Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

שלום עליכם

Schalom aleichem!

Euer Forum hab ich gefunden, weil ich Inhaltsstoffe gegoogelt hab und es ist sehr informativ und ich bin beindruckt, wie religiös viele hier sind und Ihr Eure Speisevorschriften ganz genau einhaltet :-)

 

Wir haben eine "Koscherliste", auf der wir nachschauen können (oft mit dem Handy im Supermarkt beim Einkaufen :-D) ob unsere Auswahl unseren Speisegesetzen entspricht oder nicht. Ich kenne mich zwar mit Euren Gesetzen nicht so gut aus (eigentlich gar nicht), aber vielleicht hilft dem einen oder anderen der Link zu unserer Liste, denn was für uns koscher ist, müsste für Euch auch Hallal sein, ja? :-)

http://www.ordonline.de/koscherliste/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :daumhoch:

 

Kannst du auch kurz beschreiben, was einige Begriffe in der Tabelle bedeuten?

 

Oh! Sicher, sorry....

 

Wenn ein grünes Häckchen in der Spalte "Milchig" ist, dann heisst das automatisch, dass kein Fleisch darin enthalten ist. Die meisten hier, meinem Eindruck nach, wissen sicherlich schon, dass Juden Fleisch und Milchprodukte streng trennen. So dürfte man z.B bei den Joghurts überall ein grünes Häckchen in der Spalte "Milchig" finden. Gäbe es einen Joghurt, der Rinderextrakt enthält, würde der Joghurt dementsprechend erst gar nicht auf der koscheren Liste stehen.

 

Koscher LeMehandrin sind vom Rabbinat ganz streng überwachte Lebensmittel.

 

Parve Produkte sind solche, die weder Fleisch noch Milch enthalten, wie z.B Brot, das mit Mehl, Hefe und Wasser gebacken wurde, oder Gemüse. Zu den Parve-Lebensmitteln gehört auch Fisch und Soja, weil sie weder aus Milch sind, noch zum Fleisch dazu zählen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Muslime müssen nichts trennen, Milch vom Fleisch oder so in die Richtung, wir müssen nur drauf achten, dass kein Schwein und/oder Alkohol im Lebensmittel versteckt sind.