Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Essalam,

 

Abu Talib war kein "netter Mensch", aber er übertrifft in seiner Bösartigkeit nicht Allahs vollkommene Attribute

 

Was meinst du damit, kennst du Abu Talib überhaupt?

 

Ich bin der Ansicht, wir sollten mehr auf die positiven Aspekte der Wahrheit achten, weniger auf die negativen, die durch jene positiven gelöscht und bereinigt werden können.

 

Nee Bruder, wir müssen die Balance zw. die positiven und die Negativen Aspekte der Wahrheit halten. Zwischen Furcht vor Allah st. und seinem Zorn und die Hoffnung auf seine Barmherzigkeit, damit wir nicht übermutig werden aber auch die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes nicht verlieren. ;)

 

 

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

Essalam,

 

Abu Talib war kein "netter Mensch", aber er übertrifft in seiner Bösartigkeit nicht Allahs vollkommene Attribute

 

Was meinst du damit, kennst du Abu Talib überhaupt?

 

Was ich meinte, war, denke ich, klar, aber das mit Abu Talib muß korrigiert werden, da meinserseits eine Verwechslung mit dem anderen Onkel Muhammeds (s.a.w.), nämlich Abu Lahab, stattfand, sorry.

 

Ich bin der Ansicht, wir sollten mehr auf die positiven Aspekte der Wahrheit achten, weniger auf die negativen, die durch jene positiven gelöscht und bereinigt werden können.

 

Nee Bruder, wir müssen die Balance zw. die positiven und die Negativen Aspekte der Wahrheit halten. Zwischen Furcht vor Allah st. und seinem Zorn und die Hoffnung auf seine Barmherzigkeit, damit wir nicht übermutig werden aber auch die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes nicht verlieren. ;)

 

:selam:

 

 

Da hast du was Schönes und Wahres gesagt, Schwester. Wir sollten trotzdem mehr Gewicht auf das Positive legen, wenn es besonders um unsere Geschwister und dem Islam positiv Gegenüberstehenden handelt.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was Schönes und Wahres gesagt, Schwester.

:selam:

Das hab ich nicht erfunden. Das sind die Eigenschaften von wahren Gläubigen im Quran und Hadith. ;) Sie halten immer ganz schön die Balance und werden nicht zu übermutig und behaupten nicht Sachen, die absolut kein Wissen darüber verfügen. ;)

Allah st. ist barmherzig, aber sein zorn muss man fürchten.

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hier hat überhaupt nichts mit Scharia zu tun, sondern mit Aqidah (Glaube)

Wenn man nicht zw. Scharia und Aqida unterscheiden kann, dann weiß ich nicht was man da noch sagen kann.

 

Wir diskutieren hier darüber, ob Zweifel Küfr ist. Laut Scharie ist Zweifel kein Küfr. Du möchtest mich hier durch billige Kleinmacherei erniedrigen und dadurch meine mehrfach argumentative Ansichten verharmlosen? Eine ziemlich arrogante Haltung muss ich sagen. Wenn du Scharia und Aqida so gut kennst solltest du auch mal etwas schreiben können anstatt mein Person anzugreifen.

 

Außerdem wenn ein Mensch nur 50% an Gott glaubt, also kann Gott existieren oder aber auch nicht und stirbt plözlich. Denkt ihr wird Gott mit ihm zufrieden sein?

 

Wer redet hier von 50% oder von irgendwelchen Prozentsätzen? Wie kommst du auf die Idee dass Zweifel irgendein Prozentsatz ist? Zweifel ist durch Teufel verursachte Vesvese dass bei jeden Menschen ab und zu mal vorkommen kann. Gibt es hier in diesem Forum irgendjemand der nicht ein einziges Mal am Leben etwas angezweifelt hat gar immer noch an einiges zweifelt? Glaube ist unendlich. Jeder hat es unterschiedlich, einige glauben Ilmelyakin, während andere Hakkalyakin glauben. Einige haben tahkiki iman während andere taklidi iman haben. Das ist ein langes Weg was immer seine Gefahren und Stufen hat. Dabei ist es normal dass man von irgendwelchen Spekulationen mal irritiert wird und einiges irrational findet und hinterfragt. Auserdem ist es laut Islam falsch zu sagen Zweifel ist Küfr. Das ist Unsinn. Und ich verstehe es nicht das du unbedingt Zweifel mit Küfr gleichsetzen möchtest?!! Wie kannst du sagen Zweifel ist Küfr?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem,

 

Zweifel ist in der Tat kein Küfür, sonst hätte der Gesandte (s.a.w.) jenen Mümin, der seine Zweifelspunkte ihm gegenüber aufzählte (nach der mir bekannten Version der Geschichte), nicht zusätzlich noch gelobt und gesagt, jetzt erst würde seine wahre Religion beginnen.

 

Dies ist eine tiefsinnige Gechichte, denn der Mümin begann von Taklidi Iman (imitierter Glaube) zur Tahkiki iman (forschender, wissen wollender Glaube) zu übergehen, und das ist vor Gott lobenswert.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem,

 

Zweifel ist in der Tat kein Küfür, sonst hätte der Gesandte (s.a.w.) jenen Mümin, der seine Zweifelspunkte ihm gegenüber aufzählte (nach der mir bekannten Version der Geschichte), nicht zusätzlich noch gelobt und gesagt, jetzt erst würde seine wahre Religion beginnen.

 

Dies ist eine tiefsinnige Gechichte, denn der Mümin begann von Taklidi Iman (imitierter Glaube) zur Tahkiki iman (forschender, wissen wollender Glaube) zu übergehen, und das ist vor Gott lobenswert.

 

 

:selam:

Cemil

:selam:

 

Bruder Cemil,

 

In diesem Thema handelt sich nicht um Menschen, die noch nie geglaubt haben, und machen sich darüber noch Gedanken, ob Gott oder der Jungestentag überhaupt existieren, sondern um Muslime, die schonmal geglaubt haben und dann wieder nur fifty-fifty-Gläubig werden, sie sind dann sich nicht ganz sicher und zweifeln dran. Es handelt sich auch nicht um Vesvese oder irgendwelchen kurzzeitigen schlechten Gedanken, sondern um fest verankerten Zweifeln. in diesem Fall handelt sich um "Riddah".

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin,

 

ich bewundere wirklich deine Genauigkeit und schätze sehr deine Mühen in jeder Hinsicht. Ich, der Verwirrte und leider auch Traurige wegen der Ausenandersetzung zwischen dir und Bruder Adem, stehe irgendwie dazwischen, komme manchmal dir und manchmal Bruder Adem näher, bin einfach ratlos ob der Frage, wie ich euch versöhnen könnte, weil wir muslimische Geschwister sind und uns um unsere Geschwister kümmern sollen. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der traurig darüber ist, daß ihr beiden euch so heftig streitet.

 

Weder dich, liebe Schwester, noch Bruder Adem wollte ich jemals bewußt verletzen. Für ungewollte Verletzungen bitte ich euch beiden, mir zu verzeihen, denn ich bin leider noch ein sehr, sehr unreife Seele, mache so viele Fehler...

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: lieber Bruder Adem,

 

also ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll, Bruder. Frauen, und besonders muslimische Geschwister, sind anders zu behandeln, als Brüder. Stelle dir jetzt vor, ich würde einer Schwester folgendes schreiben:

 

"Du möchtest mich hier durch billige Kleinmacherei erniedrigen und dadurch meine mehrfach argumentative Ansichten verharmlosen? Eine ziemlich arrogante Haltung muss ich sagen."

 

Wie hört sich das an, wie klingt es, wenn ich es sage? Bitte entgegne jetzt darauf nicht: "Ja, aber Schwester Oum Amin hat damit angefangen", oder: "Sie hat auch dies und jenes gesagt". das wäre, sorry aber, ziemlich unerwachsen. Du weißt, daß ich dich sehr schätze; das habe ich mehrmals geäußert. Sei aber bitte nicht so grob zu Schwester Oum Amin, sie ist eine sehr sensible, verletztliche Seele. Und glaube mir: genau das macht sie zu was Besonderem, wenn man einmal das herausgefunden hat.

 

Hz. Ömer (r.a.) hat mal eine schwarze/farbige Frau (Muslima) aus einem mir jetzt nicht einfallenden Grund etwa mit den Worten: "ach was weißt du denn, du schwarze Frau", tief verletzt, wonach sie zum Gesandten (s.a.w.) ging und sich darüber beschwerte. Der Raullulah (s.a.w.) rief hz. Ömer (r.a.) zu sich, um seine Version zu hören. Nach dem er (s.a.w.) sich alles anhörte, forderte er hz. Ömer auf, sich bei der Frau zu entschuldigen. Was machte der große hz. Ömer (r.a.)? Er sah seine Fehler, wohlgemekt, seinen Teil an Fehler, aufrichtig ein, ging zu der Frau, die sie auf der Straße traf, legte sich auf den Boden mit dem Kopf vor ihren Füßen, und sagte, sie solle bitte ihren Fuß auf seinen Kopf stellen und ihr bezüglich seiner Beleidigung vergeben!

 

"Das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter"! :sub: Und Mütter sind Frauen, deine Mutter ist eine Frau, Schwester Oum Amin ist eine Mutter. Wir alle sind teile eines großen Puzzles und Geschöpfe des Einen allmächtigen, Barmherzigen Gottes.

 

Bitte nehme mir meine Ratschläge nicht übel.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

:aro: Bruder Cemil! Jetzt hast du mir meine Antwort vorweggenommen.

 

Du hast vollkommen Recht. Schliesslich vertreten wir hier den Islam und müssen vorbildlich mit einander umgehen, so wie es unser Prophet Muhammed sav vorgegeben hat.

 

Also bitte bisschen mehr Respekt voreinander und nicht vom Rahmen fallen.

 

:thanx: im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.a. Geschwister.

 

Als einer der vielmal die Beleidigungen von Oum Amin einstecken müsste und dazu noch hunderte von Vorwürfe zu verkraften hat werde ich sicherlich mich nicht entschuldigen, ist auch völlig unnötig. Guckt euch mal meine ersten beiträge an wie ich mit Oum Amin sprach, wie ich immer versucht habe, dass es nicht eskaliert. Doch dadurch wurde sie immer mehr härter und hat mich sogar als Schwachsinnig bezeichnet. Ich schreibe hier nur um Gottes Willen und frage euch nicht einmal wieso man nicht dagegen etwas schrieb als sie mich schwachsinnig nannte! Ich habe es nie getan werde es auch nicht. Ich habe Argumente gebracht, sie zitierte aus Said Nursi und hatte ihn falsch kommentiert. Sie lehnte sich an Cübbeli Ahmet Hoca, welche eine sehr strenge Richtung vertretet und verallgemeinerte dies mit der Ahli Sunna Velcemaat. Sie sagte, Zweifel und Vesvese ist nicht gleich: Ich habe von der Sorularlaislamiyet.com die Antwort reinkopiert. Die sagen es ist gleich. (diese sind eine Gruppe von Ahli SunnaExperten)

Sie sagte Zweifel ist gleich Küfr. Auch dafür hatte ich eine Antwort von dieser Seite. Sie sagte ich soll recherchieren. Habe ich auch. Wieso besteht sie immer noch auf ihre Ansicht und greift mich an? Sollte sie nicht dankbar sein dass ich sie aufkläre?

Sie zitierte von Said Nursi und hat es missverstanden. Auch das widerlegte ich durch ein Zitat von Said Nursi. Was sagte sie? Nichts! Wieso?

 

Na, ja. Ist auch so langsam egal. Ich möchte darüber nicht mehr sprechen. Ich möchte auch mit Ihr nichts mehr zu tun haben. Wenn ich hier ihre Vorwürfe und Beleidigungen mal auflisten sollte würdet ihr euch erschrecken, glaubt mir. :-)

 

Vesselam

 

Adem

 

PS: Eigentlich müsste sie schon längts eine Verwarnung bekommen wegen der Beleidigung. Ist aber OK ich verzeihe es ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Also eigentlich wollte ich mich nie wieder an so häßlichen Diskussionen beteiligen, weil diese Art von Konversation, einen Keil zwischen die Herzen der beteiligten Muslime treibt.

 

Aber ich will mit der Tradition nicht brechen, überall meinen Senf dazu zugeben. UND ich fühle mich verpflichtet wegen meiner Signatur.

 

 

 

Und gedenke, als Abraham sagte: "Mein Herr, laß mich sehen, wie Du die Toten wieder zum Leben bringst", Er sprach: "Glaubst du denn nicht?" Er sagte: "Doch! Aber (ich frage,) um mein Herz zu beruhigen." Er sagte: "Nimm dir vier Vögel und zerstückle sie, dann setze auf jeden Berg einige Teile davon. Hierauf rufe sie. Sie werden eilends zu dir kommen. Und wisse, daß Allah Allmächtig und Allweise ist!" [2:260]

 

Es gibt zwei Arten der Zweifel.

 

1- zweifel an der Sache

 

wer an Glaubensgundsätzen zweifelt, wie zum Beispiel ob Muhammed saw wirklich ein Prophet war, oder der Qoran wirklich Gottes wort sein kann, der bewegt zwischen dem Küfür und Glauben. Laut Gelehrten Aussagen aber, ist er dem Küfür näher als dem Glauben.

 

Sein Zustand wird sich erst ändern, wenn er entweder seinen Gedanken und Zweifel nachgibt und diese verneint, oder aber seinen Glauben festigt.

 

 

2- Zweifel an der Zweifel

 

Der Aya mit Abraham as ist ein schönes Beispiel dafür.

 

Die Befürchtung zweifeln zu können, treibt einen Muslim dazu seinen Glauben zu festigen und nach Beweisen zu suchen.

Dies wird sogar mit diesem Ayat zur Pflicht.

 

 

 

Zweifeln ist nicht gleich zweifeln. Euer Streit ist unislamisch.

Das ist auch nicht zu entschuldigen mit den Worten, "mir geht es um die Wahrheit" oder " ich schreibe um Allah´s willen".

Wo bitte ist in einem Streit zwischen zwei Glaubensgeschwistern der Segen Allah´s.?

 

 

ich denke mit Bruder Adem und Schwester Oum Amin haben sich zwei Enden einer Extremen zusammen gefunden.

 

Ihr seid unfähig die Gedanken des anderen nachzuvollziehen.

 

Bruder Adem, bei aller Liebe, ich kenne deine Beweggründe, aber mit deinem Verhalten widersprichts du dir selbst.

ich glaube du hast keine Ahnung wie deine Posting ankommen.

Wie sollen wir den Menschen beibringen dass der Islam die Religion des Friedens und Harmonie ist wenn, nicht mal die Belesenen im Stande sind klein bei zu geben.

 

Und nur weil die Gelehrten denen du vertraust, ein "soft" fatwa aussprechen, kannst du die Fatwas der anderen Gelehrten nicht ausradieren, oder als gegenstandslos bezeichnen.

 

An statt jedem seine Ausrichtung zu lassen versucht ihr alles auszublenden, was nicht in eure Schablone passt.

So gehen muslime nicht mit einander um!

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier auch niemanden rechtfertigen, doch ich muss schon sagen, dass Bruder Adem von einigen zu Unrecht kritisiert wird. Ich mein jetzt nicht seine spätere Ausdrucksweise Schwester Oum Amin gegenüber, sondern den Inhalt seiner Postings. Er meinte doch auch, dass es einen Zweifel und einen Zweifel gibt. Glaubensinhalt anzweifeln ist gefährlich, doch anderweitig Zweifel/vesvese hegen ist widerum was anderes. Aber ich denke, die Sachlage hat sich nun endgültig mit deinem Beitrag geklärt Schwester. Für mich war es auch schon ab dem ersten Beitrag klar wie Kloßbrühe :-) Na gut..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Serbederan

 

Vielen Dank Schwester für deine Objektivität. Vielen Dank, dass du sowohl meine als auch Oum Amins Reaktion bewerten kannst und niemanden bevorurteilst. Vielen Dank dass du in dein Posting NUR mir gegenüber kritisch bist aber gegenüber Oum Amin keinen einzigen Kritikhinweis verwendest. Vielen Dank für die Gerechtigkeit!!

 

Ich bin der Schlechte. Alles ist meinetwegen passiert. Ich trage die Schuld. Ich bin der Böse halt!!

 

Eigentlich wollte ich nur eine sachliche Diskussion haben, Allah weis das auch. Und ob es der Rest weis, oder wissen will, oder auch versucht zu wissen ist mir ehrlich gesagt egal.

 

wer an Glaubensgundsätzen zweifelt, wie zum Beispiel ob Muhammed saw wirklich ein Prophet war, oder der Qoran wirklich Gottes wort sein kann, der bewegt zwischen dem Küfür und Glauben. Laut Gelehrten Aussagen aber, ist er dem Küfür näher als dem Glauben

 

Welche Gelehrten!! Keiner der diese Meinung vertritt hat bisher eine einzige Gelehrter zitieren können. Welcher gelehrter!?

 

Und nur weil die Gelehrten denen du vertraust, ein "soft" fatwa aussprechen, kannst du die Fatwas der anderen Gelehrten nicht ausradieren, oder als gegenstandslos bezeichnen.

 

Eine unglückliche Ausdrucksweise, aber wirklich. Was heist hier SOFT FETVA! Es gibt kein Softfatwa. Wir sollten respekt haben vor unseren Gelehrten. Und was hat dieses Thema mit Fatwa zu tun? Wenn ein einziger Beteiligter einen einzigen Zitat von einer wichtigen Islam-Buch bringen würde hätte ich mich zurückgezogen, mich sogar entschuldigt und kein Wort mehr gesagt. Das weis jeder hier, das ich das so mache. Aber einerseits kein Argument bringen und andererseits Leute die es tun anballern finde ich ehrlich gesagt ziemlich gemein.

Nochmals Danke!

 

Vesselam

 

Adem

 

 

PS: Vielen Dank Schwester Nur Efsan für deine Objektivität. Nicht jeder kann das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

ich denke mit Bruder Adem und Schwester Oum Amin haben sich zwei Enden einer Extremen zusammen gefunden.

 

Ihr seid unfähig die Gedanken des anderen nachzuvollziehen.

 

Liebe Schwester Serbederan, vielen Dank, dass du uns, mich besonders auf diesen Mißstand aufmerksam machst, ich werde inschallah versuchen mich zu verbessern und draus zu lernen. Möge Allah dich für diesen Rat reichlich belohnen. Und deine und unsere Glaubensstufen erhöhen und unsere Sünden vergeben. Amin

 

Aber ich denke, die Sachlage hat sich nun endgültig mit deinem Beitrag geklärt Schwester. Für mich war es auch schon ab dem ersten Beitrag klar wie Kloßbrühe Na gut..

 

Alhamdulillah Schwester.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Argumente anscheinend nicht ausreichen habe ich mein Kütübü Sitte nachgeschlagen. Sieht mal was ich gefunden habe:

 

Als aller erstes, damit die Spekulation eine Ende hat. Im Wörterbuch hinter der Kütübü Sitte steht für Zweifel (Süphe) "Vesvese". Das steht mal zuerst fest.

 

 

Dann habe ich Folgendes, welches auch zum Thema einen Punkt setzt gefunden:

 

Nummer 5894-Ebu Davud.Edep 118-Von Ebu Zumeyl ra:

 

"Ich fragte eines Tages Ibn Abbas (ra): "Was sind denn diese schlimme Dinge die ich in mir empfinde?" Er sagte zu mir:

 

"Was empfindest du denn? Ich sagte:

 

"Vallahi (sie sind sehr schlimm) Ich kann sie nicht in mein Mund nehmen!"

 

"Sind das etwa Dinge von der Art vom SHEKK?" sagte er lachend(Shekk bedeutet Süphe bzw Zweifel). Dann erklärte er:

 

"Niemand kann solche VESVESE los werden. Allah teala hat zu sein Prophet folgendes Ayat offenbart:

 

"94. Und wenn du im Zweifel bist über das, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Fürwahr, die Wahrheit ist zu dir gekommen von deinem Herrn; sei also nicht der Zweifler einer.

95. Und gehöre auch nicht zu jenen, die Allahs Zeichen verwerfen, sonst wirst du unter den Verlorenen sein."

 

Ibni Abbas sagte weiterhin:

 

"Wenn du in dich irgendwein vesvese findest sage: "Er, ist Evvel, auch Ahir, auch Zahir, auch Batin. Er ist derjenige der alles weis."

Dies legt das Masstab fesst. Wenn jemand meint er kennt Islam besser als ein Sahabi dann hab ich nichts mehr zu sagen. Denn hier wird folgende Spekulationen eine Ende gegeben.

 

Shekk bedeutet Süphe bzw Zweifel und kommt von Sukuk. Sekk, zweifel und Vesvese (Einflüsterung) werden alle gleichbehandelt und Ibni Abbas sagt eindeutig, dass Sekk bzw Süphe ganz normal und menschlich ist und dass es jeder haben kann.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:selam:

 

 

liebe Geschwister, ich hab es eigentlich schon geahnt, dass jeder, das was ich schrieb, so verstehn wird wie es ihm passt.

 

Nur habe ich für neimandem eine Stellung bezogen, weder für Bruder Adem auch nicht für Schwester Oum Amin.

 

Ich habe bei dem was ich schrieb beide gleichzeitig angesprochen.

 

 

Bruder Adem, du hast von mir eine besondere Widmung bekommen wegen dieser Aussage:

 

 

Und das mit Cübbeli Ahmet Hoca:

 

Ich kenne ihn ser gut. Ich habe sogar Freunde von dieser Tarikat (Sogar mein engster Freund!) Cübbeli Ahmet Hoca ist Mevlana Halidi Tarikat. Er ist ein frommer und vertrauenswüriger Moslem. Doch er gehört auch zu den strengsten in der Türkei. Die sagen zB dass man jede Art Musikintrument (Ausser Deff u.a.) zerbrechen sollte. Diese Tarikat ist sehr streng bei einigen Sachen und nimmt immer die extremste Definition oder macht die strengste Kommentar die man machen kann.

 

Ich habe von Cübbeli Ahmet Hoca viele Sohbets angehört, was du wahrscheinlich nicht machen kannst. Er redet zB von den Menschen die nicht das Gebet verrichten als ob sie keine Menschen wären. Diese Einstellung kann ich nicht akzeptieren, auch wenn ich Cübbeli Hoca schätze. Ich muss nicht alle seiner Meinungen akzeptieren. Die Allgemeinheit ist viel wichtiger. Anstatt nur an eine sehr extreme Interpretation festzuhalten solltest du auch andere Meinungen von Ehli Sunna Expterten berücksichtigen.

 

Adem

 

 

Ich weis das du es nicht böse meinst, wenn du dies im privatem sagst nehme ich das als deine persönliche Meinung entgegen. Aber so was in einem öffentlichen Forum zu schreiben ist fast schon eine Üble nachrede gegenüber einer hohen Persönlichkeit.

 

So ein Verhalten oder Ton passt nicht zu deinem Gesamtbild oder zu dem was du anstrebts.

 

 

Noch mal zu der Sachlage:

 

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass Weswes /vesvese zum Zweifel gehört.

Weswes habe ich von vornherein ausgenommen.

Weil weswes ansich kein Zweifel aus eigener Wiilenskraft ist. Zwar kann es manche, mit schwachem Glauben, tatsächlich bis hin zu küfür führen, aber als Sachlage ist Weswes nicht die Art von Zweifel, die zur einer "Verurteilung" führen kann und nicht darf.

 

 

Mit Zweifel meinte ich welche, wo ein Mensch bei "klaren" Verstand an der Sache zweifelt, vielleicht weil er sich das nicht rational erklären kann, z.B. die Auferstehung.

 

wer an Glaubensgundsätzen zweifelt, wie zum Beispiel ob Muhammed saw wirklich ein Prophet war, oder der Qoran wirklich Gottes wort sein kann, der bewegt zwischen dem Küfür und Glauben. Laut Gelehrten Aussagen aber, ist er dem Küfür näher als dem Glauben.

 

Dem Küfür näher als dem Glauben ist noch kein Küfür.

Es ist eine große Sünde, die vielleich dazu führen kann, beim letzten Atemzug ohne "Glauben" zu sterben.

Aber wir dürfen diese nicht als Kafir abstempeln, so lange sie ihren Glauben bezeugen. Bis er seine Zweifel als eine Festellung oder Überzeugung äußert belibt er ein Moslem.

siehe:

 

 

Sein Zustand wird sich erst ändern, wenn er entweder seinen Gedanken und Zweifel nachgibt und diese verneint, oder aber seinen Glauben festigt.

 

 

Welche Gelehrten!! Keiner der diese Meinung vertritt hat bisher eine einzige Gelehrter zitieren können. Welcher gelehrter!?

 

Wenn ich nicht zu faul wäre um sie alle zu übersetzen, würde ich gerne einige zitieren.

 

Wer z.B. an Allah´s größe und Macht, die Seine Attribute beschreiben, zweifelt begeht shirk. Wenn er zum Beispiel an Horoskope glaubt oder sich durch sie verleiten lässt.

 

In ilmihal von Hayrettin Kahraman steht:

seite 78

 

"Die Bezeichnungen Küfür und Schirk sind ähnliche Begriffe.

Der Unterscheid zwischen Küfür und Schirk ist, dass Küfür etwas generelles ist und Schirk etwas spezifisches. In dem Sinne ist alles was Schirk ist, ist auch Küfür"

 

Ich betone es nochmal, dies betrifft nicht weswes, sondern den Zweifel aus einener Willenskraft.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Geschwister, ich hab es eigentlich schon geahnt, dass jeder, das was ich schrieb, so verstehn wird wie es ihm passt.

 

Das ist jetzt unfair. Deine direkte Kritik richtete sich nur an mir. Du hast zwar auch generell Kritik ausgeübt. Doch du hast in keinem Satz direkt Oum Amin kritisiert. Das ist einseitig und ungerecht.

 

Nur habe ich für neimandem eine Stellung bezogen, weder für Bruder Adem auch nicht für Schwester Oum Amin.

 

Ich habe bei dem was ich schrieb beide gleichzeitig angesprochen.

 

Schwester ich verstehe nicht. Ein Drittel von deiner Antwort war auf mein Person bezogen.

 

Ich weis das du es nicht böse meinst, wenn du dies im privatem sagst nehme ich das als deine persönliche Meinung entgegen. Aber so was in einem öffentlichen Forum zu schreiben ist fast schon eine Üble nachrede gegenüber einer hohen Persönlichkeit.

 

Ich habe ganz im Gegenteil seine Persönlichkeit geschätzt. Ich sagte dass ich diese Tarikat auch schätze und gut kenne. Ich habe Cübbeli Ahmet Hoca nicht schlecht gemacht. Das war nur ein Antwort auf Oum Amins Behauptung die man sagen muss um falschinformationen zu vermeiden. Und auserdem ist das keine üble Nachrede, sondern eine Information. Sogar sie selber geben zu, dass sie manchmal die härteste Version von Ictihads und Kommentar annehmen. Das ist eine Tatsache und keine Beleidigung.

 

Weil weswes ansich kein Zweifel aus eigener Wiilenskraft ist.

 

Schwester es gibt nur eine Zweifel, es gibt nur eine Shekk und es gibt nur eine Art Vevsese. Diese Vielfalt ist keine Realität. Jede Art Veswese und Zweifel kommt vom Teufel. Ibni Abbas ist ein Sahabi und er sagt dass alle gleich sind und dass es vom Teufel kommt. Die Sache war ausschliesslich ob Zweifel Küfr ist.

 

Es gibt Khafir, es gibt Münafik und es gibt Mümin. Jeder Mümin kann zweifeln und wird dadurch kein Kafir. Ob eigene Willenskraft oder was weis ich, das spielt keine Rolle. Wichtig ist ob man durch diese Zweifel sich gestört führt und es zu einer Glaube oder Unglaube umdrehen möchte. Erst dann kommt die Sache mit Küfr in Frage. Ansonsten hat es mit Küfr nichts zu tun. Jemand der zum Unglaube neigt zweifelt nihct weiter, er glaubt nicht mehr und wird ein Khafir. Bisdahin kommt alles vom Teufel. Erst dann wenn die Einflüsterungen von Teufel akzeotiert wird es seine eigene Meinung. Wir müssen auf die Begriffe sehr achten.

 

Vesselam

 

Adem

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ich denke mal hier gehn die wortbedeutungen durcheinander, waswas, ist die einfluesterung und ist nicht wie hier faelschlich dargestellt Schakk,

Wenn man der einfluesterung (waswas) widersteht, dann hat das natuerlich nichts mit kufr zu tun, wenn man ihr aber nicht widersteht, dann hat man schakk, und das ist kufr

Und gerade die oben in einem der postings aufgefuehrten AYET,

10-94{“Und wenn du im Zweifel bist über das, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Fürwahr, die Wahrheit ist zu dir gekommen von deinem Herrn; sei also nicht der Zweifler einer.”}

10-95{“ Und gehöre auch nicht zu jenen, die Allahs Zeichen verwerfen, sonst wirst du unter den Verlorenen sein."}

Der zweifel, hier schakk fuehrt dazu dass man unter den verlorenen ist

Waswas hat da nix mit zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche dinge wie auch von Schwester Serbederan dargestellt

 

ma salaama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal hier gehn die wortbedeutungen durcheinander, waswas, ist die einfluesterung und ist nicht wie hier faelschlich dargestellt Schakk,

 

Hat also Ibni Abbas, einer der grössten Sahabis es nicht verstanden. Wieso nimmst du nur das ayat und wieso wird die Aussagen von Ibni Abbas nicht einbezogen? Wollen wir die Ayats auschliessend einer Sahabi kommentieren?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Sekki Küfri ist die Zweifel von Kafir. Also wenn zb ein Kafir sein Küfr anzweifelt, das ist Sekki Küfri. Ansonsten habe ich Gleichbedeutung von Sekk, Vesvese und Süphe mindestens drei mal geschrieben und von drei unterschiedlichen Quellen belegt. Von Wörterbuch des Kütübü Sitte, von einer Gelehrtengruppe und abschliessend von einer Sahabi. Doch komischerweise reicht das nicht aus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Nein Bruder Adem, das reicht nicht, das arabische hat nun mal oft fuer ein wort einer anderen sprache mehrere ausdruecke, das heisst aber noch lange nicht dass sie dann auch das gleiche bedeuten.

Schakk (شك) Zweifel (eigener Zweifel, Zweifel in einem) und waswas ( وسواس) Einfluesterung (von aussen herangetragener Zweifel,)sind nicht das gleiche, schakk ist sozusagen aktiv und waswas passiv, ich hab jetzt einfach mal fuer jedes der beiden Koranverse aufgeschrieben in denen die woerter vorkommen, dann kann jeder fuer sich entscheiden ob er meint dass das das gleiche sei

 

Schakk finden wir unter anderem in den folgenden AYET

 

27- [66] "Nein, ihr Wissen über das Jenseits hat gänzlich versagt; nein, sie befinden sich im Zweifel darüber; nein, sie sind ihm gegenüber blind.

 

34- [21] Und er hatte keine Macht über sie; allein Wir wollten denjenigen, der ans Jenseits glaubte, vor dem auszeichnen, der Zweifel darüber hegte. Und dein Herr wacht über alle Dinge.

 

38- [8] "Ist die Ermahnung unter uns nur zu ihm allein gekommen?"" Nein, sie hegen Zweifel über Meine Ermahnung. Nein, sie haben Meine Strafe nicht gekostet.

 

40-[34] ""Und Yusuf kam ja vordem mit deutlichen Beweisen zu euch, jedoch ihr hörtet nicht auf, daran Zweifel zu hegen, womit er zu euch kam, bis ihr dann, als er starb, sagtet: ""Allah wird nimmermehr einen Gesandten nach ihm erstehen lassen."" Also erklärt Allah jene zu Irrenden, die maßlos (und) Zweifler sind;

 

Waswas haben wir in folgenden Ayet:

7- [20] ""Doch Satan flüsterte ihnen Böses ein, um ihnen das kundzutun, was ihnen von ihrer Scham verborgen war. Er sagte: ""Euer Herr hat euch diesen Baum nur deshalb verboten, damit ihr nicht Engel oder Ewiglebende werdet.""

 

114- [4] vor dem Übel des Einflüsterers, der entweicht und wiederkehrt, [5] der den Menschen in die Brust einflüstert

 

ma salaama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...