Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst es auch über einen Link von der Misawa-Hauptseite auf kitaponline.de bestellen.

 

Ich komm zwar mit dem Buch nicht so schnell voran, weil ich ne Menge um die Ohren hab (sonst bin ich auch eine die höchstens nen Tag braucht). Aber mittlerweile bin ich immerhin so weit, dass ich (durch das Buch) nochmal über einiges in meinem Leben nachdenke...

 

Das soll nicht heißen, dass es jetzt so ne Art Guru in Schriftform ist. Es gibt einfach Denkanstöße und erinnert einen an grundsätzliche Dinge, die man schon ab und an vergisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ein schönes Buch.

 

Am Ende merkt man wirklich, dass es wie eine Reise ist. Es bringt einem sehr zum Nachdenken. Interessant fand ich am meisten die Informationen über die Evolution. Wusste gar nicht, dass Darwin die Schwarzen als eine Art Unterrasse, also nicht ganz entwickelt sah oO Einerseits witzig, andererseits wie blöd so ein Gedanke. Das steckt wirklich etwas Faschismus drinne, da er sich gewiss überlegen fühlte gegenüber den Schwarzen.

 

Was Himmel und Hölle angeht, hatte ich das bisjetzt nie so richtig wahrgenommen. Aber durch die Erklärung der "Stationen", wenn man etwas mitdenkt, denkt man schon, autsch, wenn man in die Hölle gehen sollte. Und das ewig ... um ehrlich zu sein, haben mir diese Stellen mehr Sorgen bereitet.

 

Man merkt, wie viel Arbeit in dem Buch steckt. Es war sehr einfach leicht zu lesen, was auch nicht allzu sehr Konzentration erforderte, so dass das Lesen Spaß machte. Vielen Dank

 

Aber eine Frage hätte ich da noch. Und zwar werden an einer Stelle die Kräfte des Menschen erklärt. Die dritte Kraft soll die des Verstandes sein. Zu wenig Verstand verdummt die Menschen. Das hab ich verstanden. Aber zu viel Verstand ist auch gefährlich? Warum kann viel Verstand dafür benutzt werden, dass man das Unwahre als Wahr zeigen kann und umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage hätte ich da noch. Und zwar werden an einer Stelle die Kräfte des Menschen erklärt. Die dritte Kraft soll die des Verstandes sein. Zu wenig Verstand verdummt die Menschen. Das hab ich verstanden. Aber zu viel Verstand ist auch gefährlich? Warum kann viel Verstand dafür benutzt werden, dass man das Unwahre als Wahr zeigen kann und umgekehrt?

 

Der goldene Mittelweg seinen Verstand richtig zu benutzen wäre der, in dem man die Weisheit Gottes in allem sieht, das Wahre auch als wahr und das Falsche als falsch erkennen und auseinander halten kann, sodass man sich von Verwerflichem fern halten kann.

 

Die übertriebene Benutzung des Verstandes ist eine Kehrtwende von der Ausschaltung des Verstandes- welche ja auch verkehrt ist. Beim ersten führt es nämlich meist dahin, dass man einen messerscharfen Verstand hat, welcher einen dazu verleiten kann, Wahres als falsch und Falsches als wahr auszugeben. Man selbst ist dann quasi im Mittelpunkt eines jeden Geschehens und entwickelt ein pharaonenartiges Besserwissergetue, indem man sich in den Zentrum stellt. Stichwort der Mensch will Gott spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich damit nicht nerven sollte, kannst du mir ein Beispiel nennen? Das hat mich gestern nämlich etwas verwirrt. Weil ich denke, wenn man sein Verstand richtig benutzt, dann darf man das nicht als Gefahr sondern Erkenntnis sehen. Wenn wir davon ausgehen, dass Gottes Gesetze logisch und richtig sind, dann bin ich der Meinung, kann man durch sein Verstand nichts auf Falsches zustoßen. Es sei denn, man hat Angst und will gewisse Dinge dadurch nicht wahrnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel wäre Pharao, er behauptete "Ich herrsche also ich bin der Herr und es gibt keinen Gott, der über mich herrscht, da ich seine Herrschaft über mich nicht in der Tat feststellen kann. Wenn ich jemand töten will, kann ich das auch tun und tue ich es in der Tat, kann keiner mich daran hindern oder bis jetzt konnte keine übernatürliche Kraft in der Realität mich dran hindern, also es gibt keinen Gott."

 

Und so denken auch die Materialisten und Atheisten Heute zu Tage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pharao hatte meiner Meinung nach zu wenig Verstand als zuviel ^^

 

Im weitesten Sinne schon. :)

 

Aaaber, er war nicht dumm, sondern im materialistischen Sinne seeehr klug. Er hat sich auf seinen Verstand verlassen .

 

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, behaupten die Materialisten und Atheisten, dass sie selber sehr klug seien, im Gegensatz zu Gläubigen, da ihre Argumente ja auf Verstand bzw. wissenschaftliche Fakten beruhen. Sie glauben nicht, was sie nicht sehen und sie lassen sich ja nicht veräppeln. Und auch, wenn sie was außergewöhnliches sehen, gehen sie davon aus, dass das nur eine Täuschung oder Zufall sei. (wie der Pharao mit dem Moses Stab, der sich zu einer Schlange verwandelt hat oder die 10 Plagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon klar. Aber ich finde es nicht logisch, weil man stark ist sich für Gott zu erklären. Und wenn ein Atheist sagt, er glaubt nur an das was er sieht, finde ich das auch nicht logisch. Das ist alles Verstand benutzt, ja aber nur falsch benutzt. Das hat nichts mit gewitzt sein zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt immer Menschen, die ihre eigene Suppe als Wahrheit verkaufen können, da sie die Marketingpsychologie gut beherrschen. Ein Beispiel wäre zum Beispiel Darwin. Der Verstand muss immer in Koorporation mit dem Gewissen arbeiten, und das Gewissen wird durch die Religion in die richtige Bahn gelenkt. Verstand ohne Gewissen ist diese übertriebene Art der Verstandesnutzung. Um wieder auf Onkel Darwin, oder meinetwegen auf Marx zu kommen, sie waren ohne Zweifel große Denker und schlaue Burschen. So schlau und redegewandt, dass sie ihre Hypothesen an alle Bildungsstätten verkaufen konnten. Das ist gemeint mit "das Wahre als falsch und das Falsche als wahr verkaufen können". Die Folgen dessen- da ohne Einbezug der religiösen Grenzen des humanen Gewissens- sind natürlich verheerend, wie z.B. der Kommunismus oder der Sozialdarwinismus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Assalamu ^alaykum liebe Geschwister,

 

ich habe, beim Lesen des Buches, etwas bemerkt. Undzwar sagt Bruder Webmaster:

 

"Gott kommuniziert in einer uns unbekannten Weise, mit unbekannten Medien, mit Gabriel. Die Kodierung wird nur durch Gabriel entschlüsselt. Der kodiert wiederum die Nachricht und gibt es dem jeweiligen Propheten weiter. Der decodiert die Nachricht und wendet ein Medium an, dass die Menschen verstehen und decodieren können: die Sprache" (S. 80, Z. 5-11).

 

Aber in der Nacht von Miradsch hat unser Prophet doch alleine mit Allah (s.w.t.) gesprochen, ohne dass Gabriel bei ihm (s.a.v.) war und es ihm "übersetzen" konnte.

Ich, lieber Bruder, verstehe nicht, wie das sein kann.

Kann es sein, dass Allah in der Nacht von Miradsch ein Medium angewendet hat, dass unser Prophet (s.a.v.) verstehen konnte? Oder hat er (s.a.v.) es danach Gabriel erzählt und Gabriel es ihm "übersetzt"?

 

Weil Bruder in deinem Buch sagst du, dass niemand, niemand außer Gabriel (a.s.), die "unbekannten Medien" entschlüsseln kann. Aber hier - wo Gabriel (a.s.) sprach: "O Muhammed! Von hier aus musst Du alleine weiter gehen, denn wenn ich nur einen Schritt mache, so verbrenne ich. Allah hat mir verboten, diese Grenze zu überschreiten."

Da Nûr und Nûr aufeinander trafen, passierte dem Propheten (s.a.v.) nichts.

 

Assalamu ^alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhû.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trabzonlu

 

Kardes, natürlich kommuniziert Gott mit jedem. Das hast du wohl falsch verstanden.

 

Das was du da aus meinem Buch hast, ist ein hochkompliziertes Theologisches Problem, das muslimische Theologen seit 1400 Jahren diskutieren. Es geht um das Medium, dass Allah verwendet, ob der Koran als Sprache das Medium Gottes ist, welche Form zwischen Gabriel und Allah verwendet wurde etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trabzonlu

 

Kardes, natürlich kommuniziert Gott mit jedem. Das hast du wohl falsch verstanden.

 

Das was du da aus meinem Buch hast, ist ein hochkompliziertes Theologisches Problem, das muslimische Theologen seit 1400 Jahren diskutieren. Es geht um das Medium, dass Allah verwendet, ob der Koran als Sprache das Medium Gottes ist, welche Form zwischen Gabriel und Allah verwendet wurde etc.

 

Tut mir leid.

Ich habe mal einen Vers gehört:

"Und Wir haben ihn (den Qur'an) euch auf arabisch herab gesandt, sodass ihr ihn leichter verstehen mögt."

 

Kann es sein, dass es so einen Vers gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon gibt es ca. 3, wo Allah sagt, dass er es arabisch schickte, damit es die Leute verstehen.

 

Es geht aber nicht darum, sondern darum, wie Allah an sich kommuniziert. Nicht bezogen auf Menschen. Bruder, das ist ein sehr "tiefes" Thema, das wir hier nicht diskutieren können und die ich dir mit einfachen Worten nicht erklären kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

[h=3]Rezension Wer bist Du? - eine Kostprobe[/h]

 

Geschriebenes hat Macht. Es kann zu einem Tief- bzw. Hochgefühl oder auch zu einer Gefühlslosigkeit führen. Es gibt Geschriebenes, das ein ganzes Leben verändern kann. Diese Wörter tun es definitiv. Wie kann der Sinn des Lebens, der im Zuge des Daseins früher oder später zu einer Qualfrage wird, besser beschrieben werden, als es in diesem Buch getan worden ist? Verbunden mit vielen „Aha-Effekten“, führt das Buch auf wissenschaftlicher Basis zu einer Erleuchtung, zu einem Gefühl ewiger Glückseligkeit und Dankbarkeit. Cemil Sahinöz beschreibt mit einfachen Analogien den Sinn des menschlichen Daseins, der universellen Schöpfung und die Reise des Menschen. Er geht auf die Fragen des menschlichen Verstandes ein und antwortet aus Sicht des Islams, die seit über tausenden von Jahren gestellten verhängnisvollen- „Wer bin ich?“, „Woher komme ich und wohin gehe ich?“- Fragen.

Sahinöz geht in seinem Buch auf Fragen ein, die die Menschheit in seiner zeitgemäßen Existenz beschäftigen:

Theorien der Existenz- Evolutionstheorie- Zufallstheorie

Die intelligente Schöpfung

Wer erschuf Gott und wo ist er?

Wo sehen wir Gott?

Aufgaben des Menschen

Die Religionen

Sinn und Zweck des Menschen und seine Reise

Das Leben nach dem Tod"

 

Unsichtbar Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...