Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

...

 

Soooo... Meine Frage dazu, Wo steht der Name von Aischa? in vers 11-20 jedenfalls nicht!!

In meinem Quran steht lediglich, dass Allah den Menschen vor lügen hinsichtlich der Unzucht warnt.

Wer erzählt, dass jemand Unzucht begangen hat, soll 4 Zeugen bei bringen um dies zu beweisen. Denn ansonsten "Befleckt" man zb eine Fremde Frau durch solche Aussagen. Und am ende werden die als Lügner dar stehen, die dies behaupteten.

 

Und nuuuun? Das ist doch keine Kleinigkeit über den Propheten und Aischa... Dies ist ein Thema was eigtl schon sehr wichtig ist

 

Und auf welchen Vorfall beziehen sich die Ausführung in den genannten Versen? Hat deine Koranübersetzung keine Fußnoten die nähere Erklärungen abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 473
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz einfach. In den Versen kommt der Name Aischa selbst nicht vor. In den Anmerkungen aber wird erklärt, zu mindest in der Reclamausgabe der Übersetzung von Henning, erschienen 1979, ist gleich am Anfang eine Fußnote, die darauf hinweist.

 

Du brauchst aber nicht mehr antworten. Das ist mein letztes Posting hier in diesem Forum. Ich komme auch nicht unter anderem Namen wieder. Ich grüße die vernünftigen User wie Götterdämmerung, airmano, tick tack, galama, AmiraNaza und ironion. Geht in euch, fragt euch selbst ob es sich lohnt - außerdem, wir haben einen schönen Sommer genießt ihn - lebt wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ironion,

 

ich habe nun meinen 2ten Quran noch hier und es steht das selbe wie in meinem 1sten... Obwohl es 2 verschiedene Übersetzungen sind. Falls es dich dennoch nicht beruhigt, werde ich auch gleich mal in einen Arabischen rein schauen :)

 

Die erste Übersetzung ist von Abu r Rida Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul

 

Und die 2te von Sheikh Abdullah as Samit und Dr. Nadeem Elyas

Was soll mir das sagen? Das Problem ist das ein Gott der nicht gerade die Ffreie Liebe predigt, für seinen Lieblinspropheten ziemlich untypische Extrawürste brät. Das das da drin steht weiss ich, ich frage mich warum. Für mich wirkt es halt nicht gerade göttlich verfasst ;)

 

 

LG

Ironion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da komischrweise immer dieser Text nach kurzer Zeit verschwindet, ob als Post oder Thread, jetzt halt mehrfach an zig Stellen:

Nach Sure 4:82 müsste der Koran Widersprüche aufweisen wenn er nicht von Gott wäre. Hier sind schonmal fünf Stellen die für mich sehr nach Widerspruch aussehen und ich bin gespannt auf die Widerlegungen

http://www.koransuren.de/koran/suren...ich/sure4.html

Ich werde immer den Link zur Sure mit 4 Übersetzungen angeben und, da ich kein arabisch kann und sonst ja immer gerne die Übersetzung als Fehlerquelle genommen wird, nehme ich nur Widersprüche die in mindestens drei Übersetzungen die die Seite bietet, bei jeder Übersetzung vorkommen und sich nicht widersprechen. So kann man sich sicher sein das der Fehler nicht aus der Übersetzung resultiert.

 

Welche Nahrung gibt es in der Hölle?

Nach Sure 69:36 gibt es nur Eiter (einer übersetzt Blut mit Wasser gemischt) für die Höllenbewohner, nach Sure 88:6 gibt es jedoch nur bitteres Dorniges Kraut.

Jedem ist klar das man nicht zweimal NUR eine Nahrung bekommen kann. Warum also der Widerspruch hier?

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure69.html

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure88.html

 

Früchte in Paaren

Nach Sure 13:3 gibt es alle Früchte in Paaren. Das ist faktisch falsch. Das trifft zwar auf den Dattelbaum zu, den Mohammed kannte, nicht jedoch z.B. auf den Apfelbaum und praktisch jede andere Frucht.. Der Koran widerspricht hier klar der Realität.

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure13.html

 

Berge haben Gefühle

Nach Sure 33:72 können Berge Angst haben oder zurückschrecken. Wie soll das in der Realität geschehen und womit sind Berge in der Lage Furcht zu empfinden? Wieder ein klarer Verstoss gegen die Realität.

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure33.html

 

Wer versteht die Verse des Koran?

Nach Sure 3:7 versteht sie keiner ausser Allah, nach Sure 16:103 jedoch soll er in deutlichem arabisch sein, abgesehen davon das er nicht komplett in arabisch ist, aufgrund der Lehnwörter, scheint er nicht so deutlich zu sein, wenn nur Allah ihn versteht.

http://www.koransuren.de/koran/suren...ich/sure3.html

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure16.html

 

Sprechende Ameisen (und ein Wiederhopf auf den wir mal nicht eingehen)

In Sure 27:18 hört Salomo eine Ameise folgendes sprechen:

Als sie schließlich ins Tal der Ameisen kamen, sagte eine von ihnen: "Ihr Ameisen! Geht in eure Wohnungen hinein, damit Salomo und seine Truppen euch nicht zermalmen, ohne es zu merken!"

 

 

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure27.html

Das wirft folgende Fragen auf:

Wieso kann man Ameisen sprechen hören?

Woher kennt die Ameise Salomo?

Wieviele andere Ameisen können das verstehen?

Warum sind Ameisen in separaten Wohnungen untergebracht hier?

Wie erklärt sich das Ameisen zwar zu solch komplexer Kommunikation fähig sind, trotzdem jedoch als Tiere leben, bei einem solchen vorrausschauendem, geplanten Verhalten und einer hochentwickelten Sprache?

Und aus persönlichem Interesse, wie lautet der Satz in Ameisensprache?

 

Fünf Punkte sind relativ überschaubar und sollten es jedem ermöglichen zu jedem Punkt eine Antwort zu schreiben. einen Punkt einfach unkommentiert und unwiderlegt stehen zu lassen wirkt wie ein stillschweigendes Zugeständniss zum Widerspruch.

 

 

LG

Ironion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iorek:

Ich grüße die vernünftigen User wie Götterdämmerung, airmano, tick tack, galama, AmiraNaza und ironion. Geht in euch, fragt euch selbst ob es sich lohnt - außerdem, wir haben einen schönen Sommer genießt ihn - lebt wohl...

In der Tat, manchmal frag' ich mich selbst ob ich "vernünftig" bin, um meine Zeit mit solchen wirkungslosen Diskussionen zu verschwenden. Wahrscheinlich gehst du mir nur ein wenig voraus...

 

Alles Gute und geniesse den Sommer, vielleicht sogar mit einem frischen Bier und 'ner Schweinshaxe:

 

Airmano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da komischrweise immer dieser Text nach kurzer Zeit verschwindet, ob als Post oder Thread, jetzt halt mehrfach an zig Stellen:

Nach Sure 4:82 müsste der Koran Widersprüche aufweisen wenn er nicht von Gott wäre. Hier sind schonmal fünf Stellen die für mich sehr nach Widerspruch aussehen und ich bin gespannt auf die Widerlegungen

http://www.koransuren.de/koran/suren...ich/sure4.html

Ich werde immer den Link zur Sure mit 4 Übersetzungen angeben und, da ich kein arabisch kann und sonst ja immer gerne die Übersetzung als Fehlerquelle genommen wird, nehme ich nur Widersprüche die in mindestens drei Übersetzungen die die Seite bietet, bei jeder Übersetzung vorkommen und sich nicht widersprechen. So kann man sich sicher sein das der Fehler nicht aus der Übersetzung resultiert.

 

Welche Nahrung gibt es in der Hölle?

Nach Sure 69:36 gibt es nur Eiter (einer übersetzt Blut mit Wasser gemischt) für die Höllenbewohner, nach Sure 88:6 gibt es jedoch nur bitteres Dorniges Kraut.

Jedem ist klar das man nicht zweimal NUR eine Nahrung bekommen kann. Warum also der Widerspruch hier?

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure69.html

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure88.html

 

Früchte in Paaren

Nach Sure 13:3 gibt es alle Früchte in Paaren. Das ist faktisch falsch. Das trifft zwar auf den Dattelbaum zu, den Mohammed kannte, nicht jedoch z.B. auf den Apfelbaum und praktisch jede andere Frucht.. Der Koran widerspricht hier klar der Realität.

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure13.html

 

Berge haben Gefühle

Nach Sure 33:72 können Berge Angst haben oder zurückschrecken. Wie soll das in der Realität geschehen und womit sind Berge in der Lage Furcht zu empfinden? Wieder ein klarer Verstoss gegen die Realität.

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure33.html

 

Wer versteht die Verse des Koran?

Nach Sure 3:7 versteht sie keiner ausser Allah, nach Sure 16:103 jedoch soll er in deutlichem arabisch sein, abgesehen davon das er nicht komplett in arabisch ist, aufgrund der Lehnwörter, scheint er nicht so deutlich zu sein, wenn nur Allah ihn versteht.

http://www.koransuren.de/koran/suren...ich/sure3.html

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure16.html

 

Sprechende Ameisen (und ein Wiederhopf auf den wir mal nicht eingehen)

In Sure 27:18 hört Salomo eine Ameise folgendes sprechen:

Als sie schließlich ins Tal der Ameisen kamen, sagte eine von ihnen: "Ihr Ameisen! Geht in eure Wohnungen hinein, damit Salomo und seine Truppen euch nicht zermalmen, ohne es zu merken!"

 

 

http://www.koransuren.de/koran/suren...ch/sure27.html

Das wirft folgende Fragen auf:

Wieso kann man Ameisen sprechen hören?

Woher kennt die Ameise Salomo?

Wieviele andere Ameisen können das verstehen?

Warum sind Ameisen in separaten Wohnungen untergebracht hier?

Wie erklärt sich das Ameisen zwar zu solch komplexer Kommunikation fähig sind, trotzdem jedoch als Tiere leben, bei einem solchen vorrausschauendem, geplanten Verhalten und einer hochentwickelten Sprache?

Und aus persönlichem Interesse, wie lautet der Satz in Ameisensprache?

 

Fünf Punkte sind relativ überschaubar und sollten es jedem ermöglichen zu jedem Punkt eine Antwort zu schreiben. einen Punkt einfach unkommentiert und unwiderlegt stehen zu lassen wirkt wie ein stillschweigendes Zugeständniss zum Widerspruch.

 

 

LG

Ironion

 

Die ziemlich oft wiederholte und reichlich übertriebene Drängelei über das eingebildete "stillschwegende Zugeständnis", trifft so natürlich nicht zu, wie ich dies an anderer Stelle bereits gesagt habe. Es kann aus Gründen der Unlust, des Zeitmangels, der Krankheit usw. geschehen und mit "stillem Zugeständnis" absolut nichts zu tun haben. Eingehen auf alle Punkte ist natürlicher- und verständlicherweise von allen wünschenswert. Wenn man dem nicht nachkommt, ist die besagte übertrieben wiederholte Unterstellung eine sehr nervende Angelegenheit.

 

Bezüglich des Punktes über die Ameisen ganz kurz:

 

Darüber habe ich mir eine Zeitlang ebenfalls Gedanken gemacht und es in meinem Forum sogar thematisiert. Darin sind mehrere Realitäten verborgen, die wir bisher nicht alle herausgefunden und verstanden haben. Es ist tatsächlich also ganz anders, als du es verstehst und darstellst. Du gehst von vorneherein mit der ablehnenden Absicht und den negativ zu erreichenden Ziele an die Sache heran, berücksichtigst nicht die Symbolik/Metaphorik, Mathematik, Physik, Biowissenschaften usw. für die Klärung.

 

Ameisen haben, wie alle anderen Wesen in der Natur, jeweils ihrer Natur entsprechende besondere Eigenschaften. Wenn man allein die bis heute wissenschaftlich entdeckten, herausgefundenen Eigenschaften und Funktionsweisen dieser kleinen wie großen Tiere liest, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Das gilt natürlich auch für die Welt der Flora, des Menschen und des ganzen Universums. Und genau diese enthalten die schon angesprochenen Signale der Intelligenz, der Macht und der ganzen Schöpfung. Man muß nur Augen dafür haben, um zu sehen und zu erkennen, Ohren, um zu hören und wahrzunehmen, Verstand, es triftig zu begreifen.

 

Simpel und kurz gesagt, haben Ameisen etliche erstaunliche Eigenschaften, erstaunliches Können. Z.B. die Wahrnehmung der Vibration auf dem Boden, hervorgerufen durch die Reiter von Salamons Heer. Zum Beispiel auch die den Ameisen eigene Kommunikationstechnik untereinander. Mit dem Plural "Wohnungen" können die verschiedenen Ebenen und Abteilungen der Behausung gemeint sein. Man sollte nicht gleich alles oberflächlich betrachtend abtun.

 

13:3:

"Darin liegen Zeichen für Menschen, die nachdenken können."

 

Ich behandle jetzt nicht alle Punkte, weil es zu viele sind und auch, weil ich nicht restlos alles kenne und weiß. Allahu Alem - Gott weiß alles am Besten.

 

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ziemlich oft wiederholte und reichlich übertriebene Drängelei über das eingebildete "stillschwegende Zugeständnis", trifft so natürlich nicht zu, wie ich dies an anderer Stelle bereits gesagt habe. Es kann aus Gründen der Unlust, des Zeitmangels, der Krankheit usw. geschehen und mit "stillem Zugeständnis" absolut nichts zu tun haben. Eingehen auf alle Punkte ist natürlicher- und verständlicherweise von allen wünschenswert. Wenn man dem nicht nachkommt, ist die besagte übertrieben wiederholte Unterstellung eine sehr nervende Angelegenheit.

Daher mein bereits vorgebrachtes Angebot, sag Bescheid und bitte andere zu antworten, sag einfach warum du nicht antwortest und schweig es nicht tot. So sieht es nach kein Argument vorhanen aus halt.

 

Bezüglich des Punktes über die Ameisen ganz kurz:

 

Darüber habe ich mir eine Zeitlang ebenfalls Gedanken gemacht und es in meinem Forum sogar thematisiert. Darin sind mehrere Realitäten verborgen, die wir bisher nicht alle herausgefunden und verstanden haben. Es ist tatsächlich also ganz anders, als du es verstehst und darstellst. Du gehst von vorneherein mit der ablehnenden Absicht und den negativ zu erreichenden Ziele an die Sache heran, berücksichtigst nicht die Symbolik/Metaphorik, Mathematik, Physik, Biowissenschaften usw. für die Klärung.

 

Ameisen haben, wie alle anderen Wesen in der Natur, jeweils ihrer Natur entsprechende besondere Eigenschaften. Wenn man allein die bis heute wissenschaftlich entdeckten, herausgefundenen Eigenschaften und Funktionsweisen dieser kleinen wie großen Tiere liest, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Das gilt natürlich auch für die Welt der Flora, des Menschen und des ganzen Universums. Und genau diese enthalten die schon angesprochenen Signale der Intelligenz, der Macht und der ganzen Schöpfung. Man muß nur Augen dafür haben, um zu sehen und zu erkennen, Ohren, um zu hören und wahrzunehmen, Verstand, es triftig zu begreifen.

 

Simpel und kurz gesagt, haben Ameisen etliche erstaunliche Eigenschaften, erstaunliches Können. Z.B. die Wahrnehmung der Vibration auf dem Boden, hervorgerufen durch die Reiter von Salamons Heer. Zum Beispiel auch die den Ameisen eigene Kommunikationstechnik untereinander. Mit dem Plural "Wohnungen" können die verschiedenen Ebenen und Abteilungen der Behausung gemeint sein. Man sollte nicht gleich alles oberflächlich betrachtend abtun.

Die Fragen dazu waren diese:

Wieso kann man Ameisen sprechen hören?

Woher kennt die Ameise Salomo?

Wieviele andere Ameisen können das verstehen?

Warum sind Ameisen in separaten Wohnungen untergebracht hier?

Wie erklärt sich das Ameisen zwar zu solch komplexer Kommunikation fähig sind, trotzdem jedoch als Tiere leben, bei einem solchen vorrausschauendem, geplanten Verhalten und einer hochentwickelten Sprache?

Und aus persönlichem Interesse, wie lautet der Satz in Ameisensprache?

 

Der Satz im Koran ist in wörtlicher Rede und es wird klar gesagt das Salomo die Konversation hörte. Wenn der Teil nur metaphorisch gemeint ist, woran kann man festmachen was im Koran metaphorisch gemeint ist?

Ich kann in obigem Text von dir leider keine Antwort zu meinen Fragen erkennen. Wenn der Teil metaphorisch ist ergibt sich das Problem nicht, allerdings würde das ein Problem mit der Unterscheidung zwischen Real und Metapher aufwerfen. Anbei, in der selben Sure wird auch erwähnt das Vögel in Salomos Heer dienen und er unterhält sich länger mit einem Wiederhopf, ist das auch metaphorisch?

 

13:3:

"Darin liegen Zeichen für Menschen, die nachdenken können."

Den Satz unterschreib ich sofort, nur führen mich die Zeichen halt woanders hin.

 

Ich behandle jetzt nicht alle Punkte, weil es zu viele sind und auch, weil ich nicht restlos alles kenne und weiß. Allahu Alem - Gott weiß alles am Besten.

Das ist mal ne Antwort. Wenngleich du dir klar gesagt vier Widersprüche also nicht erklären kannst die im Koran stehen, zumindest nicht mit vorhandenem Wissen.

 

 

LG

Ironion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iorek:

 

In der Tat, manchmal frag' ich mich selbst ob ich "vernünftig" bin, um meine Zeit mit solchen wirkungslosen Diskussionen zu verschwenden. Wahrscheinlich gehst du mir nur ein wenig voraus...

 

Alles Gute und geniesse den Sommer, vielleicht sogar mit einem frischen Bier und 'ner Schweinshaxe:

 

Airmano

Wieso, wird er schon entlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cemil:

Da spielt ja schon wieder jemand mit den Zahlen !

...

 

Hier im Forum sieht man manchmal Boycott729 herumirrlichtern. Damit liegt in seinem Namen klar die Zahl 3 verschlüsselt:

 

3^6 = 729 (3 hoch 6) !

3+6 = 9 = 3+3+3

6-3 = 3

7+2 = 9 = 3*3

 

Wenn ich Lust dazu hätte könnte ich noch deutlich mehr dazu konstruieren.

 

Du bedenkst dabei drei Dinge nicht:

 

- Jede einzelne und auch kombinierte Zahlen hat/haben Bezug/Bezüge und numerisch relevante Qualitäten auf und zu sich und der gesamten Außenwelt, was bedeutet, daß die ganze Welt, das ganze Sein, in unvorstellbarer Komplexität fundamental auf Mathematik, auf mathematischer Konzeption beruht, was uns letztlich und in der logischen Konsequenz zur Intelligenz und somit zum Schöpfer führt;

 

- du hast oben nichts "konstruiert" - in dem Sinne, etwas neugeschaffen, sondern exakt die entsprechenden Zahlenverhältnisse der Summe 729 berechnet und dargestellt. Dabei hast du manche besonderen Verhältnisse dieser Zahlen zueinander sowie zu anderen aufgezeigt (mehr ist möglich, wie du richtig konstatierst, z.B. 18 (aus 729: 7+2+9=18) und deren Folgeberechnungen). Was dir hier aber jetzt fehlt und entscheidet, ist die Bezugssetzung dieser Zahlen zu entsprechenden Buchstaben, Wörtern und vielen anderen Anordnungen und Kombinationen, die nicht sinnlos aneinandergereiht sein dürfen, sondern Sinn und Bedeutung hergeben (bzw. anders herum, diese zu jenen). Da in 729 nicht direkt 3, sondern konkret die Zahl 18=1+8=9 "verschlüsselt" ist, müßtest du dein Text-Konzept darauf aufbauen. Das ist aber längst nicht alles! Denn die Buchstaben, Worte, Sätze, Anordnungen des gesamten Textes, müßten wissenschaftlich erst später zu entdeckenden und zu verstehenden Voraussagen, damals (und auch teilweise heute) unbekannte Tatsachen usw. verbergen. Zudem, und ebenfalls nicht zuletzt, sollten/müßten in den Kapiteln, Paragraphen kompliziert verschlüsselte sehr unterschiedlich geartete Chiffren, Botschafte und andere Geheimnisse verborgen liegen. Diese dürften sich nicht gegenseitig in die Quere kommen d.h. kein separat zu betrachtendes Konzept, keine Chiffre usw. dürfte das oder die andere stören, zunichte machen. Wenn man das und und vieles andere mitberücksichtigt, sie als wahr an-/erkennt, wird man erkennen und gestehen, daß die Realisierung eines solchen Unterfangens eine Unmöglichkeit für den Menschen darstellt. Daher lesen wir ja im Qur'an die bekannten Herausforderungen, ähnliche Suren oder Verse vorzubringen.

 

- Jetzt habe ich peinlicherweise den dritten Punkt vergessen! Wenn ich mich daran erinnern werde, liefere ich ihn als Anhang. Sorry.

 

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Cemil Kaya:

"Die ziemlich oft wiederholte und reichlich übertriebene Drängelei über das eingebildete "stillschweigende Zugeständnis", trifft so natürlich nicht zu, wie ich dies an anderer Stelle bereits gesagt habe. Es kann aus Gründen der Unlust, des Zeitmangels, der Krankheit usw. geschehen und mit "stillem Zugeständnis" absolut nichts zu tun haben. Eingehen auf alle Punkte ist natürlicher- und verständlicherweise von allen wünschenswert. Wenn man dem nicht nachkommt, ist die besagte übertrieben wiederholte Unterstellung eine sehr nervende Angelegenheit."

 

Daher mein bereits vorgebrachtes Angebot, sag Bescheid und bitte andere zu antworten, sag einfach warum du nicht antwortest und schweig es nicht tot. So sieht es nach kein Argument vorhanen aus halt.

 

Es gibt für alles Argumente, man muß sie nur kennen und akzeptieren. Es kann auch vorkommen, daß ich manches nicht kenne oder wenig Wissen darüber habe, daher keine unnötig fehlerhaften Gedanken ausführe. Das ist mir in den 13 Jahren meiner Internet-Präsenz ein Paar mal leider passiert.

 

Zitat von Cemil Kaya:

"Bezüglich des Punktes über die Ameisen ganz kurz:

 

Darüber habe ich mir eine Zeitlang ebenfalls Gedanken gemacht und es in meinem Forum sogar thematisiert. Darin sind mehrere Realitäten verborgen, die wir bisher nicht alle herausgefunden und verstanden haben. Es ist tatsächlich also ganz anders, als du es verstehst und darstellst. Du gehst von vorneherein mit der ablehnenden Absicht und den negativ zu erreichenden Ziele an die Sache heran, berücksichtigst nicht die Symbolik/Metaphorik, Mathematik, Physik, Biowissenschaften usw. für die Klärung.

 

Ameisen haben, wie alle anderen Wesen in der Natur, jeweils ihrer Natur entsprechende besondere Eigenschaften. Wenn man allein die bis heute wissenschaftlich entdeckten, herausgefundenen Eigenschaften und Funktionsweisen dieser kleinen wie großen Tiere liest, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Das gilt natürlich auch für die Welt der Flora, des Menschen und des ganzen Universums. Und genau diese enthalten die schon angesprochenen Signale der Intelligenz, der Macht und der ganzen Schöpfung. Man muß nur Augen dafür haben, um zu sehen und zu erkennen, Ohren, um zu hören und wahrzunehmen, Verstand, es triftig zu begreifen.

 

Simpel und kurz gesagt, haben Ameisen etliche erstaunliche Eigenschaften, erstaunliches Können. Z.B. die Wahrnehmung der Vibration auf dem Boden, hervorgerufen durch die Reiter von Salamons Heer. Zum Beispiel auch die den Ameisen eigene Kommunikationstechnik untereinander. Mit dem Plural "Wohnungen" können die verschiedenen Ebenen und Abteilungen der Behausung gemeint sein. Man sollte nicht gleich alles oberflächlich betrachtend abtun."

 

Die Fragen dazu waren diese:

Wieso kann man Ameisen sprechen hören?

 

Die Frage ist falsch gestellt, da nicht "man" die Ameisen "sprechen hört", sondern Gott (oder durch ein Wunder der Prophet); so ergibt sich die Antwort darauf eigentlich von selbst.

 

Woher kennt die Ameise Salomo?

 

Höchstwahrscheinlich und m.E. geht es darum, durch die Erwähnung Salamons uns Menschen, den Lesern des Qur'ans, klar zu machen, um wen es geht, ohne daß die Ameisen dessen Namen wirklich kennen würden. Allahu Alem - Gott weiß es am besten.

 

Wieviele andere Ameisen können das verstehen?

 

Menschen können Menschen, Bienen können Bienen und Ameisen können Ameisen jeweils in ihrer "Sprache" verstehen.

 

Warum sind Ameisen in separaten Wohnungen untergebracht hier?

 

Ich hoffe, daß ich diese Frage oben im letzten Satz triftig beantwortet habe, nämlich:

 

"Mit dem Plural "Wohnungen" können die verschiedenen Ebenen und Abteilungen der Behausung gemeint sein. Man sollte nicht gleich alles oberflächlich betrachtend abtun."

 

Wie erklärt sich das Ameisen zwar zu solch komplexer Kommunikation fähig sind, trotzdem jedoch als Tiere leben, bei einem solchen vorrausschauendem, geplanten Verhalten und einer hochentwickelten Sprache?

 

Diese Frage steht in Kontext mit den ersten drei. Die Antwort lautet - inschallah richtigerweise -: Es findet hier keine wörtliche Wiedergabe der "Ameisensprache" statt, sondern ihre ihnen eigene Kommunikations-Eigenschaften werden in menschliche Sprache - für uns - sozusagen übersetzt bzw. umgesetzt.

 

Und aus persönlichem Interesse, wie lautet der Satz in Ameisensprache?

 

Du müßtest eigentlich selber darauf kommen, daß heute die Tier-Forscher deren bislang verstandenen unterschiedlichen Kommunikationsarten jeweils in der menschlichen Sprache verständlich machen und wiedergeben.

 

Der Satz im Koran ist in wörtlicher Rede und es wird klar gesagt das Salomo die Konversation hörte. Wenn der Teil nur metaphorisch gemeint ist, woran kann man festmachen was im Koran metaphorisch gemeint ist?

 

In dem man vernünftig die hier zu lesenden Antworten berücksichtigt. Hinzu kommt allerding, daß Salamon die Sprache (Kommunikationsarten) der Tiere beherrschte/kannte.

 

MfG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist falsch gestellt, da nicht "man" die Ameisen "sprechen hört", sondern Gott (oder durch ein Wunder der Prophet); so ergibt sich die Antwort darauf eigentlich von selbst.

Oder Salomo, wenn man die Stelle mal gelesen hätte ;)

 

 

Höchstwahrscheinlich und m.E. geht es darum, durch die Erwähnung Salamons uns Menschen, den Lesern des Qur'ans, klar zu machen, um wen es geht, ohne daß die Ameisen dessen Namen wirklich kennen würden. Allahu Alem - Gott weiß es am besten.

An der Stelle ist wörtliche Rede, die Ameise benennt klar Salomo mit Namen. Deinen Einwurf sehe ich da nicht.

 

 

Menschen können Menschen, Bienen können Bienen und Ameisen können Ameisen jeweils in ihrer "Sprache" verstehen.

Es geht nicht um die Kommunikation an sich, sondern hoch komplexe Zusammenhänge, Erwähnung von Menschen, vorrausschauendes Handeln usw. Die Informationsdichte ist aussergewöhnlich im Gegensatz zu normaler Kommunikation die diese Tiere sonst haben. Also, keine Antwort auf die Frage, ausser du behauptest das dieser Satz die normale Kommunikation zwischen Ameisen darstellt, dann aber bitte belege dafür.

 

 

Ich hoffe, daß ich diese Frage oben im letzten Satz triftig beantwortet habe, nämlich:

 

"Mit dem Plural "Wohnungen" können die verschiedenen Ebenen und Abteilungen der Behausung gemeint sein. Man sollte nicht gleich alles oberflächlich betrachtend abtun."

Warum sagt die ameise das dann nicht? Warum explizit der hinweis in die jeweilige Wohnung zu gehen? In dem Satz Wohnung mit Ebene zu ersetzen macht keinen Sinn, da nicht jede Ameise eine Ebene für sich hat.

 

 

Diese Frage steht in Kontext mit den ersten drei. Die Antwort lautet - inschallah richtigerweise -: Es findet hier keine wörtliche Wiedergabe der "Ameisensprache" statt, sondern ihre ihnen eigene Kommunikations-Eigenschaften werden in menschliche Sprache - für uns - sozusagen übersetzt bzw. umgesetzt.

Das ist nicht der Punkt. die Frage war:

Wie erklärt sich das Ameisen zwar zu solch komplexer Kommunikation fähig sind, trotzdem jedoch als Tiere leben, bei einem solchen vorrausschauendem, geplanten Verhalten und einer hochentwickelten Sprache?

Am Rande, es steht ganz klar im Text das Salomo die Ausssgae einer Ameise hörte, also akustisch wahrnahm.

 

Du müßtest eigentlich selber darauf kommen, daß heute die Tier-Forscher deren bislang verstandenen unterschiedlichen Kommunikationsarten jeweils in der menschlichen Sprache verständlich machen und wiedergeben.

Wenn die Kommunikation hörbar ist, wüsste ich gerne wie sich das anhört, wo ist das Problem.

 

 

In dem man vernünftig die hier zu lesenden Antworten berücksichtigt. Hinzu kommt allerding, daß Salamon die Sprache (Kommunikationsarten) der Tiere beherrschte/kannte.

Was uns dann wieder zum "Warum sind Ameisen nicht besser organisiert" Punkt bringt, wenn das ihre normale Konversation ist. Antworten bringst du, nur nicht zu meinen Fragen.

 

 

LG

Ironion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns dann wieder zum "Warum sind Ameisen nicht besser organisiert" Punkt bringt, wenn das ihre normale Konversation ist. Antworten bringst du, nur nicht zu meinen Fragen.

 

Entsprechend ihrer Art, sind die Ameisen perfekt organisiert - so sehr und gut, daß sogar atheistische Seiten dies ab und zu äußern. Das selbe gilt für alles in der Natur und im Universum. Je mehr die Wissenschaftler in die tiefsten Tiefen der Materie eindringen und den Geheimnissen der Natur schrittweise auf die Spur kommen, desto mehr offenbart sich die Genialität der wunderbaren Schöpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechend ihrer Art, sind die Ameisen perfekt organisiert - so sehr und gut, daß sogar atheistische Seiten dies ab und zu äußern. Das selbe gilt für alles in der Natur und im Universum. Je mehr die Wissenschaftler in die tiefsten Tiefen der Materie eindringen und den Geheimnissen der Natur schrittweise auf die Spur kommen, desto mehr offenbart sich die Genialität der wunderbaren Schöpfung.

 

Also hast du nichts zu sagen zur meiner Widerlegung, ausser dem? Wer bestreitet das Ameisen organisiert sind, es geht darum das sie in wörtlicher Rede Salomo erkennen, warnen, vorausschauend handeln, in separaten Wohnungen leben usw. Das ist alles was du bringst? Dugehst auf keinen Punkt von mir sauber ein, warum?

 

 

LG

Ironion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du nichts zu sagen zur meiner Widerlegung, ausser dem? Wer bestreitet das Ameisen organisiert sind, es geht darum das sie in wörtlicher Rede Salomo erkennen, warnen, vorausschauend handeln, in separaten Wohnungen leben usw. Das ist alles was du bringst? Dugehst auf keinen Punkt von mir sauber ein, warum?

 

 

LG

Ironion

 

Es ist keine Widerlegung (deinerseits), sondern ein Versuch, meine weiter oben befindlichen Argumente aus deiner Sicht und deinem Verständnis heraus zu kommentieren. Das haut nicht hin, weil du z.B. manches im Qur'an zu wörtlich nimmst. Ich selbst habe Erfahrung u.a. mit Ameisen. Als sie noch als Babys meine Küche befielen, erzog ich sie dazu, bei meiner Anwesenheit zu verschwinden (ich töte keine Ameisen oder andere Insekten/Tiere). Ich klopfte mehrmals auf den Tisch oder wo sie gerade meine Arbeit störten, und sie verschwanden in ihre Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Widerlegung (deinerseits), sondern ein Versuch, meine weiter oben befindlichen Argumente aus deiner Sicht und deinem Verständnis heraus zu kommentieren. Das haut nicht hin, weil du z.B. manches im Qur'an zu wörtlich nimmst. Ich selbst habe Erfahrung u.a. mit Ameisen. Als sie noch als Babys meine Küche befielen, erzog ich sie dazu, bei meiner Anwesenheit zu verschwinden (ich töte keine Ameisen oder andere Insekten/Tiere). Ich klopfte mehrmals auf den Tisch oder wo sie gerade meine Arbeit störten, und sie verschwanden in ihre Löcher.

Es ist eine Widerlegung, alle deine Punkte sind darauf basiert das die Stelle nicht wörtlich zu nehmen ist. Das wirft zwei Fragen auf:

1.Wenn man die ganze Sure liest spricht Salomo öfters mit einem Vogel der die Nachrichten hin und hertransportiert, wörtlich. Darauf basiert die Handlung. Ist das auch nicht wörtlich zu nehmen?

 

2. Woran unterscheidest du was im Koran wörtlich zu nehmen ist und was nicht?

 

 

LG

Ironion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...