Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

"Der Islam gehört zu Deutschland" sagte irgendein Politiker,der sich beliebt machen wollte.

 

Dazu fällt mir eine Frage ein:

Gehört auch das Christentum zur Türkei ? (Es gibt schon ein paar Christen dort.. )

Oder anders gefragt: Wie tolerant ist denn umgekehrt der Islam gegenüber dem Christentum?

 

Freundliche Grüße

vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neumuslim:

Vielen Dank für Deine überaus freundliche Antwort ! :-D

Ich habe nur eine Frage gestellt -mehr nicht.

Ist jeder,der Fragen über den Islam stellt, für Dich ein "Nach-Schwätzer" ? :-)

 

Inzwischen habe ich selbst gegoogelt und dies gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei#Verfolgung_und_Vertreibung_der_Christen_im_fr.C3.BChen_20._Jahrhundert

 

Nein,ich war noch in keinem islamischen Land,darf ich trotzdem fragen? :-)

 

Freundliche Grüße

vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mister Pi du hast auch einen sehr freundlichen Benutzernamen

 

PS:

 

Liste der Kirchen in Istanbul

 

http://eslam.de/begriffe/k/kirchen_in_istanbul.htm

 

Liste der Kirchen in Teheran

 

http://eslam.de/begriffe/k/kirchen_in_teheran.htm

 

Liste der Synagogen in Teheran

 

http://eslam.de/begriffe/s/synagogen_in_teheran.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich wuerde Wikipedia nicht als serioese und vertrauenswuerdige Quelle bezeichnen

 

in Damaskus gab es auch mal ne Menge Kirchen und Christen (siehe http://eslam.de/begriffe/k/kirchen_in_damaskus.htm)

 

aber jene ISLAMISCHE Organisation, die die Christen dort verteidigt wurde in Europa und Nordamerika verboten (waehrend sich Amerika u Europa fuer die Christen dort einen -entschuldigung ,,Dreck" scheren)

 

waehrend jene scheinislamische Organisation, die dort sowohl Christen als auch Muslime befolgt wird von Amerika und Europa und Israel unterstuetzt und mit Waffen beliefert

 

ausserdem sind die Listen der Kirchen in den islamischen Laendern bei eslam.de sehr unvollstaendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meinem vorherigen Beitrag gibt es under diesem Link

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/18914-Brief-an-die-Jugend-im-Westen-u-an-die-ISIS

 

weitere interessante Beitraege die zu dem von mir erwaehnten Thema (diese scheinislamische Organisation) passen

 

einige der Beitrage sind von Offenkundiges oder vom Muslim-Markt oder von den Nachdenkseiten und von irananders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neumuslim:

Vielen Dank für Deine überaus freundliche Antwort ! :-D

Ich habe nur eine Frage gestellt -mehr nicht.

Ist jeder,der Fragen über den Islam stellt, für Dich ein "Nach-Schwätzer" ? :-)

 

Inzwischen habe ich selbst gegoogelt und dies gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei#Verfolgung_und_Vertreibung_der_Christen_im_fr.C3.BChen_20._Jahrhundert

 

Nein,ich war noch in keinem islamischen Land,darf ich trotzdem fragen? :-)

 

Freundliche Grüße

vom Mister Pi

 

Die regierende Partei, die AK Parti, hat die Rechte der Minderheiten mittlerweile massiv gestärkt.

Außerdem hat Ahmet Davutoglu neuerdings angekündigt eine neue Kirche bauen zu lassen.

 

Patriarch Mesrob II (2007): Um ehrlich zu sein: Wir Armenier ziehen die AKP der Opposition der Republikanischen Volkspartei (CHP) vor. Die AKP ist im Umgang mit Minderheiten gradliniger und weniger nationalistisch. Die Regierung Erdogan hat ein offenes Ohr für uns - bei den nächsten Wahlen wählen wir die AKP.

 

Quelle: http://www.spiegel.de

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neumuslim:

Vielen Dank für Deine überaus freundliche Antwort ! :-D

Ich habe nur eine Frage gestellt -mehr nicht.

Ist jeder,der Fragen über den Islam stellt, für Dich ein "Nach-Schwätzer" ? :-)

 

Inzwischen habe ich selbst gegoogelt und dies gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei#Verfolgung_und_Vertreibung_der_Christen_im_fr.C3.BChen_20._Jahrhundert

 

Nein,ich war noch in keinem islamischen Land,darf ich trotzdem fragen? :-)

 

Freundliche Grüße

vom Mister Pi

 

Viele Einschränkungen gehen auf den von Atatürk eingeführten Laizismus zurück.

Selbst die Muslime (99% der Türken) wurden in Ihren Rechten eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mister Pi du hast auch einen sehr freundlichen Benutzernamen

 

 

Wieso mein Benutzername?

Pi = 3,1415926 +ein paar wenige Stellen (so etwa unendlich) mehr.

Mathe war mein Lieblingsfach,daher Mister Pi.;-)

 

Mit den Pi-News,eine etwas hetzerische Seite habe ich nix am Hut..

 

Freundliche Grüße

vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute und salam,

 

Ich habe bemerkt, dass immer, wenn man über die Muslime oder besser gesagt die Lage der Muslime in Deutschland redet, "gehört der Islam oder besser gesagt gehören die Muslime die hier leben zu Deutschland oder nicht?" dann kommen manche und sagen: "oh! bei euch ihr bösen Muslime geht es den Christen ja so schlecht und leiden in allen muslimischen Länder!"

 

Aber soweit ich weiß hängt, im allgemeinen, die Toleranz nicht von den anderen ab, Toleranz ist ein Prinzip, man ist tolerant oder nicht?

und alle abrahamischen Religionen sind im Grunde tolerant, da sie ja alle von Allah swt. sind, aber die Menschen, die zu diesen Religionen angehören sind unterschiedlich, und so gibt es in jede Religion tolerante und weniger tolerante Menschen. Glücklich sind diejenigen die zu Toleranz und Respekt zw. denReligionen beitragen, sie tun sowohl sich, als auch den anderen was gutes.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mein Benutzername?

Pi = 3,1415926 +ein paar wenige Stellen (so etwa unendlich) mehr.

Mathe war mein Lieblingsfach,daher Mister Pi.;-)

 

Mit den Pi-News,eine etwas hetzerische Seite habe ich nix am Hut..

 

Freundliche Grüße

vom Mister Pi

 

dann war das mein Fehler, dann war ich zu voreilig, dann muss ich mich bei ihnen entschuldigen...

 

ich hoffe sie nehmen meine Entschuldigung an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
dann kommen manche und sagen: "oh! bei euch ihr bösen Muslime geht es den Christen ja so schlecht und leiden in allen muslimischen Länder!"

 

Aber soweit ich weiß hängt, im allgemeinen, die Toleranz nicht von den anderen ab, Toleranz ist ein Prinzip, man ist tolerant oder nicht?

Der Irrtum ist noch nicht einmal fehlende Toleranz, sondern Schubladendenken. Die beiden größten Weltreligionen sind das Christentum und der Islam. Wir reden hier nicht über eine kleine Gemeinschaft von Heiligen, sondern von Milliarden von Menschen. Es ist - quantitativ betrachtet - daher nichts besonderes Christ oder Muslim zu sein. Und es ist zuerst einmal einfach kulturbedingt, ob man sich Muslim oder Christ nennt.

 

Ein jeder Mensch, der ein Feindbild braucht, wird bei dieser Masse von Christen und Muslimen Menschen finden, die sich ethisch nicht korrekt verhalten (im Zweifelsfall kann man auch die Geschichte durchwühlen). Und dann kann man irrtümlicherweise pauschalisieren und von "den bösen Muslimen" sprechen. Lügen im engeren Sinn muss man gar nicht: nur gezielt nach schlimmen Wahrheiten suchen und den Rest ignorieren. Oder, wenn es um christliche Minderheiten in muslimischen Ländern geht, ... . Religiöse Minderheiten haben es in vielen islamischen Staaten nicht leicht. Das ist Fakt und es darf nicht verschwiegen werden, aber zum Schubladendenken und zu Vorurteilen gegen "die anderen", neigen sehr viele Menschen. Da hat keine Religion oder Weltanschauung ein Privileg darauf. Es macht das Denken einfacher die Menschheit in "uns" und "die anderen" aufzuteilen. Und "wir" sind natürlich die Guten. Es gibt eine natürliche Veranlagung bei Menschen dazu, instinktiv den "Brüder und Schwestern im Geiste" gegenüber toleranter zu sein, als gegenüber "den anderen". Das sollte auch nicht wundern. Die Beziehung ist zu diesem Personenkreis enger.

 

Toleranz ist übrigens kein weltanschauliches Prinzip, sondern eine intersubjektive "Gesellschaftsanschauung". Ohne gegenseitige Toleranz wird es schwierig. Darunter leidet dann die Gerechtigkeit. Toleranz hängt von den anderen ab. Niemand ist unendlich tolerant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toleranz ist übrigens kein weltanschauliches Prinzip, sondern eine intersubjektive "Gesellschaftsanschauung". Ohne gegenseitige Toleranz wird es schwierig. Darunter leidet dann die Gerechtigkeit. Toleranz hängt von den anderen ab. Niemand ist unendlich tolerant.

 

Hallo,

 

Im Islam ist aber so, dass man ohne wenn und aber, vor allem gegenüber friedliche Juden und Christen tolerant sein muss. Also hängt nicht von anderen ab. Wir reden jetzt auf die politische Ebene. Wenn Christen und Juden in einem islamischen Land wohnen, haben das recht eine Religionsgemeinschaft zu gründen und sie haben das Recht auf Schutz, es sei denn sind sie Verräter oder Gewalttätige, dann gilt das als eine Art Griegserklärung.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Islam gehört zu Deutschland" sagte irgendein Politiker,der sich beliebt machen wollte.

 

Dazu fällt mir eine Frage ein:

Gehört auch das Christentum zur Türkei ? (Es gibt schon ein paar Christen dort.. )

Oder anders gefragt: wie tolerant ist denn umgekehrt der Islam gegenüber dem Christentum?

Die Frage ist falsch gestellt. Primär geht es darum, ob die Gesetzgebung in der Türkei christliche Minderheitenrechte hinreichend berücksichtigt. Und bereits hier kann man einiges kritisieren.

 

In einer pluralistischen Gesellschaft sollten eigentlich die Angehörigen der Religionen und Weltanschauungen (und nicht die Kritiker derselben) festlegen, welche Religionen und Weltanschauungen zu dieser Gesellschaft gehören. "Die anderen" sollten für die sachliche Kritik zuständig sein, die dann auch zur Gesellschaft gehört und die Religionen und Weltanschauungen aushalten können müssen. Aber ich schreibe jetzt im Konjunktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...