Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das Kopftuch bleibt!

 

WIDERSTAND / Schulleiter nimmt seine Lehrerin in Schutz und riskiert damit sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

 

Eindeutiger kann man seine Meinung kaum formulieren: "Ich bin doch nicht der Handlanger des Landtags. Ich brauche Lehrer, die etwas unter dem Kopftuch haben", poltert Gunter Stauf, Leiter des Georg-Büchner-Aufbaugymnasiums. Seine Schule ist die einzige der Stadt, in

der eine Lehrerin ein Kopftuch trägt. "Und das darf sie nicht nur weiter machen, sie soll es auch", sagt der 63-Jährige. Damit riskiert er womöglich eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Denn ebenso eindeutig ist das gesetzliche Kopftuchverbot, das der Landtag am Mittwoch nun auch für NRW als achtes Bundesland verabschiedete. Es soll schon ab Mitte dieses Monats verpflichtend gelten.

 

Dann, so eine Sprecherin des Schulministeriums, wird der neue Beschluss im Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht "und ist damit ab sofort gültig." An Gesetze habe man sich zu halten. Dass eben dieses Neue umgesetzt wird, dafür trage der Schulleiter die Verantwortung.

"Nimmt er die nicht auf sich, wird gegen ihn ein Disziplinarverfahren eingeleitet, nimmt die Lehrerin das Kopftuch nicht ab, wird sie suspendiert", stellt die Ministeriums-Sprecherin klar und lässt keinen Raum für Ausnahmen.

 

"Wie soll ich das erklären?"

 

Genau darauf hatte die gläubige Muslima, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen mag, "so sehr gehofft. Dass in Einzelfällen geprüft wird, weil ich das Kopftuch ausschließlich aus religiösen Gründen trage." Die 29-Jährige beteuert, dass sie das Verbot "völlig aus der Bahn geworfen" habe. "Ich möchte das Stück Stoff nicht abnehmen, ich möchte aber auch ganz dringend weiter in meinem Beruf arbeiten." Die engagierte Lehrerin für Deutsch und Englisch

bezeichnet sich durchaus als politisch: "Für mich gibt es aber keine Alternative zur Demokratie." Genauso glühend lehnt sie es ab, "dass Kopftücher als eindeutig politisches Symbol getragen werden und das Mädchen oder Frauen dazu von ihren Vätern, Männern, Brüdern oder auch Müttern gezwungen werden."

 

Die 29-Jährige wurde muslimisch erzogen. Ohne Zwänge, ihre Haare und auch ihr Dekolletee verbarg sie erst mit 17 Jahren unter einem Kopftuch. "Weil ich mich erst dann reif genug fühlte", sagt sie.

 

Bei ihrer Bewerbung am Georg-Büchner-Gymnasium zeigte sie sich mit einem Kopftuch auf dem Passfoto. "Wir wussten also genau, was auf uns zukommt", erinnert Schulleiter Gunter Stauf und hält ein flammendes Plädoyer: "Unter dreißig Bewerbern hat sie uns mit ihrem Konzept sprachlos gemacht. Sie begeistert die Schüler für ihren Unterricht, diese Frau ist mit das Beste, was unserer Schule passieren konnte. Sie hat bewiesen, dass sie mit dem Tragen eines Kopftuches keine politischen Ziele verfolgt. Ich bin nicht bereit, auf sie zu verzichten. Wir alle werden dafür kämpfen, dass sie bleibt und zwar mit Kopftuch."

 

Schon vor dem Hintergrund, dass bei einem Ausländeranteil von 45 Prozent an dem Gymnasium unter den 600 Schülern etwa 30 Mädchen ein Kopftuch tragen. "Wird ihre Lehrerin gewungen ihres abzunehmen, fühlen sich nicht nur die Mädchen, sondern auch die muslimischen Jungs mal wieder ausgegrenzt. Wie soll ich ihnen das erklären, nachdem die ganze Politik nur noch über Integration redet?", fragt Stauf. Für ihn ist klar, "dass der Islam auch unsere Kultur geprägt hat, und wir haben uns damit auseinanderzusetzen. Und das

funktioniert ganz bestimmt nicht mit unsinnigen Gesetzen."

 

"Ich weiß nicht, wie lange das gut geht"

 

Der Schulleiter denkt bereits über einen ungewöhnlichen Protest an seinem Aufbaugymnasium nach: "Dann setzen wir uns eben alle ein Kopftuch auf. Das gesamte Kollegium steht hinter der jungen Frau, und das können wir auch öffentlich zeigen." Der 29-Jährigen, die erst im Juli vergangenen Jahres Beamtin wurde, tut dieser Rückhalt

"unendlich gut". So lange, wie Stauf und ihre Kollegen sie unterstützen, will sie das Kopftuch nicht ablegen. "Ich weiß nur nicht, wie lange das gut geht . . ."

 

 

01.06.2006 ANDREA KREBS

NRZ 1.6.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Düsseldorf (ddp-nrw). Das seit einem Jahr geltende Kopftuch-Verbot für Lehrerinnen an Schulen in Nordrhein-Westfalen ist vom Düsseldorfer Verwaltungsgericht bestätigt worden. Es wies am Dienstag die Klage einer 28 Jahre alten Duisburger Muslimin ab, die weiterhin ein Kopftuch im Unterricht tragen und ihre Einstellung als Beamtin auf Probe in den öffentlichen Schuldienst erzwingen wollte.

 

Das Tragen eines Kopftuchs aus religiösen Gründen verstoße gegen das staatliche Neutralitätsgebot an Schulen, urteilte das Gericht. Lehrer dürften keine religiösen Bekundungen abgeben, mit denen die Neutralität des Landes gegenüber Schülern und Eltern gefährdet oder gestört werden könnte. Eine Lehrerin, die in einer Schule ein islamisches Kopftuch trage, gebe ihrer Umgebung aber bewusst ein Bekenntnis zum Islam ab. Die Vorschrift im Schulgesetz sei auch mit dem Grundgesetz vereinbar.

 

(Az.: 2 K 6225/06)

 

______________________

Quelle: Internetcologne.de

 

 

Mein Kommentar: Wie wäre es, wenn ich später einmal Kinder haben sollte, diese nicht zum Unterricht einer Lehrerin schicke, weil diese einen Minirock trägt, mit der Begründung, dass der Minirock gegen moralische Gebote verstößt und keine gute Auswirkungen auf Kinder hat? Wie wäre es, wenn ich andere Eltern auffinde und gegen das Tragen von Minirock durch Lehrerinnen Stimmung mache? Wäre das nicht ein Kompromiss zum Kopftuchverbot und ein Zeichen der Gegenseitigkeit? Und wenn mir da jemand vorwirft, wir würden im 21. Jahrhundert leben, weise ich mal schnelle auf das Kopftuchverbot hin. In Ordnung?

 

:daumrunter: :sauer: :daumrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer dürften keine religiösen Bekundungen abgeben, mit denen die Neutralität des Landes gegenüber Schülern und Eltern gefährdet oder gestört werden könnte.

 

somit werden, die die kopftuch tragen schlecht gemacht und vor der gesellschaft schlecht dargestellt,finde ich.deshalb hat auch dies mit demokratie nichts zu tun :ungluck: :tdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn ich später einmal Kinder haben sollte, diese nicht zum Unterricht einer Lehrerin schicke, weil diese einen Minirock trägt, mit der Begründung, dass der Minirock gegen moralische Gebote verstößt und keine gute Auswirkungen auf Kinder hat? Wie wäre es, wenn ich andere Eltern auffinde und gegen das Tragen von Minirock durch Lehrerinnen Stimmung mache? Wäre das nicht ein Kompromiss zum Kopftuchverbot und ein Zeichen der Gegenseitigkeit?

 

Ich glaube kaum, dass das Kopftuchverbot für Lehrerinnen jemeils in den Griff zu bekommen sein wird.

Eine Frau, die sich gewagt und offenherzig kleidet wird als total "mutig" und selbstbewusst angesehen. Eine Kopftuchträgerin hingegen kann ihr Kopftuch mit noch so viel Selbstbewusstsein tragen, es wird in solch einer Gesellschaft nicht so angesehen, leider...

Diese Lehrerin trägt Kopftuch, dass stört mich ist wohl einfacher, als die Klage, diese Lehrerin trägt einen Minirock... :smirk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

:selam:

 

Also ehrlich gesagt denke ich,dass wenn man die Situation jetzt objektiv betrachtet gegen diesen Verbot hier in Deutschland nicht sehr viel sagen kann, da wir noch nicht einmal in unserem eigenen Land dieses Problem lösen konnten.Da ist es eigentlich verständlich ,wenn Nichtmuslime das auch nicht akzeptieren.Natürlich bin ich auf keinen Fall für diesen Verbot nicht das ich mich jemand falsch versteht.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur dass sich jetzt niemand beleidigt fühlt, aber ich denke in einer Schule haben religiöse Sympole nichts zu suchen... also weder der Katholische Pfaffe in seiner Kutte, noch die Lehrerin mit Kopftuch, noch sollte es erlaubt sein ein Kreuz um den Hals öffentlich zu zeigen, und definitiv sollte kein Kreuz im Klassenzimmer hängen.

Religionsunterricht sollte sofort abgeschafft werden, dafür Ethik oder so... und die Kinder sollten die Grundlagen aller Religionen und Kulturen kennenlernen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich finde ich das mit den Schulen sowieso ein problem. Es gibt einen Religionsunterricht,zumindestens erlebe ich das heutzutage so, nicht mal mehr getrennt zwischen katholisch und evangelisch und der Islamische Unterricht den gibt es gar nicht und wenn dann nur an ganz wenigen Schulen. Ich würde mir wünschen das es für jede Religion auch den dazugehöhrenden Unterricht gebe aber das fällt aus den unterschiedlichsten einfach flach. Meistens aber weil zu wenig Lehrpersonal fehlt. Zumindestens an der Schule meiner Kinder wird es so gesagt und gehandhabt. Hier bei uns im Dorf gibt auch eine Hauptschule in der die Mädchen problemlos Kopftuch tragen dürfen das finde ich gut leider aber schliesst die Schule im nächsten Frühjahr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen deine Kinder wenn die Christen Religionsunterricht haben?

Nee, ich denke dass das gar nicht machbar ist, mit den getrennten Unterricht für alle Religionen, ich habe zum Beispiel eine Freundin die ist Seventh Day Adventist, tja was soll sie dann machen.. wie gesagt, es gibt so viele verschiedene Religionen, wir haben ja auch Ordothoxe Christen hier in Deutschland... und Kinder die keiner Religion angehören.

Meiner Meinung nach sollte Religion aus den Schulen verbannt werden, und die religöse Erziehung sollte bei den Eltern liegen.

 

Für die Schülerinnen, Kopftuch ja oder nein, weiß nicht wie ich dazu stehe... man kann ja christlichen Kids auch nicht verbieten ein Kreuz um den Hals zu tragen...

 

Bei den Lehrern finde ich ist es etwas anderes, da ich denke es sollte vermieden werden das Kinder in der Schule mit Religion in Verbindung kommen... und eine Lehrerin mit Kopftuch wird zu hören bekommen: "Warum haben Sie ein Kopftuch auf"... und dann sagen, "geht dich nix an" oder " darf das nicht erzählen" ist auch Mist...

Muss aber sagen dass mich persönlich das Kopftuch weniger stört als die Kutte eines Pfarrers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Religionstagen in der Schule haben meine Kinder Unterrichtsfrei :-D

 

Na ja stimmt schon auf der einen Seite.. Das wird nie in den Schulen machbar sein glaube jedenfalls auch nicht daran das sich das eines Tages ändern könnte

 

Das mit dem Unterrichtsfrei ist auch eine unfaire Sache... NEIN, ich will nicht sagen dass deine Kids in christlichen Unterricht gehen sollten, sondern wie gesagt, Religionsunterricht sollte abgeschafft werden... Falls es so was überhaupt geben sollte, dann könnten ja die Kirchen z. B. für Samstag morgen oder auch abends während der Woche so etwas organisieren... auf freiwilliger Basis kann man dann daran teilnehmen oder auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur dass sich jetzt niemand beleidigt fühlt, aber ich denke in einer Schule haben religiöse Sympole nichts zu suchen... also weder der Katholische Pfaffe in seiner Kutte, noch die Lehrerin mit Kopftuch, noch sollte es erlaubt sein ein Kreuz um den Hals öffentlich zu zeigen, und definitiv sollte kein Kreuz im Klassenzimmer hängen.

 

Anja die sachen die du aufgezählt hast ist für den jenigen der das nicht macht auch nicht sünde. beispiel: ein kreuz um den hals NICHT zu tragen ist keine sünde für einen christen... oder ein klassenzimmer OHNE kreuz ist auch keine sünde

aber eine muslimin OHNE kopftuch begeht eine sünde...

verstehst du das jetzt ?

 

man kann alles religiöse aus den klassenzimmer und den lehrern abschaffen es sei es ist keine sünde...

 

eine parktizierende muslimische lehrerin kann ohne kopftuch nicht rausgehen...

 

eine frage dann an die dich: wie soll eine muslimische lehrerin unterrichten ? oder ist das kopftuch wirkilich ein grund oder stecken da andere sachen dahinter ? denk bitte mal nach...

 

ich kenne die gründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur dass sich jetzt niemand beleidigt fühlt, aber ich denke in einer Schule haben religiöse Sympole nichts zu suchen... also weder der Katholische Pfaffe in seiner Kutte, noch die Lehrerin mit Kopftuch, noch sollte es erlaubt sein ein Kreuz um den Hals öffentlich zu zeigen, und definitiv sollte kein Kreuz im Klassenzimmer hängen.

 

Anja die sachen die du aufgezählt hast ist für den jenigen der das nicht macht auch nicht sünde. beispiel: ein kreuz um den hals NICHT zu tragen ist keine sünde für einen christen... oder ein klassenzimmer OHNE kreuz ist auch keine sünde

aber eine muslimin OHNE kopftuch begeht eine sünde...

verstehst du das jetzt ?

 

man kann alles religiöse aus den klassenzimmer und den lehrern abschaffen es sei es ist keine sünde...

 

eine parktizierende muslimische lehrerin kann ohne kopftuch nicht rausgehen...

 

eine frage dann an die dich: wie soll eine muslimische lehrerin unterrichten ? oder ist das kopftuch wirkilich ein grund oder stecken da andere sachen dahinter ? denk bitte mal nach...

 

ich kenne die gründe...

 

Tja, eine Muslima kann dann nicht unterrichten, außer sie ist bereit für ihren Beruf eine Sünde zu begehen... ist mir schon klar...

Hier ist aber wieder das was ich als Zwang ansehe... du musst ein Hijab aufsetzen, sonst ist Allah nicht zufrieden, du begehst eine Sünde und wirst bestraft (nicht auf dieser Welt, aber eben am jüngsten Tag).

Wie gesagt, an sich ist es mir egal ob eine Frau ein Hijab tragen will, oder ob nicht... ich bin nur gegen religiöse Symbolik im Klassenzimmer...

 

Es handelte sich bei dieser Lehrerin um eine Türkin, wenn sie unbedingt unterrichten will, sollte sie eben in die Türkei zurück..... nur wird sie da genau so wenig Glück haben, da dort Hijabs in öffentlichen Berufen ja ebenfalls verboten sind... (dass sie wieder zurück soll war sarkastisch gemeint... bitte nicht missverstehen)

Wie kann von der Bundesrepublik verlangt werden dass sie den Hijab in einer unterrichtenden Position erlaubt, wenn selbst ein Land mit überwiegend Muslimischer Bevölkerung dies verbietet... ich glaube außer der Türkei gibt es noch weitere Länder die Frauen verbietet in öffentlichen Bereichen Hijab zu tragen...

Ist in der Türkei nicht sogar verboten Ämter mit Hijab zu betreten? Ich glaube dass die Türkei selbst viel strenger mit dem Kopftuch umgeht als Deutschland.

Du fragst mich was der wahre Grund ist... Ich denke dass hier den Hijab als Symbol der Unterdrückung der Frau gesehen wird und man dies vielleicht nicht in deutschen Schulen sehen will.... Klar man könnte auch denken das man keine Muslimischen Lehrer an deutschen Schulen haben will, aber es gibt ja auch männliche Muslims die hier unterrichten, und damit hat niemand ein Problem...

 

Ich hab diesen Link hier gefunden: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,306346,00.htm

in der Türkei geht man ja noch viel weiter, dort wird z.T. sogar Studentinnen die einen Hijab tragen verboten am Unterricht teilzunehmen... und dies in einen Land mit einer muslimischen Mehrheit...

In Frankreich ist es ebenfalls nicht erlaubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türkei türkei türkei wieso erwähnst du andauernd die türkei ?

 

thema: Gericht bestätigt Kopftuch-Verbot für Lehrerinnen + Kommentar

wo bitte steht irgendetwas über die türkei ?

 

kommen wir zu unserem thema und an die deutsche demokratie

steine auf andere länder werfen ist leicht

lass uns diesbezüglich die deutsche demokratie unter die lupe nehmen...

 

Hier ist aber wieder das was ich als Zwang ansehe... du musst ein Hijab aufsetzen, sonst ist Allah nicht zufrieden, du begehst eine Sünde und wirst bestraft (nicht auf dieser Welt, aber eben am jüngsten Tag).

 

also lass mich das so erklären: du siehst ALLAHs gebote als zwang... nur sind diese zwänge zum wohle des menschen den ALLAH der menscheit gegeben hat

 

du siehst das als zwang an aber wir nicht

was für dich als zwang gilt, muss für uns nicht als zwang gelten...

 

um es kurz zu fassen... wie schon gesagt es sind total andere gründe warum das kopftuch verboten ist...

bis 2006 ist das kopftuch kein symbol aber ab 2007 ist das kopftuch ein symbol

alles nur geblaberr geblaber...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türkei türkei türkei wieso erwähnst du andauernd die türkei ?

 

thema: Gericht bestätigt Kopftuch-Verbot für Lehrerinnen + Kommentar

wo bitte steht irgendetwas über die türkei ?

 

kommen wir zu unserem thema und an die deutsche demokratie

steine auf andere länder werfen ist leicht

lass uns diesbezüglich die deutsche demokratie unter die lupe nehmen...

Wieso werfe ich einen Stein auf andere Länder, das tust doch viel eher du, indem du über die Deutsche Demokratie herziehst...

Ich habe die Türkei nur erwähnt, weil es sich bei der Lehrerin um eine Türkin handelt, die an Deutschland Forderungen stellt, die nicht mal in ihren Heimatland gegeben sind...

Meine Frage war nur warum ihr euch hier aufregt darüber, aber in der Türkei ist es nicht anders..

 

Hier ist aber wieder das was ich als Zwang ansehe... du musst ein Hijab aufsetzen, sonst ist Allah nicht zufrieden, du begehst eine Sünde und wirst bestraft (nicht auf dieser Welt, aber eben am jüngsten Tag).

also lass mich das so erklären: du siehst ALLAHs gebote als zwang... nur sind diese zwänge zum wohle des menschen den ALLAH der menscheit gegeben hat

 

du siehst das als zwang an aber wir nicht

was für dich als zwang gilt, muss für uns nicht als zwang gelten...

Sorry, ja das tue ich, vielleicht nicht als gesetzlichen Zwang, aber zumindest als religiösen...

Aber das ist eigentlich nicht das Thema, sondern warum die Dame keinen Hijab tragen darf... weil es die deutschen Gesetze eben so festlegen, ob sie einen Sinn ergeben oder nicht, wir können es nicht ändern.. viele Gesetze ergeben keinen Sinn, glaubs mir.... Wie gesagt, ich finde das Gesetz sinnvoll, wenn es für ALLE Religionen gelten würde.. man wird aber nie das Tragen eines Kreuzes oder das Kreuz im Klassenzimmer verbieten, in Bayern wurde deshalb mal geklagt, und die Katholen haben gewonnen... (du wirst merken dass ich das Christentum und vor allem die Katholen hasse wie die Pest)

Es liegt ja bei ihr, den Hijab zuhause zu lassen, oder vor der Schule abzunehmen, und ihren Unterricht zu machen, ihn dann nach Beendigung der Arbeitszeit wieder aufzusetzen - oder für Allah auf ein paar tausend Euro monatlich zu verzichten... es bleibt in ihrer Entscheidung

Hätte ich das sagen, dürften weder Christen, Juden, noch Muslims in die Schule zum Unterrichten, sondern nur Atheisten... also Menschen ohne jegliche Religion.

 

um es kurz zu fassen... wie schon gesagt es sind total andere gründe warum das kopftuch verboten ist...

bis 2006 ist das kopftuch kein symbol aber ab 2007 ist das kopftuch ein symbol

alles nur geblaberr geblaber...

 

Gelaber... du führst hier an es sind total andere Gründe, welche sind es denn deiner Meinung nach, genannt hast du bisher keinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war nur warum ihr euch hier aufregt darüber, aber in der Türkei ist es nicht anders..

 

weisst du welche staatsangehörigkeit ich habe ? :-)

weisst du welche staatsangehörigkeit die lehrerin jetzt hat ? :-)

 

weiss was das problem ist ?

Ihr (also deutsche) seht uns immernoch als gastarbeiter die vielleicht irgendwann in ihre heimet zurückgehen...

 

die zeiten haben sich geändert...

in meinem umfeld kauft kein deutscher ein haus

weisst du wer hier die häuser kauft ? türken...

 

jetzt zum thema:

ich betone nochmals: kopftuch verbot hat mit jetziger begründung nicht zu tun... es stehen andere gründe dahinter

also braucht man hier nicht weiter lange diskutieren...

 

otto-normal-verbraucher (wie Anja) wird in den medien so beigebracht das das kopftuch ein symbol ist da die wahren gründe gegen die demokratie und menschenrechte sind... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die wahren gründe gegen die demokratie und menschenrechte sind...

 

Dann bitte schreibe doch mal die Gründe, die deiner Meinung nach die wahren Gründe sind....

 

weiss was das problem ist ?

Ihr (also deutsche) seht uns immernoch als gastarbeiter die vielleicht irgendwann in ihre heimet zurückgehen...

hmmm oben fragst du mich was für eine Staatsbürgerschaft du wohl hast... ich nehme an deutsch, nach der Fragestellung zu urteilen... jetzt schreibst du "ihr deutsche"...:-D

 

Glaub ich nicht dass viele Euch noch als Gastarbeiter sehen, die irgendwann gehen, viele Nachkommen von ehemaligen Gastarbeitern sprechen doch wesentlich besser deutsch als ihre "Muttersprache", etc.. Wäre meiner Meinung auch ziemlich langweilig wenn es hier wieder "nur deutsch" wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte schreibe doch mal die Gründe, die deiner Meinung nach die wahren Gründe sind....

nicht jetzt vielleicht irgendwann mal... wenn das 11.september syndrom irgenwann vorbei ist schreibe ich dir das...

 

hmmm oben fragst du mich was für eine Staatsbürgerschaft du wohl hast... ich nehme an deutsch, nach der Fragestellung zu urteilen... jetzt schreibst du "ihr deutsche"...

 

ich meinte mit "deutsche" die als deutsche geboren sind und nicht eingebürgerte

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...