Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wenn wir was machen was eigendlich verboten ist, ist sünde Bruder

 

das stimmt schon, aber nicht zu 100%. Es gibt da komische Fälle wie zB in der Türkei dürfen Frauen mit Kopftuch nicht in die Uni. Es ist verboten und wenn man es macht, ist es aber eine Sünde??? Nein...

 

Das selbe Spielchen könnte man auch umdrehen. Es ist zB erlaubt bis zu einer gewissen Menge alkoholisiert Auto zu fahren. Oder man darf ab 18 Alkohol trinken. ISt es dann keine Sünde weil es erlaubt ist?

 

Wollte ich nur mal erwähnen..

 

aber was ist wenn man es macht obwohl man weiss dass es verboten ist

 

dann ist man doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schon, aber nicht zu 100%. Es gibt da komische Fälle wie zB in der Türkei dürfen Frauen mit Kopftuch nicht in die Uni. Es ist verboten und wenn man es macht, ist es aber eine Sünde Nein...

 

Bruder Das ist doch was anderes oder;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Zwischen religiöser Sünde und weltlichem Verbot sollte man schon unterscheiden. So wie Bruder Selim es sagte, sollten diese Dinge relativ betrachtet und nicht pauschalisiert werden. Zur Sünde wird eine Übertretung weltlicher Gesetzgebung indirekt, falls sie im Islam als erlaubt beschrieben wird; "indirekt Sünde" deshalb, weil uns Muslimen aufgetragen wurde, die Gesetze anderer Länder zu befolgen und nicht dagegen zu rebellieren.

 

Das Gesagte gilt allgemein, nicht speziell für die Schwarzarbeit.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

ich hab gehört schwarzarbeit oder ähnliches ist ja dann kul hakki... das es dann aber von 80 mio kul hakki ist (deutschlands einwohner) stimmt das`???

 

Um diese Frage zu beantworten, muss man wissen, was sind die Ursachen und Folgen von Schwarzarbeit, als wirtschaftspolitisches Phänomen in Deutschland?

 

MEINER MEINUNG NACH; HABEN DIE VERURSACHER (POLITIKER) AUCH MITSCHULD.

 

http://www.hwk-lueneburg-stade.de/Aktuelles/Interessenvertretung/Schwerpunktthemen/Schwarzarbeit/uebersicht.php

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich meine damit halt steuerhinterziehung... dann ist das doch von ganz deutschland halt kul hakki ... so hat mir mal unser hoca das erklärt...

 

Na also, wenn deine hoca dir es so erklärt hat, dann muss ja so sein. ;)

Warum fragst du dann andere???

 

Ich wollte dir nur die wirtschaftspolitische Ursachen von Schwarzarbeit erklären. ;) und keine Fatwa geben.

 

Klauen ist auch haram, aber man kann die Kinder nicht verhungern lassen und fragen, warum sie die Äpfel geklaut haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Reloaded
Es ist verboten.

 

selam webmaster ich hatte gester eine Diskussion mit einem Bruder im Glauben aus der Masjid in unserer Nähe , wo er zu mir meinte das man schwarzarbeiten sollte un Hartz 4 beanspruchen , weil man ansonsten den Kuffar steuern gibt ,jenes Geld bei den Juden landet und gegen den Islam eingesetzt wird , Als ich ihn darauf ansprach das er auch keien nahrungsmittel kaufen darf ,Wenn er denn so denkt weil er auch 19% mehrwerststeuer bezahlt ,sagte er "das ist ein notfall".

Wie kann ich ih überzeugend as seine ansicht falsch ist???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reloaded
Den würde ich nicht versuchen zu überzeugen sondern direkt zum Psychologen, also zu mir, schicken :) Jesus (as.) ist von solchen Leuten abgehauen, er sagte, dass man mit solchen Leuten nicht diskutieren kann.

 

hast recht akhi nur das einzige was mich traurig macht damals in seiner cahilia)als er noch kein muslim war)

bin ich shcon mit ihm befreundet gewesen und er war immer auf partys dies das alles und er ist elhamdülilah seit 4-5 montaen konvertiert hat auch masallah viel Ilim eigentlich und trägt sunna kleidung bart etc. aber ist glaube ich von EZP UND DWR infiziert worden und ist sehr aggressiv,radikal bei kleinsten dingen geworden, aqida stimm t.

 

ich habe mr auch vor genommen von "privaten " mich von ihm zu distanzeiren aber was micht raurig macht ist das er konvertiert ist (allah cok sükür) aber jetzt diesen weg eingeschlagen hat .

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reloaded
Dieser Satz hört sich auch original nach Pierre Vogel an :) "wo er zu mir meinte das man schwarzarbeiten sollte un Hartz 4 beanspruchen , weil man ansonsten den Kuffar steuern gibt ,jenes Geld bei den Juden landet und gegen den Islam eingesetzt wird"

 

Obwohl diese "Muslime" viel gute stun mit konvertieren tuen sie leider auch viel schlechtes

*I KNOW OFF TOPIC* khair insAllah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam!

 

Masha Allah, ich bin zum ersten mal in diesem Forum und bin sehr begeistert, welche Themen besprochen und durchdacht beantwortet werden.

Wieso ich mich registriert habe?

Es geht um einen Bruder,den ich sehr schätze. Jedoch, ist mir so einiges aufgefallen an Ihm und an seine Sicht auf den Islam! An dieser Stelle möchte ich mich im vorraus dafür entschuldigen, falls ich jemanden beleidige oder versehentlich beschuldigen sollte wie auch immer, es ist nicht beabsichtigt, etwas negatives über unseren Islam zu reden. Jedoch mir brennt es innerlich für dieses Thema eine Antwort zu bekommen.

Wie schon erwähnt, geht esum einen sehr netten und lamgjährigen freund, der auch 5 mal am Tag betet, zur DiskussionsAbend hingeht und sich auch sonst sehr angagiert für Islam. Hatte nur wieder ein Problem mit ihm über seine sicht gehabt, wie er über die Deutschen oder generell über nichtgläubige denkt und muss dazu sagen, das er Hartz4 Empfänger ist und seit anfang des monats einen eigenen an und verkaufsladen betreibt!

WaS IST MEIN PROBLEM; MEIN ANLIEGEN?

iCH BIN VERWIRRT::::

er sagt, das es okay sei, das er hartz4 bekommt und das ich irgendwie auch der dumme bin, das nicht auch gemacht zu haben, es sei kein schmarotzen wenn man sowas bezieht, jedoch gleichzeitig bei einem freund von ihm arbeitet und zusätzlich geld verdient, das heisst, er kriegt hartz4, kriegt zuschüsse für wohnung, kinder, schulen etc. und der freund von ihm der auch einen an und verkauf laden hat zeigt ihn irgendwie als geringverdiener, da er ja nicht mehr als (weiss nicht mehr wieviel unter 400 euro denk ich, ) aber kriegt fast 1500 euro raus...ist das nicht schwarzarbeit? wenn ich ihn darauf anspreche, ist das in so einem land wie wir hier leben nicht haram es sei okay!? ich dachte mir okay, geh mal mit ihm zu so einem diskussionsabend wo er immer teilnimmt und sprechen über gott und die welt. und dort ist mir auch etwas aufgefallen: habs mir alles angehört, ich mein ich bin ja auch nicht der allerheilgster unter muslimen, was ich nat. versuche anzustreben, aber irgendwann habe ich wie in grundschüler meine finger hochgehoben um etwas mitzuteilen und sagte was mir aufgefallen ist, das sie meist über die deutschen negativgesprochen haben, das es haram ist dies und das und die deutscehndies und das wie auch immer....habs nur gesagt das es mir aufgefallen ist, das es mir vorkommt, als ob sie mit dem finger auf andere zeigen und konnte es mir nicht kneifen zusagen, zeige nicht mit einem finger auf einen, denn es gibt immernoch 3 finger die auf dich zurückzeigen! http://www.shia-forum.de//public/style_emoticons/default/zwinker.gif wie auch immer kam nicht gut an...verständliuch würd mich auch angegriffen fühlen....aber das war halt mein empfinden und wie ich halt bin, plappere ich einfach los http://www.shia-forum.de//public/style_emoticons/default/zwinker.gif

Nun denn, also was mich brennend interessiert zu erfahren, er hat nun auch mit hilfe vom arbeitsamt und mit eigenkapital(das heisst mit 20% +80% von seinem bruder) einen eigenen laden eröffnet.an und verkaufsladen! habe wieder gefragt, wie ich halt so bin, wie er das wieder macht? auch mit steuern etc. wegen haram und so .... er meinte wiederum das jemand diese ganze finanzamt geschichte für ihn erledigt, wie zum beispiel das derjnige dem staat zeigen lässt das er nicht vielmehr verdient als es wirklich ist etc

ICH weiss nicht, wie ich auf sowas reagieren soll oder besser gesagt wie ich mit ihm darüber reden soll...denn jedesmal wenn ich frage ob der islam überhaupt möchte das wir betrügen, sagt er mir immer wieder das ich es nicht verstanden habe anscheinend...in diesem land ist es nicht betrug also man soll weniger steurn geben....damit es nicht an juden odersonstwohin landet etc. dann fragte ich ihn...ob es nicht auch sone art ist wie haram, wenn er von luten die es nötig haben geld zu bekommen und ihr sagen wir mal iphone 5 zu verkaufen und er sie dann unter wert kauft....ganz ehrlich, es nervt mich einfach keine passenden antworten zu finden, vor allem einer sagt so der andere so....ich weiss nicht weiter.....es kann nicht sein das der islam unterschiedlich lehr oder doch? und wenn ich ihm sag, das ich dann lieber ehrlich lebe sagt erdann jeder für sich so nachdem motto, dann bist du der dumme! bin ich dumm, wenn ich versuch so ehrlich wie möglich zu leben, gegenüber meinen mitmenschen, egal ob türke moslem hindu katholike wie auch immer!? aber ich kann die leute nicht verstehen die dann auch noch sagen, ich bin mit meinem gewissen zufrieden.

bitte um ausführliche antwort....denn ich will es geklärt haben....sorry, das ich es hier nicht so gut rüberbringen kann....ausserdem will ich auch kein roman schreiben, was ich mittlerweile auch tat :-/ nun denn....

es wäre hilfreich wenn jemand mir dabei behilflich sein kann...denn es liegt mir am herzen...nicht das ich jemanden petzen will sondern für mich klarzustellen....

ansonsten könnt ihr mich auch gern anschreiben

ich bedanke mich für eure mühe und ausdauer dies gelesen zu haben und hoffe auf eine baldige antwort

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
salam

 

daref man schwarzarbeit machen oder ist das verboten

 

Bruder möge Allah dich schützen, aber wenn du schon weißt dass etwas verboten ist, warum machst du das dann?

 

 

Sogar Gesetzlich ist Schwarzarbeit verboten, also wozu den Schaitan herausfordern.

 

 

Fürchte Allah, Bruder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiss ja nicht, irgendwie sagt mir mein Verstand, dass ein Muslim keine völlig überzogenen Steuern an einen Staat zahlen muss, der damit Kriege führt, U-Boote die atomar ausgerüstet werden können verschenkt und massiv Hetze gegen den Islam betreibt und ihn dadurch zu subventionieren. Ich glaube aber auch das das gleiche für andersgläubige zählt. Es ist aber bestimmt auch keinen Sünde es doch zu tun, allein aus Gutmütigkeit gegenüber dem Staat. In einem gerechten Staat, der verantwortungsvoll und vor allem friedlich mit dem Geld, zum Wohle des Volkes, umgeht ist Schwarzarbeit aber ganz sicher eine Sünde.

Ich kann meine These leider nicht auf den Koran stützen, insallah aber nach Ramadan :)

zu diesem Thema wären Koranzitate echt super!

sa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...