Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe GEschwister.

 

Und da sprachen Wir zu den Engeln: „Werft euch vor Adam nieder“ und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. (Sure 2:34)

 

Die Engel können sich nach islamischer Auffassung nicht frei über den Befehl Allahs hinwegsetzen, denn sie haben keinen freien Willen, wie Iblis. Das ist für die meisten Muslime auch ein Beleg dafür, dass Iblis kein Engel sein kann.

Hier richtet sich doch der BEfehl an die Engel: "Und da sprachen Wir zu den Engeln..."

Aber Iblis ist doch angeblich kein Engel. Wieso wird er dann mit reingezogen wenn der Befehl nicht ihn gilt? Somit hat er entweder eh richtig gehandelt oder er ist als (gefallener Engel, wie die Christen es sagen) zum Dschinn geworden. Was also eher mehr lächerlich ist. Also wieso wird es nur dem Engeln befohlen, aber Iblis wird als Dschinn miteingezogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Widerspruch Bruder. Es beweist nicht, dass Iblis zu den Engel gehört sondern nur, dass Er mit den Engeln zusammenlebte. Angenommen dein Freund Mustafa wohnt als Gast bei euch. Ich lade euch ein und Mustafa kommt nicht mit. Dann sage ich: "Die Familie von Rasam ist "ausser Mustafa" gekommen. Hiermit deute ich nicht darauf hin dass Mustafa zu der Familie gehört, sondern dass ihr zusammen lebt.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

sorry, ich weiß nicht, irgendwie befriedigt die Antwort mich nicht. Ist aber nur eine subjektive Meinung bzw. Empfindung von mir.

 

Wenn in einem Raum Männer und Frauen sitzen, und ich fordere alle Männer auf, aufzustehen, so erwarte ich dies nicht von den Frauen, im Gegenteil, sie sollen sitzen bleiben. Was meinst du dazu?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, irgendwie befriedigt die Antwort mich nicht

"

mich auch nicht. Hmm...., "...Er war einer der Dschinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl..."

Hier wird wirklich ausdrücklich "den Befehl" und nicht "ein" Befehl erwähnt. Also ist es wirklich dieser Befehl an die ENgel und wenn da steht: "...außer Iblis. Er war einer der Dschinn" macht die Sache nur noch rätselhafter. Also war Iblis immer schon ein Dschinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens versuchen wir durch eine Übersetzung in Details einzugehen. Wir wissen nicht welche Silben in Arabisch verwendet wurden. Wir kennen die Filologie des Ayats nicht.

 

Abgesehen davon finde ich die Erklärung für mich nicht so unlogisch. Das Beispiel mit den Frauen wiederspiegelt die Sache nicht ganz. Denn wir reden nicht von materiellen Räumlichkeiten wie wir es aus dieser Welt kennen. Vielleicht gehörte Iblis und die Engel immer zusammen, vielleicht war das so eine Gemeinschaft. Dann ist es möglich so einen Zusammenhang zu erwähnen. Auserdem muss es so sein, eine andere Wahl haben wir nicht.

 

Anschliessend möchte ich sagen, dass Seyyid Kutup die gleiche Erklärung abgibt in seinem Tefsir.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Iblis war immer ein Dschinn und kein Engel, denn er wurde aus Feuer erschaffen und die Engeln dagegen aus Licht (Nur) Aber Iblis hat sich wie ein Engel verhalten, er war dadurch, wie einer von ihnen, was ihn überheblich gemacht hat und keiner wusste von seiner Überhäblichkeit ausser Allah st., dann hat ihn durch die Niederwerfung vor Adam geprüft und seine verborgene Überheblichkeit gezeigt.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Iblis war immer ein Dschinn und kein Engel, denn er wurde aus Feuer erschaffen und die Engeln dagegen aus Licht (Nur) Aber Iblis hat sich wie ein Engel verhalten, er war dadurch, wie einer von ihnen, was ihn überheblich gemacht hat und keiner wusste von seiner Überhäblichkeit ausser Allah st., dann hat ihn durch die Niederwerfung vor Adam geprüft und seine verborgene Überheblichkeit gezeigt.

 

Ausserdem entspricht es dem Vorauswissen , der Vorherbestimmung & der Prüfung Allahs den verfluchten Iblis seiner erniedrigenden Position zu verdeutlichen .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, wenn es heißen würde: "Und dann sprachen wir zu ihnen.." hier steht aber DEUTLICH "Engel", wir können das nicht einfach irgendwie drehen und sagen, Iblis war soo toll, das er wie ein Engel war und so auch angesprochen wurde (auch wegen seiner Überheblichkeit). Dafür ist der Koran zu genau, zu kryptologisch, das kann irgendwie nicht sein. Es muss eine andere Erklärung her. (Meine Meinung)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns den Vers auf Arabisch anhören, dann kommt das Wort Dschinn nicht einmal vor. Wortwörtlich übersetzt hieße es dann: "Und als WIR zu den ENgel sprachen: "Werf euch vor Adam nieder!"- da warfen sie sich nieder, außer Iblis, der sich aus Hochmut weigerte und so zu einem Ungläubigen wurde"

 

So wenn wir das einem (Nicht)muslim zeigen würde, der keine Ahnugn davon hat, ob Engeln einen Willen haben oder nicht, der würde sofort darauf tippen, dass Iblis ein Engel ist.

Jetzt die Frage: Woher wollen wir überhaupt wissen, dass Engel keinen freien WIllen haben?

 

Durch diesen Vers können wir auf den "ersten Blick" feststellen, dass Iblis ein Engel mit Wille ist.

 

 

wir können nicht sagen, dass Iblis FAST wie ein ENgel war. Die Sure Al-Nahl (DIe Biene) liegt ganz genau an 16ter Stelle. Und die Biene selber besitzt ganz genau 16 Chromosome. Ihr seht, der Koran ist ziemlich präzise. Also warum sollte plötzlich, ein Befehl an Engel gerichtet sein, aber Iblis ist ausnahmsweise dabei? Für mich zu unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Rasam, bei allem Respekt. So macht meine keine Korantefsir. Dazu hast du zu wenig Wissen. Es gibt dazu hunderte Stellen im Koran, hunderte Hadithe. Deine Schlussfolgerung ist zu gewagt denke ich. Es ist genauso falsch, dass ein Ungläubiger durch eine Übersetzung Schlüsse zieht.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Rasam, bei allem Respekt. So macht meine keine Korantefsir. Dazu hast du zu wenig Wissen. Es gibt dazu hunderte Stellen im Koran, hunderte Hadithe. Deine Schlussfolgerung ist zu gewagt denke ich. Es ist genauso falsch, dass ein Ungläubiger durch eine Übersetzung Schlüsse zieht.

 

Ja, du hast Recht. Es tut mir Leid, ich glaube, ich konnte mich selber nicht mehr abremsem und habe mich überschetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema Bruder. Sein Fehler gestehen ist auch eine Größe. Um die Stelle richtig zu verstehen müssen wir, die damit angeknüpften Stellen im Koran und die Ergänzende Hadithe beherschen. Koranwissenschaftler bzw Tefsirgelehrten tun das und deswegen müssen wir manchmal einfach die Schlussfolgerung annehmen. Die Konsensus über Glaubenwahrheiten ist keine simple Aussage sondern ein Ergebnis von JJ langen Erfahrung, die mit der Zeit immer und immer nachgeprüft und überdenkt wurde. Das ist halt der Unterschied zwischen Islam und den anderen Religionen. Bei uns dogmatisiert sich nichts, alles wird immer und immer überdacht und argumentiert. Stell dir vor, es gab bisher hunderttausende Tefsir Bücher über den Koran, abgesehen von den Unabhängigen Büchern darüber. Manchmal denke ich nach und muss über mich selbst lachen, wenn ich mal das ganze überlege und mit meinen kleinen Verstand und Wissen vergleiche...

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...