Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Schwestern und Brüder,

Mein Arzt hat gesagt das ich Anemie habe, also Blutarmut.

Er meinte das ist bei mir extrem. Ich habe viel zu wenig blut.

Ich fühle mich auch schlapp und müde. Die Frage ist ob ich so fasten darf oder nicht?

Bitte um Antwort.

Danke

Alishba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperliche Gesundheit und Reisen: Vorgeschrieben ist das Fasten nur gesunden Menschen, die sich außerdem nicht gerade auf Reisen befinden. Alle anderen brauchen nicht zu fasten (müssen die Fastentage aber nachholen). Entschließen sie sich dennoch zu fasten, so besitzt ihr Fasten Gültigkeit. Im Koran heißt es diesbezüglich:

Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer

Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und dass ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüsstet! (2:184)

 

 

Auch Frauen, die gerade ihre Tage haben, schwanger sind oder ihre Kinder stillen, sind von der Pflicht zu fasten befreit. Wenn die Gründe nicht mehr vorliegen, fasten sie die versäumten Tage nach.

http://islam-auf-deutsch.de/islam-praxis/60-fasten-saum/2765-fuer-wen-ist-das-fasten-pflicht

 

-

 

Würde der Islam den Menschen etwas aufzwingen, was gesundheitsschädlich ist? Birgt das Fasten medizinische Risiken?

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil,

 

wie sieht es mit chronisch Kranken aus, also bei Personen mit dauerhaften Krankheiten? (wie bei Schwester Alishba)

Müssen diese Personen nicht spenden anstatt zu fasten?

 

Bei leichten Krankheiten, wie Husten, ist aber das Fasten Pflicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwestern und Brüder,

Mein Arzt hat gesagt das ich Anämie habe, also Blutarmut.

Er meinte das ist bei mir extrem. Ich habe viel zu wenig Blut.

Ich fühle mich auch schlapp und müde. Die Frage ist ob ich so fasten darf oder nicht?

Bitte um Antwort.

Danke

Alishba

 

Deiner Gesundheit zuliebe würde ich darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...