Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

"Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: “Mein Herr, bringe mich zu meinem verstorbenen Körper zurück , auf dass ich Gutes tue von dem, was ich damit unterlassen habe.” Keineswegs, es ist nur ein Wort aus Unwissenheit und Reue, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie als ein anderer Mensch wiedergeboren werden."

 

Und ich hab dir gesagt, dass man den Jungsten Tag nicht mit der (Wieder-)geburt eines Menschen ersetzen kann. Weil der Quran selbst beschreibt ausführlich, was der Jüngsten Tag ist. Das ist der Tag, wo alle Menschen gleichzeitig auferweckt werden. Allah swt. nennt dieser Tag der Versammlung "Al-Qâri'a" (die Pochende)

 

1. Die Pochende!

2. Wie unheimlich ist die Pochende!

3. Woher kannst du wissen, wie unheimlich die Pochende ist?

4. An jenem Tag sind die Menschen wie unzählige Schwärme von Motten.

5. Die Berge sind wie Flocken farbiger Wolle.

6. Wessen gute Werke schwer sind,

7. der ist im wohlgefälligen ewigen Leben.

8. Wessen gute Werke aber leicht sind,

9. dem gereicht der höllische Abgrund zur Aufenthaltsstätte.

10. Woher kannst du wissen, was das ist?

11. Es ist ein glühendes, aufloderndes Feuer.

 

Der Heilige Koran /101. Sure Die Pochende "Al-Qâri'a"/

 

"Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden."

 

Also diese Schranke zw. die Seele und den verstorbenen körper gilt nur bis zum Jüngsten Tag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

Liebe Schwester Lamya, du kannst es natürlich sagen, aber nicht wirklich wissend. In Sure 101, Verse 1-11 wird hauptsächlich die Endzeit mit ihren schrecklichen Bildern beschrieben, nicht eine Auferstehung im Körper. Ich würde sagen, du hast ein unpassendes Zitat aufgeführt.

 

Der von Bruder Abdul Alim - und von dir früher auch - zitierte Vers paßt eher dazu.

 

Schwester, du mußt ja nicht an die RI glauben oder sie für wahr halten. Viel wichtiger ist, würde ich sagen, dein Verhalten, deine Reaktion gegen jene, die nicht exakt so glauben und denken wie du. Ansonsten bist du schwer in Ordnung :biggt:

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Lieber Cemil,

 

Die Muslime als unwissend zu bezeichnen und sich selbst als wissend, zeigt gerade nicht von guter Charaktereigenschaft. ;)

 

 

2:32. Die Engel sprachen: "Gepriesen seist Du! Wir wissen nur, was Du uns gelehrt hast. Du bist allwissend und unendlich weise."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Liebe Schwester Lamya,

 

:bism:

:selam:

 

Lieber Cemil,

 

Die Muslime als unwissend zu bezeichnen und sich selbst als wissend, zeigt gerade nicht von guter Charaktereigenschaft. ;)

 

Ich meinte aber nur dich und nur diesen Punkt (RI) betreffend.

 

2:32. Die Engel sprachen: "Gepriesen seist Du! Wir wissen nur, was Du uns gelehrt hast. Du bist allwissend und unendlich weise."

 

Ich bzw. der Mensch ist aber kein Engel, liebe Schwester ;)

 

“‘O Adam! Nenne ihnen ihre Namen! Und als er ihnen ihre Namen nannte, sprach Er: "Habe Ich nicht gesagt, dass Ich das Verborgene der Himmel und der Erde kenne, und dass Ich kenne, was ihr offenbart und was ihr verborgen gehalten habt?” (Quran 2:33)

 

Nur Allah (cc) weiß alles, und Er (swt) gibt nach Maß Wissen & Weisheit je nach Ethik, Vermögen, Reife und Entwicklungsstand.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meinte aber nur dich und nur diesen Punkt (RI) betreffend.

 

Es geht nicht um mich, es geht vielmehr darum, was der Islam und die Muslime darüber sagen. ;):)

 

Ich bzw. der Mensch ist aber kein Engel

 

Ja eben, stell dir vor ein Engel namens Gabriell hat den Propheten beigebracht, was der wahre Glaube ist, nachdem der Mensch sein gesunder Verstand (Instinkt/Fitrat) und damit die Orientierung verloren hat und anstatt dessen nur Vermutungen und Annahmen gefolgt hat. :)

 

Nur Allah (cc) weiß alles, und Er (swt) gibt nach Maß Wissen & Weisheit je nach Ethik, Vermögen, Reife und Entwicklungsstand.

 

Was willst du damit sagen??? dass die Muslime kein Ethik habe, kein Vermögen, keine Reife..., weil sie an die RI nicht glauben und dafür an die körperliche Wiedersuferstehung im Gegensatz zu dir?

 

Du entscheidest dann darüber, wer Reif ist und wer nicht???

 

Allah swt. gibt Wissen und Weisheit wem er will und wann er will und seine Wille hängt von nichts ab. Und nur Er entscheidet darüber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

:selam: Bruder,

 

Was hier noch ganz interessant wäre:

http://www.vho.org/D/Geheim2/Heilung.html

(Jan Udo Holeys (Pseudonym Jan Van Helsing) Anschauung über Reinkarnation und Gott)

 

PS: Ich möchte nicht, dass dieser Thread untergeht.

 

Erstmals danke für deine Widerbelebung des Themas durch Aktualisierung.

 

So wie es aussieht oder ich das Gefühl habe, stehst du der RI wohlwollend oder zumindest interessiert gegenüber. Das würde mich freuen, weil ich hier so ziemlich alleine mit dieser Überzeugung stehe (es gibt natürlich so einige andere Muslime, die an die RI glauben oder ihr neutral bzw. positiv stehen).

 

Wie man hier und in meinem Forum sehen kann, ist gegenwärtig allgemein leider keine Diskussionslust vorhanden. Wenn jemand eine Kritik ausführt oder Fragen stellt, werde ich sie natürlich beachten.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister Pi,

 

sowohl die Hölle als auch das Paradies sind

 

- erstens nicht ewig im buchstäblichen Sinne (im Jenseits gibt es keine Zeit),

 

- zweitens eine gesetzmäßige Folge, eine Konsequenz, ein Ergebnis der eigenen guten oder schlechten Taten,

 

und

 

- drittens nicht nach tausend Leben zu erreichen, sondern jedes Mal nach dem Tode und auch später, wo man die Erde nicht mehr für seine Entwicklung benötigt. Die Wiedergeburtssumme ist nicht so hoch anzusetzen; zwei bis drei Dutzend Leben reichen aus.

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Individuum die Möglichkeit einer Reinkarnation haben möchte, so muss eine fixe Größe existieren, welche das Bewusstsein charakterisiert.

Unser Bewusstsein scheint jedoch sehr labil zu sein. Beim Auftreten einer Amnesie wird aus einer Person unter Umständen eine vollkommen andere Person, der möglicherweise ihr Vorleben ausgesprochen befremdlich ist.

In gewisser Weise ist die Person vor der Amnesie dann nicht mehr existent bis die Amnesie hoffentlich irgendwann überwunden ist. Dies ist ein Indiz dafür, dass ein Bewusstsein an Materie gebunden ist. Schließlich tritt Amnesie in der Regel bei einer neuronalen Beschädigung auf.

Bei einem derartig labilen Bewusstsein klingt die Annahme einer fixen bewusstseinscharakterisierenden Größe wenig sinnvoll.

In der gleichen Art und Weise ist ein Leben nach dem Tod ebenfalls unwahrscheinlich.

 

Ich halte sowohl die Reinkarnation als auch ein Leben nach dem Tod für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinkarnation steht zum krassen Gegenteil des Islams Bruder Cemil Kaya. Das merken sogar hier Nichtmuslime.

 

:selam:

 

Aber sie müssen es doch gar nicht "merken", lieber Bruder, weil ich selber mehrmals darauf hingewiesen habe, daß sie keine offizielle u. offenkundige islamische Lehre ist. Doch vom "krassen Gegenteil" würde ich objektiv nicht sprechen, weil allein die bisherigen Ausführungen (Qur'an-Zitate und ihre Interpretationen) mehr für die RI sprechen als dagegen.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Wenn ein Individuum die Möglichkeit einer Reinkarnation haben möchte, so muss eine fixe Größe existieren, welche das Bewusstsein charakterisiert.

Unser Bewusstsein scheint jedoch sehr labil zu sein. Beim Auftreten einer Amnesie wird aus einer Person unter Umständen eine vollkommen andere Person, der möglicherweise ihr Vorleben ausgesprochen befremdlich ist.

 

Um diese Punkte klären und verstehen zu können, muß man zunächst das Bewußtsein kennen. Es befindet sich im Geist (Rûh) und besteht aus drei Hauptkomponenten:

 

1- Wille/Wollen/Wünschen;

2- Vernunft/Verstand/Intellekt;

3- Gefühl/Empfinden/Emotion.

 

Die Verbindung und Kombination dieser drei auf die Schöpfungselemente Feuer, Luft und Wasser basierenden Komponenten ergeben das Bewußtsein bzw. die Bewußtseinseinheit. Das sie verbindende, kombinierende und zum Bewußtsein erhebende Element ist das Erd-Element.

 

Die Wirkung und Funktionalität des Bewußtseins geschieht von Oben nach Unten, von Feinstofflichem zum Grobstofflichen, das heißt: von Geist zur Seele, von dieser zum materiellen Körper. Das Bewußtsein als solches ist stabil, einheitlich, jedoch labil in der Individualität und Entwicklung auf dem großen und langen Weg zur Quelle, zum Schöpfer allen Seins.

 

Die die Persönlichkeit verändernde und befremdende Amnesie ist, wie du so schön sagst, bereits bei einem Leben möglich, um wieviel ergo mehr bei mehreren - zumal jedes Leben eine andere Seele zur Verfügung stellt? Der (unsterbliche) Geist hingegen ist unsterblich und stets derselbe. Dessen Unterschied liegt 'lediglich' in seiner Reife und unendlichen Flexibilität.

 

Die zahlreichen Geistwesen (Menschen) sind aus einem einzigen ersten vollkommenen Geist (Lichtwesen) erschaffen worden (das ist, außer metaphysisches Wissen, auch ein Hadith).

 

Ich halte sowohl die Reinkarnation als auch ein Leben nach dem Tod für unmöglich.

 

Das macht nichts, Bruder. Gott/Allah ist nichts unmöglich und wir leben, ob wir wollen und es bewußt wissen oder nicht, sowohl nach dem physischen Tode weiter als auch mehrmals auf der Erde.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Wenn ein Individuum die Möglichkeit einer Reinkarnation haben möchte, so muss eine fixe Größe existieren, welche das Bewusstsein charakterisiert.

Unser Bewusstsein scheint jedoch sehr labil zu sein. Beim Auftreten einer Amnesie wird aus einer Person unter Umständen eine vollkommen andere Person, der möglicherweise ihr Vorleben ausgesprochen befremdlich ist.

 

Um diese Punkte klären und verstehen zu können, muß man zunächst das Bewußtsein kennen. Es befindet sich im Geist (Rûh) und besteht aus drei Hauptkomponenten:

 

1- Wille/Wollen/Wünschen;

2- Vernunft/Verstand/Intellekt;

3- Gefühl/Empfinden/Emotion.

 

Die Verbindung und Kombination dieser drei auf die Schöpfungselemente Feuer, Luft und Wasser basierenden Komponenten ergeben das Bewußtsein bzw. die Bewußtseinseinheit. Das sie verbindende, kombinierende und zum Bewußtsein erhebende Element ist das Erd-Element.

 

Die Wirkung und Funktionalität des Bewußtseins geschieht von Oben nach Unten, von Feinstofflichem zum Grobstofflichen, das heißt: von Geist zur Seele, von dieser zum materiellen Körper. Das Bewußtsein als solches ist stabil, einheitlich, jedoch labil in der Individualität und Entwicklung auf dem großen und langen Weg zur Quelle, zum Schöpfer allen Seins.

 

Die die Persönlichkeit verändernde und befremdende Amnesie ist, wie du so schön sagst, bereits bei einem Leben möglich, um wieviel ergo mehr bei mehreren - zumal jedes Leben eine andere Seele zur Verfügung stellt? Der (unsterbliche) Geist hingegen ist unsterblich und stets derselbe. Dessen Unterschied liegt 'lediglich' in seiner Reife und unendlichen Flexibilität.

 

Die zahlreichen Geistwesen (Menschen) sind aus einem einzigen ersten vollkommenen Geist (Lichtwesen) erschaffen worden (das ist, außer metaphysisches Wissen, auch ein Hadith).

 

Ich halte sowohl die Reinkarnation als auch ein Leben nach dem Tod für unmöglich.

 

Das macht nichts, Bruder. Gott/Allah ist nichts unmöglich und wir leben, ob wir wollen und es bewußt wissen oder nicht, sowohl nach dem physischen Tode weiter als auch mehrmals auf der Erde.

 

MfG

 

Was sind Schöpfungselemente und wieso Wasser, Feuer und Luft?

Wieso nicht Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff?

Elemente sollten möglichst einfach sein, wenn ich die Schrödingergleichung von Wasser aufstelle, so erhalte ich:

(h- ist die abkürzung für hquer und ^ steht für den Laplaceoperator, me ist die elektronenmasse und mp die protonenmasse und mo die masse des sauerstoffatoms)=>

[-h-²/(2mp)^_p1-h-²/(2mp)^_p2-h-²/(2mO)-(18 terme für die elektronen)-V(r1, r2, ..., r21)]angewandt auf einen hilberteigenzustand = Gesamtenergie mal Hilberteigenzustand. Um alle eigenschaften von Wasser zu beschreiben muss man diese gleichung lösen.

Wenn ich dagegen Wasserstoff als Element nehme, so erhalte ich

[-h-²/(2mp)^_p1-h-²/(2me)-V(r1, r2)] angewandt auf einen hilberteigenzustand ergibt die gesamtenergie mal hilberteigenzustand.

Das ist doch viel einfacher, weshalb mir Wasser als Element als eine willkürliche verkomplizierende Zuordnung erscheint.

Und der Rest klingt ein wenig esoterisch.

 

Ein gutes Fundament für eine Diskussion über das Bewusstsein bildet folgendes Dokument

 

http://edoc.bbaw.de/volltexte/2007/443/pdf/22mboZPYrX1p2.pdf

 

Dort geht es um die Gehirn-Geist-Beziehung.

Ich bin zwar kein Experte in der Neurologie, da ich mich hinsichtlich etwas anderem spezialisiert habe, aber die Grunddebatte um die Gehirn-Geist-Beziehung ist mir wohlvertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Schöpfungselemente...?

 

Es sind von der Naturwissenschaft bisher noch unentdeckte energetische Kräfte.

 

... und wieso Wasser, Feuer und Luft?

 

Wasser-, Feuer- und Luft-Element deshalb, weil sie jeweils einem der drei (Haupt-)Komponenten des Bewußtseins entsprechen:

 

- Wille = Feuer;

- Vernunft = Luft;

- Gefühl = Wasser.

 

(Bewußtsein als Einheit = Erde).

 

Doch mittlerweile sah ich, daß du eine materialistisch-atheistiche Grundeinstellung hast, die von Esoterik (Innenlehre), Spiritualität (geistigen, seelischen bzw. astral-mentalen Welten, Wesen, Eigenschaften und Kräften) nichts hält.

 

Nichtsdestoweniger wäre ein niveauvoller Gedanken- & Meinungsaustausch evtl. nützlich.

 

Nochmals zurück auf die Elemente. Daß sie "Elemente" genannt werden, hat nichts zu sagen hinsichtlich der chemischen oder physikalischen Elementen (Eigenschaften), auch wenn sie damit analoge Zusammenhänge besitzen. So beispielsweise hat das schöpferische Feuerelement in seiner Grundeigenschaft die Hitze und Expansion inne, also genauso wie das materielle Feuer. Das schöpferische Wasserelement wiederum die Kälte und Anziehung (magnetisch) wie das materielle Wasser.

 

Alle materiellen, also physikalischen, chemischen und biologischen Elemente, Gesetze etc. sind aus den besagten vier schöpferischen Elementen geschaffen worden. Und sie werden eines Tages erneut in ihre Einzelelemente aufgelöst, zersetzt werden. Die reinen vier Elemente sind nicht erst oder direkt erschaffen worden, sondern sind urewige Grundeigenschaften des All-Schöpfers:

 

- Allmacht, Allkraft = Feuerelement;

- Allwissen, Allweisheit = Luftelement;

- Liebe, Leben, Lebendigkeit = Wasserelement;

- Allgegenwärtigkeit, Ewigkeit = Erdelement.

 

Es liegt somit auf der Hand, daß man dem Allschöpfer ebenfalls durch die im Menschen bzw. im menschlichen Bewußtsein befindlichen vier Elementen nähern kann. Auf das fünfte Element, welches das Göttliche Licht ausmacht und aus dem die vier Elemente mit all ihren vielseitigen Eigenschaften konkret hervorgehen, gehe ich hier nicht ein.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn es die RI geben würde, müsste es ja schon alle Seelen geben. Am Anfang gab es aber nur Adam und Eva. Woher kommen dann die anderen Seelen?

 

Alle geistigen Wesen waren vor den Seelen und materiellen Körpern vorhanden. Das ist nicht nur ein mystisch-metaphysisches Wissen, sondern auch qur'anisch-hadithmäßiges - wie schon gesagt oder angedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CemilKaya

 

 

Was sind Schöpfungselemente...?

 

Es sind von der Naturwissenschaft bisher noch unentdeckte energetische Kräfte.

Woher willst du dann wissen, dass es sie gibt?

Bislang gibt es vier nachgewiesene Wechselwirkungen

starke, schwache, elektromagnetische und gravitative Wechselwirkung.

 

... und wieso Wasser, Feuer und Luft?

 

Wasser-, Feuer- und Luft-Element deshalb, weil sie jeweils einem der drei (Haupt-)Komponenten des Bewußtseins entsprechen:

 

- Wille = Feuer;

- Vernunft = Luft;

- Gefühl = Wasser.

 

(Bewußtsein als Einheit = Erde).

Wieso ausgerechnet diese Zuordnungen?

Für mich ergibt Wille=Feuer genauso wenig Sinn wie Wille=Luft

 

 

Nochmals zurück auf die Elemente. Daß sie "Elemente" genannt werden, hat nichts zu sagen hinsichtlich der chemischen oder physikalischen Elementen (Eigenschaften), auch wenn sie damit analoge Zusammenhänge besitzen. So beispielsweise hat das schöpferische Feuerelement in seiner Grundeigenschaft die Hitze und Expansion inne, also genauso wie das materielle Feuer. Das schöpferische Wasserelement wiederum die Kälte und Anziehung (magnetisch) wie das materielle Wasser.

 

Alle materiellen, also physikalischen, chemischen und biologischen Elemente, Gesetze etc. sind aus den besagten vier schöpferischen Elementen geschaffen worden. Und sie werden eines Tages erneut in ihre Einzelelemente aufgelöst, zersetzt werden. Die reinen vier Elemente sind nicht erst oder direkt erschaffen worden, sondern sind urewige Grundeigenschaften des All-Schöpfers:

 

- Allmacht, Allkraft = Feuerelement;

- Allwissen, Allweisheit = Luftelement;

- Liebe, Leben, Lebendigkeit = Wasserelement;

- Allgegenwärtigkeit, Ewigkeit = Erdelement.

Es gibt ein ähnliches Konzept in der Physik. Es gibt vier Wechselwirkungen und man versucht sie zu vereinen. Die Quantenflavourdynamik vereinigt die schwache wechselwirkung mit der elektromagnetischen Wechselwirkung.

Letztlich vermutet man, dass alle vier wechselwirkungen einer urkraft entspringen, die man Quantengravitation nennt. Die Formulierung einer Quantengravitationstheorie ist leider noch nicht gelungen.

 

Um noch einmal etwas klar zustellen.

Denkst du, dass du es weißt, dass es so wie von dir geschildert ist oder glaubst du es einfach nur?

 

Und Expansion ist keine Eigenschaft von Feuer. Feuer oder das was wir als Feuer sehen, ist die Emission von Photonen durch Gasatome im thermisch angeregten Zustand. Durch Hinzufügen thermischer Energie kann eine chemische Reaktion in Gang gesetzt werden und falls sie exotherm verläuft, kann die so frei werdende energie erneut verwendet werden. um die Reaktion fortzusetzen. Exergonische Reaktionen laufen freiwillig ab. Als Reaktionsprodukt entsteht häufig ein Gas. Die Atome des Gases werden durch die freiwerdende thermische Energie thermisch angeregt und geben diese Energie in Form von Photonen ab. Das ist Feuer. Da kann ich nichts Mystisches dran erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du dann wissen, dass es sie gibt? [...] Um noch einmal etwas klar zustellen. Denkst du, dass du es weißt, dass es so wie von dir geschildert ist oder glaubst du es einfach nur?

 

Im Gegensatz zu naturwissenschaftlichen Forschungen, brauche ich in der Metaphysik keine Formeln, keine technischen Geräte, keine anderen Menschen übertragbaren Belege/Beweise. Für mich ist das Wissen, die Hintergründe & Zusammenhänge sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Kräfte, Fähigkeiten und Gesetze wichtig und von Bedeutung.

 

Wieso ausgerechnet diese Zuordnungen?

Für mich ergibt Wille=Feuer genauso wenig Sinn wie Wille=Luft

 

Das verstehe ich. Ein simpler Vergleich zum Verständnis wäre z.B.: "Für mich ergibt Wasser = flüssig genauso wenig Sinn wie Wasser = trocken". Bedeutung: Der Sinn des Inhalts ergibt sich erst dann, wenn man weiß, was Wasser ist bzw. daß Wasser flüssig (und was "flüssig" ) ist. Übertragen auf meine Aussage: Der Sinn ergibt sich erst nach dem Wissen um den Willen und dessen entsprechendes Element.

 

Und ja, Expansion ist eine Eigenschaft des Feuers in Form von Photonenstoß (Licht). Das Wasser magnetische (Anziehungs-) Eigenschaft besitzt, ist wohl auch bekannt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

Woher willst du dann wissen, dass es sie gibt? [...] Um noch einmal etwas klar zustellen. Denkst du, dass du es weißt, dass es so wie von dir geschildert ist oder glaubst du es einfach nur?

 

Im Gegensatz zu naturwissenschaftlichen Forschungen, brauche ich in der Metaphysik keine Formeln, keine technischen Geräte, keine anderen Menschen übertragbaren Belege/Beweise. Für mich ist das Wissen, die Hintergründe & Zusammenhänge sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Kräfte, Fähigkeiten und Gesetze wichtig und von Bedeutung.

Mit sowas könnte ich mich nicht anfreunden.

 

 

Wieso ausgerechnet diese Zuordnungen?

Für mich ergibt Wille=Feuer genauso wenig Sinn wie Wille=Luft

 

Das verstehe ich. Ein simpler Vergleich zum Verständnis wäre z.B.: "Für mich ergibt Wasser = flüssig genauso wenig Sinn wie Wasser = trocken". Bedeutung: Der Sinn des Inhalts ergibt sich erst dann, wenn man weiß, was Wasser ist bzw. daß Wasser flüssig (und was "flüssig" ) ist. Übertragen auf meine Aussage: Der Sinn ergibt sich erst nach dem Wissen um den Willen und dessen entsprechendes Element.

 

Und ja, Expansion ist eine Eigenschaft des Feuers in Form von Photonenstoß (Licht). Das Wasser magnetische (Anziehungs-) Eigenschaft besitzt, ist wohl auch bekannt.

Wassermoleküle haben ein permanentes elektrisches Dipolmoment. Also an deiner Stelle würde ich eher von elektrischer Anziehung als von magnetischer Anziehung sprechen, weil die elektrische Anziehung ist hier dominant und die magnetische spielt bei den Eigenschaften des Wassers eine untergeordnete Rolle.

Zumal Magnetismus eine Scheinwirkung ist und sich im Rahmen der relativitätstheorie auf eine rein elektrische Wechselwirkung zurückführen lässt. Magnetische Wechselwirkung ist eine Folge der Längenkontraktion.

 

Und Wasser=flüssig ergibt für mich auch keinen Sinn. flüssig ist ein Oberbegriff für eine Eigenschaft von Substanzen in einem Phasenzustand mit genau definierten Eigenschaften. Die substanzen sind aber nicht diese Eigenschaften und diese Eigenschaft ist keine fixe Größe, sondern verändert sich, bspw wenn man das wasser verdampft.

Es gibt übrigens mehr als drei Phasenzustände. Mir fallen spontan folgende Phasenzustände ein (geordnet nach der Temperatur, dabei haben nicht alle substanzen alle zustände): Einstein-Bose-Kondensat, fest,

flüssig-kristalliner zustand, flüssig, gasförmig, Plasma, Quark-Gluonen-Plasma und es gibt auch Zustände in denen man gar nicht zwischen flüssig und gasförmig unterscheiden kann (siehe kritische Temperatur). Die Eigenschaften von flüssig und gasförmig vermischen sich dann nämlich ineinander und sind am Ende identisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Mutter, welcher Vater würde seinem/ihrem Kind, das ein Fehler gemacht hat (Fehler gehören zur Entwicklung des Kindes!), nicht verzeihen, keine zweite und dritte... Chance zur Korrektur und Besserung geben? Ist denn Gott weniger barmherzig und verzeihend (hascha!) als die Eltern?

 

 

 

Ich seh den Thread erst jetzt und zum ersten mal einen Muslim, der das befürwortet. Deshalb las ich den Eingangsthread sehr aufmerksam, aber was mir sofort eingefallen ist, als du über Chanchen geschrieben hast, war:

 

Und hier ist mir der Vers entfallen, und finden tu ich ihn auch nicht. Aber ich meine damit den Vers, wo die Menschen sehen, dass sie Fehler begangen haben und bei Gott um eine weitere Chance beten, um auf die Erde wieder zurückzukommen und alles wieder gutzumachen. Er sagt jedoch, dass sie ihre Chance dazu hatten und ihre Zeit abgelaufen ist.

 

Vielleicht mag ja jemand den Vers posten, wenn er meint verstanden zu haben, welchen ich meine ;)

 

 

Ansonsten ist mit das Thema relativ neu und werde zunächst mal etwas mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester

 

 

Welche Mutter, welcher Vater würde seinem/ihrem Kind, das ein Fehler gemacht hat (Fehler gehören zur Entwicklung des Kindes!), nicht verzeihen, keine zweite und dritte... Chance zur Korrektur und Besserung geben? Ist denn Gott weniger barmherzig und verzeihend (hascha!) als die Eltern?

 

 

 

Ich seh den Thread erst jetzt und zum ersten mal einen Muslim, der das befürwortet. Deshalb las ich den Eingangsthread sehr aufmerksam, aber was mir sofort eingefallen ist, als du über Chanchen geschrieben hast, war:

 

Und hier ist mir der Vers entfallen, und finden tu ich ihn auch nicht. Aber ich meine damit den Vers, wo die Menschen sehen, dass sie Fehler begangen haben und bei Gott um eine weitere Chance beten, um auf die Erde wieder zurückzukommen und alles wieder gutzumachen. Er sagt jedoch, dass sie ihre Chance dazu hatten und ihre Zeit abgelaufen ist.

 

Vielleicht mag ja jemand den Vers posten, wenn er meint verstanden zu haben, welchen ich meine ;)

 

 

Ansonsten ist mit das Thema relativ neu und werde zunächst mal etwas mitlesen.

 

Dieser und ähnliche Verse wurden bereits zitiert und behandelt. Da Interesse vorhanden, werde ich es noch einmal erklären.

 

Der Rückkehrwunsch geschieht nach dem physischen Tode im Jenseits und zusammen mit Geist (Rûh) + Seele (Nefs) und betrifft immer den selben, also bereits gestorbenen/hinterlassenen Körper, damit man mit diesem die begangenen Fehler wieder gutzumachen versucht.

 

Dies ist aus mehreren Gründen nicht möglich (Ausnahmen dazu stellen lediglich die Wunder der Propheten dar, wonach die Verstorbenen Menschen mit Geist + Seele in den selben Körper - für gewisse/kurze Zeit - zurückgebracht werden):

 

- Die Seele ist diejenige Komponente des Menschen, welche ihn zum Menschen macht. Nach dem physischen Tode geht die Seele zusammen mit dem Geist ins Jenseits und stirbt irgendwann (dort gibt es keine Zeit), wobei der Geist eine neue Seele (und einen neuen materiellen Körper) für das nächste irdische Leben erhält. Streng genommen, kommt also kein Mensch in der definierten Form zwei oder mehrmals auf die Erde, schon gar nicht zum selben Körper (Ausnahmen: Wunder). Dieses Wissen ist sehr wichtig, da es das ist, was die Mißverständnisse und Kontroversen hervorruft (es ist z.B. durchaus berechtigt und triftig, zu sagen: "Der Mensch lebt nur ein Mal" ).

 

- Die Chanche für den Menschen wird nur ein Mal der Seele und dem Körper gegeben, und zwar ist die Zeitspanne des irdischen Lebens vorgegeben. Wird der Mensch ermordet oder begeht Selbstmord, bleibt sein Geist und seine Seele so lange auf der Erde (jedoch im unsichtbaren Bereich), wie die vorgegegebene Zeitspanne es fordert. Für den Geist und die Seele ist die restliche Zeit sehr relativ bzw. ohne konkrete Bedeutung, da sie keinen Zeitbegriff haben. Daher kann ihnen (umstandsbezogen) fünfzig Jahre sehr kurz und eine Stunde so lang wie tausend Jahre vorkommen (darüber gibt es auch Ajets/Verse).

 

Ich hoffe, daß der scheinbare Widerspruch somit aufgehoben/geklärt ist.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...