Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Exodus 22,24: Falls du einem aus meinem Volk, dem Elenden bei dir, Geld leihst, dann sei gegen ihn nicht wie ein Gläubiger; ihr sollt ihm keinen Zins auferlegen”; Levitikus 25,36-37: “Du sollst nicht Zins von ihm (deinem Bruder) nehmen und sollst dich fürchten vor deinem Gott, damit dein Bruder neben dir lebt. Dein Geld sollst du ihm nicht gegen Zins geben, und deine Nahrungsmittel sollst du nicht gegen Aufschlag geben.”; Deuteronomium 23,20-21; “Du sollst deinem Bruder keinen Zins auferlegen, Zins für Geld, Zins für Speise, Zins für irgendeine Sache, die man gegen Zins ausleiht. Dem Fremden magst du Zins auferlegen, aber deinem Bruder darfst du nicht Zins auferlegen, damit der Herr, dein Gott, dich segnet in allem Geschäft deiner Hand in dem Land, in das du kommst, um es in Besitz zu nehmen.”; Ezechiel 18,5-17; Ezechiel 22,12; Psalm 15,5; Sprüche 28,8.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon lange mal fragen wollte:

Wie funktioniert das im Islam eigentlich ohne Zins?

Also Beispiel,jemand will ein Haus bauen und hat nicht genug Geld,den gesamten Preis auf einmal zu bezahlen.

Warum sollte ihm eine islamische Bank Geld leihen,wenn sie keinen Gewinn macht? :-)

 

Vielleicht eine dumme Frage,aber ich habe da keine Ahnung..

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon lange mal fragen wollte:

Wie funktioniert das im Islam eigentlich ohne Zins?

Also Beispiel,jemand will ein Haus bauen und hat nicht genug Geld,den gesamten Preis auf einmal zu bezahlen.

Warum sollte ihm eine islamische Bank Geld leihen,wenn sie keinen Gewinn macht? :-)

 

 

Es gibt ja einen Unterschied zw. Gewinn im Handel und Zins.

 

Eine islamische Bank leiht kein Geld mit Zins, sondern sie muss die Güter, die du kaufen willst erstmal erwerben und dann dir das mit raten ohne Zins verkaufen, der Verkaufspreis inklusiv Gewinn wird von vorne herein vereinbart und hängt nicht vom aktuellen Zinssatz ab. so ist das Geschäft unabhängig vom Zinssystem bzw. vom Geldmarkt. ;)

 

Um zu verstehen warum Allah swt. Zins verboten hat, muss man sich sehr gut mit Wirtschaft/Kapitalismus auskennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch dazu hinzufügen möchte, dass wenn man Geld ausleiht, das nicht existiert, wie die Banken tun, vorallem bei niedrigem Zinssatz, steigt die Nachfrage im Gütermarkt, dies erzeugt eine Inflation (werden die Güter Teurer) dann steigt der Angebot der Güter, bei Erhöhung des Zinssatzes um die Konjunktur wieder zu stabilisieren, müssen die Kreditnehmer mehr Zins auszahlen, dann können sie sich nichts mehr leisten, dann müssen sie mehr arbeiten...usw. irgendwannmal platzt das ganze und entstehen schwere Rezessionen...

 

Fazit: die Reichen werden immer reichen, müssen dafür aber nichts tun die Armen werden immer ärmer, trotzdem müssen immer mehr arbeiten...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt stimme ich übrigens dem Islam zu:

Daß Spekulation unmoralisch ist! :-)

 

Angenommen,jemand macht in kürzester Zeit 100 % Gewinn:

So muß er sich doch fragen: Woher kommt das Geld?

Schließlich hat er dem System nichts gegeben,keine Leistung erbracht.

Er hat dem System nur Geld entzogen durch Glück oder auch durch Insider-Wissen.

 

Das ist wie Diebstahl!

 

Übrigens habe ich vor 20 Jahren schon so gedacht.

Mir auch gewünscht,daß es Geldanlagen gibt,die garantiert nichts mit Rüstung u.s.w. zu tun hat.

 

Wenn man bei einer deutschen Bank Geld anlegt,dann weiß man ja nicht,in was die alles investieren.. :-(

 

Grüßle vom Unglaub

 

P.S. Danke für die Antworten,war interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und verkauft mit einem Gewinnzuschlag
Und dieser Gewinn ist de fakto nichts anderes als ein Zins.

Was ist Zins? Nichts anderes, als ein Entgelt dafür, dass ich jemandem Geld leihe. Wenn ich eine Wohnung nicht selbst nutze, sondern sie einem anderen überlasse, verlange ich dafür Miete (in Österreich auch Mietzins genannt). Wenn ich mein Geld nicht für meine eigenen Konsumwünsche ausgebe, sondern es einem anderen überlasse, verlange ich natürlich "Miete" (Zinsen) für mein Geld.

Natürlich kann man den Zins auch verstecken. Zum Beispiel bei Ratengeschäften: Bezahlung auf Raten 0 % Zinsen. Bei Sofortzahlung 10 % Rabatt. Natürlich sind die 10 % Differenz dann nichts anderes als Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann man das islamische System nicht auch als eine andere Art von Zins auffassen?

 

Oder wo ist der entscheidende Unterscheid?

 

 

Um es auf den Punkt zu bringen, beim Zinssystem, verliert EINER von ZEHN Menschen sein vermögen und die restlichen NEUN kassieren es ein.

 

9 werden reicher, 1 bankrott!

Deshalb ist Zins verboten, es macht die Reichen reicher, die armen ärmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...