Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Efsan, alles was aus der Sunna kommt, macht man an Gelehrten fest z.B. Al-Buchārī.

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen trugen keine bestimmten Werktitel; man nannte sie sahifa ‏صحيفة ‎ / ṣaḥīfa /‚Schriftrolle‘, oder dschuz' ‏ جزء‎ / ǧuzʾ /‚Teil; Abschnitt; kleines Heft‘.[2] Diese Sammlungen, die Fuat Sezgin unter diesen Bezeichnungen aufzählt[3], gehen zwar auf Autoritäten im ersten und zweiten muslimischen Jahrhundert (7. bis 8. Jhd. n. Chr.) zurück, sind aber Abschriften, die etwa 500 Jahre später erstellt wurden. Die ältesten literarischen – d.h. außerkoranischen – Schriften auf Papyrus sind erstmalig durch die Publikationen von Nabia Abbott bekannt geworden.[4]

Zu erwähnen sind auch Widerstände in der Frühgeschichte des Islams gegen die Niederschrift von Mohammeds Aussagen und Lehrsprüchen, die durch die Überlieferungskette Isnad übermittelt wurden. Zur Zeit des Traditionariers al-Qasim ibn Muhammad († 728), des Enkels von Abu Bakr berichtete man, dass der Kalif Omar die schriftliche Fixierung des Hadith mit den Worten missbilligt haben soll: Das ist eine (schriftliche) „mathnat“ wie die „mathnat“ (aram.Mischna) der Schriftbesitzer.[5]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, da schreibt jemand etwas, das gegen deiner Überzeugung ist, und du gehst sofort in Abwehrstellung und konterst mit einer Unterstellung. Was für ein Diskussionsstil.

 

Was für Unterstellung?

 

Du sagst doch, dass die muslimische Frauen das Kopftuch nicht brauchen und sogar dass das nur eine Erfindnung der Sunniten sei, oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam

 

Also wenn ich nur von meiner Perspektive und meinen Gefühlen ausgehend sagen soll:

 

Es ist mir ganz klar, daß eine Muslima ohne Kopftuch ein besserer Mensch gegenüber einer anderen Muslima sein kann, die immer Kopftuch trägt. Das ist eine Möglichkeit und möchte sagen, daß allein das Kopftuch keine Muslima automatisch zum besseren Menschen (vor Gott) macht. Wenn ich eine Muslima sehe, die islamisch geschlossen (mit Kopfbedeckung) angezogen ist, so habe ich ein Gefühl von Heiligkeit, Reinheit und Unantastbarkeit. Ein Kleidungsstück ist nicht so einfach als ein "Kleidungsstück eben" zu bezeichnen, das gar keine Funktion hätte. Im Deutschen gibts nicht umsonst den Spruch: "Kleider machen Leute". Und insbesonere eine Bekleidung, die von der Religion herrührt, hat gewißlich mehr Bedeutung inne als die üblichen Gründe für eine Bekleidung. Im Islam wird die Bekleidung mit Anstand und Moral, ethischem Verhalten kombiniert bzw. in Zusammenhang gebracht bzw. die Tatsache der Zusammengehörigkeit erkannt und entsprechende maßnahmen gegeben. Das gilt für Mann und Frau. Auch der Mann sollte (männliche) Kopfbedeckung tragen, auch er kann nicht einfach ins Schwimmbad gehen und sich das Recht nehmen, in Badehosen rumzulaufen, während seine Frau neben dran total verhüllt ist. Das ist eine falsche Tradition.

 

Die Haare der Frau sind für den Mann außerordentlich anziehend. Schauen wir uns doch mal die entsprehenden Werbungen im Fernsehen an, und dann sollen wir die oft zu hörende "Argumentation": "Ach, heutzutage sind die Haare der Frau doch kein Reizmittel mehr", durch den Kopf gehen lassen. Wenn es heute nicht mehr reizt, warum gibt es dann solche Werbungen? Und anderer Aspekt: wenn es nicht mehr reizt: haben die Männer ihre männlichen Gefühle diesbezüglich etwa verloren? Denn das Ziel kann nicht sein, daß Männer und Frauen ihre natürlichen gefühle verlieren oder stark reduzieren, sondern sie durch eine gute Erzihung und durch eigene Bemühung unter die Kontrolle zu bekommen, sie zu beherrschen. Wir brauchen sie als Menschen. Und zu dieser Erziehung, zu diesem Lernprozeß hat der Islam entsprechende Werkzeuge und Lösungen gebracht. Natürlich gabe es auch in alten Zivilisationen die Tradition der Kopfbedeckung von Mann und Frau, aber wäre der Islam nicht gekommen, würden heute fast alle Menschen ohne Kopfbedeckung laufen. Dabei verlang für die Christen (christliche Frauen) in der Bibel Paulus selber die Kopfbedeckung (auch wenn die Stelle - 1. Kor. 11, 4 ff. - Widersprüche und Fehler enthält).

 

Ich bin also für die Kopfbedeckung der beiden Geschlechtern, aber nicht im strengen Sinne. Jeder Muslim, jede Muslima soll sich damit beschäftigen und selber entscheiden.

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe nicht, warum immer Kafir a.k.a nicht-Muslim, Islamische thematiken Disskutieren wollen, und dabei nur Fitnah entsteht? In dieser Sache habe ich wirklich die Schnaue full, Jörg das ist nicht nur auf dich bezogen das gilt allg. wenn man sich die Threads hier anschaut, kommt so ein Heini provoziert und ja will streiten nicht Disskutieren. Diese Heinis die den Islam "modernisieren" wollen Aoudhubillah wo leben wir? Die Gesetzte kommen von den ALLmächtigen GOTT oder hat Er SubhanAllah eine frist aufgesetzt bis wann die Gesetzte Gottes gültig ist? Nein viel eher hat Er diese Zeitepoche (bzw. unser Prophet sav.) beschrieben was uns eigentlich noch mehr bestärken sollte im Glauben. Was ist das Ziel eines Muslim? Als erstes klar Dschannet inschAllah sehen wir uns alle dort! Aber wie kommt man dahin? Mit Allah swt. wohlgefallen wie? In dem man seine Gesetzte (al QURAN al KAREEM!) gehorcht sowie seinen gesandten sav.* Und wer ist/war der/die beste Muslim/Muslima? Muhammad Mustafa sav. und hz. Aischa!

Unser Lebenziel ist Allah swt. dienen, Denn Allah swt. sagt doch in seiner Worte das Er uns die Menschen, engel und dschinn nur erschaffen hat, warum? Damit sie IHM ALLEIN dienen!

 

*Also nacheifern wir die hinterher, da sie der/die beste Muslim/Muslima darstellt.

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also für die Kopfbedeckung der beiden Geschlechtern, aber nicht im strengen Sinne. Jeder Muslim, jede Muslima soll sich damit beschäftigen und selber entscheiden.

 

Was entscheiden? SubhanAllah wenn du meinst ob eine "gläubige" Frau die freie entscheidung hat ins Höllenfeuer zu kommen dann Ja soll sie doch entscheiden. Aber falls sie sich entscheidet nicht einen Hijab zu tragen, da sie die Quellen o.Ä. nicht Überzeugt hat verdammt wo kommen wir noch hin?

Farz es ist Farz wieso muessen manche Menschen über Sachen die Farz sind Disskutieren?

 

edit: tamam okay bruder CK dein Statemend, doch die ist nicht richtig! Wie so einige deiner Glaubensdenkweise aber dies wurde in einige Punkten zu genüge Disskutiert. Missverstehe mich nicht bruder!

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmmmm gewiss nicht! Hört doch verdammt nochmal endlich auf mir das zu Unterstellen! Was willst du damit erreichen? Pass ich nicht in dein Wunschmuslim Bild? Es ist FAKT! Kapier es, GESETZT ist GESETZT vorallem wenn sie von Allah swt. kommt! Und du Jörg, ergreifst dir immer mehr meine aggressivität, ich habe die Schnauze voll! Oder unterstell ich dir etwas, kA das du Jude bist oder sonstwas?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islaam, alles was dir zu hoch erscheint, ist schon mal von vornherein falsch. Wie alt bist du? 17 schätze ich mal. Du gehst den Weg des Wassers. Das sucht sich auch immer den leichteren Weg, ist aber nicht immer der bessere. Dir erzählt man was und du glaubst, ohne zu hinterfragen. Warum? Weil das hinterfragen arbeit macht und zum suchen verleitet? Warum gibt es wohl im Islam schwach eingestufte Hadithe und starke? Wissenschaft bedeutet eben, der Sache auf den Grund zu gehen und das macht Arbeit und ist auch manchmal nicht leicht zu verstehen. Also halten wir uns am leichteren fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam

 

Es gibt ein Hadith (oder mehrere) der etwa so lautet: "Die letzten Muslime in der Endzeit werden wie die ersten sein", und ein anderer Hadith sagt: "Wenn meine Gemeinde in der Endzeit ein Zehntel von euch realisieren, so würden sie gleichrangig wie ihr (die Sahaba) sein". Und ein anderer Hadith läßt die Antwort in der Luft hängen mit dem Satz: "Ich weiß nicht, ob ihr oder die Letzten besser vor Gott stehen werdet." Wer verstehen kann, der verstehe es.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Ebene, die in dieser Diskussion übersehen wurde: Die Umsetzung von religiösen Geboten.

 

Fakt ist, dass viele junge Mädchen Kopftuch tragen ohne sich bewusst zu sein, welche Verantwortung sie auf sich nehmen. Wenn es dann mal passiert, dass die eine oder andere raucht oder einen Freund hat, wird das schnell verallgemeinert und alle "Kopftuchmädchen" sind schlecht. Ich finde diese Art von Verallgemeinerung schlicht böswillig.

 

Aber genauso kann man nicht abstreiten, dass es einige Frauen gibt, die besser kein Kopftuch tragen sollten, weil sie sich promisk verhalten und freizügige Varianten des Kopftuches entwerfen. Das Kopftuch selber tritt in den Hintergrund, wird zum netten Accessoire zum aufreizenden Outfit und das ist ein Massenphänomen. Es geht dabei um eine bewusste Suche nach einer Art "Gesetzeslücke", denn der Wunsch eigentlich kein Kopftuch tragen zu wollen bleibt bestehen und wird mit übertriebenem Verhalten kompensiert.

 

Doch das ist nur die weltliche Seite. Die wirklich kräftigen Argumente von der Religion kamen schon.

 

@ Cemil Kaya

Vielen herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg,

soviel zu Wiki-Artikeln würd ich sagen, besonders in solch ausgeklügelten Themen worin selbstgebackene Orientalisten ihr Unwesen treiben.

Diese kleine Passage strotz nur so vor lauter falschen Infos, die von dir behaupteten 600 Jahre sind absolut bodenlos und an den Jahren herbeigezogen.

Die Geschichte und Tradition der Hadithwissenschaften im Islam zu studieren würde für unsereins vielleicht mehrere Studiensemesterwochen bedeuten, am Ende hätten wir einen groben Überblick über die ganze Sache. Nur mal kurz eintippen und via google was Gescheites auf deutscher Sprache finden ist nicht.

Was hinter diesen Persönlichkeiten der Tradenten steckt, die Bedeutung der Sunna für Kur'an und den gesamten Islam sowie die gesellschaftlich-geschichtlichen Kontext zu erläutern ist nicht jederman's Steckenpferd, hier kann ich persönlich die nicht allzu vertraut mit der Materie ist sagen:

-Selbst zu Lebzeiten des Propheten wurden Verschriftlichungen der Ahadith gemacht, der Prophet selbst hat dies gefördert und die, die es nicht auswendig lernen konnten ermuntert, es zu verschriftlichen

-Es war damals eine "auswendiglern-Kultur" gängig, die Araber waren in dem Sinne ein literarisch sehr reiches und starkes Volk

-Als die Gefolgsleute und deren Gefolgsleute (tabiin) (die die laufenden Kur'ane und Hadithe in Person waren) langsam dem Diesseits abdankten, befahl der von der Mehrheit der Muslime als "fünfter Kalif" bezeichnete Kalif Ömer bin Abdulaziz, die tradierten und verschriftlichten Ahadith systematisch zu sammeln und so kamen in jahrelanger, penibel durchgeführter Arbeit, welche sehr viel Schweiß, Reisen, Plagen und Mühe bedeutete Sammelwerke wie die von Buhari und Müslim zustande.

-Dieser "Erlass" kam nach knappen 80-90 Jahren nach dem Versterben des Propheten sav

 

Das kurz zur Info bezüglich deiner 600 Jahre. Auch wenn's nach 1000 Jahren geschehen wäre, ich verstehe hierbei deine Logik nicht.

Du willst natürlich sagen, dass diese Herren (es haben auch Frauen Hadithe tradiert!) ihren eigenen Senf beigemischt haben könnten, dass das Kopftuch ein kulturelles Verständnis sei etc pp. Alles Schnee von gestern. Um sich darüber ein Urteil bilden zu können, muss man sich schon ansatzweise die Hadithwissenschaften zu Herzen nehmen- unbedingt! mit Bezugnahme auf die Personen, die das betrieben haben- mit Leib und Seele, was diese Menschen ausgemacht hat. Anderweitiges ist Kokolores. Ich brauch dich auch nicht diesbezüglich zu überzeugen versteht sich. Das ist wie wenn jmnd zu mir kommt und mir sagt, was für Weisheiten der Hohepriester des Pharao Hat Hor gesagt und tradiert haben soll.

Dein Ansatz ist hier auch falsch. Unabhängig von der Sunna wird im Qur'an klipp und klar von einer Bedeckung gesprochen, die linguistische Übersetzung dessen schließt eine Bedeckung der Haare und des Oberkörpers mit ein, da die arabischen Frauen vor diesem Vers ihre Kopfbedeckungen nach hinten hin trugen, sodass Hals und Dekolleté unbedeckt waren.

 

Meine Frage ist: inwiefern ist es sinnig, Andersgläubigen gegenüber mit Kur'anversen zu kommen, da sie nicht glauben , dass der Kur'an Gottes Wort ist

und inwiefern macht es Sinn, dass du und ein Wikipedia- Artikel uns mit Imam Buhari und "aber es wurde soooo spät aufgeschrieben, warüüüm" kommt, ohne an diese Personen zu glauben und deren Leben einstudiert zu haben, die sich wiederum auf den Qur'an stützen, auf den man in dem Sinne nur die Perspektive einer historischen Lektüre hat? ^^

Hier heisst es glaube ich einfach nur Toleranz und Akzeptanz ohne uns gegenseitig auf die Füße zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Efsan, du kannst diskutieren. ;) Aber da stehen sich Meinungen gegenüber und ich sehe da eben keine wissenschaftliche wirkliche Schlußfolgerung.

 

Aber Wiki ist nicht so schlecht, ich mag den Orientalisten auch nicht wirklich. Es gibt wohl überall gleiche Menschen und manche sind halt gleicher als die anderen ;) Leider auch bei Wiki.

 

http://islam.alrahman.de/22_kopftuch&verschleierung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast schon Recht, dass es da Kontroversen gibt, die gab es schon immer und wird es auch geben.

Religion schließt die Wissenschaft mit ein, aber auf Glaubens-und Überzeugungsangelegenheiten kann man nicht immer durch wissenschaftliche Schlussfolgerungen kommen. Hier könnte man natürlich auch diskutieren wie man wissenschaftlich RICHTIG schlussfolgert, es gibt in der Wissenschaft ja kein richtig und falsch, sondern mehrere nebeneinander stehende Wahrheiten und was denn genau "wissenschaftlich" sein soll ist auch wissenschaftlich fragwürdig.

Und inwiefern Kaddor wissenschaftlich sein soll oder nur ihre womögliche persönliche Leidensgeschichte da instrumentalisiert sei auch dahingestellt.

Lg ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

 

Es ist nicht nur ihre Selbstbewusste Art, sondern die kräftigen Argumente und der Fakt, dass etwas wissenschaftlich ist, wenn die Quelle richtig ist. Denn "diskutieren können" bedeutet für mich, dass da jemand Wortspiele gut beherrscht und darauf möchte ich diesen Artikel nun wirklich nicht reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wie einer jemanden bewerten kann nach dem Motto du kannst disskutieren aber selbst jemanden an den Kopf ja du genau du bist wahhabit. LOL. Und dann ist es doch egal wie Alt ich bin oder wird hier im Forum oder im Islam allg. aif alter reduziert? Deutsches denkvermoegen geht mir richtig aif die nerven. Allein die tatsache das ich wo ich noch siebzehn WAR die wahrheit erblickt habe zeigt meinen geistlichen und allg. Verstand was aber deutsche nicht kapieren. Ich hab nie was gegen deutsche gesagt oder sonst was aber seit dem ich mitmeinem Glauben mich auseinander setzte verstehe wahrlich was Allah swt. in seinem Buch mit dem Schleier vor Augen etc. meint! Du bastelst dir den Islam zurecht wie du willst! Aber der ISLAM ist nicht so! Kanjst mit deinem Judentum oder so machen aber nicht mit der Religion Allahs swt.! Und bitte KAPIER es endlich sei DU mal geistreich und hoer auf mir zu Unterstellen ich sei wahhabi was glaubst du wer du bist? tzzzz.... angeblich im reifem Alter mit Verstand ... welchen Verstand einen die man in die Tonne kloppen kann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...