Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

 

mein körperbehinderte Freund (Rollstuhlfahrer, deutlich als Türke oder zumindest als Ausländer erkennbar) war gestern mit Rollstuhl auf dem Weg zur Bushaltestelle,...der Bus stand aber schon ca 10 Meter weiter vorne an der roten Ampel, da der Bus, jene Haltestelle, 1 bis 2 Minuten zu früh passierte/anfuhr...mein behinderter Freund bat den Busfahrter höflich, ihn ausnahmsweise mitzunehmen....doch dieser antwortete abweisend, ohne meinen Freund anzuschauen, dass die Bushaltestelle 10 Meter weiter hinten sei, und weigerte sich die Bustüren zu öffnen, obwohl der Bus 15 bis 20 Sekunden an der roten Ampel stand und obwohl offensichtlich keine Gefahr für Verkehr oder Beteiligte bestand...obwohl mein Freund seit 35 Jahren mit der gleichen Linie fährt wurde er bisher von keinem anderen Busfahrer so herablassend behandelt...Mein Freund kam sich hilflos und schikaniert vor...jedenfalls fuhr mein Freund dann per Anhalter...bei der Rückfahrt stieß mein Freund wieder auf den gleichen Busfahrer...mein Freund versuchte mit dem Busfahrer zu reden, doch dieser drohte meinem Freund, ihn nicht mehr mitzunehmen und ihm ,,Hausverbot" zu erteilen...da mein Freund sich in seiner Person angegriffen und benachteiligt, sowie gekränkt fühlt, möchte er das Geschehnis nicht auf sich sitzen lassen...wie sehen nun die rechtlichen Rahmenbedingungen vor den geschilderten Hintergründen aus und welche rechtlichen Möglichkeiten und Handelsspielräume ergeben sich hieraus? Welches wäre die weisseste und beste Vorgehensweise? Sollte man an die Öffentlichkeit gehen? Welche Lösungsvorschläge oder Bitten könnte man an die Busgesellschaft richten, oder wie sich an die Busgesellschaft richten, damit man etwas erreicht und man zu einem wünschenswerten Ergebnis kommt?

 

wer weiß, vielleicht hätte der Busfahrer ein blondes, junges Mädchen mit blauen Augen mitgenommen, aber eben keinen Türken oder Ausländer

 

jedenfalls vergelten euch ALLAH eure Tips u Ideen zahlreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SALAM ALEIKUM

 

Es kommt halt immer auf die Situation, die Umstände, die Hintergründe und die Atmosphäre an.

 

Mein Freund, weiß, dass Busfahrer Fahrgäste normalerweise nur an den ausgewiesenen Haltestellen mitnehmen dürfen. Es geht vielmehr darum, dass er die unmenschliche Behandlung durch den Busfahrer nicht auf sich sitzen lassen möchte, nachdem dieser ihn so herablassend behandelt hatte...Anstatt meinen Freund zu beruhigen, sprach der Busfahrer oben genannte Drohung aus...aber dies war auch nicht das Einzige....*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Sabr Bruder Sabr, Geduld, manche sehen Geduld als feige, aber Allah ist mit den Geduldigen. manche oder die meisten Bussfahrer sind, wie die beamten, sie machen dienst nach Vorschrift und wenn man sie außerhalb der Vorschrift was verlangt oder in einer Schwierigen Situation, die einbisschen Flexibilität verlangt, werden sie Aggressiv, wenn man auch noch drauf besteht und mit denene drüber diskutiert. manche werden besonders mit den Ausländer aggressiv und laut, weil sie denken die Ausländer halten sich nicht gerne an die Gesetze. daher lieber Abstand nehmen und gar nicht was verlangen, was gegen die Gesetze verstoßt und eher freundlich und bescheiden sein und viel Geduld haben.

 

Liebe Grüße

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

bei ,,wer weiß was" schrieb jemand:

 

,,wenn der Busgesellschaft der Vorfall genau so geschildert wird, wird in der Antwort zwar stehen, dass der Fahrer an dieser Stelle keine Fahrgäste aufnehmen darf, aber im Hintergrund wird der Fahrer eine Zigarre verpasst bekommen, an die er lange denkt.weil er durch seine zu frühe Abfahrt vielleicht ein bisschen eher Pause erreicht hat, aber gleichzeitig eine ganz, ganz miese Publicity für die Linie geschaffen hat." Und jemand anders schrieb dort

 

,,Falls er aber tatsächlich zu früh weggefahren ist, sollte man dies in einem freundlichen(!) Brief seinem Arbeitgeber mitteilen. Ich würde da erstmal nicht mit der juristischen Keule kommen. Die Busfirma hat schließlich einen Ruf zu verlieren und wird daher mit dem Herrn das Gespräch suchen."

 

 

Bei ,,gute frage" schrieb jemand:

 

,,Ihr könnt euch natürlich mit allen nötigen Informationen (Buslinie, Wagennummer, Abfahrtszeit, Haltestelle usw.) an die Busgesellschaft wenden. Dass dein Freund so herablassend behandelt wurde ist natürlich nicht ok, doch passiert dies auch normalen Personen immer wieder. Die sind genau in derselben Position wie er, nur mit weniger Rollstuhl"

 

und jemand anders schrieb:

 

,,Wenn der Bus nachweisbar zu früh fuhr, wäre eine Beschwerde bei dem Busunternehmen bzw. beim Verkehrsverbund berechtigt."

 

WENN IHR ABER NOCH IDEEN UND RATSCHLÄGE HÄTTET, MEHR KÖPFE HABEN MEHR IDEEN

 

ALLAH VERGELTE ES ZAHLREICH MIT DEM BESTEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...