Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in Deutschland aufgewachsen und war bereits als Jugendliche sehr religionskritsch. Mit den Jahren wendete ich mich immer mehr von der Haltung der Religionen "Wir sind die Wahren" ab. Was ich jetzt erst bemerkte war, dass ich dabei verurteilt habe.

Ich gehörte irgendwie zu denen, die sich abgrenzen. Nun möchte ich es mal so ausdrücken: Ich gelernt habe, dass viele Menschen Angst vorm Islam haben statt ihren "Feind" zu lieben. Ich suche nun ganz offen die Botschaft, die ich von Herzen annehmen kann.

Ich habe versucht den Koran zu lesen und es fällt mir mehr als schwer mit meinem deutschen Sprachverständnis.

Zudem ist es für mich ein riesen Dschungel an verschiedenen Abspaltungen.

Ich hoffe hier, dass mir hier Jemand einen Kern anhand von Zitaten erklären kann.

Was "ist" Moslem? Wieviel Liebe steckt darin? Was wünscht Gott von mir außer, dass ich weiß, dass es ihn gibt?

 

Irgendwas sagt mir, dass Religionen uns Menschen sehr spalten und das nicht gottgewollt ist oder jemals war. Findet mal das auch im Koran?

Kann es sein, dass wir aus Liebe und mit zu Gott seine Gesetze lesen sollten? Ich denke nämlich mittlerweile, dass Angst ein falscher Ratgeber ist und eher "teuflisch". Wut und Hass fressen auch die Liebe auf. Auch Egoismus verhindert Liebe.

 

Das sind so meine Fragen und ich hoffe, dass mir hier das eine oder andere Zitat genannt wird in dem ich selber meine Meinung bilden kann.

 

Eine weitere Frage ist, ob Gott laut Koran wirklich mit Mohammed den letzten Propheten auf ewig gesendet hat - wo findet man Belege im Koran?

 

Ich hoffe, dass ich eine große Meinungsvielfalt zu hören bekomme und wünsche mir sachliche Argumente und liebevollen Umgang miteinander.

 

Liebe Grüße

Kisses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier befinden sich Beleg über Mohammed s.a.s. im Kuran :

 

„Und Mohammed ist nur ein Gesandter. Vor ihm hat es schon (verschiedene andere) Gesandte gegeben.“

– 3:144

„Mohammed ist nicht der Vater von (irgend)einem eurer Männer (auch wenn dieser sein Nennsohn ist). Er ist vielmehr der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten (d. h. der Beglaubiger der früheren Propheten, oder der letzte der Propheten).“

– 33:40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tragosso,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe bereits gelesen, dass im arabischen Worte mehrere Bedeutungen haben und die Übersetzungen sehr verschieden sind. Wer mit ihm ist ist gläubig - so sehe ich das auch.

 

Ich möchte gerne wissen, ob irgendwo beschrieben ist, wer ungläubig ist. In meinen Augen gibt es da verschiedene Möglichkeiten wer da gemeint sein könnte.

Sind alle Nicht-Moslems ungläubig? Gibt es Aussagen z.B. zu Christen im Koran? Ich bin mir sicher, dass laut Koran es das höchste ist an Mohammed zu glauben, aber wer genau ist ungläubig?

 

48:6 Und damit Er die Heuchler, Männer und Frauen, und die Polytheisten, Männer und Frauen, peinige, die von Gott eine schlechte Meinung haben. Über sie kommt die böse Schicksalswendung. Gott zürnt ihnen, verflucht sie und bereitet ihnen die Hölle - welch schlimmes Ende!

 

Wer sind diese "Heuchler" ist das irgendwo genauer beschrieben? Ich habe zwar eine Vorstellung was Heuchelei ist, aber die muss ja nicht dem Koran entsprechen, daher die Frage.

Bearbeitet von Kisses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kisses,

 

Die Liebe und Frieden sind das A & O im Islam, die Liebe gegenüber Allah, seinen Gesandten, Propheten, Freunde, Mitmenschen und Umwelt und soweiter. das ist eine sehr hohe Stufe, die man bei Allah erreichen kann alles andere kommt dann von allein, bis man die Einheit mit Allah erreicht.

 

Die Heuchler sind bestimmt nicht diejenigen, die ihre Herzen mit Liebe und Frieden erfüllt sind.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahre Liebe heuchelt nicht.

Meine Meinung: Es gibt auch die engstirnige Liebe, die egoistisch begrenzt ist.

Heuchelei ist für mich etwas was nicht aus eigener Einsicht entsteht bzw. das Verlassen seiner inneren Überzeugung um einem Selbstzweck zu dienen und um sich dabei zu erhöhen, Lob zu bekommen oder sich verschonen zu lassen. Man sollte nicht für Andere etwas darstellen.

Es ist schwer diesen Pfad zu verlassen, da der Egoismus nicht immer sichtbar ist.

Es ist ein langer Weg das zu erkennen...

 

Bleibt die Frage was "Heuchler" im Koran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage was "Heuchler" im Koran sind.

 

Selamun aleykum :)

 

in einer authentischen Überlieferung heißt es diesbezüglich:

 

„Die Zeichen des Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, so lügt er, wenn er etwas verspricht, so hält er es nicht, und wenn ihm etwas anvertraut wird, so veruntreut er es.“ (Al-Buchârî und Muslim).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Grundprinzipien des Islam ist das Fördern des Guten und das Abhalten von Schlechten.

Siehe, Allah gebietet, Gerechtigkeit zu üben, Gutes zu tun und die Nahestehenden zu beschenken. Und Er verbietet das Schändliche und Unrechte und Gewalttätige. Er ermahnt euch, euch dies zu Herzen zu nehmen. (Sure 16:90 – an-Nahl)

 

 

Anlässlich dem jährlichen Tag der offenen Moschee erstellen die islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland für Islaminteressierte umfangreiche Broschüren. Ich empfehle dir einen Blick reinzuwerfen :)

 

http://tagderoffenenmoschee.de/index.php (linke Seite, Bröschüre als pdf.Datei aufrufbar)

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Link und eine PN mit einem weiteren Link :-) Ich freue mich, dass ihr mir diese Informationsquellen liefert - ich nehme mir morgen Zeit dafür.

Ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass es einen Tag der offenen Moschee gibt. Das wäre bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis.

 

Eine kleine Frage ist ja noch immer offen: Was wird im Koran über Christen (und weitere Vorgänger-Religionen)?

Bei meinem Gedankengang ist die Frage, ob die Christen tatsächlich Mohammed verpasst haben (so seht ihr das ja wahrscheinlich :-) ganz klar). Es ist ein merkwürdiges Gefühl als Christ, aber dann sollte man sich das auch mal anschauen und für sich prüfen.

Ich denke mal, dass im Koran Jesus vielleicht nicht mit Dreieinigkeit beschrieben ist, wie in der Bibel o.ä..

Fasten kennen wir ja auch und Kopftücher sind ja bei Euch schon teils interne Diskussionen. Ich sehe auch viele klare Parallelen wie z.B. die Haltung gegenüber Abtreibung.

Jesus sagt z.B. Ich solle meinen Feind lieben - gibt es so etwas ähnliches auch im Koran?

Was macht ihr denn z.B. laut Koran, wenn ihr einen Fehler gemacht/gesündigt habt und bereut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ehrenwerte Gott sagt in der Sura Schems-9: Wer sie (die Seele) gereinigt (die Teilreinigung erreicht) hat, hat die Erlösung erreicht.

 

Die Religion ist ein Rezept um die Seele (Nefs), das am Anfang 100% mit Lastern wie Hass, Wut, Eifersucht etc. gefüllt ist, mit Gotteslicht zu reinigen. Diese 100% wollen nur die Verbote Gottes ausführen. Und das ist genau das was auch der Satan will. Somit besteht eine Zusammenarbeit vom Satan und den Lastern.

 

Somit will Gott, dass wir unser Herz von den Lastern reinigen und es mit seinen Lichtern füllen. Je mehr wir das Herz reinigen, desto weniger wird die Wirkung/Einfluss des Satans. Er wird es immer versuchen, aber wenn unser Herz 100% mit Gotteslicht gefüllt ist, ist unser Wille so stark, dass wir seine Stimme überhaupt nicht mehr beachten. Wir wollen nur noch seine Gebote ausführen.

 

Aber wie reinigt man die Seele? Genau das ist es was der Satan geschafft hat der Islamischen Welt wegzunehmen.

 

In der Sura Sedschde-9: Danach hat (Allah) ihm ein Design gegeben und in ihn (in den physischen Körper) von seinem Geist eingehaucht und hat für euch das Sem'i (den Hörsinn) , den Basar (den Sehsinn) und den Fuad (den Sinn zum Verstehen) gegeben. Wie wenig ihr dankt?

 

Die Reinigung und die Erösung hängt von der Aufgabe des uns von Gott eingehauchten Geistes (Ruh) ab. Seine Aufgabe heißt im Koran HIDAYET (erreichen, gelangen).

 

Es muss unser Körper verlassen, auf das Sirati Mustakim steigen, 7 Himmel passieren und Gott erreichen. Dem passieren von 7 Himmel wird parallel die Seele (Nefs) in 7 Stufen (emmare, levvame, mülhime, mutmainne, radiye, mardiye und teskiyye) gereinigt.

 

Was ist der 1. Schritt?

 

Ankebut-5: Wer die Begegnung mit Allah (das Erreichen Allah's zu Lebzeiten) wünscht, in diesem Fall wird Allahs festgelegte Zeit sicherlich kommen (sein Geist wird während er lebt Allah sicherlich erreichen). Und Er ist der am Besten Hörende (Allhörend) , am Besten Wissende (Allwissend).

 

Gott garantiert das Erreichen unseres Geistes. Aber er will, dass wir vom ganzen Herzen wünschen unseren Geist zu ihm zu führen. Nur wer wünscht Gott mit dem Geist zu erreichen, dessen Geist führt Gott zu sich.

 

Was geschieht wenn wir wünschen Gott zu erreichen?

 

Gott spaltet unsere Brust und öffnet ein Lichtweg ins Seelenherz (es sind noch mehr die geschehen, aber wird zu viel):

 

6/al-An´am-125: Wen Allah zu sich führen will, dessen Brust spaltet Er und öffnet ihn zur Ergebung (Allah´s,zum Islam). Wen Er im Irrtum lassen will, dessen Brust macht er enger, unbehaglich, als ob er in den Himmel aufsteigt. Allah erteilt auf die Ungläubigen die Pein.

39/ az-Zumar-22: Wessen Brust Allah für den Islam (für die Ergebung zu Allah) gespalten hat, der ist auf dem Licht (Nur) von seinem Herrn. Ist es nicht so? Wehe denen, deren Herzen durch Allah’s Dhikr (Lobpreisung) verhärtet sind! Diese also sind auf einem offenkundigen Irrweg.

 

 

Wenn dieser Lichtweg nicht geöffent wird, kann das Herz nicht gereinigt werden, selbst wenn wir das Dhikr verrichten.

 

Wie können wir merken, dass wir wirklich vom Herzen gewünscht haben und die Veränderung im Herzen stattgefunden hat?

 

Es wird ein Verlangen gegenüber den Befehlen Gottes entstehen. Der ehrenwerte Gott wird, während der Zeit der Reise des Geistes, dafür sorgen, dass wir erleben, dass die Dienerschaft, die Freundschaft, die Beziehung zu ihm nichts anderes als eine große Freude und Glückseligkeit ist.

 

Also hängt es von uns ab, ob wir zu Gott sprechen und Ihm sagen, dass wir unseren Geist zu Ihm führen wollen. Danach einfach viel Dhikr (Allah, Allah, Allah, Allah, Allah........) machen. Dhikr ist das Wiederholen Gottesnamen (Allah, Allah, Allah....) und es ist das Passwort um Gotteslicht ins Herzen zu holen.

 

Und all das befehlt der ehrenwerte Gott im Koran bzw. in allen Heiligen Büchern. Denn das Rezept (die Religion) hat sich nie verändert (42/asch-Schura-13). Gotesrezept kann jeder anwenden.

 

Nur ein Herzenswunsch. Es bringt nur positives in unser Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yunusum,

Dein Beitrag ist hoch interessant. Die Reinigung der Seele ist ein großer Prozess bei mir geworden.

Aber wie reinigt man die Seele? Genau das ist es was der Satan geschafft hat der Islamischen Welt wegzunehmen.

Die Gebote/Verbote sind alle voller Liebe und die sollte bei Jedem von uns die Nummer 1 bleiben. Ich denke, dass es mehrere Wege gibt das zu erreichen und der Islam ist sehr gut dazu geeignet. Mein persönliches Problem ist, dass ich vieles von den Worten her nicht verstehe (selbstkritisch betrachtet). Ich werde mir Mühe geben, damit ich wenigstens einen Teil verstehe.

Ich verstehe was Du meinst mit Satan - die Menschen quälen sich untereinander. Ich denke, dass uns Gott geschaffen hat und er sich wünscht, dass wir liebevoll Gemeinsamkeiten suchen. In der christlichen Welt wird ja auch viel nicht verstanden. "Unsere" Gottesdienste sind teils wenig besucht, da sie langweilig erscheinen. Es war mir wohl unmöglich hier den göttlichen Sinn zu erkennen. In einem überkonfessionellen Gesprächskreis erfahre ich jetzt mehr als die Jahre zuvor.

Interessant fand ich die Frage "Wann glauben wir mehr an Gott, wenn es uns gut oder schlecht geht?".

Es ist eine sehr gute Frage gewesen und sie hat mir den Sinn von täglichen Gebeten gezeigt. Es ist schade, wenn es Jemandem erst "schlecht" gehen muss... Umgekehrt fällt es dann auch schwer an Gott zu glauben, da wir ja bereits vom Weg/Vertrauen abgekommen sind.

 

Meine Frage um die Rezepte besser zu verstehen und dann auch überzeugt befolgen zu können war das "wozu?". Die Rezepte sind manchmal nicht erreichbar und doch sind sie göttlich. Z.B. soll man sich nicht scheiden lassen und doch passiert es. Manchmal merkt man, dass die Ehe bereits Fehler gemacht hat und dann nimmt alles seinen Lauf.

Ich hoffe, dass Gott barmherzig ist mit den Menschen und ich dies auch sein darf und soll.

 

Ich bin fasziniert wie viele Parallelen ich zwischen unseren Religionen gefunden habe und freue mich sehr.

 

Und hätte Allah gewollt, hätte er sie zu einer einzigen Muttergemeinde errichtet; jedoch wird er in seine Gnade eintreten lassen, wen er will. Und die Unterdrücker werden weder Beschützer noch Helfer haben.

Das sollten sich alle Religionen/Menschen vor Augen führen - allein das würde wahren Frieden stiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum liebe Schwester,

 

Ich denke mal, dass im Koran Jesus vielleicht nicht mit Dreieinigkeit beschrieben ist, wie in der Bibel o.ä..

 

Der Islam lehnt die Trinität ab, wie man anhand folgenden Qur'anversen schlussfolgern kann

Euer Gott ist ein Einziger Gott, es ist kein Gott außer Ihm, dem Sich-Erbarmenden, dem Barmherzigen. (Sure 2 Vers 163)

Sprich: "Ich bin nur ein Mensch wie ihr, doch mir ist offenbart worden, daß euer Gott ein Einziger Gott ist. Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn." (Sure 18 Vers 110)

 

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt. (Sure 4 Vers 171)

 

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus sagt z.B. Ich solle meinen Feind lieben - gibt es so etwas ähnliches auch im Koran?

 

Der Qur'an sagt:

 

"Das Gute und das Böse sind fürwahr nicht gleich. Wehre (das Böse) mit Besserem ab, und schon wird der, zwischen dem und dir Feindschaft war, dir wie ein echter Freund werden." (Sure 41 Vers 34)

 

Als der Prophet Muhammed (Frieden und Segen seien auf Ihm) in der Gebirgsstadt Taif (in der Nähe Mekkas) mit Steinen beworfen wurde, betete er zu Gott für seine Verfolger mit folgenden Worten:

 

O mein Herr! Erbarme dich ihrer. Denn mein Volk ist unwissend. Sie wissen nicht, was sie getan haben.“

 

Quelle: http://www.ditib-du.de/index.php?option=com_content&view=article&id=81&Itemid=91

 

 

Gruß & Assalamu Alaykum,

Hakan-TR

 

PS: Ich bitte um dein Verständnis, da ich aus zeitlichen Gründen nicht alle deine Fragen beantworten konnte. Werde ich nachholen smile.png

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hakan,

"Das Gute und das Böse sind fürwahr nicht gleich. Wehre (das Böse) mit Besserem ab, und schon wird der, zwischen dem und dir Feindschaft war, dir wie ein echter Freund werden." (Sure 41 Vers 34)

Wunderschön! Wenn hiernach alle Menschen (unfanatisch) leben würden, dann wäre die Welt wunderschön.

 

Ich habe gelesen, dass der Kooran viele verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten habe und dies zu diversen Versionen führe. Nun meinte ein Perser zu mir, dass der Koran auch im arabischen sehr viele verschiedene Fassungen habe, da es Abschriften gebe, die von Machtkontrolleuren manipuliert wurden. Kann das stimmen? Ist der Ur-Koran bekannt?

 

Dann gibt es noch die Kritiker von Mohammed, die sagen, dass es gewaltätig war und Kriege geführt hat. Ich habe gelesen, dass es im Koran irgendwo die Erlaubnis gibt sich zu wehren. Wo finde ich das?

 

Was mich hier verwundert und nachdenklich macht ist ein Thread http://forum.misawa.de/showthread.php/549-Christliche-Missionierung?highlight=mission.

Ich konnte Missionierung ja nie verstehen und habe immer wieder gesehen, wie die Menschen unter Druck sind (eher bei Nicht-Christen). Ich kenne Menschen, die sich beschäftigen ließen (Asylbewerber in Deutschland, die in einem winzigen Dorf untergebracht waren) und einen Glauben vorgaben, um Vorteile und Kontakte zu bekommen. Man kümmerte sich um sie... Dieses Bedürfnis sind sehr menschlich. Wir sollten schenken ohne Absichten, dann wäre es besser und einfacher für alle Menschen und es käme zu Freundschaften.

 

Was ich allerdings dann gar nicht verstehe sind Sprengstoffanschläge o.ä.. Die aktuelle deutsche Medienauffassung von Dschihad ist mir ein Rätsel.

Mir kommt es so vor als würden auf beiden Seiten (Muslimische und "Westen") einfach nur Machtfragen ausgekämpft? Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass Gott sich das so wünscht und das so sein "muss".

Eigentlich müssten doch die Religionen völlig friedlich nebeneinander existieren können.

 

Die heikelste Frage überhaupt (es fällt mir schon schwer sie überhaupt zu stellen): Warum werden Baha'i/Aleviten verfolgt? Einerseits ist es total logisch, da "neue" Religionen immer wieder unbeliebt waren, aber was stört uns an Menschen? Immer wieder wurden die Boten Gottes missachtet und bekämpft. Das ist bedauernswert und jede "neue Religion" musste da leider durch. Was für eine Glaube auf dem Papier stand ist doch bestimmt weniger wichtig als, dass der Mensch versucht zu erfüllen, was auf dem Papier stand.

Verwirrend finde ich dass Aleviten und Baha'i umgekehrt auch immer wieder als Moslems bezeichnet und in muslimischen Ländern verfolgt werden.

Und hätte Allah gewollt, hätte er sie zu einer einzigen Muttergemeinde errichtet; jedoch wird er in seine Gnade eintreten lassen, wen er will. Und die Unterdrücker werden weder Beschützer noch Helfer haben.

Das hieße doch, dass jeder aus freiem Willen etwas tun kann. Unterdrücker sollte man jedenfalls nicht werden und was ich so aus den Medien zu wissen meine, widerspricht dem an vielen Stellen. Ich denke, dass da Dinge aus dem Koran abgeleitet werden und nicht für Gott. (Christen waren da ja auch nicht besser drin).

 

Grüße

Kisses

 

P.S.: Ich verstehe, dass Du nicht alles zeitmäßig beantworten konntest. Es freut mich, dass Du mir so viel antwortest, da Du mir Zeit schenkst und sehr schöne Antworten bringst, die ich verstehen und leben kann.

 

Ihr helft mir Vorurteile abzubauen :-) und gebt mir alle Antworten, die Sympathie schaffen.

Bearbeitet von Kisses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was macht ihr denn z.B. laut Koran, wenn ihr einen Fehler gemacht/gesündigt habt und bereut?

 

"Die in guten und schlechten Tagen spenden, ihren Groll unterdrücken und den Menschen verzeihen - Gott liebt die Rechtschaffenen -,

 

Und die, wenn sie etwas Schändliches begangen oder sich selbst Unrecht getan haben, Gottes gedenken und um Vergebung für ihre Sünden bitten - und wer vergibt die Sünden außer Gott? - und auf dem, was sie getan haben, nicht beharren, wo sie es doch wissen.

 

Deren Lohn ist Vergebung von ihrem Herrn und Gärten, unter denen Bäche fließen; darin werden sie ewig weilen. Vorzüglich ist doch der Lohn derer, die (gut) handeln."

 

(Sure Al-i Imran, Vers 134 bis 136)

 

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]"Und wer etwas Böses tut oder sich selbst Unrecht zufügt und hierauf Allah um Vergebung bittet, wird Allah Allvergebend und Barmherzig finden."

 

(Sure 4, Vers 110)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass der Kooran viele verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten habe und dies zu diversen Versionen führe. Nun meinte ein Perser zu mir, dass der Koran auch im arabischen sehr viele verschiedene Fassungen habe, da es Abschriften gebe, die von Machtkontrolleuren manipuliert wurden. Kann das stimmen? Ist der Ur-Koran bekannt?

 

Eine allgemeingültige Übersetzung des Qur'an ist nach dem Konsens etablierter, islamischer Gelehrten nicht möglich. Es existieren jedoch "ungefähre" Bedeutungen des Qur'an in den meisten (allen?) Sprachen.

Diese können sich jedoch an bestimmten Stellen unterscheiden, da die Auslegung der Suren immer von der Intepretation des Übersetzers abhängt. Eine Übersetzung ist also nicht möglich, da bestimmte Suren/Wörter mehrdeutig sind.

 

Es existieren keine Abschriften des (Ur-)Qur'an, die sich nicht mit dem "heutigen" Qur'an gleichen würden.

Der Qur'an ist seit den Lebzeiten des Propheten Muhammed - Frieden und Segen seien auf Ihm - unverändert geblieben.

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch die Kritiker von Mohammed, die sagen, dass es gewaltätig war und Kriege geführt hat. Ich habe gelesen, dass es im Koran irgendwo die Erlaubnis gibt sich zu wehren. Wo finde ich das?

"... Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben außer gegen die Ungerechten." (Sure 2 Vers 193)

 

"Und wenn sie jedoch zum Frieden geneigt sind, so sei auch du ihm geneigt und vertraue auf Gott. Wahrlich, Er ist der Hörende, der Allwissende." (Sure 8 Vers 61)

Ich empfehle dir folgenden Ausschnitt aus dem Buch "Der Islam: Glaube, Leben, Geschichte" zu lesen, welches sich u.a. mit den Kriegen zu Lebzeiten des Propheten beschäftigt:

 

http://www.dialog-berlin.de/Islam/frieden-im-islam.html

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...