaster

 

 

es tut mir leid, aber ich verstehe nicht warum man nur über Said Nursi Efendi spricht und Tagungen macht nur über seine Biografie. Wäre es nicht besser für die Muslime, wenn man alle verstorbenen Gelehrtenbiografien sammelt und Tagungen, Sempozien veranstaltet? wie Goethe einmal sagte, wenn Islâm Gott ergeben heisst, im Islâm leben und sterben wir alle. Das man so was in die Peripherie trägt, auch jetzt in Europa finde ich persönlich nicht angebracht. Denn die Muslime repräsentieren sich durch ihre Geschichte und ihre Gegenwart, nicht nur durch einen Gelehrten.

 

In diesem Sinne auch, nach der Predigt des Propheten sinngemäß:

Die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [nimand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht und in guter Tat. Lernt, dass jeder Muslim der Bruder eines jeden Muslim ist und dass die Muslime eine Bruderschaft darstellen. Nichts soll einem Muslim erlaubt sein, das einem muslimischen Bruder gehört, es sei denn, er gibt es ihm aus freiem Willen. Deshalb tut euch selbst kein Unrecht an.

Bedenkt, eines Tages werdet ihr vor Gott erscheinen und nach euren Taten befragt werden. Also hütet euch, verlasst den Weg der Rechtschaffenheit nicht, wenn ich von euch gegangen bin.

 

O ihr Menschen, nach mir wird kein Prophet oder Gesandter mehr kommen, und es wird kein neuer Glaube mehr geboren werden. Überlegt daher vernünftig, o ihr Menschen, und versteht die Worte richtig, die ich euch mitteile. Ich werde nach mir zwei Dinge hinterlassen: den Qur´an und mein Beispiel, die Sunnah, und wenn ihr diesen folgt, dann werdet ihr nie irregehen.

 

ALLAH rahmet eylesin! Fatiha! DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunnit

 

Es ist ja nicht so, dass NUR Programme über bestimmte Gelehrte gemacht werden. Denn würde ich dir zustimmen. Es gibt ganz viele unterschiedliche Programme. Nächste Woche z.B. veranstalten wir ein Programm zum Gedanken an 10 verschiedene Gelehrten, wo ua. auch ihre Biographie vorgestellt wird.

 

Da du den Satz "es wird kein neuer Glaube mehr geboren werden." unterschriechen hast, diese Gelehrten bringen keinen neuen Glauben, sondern versuchen die Muslime auf den Weg des Propheten (sav) zu bringen. Sie sind also nicht selbst Sinn und Zweck sondern nur Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn würde ich dir zustimmen. Es gibt ganz viele unterschiedliche Programme.

 

Zum Beispiel über Imam Gazali, Mawlana und andere Gelehrtenbiografien. Ein Sempozium über verschiedene Persönlichkeiten in Deutschland habe ich bis heute nicht erlebt oder in Youtube gefunden von eurer Bewegung. Das würde mehr zum Zusammenhalt in der Außenwelt und mehr für den Islam in Deutschland bringen und für Ruhe sorgen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht eure Bewegung kritisieren. Aber diese Idee. Das man nur über bestimmte Persönlichkeit ausschließlich Vorträge veranstaltet. Ich finde das als eine unreife und negative Idee. Wenn sich so eine Idee verbreitet, dann passieren halt solche Fehler. Keiner muss meine Meinung teilen. Aber die Organisation kritisiere ich, die solche Ideen verfolgt um später auch über andere Gelehrte vorzutragen. So kommen dann nicht verschiedene Menschen zusammen. Die Zusammenhalt wird dadurch nicht gestärkt. Viel Spaß !!!

 

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=540258826026222&set=a.457348270983945.120819.420300091355430&type=1&theater

 

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Ansicht, die du da vertritts. Ich unterstütze jede Art von Veranstaltungen dieser Art, egal welche Person dort das Thema ist und egal welche Jamaat dies durchführt. Letztendlich schaden sie niemandem. Ganz im Gegenteil, es gibt viele Menschen, die auf Grund von diesen Persönlichkeiten zum Islam finden.

 

http://imgwiz.com/images/2013/04/12/9tF0n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.islamische-religionspaedagogik.uni-osnabrueck.de/images/Call_for_Papers_Rabbani_11042013.pdf

 

Was du gepostet hast, sieht ja besser aus. Außerdem finde ich meine Meinung darüber nicht komisch, es ist viel besser als nur über eine Person Vorträge zu gestalten. Außerdem gibt es mehr als genug Zeichen, wenn jemand Gottergeben sein will. Dass jemand allein durch die Vorträge Muslim wird bezweifle ich. Zudem sind wir nicht damit beauftragt durch die Vorträge jemanden Muslim zu machen. Es liegt allein bei ALLAH, ob jemand Muslim wird oder nicht, wenn er ihm die Rechtleitung erweist in sein Herzen. Durch die Veranstaltungen findet nur eine Verkündung statt, aber keine Rechtleitung. Und durch die Persönlichkeiten kann man Zeichen erkennen, aber nicht unbedingt Muslim werden.

 

Schade, wircklich schade, dass solche Veranstaltungen nicht in Deutschland statt finden. Dürfte ich wissen ob die Veranstaltung oben im Bild in Deutschland statt gefunden hat?

 

Schönes Wochenende

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...