Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

„Religion und Wissenschaft“ ganz nach meinem Geschmack, vielen Dank.

 

Selam,

 

Aus dem Koran werden die Worte gelesen, die Begriffe definiert und dementsprechend verstanden. Der ganze Koran ist dem Glauben an Allah nach ausgerichtet. Ihn beten wir an, die Wiederholung verdeutlicht das Wesentliche, der Grund und die Ursache des ganzen Korans. Allah.

Allah hat uns das Wort gegeben. Er ist der Preiswürdige. Ihm widme ich meine Gedanken.

Allah ist allmächtig, nichts anderes als für uns in seiner Reinheit und Wahrheit unbegreiflich. Allah erschuf nicht das Leben. Er ist das Leben selbst, sich selbst zeugend. Wir leben durch ihn und alles findet seinen Glanz des Seins durch Allah. Wollen wir doch die Klügsten sein und rechtschaffen für unsere Taten, so dass wir mit voller Liebe am Leben unseren Glauben in liebe Leben. Wäre Allahs Liebe nicht, so gäbe es kein anderes Leben.

Allah erschafft keine Welt und dann die Kreaturen auf ihr. Er hat ein ganzes Universum erschaffen, das ganze Welten mit Kreaturen hervorbringt. Ganz seiner Allmacht entsprechend. Das Universum ist der fruchtbare Acker, die Galaxien gleichen Bäumen mit Früchten welche Welten ähnlich sind, wie die Unsrige.

 

1. Die Öffnung (Al-Fátiha)

Das Eröffnungskapitel des Heiligen Koran. Offenbart vor der Hidschra.

Dieses Kapitel enthält 7 Verse.

 

1. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

2. Aller Preis gehört Allah, dem Herrn der Welten,

 

Oder...

 

81. Der Zusammenklappende (At-Takwír)

Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 29 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

26. Wohin also wollt ihr gehen?

27. Dies ist ja nur eine Ermahnung für alle Welten,

28. Für die unter euch, die recht wandeln wollen,

29. Dieweil ihr nicht anders wollt, als wie Allah will, der Herr der Welten.

 

Herr der Welten - der Koran ist eine Ermahnung für alle im Universum - auf eine Art und Weise die wir heute wohl nur schwer verstehen können. Der Koran ist eine Universalreligion, es geht nicht unbedingt darum an den Koran Wort für Wort zu glauben. Es geht darum an Allah zu glauben.

Sich Allah zu nähern, in Demut und Unwissenheit, das ist das höchste Ziel des Islams und eines jeden Gottgläubigen. Sich ihm zu nähern heißt gleichwohl seine Schöpfung zu begreifen, denn seine Schöpfung ist Wahrheit, und es ist offensichtlich das wir imstande sind diese zu begreifen. Daher ist jedes Streben in den Geistes- und Naturwissenschaften eigentlich ein heiliges Streben. Denn durch sie erfahren wir die Wahrheit und können uns ihr in einem Grad nähern, der rein spirituell unmöglich ist. Aber mit Hilfe Allahs, vermögen wir die Rätsel zu lösen welche er uns zu unseren Gunsten darbietet. Durch das Diesseits werden wir würdig, hier müssen wir unser Streben nach den Guten Dingen dieser Welt ausrichten. Obgleich sich viele Menschen dem Fortschritt sträuben, so merken sie nicht das sie ihn doch bis zu einem gewissen Grad angenommen haben.

 

55. Der Gnadenvolle (Ar-Rahmán)

Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 78 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

33. O Versammlung von Dschinn und Menschen! Wenn ihr imstande seid, über die Grenzen der Himmel und der Erde hinauszugehen, dann gehet. Doch ihr werdet nicht imstande sein zu gehen, außer mit Ermächtigung.

 

Wie wäre die Welt wohl, wenn ein islamischer Staat als erstes ins Weltall geflogen wäre? Vielleicht wäre nicht Japan das Land der Technologie, sondern Afghanistan oder der Iran. Aber technologischer Fortschritt bedeutet auch ein Wandel der Gesellschaft, nicht einer kapitalistischen Unbedingt, aber eine Funktionierende in Freiheit lebende. Denn nur ein freier Geist kann erfinden.

Der Koran verbirgt mehr in sich als nur das geschriebene Wort, er ist eine Offenbarung Allahs. Allah ist nicht irgendeiner, nicht irgendetwas. Die Wahrheit ist Er. Allah und Wahrheit sind ein und dasselbe. Allah bleibt unseren Sinnen verborgen, die Wahrheit aber können wir erforschen. Das Sein des Universums ist der Wille Allahs, ich meine nicht die Geschehnisse, sondern das Wesen der Dinge und die Gesetzmäßigkeiten welche die Dinge zu dem machen was sie sind und wie sie sind. Alles besteht aus Kleinstteilchen (Quantenmechanik) in einer Art und Weise zusammengefügt, die völlig Skurril erscheint, für einen normalen Menschen unverständlich und selbst unter den Wissenschaftler würde sich jeder Quantenphysiker davor hüten und sagen; Ich habe verstanden?

Hier steckt wahrlich die Größe eines allmächtigen Gottes.

Wir alle können uns darüber streiten; Wie Jesus war? Wie das Paradies wirklich ist? Ob es eine Hölle gibt? Usw.

Aber wir können nicht darüber streiten, das die Dinge so sind wie sie in absoluter Wahrheit das sind was sie sind.

 

103. Die Zeit über Generationen (Al-Asr)

Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 3 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

1. Bei der Zeit,

2. Wahrlich, der Mensch ist in einem Zustande des Verlusts,

3. Außer denen, die glauben und gute Werke tun und einander zur Wahrheit mahnen und einander zum Ausharren mahnen.

 

Friede und Segen mit Euch,

gepriesen sei Allah der Einzige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Cesar :

 

Du verwechselst hier einiges miteinander , sowie ich es verstanden habe , vielleicht kannst du mir Abhilfe leisten , wenn ich mich irre ,

wobei die wissenschaftliche Wechselwirkung & gegenseitige Teilhabe aus Okzident & Orient nicht unerheblich sind .Denn der wissenschaftliche Fortschritt ist ohne den islamischen Einfluss nicht zu erklären !

 

Kennst Du vielleicht das Buch "Der Einfluss des Islams auf das europäische Mittelalter "von dem Montgomery Watt ,Islamforscher und Christ ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry und verstehe mich jetzt nicht falsch -

 

Es mag bestimmt eine Zeit des Orients gegeben haben. Die Zeit ist leider vorbei. Mir sind auch die politischen Hintergründe nicht offenbar, warum jetzt nur noch Krieg vorherrscht.

 

Was hat denn ein islamisches Land entwickelt, was die ganze Welt heute benutzt?

 

Der heutige Islam hat mit Wissenschaft soviel gemeinsam, wie Reinhold Messner ( Bergsteiger) mit Ballet. Das was ein einzelner dazu sagt; ist doch nur ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein.

Und was nutzen schlaue Bücher, wenn sie doch keiner befolgt :confused:

Deutschland ist auch nicht der Islam, somit spiegeln auch die hier lebenden Muslime nicht unbedingt den Islam wieder, der auf dem Rest der Welt gelehrt wird.

 

Ich verwechsel garnichts.

 

Bis me illah

Allah ist der einzige Gott

 

Im Koran steht die Wahrheit, aber wenn man nur die geschriebenen Worte liest, ist es unmöglich diese zu erkennen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn ein islamisches Land entwickelt, was die ganze Welt heute benutzt?

ehhhh :smirk:

 

 

Medizin... von den Grundlagen bis zur ausgereiften Medizin

 

 

weißt du dieser Adam Riese über den in der Schule gut unterricht wird, ist zwar bestimmt schlau aber was ist mit

Algebra?

Der man der mit den X-Gleichungen =) endeckte...

 

Sorry aber mal was weltweit ist...

Weißt du wo früher die franzosen auf der Toilette waren ??

DIe haben ihr geschäfft im Busch oder im Plumpsklo im Garten gemacht

selbst im Schloss von Versailles gibts kein hygienisches Klo im "Haus"!!!

Das kommt auch aus dem Orient...

 

es gibt genug andere Sachen Islamwissenschaft kannte sich von den Tieren bis zur Astronomie SUPER aus ...

 

 

wer will kann ja nach schauen;)

es gibt super theroien was passiert wäre wenn sich der Islam komplett verbreitet hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykoum,

 

gewiss vermag einiges was ihr sagt zutreffen. Wobei die Null die arabische Welt aus Indien hat. Aber die Null als Kreisform aus der arabischen Welt ihren Ursprung findet.

 

Aber um nicht den Faden zu verlieren,

 

55. Der Gnadenvolle (Ar-Rahmán)

Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 78 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

33. O Versammlung von Dschinn und Menschen! Wenn ihr imstande seid, über die Grenzen der Himmel und der Erde hinauszugehen, dann gehet. Doch ihr werdet nicht imstande sein zu gehen, außer mit Ermächtigung.

 

Ich kann mich auch täuschen, sofern es auch eine richtige Übersetzung ist, aber dieser kleine Vers sagt mehr über die Zukunft einer Gesellschaft aus, als tausend Worte.

 

Technologieforschung, das Bezwingen der Natur, all das fehlt in der arabischen Welt. Viele Dinge sind doch notwendig um ins Weltall zu fliegen? Aber in diese Richtung besteht kein Interesse.

 

Warum nicht?

 

Die Raumfahrt war in ihren Anfängen eine durch und durch nationale Angelegenheit. Der Islam hingegen kennt keine Grenzen. Die ganze arabisch sprechende Welt ist größer als Amerika. Eine Sprache, eine Religion, ein Ziel, mehrere Länder. Und was fällt mir da grad noch ein -

Allah uekbr - wen hat Allah mit dem größten Reichtum beschenkt?

Die arabische Welt badet in Öl.

 

Maaselam

 

Danke Oum Amin

 

"Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten." [Quran-Surah Al-Anbiya' 21:107]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Und was hat Allah st. darüber gesagt?

 

Lieber Cèsar, die Rechtleitung hängt nicht davon ab, ob wir erfolgreich sind oder nicht, das heißt aber nicht das wir nicht nach Erfolg streben müssen.

 

Pharaonen, Perser, Römer, A'ad, Tamud... waren alle Erfolgreich und "Zivilisiert" und Allah st. hat sie trotzdem vernichtet...

 

Ich will die Araber oder die Muslime nicht verteidigen und sagen, dass sie keine Fehler gemacht haben, aber sie sind nicht allein daran schuld, dass sie keine Industrienationen sind, es gibt viele Faktoren die dabei eine Rolle gespielt haben...

 

Die Kolonisation und die Ausbeutung haben eine entscheidende Rolle gespielt. Man darf nicht denken, dass Westen oder Christiche Länder das Reichtum und Wohlstand allein durch harte Arbeit erreicht haben, nee..nee..nee, da steckt mehr dahinter...

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolonisation und die Ausbeutung haben eine entscheidende Rolle gespielt. Man darf nicht denken, dass Westen oder Christiche Länder das Reichtum und Wohlstand allein durch harte Arbeit erreicht haben, nee..nee..nee, da steckt mehr dahinter...

 

:selam:

 

Salam Oum Amin!

 

Entscheidend? So viel ich weiß, hatte die Europäer bzw. der Westen seine Finger in fast jedem Land und Kontinent dieser Erde, nicht nur im islamischen Teil.

 

China z.B. wurde sehr lange von den westlichen Mächte & Russland entweder kolonisiert oder sonst wie ausgebeutet, bekämpft, gedemütigt, unterdrückt usw.

 

Japan wurde vom Westen in Schutt und Asche gelegt und besetzt. Korea wurde genauso geschunden, wenn auch nicht vom Westen.

 

Vietnam war lange französische Kolonie und somit auch Opfer von Ausbeutung und Unterdrückung.

 

Indien war ebenfalls lange Zeit eine Kolonie.

 

Und was ist heute? All diese Länder haben Erfolg. Sie sind bereits reich oder erholen sich erstaundlich schnell. China schiesst Raketen ins All. Japan hat sich innerhalb kürzester Zeit erholt. Korea ist bereits gleichauf mit dem Westen.

 

Gleichzeitig dümpeln die meisten arabischen und muslimischen Länder (mit einigen rühmlichen Ausnahmen) so vor sich hin. Sind weder arm noch reich. Einfach nur mittelmäßig. Dazu herrscht in erstaundlich vielen islamischen Ländern Terror der einen oder anderen Sorte, vor allem gegen die eigene demokratische Regierung gerichtet. Nicht mal die moderne Türkei bleibt verschont.

 

Man kann das nicht alles mit dem Eingriffen des Westens erklären!

 

Und ja, der Westen hat seinen Reichtum, Wohlstand und seine Macht vorallem sich selbst zu verdanken. Alleine schon die schnelle Erholung nach dem zweiten Weltkrieg, als ganz Europa in Schutt und Asche lag, sagt das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, der Westen hat seinen Reichtum, Wohlstand und seine Macht vorallem sich selbst zu verdanken.

 

Ach was??? wo hast du das studiert, in welchen Geschichtbücher?

 

Ohne die geklauten Rohstoffe (z.B. Baumwolle) aus Indien und ohne die Vesklavung der Inder wäre ein Indistrialisierung in England und damit in den ganzen europäischen Länder unmöglich gewesen. ;)

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, der Westen hat seinen Reichtum, Wohlstand und seine Macht vorallem sich selbst zu verdanken.

 

Ach was??? wo hast du das studiert, in welchen Geschichtb�cher?

 

Ohne die geklauten Rohstoffe (z.B. Baumwolle) aus Indien und ohne die Vesklavung der Inder w�re ein Indistrialisierung in England und damit in den ganzen europ�ischen L�nder unm�glich gewesen. ;)

 

Sch�ne Gr�sse

 

Dann h�tte ja eigentlich die Industrialisierung in Indien oder Pakistan stattfinden sollen... oder in irgendeinem anderen Land. Komisch, nicht?

 

Außerdem war die Verfügbarkeit der Rohstoffe nur eine von mehreren Bedingungen. Die Engländer hätten die Rohstoffe auch von einem unabhängigen Indien kaufen können. Dann gäbe es die gleiche Entwicklung, wenn auch deutlich langsamer.

 

Andere rohstoffarme Länder wie Japan haben es schliesslich auch auf diesem Wege geschafft. Man sollte sich fragen, warum die Industrialisierung ausgerechnet in England/dem Westen begonnen hat und nicht anderswo. Europa war nun wirklich kein mit Rohstoffen oder sozialem Frieden gesegneter Kontinent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykoum,

 

es lässt sich vieles über die Vergangenheit ausdiskutieren.

 

Aber wie sieht es mit der Gegenwart aus?

Wo geht das Streben nach Wahrheit der Religionen hin?

Was ist Die Zukunft der Religionen?

 

 

 

 

 

Ich denke, es wird zu einer Art Konsolidierungsprozess kommen. In Afrika werden die Naturreligionen über kurz oder lang von den "Großen Zwei", also Christentum und Islam, verdrängt werden.

 

Russland wird auch weiterhin eine Re-Christianisierung durchmachen. (Auf die Art: Jeder gute Russe ist ein Christ.)

 

Westeuropa wird sich nocht weiter in zwei Teile spalten, zwischen praktischen Atheisten und praktizierenden Gläubigen. Das führt zu einer immer stärker werdenden Degenerierung und begünstigt langfristig eine Re-Christianisierung (vor allem durch aggressivere Missionierung durch afrikanische, asiatische und amerikanische Missionare), wobei auch der Islam "Boden gutmachen", durch natürliches Wachstum und Konversion Autochtoner wird.

 

Nordamerika wird in den ländlichen Teilen (z.B. Biblebelt) christlich bleiben, nur in den Metropolen entwickelt es sich - stark abgeschwächt - wie in Westeuropa.

 

Südamerika bleibt weiterhin stark christlich, aber die katholische Kirche verliert stark an Boden, zugunsten der Pfingstbewegung.

 

China wird langfristig mehr oder weniger christlich, so wie Nordkorea. Japan bleibt so wie es ist.

 

Was die islamische Welt angeht, ich denke da findet eine Art Wiedererwachen statt. Alles wird noch islamischer, die westlichen Konzepte in der Islamischen Welt (in Politik, Kultur, Wirtschaft) werden noch weiter islamisiert oder ganz zurückgewiesen. Und diese vertiefende Re-Islamisierung kann sich gut oder schlecht auswirken, je nachdem wie "tauglich" die Alternative sein wird. Viel hängt auch davon ab, wie man das Problem mit den Taliban lösen wird. Ich denke, gerade werden die Weichen gestellt. Saudi-Arabien, Türkei und Iran spielen meiner Meinung auch eine wichtige Rolle und werden richtungsweisend sein.

 

Ooops, viel Text. Entschuldigt.

 

Deshalb in Kürze: Religion wird definitiv nicht "aussterben", so wie in den feuchten Träumen der Atheisten/Kommunisten/"Brights" usw., eher werden die Atheisten aussterben *lach*. Ansonsten bleibt alles beim alten. Chr. und Islam wachsen, Buddhismus geht zurück, Hinduismus wird entweder reformiert, oder er implodiert/wird verdrängt. Bei den Juden ändert sich auch nichts, komme was wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Die Zukunft der Religionen?

 

Eine sehr interessante Frage!

 

 

Atheismus:

 

Für eine Atheisten ist klar, das der Atheismus gewinnen wird, sie rechnen damit das in naher oder ferner Zukunft kein Mensch mehr an eine Religion glaubt! Seiner Ansicht nach sind Religionen Aberglaube! Atheisten finden Sprüche gut wie "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Ich habe auch schon einen Atheisten gesehen, der eine T-Shirt trug mit der Aufschrift: "Religion ist heilbar"

 

Islam:

 

Für einen Moslem ist klar, das eines Tages der Islam gewinnen wird und die meisten Menschen aller Kulturen über kurz oder lang zum Islam bekennen.

 

Was ist aber nun die Zukunft? Nun ich glaube kaum, das der Atheismus jemals siegen wird! Warum? Selbst wenn der Atheismus recht hätte, möchten/brauchen die Menschen etwas das ihnen Halt/Orientierung gibt!

Es gibt Atheisten, ja, aber deren Zahl ist seit Jahren stagnierend! Sehr stark zunehmend ist die Zahl derer, die auf der Suche sind nach einer Religion die zu ihnen passt (klingt wie Religionssupermarkt? So ist es aber leider!) und die Zahl derer, die zwar an etwas glauben, das aber nicht besonders ernst nehmen ( nur in Notsituationen!) oder sich eine eigene Religion stricken (ein bisschen Christentum, ein bisschen Esoterik, ein bisschen Buddhismus, ein wenig Islam).

Wer sich über die Zukunft der Religionen gedanken macht muss sich Gedanken über Globalisierung und Pluralismus machen!

 

Teil 2 kommt demnächst, ich gehe jetzt ins Bett :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Moslem ist klar, das eines Tages der Islam gewinnen wird und die meisten Menschen aller Kulturen über kurz oder lang zum Islam bekennen

 

Der Islam wird in allen Teilen der Erde bekannt (war unbekannt) die Meisten Menschen bleiben aber trotzdem Ungläubig oder Heuchler. . Die Welt wird eine starke werteverfall erleben, wie noch nie, wobei ihre Höhepunkt bei der Ankunft vom Antichrist, der den meisten Menschen verführen wird inklusiv Muslime, aber nicht alle.

 

Islam, Christentum und Judentum werden weiterbestehen (wobei die Anhänger des Islam mehr sein werden, wie die Anhänger anderer Religionen) bis der Ankunft von Jesus a.s., der wird dann der Antichrist töten...

 

Und Allah weiß am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...