Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Lieber Credo,

 

Ich habe eine Frage an dich und zwar: Jesus a.s. hat schon prophezeit, dass ein Prophet kommen wird und weil die Christen behaupten, dass der erwartete Prophet an die Trinität glauben/bestätigen wird und Mohammed saw. leugnen, warten sie immer noch auf dem Prophet oder wie?

 

Danke im voraus

 

 

Liebe Oum Amin,

 

Bibelstelle?

 

Ich verstehe deine Frage sonst nicht.

 

Warum verstehst du meine Frage nicht? ist das schwer zu verstehen? wer ist der erwartete Prophet? warten die Christen immer noch auf ihn oder was?

Das war keine Fangfrage, ich interessiere mich wirklich, was die Christen darüber denken. ;)

 

Beantworte du mir lieber eine andere Frage: Wie sieht der Koran die Christen? Komme ich als Christ in den Himmel?

 

Diese Frage kannst du als Christ logischerweise selbst beantworten.

 

Aus christlicher Sicht,

Kommen alle Christen in den Himmel?

 

Kommen andersgläubige in den Himmel, wenn sie an Gott, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Propheten und an den Jungsten Tag glauben oder nicht?

 

Kommen die Juden, die Jesus a.s. geleugnet haben in den Himmel?

 

Was ist wenn der erwartete Prophet kommt und die Christen ihn leugnen oder nicht erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Warum verstehst du meine Frage nicht? ist das schwer zu verstehen? wer ist der erwartete Prophet? warten die Christen immer noch auf ihn oder was?

Das war keine Fangfrage, ich interessiere mich wirklich, was die Christen darüber denken. ;)

 

Wir Christen warten lediglich auf die Wiederkehr Jesu. Und für uns ist er auch kein Prophet... Vielleicht deshalb das Missverständnis?

 

 

Beantworte du mir lieber eine andere Frage: Wie sieht der Koran die Christen? Komme ich als Christ in den Himmel?

 

Diese Frage kannst du als Christ logischerweise selbst beantworten.

 

Aus christlicher Sicht,

Kommen alle Christen in den Himmel?

 

 

Kommen andersgläubige in den Himmel, wenn sie an Gott, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Propheten und an den Jungsten Tag glauben oder nicht?

 

Kommen die Juden, die Jesus a.s. geleugnet haben in den Himmel?

 

Was ist wenn der erwartete Prophet kommt und die Christen ihn leugnen oder nicht erkennen?

 

Nein, nein, bitte keine Gegenfragen. Ich habe nämlich eine explizit auf den Islam bzw. den Koran bezogene Frage gestellt. Und zwar ebenfalls nicht als Fangfrage. Ich finde nur die islamische Theologie hinsichtlich dieses Themas ziemlich verwirrend. Daher... bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Christen warten lediglich auf die Wiederkehr Jesu. Und für uns ist er auch kein Prophet... Vielleicht deshalb das Missverständnis?

 

Achso, für Christen hat also Jesus a.s. die Ankunft eines Propheten nicht prophezeit?

 

Aber die frühren Christen, die den Islam in Zeiten von Mohammed saw. annahmen, haben auf einen Prophet gewartet und haben ihn als solcher erkannt. ;) Aber das werdest du natürlich nicht anerkennen.

 

Nein, nein, bitte keine Gegenfragen. Ich habe nämlich eine explizit auf den Islam bzw. den Koran bezogene Frage gestellt. Und zwar ebenfalls nicht als Fangfrage. Ich finde nur die islamische Theologie hinsichtlich dieses Themas ziemlich verwirrend. Daher... bitte.

 

Im Islam gilt grundsätzlich, dass wenn jemand etwas anderes wie Allah swt., den wahren Gott, Der Schöpfer anbetet, egal was das ist, ob jetzt ein Engel oder ein Prophet oder ein Stein..., dann ist er Ungläubig, weil er den falschen Gott anbetet (anstatt GOTT Seine Schöpfung anbetet).

 

Dazu kommt, dass Gott Namen, Eigenschaften und Attribute, die unantastbar sind hat und wenn jemand sie leugnet, wird Ungläubig:

 

Die zehn Punkte, die unbedingt Allah gebühren (Wajibat)

 

1. ALLAH ist einzig, ungeteilt in seinem Wesen.

2. In seiner Göttlichkeit (Herrschaft) hat ER keinen Partner.

3. ER ist lebendig und selbst existierend.

4. Weder Schlummer ergreift IHN noch Schlaf.

5. ER ist der Gott von allem und dessen Schöpfer.

6. ER ist allmächtig.

7. ER kennt das Offensichtliche und das Verborgene, "Nicht einmal das Gewicht eines

Stäubchens ist vor IHM verborgen in den Himmeln oder auf Erden"; Koran 34:3

8. Die existierenden Dinge, seien sie gut oder schlecht, sind SEIN Wille. Was ER will, geschieht,

was ER nicht will, geschieht nicht.

9. ER ist Allhörend und Allsehend, ohne ein Körperteil oder ein Mittel,

10. Vielmehr sind SEIN Sehen, SEIN Gehör Eigenschaften von ihm, welche nicht den

Eigenschaften der Geschöpfe ähneln, genau so wie sein Wesen dem Wesen der Geschöpfe nicht

ähnelt, " Nichts ist IHM gleich. ER ist der, der alles hört und sieht. "; Koran 42:11

 

Die zehn Punkte, die unmöglich im Bezug auf Allah vereinbar. (Mustahilat)

 

1. Die Veränderung.

2. Die Nichtexistenz. Vielmehr ist ER mit seinen Eigenschaften und Namen Urewig,

Fortexistierend mit einer unendlichen Existenz, „Wachend über jede Seele und das, was sie

erwirbt.“ 13:33 ER hat keinen Anfang und kein Ende. "Er ist der Erste und der Letzte" 57:3

3. Es ist unmöglich, dass eine andere Gottheit außer IHM existiert. "Gäbe es in beiden

(Himmel und Erde) Gottheiten außer ALLAH, gewiss wären beide verdorben."; 21:22

4. ER braucht keinen aus der gesamten Schöpfung und ER braucht keinen Helfer in seiner

Herrschaft.

5. Keine Angelegenheit hindert IHN daran, eine andere Angelegenheit (gleichzeitig) zu tun, sei es

in SEINER Verwaltung oder in Befehlen.

6. Kein Ort, sei es im Himmel oder auf der Erde, kann IHN umfassen. Vielmehr existierte ER

vor der Schöpfung des Ortes.

7. ER ist weder eine Substanz noch ein Körper. ER hat keine Gestalt oder Form. Nichts ist IHM

gleich oder ähnlich. Vielmehr ist ER Allah, der Einzige, der Unabhängige und von allen

Angeflehte. Nie zeugte ER und nie wurde ER gezeugt. Niemand ist IHM ebenbürtig.

8. Es ist unmöglich, dass IHN Geschehnisse und Änderungen oder Defekte und Beschädigungen

betreffen.

9. IHM gebührt nicht die Ungerechtigkeit. Vielmehr ist seine Verordnung Weisheit und

Gerechtigkeit.

10. Es ist unmöglich, dass irgendwelche Taten SEINER Schöpfung ohne SEINE Bestimmung,

SEIN Schöpfen und SEINEN Willen geschehen. "Und das Wort deines Herrn ist in

Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag SEINE Worte zu ändern.";

6:115. "ER lässt den irregehen, der es will, und führt den richtig, der es will."; Koran 16:93

"ER wird nicht für das, was ER tut, zur Rechenschaft gezogen, jedoch sie werden zur

Rechenschaft gezogen."; Koran 21:23

 

Also grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Christen in die Hölle gehen werden, weil sie Gotteswort wiedersprechen (und verfälscht haben) und den Prophet Mohammed als solcher nicht erkannt haben.

 

Aber wer genau in die Hölle oder In den Himmel kommt entscheidet nur Er allein am Jungesten Tag. Weil ER In seiner Göttlichkeit (Herrschaft) keinen Partner hat. Er entscheidet und macht was er will und ist der Herrscher am Jungsten Tag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Christen warten lediglich auf die Wiederkehr Jesu. Und für uns ist er auch kein Prophet... Vielleicht deshalb das Missverständnis?

 

Achso, für Christen hat also Jesus a.s. die Ankunft eines Propheten nicht prophezeit?

 

Aber die frühren Christen, die den Islam in Zeiten von Mohammed saw. annahmen, haben auf einen Prophet gewartet und haben ihn als solcher erkannt. ;) Aber das werdest du natürlich nicht anerkennen.

 

Nein, Jesus hat uns keinen Propheten prophezeit. Im Gegenteil, Jesus hat ausdrücklich vor falschen Propheten gewarnt:

 

Bibel, Matthäus 24:

 

So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. 24Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten. Darum, wenn sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, - siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht. 27Denn gleichwie ein Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes. Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier! siehe da! Gehet nicht hin und folget auch nicht. 28Wo aber ein Aas ist, da sammeln sich die Adler.

 

Eindeutig, wie ich finde. Ich bin mir zudem sehr sicher, dass auch die früheren Christen nicht auf einen Propheten gewartet haben. Evt. die Juden, aber das wäre nicht mein Bier.

 

Nein, nein, bitte keine Gegenfragen. Ich habe nämlich eine explizit auf den Islam bzw. den Koran bezogene Frage gestellt. Und zwar ebenfalls nicht als Fangfrage. Ich finde nur die islamische Theologie hinsichtlich dieses Themas ziemlich verwirrend. Daher... bitte.

 

Im Islam gilt grundsätzlich, dass wenn jemand etwas anderes wie Allah swt., den wahren Gott, Der Schöpfer anbetet, egal was das ist, ob jetzt ein Engel oder ein Prophet oder ein Stein..., dann ist er Ungläubig, weil er den falschen Gott anbetet (anstatt GOTT Seine Schöpfung anbetet).

 

Dann gibt es ja kein Problem, oder?

 

Im Übrigen hätte ich wohl schon früher erwähnen sollen:

 

Koran, Sure "Die Spinne", Vers 46:

 

Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in der besten Art; doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und was zu euch herabgesandt ward; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."

 

Leider merke ich nichts von "in der besten Art", gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich einer von denen bin, "die ungerechet sind"....

 

 

Also grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Christen in die Hölle gehen werden, weil sie Gotteswort wiedersprechen (und verfälscht haben) und den Prophet Mohammed als solcher nicht erkannt haben.

 

Ist das deine persönliche Meinung dass wir die Bibel verfälscht hätte, oder steht das auch im Koran? Im Übrigen gibt es auch bestätigende Verse im Bezug auf Thora und Evangelium...

 

Aber wer genau in die Hölle oder In den Himmel kommt entscheidet nur Er allein am Jungesten Tag.

 

Das unterschreibe ich.

 

Weil ER In seiner Göttlichkeit (Herrschaft) keinen Partner hat. Er entscheidet und macht was er will und ist der Herrscher am Jungsten Tag.

 

Wer unterstellt Gott einen Partner? Die Dreieinigkeit tut das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jesus hat uns keinen Propheten prophezeit. Im Gegenteil, Jesus hat ausdrücklich vor falschen Propheten gewarnt:

 

Wenn er von falschen Propheten gewarnt hat, dann heißt das, es gibt den richtigen.;)

 

zitat:Koran, Sure "Die Spinne", Vers 46:

 

Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in der besten Art; doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und was zu euch herabgesandt ward; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."

 

 

Leider merke ich nichts von "in der besten Art", gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich einer von denen bin, "die ungerechet sind"....

 

Wieso? was machen wir falsch???

Dieser Vers heißt nicht, dass wir unsere Religion nicht verbreiten und verteidigen und nach den Willen von dem Volk der Schrift handeln sollen. ;)

 

Ausserdem für dich ist Quran eh unrelevant oder benutzt ihn wenn dir das Recht ist???

 

Ist das deine persönliche Meinung dass wir die Bibel verfälscht hätte, oder steht das auch im Koran? Im Übrigen gibt es auch bestätigende Verse im Bezug auf Thora und Evangelium...

 

Natürlich steht das im Quran. Mit Thora und Evangelium meint Allh swt. die originalen natürlich und nicht die verfälschten. :)

 

Wer unterstellt Gott einen Partner? Die Dreieinigkeit tut das nicht!

 

Bla Bla Bla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Lieber Credo,

 

Wir Christen warten lediglich auf die Wiederkehr Jesu. Und für uns ist er auch kein Prophet... Vielleicht deshalb das Missverständnis

 

Ich denke dabei - unter anderem - an 5. Mose 18,18 f. Was denkst du, Bruder Credo?

 

liebe Grüße

Cemil

 

Lieber Cemil,

 

diese Stelle weist auf Jesus hin.

 

Jesus hat in der Bibel mehrere Titel; unter anderem auch Prophet.

Aber auch König, Lamm Gottes, Logos, Menschensohn, Sohn Gottes Messias/Christus.

 

Das heißt Jesus ist nicht nur ein Prophet. Er ist deutlich mehr.

 

Ja, ich habe zuvor verneint dass Jesus ein Prophet ist. Asche auf mein Haupt! Sowas passiert in der Hitze des Gefechts, ich hoffe du siehst es mir nach.

 

Mir ging es lediglich um die Zurückweisung der islamischen Lehre wonach Jesus nur ein Prophet ist.

 

Liebe Grüße,

Credo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jesus hat uns keinen Propheten prophezeit. Im Gegenteil, Jesus hat ausdrücklich vor falschen Propheten gewarnt:

 

Wenn er von falschen Propheten gewarnt hat, dann heißt das, es gibt den richtigen.;)

 

Bitte lies dir meinen zitierten Vers nochmal durch. Aus ihm geht klar hervor, dass wir nur auf Jesus zu warten haben. Alle anderen sind falsche Propheten und Christi. Wenn Jesus wiederkommt, dann werden wir das an der Art in der er wiederkommt merken. Um es lapidar zu sagen:

Alles mit weniger "special Effects" ist nicht das Original.

 

 

zitat:Koran, Sure "Die Spinne", Vers 46:

 

Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in der besten Art; doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und was zu euch herabgesandt ward; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."

 

 

Leider merke ich nichts von "in der besten Art", gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich einer von denen bin, "die ungerechet sind"....

 

Wieso? was machen wir falsch???

Dieser Vers heißt nicht, dass wir unsere Religion nicht verbreiten und verteidigen und nach den Willen von dem Volk der Schrift handeln sollen. ;)

 

 

Du interpretierst da mehr hinein als ich jemals gesagt habe. Ich habe NICHT gesagt, dass Ihr eure Religion nicht verbreiten oder verteidigen dürft. Ihr dürft mir auch 5x täglich sagen, dass Jesus nicht der Sohn Gottes ist. Darauf kommt es nicht an. Es kommt auf das WIE an. Und du hast versucht deine Äußerungen Gewicht zu verleihen indem du gefälschte Zitate aus Quellen einer Sekte benutzt hast. Dabei verdient diese Diskussion sowie dein und mein Intellekt wohl hoffentlich mehr als das...

 

Ausserdem für dich ist Quran eh unrelevant oder benutzt ihn wenn dir das Recht ist???

 

Du zitierst doch auch die Bibel, obwohl du im gleichen Atemzug behauptest sie sei gefälscht. DU, und nicht ich, hast damit begonnen fremde Heilige Schriften zu zitieren. ;-)

 

 

Ist das deine persönliche Meinung dass wir die Bibel verfälscht hätte, oder steht das auch im Koran? Im Übrigen gibt es auch bestätigende Verse im Bezug auf Thora und Evangelium...

 

Natürlich steht das im Quran. Mit Thora und Evangelium meint Allh swt. die originalen natürlich und nicht die verfälschten. :)

 

Dann zitier doch bitte den Quran. :-)

 

 

Wer unterstellt Gott einen Partner? Die Dreieinigkeit tut das nicht!

 

Bla Bla Bla...

 

Es heißt hier immer wieder "Bruder Credo", aber bei der nächsten Gelegenheit versprühst du wieder offene Feindseligkeit und Disrespekt. Also entweder verzichtest du auf solche Formeln oder auf solche Polemik.

 

Danke im Voraus, Schwester. :-)

 

LG,

Credo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es lediglich um die Zurückweisung der islamischen Lehre wonach Jesus nur ein Prophet ist.

 

Eigentlich ist die Bezeichnung Prophet ist falsch. DEr Quran unterscheidet zw. Prophet und Gesandter. ;)

 

[3:45] Damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen.

 

[3:46] Und reden wird er in der Wiege zu den Menschen und auch als Erwachsener, und er wird einer der Rechtschaffenen sein.

 

[3:47] Sie sagte: "Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?" Er sprach: "Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: »Sei!« und es ist."

 

[4:171] "O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Laßt (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann zitier doch bitte den Quran.

 

Ja hier steht's:

 

[5:116] Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: ""Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.

 

[5:117] "Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: »Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.« Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge.

 

 

[61:6] Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein. Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber.

 

[61:7] Und wer ist ungerechter als der, der gegen Allah eine Lüge erdichtet und selbst zum Islam aufgefordert wird? Und Allah leitet kein ungerechtes Volk.

 

 

Also da Evangelium ist verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann zitier doch bitte den Quran.

 

Ja hier steht's:

 

[5:116] Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: ""Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.

 

Die Frage war ja: Wo genau sagt der Quran dass die Thora und das Evangelium verfälscht wurden?

 

In dieser Stelle jedenfalls ist von diesem Vorwurf nicht zu sprechen. Kurios ist zudem dass hier der Quran behauptet, die Christen nähmen Maria zum Gott, was aber nicht stimmt. Es tritt hier ein Missverständnis zu Tage: Die Dreifaltigkeit besteht aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist, jedoch nicht Gott Vater, Gott Sohn und Gott Mutter Maria usw...

 

 

[5:117] "Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: »Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.« Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge.

 

Wiederum kein Vorwurf, Thora & Evangelium seien verfälscht. Hier steht nur eine genuin islamische Aussage, die altbekannte Abgrenzung zum Christentum und deren angeblicher Vielgötterei.

 

[61:6] Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein. Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber.

 

S.o.

 

[61:7] Und wer ist ungerechter als der, der gegen Allah eine Lüge erdichtet und selbst zum Islam aufgefordert wird? Und Allah leitet kein ungerechtes Volk.

 

S.o.

 

Also da Evangelium ist verfälscht.

 

Das ist deine Aussage, sie gründet sich aber soweit ich bisher sehen konnte nicht auf eine spezifische Aussage des Quran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

ich lese die Diskussionen unter diesem Thread nun von Anbeginn mit großem Interesse. Habe mir mehrmals und an unterschiedlichen Stellen vorgenommen, auch mal was dazu zu schreiben, doch hatte ich leider keine Muße dazu. Nun bin ich gespannt, was unser Bruder Credo zu dem von Bruder Zaid zitierten Beitrag zu sagen hat. Der Beitrag ist sehr logisch und sachlich, finde ich, und entspricht auch meinen frühren Feststellungen.

 

:selam:

Cemil

 

Lieber Cemil,

 

no offense, aber ich habe nicht vor auf diesen Beitrag zu antworten. Ganz allgemein finde ich "Copy&Paste" in einem Forum nicht gut. Du weißt bestimmt selber, "des Büchermachens ist kein Ende", selbiges gilt für solche Traktate, gegen und für das Christentum, gegen und für den Islam usw.

 

Hier ist unsere Meinung gefragt. Wenn wir uns hier Pamphlete aller möglichen Sorten um die Ohren hauen ist das eher ne Abnutzungsschlacht. Außerdem muss ich zugeben, ich habe weder die Zeit noch die Ausdauer ein Traktat dieser Länge zu kontern, weil ich gerne auf alle Behauptungen eingehen würde und nicht selektiv. Was ich davon gelesen habe, hat mir gereicht. Der Autor hat eine feindliche Einstellung, daher auch eine eindeutig gefärbte Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ist zudem dass hier der Quran behauptet, die Christen nähmen Maria zum Gott, was aber nicht stimmt. Es tritt hier ein Missverständnis zu Tage: Die Dreifaltigkeit besteht aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist, jedoch nicht Gott Vater, Gott Sohn und Gott Mutter Maria usw...

 

Ja aber die Christen übertreiben bei der Verehrung Marias a.s., sie bezeichnen sie als Mutter Gottes und Königen des Himmels und werfen sich vor ihre Statuen und Bilder nieder und bitten sie um Hilfe und beistand, sie ist für sie keine "normale" auserwählte rechtschaffene und keusche Frau gewesen, sondern eine göttliche, die Gott persönlich als Mensch auf die Welt gebracht hat. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ist zudem dass hier der Quran behauptet, die Christen nähmen Maria zum Gott, was aber nicht stimmt. Es tritt hier ein Missverständnis zu Tage: Die Dreifaltigkeit besteht aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist, jedoch nicht Gott Vater, Gott Sohn und Gott Mutter Maria usw...

 

Ja aber die Christen übertreiben bei der Verehrung Marias a.s., sie bezeichnen sie als Mutter Gottes und Königen des Himmels und werfen sich vor ihre Statuen und Bilder nieder und bitten sie um Hilfe und beistand, sie ist für sie keine "normale" auserwählte rechtschaffene und keusche Frau gewesen, sondern eine göttliche, die Gott persönlich als Mensch auf die Welt gebracht hat. ;)

 

 

 

Liebe Oum Amin,

 

das stimmt nicht. Maria ist nicht Gott und wurde auch nie so gesehen. Von daher irrt der Quran, wenn er behauptet die Christen halten Maria für Gott.

 

Was es gibt ist die Marienverehrung. Mit Betonung auf "-verehrung". Auch wird diese Lehre nur von einem Teil der Christenheit vertreten. Ferner gilt das Maria frei von der Erbsünde war, daher auch die besondere Stellung.

 

Also, immer langsam mit den jungen Pferden. ;-)

 

PEACE

Credo

 

PS:

...und werfen sich vor ihre Statuen und Bilder nieder...

 

Sie richten hierbei Ihre Gebete an Jesus, im Namen Marias. Außerdem werfen sie sich nicht vor der Statue/dem Bild nieder, sondern vor Gott, ganz so wie Muslime nicht die Kaaba anbeten, sondern Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ist zudem dass hier der Quran behauptet, die Christen nähmen Maria zum Gott, was aber nicht stimmt. Es tritt hier ein Missverständnis zu Tage: Die Dreifaltigkeit besteht aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist, jedoch nicht Gott Vater, Gott Sohn und Gott Mutter Maria usw...

 

Ja aber die Christen übertreiben bei der Verehrung Marias a.s., sie bezeichnen sie als Mutter Gottes und Königen des Himmels und werfen sich vor ihre Statuen und Bilder nieder und bitten sie um Hilfe und beistand, sie ist für sie keine "normale" auserwählte rechtschaffene und keusche Frau gewesen, sondern eine göttliche, die Gott persönlich als Mensch auf die Welt gebracht hat. ;) und ein heiliger Ort, weil sie das erste Gottes Haus ist.

 

 

 

Liebe Oum Amin,

 

das stimmt nicht. Maria ist nicht Gott und wurde auch nie so gesehen. Von daher irrt der Quran, wenn er behauptet die Christen halten Maria für Gott.

 

Was es gibt ist die Marienverehrung. Mit Betonung auf "-verehrung". Auch wird diese Lehre nur von einem Teil der Christenheit vertreten. Ferner gilt das Maria frei von der Erbsünde war, daher auch die besondere Stellung.

 

Also, immer langsam mit den jungen Pferden. ;-)

 

PEACE

Credo

 

PS:

...und werfen sich vor ihre Statuen und Bilder nieder...

 

Sie richten hierbei Ihre Gebete an Jesus, im Namen Marias. Außerdem werfen sie sich nicht vor der Statue/dem Bild nieder, sondern vor Gott, ganz so wie Muslime nicht die Kaaba anbeten, sondern Allah.

 

Wer hier Missverständnisse hat, ist nicht Allah swt., sondern du selbst, dies gilt natürlich für uns, die Gläubigen Muslime und deine Behauptungen gelten für dich und nicht für uns. ;)

Du willst uns etwa nicht weiß machen, dass Gott die Menschen nicht versteht und ihre Absichten nicht kennt.

 

Ich gebe zu, dass die Quranübersetzung falsch ist und entspricht nicht 100%, was eigentlich Allah swt. meint. Das ist nur die ungefähre Bedeutung.

 

Denn in Quran steht auf Arabisch nicht Gott (Allah), sondern "Ilah" das heisst anbetungswürdig/Göttheit/Göttliche Verherung von Etwas oder Jemandem.

 

Wie z.B. hier sagt Allah swt.

 

[25:43] "Hast du den gesehen, der seine persönliche Neigung zu seinem Gott macht? Könntest du wohl sein Wächter sein?"

 

Auf Arabisch: der seine persönliche Neigung zu seinem "Ilah"

 

Allein die Tatsache, dass Maria, frieden sei auf ihr, als "Mutter Gottes" von den Christen bezeichnet wird, macht sie zum "Ilah"="Gottheit", weil welcher Mensch (Frau) kann schon Gott gebähren, ohne dass sie selbst eine Gottheit zu sein???

 

Sie richten hierbei Ihre Gebete an Jesus, im Namen Marias. Außerdem werfen sie sich nicht vor der Statue/dem Bild nieder, sondern vor Gott, ganz so wie Muslime nicht die Kaaba anbeten, sondern Allah.

 

Wir bitten aber die Kaaba nicht um Hilfe und Beistand und erzälen ihr auch nicht unsere Sorgen. ;) die Kaaba dient nur als einheitliche Gebetsrichtung.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetzt weiter mit den Beweisen aus der Bibel:

 

Johannes 14/23,24

"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat."

 

Johannes 14/28

 

"Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Wenn wir alle anderen Argumente wegließen, die gegen die Trinität sprechen, würde allein die Stelle bei Johannes 14,18, die Schwester Oum Amin zitierte, mindestens zu der Schlußfolgerung ausreichen, daß irgendetwas daran nicht stimmen kann:

 

"Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

 

Wir wissen ja, daß in der Trinität keine der drei Personen der anderen überlegen ist und logischerweise auch nicht überlegen sein kann, weil ja sie lediglich drei Erscheinungsformen des Einen Gottes seien.

 

Doch was Jesus (a.s.) oben sagt, falls es tatsächlich seine Aussage sein sollte, spricht diamentral engegen der trinitarischen Vorstellung.

 

Machen wir aus der Ich-Perspektive der Aussage mal versuchsweise eine Aussage in der dritten Person und ersetzen auch das "Ich" durch "Gott":

 

"Ihr habt gehört, daß Gott euch gesagt hat: Er gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr Gott lieb, so würdet ihr euch freuen, daß Gott gesagt hat: "Ich gehe zum Gott"; denn der Gott ist größer als Gott."

 

Paradox, nicht wahr? Warum wird diese höchst paradoxe Dogmatik nicht als solche erkannt?

 

Das ist die Frage.

 

Übrigens, ihr könnt diese Umformulierung in der dritten Person auch mal mit anderen Aussagen Jesu' (a.s.) machen, um weitere Paradoxien aufzufinden (wie ich es früher tat).

 

Wäre Jesus (a.s.) tatsächlich Gott und die Trinität wahr, dürfte keine relevante Veränderung, schon gar nicht eine Paradoxität bei der Umformulierung, entstehen.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oum Amin, all,

 

Dreieinigkeit erklärt, praktisch im Audioformat:

http://www.youtube.com/watch?v=0132IbPU72M&feature=related

 

Ich hoffe Ihr stört euch nicht am schwäbischen Akzent.

 

 

Also der Prediger (Karl Hermann Kauffmann) sagt hier ausdrücklich, dass die Dreifaltigkeit ein Gottes Geheimnis sei und dass man es nicht verstehen kann, er selber versteht die nicht. man muss einfach dran glauben auch wenn man es nicht versteht, denn Gott will ja garnicht das wir es verstehen...wir müssen Gott nachhelfen!!!??...wenn Gott etwas geoffenbart hat, dann reicht es...retten tut uns nur Jesus..und zeuge Johovas wird ihnen die Rettung entgehen, weil sie direkt zum Vater gehen wollen, ohne Jesus!!??......

 

Ein anderer Punkt, der er hier erwähnt, dass die Christen den Heiligen Geist nicht anbeten, sondern der Heilige Geist betet den Vater und Jesus an

[was ja wiedersprüchlich ist, denn der Heilige Geist ist ja mit dem Vater und mit Jesus identisch (man denke an den Kleeblatt-Gleichnis)]

 

@ Credo, O.K. wenn das dein Glaube ist, das respektiere ich, jeder ist frei zu glauben an was er möchte. Jeder ist für seine Taten und Glaube vor Gott verantwortlich.

 

Frage: nun wenn die Christen, die an die Dreieinigkeit glauben ihren Glauben selber nicht verstehen, warum gehen sie anderen auf die Nerven???

 

Die Andersgläubigen glauben an was sie glauben, weil es eben von Gott offenbart worden ist. Basta!

 

Die Muslime machen sich aber über alles Gedanken, weil der Islam, die Religion der Vernunft und des Nachdenkens und der Forschung und Wissenschaft ist, nur so stärkt der Muslim seinen Glauben an Allah swt., ohne die Mystik, die ja der Geist des Glaubens ist, zu vernachlässigen, der Muslim muss die Balance (das Gleichgewicht) zw. Vernunft/Wissenschaft/Forschung und Mystik ganz schön halten.

So wurde das uns von Allah swt. offenbart. ;)

 

Und deswegen machen wir uns über die Bibel (und über alles mögliche) auch weiterhin Gedanken und forschen nach. ;)

 

PEACE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Lieber Credo!

 

Ich als Christ glaube daher an die Dreifaltigkeit, weil sie sich so aus der Bibel ergibt und die Bibel Gottes Wort ist.

 

Demnach hat die Bibel einen "Autor" und kann nicht widersprüchlich sein, habe ich das so richtig verstanden?

 

Lieber Bruder Yilmaz,

 

entschuldige bitte, wenn ich jetzt voreilig meine Vermutung äußere, aber ich habe das Gefühl, daß du hier eine Fangfrage stellst, um nach der (erwarteten) Antwort, die Widersprüche aufzuzeigen. Das wäre normalerweise schon in Ordnung, weil es ja mit der Absicht geschähe, dadurch der Wahrheit nahe zu kommen. Doch ich glaube, Bruder Credo selbt verdient eine bessere Behandlung, weil er, nach seinen bisherigen Schriften zu beurteilen, einer der sanftesten und besten christlichen Diskussionspartnern ist, die ich je kennenlernte.

 

Bitte verzeihe für diese Offen- und Direktheit, Bruder Yilmaz.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Credo!

 

Ich als Christ glaube daher an die Dreifaltigkeit, weil sie sich so aus der Bibel ergibt und die Bibel Gottes Wort ist.

 

Demnach hat die Bibel einen "Autor" und kann nicht widersprüchlich sein, habe ich das so richtig verstanden?

 

Lieber Bruder Yilmaz,

 

entschuldige bitte, wenn ich jetzt voreilig meine Vermutung äußere, aber ich habe das Gefühl, daß du hier eine Fangfrage stellst, um nach der (erwarteten) Antwort, die Widersprüche aufzuzeigen.

 

Kein Problem lieber Bruder! Deine Fürsorge eine "Fangfrage" zu verhindern bzw. im vorhinein zu entlarven in allen Ehren, aber Dein Gefühl täuscht Dich!

Bruder Credo wird selbstverständlicherweise nicht bestätigen können, wenn er daran erinnert wird das die Bibel nicht Gottes Wort sein kann, denn diese Details sind ihm ganz sicher bekannt, das weiß er selbst auch und wird sich nicht auf Gedeih daran festhalten wollen.

Außerdem wäre diese Art von "Fangfrage" wie Du sie nennst unter seinem Intellekt.

Meine Frage ist aus dem Grund kurz und per Zitat, damit nicht darauf verwiesen wird lediglich "Lehren Jesu als Konzept" in den Fokus zu nehmen, was auch üblicherweise meine christlichen Freunde aus dem Bekanntenkreis machen.

 

Das wäre normalerweise schon in Ordnung, weil es ja mit der Absicht geschähe, dadurch der Wahrheit nahe zu kommen.

siehe oben

 

Doch ich glaube, Bruder Credo selbt verdient eine bessere Behandlung, weil er, nach seinen bisherigen Schriften zu beurteilen, einer der sanftesten und besten christlichen Diskussionspartnern ist, die ich je kennenlernte.

Das kann ich mit bestem Gewissen bestätigen

 

Bitte verzeihe für diese Offen- und Direktheit, Bruder Yilmaz.

 

Es gibt nichts zu verzeihen lieber Bruder!

Im Gegenteil, ich muß mich entschuldigen für meinen harschen Ton vorher bei Credo, was ich erst später bei erneutem Lesen meines eigenen Textes gemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...