Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

In der christlichen Welt gibt es ja bis in die Neuzeit hinein immer wieder Menschen,die sich selbst als Propheten sehen.

Beispiel: Jakob Lorber (1800 - 1864) ,der sich selbst als "Schreibknecht Gottes" sah und ganze Bände schrieb.

Uriella,"das Sprachrohr Gottes",lebt heute im Schwarzwald.

Gabriele Wittek sieht sich selbst als Messias und propagiert die vegetarische Lebensweise.

Jesus von Sibirien

 

Ich persönlich glaube grundsätzlich nicht mehr an Propheten,jedenfalls nicht in dem Sinn,daß sie die "Stimme Gottes" empfangen haben.

In den Propheten der Religionen sehe ich Menschen,die vielleicht etwas tiefgründiger und nachdenklicher waren als andere Menschen und ein gewisses Charisma hatten,andere von ihren Ideen zu überzeugen.

Später wurden ihre Ideen zum "Wort Gottes" verklärt,um ihnen den nötigen Respekt zu verschaffen.

Die 10 Gebote? In der Bibel steht,Gott habe Mose die 10 Gebote auf einer Steintafel überreicht.Gott ritzt in Steintafeln? Sehr merkwürdig..Ich denke: Mose ging drei Tage auf den Berg,um zu beten und nachzudenken und schrieb die 10 Gebote selbst auf eine Steintafel.

Als "Gebote Gottes" haben sie natürlich eine ganz andere Autorität,als wenn Mose sie lehrt.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. Wäre ein Prophet nach Mohammed mit der islamischen Lehre vereinbar?

2.Gibt es auch in der islamischen Welt Menschen,die sich selbst als Propheten sehen?

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) NEIN

2) NEIN

 

Es gab Menschen (auch Muslime), die hielten sich aber selbst für den Mahdi. (EIn Welterneuerer) Außerdem gibt es ja spezielle Zeichen die den jüngsten Tag andeuten. Und eines davon sagt aus, dass 30 selbsternannte Propheten kommen. Das heißt Menschen die sich selbst für einen Propheten halten, aber nicht sind. 28 solcher Vorfälle hatten wir angeblich ja schon bereits. Fehlen nur noch zwei!

Außerdem weiß jeder Muslim dass Prophet Muhammad (s.a.s) der Letzte ist. Wer was anderes sagt, kann kein Muslim sein.

WIr wissen nur das JEus wieder herabkommen wird um den Antichristen (wir sagen Dajjal) zu töten. Dajjal ist ein falscher Prophet der aber ebenfalls übernatürliche Kräfte besitzen wird und fast alle Welt wird glauben, er sei ein neu kommender Prophet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dajjal ist ein falscher Prophet der aber ebenfalls übernatürliche Kräfte besitzen wird

 

 

Falsch Bruder. Übernatürliche Kräfte wird es nicht besitzen oder besaß er nicht. Er wird oder hat evtl. politisches oder militärisch (oder wirtschaftliches) macht. Aber übernatürliche Kräfte besitzen und bekannt sein ist gegen den Prüfungssinn des Menschen.

 

fast alle Welt wird glauben, er sei ein neu kommender Prophet.

 

Auch Nein. Deccal oder der Antichrist wird vieleicht verehrt, aber als Prophet wird er nicht gesehen, selbst Er wird sowas nicht anstreben, wäre auch absurd weil er einMaterialist sein wird oder war. (ich sage "war" weil wir nicht wissen ob er bereits gekommen ist)

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIr wissen nur das JEus wieder herabkommen wird um den Antichristen (wir sagen Dajjal) zu töten. Dajjal ist ein falscher Prophet der aber ebenfalls übernatürliche Kräfte besitzen wird und fast alle Welt wird glauben, er sei ein neu kommender Prophet.

 

Jesus soll wieder kommen? Habe ich das richtig gelesen?

Das wird auch im Christentum gelehrt,deshalb finde ich das jetzt ziemlich erstaunlich !

 

Ein nettes Grüßle,danke für die Antworten!

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus soll wieder kommen? Habe ich das richtig gelesen?

 

Ja. Doch die Sache wird ein bischen anders formuliert oder interpretiert. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich allerdings finde Said Nursis Meinung am rationalsten. Er sagt Jesus as muss nicht als person kommen. Es ist wahrscheinlich von Menschen die Rede die die wahre Botschaft von Jesu as repräsentieren werden, Jesu as wird als Moslem wiederkehren (was Er sowieso immer war).

 

Es gibt aber auch Leute die das wort wörtlich verstehen. Doch da die Endzeit Hadithe mehr Analogische Bedeutungen haben sehe ich das eher unwahrscheinlich.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam, ich sage nur was mir gelehrt wurde. Nämlich dass Dajjal kein normales menschliches Wesen sein wird (aber ein realer existierender Mensch) , und dass er in der Lage sein z.b: Regen oder Unwetter auf Befehl herabkommen lassen. Er wird ganz genau etwa 40 Tagen herrschen und sein Unwesen treiben. Laut einem Hadith, hat der Prophet Muhammad (s.a.s) ihn sogar beschrieben. (Rötliches Haar, ein Auge ist entstellt bzw. blind, und andere beschreibungen...) Er wird angeblich erst erscheinen wenn er in der Welt in totaler Vergessenheit geraten wird und nicht mehr über ihn gesprochen wird. Jeus wird dann ebenfalls auftauchen und zwar in (angeblich) in Damaskus, er wird hinter den Imam Mahdi beten. Dajjal wird von 70.000 Juden begleitet wo es zu einer großen Schlacht kommen wird. Jesus wird den Antichristen töten und zwar in der Nähe des EIngangs von Ludd. Der Stadt Lod im modernen ISrae, wo zurzeit ein FLugjafen und eine große Militätbasis ist. Ich hab das auch überall gelesen. Das ist dass, was mir informiert wurde. Aber ich sage nur eines: ALLAHu 3alam. Gott weiß es besser.

 

Hier ein video über die Zeichen des Jüngsten Tages: http://www.youtube.com/watch?v=7g_Y39DMTOQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Das Thema hat Potential zu Kontroversen, so wie ich das sehe.

 

Bruder @Rasam, ich vertrete auch die Ansicht, daß die genannten Personen als solche auf die Welt kommen werden.

 

Hallo @Unglaub, ich hatte den Punkt schon mal hier thematisiert:

 

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/warum-ein-letzter-prophet-gesandter_2_187.html

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder denk mal nach. Ein Mensch kommt aufs Welt wie es in den Hadithen beschrieben wird, und zwar:

 

Er hat eine Auge. Es steht auf sein Stirn Khafir, er wird länger als 3 Meter sein, sein Hand hat ein Loch usw. Wenn so ein Mensch aufaucht wird in diesem Internetzeitalter jeder das sofort sehen und mitkriegen. Nicht mal Wunder sahen alle Menschen weil sonst keine Prüfung existieren würde.

 

Wie kann sowas mit den Prüfungssinn vereinbar sein. Das ist doch sowas als ob man an den Himmel Lailaheillallah schreibt!

 

Deswegen sehe ich mich gezwungen dass es sich um einen Analogischen Person handelt.

 

zB:

Sein Hand hat ein Loch: Er wird Verschwendung verbeiten und empfehlen.

 

Auf sein Stirn wird Khafir stehen: Er wird es verhindern, dass man Betet.

 

Er wird mehr als 3 oder 6 Meter gross sein: Er wird sich vergöttern evtl. durch Statuen die so gross sind. Oder seine Wichtigkeit und Einfluss wird sehr stark sein.

 

Er wird in Damaskus geboren: Soweit ich weis ist das kein Hadith. Auch wenns einer wäre (was es ansch. nicht ist) sein Einfluss wird in so einer Gegend sich verbreiten.

 

Ich wiederhole: Endzeit Hadithe sind Analogische Hadithe.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem

 

diese Diskussion kommt mir bekannt vor; hatten wir nicht schon mal darüber Gedanken ausgetauscht?

 

Bei deinem analogischen Verständis und der Erklärung der Analogien begehst du einen klitzekleinen Fehler:

 

"Sein Hand hat ein Loch: Er wird Verschwendung verbeiten und empfehlen."

 

Der unbedeutende Fehler liegt darin, daß in der Erklärung nach dem Doppelpunkt implizit eine tatsächliche Person angenommen wird, obwohl es dagegen zu sprechen scheinen will.

 

Der gleiche Fehler ist nach jedem Doppelpunkt enthalten. Sorry.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wäre ein Prophet nach Mohammed mit der islamischen Lehre vereinbar?

2.Gibt es auch in der islamischen Welt Menschen,die sich selbst als Propheten sehen?

 

 

Selam Aleikum Unglaub,

in dem Koran steht das Mohammed der letzte Prophet ist. Und wenn die Christen nicht die Bibel verändert hätten, fast könnte man schon vergewaltigt sagen, würdest Du das Gleiche auch dort finden.

Nämlich im Barnabasevangelium. dort steht das nach Jesus der Gesandte Gottes auf die Erde kommen wird. Und er wird der letzte Prophet sein.

Und im Barnabasevangelium steht auch das Jesus am jüngsten Tag wieder erscheinen wird auf der Erde. Der gute Mann ist nämlich garnicht tot. ;-)

 

Viele Grüße,

FrauRosi!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird länger als 3 Meter sein, sein Hand hat ein Loch usw

 

davon höre ich zum erstenmal.

 

 

Nämlich im Barnabasevangelium. dort steht das nach Jesus der Gesandte Gottes auf die Erde kommen wird. Und er wird der letzte Prophet sein

 

Barnabasevangelium? Davon höre ich zum erstenmal. Kannst du das näher erläutern. Klingt interessant. Gibts eigentlich nicht irgendwo eine vollkommen freie undverfälschte Bibel? Oder kann man da wirklich nichts mehr retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wäre ein Prophet nach Mohammed mit der islamischen Lehre vereinbar?

2.Gibt es auch in der islamischen Welt Menschen,die sich selbst als Propheten sehen?

 

 

Selam Aleikum Unglaub,

in dem Koran steht das Mohammed der letzte Prophet ist. Und wenn die Christen nicht die Bibel verändert hätten, fast könnte man schon vergewaltigt sagen, würdest Du das Gleiche auch dort finden.

Nämlich im Barnabasevangelium. dort steht das nach Jesus der Gesandte Gottes auf die Erde kommen wird. Und er wird der letzte Prophet sein.

Und im Barnabasevangelium steht auch das Jesus am jüngsten Tag wieder erscheinen wird auf der Erde. Der gute Mann ist nämlich garnicht tot. ;-)

 

 

:selam:

 

JA genau Jesus a.s. ist nämlich garnicht gestorben, sondern hat ihn Gott zu sich emporgehoben. Deswegen handelt sich bei ihm nicht um einen Metapher, er wird persönlich erscheinen. Bei die anderen Persönlichkeiten (Mahdi a.s. und Dajjal) kann man auch davon ausgehen, dass es sich um reale Personen handelt. Allerdings, muss man dazu sagen, dass die drei persönlichkeiten jeweils auch ein System repräsentieren.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nämlich im Barnabasevangelium. dort steht das nach Jesus der Gesandte Gottes auf die Erde kommen wird. Und er wird der letzte Prophet sein

 

Barnabasevangelium? Davon höre ich zum erstenmal. Kannst du das näher erläutern. Klingt interessant. Gibts eigentlich nicht irgendwo eine vollkommen freie undverfälschte Bibel? Oder kann man da wirklich nichts mehr retten?

 

Selam Bruder, Webmaster hatte eine türkische Übersetzung ins Forum gestellt:

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=22&show=26&start=0#1

 

Barnabas-Evangelium wurde erst vor kurzem geöffnet (ich habs auch erst im TV gesehen).

Auch war Barnabas der der treue Wegbegleiter des Propheten Isa (a.s.) -Jesus, der auch ein sehr fleissiger Schreiber war und nahezu alles aufgeschrieben hat, wie Isa (a.s.) lebte und was er den Menschen mitbrachte.

Dort in diesen Schriften sind Fakten zu finden, die den Dogmen der kath. Kirche ein Ende bereiteten sollten. Leider ist das nicht so, denn viele Christen haben gar nichtmal die Bibel gelesen, geschweige denn dass die ideologische Dogmen erkennen zu vermögen. Also schliesst sich der Kreis wieder und wir Muslime erkennen erneut dass Allah Teala Hidayet nicht jedem Zuteil werden läßt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...