Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

Liebe Geschwister im Islam,

 

ich danke euch für die bisherige konstruktive Kritik - und auch dafür, daß ihr mich - nach eurer Ansicht - zu korrigieren versucht habt.

 

Wer schon in meinem Forum war (http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cemil-s-diskussionsforum.htm) und dort meinen Standpunkt kennenlernte, der oder die wird wissen, daß ich zwar ein Sunnit/Hanefi bin, jedoch einige von der allgemeinheit und dem klassischen Verständnis abweichende Überzeugungen habe. Eine davon ist beispielsweise die Reinkarnation bzw. Tanasuh/Tenasüh, daß also der Geist mehrmals auf die Erde kommt, jedes Mal natürlich als ein anderer Mensch (andere Seele, anderer Körper, gleicher Geist, und nur als Mensch, nicht auch mal als Tier, Pflanze oder Mineral).

 

Ich bin kein Neuling in der Sache, weswegen ich sehr wohl weiß, daß die erdrückende Mehrheit aller Muslime gegen die Reinkarnation steht. Und nur wenige, wirklich sehr wenige, sind entweder geneigt dazu oder haben für sich bereits festgestellt und dazu entschieden, daß sie wahr ist oder sein müsse. Übrigens: auch die Reinkarnation harmoniert mit der Gerechtigkeit Gottes am besten, wie ich dies in meinen früheren Diskussionen darlegte (siehe die zitierten Postings in meinem Forum).

 

Grundsätzlich sei darauf hingewiesen, daß es im Islam viele Geheimnisse gibt, die offiziell nicht preisgegeben wurden, weil die Zeit aufgrund der menschlichen und freien Entwicklung noch nicht reif dazu war. Wer die Schriften großer Sufi- oder Tasawwuf-Meister gelesen hat, wird zwischen ihren Zeilen viele Andeutungen und geschickte Äußerungen darüber finden, vorausgesetzt natürlich, er ist dafür geeignet. Ansonsten überliest oder mißdeutet man sie nämlich.

 

Doch diese Geheimnisse, wozu nach meinem Wissen die Hölle, das Paradies, der Geist, die Reinkarnation, die geistigen Fähigkeiten und Erfahrungen... betreffen, haben logischerweise keine Lern- und Erkenntnispflicht. Deshalb ist es für die Allgemeinheit besser, sie zu verwerfen, als durch sie in eine geistige Verwirrtheit zu verfallen.

 

Es wäre jedoch für intelligente und intuitiv fortgeschrittene Poster vielleicht von Bedeutung, über meine bisherigen Argumente nachzudenken.

 

Wesselâm

Cemil K.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bruder mich würde mal interessieren welche Meinungen Du großer Sufi- oder Tasawwuf-Meister als Grundlage für Deine Argumentationen nimmst. Außerdem wüßte ich gerne, welche Koranverse und Hadithe diese wiederum als Argumentation nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm Freund :-)

 

Bruder mich würde mal interessieren welche Meinungen Du großer Sufi- oder Tasawwuf-Meister als Grundlage für Deine Argumentationen nimmst. Außerdem wüßte ich gerne, welche Koranverse und Hadithe diese wiederum als Argumentation nehmen.

 

Das hier ist jetzt nicht so ohne weiteres zu behandeln, da ich die entsprechenden Bücher in meiner 'kleinen' Bibliothek suchen, darin wiederum die entsprechenden Stellen finden, sie zitieren und kommentieren müßte.

 

Das, was ich sagte, war eine allgemeine Aussage über die Geheimnisse im Islam. Davon findet man insbesondere in den Werken der großen Muhyiddin Arabi, der zuweilen etwas mehr wagte als andere frühere Meister. Im Großen und Ganzen jedoch hielt auch er sich an die Geheimhaltung und gab über eine geheime Sache keine konkrete und vollständige Erklärung ab. Ein Beispiel sind die vier Urelemente bzw. Urkräfte, mit denen Gott alles erschaffen hat.

 

An anderen Stellen führte ich mehrere islamisch/qur'anisch abgeleitete Begründungen aus, warum die Hölle nicht ewig sein könne. Man kann nachlesen, daß keiner so richtig darauf einging. Dort sprach ich davon, daß das Jenseits zwar zeitlos, jedoch raumgebunden ist, ergo selbstverständlich auch die Hölle, und natürlich auch das Paradies. Alle Räumlichkeiten jedoch werden eines Tages aufgelöst werden, genau so, wie es im Qur'an steht: "zu ihm kehren alle Dinge zurück" (5:18 bzw. 19).

 

Diese Rückkehr wird von allen mir darauf Antwortenden leider etwas mißverstanden. Auch wenn es im ersten Augenblick den Anschein hat, als würde es nur für Menschen und nur nach dem irdischen Tode gelten, stimmt das nicht so ganz, wenn auch dies darin als Teilrealität implizit ist. Zu "allen Dingen" gehört selbstverständlich auch die Hölle, da räumlich geschaffen, da vergänglich, wenn auch "ewig" zu scheinenden Bestandes. Die scheinbare Ewigkeit betrifft tatsächlich also die Zeitlosigkeit, und es wurde so gesagt, damit die sündigen Menschen nicht sagen können: "oh, wir werden ja irgendwann wieder raus aus der Hölle kommen", zu vergleichen mit der Reinkarnation, die veranlassen könnte, daß man sagt: "wir werden ja ohnehin wieder auf die Erde kommen und unsere Fehler dann korrigieren, also leben wir heute unser Leben in Sünde".

 

So wie früher, gibt es auch heute große Meister wie Muhyiddin Arabi; sie sind keineswegs "ausgestorben". Im Gegensatz zu früher, agieren und operieren sie heute allerdings im Geheimen, lehren nicht mehr in der Öffentlichkeit wie früher. Sie wählen ihre Schüler aus und unterrichten und irgendwann verlassen sie sie wieder. Dazu Buchempfehlung:

 

Sunnitische:

 

- Michaela M. Özelsel: "40 Tage. Erfahrungsberichte einer traditionellen Derwischklausur"

 

- Reshad Feild: "Ich ging den Weg des Derwisch" (und andere Bücher von ihm);

 

Schiitische:

 

- Behrâm Elâhi: "Weg und Vollendung". Die Quintessenz der Religionen von Meister Nur 'Ali" (und andere Bücher von ihm);

 

Nichtislamische Bücher:

 

- "Der Eingeweihte" (2 Bände, in Romanform erzählt).

 

- "Franz Bardon: "Der Weg zum wahren Adepten" (und andere Bücher vom Meister).

 

Die Universalgesetze Gottes sind unveränderlich und eben universal. Woher auch ein solcher Meister stammt, muß er die Universalgesetze beachten. Die Unterschiede müssen keine Widersprüche sein, und echte Widersprüche gehen auf das Konto jeweiligen Meisters zurück, der auch Fehler begehen kann, falls er wenig erleuchtet ist.

 

Weselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinkarnation ist eins Weit-Ost Märchen. Die angeblichen Andeutungen in alten Tasavvuf Büchern haben mit Reinkarnation in kenster Weise was zu tun. In Koran kann man auch dafür keine Argumente finden, es sei denn man sucht danach, und verdreht einige Ayats. 100.000 tausende Koraninterpretationen gibt es, sogar mehr als 300.000. Alle sind dagegen. Alle sind Menschen die den Koran tausend mal besser kennen als wir (die das auch bewiesen haben). Es gibt keinen einzigen Hadtih darüber. Du sagtest du bist Sunni, wie geht das?

 

Reinkarnation ist von Logik her falsch geschweige die Ablehnung des Islam. Wenn jede Seele weiterwandert, müsste mathematisch gesehen ein Überfluss von Körpern existieren, ohne Seele. Ein Drittel Korans redet von den jünsgten gericht, das sind etwa 2000 Ayets. Ist es nicht komisch, dass bei so hocher Stellungnahme über den Tod keine eindeutigen bzw garkeine Ayats über Reinkarnation existieren?

 

Sorry Bruder.. Tasavvuf war immer ein Stützpunkt für Marginale Ideen. Es gibt Leute die interpretieren aus den Tasavvuf heraus dass man Wein trinken darf, dass man nicht beten muss, dass keine Wunder existieren (!), dass wir nicht existieren (!) usw. Wer sucht der findet, egal ob es gibt oder nicht.

 

Islam ist ein harmonisches Lehrensystem. Alle Glaubenssätze sind harmonisch miteinander verbunden. Und Reinkarnation ist nicht im Kader. :-) Falsche Tasavvuf Interpretationen werden dir da auch nicht weiterhelfen können :-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

selâm Bruder Adem,

 

über die Reinkarnation bzw. Tenasüh habe ich mit einigen muslimischen Geschwistern diskutiert und diese Postings, soweit ich sie nachträglich finden konnte, übernahm ich später in mein Forum. Wer über dieses "brenzlige" Thema mit mir diskutieren will, der kann es ausführlch und nach Herzenslust in meinem Forum tun. Ich weiß nicht, ob das hier erwünscht ist.

 

Ich möchte hier behaupten, daß meine dort befindlichen Argumente bisher unwiderlegt stehen. Deren Wierlegung steht jedem offen.

 

Weselâm

Cemil K.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.s Selam. Ich kenne die Diskussion nicht. Hier kann man über alles diskutieren. Die Forumthemen sollten den Eindruck geben. Ich persönlich habe auch kein Problem damit. Dass deine angeblichen Argumente unwiderlegt da stehen, ist deswegen so, weil sie nicht hier im Forum stehen. ;-)

 

Ich warte auf die angeblichen Argumente....

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibts da nicht viel zu diskutieren. Die Reenkarnation ist in vieler hinsicht unmöglich. viele Anhänger der Reen. stützten ihre Überzeugungen auf Hypnosen. Menschen die bei Hypnosen Erinnerungen von angeblichen früheren Leben erzählen haben nach Psyghologen Dissoziative Störungen. Menschen die im Hinterbewusstsein zwei gespaltene Persönlichkeiten haben, bringen ihre andere Persönlichkeiten bzw die Personen die sie seien möchten zum Ausdruck. Meistens erzählen sie unlogische Dinge, sachen die nicht existieren, unpassende Geschichten. Die Orte können sie nicht konkret nennen, Namen existieren nicht usw. Die Seelenwandlersuchende Hypnozisten haben bei den Hypnosen sehr schöne Tricks um die Erzälungen zu manipulieren. Die Fragen fangen oft mit "In welchen JJ bist du" oder "Wer bist du". Somit neigt man bewusst den Patient zur gewünschten Aussagen. Die Erzählungen sind generell, und meistens unpassend. Man kann zB keine wahre Namen erzählen, der Hypnozit fragt niemals den genauen Ort. zB wenn der hypnositierte sagt er sei in Russland, fragt der Hypnozist niemals in welchen Dorf oder genaue Angaben dazu, weil seine Lüge dann platzen würde. Wenn Hypnoze wahr wäre dann würde man wahrscheinlich Historiker mit Hypnozisten ersetzen.

 

Natürlich kann man in Islam einiges Interpreieren aber die Glaubenssätze sind fest verankert und sind absolut. In Koran gibt es tausend Beweise darüber dass man ein einziges mal getestet wird und danach in verantwortung gezogen wird. Was da einige Tasavvuf Leute erzählt haben interessiert mich nicht. Mich interessiert was die Sahabieten und unser Prophet sa gesagt hat. Die Sahabieten haben nichts davon erzählt. jeder davon hat sich Sorgen gemacht was sie im Jüngsten Gericht tun werden und nicht in welchen Körper sie weiterleben werden. Die Sahabieten waren einmal Khafir oder Müschrik also die Unterste Stufe die man haben kann und dann sind sie mit Iman auf die Oberste Stufe gekommen, welche nicht höher geht. Sie waren im Punkt Null und dann auf der Spitze. In welchen Körper sollen sie noch weiter leben? Wer ist denn besser als sie?

 

Abgesehen davon wird jeder für Sachen in verantwortung gezogen die man gemacht hat. Für welchen Körper werde ich denn in Verantwortung gezogen? Wenn man schon eine Art Strafe oder Belohnung bekommt mit der Wanderung, wieso dann das Paradies oder die Hölle?

Es gibt in Koran einige Stellen in dem von zweimal sterben die >Rede ist. Sämtliche Koraninterpreten sagen aber dass da die Entwicklung im Mutterleib die Rede ist, geschweige davon dass in zahlreichen Ayats eindeutig von einmal Sterben und Auferstehe die Rede ist. Die Glaube an die Reinkarnasyon bedeutet diese Verse zu leugnen und wer einen einzigen Satz von Koran leugnet der wird zu Khafir.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Adem,

 

fast alles, was Du sagst, solltest Du überdenken. Die detaillierten Aussagen zahlloser Menschen und deren als trifftig festgestellten Beschreibungen allein reichen aus, um darüber nachzudenken. Der Qur'an ist voll mit Reinkarnationshinweisen. Daß Du Dich über "einige Tasawwuf-Leute" stellst, ist bemerkenswert.

 

Es ist keine Schande, wenig darüber zu wissen. Was ich jedoch nicht so gut finde, ist, daß, wenn ein Muslim etwas anders glaubt und denkt, er gleich wie ein Feind betrachtet wird. Das sollte nicht sein.

 

 

Wesselâm

Cemil K.

 

 

PS: vielleicht sollte man einen neuen Thread über Reinkarnation/Tenasüh eröffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm allerseits,

 

die Reinkarnation, oder besser, die Tenasüh, gehört im Islam zu den "offenen Geheimnissen" - so meine Überzeugung. Daher ist sie heute noch für die meisten Muslime nicht zugänglich. Das kann man unschwer aus den Gegenargumenten erkennen.

 

Reinkarnation bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß der Mensch mehr als eine einzige Chance zur Entwicklung seiner Selbst bekommt. Welche Mutter, welcher Vater würde seinem/ihrem Kind, das ein Fehler gemacht hat (Fehler gehören zur Entwicklung des Kindes!), nicht verzeihen, keine zweite und dritte... Chance zur Korrektur und Besserung geben? Ist denn Gott weniger barmherzig und verzeihend (hascha!) als die Eltern?

 

Nicht, daß ich die kontra-tenasüh stehenden Muslime nicht verstehen würde; ich verstehe sie, ihre Ängste, Sorgen und Gründe sogar sehr gut.

 

Niemand muß im Islam an die Reinkarnation glauben; wäre dies der Fall, so wäre sie eine offenkundige Lehre und kein Geheimnis. Die Geheimhaltung derer hat was mit der bereits erwähnten lockeren und nicht ganz ernsten Haltung zu tun, die man einnehmen könnte, da man ja mehrere Chance bekommt.

 

Hat jemand, der den folgenden Vers im Qur'an liest, nämlich:

 

"Die, welche unseren Zeichen nicht glauben, werden in Höllenflammen braten, und sooft ihre Haut verbrannt ist, geben wir ihnen andere Haut, damit sie um so peinlichere Strafe fühlen",

 

sich darüber Gedanken gemacht, wie es sein könne, daß der Geist oder die Seele, eine Haut besitze? Mir ist bekannt, daß darin die wissenschaftliche Tatsache der Schmerzempfindlichkeit unter der Haut bereits erkannt wurde. Doch "Haut" hat der physische Körper, nicht die Seele noch der Geist. Was also ist damit gemeint? Mehrere neuere Haut steht für neuen Körper.

 

Dies mag momentan ausreichen.

 

Weselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was es nicht alles gibt..

 

Die Entwicklung und Selbstfindung des Menschen erfolgt auf der Welt- der Mensch durchquert Zeitspannen und Altersphasen und ist gewissen Reifungsprozessen ausgesetzt und hat jederzeit "die Chance zur Korrektur" durch Reue,etc.

Das mit dem "immer wieder ne Chance haben,etc." durch Reinkarnation hört sich für mich wie eine Art Buddhismus oder Hinduismus an. Dann erlangen wir das Nirwana, oder wie? :-) (Apropo Selbstfindung: Wer seinen Schöpfer gefunden hat, hat zu sich selbst gefunden.Oder auch umgekehrt.)

 

 

Nicht, daß ich die kontra-tenasüh stehenden Muslime nicht verstehen würde; ich verstehe sie, ihre Ängste, Sorgen und Gründe sogar sehr gut.
:-) Danke dass du emphatisch bist aber von welchen Sorgen,Ängsten sprichst du?

 

Bruder, im Islam gibt es kein Geheimnisse, alle Lehren und Glaubenswahrheiten sind offen dargelegt und bekannt, vom Einen mehr, vom Anderen weniger. Wohin passt dann deine geheimgehaltene und nicht verbindende Theorie rein, zumal du auch irgendwie alles damit verbindest(Höllenthema..) ?

 

Was also ist damit gemeint? Mehrere neuere Haut steht für neuen Körper

Ja steht es ja auch. Wir werden insaallah am Tage der Kiyama wiederauferstehen, Körper und Seele werden wieder zusammengefügt werden und unsere Belohnung, Bestrafung wird für Seele und Körper erfolgen (Geist ist ein falsches Wort, es gibt keinen Geist im Islam,dies ist eine andere und falsche Bennenung der Seele)

Dieses heisst, dass der Körper der Höllenbewohner immer wieder sterben und zur Asche werden, und dann wieder neu belebt werden wird,sodass sich die Bestrafung wiederholen kann (Allah möge uns vor dem Höllenfeuer bewahren)

Hierbei ist von einer Bestrafung/Belohnung von Seele und Körper die Rede.

 

(Bei Interesse siehe: Isaratül Icaz, S. 144, Leben im Paradies)

 

Also Bruder, bis jetzt warst du noch nicht sehr überzeugend was deine ausgefallene Sichtweise betrifft :-)

 

vesselam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder "Cemil Kaya", mittlerweile beschäftigt es mich etwas, dass du an dieser Tenasüh-Theorie festhälst. Du scheinst ein aufgeschlossener und viel hinterfragender Bruder zu sein, vielleicht solltest du dein Potential nicht für solches aufbringen. Dies soll nicht belehrend klingen, wer bin ich und wo sind keifende Belehrungen :-) Ich bin kein Mensch mit einem Scheuklappendenken, ich bin gerne bereit auf alle Meinungen einzugehen zumal man der Überzeugung sein sollte - andere Meinung= potentielle Bereicherung.

Aber überdenk lieber deine Ansicht dazu nochmals genau, dies ist wirklich gefährlich und batil wenn du weisst was ich meine..

Diese Ansichten sind dem islamischen Verständnis konträr, wir wollen uns mit diesen Foren-Beiträgen ja bereichern und gegebenenfalls auch was dazulernen, einiges überdenken. Ich mein das wirklich nicht schlecht.

Ich schließe aus deinem Namen, dass du auch türkischsprachig bist, hier einige sehr informative Fakten zur tenasüh/Reinkarnation und die islamische Sicht dazu (sind leider nur auf türkisch vorhanden):

 

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=article&aid=2542

http://www.sorularlaislamiyet.com/subpage.php?s=article&aid=2030

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alles, was Du sagst, solltest Du überdenken.

 

Wer sagt denn dass ich sachen erzähle die ich nicht überdenke. Das ist ein schwerer Vorwurf. Ich lese, denke, analysiere und entscheide mich. Ich habe ein paar Argumente gebracht wieso ich nicht an die Re. glaube. Diese Festhaltung beruht auf mindestens 10 Jahre lesen und denken.

 

Die detaillierten Aussagen zahlloser Menschen und deren als trifftig festgestellten Beschreibungen allein reichen aus, um darüber nachzudenken.

 

Sehr gut. 99,9 % der Muslime glauben daran nicht. 99,9% der Koraninterpreten lehnen es ab, 100% der Sahabieten welche bei der Offenbarung dabei waren erwähnen es nichtmal, in keinen Sunnitischen Rechtsschulen wird es akzeptiert, der grösste islamische Uni Al Ezher lehnt es ab sowie der islamische Universität Rotterdamm, Glaubenmezheps Maturidi und Esari lehnen es ebenso ab, welche die stärksten und meistens vertretene Richtung ist akzeptieren es auch nicht. Ich habe viele Ehli Tasavvuf um mich her, keiner glaubt daran obwohl sie mit tasawwuf Büchern aufgewachsen sind. Bedenkenswert Bruder, nicht wahr?

 

Bruder du kannst alles behaupten, aber Reenkarnation bitte nicht. Denn es ist zu unlogisch.

 

Darüberhinaus ist tasavvuf ein Fach für sich und hat andere Massstäbe. Einige Erzählungen in Tasawwuf Büchern kannst du nicht wort wörtlich nehmen. Wenn du das tust müssen wir zB Abdulkadir Geylani als Khafir erklären. Denn er sagt dass er ständig mit Allah redet. Muhyiddini Arabi verbietet es dass Menschen die Tasawwuflehre nicht genug kennen seine Werke lesen sollen. Wenn ich deine Schlussfolgerung sehe verstehe ich das auch.

 

Der Qur'an ist voll mit Reinkarnationshinweisen.

 

Ein Drittel der Koran lehnt eindeutig Reinkarnation ab.Schicksal, Cüzi Irade, Imtihan, Mahiyet-i Ruh, Hasir und weitere Themen im Koran die erwähnt werden widerlegen deine Ansicht. Ich denke nicht dass du kompetent genug bist um aus dem Koran solch gewagte schlüsse zu ziehen kannst.

 

Um den Koran authentisch zu interpretieren braucht man circa 7 Wissenschaften zu absolvieren. Arabisch, Ilmi Sarf, Kelam, Esbabi Nuzül, Hadis usw müssen beherscht werden. Nur derjenige der diese kennt kann von sich aus etwas behaupten. Wenn du ein paar alte tasawwif Bücher liest und denkst du kannst etwas behaupten dann sage ich dir du kennst den Koran nicht und verharmlost ihn.

 

Daß Du Dich über "einige Tasawwuf-Leute" stellst, ist bemerkenswert.

 

Das du sich über einige mio Koraninterpreten, Ehli Sunna Imams, Sahabieten, Imami Gazali, Maturidi, Esari, Said Nursi, Imami Rabbani usw stellst ist noch bemerkenswerter.

 

Was ich jedoch nicht so gut finde, ist, daß, wenn ein Muslim etwas anders glaubt und denkt, er gleich wie ein Feind betrachtet wird. Das sollte nicht sein.

 

Spielen wir bitte nicht jetzt den verletzten Bruder. Wir führen hier einen respektvolle Diskussion. Keiner hat dich als Feind bezeichnet. Ich finde deine Ideen absurd und Islamwidersprüchlich und das wars. Nur weil ich dich als Mensch respektiere muss ich schon lange nicht deine Bida Meinungen akzeptieren.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm,

 

Adem:

Wer sagt denn dass ich sachen erzähle die ich nicht überdenke. Das ist ein schwerer Vorwurf. Ich lese, denke, analysiere und entscheide mich. Ich habe ein paar Argumente gebracht wieso ich nicht an die Re. glaube. Diese Festhaltung beruht auf mindestens 10 Jahre lesen und denken.

 

Mit überdenken meinte ich auf Revision bezogenes Überdenken. Das ist kein Vorwurf, sondern ein gutgemeinter Ratschlag, eine Empfehlung. Die besagten Argumente sind eigentlich und meist keine richtigen Argumente, weil sie z.B. aus Stellungsnahme zur Mehrheit besteht. Dagegen könnte man halten, daß dann z.B. die Christen recht hätten, da sie in der Mehrheit sind, so wie im Folgenden, nach dem ich sagte:

 

C.K.:

Die detaillierten Aussagen zahlloser Menschen und deren als trifftig festgestellten Beschreibungen allein reichen aus, um darüber nachzudenken,

 

entgegnetest Du mit:

 

Sehr gut. 99,9 % der Muslime glauben daran nicht. 99,9% der Koraninterpreten lehnen es ab, 100% der Sahabieten welche bei der Offenbarung dabei waren erwähnen es nichtmal, in keinen Sunnitischen Rechtsschulen wird es akzeptiert,...

 

Es geht aber zunächt gar nicht darum, was die Mehrheit denkt und sagt, sondern, es war eine Antwort auf die Unterstellung, daß die sich an die Reinkarnation erinnernde - nach Deiner Unterstellung - Geistesgestörte, Kranke Menschen und die Hypnotiseure Betrüger und bewußte Fälscher wären, ferner und hauptsächlich, daß die erzählten Geschichten, die für Dich ohnehin erfunden sind, nebulöse also unpassende Namen und Daten enthielten. Dieses wurde nun durch meine Gegenbehauptung (ist noch kein Beweis vorhanden, so wie in Deiner auch nicht) entkräftet, sofern ich recht und Du mit der Unterstellung unrecht hast. Statt also auf diese Gegenbehauptung einzugehen, zählst Du mir auf was die Mehrheit darüber denke und sage. Ähnliche Reaktionen sind auch bei meinen übrigen Argumenten - nicht nur von Dir - zu erkennen.

 

Woher kommt das? Ich meine, woher kommen diese Art von Reaktionen, die eigentlich von Muslimen kaum zu erwarten sind, da sie/wir die vollkommenste und logischste Religion haben?

 

Ich will das aus meiner Sicht beantworten, ohne daß ich jemanden auf die Füße treten möchte: Gegen etwas Wahres kann keine besseren Argumente als eben die wahren vorgebracht werden. Das ist in allen Fragen und Themen der Fall. Deshalb sehen wir, wieviel Denkfehler Christen, Evolutionisten und andere bei den Diskussionen machen und Unlogisches für logisch erachten.

 

Doch ich bin froh, daß meine Geschwister wenigstens auf wahrem und stabilem Fundament (Islam) stehen. Die Denkfehler oder unlogische (Gegen-/)Argumente, Behauptungen, Unterstellungen gegenüber islamisch unverbindlichen Themen, die hinzu noch zu den geistigen Geheimnissen gehören (dazu komme ich noch), schaden Muslimen kaum bzw. gar nicht.

 

Du sagst, Deine Feststellungen würden mindestens auf 10 Jahre Lesen und Denken basieren. Das freut mich für Dich, denn manche haben gerade angefangen, zu forschen. Indessen könnte man fragen, ob die Dauer des Lesens und Denkens ein Maßstab für die Wahrheit sein könne, da manche schneller, manche wiederum langsamer lernen und begreifen. Es fällt bei Dir aber auf, daß Du meist mit Zahlen, Mehrheit und puren Behauptungen ("Reinkarnation = unmöglich/unlogisch" etc.) hantierst.

 

Deshalb sei Dir entgegengehalten:

 

Bei mir sind es in diesem Leben bereits 33 Jahre vergangen, bin fast 50 Jahre alt. Und es ist nicht nur 33 Jahre "Lesen und Denken", sondern vor allem praktische Erfahrungen mit spirituellen Bereichen, Kräften und Fähigkeiten. Ich hatte fast 10 Jahre lang einen Tasawwuf-Meister als Lehrer, bei dem ich Dinge sah und erlebte, die Du nur in den Büchern liest oder Dir in Deiner Fantasie vorstellen kannst.

 

Nun, was willst Du dagegen halten? Daß mein Lehrer ein Verführer, ein Verführter des Schaitans oder eines Djinns war? Aufgrund wessen solche Annahmen? Aufgrund der Reinkarnationsfrage? Lieber bei der Mehrheit bleiben, als mal auch gegen den Strom schwimmend etwas für einem Unbequemes doch für Denkenswert einzugestehen?

 

Weselâm

Cemil

 

PS: Dein gesamtes Posting zu kommentieren würde viel Platz und Zeit beanspruchen, daher lasse ich sie unbehandelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum "großer Bruder" müsste ich jetzt glaub ich sagen :-)

 

Du sprichst stets von der Mehrheit, die Mehrheit könne sich irren, muss nicht immer im Recht liegen,man solle gegen den Strom schwimmen, Querdenker sein, schön und gut.. Hierbei wird jedoch nicht von Otto Normalmuslimen ausgegangen, sondern von Sahaba,Islamwissenschaftlern,Gelehrten,Müceddids,etc.

 

Diese können wir wohl schwer als erdrückende Mehrhiet bezeichnen oder?

Woher kommt das? Ich meine, woher kommen diese Art von Reaktionen, die eigentlich von Muslimen kaum zu erwarten sind, da sie/wir die vollkommenste und logischste Religion haben?

Gerade diese Art von Reaktionen rührt daher, da der Islam in sich geschlossen,plausibel, nicht zu missdeuten und logisch ist!

 

Bruder, wenn wir zu den praktischen Erfahrungen kommen,die du machen durftest: ich bin nicht voreingenommen, ich kann nicht riechen was du damit meinst und wie es war. Aber kommt es nicht immer auf den Interpretationsansatz an? Ich habe ebenfalls einiges, Irreales nicht, aber schon außergewöhnliches erlebt.. (hierzu ist zu sagen: hikmetinden sual olunmaz ya rab) Es gibt nicht nur das Lebensmiliou, welches zu sehen und anzufassen ist... Aber die ganze Geschichte mit Reinkarnation???

 

Vielleicht hast du schon ähnliches gelesen,was die Internetseiten betrifft, die ich rausgesucht habe. Aber könntest du die handfesten Beweise, die dort angeführt werden, wiederlegen? Das würde mich interessieren.

 

Vor allem geht es hierbei nicht nur um ein anderes Verständins, eine andere Meinung, sondern um eine fehlinterpretierte Glaubenswahrheit

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm Schwester Nur,

 

Interessant, was es nicht alles gibt..

 

Die Entwicklung und Selbstfindung des Menschen erfolgt auf der Welt- der Mensch durchquert Zeitspannen und Altersphasen und ist gewissen Reifungsprozessen ausgesetzt und hat jederzeit "die Chance zur Korrektur" durch Reue,etc.

 

Das ist schon mal sehr schwach, denn es sterben auch Embryos, Babys, kleine Kinder, Geistesgestörte, mit Gewalt Getötete - und Menschen, die aufgrund ihrer geologischen Lage (Abgeschiedenheit von der Zivilisation und somit von der richtigen Lehre) keine Gelegenheit zur Wahrheitsfindung hatten und haben, die allesamt weder die nötige Entwicklung noch die Selbstfindung hinter sich haben. Zudem kommt, daß die "Chance zur Korrektur durch Reue etc." das dazu passende oder nötige intellektuelle und intuitive Vermögen besitzen muß. Viele von euch betrachten das Gut- oder Böse-Sein zu simpel und oberflächlich, als ob es nur darauf ankäme, wie und wofür man sich - ganz einfach - entscheidet und - schwupti wupp! - ist man gut oder böse. So einfach und unbeschwerlich ist es aber in Wirklichkeit nicht. Deswegen ist es sehr wichtig, zur Erkenntnis des Selbst zu gelangen.

 

Gut und Böse, Fehler- und Sündhafthaft, sein - wodurch und wie geschieht das in der suptilen Ebene? Für Materialisten ist die Sache einfacher, da sie alles Intellektuelle/Verstandesmäßige, intuitive/Gefühlsmäßige allein im Gehirn lokalisiert wissen wollen. Für einen spirituellen Menschen, der ein Muslim, eine Muslima automatisch durch seine/ihre Gott- und Jenseitsgläubigkeit ist, ist die Sache etwas schwieriger. Denn der Geist (Ruhh, Mentales) und die Seele (Nefis, Astrales) ist nicht so ohne weiteres zu analysieren und zu verstehen. Deshalb ist es wichtig, immer an sich zu arbeiten und zur Selbsterkenntnis zu gelangen.

 

An anderer Stelle sprach ich von Muhyiddin Arabi und seiner Offenbarung der vier Urelemente bzw. der Urkräfte, mit denen Gott alles erschaffen hat. In kürzester Form sei gesagt, daß Gut und Böse auf dieser vier Elemente und ihrer Polarität (positiv/negativ) sowie Intensität basieren. Durch ein einfaches "Ja" oder "Nein" kann keiner die Intensität und Polaritätsrelationen dieser vier Elemente verändern. Dazu bedarf es dem Fühlen (Gefühle, Empfindungen) Erkenntnis-Vermögen (Verstand), der Entscheidung (Wille). Und genau diese drei Begriffe gehen zurück auf die drei Urkräfte oder -elemente Feuer, Wasser Luft. Das vierte (Erd-)Element erzeugt das Bewußtsein, das aus diesen drei fundamentalen Teilen besteht. Das sogenannte Fünfte Element ist das Licht-Gottes (Nur-u Ilâhi), aus dem die vier Urelemente hervorgehen und eines Tages wieder zu ihm zurückkehren d.h. sich darin auflösen. Hierin liegt übrigens die tiefere Bedeutung der qur’anischen Aussage, dass alle Dinge zu Ihm zurückkehren würde.

 

Bei dieser Gelegenheit: Das Geheimnis des fünfmaligen Gebetes im Islam hat was mit diesen fünf Urkräften zu tun:

 

Nach Muhyiddin Arabî:

- Morgengebet: Luftelement;

- Mittaggebet: Nur-u Ilahi;

- Nachmittaggebet: Feuerelement;

- Abendgebet: Wasserelement;

- Nachtgebet: Erdelement.

 

Das mit dem "immer wieder ne Chance haben,etc." durch Reinkarnation hört sich für mich wie eine Art Buddhismus oder Hinduismus an. Dann erlangen wir das Nirwana, oder wie? :-)

 

Man kann die Aussage auch positiv sehen:

 

„Das mit dem ‚immer wieder ne Chance haben, etc’ durch Reinkarnation hört sich für mich sehr gerecht, barmherzig und liebevoll an. Dann erlangen wir alle nämlich irgendwann das Paradies.“

 

(Apropo Selbstfindung: Wer seinen Schöpfer gefunden hat, hat zu sich selbst gefunden.Oder auch umgekehrt.)

 

Richtig, das möchte auch meine Signatur sagen.

 

 

C.K.:

Nicht, daß ich die kontra-tenasüh stehenden Muslime nicht verstehen würde; ich verstehe sie, ihre Ängste, Sorgen und Gründe sogar sehr gut.

 

N.E.:

:-) Danke dass du emphatisch bist aber von welchen Sorgen,Ängsten sprichst du?

 

Angst, um an etwas Unislamisches zu glauben; Angst, um – nach positiver Betrachtung der RI – ziemlich allein mit dieser Betrachtung unter Muslimen zu stehen; sich Sorgen um seinen muslimischen Bruder, der an die RI glaubt und somit an etwas Unislamisches, usw.

 

Darin sind auch un- oder halbbewußte Gründe für die vorschnelle Ablehnung der RI vorhanden.

 

Bruder, im Islam gibt es kein Geheimnisse, alle Lehren und Glaubenswahrheiten sind offen dargelegt und bekannt, vom Einen mehr, vom Anderen weniger. Wohin passt dann deine geheimgehaltene und nicht verbindende Theorie rein, zumal du auch irgendwie alles damit verbindest(Höllenthema..) ?

 

Du bist die zweite Muslima (komisch, dass jetzt eine zweite weibliche Person), die diese Behauptung aufstellt. Wie auch immer, der Satz:

 

„alle Lehren und Glaubenswahrheiten sind offen dargelegt und bekannt…“,

 

rettet den pauschal gehaltenen und selbstverständlich völlig irrtümlichen Satz:

 

„im Islam gibt es kein[e] Geheimnisse“,

 

Deshalb gibt es ja zahlreiche Bücher von großen Gelehrten (seltsam, dass bei diesem Punkt sie plötzlich nicht erwähnt werden) mit den Überschriften etwa: „SIRLAR ALEMI“ (Welten der Geheimnisse), „ALEMLERIN SIRRI“ (Geheimnhisse der Welten), „CINLERIN ERSARI“ (Geheimnisse der Djinns) usw. usf. In den Schriften z.B. des großen Mewlâna kannst Du zahlreiche Aussagen über die Geheimnisse lesen.

 

Ich empfehle Dir, wenn Du schon gegen die RI argumentierst, dann lieber weniger, dafür gute Argumente vorbringst. Das gilt auch für Mehmet Kirkinci, worauf ich noch kommen werde.

 

C.K.:

Was also ist damit gemeint? Mehrere neuere Haut steht [Häute stehen] für neuen [für neue] Körper

 

N.E.:

Ja steht es ja auch.

 

Auf diese Weise ergibt sich die Wahrheit der Dinge. Der/die eine sagt diese, der/die andere sagt oder bestätigt wiederum eine andere Teilwahrheit, so dass man die verteilt liegenden Teilwahrheiten triftig zusammenführen muß, um auf das Ganze zu gelangen. Das ist eine schwierige, jedoch lohnende Arbeit für den Wahrheitssuchenden. Nun weiter:

 

Wir werden insaallah am Tage der Kiyama wiederauferstehen, Körper und Seele werden wieder zusammengefügt werden und unsere Belohnung, Bestrafung wird für Seele und Körper erfolgen…

 

Lesen wir den entsprechenden Vers noch einmal:

 

"Die, welche unseren Zeichen nicht glauben, werden in Höllenflammen braten, und sooft ihre Haut verbrannt ist, geben wir ihnen andere Haut, damit sie um so peinlichere Strafe fühlen". (nach Ullmann/Winter, 4:56/57)

 

Zu Sicherheit andere Übersetzungen:

 

Rudi Paret:

Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, werden wir (dereinst) im Feuer schmoren lassen. Sooft dann ihre Haut gar ist, tauschen wir ihnen eine andere (dagegen) ein, damit sie die Strafe (richtig) zu spüren bekommen

 

Es ist vielen sicher bekannt, dass Paret ziemlich viele Zusätze in Klammern innerhalb seiner Übersetzung setzt. Das ist manchmal nützlich und Hilfreich und manchmal wiederum leider den Sinn verfälschend. Doch es kommt hier besonders auf den Satz: „Sooft dann ihre Haut gar ist…“ an. Deshalb sei im Folgenden nur diese Stelle zitiert:

 

Ahmadiya Übersetzung:

„Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben wir ihnen eine andere Haut.“

 

Adel Th. Khoury/Salim Abdullah:

„Sooft ihre Häute gar sind, tauschen wir ihnen andere Häute (dagegen) ein.“

 

Andere Übersetzungen sind ähnlich.

 

Willst Du immer noch auf Deine Auslegung bestehen oder erkennst Du den Fehler darin? Übrigens ist dies Deine eigene Ansicht, nicht die der großen Gelehrten und der Sahabe. Denn meist dachten sie, wenn überhaupt, dies betreffe in der Tat lediglich die Hölle. Die Auferstehung soll nur einmal geschehen, nicht „sooft ihre Häute (=Körper in Plr.) gar sind“.

 

“Das Leben gleicht dem Wasser, das wir vom Himmel senden“ (18:45/46)

 

Das Wasser in seiner Regenform ist grobstofflich und entspricht dem physischen (grobstofflichen) Körper bzw. dem physischen Leben. Es verdampft feinstofflicher Art auf der Erde, kehrt zum Himmel zurück und landet durch den Regen wieder in grobstofflicher Form auf der Erde. Es ist ein Kreislaufsystem. Das Verdampfen und (vorübergehende) Zurückkehren entspricht dem Geist, die Seele.

 

(Geist ist ein falsches Wort, es gibt keinen Geist im Islam,dies ist eine andere und falsche Bennenung der Seele)

 

Während Du nach Deiner Ansicht mich zu korrigieren und vielleicht auch zu belehren versuchst, begehst Du leider so einige Fehler. Das tut mir echt leid. „Geist“ ist die perfekteste Übersetzung des arabischen „Ruhh“, des aramäischen Ruah“. Die Seele hingegen wird in beiden Sprachen mit Nefis bzw. Nefesh wiedergegeben. Das sind grundverschiedene zwei Realitäten. Doch Du stehst – Gott sei Dank – nicht allein mit der Verwechslung und Unkenntnis der beiden Begriffe. Die meisten Christen, Muslime und reine Spiritualisten (Esoteriker) verwechseln Geist mit der Seele und haben wenig, sehr wenig Wissen darüber, was ja auch im Qur’an gesagt wird (aus dem Gedächtnis zitiert): „Man fragt Dich [Oh Muhammed] nach dem Ruhh [Geist]. Sage ihnen: Der Geist ist ein Befehl/Wort Gottes, und wenig Wissen ist dem Menschen darüber gegeben.“

 

Du wirst doch hoffentlich zugeben, dass wir Menschen in der Tat wenig Wissen über den Geist (und die Seele) erhalten haben – oder?

 

Auserwählte bzw. Erleuchtete oder Sufi-/Tasawwuf-Meister wussten und wissen natürlich darüber Einiges mehr, als übrige Menschen. Ich zähle mich keineswegs zu den Geistesgrößen, sondern bin lediglich ein kleiner Schüler. Doch auch ein „kleiner Schüler“ weiß darüber etwas mehr als die übrigen Menschen.

 

Der Geist ist das Ebenbild oder der Funke Gottes und ist unsterblich. Die Seele hingegen ist sterblich, jedoch länger als der physische Körper existent (zusammen mit Geist im Physik-Körper oder ohne Leib mit dem Geist im Jenseits).

 

Darüber kann man Seitenweise schreiben, aber das ist jetzt nicht das Primärthema.

 

 

Ich glaube, ich sollte hier aus Platzgründen Schluß machen. Vielleicht komme ich noch dazu, den Rest und die anderen Postings zu beantworten.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamu Aleykum Bruder

Mit dem Geist,etc. hast du Recht, hab mich genauer erkundigt. Dnke für die Bereicherung.

Am Anfang deines Beitrages schneidest du das "Schicksalsthema"an, dies ist jedoch viel zu umfangreich, aber allein mit der cüz-i irade/Entscheidungsfreiheit nimmt natürlich nicht alles "schwuppti wupp" seine Bahn an. Cüz-i irade und küll-i Irade sind zu differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Das mit dem ‚immer wieder ne Chance haben, etc’ durch Reinkarnation hört sich für mich sehr gerecht, barmherzig und liebevoll an. Dann erlangen wir alle nämlich irgendwann das Paradies.“

 

Wir bekommen immer wieder neue Chancen von Allah auf der Welt, wo bliebe dann nach deiner Logik die Prüfungsebene der begrenten Zeit?

Dann kann man ja genau so gut behaupten Christen mit ihrer Ansicht vom Himmel, wo jeder früher oder später seine Harfe erklingen lassen wird und von wegen Fegefeuer.. Recht haben. Bruder wo bleiben bei dieser irrealen Überlegung die realen islam. Glaubenswahrheiten? (Dies wiederhole ich jetzt zwar, ist auch egal)

 

Du bist die zweite Muslima (komisch, dass jetzt eine zweite weibliche Person), die diese Behauptung aufstellt.
Wie darf ich das verstehen, was ist so komisch daran weiblich zu sein?

 

Übrigens ist dies Deine eigene Ansicht, nicht die der großen Gelehrten und der Sahabe. Denn meist dachten sie, wenn überhaupt, dies betreffe in der Tat lediglich die Hölle. Die Auferstehung soll nur einmal geschehen, nicht „sooft ihre Häute (=Körper in Plr.) gar sind“.
Bruder ich verkünde hier nicht meine persönlichen mir auf mystische Weise eingegebenen Meinungen ( :-) ), hierbei hast du mich missverstanden. Wir werden natürlich nur einmal auferstehen und diese "Körpererneuerung" ist natürlich auf die Höllenbewohner bezogen. Meine Wortwahl war eigentlich nicht soo verkehrt?

 

Das ist eine schwierige, jedoch lohnende Arbeit für den Wahrheitssuchenden
Mag sein, aber ich bin nicht auf der Wahrheitssuche. Ich habe sie schon gefunden und versuche sie in mein Leben zu integrieren. Spekulatius und eigene Spekulationen sind nicht meine Sache

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit überdenken meinte ich auf Revision bezogenes Überdenken. Das ist kein Vorwurf, sondern ein gutgemeinter Ratschlag, eine Empfehlung. Die besagten Argumente sind eigentlich und meist keine richtigen Argumente, weil sie z.B. aus Stellungsnahme zur Mehrheit besteht. Dagegen könnte man halten, daß dann z.B. die Christen recht hätten, da sie in der Mehrheit sind, so wie im Folgenden, nach dem ich sagte:

 

So..Bruder lass uns doch endlich diskutieren und ein schritt weiterkommen. Lass bitte diese Ratschläge oder verfolge sie bitte selber. Wenn schon revisiere dich selber. Und das mit der Mehrheit...Die Sahabieten und der Prophet sav hat was zu sagen und nicht du. Du versuchst immer zu philosopieren und das macht eine Diskussion und ein Ergebnis mit dir verdammt schwer. Das rich ziemlich nach Philosphie und nicht nach Argumentation.

 

Geschichten, die für Dich ohnehin erfunden sind, nebulöse also unpassende Namen und Daten enthielten. Dieses wurde nun durch meine Gegenbehauptung (ist noch kein Beweis vorhanden, so wie in Deiner auch nicht) entkräftet, sofern ich recht und Du mit der Unterstellung unrecht hast. Statt also auf diese Gegenbehauptung einzugehen, zählst Du mir auf was die Mehrheit darüber denke und sage. Ähnliche Reaktionen sind auch bei meinen übrigen Argumenten - nicht nur von Dir - zu erkennen.

 

Du behauptest etwas und du musst es beweisen und nichts hab ich bisher gesehen. Es gibt Psychiatriberichte über Dissoziative Störungen und dessen Auswirkungen auf die Hypnoze. Wie kann man an so etwas glauben. Mein Gott, was es alles so gibt!

 

Ich will das aus meiner Sicht beantworten, ohne daß ich jemanden auf die Füße treten möchte: Gegen etwas Wahres kann keine besseren Argumente als eben die wahren vorgebracht werden. Das ist in allen Fragen und Themen der Fall. Deshalb sehen wir, wieviel Denkfehler Christen, Evolutionisten und andere bei den Diskussionen machen und Unlogisches für logisch erachten.

 

Bruder du verschndest grade deine und meine zeit. Sei einfach sachlich. Erzähle dein Ding kurz und bündig sodass es alle verstehen und bitte philosophiere nicht rum. Bei allem Respekt...

 

 

Indessen könnte man fragen, ob die Dauer des Lesens und Denkens ein Maßstab für die Wahrheit sein könne, da manche schneller, manche wiederum langsamer lernen und begreifen.

 

Langsam habe ich den Eindruckk dass du demagogierst. Überlasse mir bitte Schlüsse zu ziehen aus meinen Erfahrungen. Dukennst mich nicht, ich kenne dich nicht. Schreib doch endlich über deine Argumente. Wieso diese herumrederei. Verstehe ich net?

 

Ich hatte fast 10 Jahre lang einen Tasawwuf-Meister als Lehrer, bei dem ich Dinge sah und erlebte, die Du nur in den Büchern liest oder Dir in Deiner Fantasie vorstellen kannst.

 

Wer ist er, welche Philosophie vertritt er, sind diese Sachen die du gesehen verbindlich für uns oder sind das eher ganz persönliche Spirituele Erfahrungen die sogar jeder Mensch (egal ob Moslem oder nicht) durch wenig essen, trinken und schlafen erreichen kann? Ist für dich solche Unnormalitäten Theologische Allgemeinregeln?

 

Nun, was willst Du dagegen halten? Daß mein Lehrer ein Verführer, ein Verführter des Schaitans oder eines Djinns war?

 

Das weis ich nicht. Jeder Mensch sogar der Prophet sav wurde in Probe gestellt. Sogar Ihn sav hatte der Schaitan versucht aus den Weg zu bringen. Das jemand Takva ist, viel betet, wenig isst, wenig schläft bedeutet nach Islam nicht besonders viel. Da gibts Grenzen. Wer diese Überschreitet kann sogar wie Hallaci Mansur die Grenzen überschreiten. Persönliche Spritiuelle Erfahrungen sind in Vergleich zu Sunna nur ein schön geschminkter und bunter Ballon. Es kann schon gefährlich sein. Keiner ist von Schaytan befreit, auch dein Tasawwuf Meister nicht.

 

Aufgrund wessen solche Annahmen? Aufgrund der Reinkarnationsfrage? Lieber bei der Mehrheit bleiben, als mal auch gegen den Strom schwimmend etwas für einem Unbequemes doch für Denkenswert einzugestehen?

 

Diese Art denken ist manipulativ und desorientiert und endet meist mit einer schweren Ableitung vom Religion. Denn es ist mehr Gefühlsbedingt und gibt Wert auf Spirituelle Erlebnisse, welche nicht bindent sind. Koran ist die erste Quelle. Dann kommt Sunna. Basta!

 

PS: Dein gesamtes Posting zu kommentieren würde viel Platz und Zeit beanspruchen, daher lasse ich sie unbehandelt.

 

:-) Hättes du lieber deine Comments erübsigt und etwas sachliches geschrieben würde ich dir sogar dankbar sein. Du schreibst 100 Sätze und dann kommt am Ende sowas über meine Gedanken über die Re.!?

 

Vesselam

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm,

 

damit ich mich nicht wiederholen muß, und auch, damit ich und jeder die Pro-Reinkarnation Argumente, Indizien, Hinweise schnell finden kann, kopiere ich hier ein früheres Posting von mir:

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Geschrieben von Cemil am 19. September 2000 18:15:50:

 

Als Antwort auf: Reinkarnation geschrieben von Hans am 19. September 2000 13:03:29:

 

Alaikum-Salam, Hans

 

>Ich habe weder in der Bibel noch im Koran Hinweise auf die Existenz einer Reinkarnation gefunden. Als ich religiös auf der Suche war, habe ich mich auch mit Hinduismus und Buddhismus befasst. Beide Religionen gehen ja von der Reinkarnation aus. Beide sehen sie aber auch als böse Last, aus der es zu entrinnen gilt, anders als die Esoteriker in den westlichen Ländern.

 

Ich bin Alhamdulillah ein Muslim, auch wenn manche oder die meisten Rechtsschulen mich aufgrund meiner etwas von der offiziellen Lehre abweichenden Ansicht ausschließen würden. Das ist mir _nicht_ egal, da ich mich selber als sunnitischer Muslim sehe und bezeichne. Andererseits würde ich alle meine Brüder verstehen, wenn sie mir Skepzis entgegenbringen und zu recht wissen wollen, wie ich darauf komme, die Reinkarnation als eine Tatsache zu betrachten. Denn weder der Qur'an noch die Ahadith lehrt sie offenkundig. Nichtsdestoweniger gibt es manche Ajats oder Ahadith, die _zu_ offensichtlich sind und wegen ihrer Offensichtlichkeit (!) nicht erkennbar sind. Ähnlich wie die Sonne, wenn sie zuweilen blendet und man lauter "Licht" nichts zu erkennen mag.

 

Das soll - um Gottes Willen - nicht als Beleidigung aufgefaßt werden. Denn Reinkarnation ist, nach meiner Überzeugung, eines der Geheimnisse des Islam und als Konzept für die Zukunft d.h. für heute gedacht. Aus diesem Grunde wurde sie nicht offiziell gelehrt, sondern erstens inoffiziell und zweitens (wie gesagt) "versteckt" im Qur'an und in den Ahadith.

 

Ihr verzeiht mir sicher, wenn ich jetzt keine genauen Stellen in der Hadithliteratur nennen kann, weil ich selber nicht mehr weiß, wo sie genau stehen. Ich habe die entsprechenden Hadithen mal gelesen und manche davon inhaltlich im Gedächtnis gespeichert. Einer lautet, daß, wenn man diese oder jene gute tat tut oder diese oder jene Ajat liest/befolgt, ihm seine (wenn ich mich recht erinnere 500 Jahre begangenen Sünden vergeben würden.

 

Nun, wenn wir von den ersten Menschen absehen, die lange lebten, fragt man sich natürlich, warum der Prophet die Zeitspanne so großzügig nennt, obwohl der Angehende so lange wohl nicht leben wird. Dies klärt sich nun mit der Reinkarnation einleuchtend auf.

 

Sicherlich kann man die Zahl 500 lediglich als ein Symbol verstehen, wie es oft in verschiedenen Hadithen der Fall ist. Dagegen spricht aber m.E.die Tatsache, daß bei jenen symbolisch zu verstehenden Begriffen um abstrakte Angelegenheiten (z.B. hinsichtlich des Jenseits oder Himmels und der Hölle) geht, wogegen es sich hier um konkrete und verstrehbare Handlungen handelt. Mit anderen Worten ausgedrückt: Symbole sind entweder für das "Verschlüsseln" gedacht oder für konkret nicht verstehbare Dinge, wie gesagt.

 

Ein andermal sagte der Prophet (s.a.w), unser Tod sei wie unser Schlaf. Auch hier geht es nicht um Symbolik, sondern sozusagen um Synonymität: So wie wir aus dem Schlaf erwachen, erstehen wir nach dem Tode auf, was unser wahrer "Wachzustand" ist. Doch wie oft schlafen und wachen wir auf der Erde auf?

 

Der Qur'an bietet uns noch mehr Hinweise für die Reinkarnation:

 

"WIE KÖNNT IHR GOTT VERLEUGNEN, WO IHR TOT WARET UND ER EUCH WIEDER LEBENDIG GEMACHT HAT?...(2,28 nach T.Khory, unter Mitwirkung von M. S. Abdullah).

 

Beachte, daß hier a) der im Körper lebende Mensch angesprochen wird, nicht der Geist im Jenseits (der Koran spricht also den Gottesleugner an), b) bewußt der Begriff "Tod" im Sinne "vorher lebendig" gebraucht wird, c) dem Verleugner diese TATSACHE vor Augen geführt wird.

 

Doch damit nicht genug. Der Vers geht weiter:

 

"DANN LÄßT ER EUCH [wieder! Denn vorher waren sie ja auch "tot"] STERBEN UND MACHT EUCH WIEDER [!] LEBENDIG, UND DANN [im Sinne von "am Ende" oder "schließlich"] WERDET IHR ZU IHM ZURÜCKGEBRACHT [im Sinne Einswerdung durch Vervollkommnung des Geistes = Ruhh]." (2.29 ebd.).

 

Auch der Qur'an vergleicht unser Leben und Sterben mit dem Wachen und Schlafen und sagt, daß Er unser Geist im Schlaf nimmt und beim aufwachen wieder zurück in den Körper gibt. Nichts anderes ist Reinkarnation! Der einzige relevante Unterschied besteht in der Unterschiedlichkeit des nächsten Körpers.

 

Der Qur'an hat natürlich noch viele andere Hinweise für die Reinkarnation, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen kann, doch eines noch: unser Leben wird im Qur'an wie das Wasser, das Gott vom Himmel herunterregnen läßt verglichen, was eine klare Aussage für den Kreislauf des Lebens ist.

 

Was den Begriff "Tot" im obigen Vers anbetrifft: Angesichts der Tatsache, daß der Geist, das wahre Ebenbild Gottes, fern von Raum, Materie und Zeit, NICHT mit dem physischen Körper mitstirbt, sondern lediglich diesen verläßt, weswegen die Ansprache des Todes dem materiellen Körper gilt. Unter diesem Erkenntnislicht wird klar, daß der erstgenannte Tod, dem vorherigen Tod des vorherigen physischen Körpers gilt, der zweite und der dritte... ebenso. Der begriff "Dann" im Sinne "am Ende", betrifft das Ende der Reinkarnation und markiert den Beginn der ewigen Heimkehr zu unserem Schöpfer.

 

Wie ihr sicherlich wißt, wird im Koran und in Kudsi-Hadith vom Sinn der menschlichen Erschaffung gesprochen und einerlei gesagt, wegen der Dienerschaft (Qur'an) und andererseits wegen der Erkennung des "Schatzes" (=Gottes). Die Sufis erklären uns, daß mit "Erkennung" oder "Dienen" die Vollkommenheit gemeint ist, welche nur zu realisieren ist, wenn der Mensch gerecht diese Möglichkeit von Gott erhält. Und Gott ist fraglos der Allgerechte. Diese Möglichkeit wurde dem Geist nun durch mehrmalige Inkarnationen gegeben.

 

>Frage: Wie kommst Du dazu, an die Reinkarnation zu glauben, und wozu sollte ein solcher Glaube gut sein?

 

Diese Frage wird auch von Mohamed gestellt.

 

Nun, wie ich dazu komme, habe ich ja oben teilweise dargelegt. Es gibt natürlich andere Gründe für mich, daran zu glauben (für mich ist dies hinzu noch eine Frage der geistigen Erkenntnis). Wozu sollte ein solcher Glaube "gut" sein?

 

Der Reinkarnationsglaube ist einerseits "gut" und andererseits "schlecht", doch ihre negative Seite überwiegt, weshalb sie ja in den drei monotheistischen religionen nicht offiziell gelehrt wurde und wird. Das wird aber in Zukunft anders sein.

 

Die "gute" Seite ist beispielsweise die Ergänzung entsprechender Erkenntnis und die Klärung mancher schwierigen Fragen mit ihrer Hilfe, wie etwa die nach der Homosexualität, die Klärung der Erreichung der (menschlichen) Vollkommenheit durch mehrere Verkörperungen usw. Die schlechteste Seite hingegen ist die Resignation oder die Passivität ("ich komme ja ohnehin wieder auf die Erde" durch diese Resignation. Hinzu kommt der Faktor "Prüfung" - eine Notwendigkeit für die Entwicklung des Geistes. Daher u.a. vergessen wir (vielmehr wird uns speziell vergessen gelassen) im Allgemeinen (Ausnahmen gibt es) unsere frühere Inkarnationen.

 

Das "Vergessen" ist keine völlige Auslöschung der Erinnerungen an früheren Leben, sondern eine vorübergehende Blockierung im Geist. Schließlich sei gesagt, daß ich mit diesem Beitrag niemanden von der Reinkarnation überzeugen möchte. Dahin muß jeder selber gelangen.

 

Wassalam,

 

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm liebe Schwester Nur

 

Selamu Aleykum Bruder

Mit dem Geist,etc. hast du Recht, hab mich genauer erkundigt. Dnke für die Bereicherung.

 

Ich freue mich und vor allem bedanke mich für Deine Einsicht bezüglich des Geistes und "etc" :-)

 

Es ist zwar thematisch jetzt nicht sehr wichtig, aber dennoch interessiert es mich, wo Du Dich genauer erkundigt hast. Denn in der Tat verwechseln, vermischen und irren die meisten Menschen (Juden, Christen, Muslime, Esoteriker...) in der Frage nach dem (menschlichen) Geist und nach der (menchlichen) Seele. Selbst ziemlich gelehrte und bekannte Autoren machen den besagten Fehler.

 

Am Anfang deines Beitrages schneidest du das "Schicksalsthema"an, dies ist jedoch viel zu umfangreich, aber allein mit der cüz-i irade/Entscheidungsfreiheit nimmt natürlich nicht alles "schwuppti wupp" seine Bahn an. Cüz-i irade und küll-i Irade sind zu differenzieren.

 

Erklärung für Nichttürken bzw. Nichtmuslime: Cüz-i irade bezeichnet den geringeren, kleineren bzw. relativen Willen des Menschen im Gegensatz zum großen oder absoluten Willen (küll-i irade) Gottes.

 

Das Schicksal (Kader) gehört zu den "harten Nüssen", zu den sehr schwer zu verstehenden Angelegenheiten. Und es ist auch kein direktes Thema hier.

 

Mehr zur Reinkarnation und zu den gestellten Fragen werde ich inschaAllah in neuen Antwort-Postings schreiben.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Nach einer Bitte vom Webmaster (Cemil) per PN füge ich meinen ersten Beitrag als "Antwort" ein.

 

-----------------------------------------------

 

Selâm allerseits,

 

die Reinkarnation, oder besser, die Tenasüh, gehört im Islam zu den "offenen Geheimnissen" - so meine Überzeugung. Daher ist sie heute noch für die meisten Muslime nicht zugänglich. Das kann man unschwer aus den Gegenargumenten erkennen.

 

Reinkarnation bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß der Mensch mehr als eine einzige Chance zur Entwicklung seiner Selbst bekommt. Welche Mutter, welcher Vater würde seinem/ihrem Kind, das ein Fehler gemacht hat (Fehler gehören zur Entwicklung des Kindes!), nicht verzeihen, keine zweite und dritte... Chance zur Korrektur und Besserung geben? Ist denn Gott weniger barmherzig und verzeihend (hascha!) als die Eltern?

 

Nicht, daß ich die kontra-tenasüh stehenden Muslime nicht verstehen würde; ich verstehe sie, ihre Ängste, Sorgen und Gründe sogar sehr gut.

 

Niemand muß im Islam an die Reinkarnation glauben; wäre dies der Fall, so wäre sie eine offenkundige Lehre und kein Geheimnis. Die Geheimhaltung derer hat was mit der bereits erwähnten lockeren und nicht ganz ernsten Haltung zu tun, die man einnehmen könnte, da man ja mehrere Chance bekommt.

 

Hat jemand, der den folgenden Vers im Qur'an liest, nämlich:

 

"Die, welche unseren Zeichen nicht glauben, werden in Höllenflammen braten, und sooft ihre Haut verbrannt ist, geben wir ihnen andere Haut, damit sie um so peinlichere Strafe fühlen",

 

sich darüber Gedanken gemacht, wie es sein könne, daß der Geist oder die Seele, eine Haut besitze? Mir ist bekannt, daß darin die wissenschaftliche Tatsache der Schmerzempfindlichkeit unter der Haut bereits erkannt wurde. Doch "Haut" hat der physische Körper, nicht die Seele noch der Geist. Was also ist damit gemeint? Mehrere neuere Haut steht für neuen Körper.

 

Dies mag momentan ausreichen.

 

Weselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm lieber Adem,

 

beruhige Dich, sei nicht gereizt, ich bin Dein Bruder im Islam.

 

Ich frage Dich:

 

Kann Gott, der Allmächtige, Der uns zum irdischen Leben brachte, uns also einmal erschaffen hat, ein zweites Mal erschaffen?

 

Im Qur'an fragt Gott so ähnlich:

 

"Ihr kennt ja die erste Schöpfung, und ihr wollt keiner zweiten eingedenkt sein?" (56:62/63)

 

Ja, ja, die "Rettung" liegt in der Mahscher/Auferstehungstag am Ende aller Zeiten. Doch bezieht die Stelle sich in keinsterweise darauf. Für geeignete Menschen wird dort im Anschluß gleich ein geheimer Hinweis gegeben:

 

Was dünkt euch wohl von der Saat, die ihr aussät?"

 

Damit es aber wiederum nicht zu sehr offenkundig wird, weil das ein Geheimnis darstellt, wird die eben gestellte Frage mit etwas anderem assoziiert:

 

"Laßt ihr sie [die Saat] oder lassen wir sie hervorgehen?"

 

Die mögliche Erwiderung darauf, die Frage von der Saat hätte keinen Bezug zur vorherigen neuen Schöpfung, nehme ich vorweg und beantworte dies mit einem Zitaten-Auszug aus meinen früheren Diskussionen:

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

"GOTT HAT EUCH AUS DER ERDE WIE PFLANZEN WACHSEN LASSEN. DANN WIRD ER EUCH ZU IHR ZURÜCKKEHREN LASSEN UND (WIEDER AUS IHR) HERVORBRINGEN. UND GOTT HAT EUCH DIE ERDE ZU EINER AUSGEBREITETEN UNTERLAGE [zu einem Teppich und/oder Bett] GEMACHT, DAMIT IHR AUF IHR WEGE ALS BREITE DURCHGÄNGE BEGEHEN KÖNNT." (71,17-20, nach A.T. Khoury/M.S.Abdullah).

 

Anmerkung: nur die Ergänzungen in Eckigen Klammern sind von mir.

 

In diesen Versen stecken mehrere Bedeutungen und Realitäten. Der Hinweis auf oder der Vergleich mit Pflanzen hat u.a. die obige Bedeutung vom Kreislauf des Lebens und Sterbens. Nach dem erstgenanten "wachsen lassen" sterben wir und kommen wieder auf sie zurück, wobei wir uns immer daran erinnern sollten, daß "wir" nicht nur aus "Materie" bestehen, sondern insbesondere aus Seele und Geist. Hier wird das _Wesen_ des Menschen _angesprochen_ und gemeint ist hingegen der physische Körper, der analog einer Pflanze lebt, stirbt und wieder lebt usw.

 

Die zweite Hälfte der Passage ist sehr interessant. Gemeint ist hauptsächlich "Bett" als Vergleich mit der Erde, wobei es hier nicht um die Form der Erde geht, sondern ihre Bedeutung für uns Menschen als ein "Bett". Nur wenige Übersetzer "trauen" sich, in ihrer Übersetzung das "Bett" zu erwähnen, weil sie meinen, man könne auf dem "Bett" doch nicht "umhergehen" und es besitze auch keine "Durchgänge". Statt dessen nehmen sie meistens den Begriff "Teppich" oder, wie hier, einfach "Unterlage". Beide Begriffe sind in Wahrheit zu berücksichtigen, und zwar jeweils für eine metaphysische und eine wissensachaftliche Bedeutung.

 

Wissenschaftlich (geologisch) gesehen betrifft es die Erdkruste, welche wie ein "Teppich" über die Erde "ausgebreitet" wurde. Als "Bett" übersetzt, lautet der metaphysische Sinn dessen, daß wir es für den Schlaf benützen d.h.: Wachen/Schlafen, Wachen/Schlafen... Im Falle der Erde: Leben/Sterben, Leben/Sterben... = Kreislauf vom Leben und Sterben.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

In der Fortsetzung obigen Verses (neu erschaffen) wird noch eine Frage gestellt:

 

"Was denkt ihr wohl? Das Wasser, daß ihr trinkt, habt ihr es oder haben wir es aus den Wolken geschickt?" (56:68/69)

 

Und was denkst Du wohl? Hat das eine Beziehung zur neuen (erneuten) Schöpfung oder hat es keine Beziehung? Keine? Wirklich? Dann lesen wir mal:

 

“Das Leben gleicht dem Wasser, das wir vom Himmel senden“ (18:45/46)

 

Wie ich eingangs sagte: beruhige Dich, sei nicht gereizt, ich bin Dein Bruder im Islam.

 

Wesselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Cemil, ich muss mich den anderen Geschwistern, die die Reinkarnation ablehnen, anschließen.

 

Zum Einen hast du meiner Meinung nach keinerlei hinreichenden Beweis erbracht, und auch der Koranvers, den du mehrmals zitiert hast, deutet nicht auf Wiedergeburt hin.

Vielmehr belegt er das Gegenteil dessen, was du behauptest. Er zeigt, dass die Mensche im Höllenfeuer Tag für Tag bestraft werden und ihre Haut erneuert wird, um eine neuerliche Bestrafung zu ermöglichen. Das hat nichts mit einer mehrfachen Auferstehung zu tun und "Häute" steht deshalb im Plural, weil es auch um mehrere Höllenbewohner geht.

 

Zudem wäre Reinkarnation unlogisch, da es dann - wie Bruder Adem schon sagte - eine Überzahl von Körpern gegenüber den Seelen gäbe. Das widerspricht der Tatsache, dass sich am Yaum al Qiyama alle Seelen wieder mit ihrem Körper vereinen - nach deiner Theorie würde ich ableiten, dass eine Seele sich dann teilweise auf mehrere Körper aufsplitten muss.

 

Ich finde im Übrigen auch die Lehrmeinung, die die Rein karnation ablehnt, in keiner Weise ungerecht. Im Gegenteil. Der Glaube an 'Adalah, die göttliche Gerechtigkeit, gehört z.B. im schiitischen Islam zu den Furu ud-Din, den Glaubensgrundsätzen. ALLAH swt ist barmherzig und allverzeihend. Und der Mensch hat sein Leben lang - und sogar nach dem irdischen Leben - Zeit, aufrichtig zu bereuen.

Und mit Sicherheit wird der Glaube derer, die abgeschnitten von der "Zivilisation" (blöder Ausdruck in dem Zusammenhang) leben und nie mit dem Islam in Berührung gekommen sind, anders bewertet als bei denen, die den Islam kennenlernen und ihn dann entweder annehmen oder ablehnen.

 

Was den Schicksalsbegriff angeht - so unglaublich kompliziert finde ich den gar nicht. Amir Zaidan hat ihn in seinem Buch "Al Aqida" sehr anschaulich und gut verständlich erläutert.

Man darf den Schicksalsbegriff im Islam nur nicht mit Fatalismus verwechseln, das ginge in Richtung der Ashariyya, die diesbezüglich deutliche Fehler aufweist. Denn der Mensch verfügt Zeit seines Lebens über einen freien Willen und absolute Handlungsfreiheit. Natürlich gibt ALLAH uns Zeichen, doch was wir daraus machen, bleibt uns überlassen. Im Islam gibt es keine göttliche Willkür, jeder Mensch wird nach seinen Taten beurteilt.

Das steht auch nicht im Widerspruch dazu, dass bereits alles feststeht. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass ALLAH der ultimative Schöpfer ist und das Vergangene wie das Zukünftige kennt. So steht bei unserer Geburt fest, wie wir leben und sterben werden, was aus uns wird, nachdem wir die irdische Welt verlassen haben. Aber das ist keine Willkür nach dem Motto "Gott pickt sich einfach mal irgendwen raus, der in die Hölle bzw ins Paradies kommt" (astagfirullah!), sondern diese Tatsache beruht auf dem absoluten Allwissen ALLAHs.

Ein willkürlicher Gott kann nicht gerecht sein, somit widerspricht der Fatalismus einem grundlegenden Glaubensprinzip des Islam.

(So, das war mal ein kleiner Einblick in den Schicksalsbegriff des Islam. Ist sicherlich ein komplexes Thema, aber nicht all zu schwer zu verstehen, wenn man sich etwas Mühe gibt).

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...