Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam: liebe Brüder und Schwestern,

 

Ich bitte euch um Hilfe in dieser für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Es geht hier um Überzeugungsarbeit.

 

Ostermontag erklärte ich meinen Eltern, warum ich vom Islam überzeugt bin und entfachte mal wieder eine Diskussion. Danach machten wir noch einen Familienausflug, während ich meine Eltern zum ersten mal mit dem Kopftuch an mir konfrontierte. Mama war grenzenlos empört und erschüttert.

 

Sie findet, dass Frauen im Islam niemals glücklich werden können und dass sie "widerlich" behandelt werden.

 

Sie bat mich ein Buch zu lesen, das sie mir schon vor mehr als einem Jahr gab. Ich versprach ihr, es zu lesen und Gegenargumente zu bringen. Oder gleich deren Argumente zu entkräften.

 

Das Buch heißt "Fruen und die Scharia - die Menschenrechte im Islam" und ist geschrieben von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann.

 

Ich werde es nach und nach durchgehen und besonders auf die Ayet-Angaben achten, denn Qurantexte werden in dem Buch fast nie zitiert.

 

Und wenn ich fragen habe, wo ich nicht weiter weiß aufgrund mangelnder Erfahrung, frage ich euch. Ihr könnt mir weiterhelfen, da bin ich mir sicher.

 

 

Was ich zuerst wissen will, ist, was ist denn die Scharia? In dem Buch steht, das sind sechs weitere Bände zusammengefasst neben dem Quran. Ich kenne nur die Sunna und die Hadithe. Warum also sechs Bücher?

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

 

:selam: @ Alwina :

 

Schwester , versteh mich bitte nicht falsch , aber man oder frau sollte gewisse Menschen nicht provozieren , auch dann nicht wenn man es logisch erläutern kann , andererseits heisst ja :

"Nur die Wahrheit verletzt wirklich "(unbekannt )

 

Weder werden die muslimischen Frauen unterdrückt noch mißhandelt noch ist es erlaubt im Islam .

Ayyub Köhler ,Vorsitzender des ZMD , sagte auf einer Verantstaltung zum Thema :" Religion & Liberalismus " der Friedrich Namann Stiftung :

" Gewalt in der Ehe verweist auf die mangelnde Bildung & Erziehung hin "

 

@ Alwina : Falls Du & andere es wünschen , kann ich mich mal intensiver beschäftigen & es hier posten , da es ein sehr gewichtiges & aktuelles Thema ist .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Schwester Alwina, im Islam ist Unterdrückung von Schwachen allgemein verboten.

Die Frau darf ihr Mann auch nicht unterdrücken, man darf die Tiere auch nicht unterdrücken...

 

Wenn aber die Frau "als schwache" trotz Scharia unterdrückt wird, dann ist ein Signal, dass alle Schwachen in der Gesellschaft unterdrückt werden. In diesem Fall müssen die Gesetzte so geändert werden, dass die Schwachen nicht mehr unterdrückt werden ohne die Scharia zu verletzen. ;)

 

Die Frage ist, was versteht man unter Unterdrückung?

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Alwina,

 

ich kann dich und deine Eltern gut verstehen, aber dieses Verstehen nützt uns herzlichs wenig, denn du stehst vor einer harten Konfrontation. Wie Bruder AlMuwahid sagte, sollte man sich vor Provokationen fernhalten.

 

Ich finde deine Gedanken, die Behauptungen und Unterstellungen in dem Buch zu widerlegen, lobenswert, aber das wird kaum was bringen - außer dir, die du dann durch diese Arbeit dich intellektuell weiterbildest, entwickelst und sicherlich was dazu lernst.

 

Ich kenne die Bücher und Gedanken der Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher (von Ursula Spuler-Stegemann nicht). Innerlich hat sie, das "liest" man zwischen den Zeilen ihrer Texte, einen Haß gegenüber dem Islam, zumindes ist der Islam ihr zuwider, auch wenn sie als Wissenschaftlerin versucht, sich gepflegt und zivilisiert auszudrücken (das ist eigentlich noch gefährlicher, weil man dann denkt/wähnt, sie sei völlig objektiv).

 

Was Schwester Oum Amin sagt, ist ebenfalls alles richtig, aber auch das wird nichts bringen, denn, ein einziger Vers aus dem Qur'an, z.B. der, wonach man die "ungehorsamen" Frauen "einsperren" (falsche Übersetzung), sogar schlagen dürfe, reicht für die Nichtmuslime aus, um sich ein verzerrtes negatives Bild vom Islam zu machen.

 

Und wenn ein seit 40 Jahren sehr glücklich lebendes Paar das Gegenteil behaupten würde, würden sie entgegnen, sie lebten ja auch in der heutigen modernen Welt, von der sie vieles übernommen hätten.

 

Ich kenne mich leider zu gut aus mit der Art mancher Nichtmuslime. Es ist aber kein Pessimismus, was ich sagte, sondern Realität, die man kaum ändern kann. Wenn du deine besagte Kritik-Arbeit an dem Buch verrichten willst, tue es hauptsächlich aus besagten Grund, für dich. Das wirst du dann sicherlich auch viele anderer Menschen brauchen.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@al muwahid

:selam:

Schwester , versteh mich bitte nicht falsch , aber man oder frau sollte gewisse Menschen nicht provozieren , auch dann nicht wenn man es logisch erläutern kann , andererseits heisst ja :

"Nur die Wahrheit verletzt wirklich "(unbekannt )

 

Ich werde meine Eltern nicht provozieren, nur erklären, was sie selber wissen wollen. Ich antworte nur. Sie haben mich sogar gefragt, welche Suren ich besonders schön fand. :-)

 

Falls Du & andere es wünschen , kann ich mich mal intensiver beschäftigen & es hier posten , da es ein sehr gewichtiges & aktuelles Thema ist .

:jo: ich bitte darum. Das wäre hilfreich.

 

@ Cemil Kaya

Innerlich hat sie, das "liest" man zwischen den Zeilen ihrer Texte, einen Haß gegenüber dem Islam

 

Das habe ich sehr wohl gemerkt. Aber ich glaube, das ist schwer zu beweisen.

 

Z.B. schreibt sie über Dinge, die Sünnet sind: "wer sein Leben jedoch ganz am Vorbild Muhammads ausrichtet, zeigt damit seine "Liebe zum Propeten".*"

 

Die Liebe zum Propheten steht in "..."! Das Sternchen deutet auf eine Quellenangabe!

Damit distanziert sich die Autorin von dieser Liebe. Sie sagt damit, denkt ja nicht, das sind meine Worte!

Für sie gibt es diese Liebe nicht... :wand:

 

ein einziger Vers aus dem Qur'an, z.B. der, wonach man die "ungehorsamen" Frauen "einsperren" (falsche Übersetzung), sogar schlagen dürfe,

 

Genauer gesagt zwei Ayets aus der Sure 4:

 

15. Und wer von eueren Frauen etwas Widerwärtiges begeht: nehmt vier von euch als Zeugen gegen sie. Und wenn sie es bezeugen, schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie nimmt oder Allah ihnen einen Ausweg zeigt.

 

und

 

34. Die Männer stehen für die Frauen in Verantwortung ein, mit Rücksicht darauf wie Allah den einen von ihnen mit mehr Vorzügen als den anderen ausgestattet hat, und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben.

Die recht schaffenen Frauen sind demütig ergeben und sorgsam in der von Allah geboten Wahrung ihrer Intimsphäre. Diejenigen aber, deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet, warnt sie, meidet sie in den Schlafgemächern und schlagt sie. Und wenn sie euch gehorchen, unternehmt nichts weiter gegen sie; siehe, Allah ist erhaben und groß.

 

Nehmt bitte Stellung besonders zum 15. Ayet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. schreibt sie über Dinge, die Sünnet sind: "wer sein Leben jedoch ganz am Vorbild Muhammads ausrichtet, zeigt damit seine "Liebe zum Propeten".*"

 

Die Liebe zum Propheten steht in "..."! Das Sternchen deutet auf eine Quellenangabe!

Damit distanziert sich die Autorin von dieser Liebe. Sie sagt damit, denkt ja nicht, das sind meine Worte!

Für sie gibt es diese Liebe nicht... :wand:

 

Offenkundig eine manipulative Beeinflussung! :daumrunter:

Wenn einer auch noch uninformiert ist schluckt sie genau diesen billigen Köder... :wand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich noch frage:

Wir hier leben einen friedlichen Islam. Wir können alles erklären. Z.B. dass ein Kontext nicht ausgeblendet werden darf u.s.w.

aber: Bei vielen Muslimen sieht man einfach nur das Gegenteil.

Z.B. werden wieder solche themen im gerade auch in dem Thread "Zitate und Konvertiert von einem Glauben in den anderen" besprochen.

Das ist einfach nur zum weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. Und wer von eueren Frauen etwas Widerwärtiges begeht: nehmt vier von euch als Zeugen gegen sie. Und wenn sie es bezeugen, schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie nimmt oder Allah ihnen einen Ausweg zeigt

 

:selam:

 

Diese Ayya bedeutet auf deutsch ungefähr so:

 

 

[4:15] Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt.

 

Die islamische Qurankomentatoren sind sich darüber einig, dass diese Ayya galt nur am Anfang der Offenbarung, danach wurde diese Ayya aufgehoben (Nasch) durch eine andere ersetzt:

 

[24:2] Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus; und laßt euch angesichts dieser Vorschrift Allahs nicht von Mitleid mit den beiden ergreifen, wenn ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Pein beiwohnen.

 

Das heisst, dass am Anfang galt, dass wenn eine Frau die Unzucht (Zina) begeht müssten dies vier Zeugen vorm Gericht bezeugen und wenn sie es bezeugen bekam die Frau dann ein lebenslangen Hausarrest.

 

Dann wurde dies aufgehoben und durch hundert Peitschenhieben ersetzt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

@Oum Amin:

:thanx:

 

@AlMuwahid:

:tup: Danke für den Thread: Frauenrechte im Islam

Das hat schon sehr weitergeholfen.

 

Und nun aber :help: gibt es hier schreckliche Texte unter dem Titel "Die "Gleichberechtigung" der Frau in der Praxis" die ihr bitte mir zu liebe lesen müsst :-p und natürlich auch kommentieren.

 

Ich zitiere:

"Mag der Koran die Erschaffung von Mann und Frau als gleichberechtigte Wesen berichten, gibt es doch gleichzeitig zahlreiche anderslautenden Texte, insbesondere in der Überlieferung, wie den bekannten [ ??? ] Ausspruch Mohammads über den Wert der Frauen:

Der Gesandte Gottes ging einmal zum Gebet... und traf einige Frauen. Er sagte: >O ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe erkannt, dass die Mehrzahl der Höllenbewohner ihr (Frauen) seid.Warum ist das der Fall, O Gesandter Gottes?Ihr sprecht häufig Verwünschungen aus, ihr seid undankbar gegenüber eure Ehemänner. Ich kenne niemand, der von seiner Intelligenz her und seiner Religionsausübung noch unzulänglicher wäre als ihr. Eine Frau kann einen bedächtigen, empfindsamen Mann leicht auf Abwege führen.O Gesandter Gottes! Warum ist unsere Intelligenz und Religionsausübung so unzulänglich?Liegt nicht der Beweis darin, dass das Zeugnis zweier Frauen das eines Mannes aufwiegt?Darin wird euer Mangel an Intelligenz deutlich. Und stimmt es etwa nicht: Eine Frau kann während ihrer Menstruation weder beten noch fasten?Darin wird eure unzulängliche Religionsausübung sichtbar.

 

Häufig zitiert wird auch eine Überlieferung, die von der "Gekrümmtheit der Frau spricht, die man nicht geradebiegen (das heißt beheben) könne, ohne sie zu zerbrechen: "Die Frau ist wie eine Rippe; wenn du versuchst, sie geradezubiegen, wird sie zerbrechen. Wenn du also Nutzen von ihr haben willst, nutze sie, auch wenn sie gekrümmt ist."[Wieder eine Quelle: "Zitiert nach Newton; Rafiqul Haqq: Woman, S. 10"][ :nonono: ]

 

Auf Umar, den zweiten Kalifen nach Muhammad [...] geht die folgende Überlieferung zurück: "Ihr (die Frauen) seid ein Spielzeug; wenn wir euch brauchen, werden wir euch rufen." [Quelle: "Ziitiert nach ebd. S. 7"]

 

Eine andere, häufig zitierte Überlieferung [ :explode: schon wieder! Wo wird das denn so häufig zitiert? In ihrem Kopf vielleicht!!!] lautet: Auch wenn Blut und Eiter aus der Nase des Ehemanns liefen und seine Frau sie mit der Zunge ableckte, wäre sie doch nie in der Lage, alle seine Rechte, die er an ihr besitzt, zu erfüllen." [Wieder die gleiche Quelle S. 15]

 

Die untergeordnete Stellung der Frau unter ihren Mann bringt auch folgende Überlieferung zum Ausdruck: "Wenn es einem menschlichen Wesen erlaubt wäre, sich vor einem anderen niederzuwerfen... hätte ich der Frau befohlen, sich vor ihrem Mann niederzuwerfen, wenn er in sie eindringt, weil Gott seine Gnade über sie walten lässt." [Quelle:"Zitiert nach Hassan: Iterpretationen, S. 223] [Endlich ein Hadith der mir bekannt ist, bis auf die letzten beiden Nebensätze!]

 

Nicht wenige Theologen sind von den Texten der Überlieferung her überzeugt, dass die Religionsausübung der Frau nur in Bezug auf ihren Mann und aus Ihrem Gehorsam gegen ihren Mann von Gott angenommen wird: "Die gesamte Frömmigkeit der Frau wird als nutzlos betrachtet, wenn sie ihrem Ehemann nicht gehorsam ist"[Quelle wie vorhin S. 13], denn die Überlieferung sagt: "Der Prophet (Mohammad) sagte einmal zu einer Frau:"Pass auf, wie du deinen Ehemann behandelst, denn er ist dein Paradies und deine Hölle.""[wieder "zitiert nach ebd"]

 

Es ist richtig, dass die Überlieferung einige positive Äußerungen über Frauen enthält; gleichzeitig findet sich aber auch gerade in der Überlieferung eine Fülle von sehr abwertenden Aussagen über Frauen, die ihre Minderwertigkeit vor Gott, ihre mangelhafte Intelligenz, [...] beschreiben und ihre rechtlich benachteiligte Position gegenüber dem Mann begründen.

[...]

Nach der Scharia ist der Frau in der islamichen Gesellschaft stets ein Mann vorgeordnet (zunächst der Vater, dann der Ehemann), der für sie wichtige Entscheidungen trifft und dem sie unterstellt ist. Er hat das Recht, ihre Bewegungsfreiheit durch die Kontrolle ihres Verhaltens konform zu den gesellschaftlich anerkannten Anstandsregeln einzuschränken."

 

So weit, so schlecht...

 

Mein persönliches Problem ist folgendes: Ich kann ihre Textbelege nicht nachvollziehen, weil ihre Quellenangaben unerreichbar sind.

 

Und wenn sie mal ohne Belege schreibt, so wie im letzten Absatz, dann scheint es auch aus den Fingern gesogen zu sein.

 

Naja, was meint ihr?

 

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Den Tafsir , den ich dazu kenne , hab ich mir "gespeichert " , der geht folgendermaßen :

 

Vorwort :

 

1. Es ist einerseits offensichtlich , dass mehrere Frauen gemeint ,

2. Es ist andererseits offensichtlich , aber [glow=red,2,400]nicht [/glow] alle Frauen gemeint sein können , aus mehreren Gründen :

a) Es würde der Barmherzigkeit Allahs widersprechen ,

b) Es würde der Gerechtigkeit widersprechen , darüber hinaus beinhaltet drei entscheidene Dinge des Islams bzgl. der Frau im Islam :

1.auch wenn ihr Ehemann ihr alles kauft & auf vieles von ihr Rücksicht nimmt , so dass im Zorn über ihren Ehemann sagt : Du hast mir nie etwas Gutes getan , damit verwirkt sie guten Werke ,

2. dieser Hadithmeint den idealen Ehemann , wie er zur Zeit des Propheten saws & in den drei Generationen gelebt hat , welcher weder frauenverachtend ist noch Paschamentalität an den Tag legt ,

3. die Kritik an der weiblichen Intelligenz , welche hier in dem Hadith erwähnt wird , sollte man aus drei Perspektiven betrachten

-die Frau im Allgemeinen gilt als sehr emtional ,

-die Frau im Allgemeinen gilt als schwach in der Zeit der Menstruation ,

-die Frau im Allgemeinen gilt als schwach & beeinflußbar in der Zeit der Schwangerschaft , somit wird genau darauf angespielt , aber nicht als einee generelle Aussage.

 

Gilt das als frauenverachtend oder doch nicht ?

 

Was die folgenden sogenannten Hadithe angeht , so kenne ich sie nicht :

 

Auf Umar, den zweiten Kalifen nach Muhammad [...] geht die folgende Überlieferung zurück: "Ihr (die Frauen) seid ein Spielzeug; wenn wir euch brauchen, werden wir euch rufen." [Quelle: "Ziitiert nach ebd. S. 7"]

 

Eine andere, häufig zitierte Überlieferung [ schon wieder! Wo wird das denn so häufig zitiert? In ihrem Kopf vielleicht!!!] lautet: Auch wenn Blut und Eiter aus der Nase des Ehemanns liefen und seine Frau sie mit der Zunge ableckte, wäre sie doch nie in der Lage, alle seine Rechte, die er an ihr besitzt, zu erfüllen." [Wieder die gleiche Quelle S. 15]

 

 

Auch weiss ich , dass rein sprachlich gesehen nicht dem Benehmen des Propheten saws entsprechen & auch der sprachlichen Schärfe & Präzision widersprechen sie der Sunnah unseres Propheten saws & denen der Gefährten , denn es gibt zahlreiche Gedichte von Prophetengefährten auf die muslimischen Frauen , die ihre Intellenz , Schamhaftigkeit , Opferbereitschaft & Askese lobten .

 

"Gekrümmtheit der Frau spricht, die man nicht geradebiegen (das heißt beheben) könne, ohne sie zu zerbrechen: "Die Frau ist wie eine Rippe; wenn du versuchst, sie geradezubiegen, wird sie zerbrechen. Wenn du also Nutzen von ihr haben willst, nutze sie, auch wenn sie gekrümmt ist."[Wieder eine Quelle: "Zitiert nach Newton; Rafiqul Haqq: Woman, S. 10"]

 

Ein hanafitischer Rechtsgelehrter sagte dazu :

"Hier wird auf die geistige Disziplinierung des weiblichen Egos hingedeutet & unterstreicht damit auch dasss die Ehe auch ein Kampf gegen des Egos des Mannes ist "

 

Grundsätzlich gesagt , gilt , ohne Quellenangabe , besonders bei Hadithen & ohne Kommentar eines authentischen-klassischen ausgebildeten Hadithinterpreten sind solche Quellen mit Vorsicht zu geniessen , ausserdem stammen diese Hadithe von einer christlich-fundamentalistischen Seite namens :

http://www.answering-islam.org/Authors/Newton/index.html

 

Außerdem widersprechen diese Hadithe andersherum dem Hadith :

"Behandelt eure Frauen , denn wahrhaftig diejenigen sind es mit dem besten Benehmen ", darüber hinaus muss man die historische Gegebenheit kennen & auch den Isnad ( also die Kriterien der Überlieferungsketten ) & die Prinzipien der Klassifikation der Hadithe

 

 

Daher besonders zweifelhaft & nicht authentisch

 

 

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Das Buch heißt "Fruen und die Scharia - die Menschenrechte im Islam" und ist geschrieben von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann.

Diese beiden christlich orientierten Frauen gehören zur Evangelischen Allianz Deutschland , welche für die Missionierung der Muslime & für Wiederchrisianisrung Europas eintreten , ausserdem sind sie es die das Buch "Christenfeindlichkeit der Muslime " geschrieben .

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Daher besonders zweifelhaft & nicht authentisch

 

Das freut mich:-)

 

Danke für die Ausführungen AlMuwahid.

 

Ich habe eine allgemeine Frage:

 

Fändet ihr es besser, unter dem Gesetz der Scharia zu leben, oder findet ihr das westliche Grundgesetz besser?

 

Und stimmt es, dass die Scharia immer neu interpretiert werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fändet ihr es besser, unter dem Gesetz der Scharia zu leben, oder findet ihr das westliche Grundgesetz besser?

:selam:

 

Die Scharia ist ideal(Gottes Gesetz), deswegen braucht sie als Basis ideale islamische Voraussetzungen, um sie in der Tat umzusetzen.

Ich möchte z.B. nicht unter dem Gesetz der Scharia leben in einem Staat, wo Tyranerei herrscht.

 

Wenn das Fundament nicht stimmt, wird auch die Scharia ihr Sinn und Zweck auch nicht erfüllen

 

Und stimmt es, dass die Scharia immer neu interpretiert werden muss?

 

Der Sinn hinter jedem Gesetz der Scharia, muss man auf Jeden Fall versuchen zu verstehen, damit man es auch zweckmässig umsetzen kann und gegebenenfalls Neben-Gesetze erfinden (entwicklen), die dazu dienen das eigentliche Ziel der Scharia zu erreichen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Erst einmal zu den Fragen :

Fändet ihr es besser, unter dem Gesetz der Scharia zu leben, oder findet ihr das westliche Grundgesetz besser?

Und stimmt es, dass die Scharia immer neu interpretiert werden muss?

 

Antwort zur ersten Frage :

 

Ich würde sehr unter der Shariah leben wollen ,was nicht zur Zeit möglich ist , bildet mehrere Bedindungen (arab. shurut )in sich , wobei ich zwei Optionen habe als Muslim entweder zu sagen : "Shariah & Demokratie sind miteinander vereinbar" oder zu sagen :"Shariah & Demokratie sind zwei verschiedene Systeme , wobei wichtig ist zu sagen , dass sie in Koexistenz zueinander stehen können "

 

Antwort auf die zweite Frage :

 

Die Shariah bildet die Grundlage des islamischen Glaubens , bestehend aus vier Quellen :

1. Quran ,

2. Sunnah ,

3. Ijma( Konsens ) ,

4. Qiyas (Analogieschluss ),

 

Lässt sich die Shariah neuinterpretieren ?

Antwort : Nein .

 

Zwei entscheidende Aspekte sind sehr gewichtig , welche dagegen sprechen :

1. Aspekt : Die Shariah in ihrer Gesamtheit & Komplexität basiert auf :

1. Schutz des Glaubens & geschützte Auübung der gottesdienstlichen Handlungen ,

2. Schutz des Eigentums ,

3. Schutz der Nachkommen ,

4. Schutz der Familie & der muslimischen Frau ,

5. Schutz der Privatssphäre ,

6. Schutz & Gewähr der Verträge ,

 

Was wiederum aus dem Prinzip der Gerechtigkeit auch auf die Nichtmuslime anwenden lässt , ohne dass sie dem Islam angehören müssen & trotzdem wird ihnen dies gewährt ohne ihr Wirken & es wird ihnen garantiert ( Zitat von Imam Al Shatibi al Maliki aus" al Muwaqafat fiash shariyya ")

 

Die islamische Rechtssprechung (al hukm al islami )der Shariah [glow=red,2,400]darf nicht aus egoistischen Neigungen oder Eigeninteressen [/glow] ausgesprochen werden , dabei gibt es da klassische Meisterwerk namens "Al Adabi al Qadi " , welches die Charakteristika eines Richters festlegt nach Quran & Sunnah & ab wann er abgesetzt werden muss , wenn er Willkür , Mißbrauch , Tyrannei , Unterdrückung walten läßt & weltliche Ideologien anwendet.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Weibliche Islamische Gelehrte

 

1. Frauen als islamische Gelehrte?

2. Nützliche Quellen für die Erforschung weiblicher Biographien

3. Schlussfolgerungen aus neuerer historischer Forschung

4. Auswahl an Biographien einiger weiblicher Gelehrter

4.1. Muhaddithat (Hadithgelehrte)

4.2. Faqihat

4.3. Muftiyat

4.4. Wa’izat (Predigerinnen)

4.5. Sufiyat

5. Literatur

 

1. Frauen als islamische Gelehrte?

 

 

 

Frauen hatten – im Gegensatz zur heutigen Wahrnehmung – in mittelalterlichen muslimischen Gesellschaften die Fähigkeit und Qualifikation religiöse Unterweisungen auszuführen und genossen ein ihren Qualifikationen gemäßes Ansehen unter beiden Geschlechtern. Gleichzeitig führten sie diese Funktionen nur auf einer informellen Ebene aus – nämlich in Häusern und Moscheen – und waren nicht in irgendeiner Form in staatliche und andere offizielle Ämter eingebunden. Positionen in öffentlichen Institutionen, die meistens einem Herrscher, Minister oder Prinzen unterstanden und von diesen Personenkreisen gegründet und kontrolliert wurden, waren nur Männern zugänglich. Dies hat dazu geführt, dass mit der fortschreitenden Bürokratisierung religiöser Ämter (wie etwa im osmanischen Reich) Frauen – ohnehin in der Minderheit in religiös-gelehrten Kreisen – völlig aus diesen Professionen verschwanden. Meiner Beobachtung nach ändert(e) sich dieser Misstand in den modernen muslimischen Gesellschaften zwar, jedoch ist in diesem Bereich noch viel zu tun.

 

Das System des Lernens beruhte auf einer direkten Beziehung zwischen Lehrer und Student. Im 11. Jahrhundert entstand und verbreitete sich die Institution der madrasa (Schulen mit Lehrern, die auch Gehälter für ihre Arbeit erhielten). Neben diesen Schulen blieben jedoch die Wohnhäuser von Gelehrten und Moscheen wichtige Orte zur Verbreitung von Wissen innerhalb gelehrter Zirkel. Die Aufnahme in einen solchen Zirkel war bestimmt durch Prüfungen und Bewertungen des Lehrers durch die Studenten selber. Dieses System wurde auch auf Frauen angewandt, die in diese Profession eintreten wollten. Ihre Arbeit in dem Feld der Hadithwissenschaft beispielsweise musste sie auch mit anderen Zweigen dieser Wissenschaft in Verbindung gebracht haben wie Geschichte, Logik, Literatur, Ethik und Philosophie.

 

Der Prozess des Lernens verlief in vier Stufen:

 

1. Das Rezitieren des relevanten Textes vor den Studenten.

2. Das Rezitieren als Wiederholung durch die Studenten mit abschließender Korrektur des Lehrers.

3. Dann durfte der Student die Kommentare des Lehrers aufschreiben.

4. Nach bestandener Prüfung erteilte der Lehrer dem Studenten eine Ijaza.

 

2. Nützliche Quellen für die Erforschung weiblicher Biographien

Zwei Geschichtswerke, die bei der Suche nach Biographien weiblicher Gelehrter hilfreich sind, werden hier kurz vorgestellt. Zu ersten ist dies ad-Durar al-Kamina fi A’yan al-Mi’a ath-Thamina von Ibn Hajar al-’Asqalani (1372–1448/9) und zum zweiten ad-Daw’ al-Lami’ li-Ahl al-Qarn at-Tasi’ von Shams ad-Din as-Sakhawi (1428-97). Hierbei handelt es sich um Personenlexika aus zwei Jahrhunderten – dem 14. und dem 15. –, welche die bedeutenden männlichen und weiblichen Figuren der Mittel- und Oberklasse aus Kairo, Mekka, dem Sham (Bilad ash-Sham bezeichnet das Territorium der heutigen Länder Syrien, Israel, Palästina, Libanon) und teilweise dem Jemen aufzeichnet. Bei dem Werk as-Sakhawis handelt es sich um ein 12-bändiges Lexikon, dessen letzter Band ausschließlich Frauen gewidmet ist. Darin sind 1025 Frauenbiographien aus der Zeit des Autors enthalten: hauptsächlich muhaddithat (Hadithgelehrte), Verwandte des Herrschers und berühmte Dichterinnen, Sängerinnen und auch Hebammen.

 

 

Ibn Hajar selbst verweist auf 53 weibliche Gelehrte, bei denen er studierte, und as-Sakhawi gibt an, solche Zertifikate (Ijaza) von insgesamt 68 weiblichen Hadithgelehrten erhalten zu haben. Bemerkenswert sind auch die Charakterisierungen der aufgezeichneten weiblichen Hadithgelehrten bei Ibn Hajar mit Beschreibungen wie „sie war in ihrem Denken rational“ oder „verstand Fiqh sehr gut“. Detaillierter geschieht das noch bei as-Sakhawi, der verschiedene weibliche Hadithgelehrte beschreibt als Gelehrte „die durch Verstand und eine führende Position charakterisiert wurde”, “die vielen ehrenvollen Gelehrten Hadithe beibrachte und über Wissen, Erfahrung und ehrbares Verhalten verfügte”. Über eine Kairoer Gelehrte schreibt derselbe: „viele Imame erhielten gelehrte Unterweisung von ihr, und ihre Studenten erhielten umfangreichen Unterricht, denn sie war eine gute und freundliche Frau mit großem Verständnis und Wissen über die Sira, Hadithwerke und Poesie.” Andere Titel neben dem der Shaykha waren Sitt al-Fuqaha (Dame der Juristen), Sitt al-Quda’ (Dame der Richter). Auch scheint es so gewesen zu sein, dass aufgrund ihrer Bekanntheit einige der Frauen viel umherreisten, so dass eine Frau beispielsweise in Kairo, Jerusalem und Damaskus unterrichten konnte. Weibliche Gelehrte gehörten, wie ihre männlichen Kollegen, zumeist einer Elite von religiösen Gelehrten und Juristen an und kamen auch meistens aus derartigen Familien. Ein Mittel der Kommunikation war das Schreiben von Briefen unter den Gelehrten, woran sich auch Frauen beteiligten. In den oben erwähnten Geschichtswerken ist die Rede von Büchern, die von weiblichen Gelehrten zu ihren jeweiligen Spezialgebieten verfasst worden sein sollen. Uns blieb jedoch keines dieser Werke bis heute erhalten.

 

3. Schlussfolgerungen aus neuerer historischer Forschung

 

Neue historische Studien und deren Ergebnisse stellen die Annahme in Frage, dass ausschließlich die Moderne für die wahre Befreiung der Frau verantwortlich ist. Das Gegensatzpaar Tradition/Rückständigkeit vs. Moderne/Fortschritt kann durch entsprechende Forschungsergebnisse korrigiert werden. Eine weitere Konsequenz ist die Aushebelung der Argumentation anti-westlicher Haltungen, die gegen eine Arbeitstätigkeit der Frau im öffentlichen Raum argumentieren. Diese Argumentation beruht vorrangig auf der Annahme, dass das Phänomen weiblicher Berufstätigkeit außerhalb des Hauses einem wie auch immer gearteten islamischen System völlig fremd sei und erst vom Westen via Kolonialisierung importiert wurde. Die bis heute ausgewerteten Quellen stellen jedoch keinesfalls allseits die authentischen Lebensumstände von Frauen dar. Sie reflektieren jedoch zumindest bestimmte soziale und kulturelle Haltungen, die ihnen als arbeitenden Frauen oder Expertinnen in bestimmten Gebieten entgegengebracht wurden. Eine Fülle von Frauen sind bereits auch einem breiteren Publikum aus den ersten beiden Generationen der neuen islamischen Gemeinde als Übermittlerinnen und Bewahrerinnen der Hadithe über den Propheten Muhammad (saws) bekannt. In diesem Text sollen allerdings Frauen ein Rolle spielen, die dem Normalmuslim wenig sagen. Zumal es auch in deutscher Sprache sehr wenig Literatur zum Thema gibt. Dabei erfolgte die Auswahl nur nach meinem eigenen Interesse und ist nicht repräsentativ.

 

Die unten angeführten Beispiele zeigen, dass es Frauen gab, die anerkannte religiöse Autoritäten waren. Dennoch kann dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Präsenz solcher hochausgebildeter Frauen in hohen offiziellen Ämtern fehlte. Die Existenz solcher Frauen war aber kein Problem im Sinne religiös-rechtlicher, sozialer und qualifikatorischer Akzeptanz.

 

Die Geschichte dieser Frauen zeigt, dass nicht der Islam sie an der Ausübung einer hochspezialisierten Profession hinderte. Des Weiteren wurden sie als religiöse Autoritäten respektiert und agierten auf der gleichen Ebene mit Männern. Um aber einer Apologetik vorzubeugen – nach dem Motto: “Der Islam unterdrückt die Frauen nicht, legen wir also die Hände in den Schoß und verschließen die Augen vor realen Misständen!” – sollten wir uns fragen: warum wurden/werden Frauen tatsächlich von offiziellen Ämtern ausgeschlossen und warum stellt die Teilhabe an der offiziellen religiösen Sphäre und in führenden Positionen bis heute ein Problem dar?

 

4. Auswahl an Biographien einiger weiblicher Gelehrter

4.1. Muhaddithat(Hadithgelehrte)

Shuhda bint Abi Nasr Ahmad al-Ibari (gest. 574/1178) wird als eine der besten Gelehrten ihrer Zeit bezeichnet. Sie lehrte Bukhari und andere Hadithwerke und hatte eine große Anzahl von Schülern in Bagdad. Sie war mit einem wohlhabenden Mann verheiratet, der wohl eher eine Art Politiker als Gelehrter war. Sie war unter den Namen “al-Katiba” (die Schreiberin) aufgrund ihrer Kalligrafiekünste und “Fakhr an-Nisa’” (Ruhm der Frauen) bekannt. Sie ist auch ein Beispiel dafür, dass Frauen Kontakt zu einem weiteren Publikum hatten. Shaykha Shuhda wird bei Ibn Khallikan folgendermaßen beschrieben: „Shuhda gehörte zu der Art Gelehrter, die auch über eine sehr gute Handschrift verfügten. Viele Leute “hörten” und lernten von ihr (sam’ ‘alayha khalq kathir). Sie hatte deshalb eine große Anhängerschaft und ihr Publikum bestand aus Jungen und Alten. Sie wurde sehr bekannt und ihre Berühmtheit sprach sich weit herum.”

 

Umm ad-Darda’ ad-Dimishqiyya (gest. 81/700) soll die herausragendste Hadithgelehrte ihrer Zeit gewesen sein. Sie war eine Waise und wurde von Abu ad-Darda’ (ra) aufgenommen. Als sie später unterrichtete, tat sie dies je ein halbes Jahr in Damaskus und eine halbes Jahr in Jerusalem. Der Umayyaden Kalif ‘Abd al-Malik ibn Marwan lernte von ihr. Immer wenn der Adhan ertönte ging er zur Moschee während sie sich auf ihn stütze. Sie sagte den Leuten: “Bringt euren Kindern Weisheit bei, so dass sie danach handeln können wenn sie erwachsen sind. Jeder erntet was er sät, sei es Gutes oder Schlechtes.”

 

4.2. Faqihat

 

‘Aisha bint ‘Ali (761-840/ 1359-1336) war eine hanbalitische Gelehrte aus Kairo. Sie lernte zunächst von ihrem Großvater und erhielt später auch Lizenzen (Ijaza) von anderen Gelehrten aus Syrien und Ägypten. Außer dem Quran studierte sie Kalligrafie, Geschichte, Sira, Poesie und Recht. Unter ihren Studenten waren Ibn Hajar al-Asqalani, der sie für ihre ausgezeichnete Schrift rühmte und al-Maqrizi, der sie für ihren Verstand, ihr Gedächtnis und ihren Intellekt hoch lobte.

 

Nafisa bint al-Hasan (145-208/ 762-824) ist die Enkelin des Propheten (saws) in dritter und die von al-Hasan ibn ‘Ali (ra) in zweiter Generation. Sie kannte den Quran auswendig und kannte sich auch im Kommentieren des Qurans (Tafsir) aus und in rechtlichen Fragen. Sie wuchs in Medina auf und zog später, nach ihrer Eheschließung mit Ishaq ibn Ja’far, nach Fustat in Ägypten. Sie hielt öffentlichen Unterricht, an dem auch Imam ash-Shafi’i, Dhu an-Nun al-Misri, Abu Bakr al-Adfawi und as-Samarqandi teilnahmen. In seinem letzten Willen verfügte ash-Shafi’i, dass seine Totenbahre auf dem Weg zum Friedhof an ihrem Haus innehielt.

 

Umm al-’Izz Nudar bint Ahmad (702-730/1302-1329) war die Tochter einer gelehrten Frau und studierte mit den Shaykhs von Kairo. Ihre Frömmigkeit und ihr Wissen über das islamische Recht soll das der meisten Männer übertroffen haben. Sie war auch für ihre Schönheit und Anmut bekannt. Ihr Vater bewahrte ihre Gedichte auf und beklagte häufig die Tatsache, dass ihr Bruder nicht wie sie war.

 

Umm Hani Maryam (778-871/ 1376-1466) wurde in eine Gelehrtenfamilie aus Kairo hineingeboren. Sie studierte bei mindestens neun Lehrern in Mekka und Kairo und erhielt von mindestens zwölf anderen eine Ijaza. In ihrer Jugend lernte sie den Quran auswendig, studierte Kalam, Recht, Geschicht, Gammtik und den größten Teil der sechs Hadithsammlungen (besonders al-Bukhari). Sie hatte vier Söhne, von denen jeder sich in einer der vier Rechtschulen (madhhab) spezialisierte. Sie verwaltete außerdem größere Stiftungsgrundstücke (waqf).

 

4.3. Muftiyat

Amat al-Wahid (gest. 77/987) studierte mit ihrem Vater, dem Richter ‘Abdallah al-Husayn al-Muhamili und anderen Lehrern. Sie ist eine der wenigen Frauen aus Bagdad, die rechtliche Gutachten (fatawa) erstellte. Nachdem sie den Quran auswendig gelernt hatte, widmete sie sich dem Studium der Jurisprudenz anhand der shafi’itischen Schule. Ihr Spezialgebiet waren die komplexen Erbschaftsregelungen und der Kalkulation von Erbanteilen. Sie erstellte rechtliche Gutachten zusammen mit einem männlichen Mufti.

 

Fatima as-Samarqandiyya (6/12. Jahrhundert) studierte mit ihrem Vater das hanafitische Recht. Rechtliche Entscheidungen wurden unter beiden Namen veröffentlicht. Sie heiratete einen Schüler ihres Vaters, der für eine Abhandlung über rechtliche Neuerungen bekannt war: ‘Ala ad-Din al-Kasani. Ungeachtet seiner Fähigkeiten korrigierte Fatima die Fehler in seinen rechtlichen Abhandlungen.

 

4.4. Wa’izat (Predigerinnen)

Zaynab Fatima bint ‘Abbas (gest. 714/1314) war eine Dichterin und Predigerin, die ein tiefes Wissen über das islamische Recht besaß. Sie predigte vor Frauen in Damaskus und Kairo und widmete sich ihr Leben lang dem Studium des Rechts. Sie wurde mehr als 80 Jahre alt.

 

 

4.5. Sufiyat

‘Aisha bint ‘Imran bint Sulayman as-Siddiq (gest. 665/1481) aus Mannuba, Tunesien, war bekannt für ihre Wohltätigkeit den Armen gegenüber. Sie verdiente ihren Lebensunterhalt mit dem Spinnen von Wolle und gab den größten Teil davon an Arme weiter. Von ihr wird berichtet, dass sie, wenn sie des Nachts einen Dirham in ihrer Tasche fand, den sie nicht weitergegeben hatte, sagte: “Heute Nacht ist mein Gottesdienst fehlerhaft.” Verschiedene Aussprüche von ihr wurden gesammelt, darunter einer: “Es liegt nichts Gutes im Dhikr der Zunge, wenn das Herz nicht anwesend ist.”

 

 

Über Fatima an-Nisaburiyya (gest. 849 n.Chr.) erfahren wir durch zeitgenössische Sufimeister, mit denen sie Austausch über religiöse Angelegenheiten pflegte. Dhu an-Nun al-Misri nannte sie eine “wahre Mystikerin” und “seine Lehrerin”. Abu Yazid Bistami sagt über sie: “In meinem ganzen Leben kannte ich nur eine wahre Frau: Fatima.” Er berichtet auch über seine Überraschung darüber, dass sie schon alle spirituellen Stationen des Sufi-Weges erfahren hatte, noch bevor er mit ihr darüber sprach. Sie lebte in der Nähe von Mekka und besuchte des öfteren Jerusalem. Sie starb während der kleinen Pilgerfahrt (’Umra).

 

 

Verwendete Literatur (Auswahl):

Abou-Bakr, Omaima / as-Sa’di, Huda (2001): Awraq adh-Dhakira: al-Mar’a wa al-hayat ad-Diniyya fi al-’Usuur al-Wusta bayna al-Islam wal-Gharb. Nr. 2. Kairo: Multaqa al-Mar’a wa adh-Dhakira.

Abou-Bakr, Omaima (2003): Teaching the Words of the Prophet: Women instructors of the Hadith (Fourteenth and Fifteenth centuries). IN: HAWWA – Journal of women of the Middle East and the Islamic World. Jg.1, Nr. 3. Leiden: Brill. S. 306–328.

Bewley, Aisha (2004): Muslim Women – A biographical Dictionary. London: Ta-Ha Publishers.

Kahhala, ‘Umar Rida (1991): A’lam an-Nisa’. 10. Auflage. Beirut: Mu’asassa ar-Rissala.

Lutfi, Hoda (1981): Al-Sakhawi’s Kitab al-Nisa’ as a Source for the Social and Economic History of Muslim Women during the fifteenth century a.d. In: The Muslim World, Ausgabe 21. S. 104–124.

Mu’asassa al-Mar’a wa adh-Dhakira/ Women and Memory Forum (2000): Newsletter/ar-Rasa’il adh-Dhakira. Ausgabe 3. http://www.wmf.org.eg/pdf/issue3.pdf.

Roded, Ruth (1994): Women in Islamic Biographical Collections – From Ibn Sa’d to Who’s Who. Boulder, London: Lynne Rienner Publishers.

 

 

 

© 2007 // info@musafira.de

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Den Tafsir , den ich dazu kenne , hab ich mir "gespeichert " , der geht folgendermaßen :

 

Vorwort :

 

1. Es ist einerseits offensichtlich , dass mehrere Frauen gemeint ,

2. Es ist andererseits offensichtlich , aber [glow=red,2,400]nicht [/glow] alle Frauen gemeint sein können , aus mehreren Gründen :

a) Es würde der Barmherzigkeit Allahs widersprechen ,

 

Hallo AlMuwahid,

 

Besonders beim letzten Punkt habe ich Zweifel. Aus ihrem Zitate ("O ihr Frauen...") geht ganz klar hervor, dass Mohammed in der unbestimmten Mehrzahl redet. Das ist nicht nur der Grundton, das merkt man vor allen an solch pauschalen Aussagen wie:

Mohammed: Er antwortete:>Liegt nicht der Beweis darin, dass das Zeugnis zweier Frauen das eines Mannes aufwiegt?

 

Die Beweiskraft weiblicher Zeugenaussagen war etwas generelles (z.B. auch in biblischen Zeiten) und nicht etwas, dass nur auf einige Frauen angewandt wurde. Mohammed meint hier also die Frau an sich, deren Stimme vor Gericht nur zur Hälfte zählt.

 

 

 

 

b) Es würde der Gerechtigkeit widersprechen , darüber hinaus beinhaltet drei entscheidene Dinge des Islams bzgl. der Frau im Islam :

1.auch wenn ihr Ehemann ihr alles kauft & auf vieles von ihr Rücksicht nimmt , so dass im Zorn über ihren Ehemann sagt : Du hast mir nie etwas Gutes getan , damit verwirkt sie guten Werke ,

 

Inwiefern entkräftet das den Vorwurf? Sieh es mal so: Ich könnte meiner Frau die schönsten Geschenke machen und sie in allem gut behandeln - gleichzeitig könnte ich trotz meines Gentleman-Verhaltens sie für weniger intelligent halten. Schliesslich halten wir unsere Kinder auch für weniger intelligent als uns und behandeln sie dennoch nicht automatisch schlechter...

 

2. dieser Hadithmeint den idealen Ehemann , wie er zur Zeit des Propheten saws & in den drei Generationen gelebt hat , welcher weder frauenverachtend ist noch Paschamentalität an den Tag legt ,

 

Aber er nennt sie weniger intelligent...! Entweder du musst das so stehenlassen, ohne es zu relativieren, dass würde aber bedeuten Allah hat die Frau gewollt "weniger intelligent" gemacht. Oder man müsste darauf hinaus, dass Mohammed hier nicht als Prophet gesprochen hat. Aber das widerspräche dem Dogma, wonach Mohammed ein Vorbild ist.

 

 

3. die Kritik an der weiblichen Intelligenz , welche hier in dem Hadith erwähnt wird , sollte man aus drei Perspektiven betrachten

- die Frau im Allgemeinen gilt als sehr emtional ,

-die Frau im Allgemeinen gilt als schwach in der Zeit der Menstruation ,

-die Frau im Allgemeinen gilt als schwach & beeinflußbar in der Zeit der Schwangerschaft , somit wird genau darauf angespielt , aber nicht als einee generelle Aussage.

 

Auch das entkräftet in keiner Weise den Vorwurf, Frauen seien im Allgemeinen weniger intelligent. Denn auch Männer können emotional, schwach/schwächlich und auch beeinflussbar sein. DAS aber hat mit ihrer Intelligent nichts zu tun. Genauso kann ein starker und emotionsloser, beherrschter und maskuliner Mann dumm wie scheisse sein. Das Eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

 

 

Ein hanafitischer Rechtsgelehrter sagte dazu :

"Hier wird auf die geistige Disziplinierung des weiblichen Egos hingedeutet & unterstreicht damit auch dasss die Ehe auch ein Kampf gegen des Egos des Mannes ist ".

 

Warum muss denn das weibliche Ego diszipliniert werden? Weil es xy ist?

 

 

 

Grundsätzlich gesagt , gilt , ohne Quellenangabe , besonders bei Hadithen & ohne Kommentar eines authentischen-klassischen ausgebildeten Hadithinterpreten sind solche Quellen mit Vorsicht zu geniessen , ausserdem stammen diese Hadithe von einer christlich-fundamentalistischen Seite namens :

http://www.answering-islam.org/Authors/Newton/index.html

 

Sollte nicht viel mehr interessieren, ob die Hadithe authentisch sind?

Schliesslich zitieren auch sehr viele islamische Seiten christliche Zitate. Und solange diese Zitate tatsächlich aus der Bibel stammen UND im Zusammenhang verstanden werden, dann ist das LEGITIM. Oder? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Das Buch heißt "Fruen und die Scharia - die Menschenrechte im Islam" und ist geschrieben von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann.

Diese beiden christlich orientierten Frauen gehören zur Evangelischen Allianz Deutschland , welche für die Missionierung der Muslime & für Wiederchrisianisrung Europas eintreten , ausserdem sind sie es die das Buch "Christenfeindlichkeit der Muslime " geschrieben .

:selam:

 

 

Was genau sagt das aus? Nach diesem Kriterium ist der Großteil der islamischen Kleriker raus aus der Diskussion, denn die meisten stehen ebenfalls für eine Re-Islamisierung der Gesellschaft, bzw. auch für eine Islamisierung Europas, angefangen bei den Muslimen. Das ist weder verboten, noch unfair, noch verwerflich.

 

Scusi, aber deine Aussage erscheint mir schon ziemlich verräterisch. ;-)

 

Es klingt fast so wie: "Hör nicht auf die, die sind aus dem feindlichen Lager."

 

Ist es nicht wurscht woher die Kritik an XY kommt, solange diese Kritik STICHHALTIG und FUNDIERT ist? Oder dürfen Christen z.B. nur von Atheisten oder nur anderen Mit-Christen kritisiert werden, aber nicht von Muslimen?

 

PEACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wenige Theologen sind von den Texten der Überlieferung her überzeugt, dass die Religionsausübung der Frau nur in Bezug auf ihren Mann und aus Ihrem Gehorsam gegen ihren Mann von Gott angenommen wird: "Die gesamte Frömmigkeit der Frau wird als nutzlos betrachtet, wenn sie ihrem Ehemann nicht gehorsam ist"[Quelle wie vorhin S. 13], denn die Überlieferung sagt: "Der Prophet (Mohammad) sagte einmal zu einer Frau:"Pass auf, wie du deinen Ehemann behandelst, denn er ist dein Paradies und deine Hölle.""[wieder "zitiert nach ebd"]

 

:selam:

 

Dem Qur`an zufolge sind die Liebe, die Freundschaft, die Zuneigung und die gegenseitige Barmherzigkeit (arab.:Mawadda wa Rahma), die Mann und Frau in ihrer Ehe zueinander empfinden können, Geschenke und Segnungen Allahs. Im Qur`an werden Ehemann und Ehefrau als zwei für einander sich gegenseitig Geborgenheit und Schutz gebende „Gewänder“ beschrieben.

Mann und Frau sind ausschließlich in religiösen Angelegenheiten dazu befugt, einander etwas zu gebieten (arab.: Al-Amru bi-l-Ma´ruf). Beide sind dazu verpflichtet, sich gegenseitig von Schlechtem fernzuhalten (arab.: An-Nahi ´an-al-Munkar). (http://qalam.de)

 

 

Gehörsam der Frau ihren Ehemann gegenüber ist nicht Bedinungslos und uneingeschrenkt, sondern hängt eng mit der Frömmigkeit des Mannes zusammen "man darf niemandem in einer Sache gehorchen, die die Gotteswille widerspricht" (Hadith)

Also fromme Frauen dürfen nur den Ehemänner gehörsam sein, die auch fromm, Barhmherzig, Gottesführchtig sind und die ihre Aufgaben als Gottesergebene ehemänner erfüllen und nachkommen, soweit sie können. Daher gilt dies nicht als allgemeine Regel, sondern nur für gläubigen Ehemänner.

 

Die bekanntesten Aussprüche Mohammeds saw. in diesem Zusammenhang sind:

 

"Die Frauen sind Zwillingsgeschwister der Männer"

 

"Die besten unter euch sind die, die ihre Frauen am besten behandeln und ich behandle meine Frauen am allerbesten "

 

Die Frauen dürfen auch ihren Ehemänner das Leben nicht zur Hölle machen, wie meistens der Fall heutezutage ist. ;)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Credo :

 

Deine Aussage :

Aber er nennt sie weniger intelligent...! Entweder du musst das so stehenlassen, ohne es zu relativieren, dass würde aber bedeuten Allah hat die Frau gewollt "weniger intelligent" gemacht. Oder man müsste darauf hinaus, dass Mohammed hier nicht als Prophet gesprochen hat. Aber das widerspräche dem Dogma, wonach Mohammed ein Vorbild ist.

 

Diese Hadith ist erfunden bzgl. der Intelligenz der Frau lt. den Prinzipien von Bukhari & Muslim ( daher nicht bindend ), daher nicht von Belang noch brauch ich eine christliche Belehrung darüber , denn unser wohlwollendes , konstruktives & islamisches Verständnis bzg. der muslimischen Frau wird nicht durch irgendwelche Ahadith & Pseudoexperten & selbsternannte Frauenrechtler aufgehoben , nur weil es jene behaupten & dies stellt meiner Meinung , wie es auch die Mehrheit der Rechtsgelehrten ist , ist die Frauenrechte im Islam These eine versteckte Islamkritik .

 

Auch die Behauptung nun zu sagen , man dürfe daran nicht ruminterpretieren(denn falsche Hadithe muss man ablehnen ), ist unsinnig & bevormundend !

 

Denn auch die nachfolgenden Hadithe widerlegen jenen einzelnen Hadith !

 

Hier weiter im Text ,da die vorherigen sog. "Widerlegungen" weder wissenschaftlich noch objektiv , sondern eine individuelle Meinung darstellen & daher nicht repräsentativ :

 

Der Islam respektiert die Tatsache, dass Männer und Frauen verschieden sind und dementsprechend unterschiedliche Aufgaben besitzen. Jedem Geschlecht sind Rechte und Pflichten zugeordnet. Der Respekt und die Güte den Frauen gegenüber ist ein Zeichen für einen guten Charakter und eine unverfälschte Persönlichkeit des Mannes. Der Gesandte des Islam, Muhammad saws , sagte:

“Die Besten unter euch sind diejenigen, die den besten moralischen Umgang mit ihren Frauen pflegen.” (Sahih Ibn Hibban, Hadith Nr. 4176)

 

Die Frau ist die erste Person, die ein Mann gütig und rechtschaffen behandeln und deren Beziehung er pflegen soll, der Gesandte des Islam antwortete auf die Frage eines Mannes:

 

“Wer verdient meine Gesellschaft und Fürsorge am meisten?” “Deine Mutter.” Der Mann fragte: “Und wer dann?” Er sagte: “Deine Mutter.” Wieder fragte der Mann: “Und wer kommt dann?” Er sagte: “Deine Mutter.” Der Mann fragte wieder: “Und wer kommt dann?” Er sagte: “Dein Vater.” (Sahih Al-Bukhari Hadith Nr. 5626)

 

Und der Gesandte des Islam, Muhammad saws , berichtete:

“Die Frauen sind die Geschwister der Männer.” (Sunan Abu Dawud Hadith Nr. 236)

 

 

• Die Frau ist dem Mann gleich: in der Schöpfung und in der Mensch-lichkeit. Sie ist nicht der Grund für die Sünde und auch nicht der Grund dafür, dass Adam aus dem Paradies vertrieben wurde.

• Die Frau ist dem Mann in Bezug auf die Gesetze des Islam gleich, indem sie, wie der Mann, Pflichten trägt.

• Die Frau ist dem Mann in ihrer unabhängigen Persönlichkeit gleich, z.B. verliert sie ihren Familiennamen nach der Heirat nicht.

• Die Frau ist dem Mann gleich, was Belohnung und Bestrafung im Diesseits und Jenseits betrifft.

• Die Frau ist dem Mann gleich, in Bezug auf Bewahrung der Würde und des Stolzes.

• Die Frau ist dem Mann gleich, sie hat das Recht auf Erbschaft wie der Mann.

• Die Frau ist dem Mann gleich, in Bezug auf die Selbständigkeit und ihre finanziellen Angelegenheiten.

• Die Frau ist dem Mann gleich, in der Verpflichtung, Verantwortung für eine gesellschaftliche Neubildung und den Schutz der Gesellschaft zu tragen.

• Die Frau ist dem Mann gleich; sie hat das Recht auf Ausbildung, Wissen und Versorgung.

• Frau und Mann haben zu gleichen Teilen das Recht auf eine gute und angemessene Erziehung und darauf, in einer gesunden und anständigen Umgebung aufzuwachsen. Sie wird sogar in der Fürsorge vorgezogen und die Belohnung für die Erziehung von Mädchen bringt mehr Belohnung als die Erziehung von Jungen.

 

Der Gesandte des Islam, Muhammad saws , sagte:

“Derjenige, der drei Töchter hat oder drei Schwestern oder zwei Töchter oder zwei Schwestern und sehr freundlich zu ihnen ist, ihnen nette Gesellschaft leistet und Allah in ihrer Behandlung fürchtet, wird das Paradies betreten (als Ergebnis seiner guten Behandlung dieser Frauen).” (Sahih Ibn Hibban)

 

Der Gesandte des Islam, Muhammad saws , sagte:

“Die Besten unter euch sind diejenigen, die den moralisch besten Umgang mit ihren Frauen pflegen.”(Sahih Ibn Hibban, Hadith Nr. 4176)

 

http://womeninislam.ws/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Credo :

 

Deine Aussage :

Aber er nennt sie weniger intelligent...! Entweder du musst das so stehenlassen, ohne es zu relativieren, dass würde aber bedeuten Allah hat die Frau gewollt "weniger intelligent" gemacht. Oder man müsste darauf hinaus, dass Mohammed hier nicht als Prophet gesprochen hat. Aber das widerspräche dem Dogma, wonach Mohammed ein Vorbild ist.

 

Diese Hadith ist erfunden bzgl. der Intelligenz der Frau lt. den Prinzipien von Bukhari & Muslim ( daher nicht bindend ), daher nicht von Belang noch brauch ich eine christliche Belehrung darüber , denn unser wohlwollendes , konstruktives & islamisches Verständnis bzg. der muslimischen Frau wird nicht durch irgendwelche Ahadith & Pseudoexperten & selbsternannte Frauenrechtler aufgehoben , nur weil es jene behaupten & dies stellt meiner Meinung , wie es auch die Mehrheit der Rechtsgelehrten ist , ist die Frauenrechte im Islam These eine versteckte Islamkritik .

 

Auch die Behauptung nun zu sagen , man dürfe daran nicht ruminterpretieren(denn falsche Hadithe muss man ablehnen ), ist unsinnig & bevormundend !

 

Denn auch die nachfolgenden Hadithe widerlegen jenen einzelnen Hadith !

 

Hier weiter im Text ,da die vorherigen sog. "Widerlegungen" weder wissenschaftlich noch objektiv , sondern eine individuelle Meinung darstellen & daher nicht repräsentativ :

 

Der Islam respektiert die Tatsache, dass Männer und Frauen verschieden sind und dementsprechend unterschiedliche Aufgaben besitzen. Jedem Geschlecht sind Rechte und Pflichten zugeordnet. Der Respekt und die Güte den Frauen gegenüber ist ein Zeichen für einen guten Charakter und eine unverfälschte Persönlichkeit des Mannes. Der Gesandte des Islam, Muhammad saws , sagte:

“Die Besten unter euch sind diejenigen, die den besten moralischen Umgang mit ihren Frauen pflegen.” (Sahih Ibn Hibban, Hadith Nr. 4176)

 

Die Frau ist die erste Person, die ein Mann gütig und rechtschaffen behandeln und deren Beziehung er pflegen soll, der Gesandte des Islam antwortete auf die Frage eines Mannes:

 

“Wer verdient meine Gesellschaft und Fürsorge am meisten?” “Deine Mutter.” Der Mann fragte: “Und wer dann?” Er sagte: “Deine Mutter.” Wieder fragte der Mann: “Und wer kommt dann?” Er sagte: “Deine Mutter.” Der Mann fragte wieder: “Und wer kommt dann?” Er sagte: “Dein Vater.” (Sahih Al-Bukhari Hadith Nr. 5626)

 

Und der Gesandte des Islam, Muhammad saws , berichtete:

“Die Frauen sind die Geschwister der Männer.” (Sunan Abu Dawud Hadith Nr. 236)

 

 

• Die Frau ist dem Mann gleich: in der Schöpfung und in der Mensch-lichkeit. Sie ist nicht der Grund für die Sünde und auch nicht der Grund dafür, dass Adam aus dem Paradies vertrieben wurde.

• Die Frau ist dem Mann in Bezug auf die Gesetze des Islam gleich, indem sie, wie der Mann, Pflichten trägt.

• Die Frau ist dem Mann in ihrer unabhängigen Persönlichkeit gleich, z.B. verliert sie ihren Familiennamen nach der Heirat nicht.

• Die Frau ist dem Mann gleich, was Belohnung und Bestrafung im Diesseits und Jenseits betrifft.

• Die Frau ist dem Mann gleich, in Bezug auf Bewahrung der Würde und des Stolzes.

• Die Frau ist dem Mann gleich, sie hat das Recht auf Erbschaft wie der Mann.

• Die Frau ist dem Mann gleich, in Bezug auf die Selbständigkeit und ihre finanziellen Angelegenheiten.

• Die Frau ist dem Mann gleich, in der Verpflichtung, Verantwortung für eine gesellschaftliche Neubildung und den Schutz der Gesellschaft zu tragen.

• Die Frau ist dem Mann gleich; sie hat das Recht auf Ausbildung, Wissen und Versorgung.

• Frau und Mann haben zu gleichen Teilen das Recht auf eine gute und angemessene Erziehung und darauf, in einer gesunden und anständigen Umgebung aufzuwachsen. Sie wird sogar in der Fürsorge vorgezogen und die Belohnung für die Erziehung von Mädchen bringt mehr Belohnung als die Erziehung von Jungen.

 

Der Gesandte des Islam, Muhammad saws , sagte:

“Derjenige, der drei Töchter hat oder drei Schwestern oder zwei Töchter oder zwei Schwestern und sehr freundlich zu ihnen ist, ihnen nette Gesellschaft leistet und Allah in ihrer Behandlung fürchtet, wird das Paradies betreten (als Ergebnis seiner guten Behandlung dieser Frauen).” (Sahih Ibn Hibban)

 

Der Gesandte des Islam, Muhammad saws , sagte:

“Die Besten unter euch sind diejenigen, die den moralisch besten Umgang mit ihren Frauen pflegen.”(Sahih Ibn Hibban, Hadith Nr. 4176)

 

http://womeninislam.ws/de/

 

AlMuwahid,

 

gibt es hierzu nicht eine ordentliche Quellenangabe?

 

Und hast du nicht diesen Hadith zuvor selbst ausgelegt/erklärt? Wie kommt es dass du ihn jetzt bezüglich einzelner Sätze für gefälscht erklärst?

 

Es ist unwahrscheinlich dass jemand dieses Buch geschrieben hat, gefüllt mit gefälschten Zitaten. Das ist der eigenen Sache nicht zuträglich. Ich gehe davon aus, dass die Autoren peinlichst auf mögliche Fälschungen geachtet haben...

 

Wenn das tatsächlich eine Fälschung ist, müsste eine Aussage irgendeines islamischen Klerikers hierzu existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Credo,

 

Ich hab gedacht du willst Frieden mit uns schliessen, es ist aber jetzt nicht der Fall. es gibt keine ordentliche islamische Quellenangaben, die besagen, dass die Frauen Grundsätzlich dumm sind.

Und wir wollen hier nicht, wie ihr sein und die Religionen angreifen und zeigen, was in die Bibel oder Thora über Frauen steht und mit dem Islam vergleichen. Es ist nicht so gemeint in allen heiligen Bücher, dass die Frau ein Mensch zweiter Grad ist, aber die Männer richten sich nicht nach ihren Frauen, sondern tragen mehr verantwortung, wie sie.

 

Aber die Christen mögen es gerne anderen Religionen anzugreifen anstatt sich an die eigene Nase zu fassen oder sich auf die gottlosen zu konzentrieren (die ja wie Sand am Meer geworden sind) um sie zu bekehren. Manchmal hab ich den Eindruck, dass ihnen ist lieber, wenn die Leute Heiden oder Atheisten bleiben, bevor, dass sie Muslime werden. Und dafür werden sie garantiert Rechenschaft bei Gott ablegen müssen. Sie wundern sich dann warum manche Muslime sie angreifen.

 

Ich hab eine Überlieferung im Kopf, die ich leider auf Deutsch nicht finde, die wird gerne von Nicht-Muslimen zitiert um zu zeigen, wie Frauenfeindlich angeblich der Islam ist.

Ich versuche sie hier ungefähr darzustellen:

 

"Ein Mann kam nicht zum Morgengebet (vorm Sonnenaufgang) als der Prophet ihn getroffen hat und nach dem Grund gefragt hat, hat der Mann dann geantwortet, meine Frau steht auch nicht zum beten auf oder hat mich nicht aufgeweckt oder so ähnlich, darauf hin hat der Prophet saw. gesagt: richte dich nicht nach den Frauen sie sind Schwach in der Religion und im Gedächnis"

 

So..

 

erstens ich weiß nicht ob dieser Hadith Authentisch ist oder nicht.

 

zweitens Schwach in der Religion und im Gedächnis heißt nicht, dass sie weniger intelligent sind, sondern die Frauen sind meistens launisch und bekommen ihre Tage oder sind Schwanger, viele bekommen z.B. Wochenbettdepressionen, sind gestresst mit Babys (vor allem wenn sie früher 10-12 Kinder haben und über keine Haushaltgeräte und Hilfsmittel vefügen...)..usw und usf. Sie sind manchmal nicht ganz bei der Sache....

 

Die Frauen verlieren manchmal die Orientierung (das merkt man zum Beispiel beim Auto fahren :lol: )

 

Die Wissenschaft hat auch bewiesen, dass die Männer und Frauen nicht die gleichen Wahrnehmungen haben (sie ticken nicht gleich) sie haben verschiedene Stärken und Schwächen...sie ergänzen sich aber.

 

Die Männer können sich daher allgemein, in ihren Angelegenheiten nicht 100% auf die Frauen verlassen (Die Frauen haben andere Aufgabenbereiche) wie auch die Frauen nicht 100% sich auf die Männer in ihren Angelegnheiten verlassen können (Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Oder aber, wie wir heutezutage sehen, muss die Frau bzw. der Mann auf seine/ihre natürliche Aufgaben, die Gott für ihn/sie bestimmt hat, verzichten, um die Aufgaben von den anderen Geschlecht nachzukommen oder bewältgen zu können. z.B. wenn eine Frau Staats(mann) sein will muss sie auf Ehe und Kinder verzichten (vgl. Angela Merkel :lol: ) was natürlich auf die Gesellschaft und Familie negative bis verherende Auswirkungen hat.........

 

Soweit...sogut. ;)

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Credo,

 

Ich hab gedacht du willst Frieden mit uns schliessen, es ist aber jetzt nicht der Fall.

 

Liebe Oum Amin,

 

woraus schliesst du das? Ich habe meine Posts nochmal durchgelesen. Ich sehe nicht, wo ich jemanden oder den Islam angegriffen habe. Es geht hier lediglich um besagte Hadithe und ihre Auslegung.

 

Im Übrigen, wenn du DIES bereits als Angriff wertest, dann gehe doch bitte in den Schweinefleisch-Thread. DORT wurde wirklich grobe Munition verschossen, und zwar gegen das Christentum und die Bibel. Selbstverständlich nicht von allen, aber von einigen.

 

Ich finde, dieser Einschub von dir ist Taktik.

 

es gibt keine ordentliche islamische Quellenangaben, die besagen, dass die Frauen Grundsätzlich dumm sind.

 

Sorry Liebes, aber genau das habe ich nicht gesagt. Sehr wohl, legen die besagten Hadithe das Nahe. Und weil AlMuwahid meinte, der Hadith sei gefälscht, habe ich extra nachgeforscht, auch im englischen Google.

 

Der Hadith wird dort genau so rezitiert. Und zwar von islamischen Apologeten. Die anti-islamischen Seiten habe ich erst gar nicht angeklickt...

 

Sahih Bukhari , Volume 1, Book 6, Number 301

 

 

Narrated Abu Said Al-Khudri:

 

Once Allah's Apostle went out to the Musalla (to offer the prayer) or 'Id-al-Adha or Al-Fitr prayer. Then he passed by the women and said, "O women! Give alms, as I have seen that the majority of the dwellers of Hell-fire were you (women)." They asked, "Why is it so, O Allah's Apostle ?" He replied, "You curse frequently and are ungrateful to your husbands. I have not seen anyone more deficient in intelligence and religion than you. A cautious sensible man could be led astray by some of you." The women asked, "O Allah's Apostle! What is deficient in our intelligence and religion?" He said, "Is not the evidence of two women equal to the witness of one man?" They replied in the affirmative. He said, "This is the deficiency in her intelligence. Isn't it true that a woman can neither pray nor fast during her menses?" The women replied in the affirmative. He said, "This is the deficiency in her religion."

 

Die meisten dieser Apologeten holen schon ziemlich weit aus. Vielleicht hast du dir schon mal die große Theodizee-Frage gestellt ("Warum lässt Gott das zu?", siehe Epikur). Die meisten Apologeten (ob christlich oder islamisch) holen da auch weit aus und kommen zu keiner klaren oder leicht verständlichen Antwort...

 

 

Und wir wollen hier nicht, wie ihr sein und die Religionen angreifen und zeigen, was in die Bibel oder Thora über Frauen steht und mit dem Islam vergleichen.

 

Warum streust du jetzt eigentlich solche Provokationen? "wie ihr sein"...

Wer greift hier denn wen an? AlMuwahid hat schon bereits ne Bombe fallengelassen mit seinem Spruch "...das ist von den Christen geschrieben", so als ob wir gerade dabei wären, Mekka zu belagern... Weißt du worauf ich hinaus will?

 

 

Es ist nicht so gemeint in allen heiligen Bücher, dass die Frau ein Mensch zweiter Grad ist, aber die Männer richten sich nicht nach ihren Frauen, sondern tragen mehr verantwortung, wie sie.

 

Ja, damit hast du Recht.

 

Aber die Christen mögen es gerne anderen Religionen anzugreifen anstatt sich an die eigene Nase zu fassen oder sich auf die gottlosen zu konzentrieren (die ja wie Sand am Mehr geworden sind) um sie zu bekehren. Manchmal hab ich den Eindruck, dass ihnen ist lieber, wenn die Leute Heiden oder Atheisten bleiben, wie Muslime zu werden. Und dafür werden sie garantiert Rechenschaft bei Gott ablegen müssen. Sie wundern sich dann warum manche Muslime sie angreifen.

 

Nein, liebe Oum Amin, das stimmt so nicht. Und bitte verzichte mir zu liebe auf solche pauschalen Rundumschläge... (Dein Statement "Die Christen mögen es gerne andere Religionen anzugreifen" hört sich für mich nach einem Verwandten von "Die Muslime sind alle Terroristen" an).

 

Und was Angriffe gegen das Christentum angeht, bitte mach dir die Mühe Youtube oder Google mit Christentum und Islam zu füttern. Da wird im Großteil aller pro-Islam-Medien damit operiert, das Christentum irgendwie schlecht zu machen.

 

Und was die Atheisten angeht. Christen sind nicht dagegen, wenn Atheisten Muslime werden. Christen sind dagegen, wenn Christen Muslime werden. Und die allermeisten islamischen "Missionare" (ja, ich weiß, bei euch heißt es Da'wa) zielen auf die CHRISTEN ab und nicht auf die Atheisten, denn sie sprechen mit christlichen Termini und nicht so, als ob sie einen Atheisten aus der DDR vor sich haben...

 

 

 

Ich hab eine Überlieferung im Kopf, die ich leider auf Deutsch nicht finde, die wird gerne von Nicht-Muslimen zitiert um zu zeigen, wie Frauenfeindlich angeblich der Islam ist.

Ich versuche hier ungefähr darzustellen:

 

"Ein Mann kam nicht zum Morgengebet (vorm Sonnenaufgang) als der Prophet ihn getroffen hat und nach dem Grund gefragt hat, hat der Mann dann geantwortet, meine Frau steht auch nicht zum beten auf oder hat mich nicht aufgeweckt oder so ähnlich, darauf hin hat der Prophet saw. gesagt: richte dich nicht nach den Frauen sie sind Schwach in der Religion und Gedächnis"

 

So..

 

erstens ich weiß nicht ob dieser Hadith Authentisch oder nicht.

 

zweitens Schwach im Religion und Gedächnis heißt nicht, dass sie weniger intelligent sind, sondern die Frauen sind meistens launisch und bekommen ihre Tage oder sind Schwanger, viele bekommen z.B. Wochenbett Depressionen, sind gestresst mit Babys (vor allem wenn sie früher 10-12 Kinder haben)..usw und usf. Sie sind manchmal nicht ganz bei der Sache....

 

Die Frauen verlieren manchmal die Orientierung (das merkt man zum Beispiel beim Auto fahren :lol: )

Die Wissenschaft hat auch bewiesen, dass die Männer und Frauen nicht die gleichen Wahrnehmungen haben (sie ticken nicht gleich) sie haben verschiedene Stärken und Schwächen...sie ergänzen sich aber.

 

Die Männer können sich daher allgemein, in ihre Angelegenheiten nicht 100% auf die Frauen verlassen (Die Frauen haben andere Aufgabenbereiche) wie auch die Frauen nicht 100% sich auf die Männer in ihre Angelegnheiten verlassen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Oder aber, wie wir heutezutage sehen, muss die Frau bzw. der Mann auf seine/ihre natürliche Aufgaben, die Gott für ihn/sie bestimmt hat, verzichten, um die Aufgaben von den anderen Geschlecht nachzukommen oder bewältgen zu können. Z.B. wenn eine Frau Staats(mann) sein will muss sie auf Ehe und Kinder verzichten (vgl. Angela Merkel :lol: ) was natürlich sich auf die Gesellschaft und Familie sich negative bis verherende Auswirkungen hat....

 

Soweit...sogut. ;)

 

Peace

 

Hör mal Oum Amin, ich bin auch kein Fan von diesem lächerlichen Gender-Mainstreaming (Industriemachaniker/in - welche richtige Frau will gerne Reifen wechseln?) oder der Behauptung, Männer und Frauen seien GLEICH. Das sind sie nicht. Gott hat jedem seine Rolle zugedacht und jeden dafür passend ausgestattet. Geschlechterrollen sind so natürlich wie die Religion und wie du merkst, wird beides (die Religion UND Geschlechterrollen) von einer kleinen Gruppe Menschen (die aber "Deutungshohheit" hat) in diesem Lande bekämpft...

 

Ich als Christ glaube, dass Mann und Frau NICHT GLEICH sind, aber sehr wohl GLEICHWERTIG.

 

Aber: Diese Hadithe sagen in ziemlich klarer Weise aus, dass Frauen Männern in dem Sinne nicht gleich sind, als dass sie nämlich "weniger intelligent" sind... Und genau dieser Sachverhalt interessiert mich.

 

Und ja, ich weiß, dass der Koran und auch viele Hadithe die Frau loben und aufwerten... Aber darum geht es nicht, oder?

 

Schliesslich kann ich auch nicht, wann auch immer Paulus' angebliche Frauenfeindlichkeit zitiert wird, ständig mit anderen alttestamentarischen Stellen kommen, wo Frauen gelobt und aufgewertet werden... Wenn du verstehst was ich meine. Das eine entkräftet nicht das andere!

 

PEACE

(und das meine ich ernst)

 

Credo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Credo,

 

Ich hab gedacht du willst Frieden mit uns schliessen, es ist aber jetzt nicht der Fall.

 

Ich will nicht Frieden mit euch schliessen, ich habe schon Frieden mit euch geschlossen, Geschwister. ;-)

 

Oder aber, wie wir heutezutage sehen, muss die Frau bzw. der Mann auf seine/ihre natürliche Aufgaben, die Gott für ihn/sie bestimmt hat, verzichten, um die Aufgaben von den anderen Geschlecht nachzukommen oder bewältgen zu können. Z.B. wenn eine Frau Staat(mann) sein will muss sie auf Ehe und Kinder verzichten (vgl. Angela Merkel :lol: ) was natürlich auf die Gesellschaft und Familie negative bis verherende Auswirkungen hat.........

 

Soweit...sogut. ;)

 

Peace

 

Ja, das treibt mich auch auf die Palme. Dieses Land wird für diese Perversion auch bezahlen müssen, da bin ich mir sicher. Wie hoch, das ist die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Heiße, etwas kontroverse, jedoch interessante Diskussionen :daumhoch:

 

Es wurde von unserem christlichen Bruder Credo gesagt:

 

Ich als Christ glaube, dass Mann und Frau NICHT GLEICH sind, aber sehr wohl GLEICHWERTIG.

 

Ihr kennt sicher den deutschen Muslimen Murad Wilfried Hofman, der in seinem Buch "Der Islam als Alternative" über den diskutierten Punkt schreibt:

 

"Für ihn [den Islam] sind Mann und Frau von gleicher Würde, aber unterschiedlichen Aufgaben; von gleichem Wert, aber unterschiedlichen Fähigkeiten; von gleicher Stellung vor Gott, aber unterschiedlichen Rollen im Leben." (S.173)

 

Der Hadith, den Bruder AlMuwahid zitiert hat, wonach der Vater erst nach der vierten Frage an die Reihe der Wertigkeit kommt, vorher drei Mal die Mutter hintereinander hervorgehoben und hochbewertet wird, zeigt uns, daß auch der Wert von Mann und Frau der Relativität unterworfen ist, zumindest Aspektbezogen. Im Allgemeinen allerdings gilt die Gleichwertigkeit. In der Frage des Mutterseins gegenüber Vaterseins gewinnt das Muttersein höhere Wertigkeit. Auf ihr liegt nämlich im Allgemeinen mehr "Last" auf als auf dem Vater. Allein die Beschwerden in der neunmonatigen Schwangerschaft erheben sie über den Mann, der nie Schwanger sein kann. Danach kommt das Stillen, kommen die täglichen und nächtlichen Beschwerden/Aufgaben des Mutterseins. Ein Vater hat bei manchen Sachen (Schwangersein, Stillen) überhaupt kein Einfluß, bei manchen wiederum (Tag- u. Nachtbeziehung zum Kind) wird er nicht den gleichen Aufwand wie eine Mutter erreichen können, denn er ist von Natur aus nicht so geduldig, nicht so empfindsam, nicht so zärtlich wie eine Mutter, zumal wie eine gute Mutter.

 

Über das Thema gibt es eigentlich noch viel mehr zu schreiben.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...