Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

überall im Netz kann man zum Islam konvertieren, da es ja so einfach gehen würde.

Glaubensbekenntnis 1 und 2, sowie eine eindeutige Herzensabsicht.

Aber was ist dann, bin ich dann Sunnit, Schiit, Wahabit oder eine andere Ausrichtung.

Insbesondere wenn man sich mit Hilfe von Youtube konvertieren lassen will.

Kann man sich dan anschließend die Richtung nach seinem persönlichen Geschmack

aussuchen. Das ist doch sicherlich nicht die Realität??

Ich trage mich mit dem Gedanken zu konvertieren schon seit längerem, doch denke

ich das gerade die Frage der möglichen Ausrichtung klar sein sollte und das kann ich

mir über dem Weg von Youtube nicht wirklich vorstellen.

 

Wann legt man wo fest zu wem man gehören möchte???

 

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von YouTube würde ich generell sagen :)

Da findest du wirklich jeden Müll.

 

Die Konvertierung im Islam ist an keinen rituellen Akt gebunden. Wer an das Glaubensbekenntnis glaubt, ist automatisch Muslim.

Was die Ausrichtungen angeht: Im Glauben sind sie alle gleich. Sie sind nur unterschiedlich in der Praxis der religiösen Rituale.

Ich als Sunnit würde dir natürlich die sunnitische Auslegung empfehlen. Von den Wahabiten oder Salafisten solltest du großtmöglichen Abstand halten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich mir eine Gemeinschaft in meiner Nähe suchen,

die zu mir passen würde oder besser zu der ich passe.

Aufgrund meiner Recherche wären es tatsächlich die Sunniten, also von der Richtung des Kalifats von

Abu Bakr. Dies erscheint mir zum einen geschichtlich am logischsten und zu anderen ist es die Mehrheit

aller Muslime. Weiterhin habe ich beim Studium des Korans erfahren dürfen welche Juwelen sich in den

Suren verbigt und wenn sich alle Menschen danach richten würden, wäre unser Zusammenleben um ein

vielfaches einfacher und besser!

Der Hinweis auf Youtube war auch eher ein Negativbeispiel, sowas finde ich vom Grundsatz her

schon absurd. Ich bin der Meinung, wenn man sich entschlossen hat zu konvertieren sollte das öffentlich

geschehen, da dies eine Entscheidung für den Rest des Lebens darstellt. Somit käme für mich nur eine

Moschee in Frage und nicht das stille Kämmerlein vor einem PC.

Also, sollte ich einfach mal eine Moschee besuchen, so wie ich gelesen habe ist das jedem gestattet.

Leider ist es recht schwer im Vorfeld festzustellen ob es sich jetzt um Sunniten oder Schiiten etc handelt,

doch das werde ich einfach vor Ort klären!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Bei mir in der Nähe, ca 2km, befindet sich eine Moschee,

die dem Zentralrat der Muslime in Deutschland angehört.

Auf der Webseite

zentralrat.de/2594.php

Habe ich erfahren, dass es dort sowohl Sunniten als auch

Schiiten gibt. Da es für mich die am nächsten liegende

Moschee ist, hilft nur hingehen und informieren!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...