Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ab heute ist es in Frankreich gesetzlich verboten zu sagen: "Der armenische Völkermord hat nicht stattgefunden!"

 

Na, wie findest du das Götterdämmerung?

 

Ich bin mal gespannt, wie du das jetzt argumentierst, da du zu Feige bist, um zuzugeben, dass dies unter aller Sau ist. Es ist gegen die Demokratie, gegen die Meinungsfreiheit, gegen die Menschenrechte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAZ.net vom 12.10.:

 

Die Leugnung des Völkermords an den Armeniern vor 90 Jahren soll in Frankreich unter Strafe gestellt werden. Die Nationalversammlung stimmte am Donnerstag in erster Lesung für ein Gesetz, das für die Leugnung des Genozids im damaligen Osmanischen Reich bis zu einem Jahr Gefängnis und 45.000 Euro Geldstrafe vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass ist ein Zufall, dass gerade heute auch Orhan Pamuk den Nobelpreis kriegt?!?
Warum Zufall? Die Nobelpreise werden immer um diese Zeit des Jahres vergeben.

Dass man kontroverse Autoren auszeichnet, die auch im eigenen Land anecken, ist eine Entwicklung der letzten Jahre: Elfriede Jelinek, Harold Pinter und jetzt eben Pamuk.

 

Warum Du meinst, es wäre an mir französische Politik zu rechtfertigen oder zu verteidigen oder dazu Stellung zu nehmen, ist mir nicht klar. Ich bin kein Franzose, ich habe das Gesetz nicht gefordert, es geht mich nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Haushaltskassen in Frankreich sind bestimmt schon so leer, dass Frankreich sich Wege ausdenkt, wie er die Kassen wieder füllen kann, nicht?

 

In Frankreich leben ca. 426.000 Türken (Wikipedia). Da hat man eben gemeint "Lass uns mal die Leugnung jenes Völkermords verbieten und unter Strafe stellen". Denn die französischen Politiker wissen nur zu gut, dass die Türken in ihrem Land sich ohnehin nicht von solch einem Verbot abschrecken lassen werden und weiterhin sich in der Öffentlichkeit unverhohlen äußern werden "Einen Vlökkermord an den Armeniern hat nie stattgefunden". Und da dies mit 45.000 Euro sanktioniert ist, sind 426.000 Türken im Land willkommene Kassenfüller, nicht?

 

Wir rechnen mal aus:

 

426.000 x 45.000 = 19.170.000.000 (schätz ich mal, der Taschenrechner gab an: 1,917 hoch 10)

 

Das sind demnach über 19 Milliarden Euro. Tolle Summe, was? Frankrecih hat sich eine gute (!) Strategie ausgedacht, sich die Kassen füllen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der berühmte aramerische Autor und Historiker Lenon Pados Davagyan hat heute Live im Fernsehen gesagt: "Es hat nie einen Völkermord gegeben. Es gab einen Krieg mit Anarchisten. Das ist ein Unterschied! Die EU will uns und die Türken gegeneinander bringen."

 

Die Entscheidung Frankreichs sehe ich als Faschismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

S.a.

 

ne, die alten Griechen waren die Wiege der Vielgötterei.

Destotrotz habe ich vor kurzem gelesen, dass sich Frankreich womöglich für ein mögliches Völkergemetzel in Ruanda verantworten muss.

 

Offensichtlich dürften die französischen Freunde "schwarzen Dreck" am Stecken haben (im wahrsten Sinne des Wortes). :ungluck:

 

 

Was ich schade finde ist, daß das Volk keine Ahung von dieser Einschränkung der Meinungsfreiheit hat. Dies wird nur auf hoher politischer Ebene festgelegt, und in den Abendnachrichten kommen dann nur ihre eigenen Probleme auf den Bildschirm.

Es ist ohnehin komisch, dass Geschichte eine Sache der Politik wird. Geschichte wird von Historikern ermittelt, nicht von Abgeordneten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man´s genau nimmt stimmt das mit den alten Griechen.

Doch war es damals ein Begriff für eine Herrschaftsform, die nicht mit unserer heutigen Demokratie, per Wahlurne zu vergleichen wäre.

Meines wissen nach sind es die Franzosen, für die wir die Demokratie & Meinungsfreiheit in aktuell modernen From es zu verdanken haben. Umso ist es ja verwunderlicher, eine Meinung bzw. Aussage per Gesetz zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...