Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

as salamu alaikum ,

 

ich habe da eine Frage und zwar ist es ja so dass man pro gelesenen Wort im heiligen Koran gute Taten aufgeschrieben bekommt. Und auch z.b. an Ramadan sollte man viel aus den Koran lesen.

 

aber ich kann leider kein arabisch. Gelten diese oben genannten punkte auch für die Übersetzung des Korans ?? also kann ich an Ramadan auch aus der Übersetzung lesen. Wird das Lesen der Übersetzung auch gut geschrieben wie das Lesen des Korans ??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hätte ich auch gerne beantwortet gewusst, da ich auch leider kein arabisch kann. Was bei einer

positiven Antwort nicht heissen soll, dass ich mich da in meiner Komfortzone ausruhen will, sondern mich weiter

bemühen werde InsAllah Gottes Wort in der Sprache zu lesen, in der ER es uns präsentiert bzw. hinabgesandt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Islam allgemein und Quran besonders egal auf welche Sprache zu erforschen und versuchen mehr Wissen in der Religion zu erlangen, ist unser Pflicht als Muslime und bekommt man sicherlich die Belonung von Allah st. Inschallah. Jede Bemühung im Wege Allah st. wird von Ihm belohnt.

 

Aber die Hassanat (gute Taten), die man bekommt und zwar für jede Buchstabe eine Hassana und für jede Hassana wird ein Muslim 10 Fach belohnt, bezieht sich auf die ursprünglichen Form und Sprache (Arabisch) und mit den richtigen Art und Weise (Tajwid) und nicht auf die Übersetzung, denn die Übersetzung ist nicht gleich mit dem originalen Quran zu vergleichen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Aber unsere liebe Schwester Oum Amin hat etwas vergessen :-)

Denn es heißt: derjenige der den Koran stotternd ließt, bekommt die 20-fache Belohnung, also doppelt soviel, als derjenige der den Koran lesen kann. Also ich würde die Buchstaben lernen, und dann versuchen den Koran zu lesen, auch wenn man für ne Zeile eine Weile braucht, das bringt wirklich ordentlich Hasanat ein.

Inshallah, schafft ihr es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

natürlich muss man den Quran auf der Sprache lesen die man versteht. Ansonsten bringt es über haupt nichts.

 

Stellt euch vor, ihr wollt ein Bananenbaum pflanzen und kauft Euch ein Sprösling. Nun wisst ihr nicht wie es weiter gehen soll. Einer empfehlt Euch ein Buch, (wo drin steht auf was man achten muss bei den Bananenbäumen, regelmäßig gießen usw.) und sag euch "wenn Du das Buch liest, wird dein Baum auch mal eine wunderschöne Bananenstaute geben". Ihr total begeistert kauft euch das Buch, zu Hause stellt Ihr fest das es auf Japanisch verfasst ist. Nun macht Ihr Euch auf, die Japanischen Buchstaben zu lernen und sie zu lesen ohne es zu verstehen. In der Hoffnung das Euer Baum mal wächst liest Ihr nun jeden Abend dem Baum von dem Japanischen Buch vor. Nach paar tagen ist die Planze eingegangen, da braucht Ihr euch nicht zu wundern...

 

Und das gleiche ist auch mit dem Quran..... Ein Buch, auf einer Sprache zu lesen, was man nicht versteht, ist eine Beleidigung gegenüber dem Verfasser. Als wolle man Ihn verarschen. Ein Buch liest man um über den Inhalt bescheid zu wissen....

 

Man sollte sich aber nie mit einer Übersetzung zufrieden geben, da sie zumeist Fehler beinhalten.

Aber lieber 80% des Qurans verstehen (Übersetzung lesen) als 0% versehen (orginal lesen wenn man kein arabisch kann)...

 

1. Sprache ist kein Hindernis

Der erste Punkt im Studium des Koran ist verständlicherweise die Sprache. Die meisten der Muslime, die an der Schrift festhalten wollen, wurden unterrichtet, dass der Koran nur auf arabisch verstanden und vorgelesen werden und dass jede Übersetzung nicht die exakte Bedeutung wiedergeben könne. Es ist wirklich amüsant, dass die gleichen selbsternannten Gelehrten den Arabern sagen werden, dass der Koran "zu schwer" für sie zum Verstehen sei und dass sie das Verständnis den "Experten" überlassen sollten! Es sieht so aus, als ob Galileo Galilei solch eine Erfahrung bezüglich seinen Zeitgenossen ebenfalls gemacht hat, denn er sagte einst:

 

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

 

Natürlich sagt der Koran selber, dass die Sprache kein Hindernis darstellt um ihn zu verstehen, da Gott Derjenige ist, Der ihn den Menschen, die ihr Herz Ihm gegenüber öffnen, erklärt.

41:44 Hätten Wir ihn als einen Koran in fremder Sprache abgefasst, hätten sie gesagt: "Wären Seine Verse doch nur klar gemacht worden?" Arabisch oder fremdsprachig, sprich: "Er ist eine Führung und eine Heilung für die Gläubigen." Doch diejenigen, die nicht glauben - ihre Ohren sind taub, und sie sind blind; diese werden wie von einem weit entfernten Ort angerufen.

 

Gottes Buch ist anders als jedes andere Buch auf Erden, da es Seinem System und Gesetzen unterliegt. Das Verständnis wird an der Ehrlichkeit/Reinheit der Leute gemessen (und nicht an der Sprache oder an den Qualifikationen oder am Fachwissen des Lesers):

 

56:77-80 Dass dies wahrlich ein edler Koran ist. In einer wohl aufbewahrten Urschrift. Keiner kann sie berühren, außer den (im Herzen) Reinen. Eine Offenbarung vom Herrn der Welten.

 

weiter auf:

http://www.alrahman.de/koran

 

liebe Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Krank sind versuchen wir als erstes einen Arzt zu besuchen der 5 Jahre Medizin studiert hat, der die MedizinSprache gut kennt. Wir sind sogar meistens überfordert eine einfache Fernbedienungsanlaitung richtig zu verstehen, selbst da suchen wir Insider die sich gut auskennen. Wieso sollte ich nicht nach Koranexperten fragen und suchen um den Koran gut zu verstehen? Koran ist ein Buch, was vor 1400 Jahren offenbart wurde. Koran wurde teilweise herabgesandt und nicht auf einmal. Wenn jeder einfach so den Koran selbst kommentieren könnte, hätte man sich all die Islamfakultäten, die Akademien sparen können, wozu?! Jeder nimmst sich ein paar Übersetzungen und liest die! Keine Fakultäten, keine Einrichtungen die den Koran nachforschen. Dann würde der eine dreimal am Tag beten, der andere Fünf mal und derjenige der halt ein paar Stellen übersieht vielleicht mal garnicht!

 

Einige würden sagen mann muss dies tun während andere sich dagegen enschieden. Wenn man bedenkt wozu die Menschen heutzutage fähig sind, welche unsinnige Behauptungen würden dann unsern Kopf drehen, das sollte man evtl. auch mal in Bezug nehmen...

 

Vesselam

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder nimmst sich ein paar Übersetzungen und liest die! Keine Fakultäten, keine Einrichtungen die den Koran nachforschen. Dann würde der eine dreimal am Tag beten, der andere Fünf mal und derjenige der halt ein paar Stellen übersieht vielleicht mal garnicht!

 

Das kommmt mir aus dem Christentum sehr bekannt vor, bzw. von vielen Menschen die sich als gläubige Christen ausgeben, trotz Organisation, Institution und Akademien. Quasi eine Religion, so wie der Mensch ES WILL und nicht so wie Gott den Menschen beauftragt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Wenn wir Krank sind versuchen wir als erstes einen Arzt zu besuchen der 5 Jahre Medizin studiert hat, der die MedizinSprache gut kennt. Wir sind sogar meistens überfordert eine einfache Fernbedienungsanlaitung richtig zu verstehen, selbst da suchen wir Insider die sich gut auskennen. Wieso sollte ich nicht nach Koranexperten fragen und suchen um den Koran gut zu verstehen?

Hat einer gesagt du sollt über die Verse des Qurans mit niemanden reden? Wo steht den so was?

39:18 Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben.

Bedenken muss man aber das Gott der beste Erklärer ist!

55:1. Er ist der Gnaden reiche,

55:2. Der den Koran gelehrt hat.

 

75:16. Rühre nicht deine Zunge mit dieser (Offenbarung), sie zu beschleunigen.

75:17. Uns obliegt ihre Sammlung und ihre Lesung.

75:18. Darum, wenn Wir sie lesen, folge ihrer Lesung;

75:19. Dann obliegt Uns ihre Erläuterung.

 

Und nicht jeder Arzt will das beste für die Patienten, es gibt auch einige die nur für die eigene Tasche arbeiten, dabei ist Ihnen egal was mit dem Patienten passiert. So ist es auch mit den Gelehrten, man sollte ihnen nicht blind Vertrauen (der Papst ist auch ein Gelehrter), man sollte der Bestrebung nachgehen auch ein Arzt/Gelehrter zu werden. Blinder vertrauen stürzt einen ins Verdammnis.

 

Einige Verse über Gelehrte:

9:31. Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen!

9:34. O ihr, die ihr glaubt, wahrlich, viele der Schriftgelehrten und Mönche verzehren das Gut der Menschen zu Unrecht und wenden sie von Allahs Weg ab. Und jenen, die Gold und Silber horten und es nicht für Allahs Weg verwenden ihnen verheiße schmerzliche Strafe.

37:69. Sie fanden ihre Väter als Irrende vor

37:70. und so traten sie eilends in ihre Fußstapfen.

2:170. Und wenn ihnen gesagt wird : "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", so sagen sie: "Wir folgen doch dem, bei dem wir unsere Väter vorgefunden haben", auch, wenn ihre Väter nichts begriffen hätten und nicht rechtgeleitet gewesen wären?

 

 

Koran ist ein Buch, was vor 1400 Jahren offenbart wurde. Koran wurde teilweise herabgesandt und nicht auf einmal. Wenn jeder einfach so den Koran selbst kommentieren könnte,

Also nicht jeder kann den Quran verstehen! Da gebe ich dir recht.

17:46 Wir haben ihre Herzen verhüllt, damit sie ihn nicht begreifen und ihre Ohren mit Taubheit geschlagen. Wenn du alleine im Koran deinen Herrn erwähnst, kehren sie in Ablehnung den Rücken

 

hätte man sich all die Islamfakultäten, die Akademien sparen können, wozu?! Jeder nimmst sich ein paar Übersetzungen und liest die! Keine Fakultäten, keine Einrichtungen die den Koran nachforschen. Dann würde der eine dreimal am Tag beten, der andere Fünf mal und derjenige der halt ein paar Stellen übersieht vielleicht mal garnicht!

 

Und genau dieses Gerede hat die Leute vom Quran entfernt. Das gemeine Volk denkt sich, der Qura ist schwer verständlich und nur Gelehrte, die ihr lebenslang dafür Studiert haben, diese verstehen. Man selber hängt es lieber an die Wand oder ließt es auf arabisch auch hinter den toten und hofft auf Hassanat, obwohl dies nirgends im Quran steht. Sogar eher das Gegenteil Steht drein.

Quran ist Leicht zu Versehen:

54:17. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

54:22. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

54:32. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

54:40. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

58. Wir haben ihn (den Quran) in deiner Sprache leicht gemacht, damit sie sich ermahnen lassen.

Es bringt nicht den Quran den toten vor zu lesen:

36:69. Und Wir haben ihn nicht die Dichtung gelehrt, noch ziemte sie sich für ihn. Dies ist nichts als eine Ermahnung und ein deutlicher

36:70. auf daß er jeden warne, der am Leben ist und auf daß das Wort gegen die Ungläubigen in Erfüllung gehe.

30:52. Weder kannst du die Toten hörend machen, noch kannst du die Tauben den Ruf hören lassen, wenn sie (Allah) den Rücken kehren

27:80. Du kannst die Toten weder hörend machen, noch kannst du bewirken, daß die Tauben den Anruf hören, wenn sie (dir) den Rücken kehren

35:22. noch sind die Lebenden den Toten gleich. Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern sind.

 

Und nicht zu vergessen, die einzige Aussage des Propheten was im Quran uns mitgeteilt wird ist diese:

25:30. Und der Gesandte sagte: "O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Quran von sich gewiesen."

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Wenn wir Krank sind versuchen wir als erstes einen Arzt zu besuchen der 5 Jahre Medizin studiert hat, der die MedizinSprache gut kennt. Wir sind sogar meistens überfordert eine einfache Fernbedienungsanlaitung richtig zu verstehen, selbst da suchen wir Insider die sich gut auskennen. Wieso sollte ich nicht nach Koranexperten fragen und suchen um den Koran gut zu verstehen?

Hat einer gesagt du sollt über die Verse des Qurans mit niemanden reden? Wo steht den so was?

39:18 Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben.

Bedenken muss man aber das Gott der beste Erklärer ist!

55:1. Er ist der Gnaden reiche,

55:2. Der den Koran gelehrt hat.

 

75:16. Rühre nicht deine Zunge mit dieser (Offenbarung), sie zu beschleunigen.

75:17. Uns obliegt ihre Sammlung und ihre Lesung.

75:18. Darum, wenn Wir sie lesen, folge ihrer Lesung;

75:19. Dann obliegt Uns ihre Erläuterung.

 

Und nicht jeder Arzt will das beste für die Patienten, es gibt auch einige die nur für die eigene Tasche arbeiten, dabei ist Ihnen egal was mit dem Patienten passiert. So ist es auch mit den Gelehrten, man sollte ihnen nicht blind Vertrauen (der Papst ist auch ein Gelehrter), man sollte der Bestrebung nachgehen auch ein Arzt/Gelehrter zu werden. Blinder vertrauen stürzt einen ins Verdammnis.

 

Einige Verse über Gelehrte:

9:31. Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen!

9:34. O ihr, die ihr glaubt, wahrlich, viele der Schriftgelehrten und Mönche verzehren das Gut der Menschen zu Unrecht und wenden sie von Allahs Weg ab. Und jenen, die Gold und Silber horten und es nicht für Allahs Weg verwenden ihnen verheiße schmerzliche Strafe.

37:69. Sie fanden ihre Väter als Irrende vor

37:70. und so traten sie eilends in ihre Fußstapfen.

2:170. Und wenn ihnen gesagt wird : "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", so sagen sie: "Wir folgen doch dem, bei dem wir unsere Väter vorgefunden haben", auch, wenn ihre Väter nichts begriffen hätten und nicht rechtgeleitet gewesen wären?

 

 

Koran ist ein Buch, was vor 1400 Jahren offenbart wurde. Koran wurde teilweise herabgesandt und nicht auf einmal. Wenn jeder einfach so den Koran selbst kommentieren könnte,

Also nicht jeder kann den Quran verstehen! Da gebe ich dir recht.

17:46 Wir haben ihre Herzen verhüllt, damit sie ihn nicht begreifen und ihre Ohren mit Taubheit geschlagen. Wenn du alleine im Koran deinen Herrn erwähnst, kehren sie in Ablehnung den Rücken

 

hätte man sich all die Islamfakultäten, die Akademien sparen können, wozu?! Jeder nimmst sich ein paar Übersetzungen und liest die! Keine Fakultäten, keine Einrichtungen die den Koran nachforschen. Dann würde der eine dreimal am Tag beten, der andere Fünf mal und derjenige der halt ein paar Stellen übersieht vielleicht mal garnicht!

 

Und genau dieses Gerede hat die Leute vom Quran entfernt. Das gemeine Volk denkt sich, der Qura ist schwer verständlich und nur Gelehrte, die ihr lebenslang dafür Studiert haben, diese verstehen. Man selber hängt es lieber an die Wand oder ließt es auf arabisch auch hinter den toten und hofft auf Hassanat, obwohl dies nirgends im Quran steht. Sogar eher das Gegenteil Steht drein.

Quran ist Leicht zu Versehen:

54:17. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

54:22. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

54:32. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

54:40. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

58. Wir haben ihn (den Quran) in deiner Sprache leicht gemacht, damit sie sich ermahnen lassen.

Es bringt nicht den Quran den toten vor zu lesen:

36:69. Und Wir haben ihn nicht die Dichtung gelehrt, noch ziemte sie sich für ihn. Dies ist nichts als eine Ermahnung und ein deutlicher

36:70. auf daß er jeden warne, der am Leben ist und auf daß das Wort gegen die Ungläubigen in Erfüllung gehe.

30:52. Weder kannst du die Toten hörend machen, noch kannst du die Tauben den Ruf hören lassen, wenn sie (Allah) den Rücken kehren

27:80. Du kannst die Toten weder hörend machen, noch kannst du bewirken, daß die Tauben den Anruf hören, wenn sie (dir) den Rücken kehren

35:22. noch sind die Lebenden den Toten gleich. Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern sind.

 

Und nicht zu vergessen, die einzige Aussage des Propheten was im Quran uns mitgeteilt wird ist diese:

25:30. Und der Gesandte sagte: "O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Quran von sich gewiesen."

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken muss man aber das Gott der beste Erklärer ist!

 

Es geht ja grade darum ob man diese Erklärung ohne Erklärung verstehen kann. Ich denke nicht vollkommen. Denn Gott selbst sagt ja im Koran "Erkläre das Buch" (Im originalem "Beyan).

 

Und nicht jeder Arzt will das beste für die Patienten, es gibt auch einige die nur für die eigene Tasche arbeiten, dabei ist Ihnen egal was mit dem Patienten passiert.

 

Das sind Ausnahmen und Ausnahmen bilden keine Regel. Trotzdem versuchen wir nicht uns selbt zu behandeln und suchen weiter nach guten Ärzten. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Islam Gelehrter nur wegen Geldes 10.000 Seiten Korankommentaren schreiben würde. Kennst du den Koran besser als diese Leute die 10.000 Seiten über den Koran berichten können? Ich nicht. Deswegen bin ich da bescheiden und kenne meine Grenzen.

 

Blinder vertrauen stürzt einen ins Verdammnis.

 

Wer vertraut denn Blind? Wir haben so viele Tefsirs über den Koran. zB Ibni Kesir, Risalei Nur, Tefhimül Kuran, Elmalili Hamdi Yazir u.a. Ich selber vergleiche immer und keiner von diesen Gelehrten behaupten, sie seien die einzige und wahre Müfessir.

 

Und genau dieses Gerede hat die Leute vom Quran entfernt.

 

Man hat doch nicht sich von Koran entfernt weil Koranfakultäten gegründet wurden weil so viele Medreses eingerichtet wurden und 100.000 Tefsirbücher geschrieben worden sind! Dies wurde gemacht damit die Leute den Koran besser verstehen können und nicht es verdrehen.

 

Quran ist Leicht zu Versehen:

54:17. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

 

Ja aber der Koran und nicht die Übersetzung. Das ist ein Unterschied. Keine Übersetzung ist der Koran selbst und jede Übersetzung ist ein Kommentar.

 

Es bringt nicht den Quran den toten vor zu lesen:

 

Natürlich bringt das was aber nicht nur deswegen ist Koran offenbart worden. Man kann für tote beten und Koran ist auch ein Gebetsbuch, oder ist das falsch?

 

 

In Koran steht eindeutig das Gott das Buch (Koran) und Hikmet (Sunna) gelehrt hat. Es steht eindeutig "damit du den Koran erklärst" (zu den Propheten sav).

 

Vesselam

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

die meisten Eurer Argumente habe ich euch schon mehrfach beantwortet und warte auf deren Antworten immer noch. Nur habt ihr nichts entgegenzusetzen. Und jedesmal bei einem neuen Thema wo ihr nicht weiterkommt, stellst ihr eure alte Argumentation die ich euch schon zig mal beantwortet habe wieder in den Raum...

 

Ich zeige es euch:

 

Bedenken muss man aber das Gott der beste Erklärer ist!

 

Es geht ja grade darum ob man diese Erklärung ohne Erklärung verstehen kann. Ich denke nicht vollkommen. Denn Gott selbst sagt ja im Koran "Erkläre das Buch" (Im originalem "Beyan).

 

Hier die Damalige gleiche Argumentation: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=663&start=90#106

 

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es hier darum ob nur Koran Verse uns genügen würden???

Meine Antwort lautet auch Nein!!!

Sie werden uns nicht genügen!!!

Weil:

Zur Entstehungsgeschichte des Hadithses möchte ich diese beide Versen hervorheben!!!!

 

16/44. Mit deutlichen Zeichen und Schriften. Und Wir haben dir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen erklären mögest, was ihnen hinabgesandt ward, und daß sie nachdenken

 

16/64. Und Wir haben dir das Buch nur darum hinabgesandt, auf daß du ihnen das erklären mögest, worüber sie uneinig sind, und als Führung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

Und wenn selbst die Verse uns genügen sollten, wofür dann die Erklärung des Propheten???

Könnte man diese Extra Erklärungen nicht als Hadith bezeichnen???

 

(Fußnote: das Wort Erklärung steht hier bei dieser Übersetzung für das Original arabischen Wort >> TAB''IIN

 

Nun meine damalige Antwort: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=663&start=90#108

 

Selam,

 

Zur Entstehungsgeschichte des Hadithses möchte ich diese beide Versen hervorheben!!!!

Danke das du mit was neuem Antwortest und ich finde es super das du den Quran für die Erklärung heran ziehst...

 

Ok, nun kommen wir zum Thema.

 

4:82 Sie sollten sich doch gründlich Gedanken über den Koran machen! Wäre er von einem andern als Allah, sie würden gewiss manchen Widerspruch darin finden.

 

Also im Quran kann kein Wiederspruch sein! Aber falls es den Anschein widersprüchlicher Verse gibt, sind diese falsch gedeutet. Siehe 3:7

Auch macht der Quran uns darauf Aufmerksam, wie die Bedeutung seiner Verse, von den Menschen, evtl. verändert werden kann. Es wird mitgeteilt, dass die Veränderung der Bedeutung der Wörter im Quran, in verschiedenen Arten passieren kann.

Siehe:

2:75, 10:15, 2:59, 2:211, 7:162, 40:26, 2:181, 7:95, 4:56, 18:27, 41:40, 22:25, 7:180

 

Nun Vergleichen wir einige Verse:

16/44. Mit deutlichen Zeichen und Schriften. Und Wir haben dir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen erklären mögest, was ihnen hinabgesandt ward, und daß sie nachdenken

 

16/64. Und Wir haben dir das Buch nur darum hinabgesandt, auf daß du ihnen das erklären mögest, worüber sie uneinig sind, und als Führung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

Vers 16:44 und 64 (LiTuBeYiNe)

 

mit den Versen die Besagen Gott ist der Erläuterrer...

75:18 Wenn Wir ihn vortragen, mußt du dem Vortrag genau folgen.

75:19 Dann obliegt Uns, ihn zu erläutern. (BeYaNeHu)

Siehe auch: 2:187, 219, 221, 230, 242, 266, 3:103, 4:26, 176, 5:89, 24:18, 58, 59, 61 (YuBeYiNe)

 

Wer ist nun der Erläuterter, der Prophet Mohammed oder Gott?

 

Bevor wir die Frage endgültig klären schauen wir uns mal noch andere Verse an!

 

3:187 Einst hat Gott mit den Schriftbesitzern einen Bund geschlossen, durch den Er sie verpflichtete, den Menschen die Schrift bekannt zu machen (LiTuBeYiNe) und diese nicht zu verbergen. Sie haben dem Bund aber den Rücken gekehrt und ihn für einen geringen Preis verkauft. Welch schlechter Handel!

3:187 Und (denke daran) wie Allah einen Bund schloß mit denen, welchen die Schrift gegeben ward (und sprach): «Ihr sollt dies (Buch) den Menschen kundtun(LiTuBeYiNe) und es nicht verhehlen.» Sie aber warfen es hinter ihren Rücken und verhandelten es um geringen Preis. Übel ist, was sie (dafür) erkauft!

Wie wir sehen, ist das Wort „LiTuBeYiNe“ auch in dem Vers 3:187 gebraucht worden. Und da ist es als „Kundtun, bekannt machen“ übersetzt.

 

Ok, nun schauen wir uns mal einige Verse an, die die Aufgabe des Propheten beschreiben!!

 

3:20 Streiten sie aber mit dir, so sprich: «Ich habe mich Allah ergeben und ebenso die, die mir folgen.» Und sprich zu jenen, denen das Buch gegeben ward, und zu den Analphabeten: « Habt ihr euch ergeben?» Haben sie sich ergeben, dann sind sie sicher auf dem rechten Weg, wenden sie sich aber zurück, dann obliegt dir nur die Verkündigung; und Allah achtet wohl der Diener.

 

5:92 Und gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten, und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch ab, dann wisset, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündung obliegt.

 

5:99 Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung. Und Allah weiß, was ihr offenkundig macht und was ihr verhehlt.

 

Siehe auch: 16:35, 82, 24:54, 29:18, 36:17, 42:48, 64:12.

 

Also die Auffassung das der Prophet Mohammed der erklärer des Qurans ist widerspricht einigen Versen!

Die einzige Aufgabe des Propheten ist, wie man in den oberen Versen erkennen kann, NUR die Verkündung!

Und der Lehrer und Erläuterer des Qurans ist Gott!

55:1-4 Der Gnädige,lehrte den Koran,erschuf den Menschen,und lehrte ihn, sich auszudrücken.

 

96:1-5 Lies im Namen deines Herrn, Der alles erschaffen hat! Er erschuf den Menschen aus einem Embryo. Lies! Dein Herr ist der Erhabenste, Der das Schreiben mit dem Schreibrohr lehrte. Er lehrte den Menschen, was er nicht wußte.

 

Nun bedenken wir noch, dass es so viele Verse gibt die Besagen, dass nur Quran die einzige Quelle ist, müssten die Verse 16:44 und 64 so lauten:

16:44. Mit deutlichen Zeichen und Schriften. Und Wir haben dir die Ermahnung hinabgesandt, auf daß du den Menschen kundtun mögest, was ihnen hinabgesandt ward, und daß sie nachdenken

 

16:64. Und Wir haben dir das Buch nur darum hinabgesandt, auf daß du ihnen das kundtun mögest, worüber sie uneinig sind, und als Führung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben.

Und auch hier in den Versen ist zu erkennen, das der Prophet nur den Quran verwendet hat! Bei beiden Versen wird deutlich auf den Quran verwieden......

 

 

Und wenn selbst die Verse uns genügen sollten, wofür dann die Erklärung des Propheten???

Wie du siehst hast du dich leider auf eine falsch Übersetzung eingelassen! Deshalb ist es wichtig immer mehrere Übersetzungen parallel zu lesen.

 

Könnte man diese Extra Erklärungen nicht als Hadith bezeichnen???

Nein auf keinen Fall! Gott benutzt sogar das Wort Hadith, wenn es nicht für den Quran verwendet wird, in einem Negativen zusammen hang. Sicherlich wuste er das Menschen dieses Wort mal Benutzen werden um nicht Götliche Religionslehren zu verbreiten...

 

Gott der Allwissende wusste, dass nach dem Tode des Propheten Mohammed die Menschen Lügen über den Propheten erfinden und sie mit "Hadith" und "Sunna" benennen würden. Gott verwendete das Wort Hadith in Seinem Buch nicht von ungefähr. Gott gab Seinen wahren Gläubigen ein starkes Fundament mit dem Wort Hadith und sagte ihnen, welchen Hadith sie akzeptieren sollen: den HADITH VON GOTT ALLEIN. Das Wort Hadith wurde im Koran mehrere Mal verwendet (über 25 Mal in verschiedenen Formen, 18 Mal mit der exakten Form HADITH – 4:42,78,87,140; 6,68; 7:185; 12:6,21,101,111; 18:6; 20:9; 23:44; 31:6; 33:53; 34:19; 39:23; 45:6; 51:24; 52:34; 53:59; 56:81; 66:3; 68:44; 77:50; 79:15; 85:17; 88:1). Keiner der guten Ahadith, auf die sich der Koran bezieht, sprechen die heute bekannten, Mohammed untergeschobenen Ahadith an. Das Wort Sunna wird im Koran nie für die Sunna Mohammeds gebraucht.

 

Eine Durchsicht der Verwendungen des Wortes Hadith im Koran kann jedem ehrlichen Gläubigen zeigen, dass Gott von uns will, keinem Hadith außer Seinem zu folgen: dem Koran.

 

Wir lesen nun einiges von dem, was der Koran über Ahadith aussagt. Die Worte sind klar. Trotzdem werden diejenigen, die darauf bestehen, Gott herauszufordern, sie nicht fühlen oder "sehen" können.

7:185 Haben sie nicht das Reich der Himmel und der Erde und alles, was Gott geschaffen hat, betrachtet und sich überlegt, dass ihr Ende möglicherweise nahe ist? Welchem HADITH nach diesem (Koran) wollen sie denn glauben?"

 

12:111 Wahrlich, in ihren Geschichten ist eine Lehre für die Verständigen. (Der Koran) ist kein erfundener HADITH, sondern eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine deutliche Darlegung aller Dinge und eine Führung und eine Barmherzigkeit für ein gläubiges Volk.

 

31:6 Unter den Menschen gibt es welche, die bodenlose HADITH aufrechterhalten, und so mit ihrem Unwissen (Andere) vom Wege Gottes abirren lassen und damit Spott treiben. Sie haben eine erniedrigende Strafe zu erwarten.

 

33:53 Ihr Gläubigen! Betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, dass euch zu einer Mahlzeit (dazu) Erlaubnis gegeben wurde. Und wartet nicht (erst) auf deren Zubereitung, sondern tretet (zur rechten Zeit) ein, wann immer ihr eingeladen seid. Und wenn ihr gespeist habt, dann geht auseinander und lasset euch nicht aus Geselligkeit in HADITH verwickeln. Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit, und er ist scheu vor euch, jedoch Gott ist nicht scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Schleier. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht, den Gesandten Gottes zu belästigen, noch (geziemt es euch), seine Frauen jemals nach ihm zu heiraten. Wahrlich, das würde vor Gott eine Ungeheuerlichkeit sein.

 

39:23 Gott hat den SCHÖNSTEN HADITH als ein konsistentes, symmetrisches Buch niedergesandt. Es lässt die Frommen erschaudern, wonach ihre Haut und ihr Herz für die Botschaft Gottes weich werden. Das ist Gottes Rechtleitung, mit der Er, wen Er will, rechtleitet. Und wen Gott irreführt, der hat niemanden, der ihn rechtleiten könnte.

 

45:6 Dies sind die Zeichen Gottes, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welchen HADITH wollen sie denn nach Gott und Seinen Zeichen glauben?

 

52:34 Sie sollen doch einen HADITH gleicher Art hervorbringen, wenn sie die Wahrheit sagen.

 

66:3 Als der Prophet einigen seiner Ehefrauen einen HADITH als Geheimnis anvertraute, sie ihn (den Hadith) verbreitete und Gott ihn (den Propheten) darüber in Kenntnis setzte, machte er einiges davon bekannt und unterließ einiges. Und als er ihr davon Mitteilung machte, sagte sie: "Wer teilte dir dies mit?" Er sagte: "Mir machte Mitteilung Der Allwissende, Der Allkundige."

 

68:44 So überlass Mir diejenigen, die diesen HADITH (Koran) leugnen. Wir werden sie Schritt um Schritt gehen lassen, ohne dass sie es wissen.

 

77:50 Welchen HADITH nach diesem wollen sie denn aufrechterhalten?

Warum ließ Gott diese so genannten Ahadith zu? Folgender Vers gibt die Antwort:

 

6:112-113 Wir haben den Feinden – die Satane (aus den Reihen) der Menschen und der Djinn – von jedem Propheten erlaubt, zum Trug EINGEBILDETE WÖRTER zu gebrauchen. Und hätte dein HERR es gewollt, hätten sie es nicht getan. Also lass ab von ihnen und ihren ERFINDUNGEN. Und das Herz derer, die nicht ans Jenseits glauben, sollen solchen ERFINDUNGEN zuhören und sie akzeptieren, damit ihre wahren Überzeugungen aufgedeckt werden.

 

Halten wir darüber hinaus in diesen Versen etwas Interessantes fest: das Wort 'Hadith' wird im Zusammenhang mit dem Propheten zweimal erwähnt – in 66:3 und 33:53... In 66:3 wird kritisiert, dass ein Hadith verbreitet wird. In 33:53 wird kritisiert, dass Ahadith angehört bzw. zur Unterhaltung verwendet werden. Der Koran gebraucht das Wort "Hadith" (Wort, Aussage) generell in einer negativen Bedeutung, wenn es nicht in Zusammenhang mit Gottes Worten steht (12:111; 31:6; 33:53; 45:6; 52:34; 66:3). Gott, Der wusste, dass die dem Propheten zugeschriebenen Lügen als "Hadith & Sunna" bezeichnet werden würden, gebraucht auch das Wort "Sunna" (Gesetz) stets in Zusammenhang mit "Sunna Gottes" (33:38,62; 35:43; 40:85; 48:23). Die Erfinder, welche die "Sunna Mohammeds" trotz der Sunna Gottes idolisiert haben, werden durch die in Vers 35:43 angesprochene Sunna verurteilt. Das Interessante in dieser Angelegenheit ist, dass das Wort der dritten Lehre neben Hadith und Sunna, der so genannte Idschma (Gemeinschaftsbeschluss), auf eine ablehnende Weise verurteilend gebraucht wird, wenn es nicht in Zusammenhang mit Gott steht (20:60; 70:18; 104:2; 3:173; 3:157; 10:58; 43:32; 26:38; 12:15; 10:71; 20:64; 17:88; 22:73; 54:45; 28:78; 7:48; 26:39; 26:56; 54:44...). Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Gott in Vers 39:18, der das Anhören anderer Wörtern und Meinungen vorschlägt um zum besten Weg zu gelangen, nicht das Wort "Hadith", sondern das Wort "Qawl" (Wort) gebraucht. Hätte Gott in diesem Vers das Wort "Hadith" verwendet, hätten diejenigen, die ihre Ahadith dem Koran beigesellen, diesen Vers um der Ahadith willen ausgeschlachtet!

 

Sind das alles nur Zufälle???

 

Sollten wir den Worten Gottes über Ahadith glauben?!! Wenn die Antwort tatsächlich nein lautet, dann geben möglicherweise folgende Verse Aufschluss:

 

32:22 Wer ist ungerechter als jener, der an die Botschaften seines Herrn erinnert wird und sich dann doch von ihnen abwendet? Wahrlich, Wir werden die Sünder streng bestrafen.

 

31:7 Und wenn ihm unsere Botschaften verlesen werden, kehrt er sich hochmütig ab, als hätte er sie nicht gehört, als wäre eine Schwerhörigkeit in seinen Ohren. So verkünde ihm eine schmerzhafte Pein.

 

 

Blinder vertrauen stürzt einen ins Verdammnis.

 

Wer vertraut denn Blind?

Darauf hatte ich auch mal eine Antwort gegeben. Du vertraust den Gelehrten blind wenn du deren Arbeit nicht bis ins kleinste Detail überprüft hast. Und wenn Du es überprüft hast, dann bist du auch ein Gelehrter und brauchst den anderen Gelehrten nicht zu folgen. Aber wenn du nicht überprüft hast und du folgst denen, dann vertraust du blind.

 

Und genau dieses Gerede hat die Leute vom Quran entfernt.

 

Man hat doch nicht sich von Koran entfernt weil Koranfakultäten gegründet wurden weil so viele Medreses eingerichtet wurden und 100.000 Tefsirbücher geschrieben worden sind! Dies wurde gemacht damit die Leute den Koran besser verstehen können und nicht es verdrehen.

 

Nei diese wurde gemacht um vom Quran die Leute zu entfernen. Grob wird gesagt, "nein Ihr Leute ihr könnt den Quran nicht verstehen, lest lieber die 1000 Tefsir Bücher die die Gelerten geschrieben haben und hengt den Quran lieber an die Hauswand oder um den Hals...:"

 

Was ist das, wenn es nicht eine Enfernung vom Quran ist.

 

Quran ist Leicht zu Versehen:

54:17. Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?

 

Ja aber der Koran und nicht die Übersetzung. Das ist ein Unterschied. Keine Übersetzung ist der Koran selbst und jede Übersetzung ist ein Kommentar.

 

Die Sprache ist kein Hindernis (habe dies auch schon des öfteren gepostet http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=691&start=0#21 ) Und da habe ich sogar dir geantwortet...

 

41:44 Wenn Wir ihnen einen fremdsprachigen Koran gegeben hätten, hätten sie gesagt: "Wenn nur Seine Verse klargestellt worden wären! Ein fremdsprachiges Buch für einen Araber?" Sprich: "Er ist für die Gläubigen Rechtleitung und Heilung. Die Ungläubigen aber sind mit Taubheit geschlagen, und er ist für sie unzugänglich. Sie sind so, als rufe man ihnen etwas aus großer Entfernung zu.

 

Es bringt nicht den Quran den toten vor zu lesen:

 

Natürlich bringt das was aber nicht nur deswegen ist Koran offenbart worden. Man kann für tote beten und Koran ist auch ein Gebetsbuch, oder ist das falsch?

 

Bring mir bitte ein Vers wo steht das das lesen des Qurans den toten was bringt.

Du brauchst gar nicht zu suchen weil es im Quran keine Widersprüche gibt und fals so ein Vers existieren, würde hätte es Widersprüche.

 

In Koran steht eindeutig das Gott das Buch (Koran) und Hikmet (Sunna) gelehrt hat. Es steht eindeutig "damit du den Koran erklärst" (zu den Propheten sav).

 

Dass die hikmet nicht die Sunna ist sondern auch der Quran habe ich auch schon mit Versen belegt.

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=663&start=90#113

 

Sollen die Verse sagen der Prophet hat 1. Das Buch (Quran) gelehrt, 2. Die Weisheit geleht usw...

Du meinst, dass die Weisheit nicht das Gleiche ist wie der Quran, folge dessen: es muss in einen zweite Quelle geben? Habe ich dies so richtig verstanden?

 

Also als erstes müssen wir mal im Quran nachschauen wo die Weisheit zu finden ist, was die weisheit ist...

 

43:2 Bei dem klaren Buch!

43:3 Wir haben es zu einem Koran in fehlerloser Sprache gemacht, auf daß ihr verstehen möchtet.

43:4 Wahrlich, er ist bei Uns, in der Mutter der Schrift, erhaben, voll der Weisheit.

 

44:2 Bei dem deutlichen Buch,

44:3 Wir haben begonnen, ihn in einer segensreichen Nacht herabzusenden. Wir haben zu warnen beschlossen.

44:4 In ihr wird jede Verfügung voller Weisheit entschieden.

 

 

2:231 .........Über Gottes Offenbarung dürft ihr nicht spotten. Gedenkt stets der Gaben Gottes, des euch herabgesandten Buches und der offenbarten Weisheit, womit Er euch ermahnt! Fürchtet Gott und wißt, daß Er alles weiß!

 

17:38 All diese verbotenen Übeltaten sind Gott verhaßt.

17:39 Das sind Lehrsätze der Weisheit, die Gott dir eingegeben hat. Geselle Gott keine Gefährten bei, sonst wirst du verschmäht und verstoßen in die Hölle geworfen!

 

33:34 Und gedenket der Zeichen Allahs und der Worte der Weisheit, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist gütig, allwissend.

 

54:4 Und schon kamen zu ihnen Botschaften, worin eine Warnung war

54:5 Eine folgerichtige Weisheit. Doch die Warnungen nützten nichts.

 

In den oben zitierten Versen sehen wir das mit weisheit der Quran gemeint ist und nicht eine Zweite Quelle. Es ist auch bekannt da im arabische der Buchstabe "WAW" auch als erkärendes Glied hergenommen wird, wie z.B. bei den Versen die du Zitiert hast!

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

@Korkut

 

Hier geht um Quran lesen! willst etwa sagen, dass Allahs Wort genau wie die übersetzung ist oder wie???

 

Quran muss man rezitieren (Tajwid/Tartil) das macht man nicht mit der Übersetzung, und man bekommt dafür die Belohnung von Allah st. für jede Buchstabe 10 Hassanat und für die Bemühung Arabisch zu lernen auch 10 Hassanat pro Buchstabe. Inschallah.

Die Übersetzung ist nur die ungefähre Bedeutung.

 

[73:4]......und trage den Qur'an mit Tartil vor.

 

[73:6] Wahrlich, der Anbruch der Nacht ist die beste Zeit zur Selbstzucht und zur Erfassung des wahren Sinnes der rezitierten Worte (des Qur'an).

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korkut deine Herausfordende Art gefällt mir nicht. Ich nehme dir Kommentare von Tefsir Gelehrten ernst und vertraue denen. Deine Vorwürfe das ich blind vertraue kannst du dir kneifen, du kennst mich nicht mal. Wenn du meinst du kannst den Koran besser verstehen als Ibni Kesir Said Nursi Mevdudi u.a. dann kann ich dir nur die Geschichte von Mevlana über die Leute die sich über die Gelehrtenmeinungen stellen, erzählen:

 

Ein Pferd lässt Urin ab beim laufen. Da sammelt sich natürlich eine kleine Menge auf dem Boden. Es fallen ein paar Strohteile. Eine Ameise steigt auf ein Stroh und sagt:

 

"Ich bin ein Kapitän der Meere"! :-)

 

Schöne Grüsse und kein Grund für mich die Diskussion weiterzuführen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Quran muss man rezitieren (Tajwid/Tartil) das macht man nicht mit der Übersetzung, und man bekommt dafür die Belohnung von Allah st. für jede Buchstabe 10 Hassanat und für die Bemühung Arabisch zu lernen auch 10 Hassanat pro Buchstabe. Inschallah.

Die Übersetzung ist nur die ungefähre Bedeutung.

 

Was ist den Hassanat, irgendwelche Gumipunkte? Wo im Quran steht den so was das man Punkte bekommt? Oder Ab wie viel Punkten kommt man in den Himmel??

 

Mit den Hassanatpunkten macht ihr die Religion nur lächerlich!

 

[73:4]......und trage den Qur'an mit Tartil vor.

 

[73:6] Wahrlich, der Anbruch der Nacht ist die beste Zeit zur Selbstzucht und zur Erfassung des wahren Sinnes der rezitierten Worte (des Qur'an).

 

SINN, weis du was das bedeutet? Verstehst du den Sinn eines Textes wenn du in auf einer Sprache liest die du nicht verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korkut deine Herausfordende Art gefällt mir nicht. Ich nehme dir Kommentare von Tefsir Gelehrten ernst und vertraue denen. Deine Vorwürfe das ich blind vertraue kannst du dir kneifen, du kennst mich nicht mal. Wenn du meinst du kannst den Koran besser verstehen als Ibni Kesir Said Nursi Mevdudi u.a. dann kann ich dir nur die Geschichte von Mevlana über die Leute die sich über die Gelehrtenmeinungen stellen, erzählen:

 

Ein Pferd lässt Urin ab beim laufen. Da sammelt sich natürlich eine kleine Menge auf dem Boden. Es fallen ein paar Strohteile. Eine Ameise steigt auf ein Stroh und sagt:

 

"Ich bin ein Kapitän der Meere"! :-)

 

Schöne Grüsse und kein Grund für mich die Diskussion weiterzuführen.

 

Adem

 

Ein sehr schönes Beispiel :)

 

Diese Menschen haben ja noch nicht einmal irgendwelche Arbeiten/Werke von Gelehrten gelesen. Und behaupten sie wüssten es besser.

 

Ich würde mir mal wünschen, sie würden solche Arbeiten wie von Ar-Razi lesen. Die würden ihre Kinnlade nicht mehr vom Boden bekommen, was diese Meister aus den Worten und aus der Grammatik herausholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...