Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister

 

Man spürt dass das Herz einfach nicht weich genug ist fürs Gebet. Wie entfaltet man Demut? Wie betet man "richtig", und ich spreche nicht von ruhiger Haltung, perfekte Aussprache der Suren, sondern von der richtigen innerlichen Entfaltung die einen zum Weinen führen. Unzählige Menschen bekommen dne Drang mitten im Gebet zu weinen, allein wenn schon eine Sure vom Imam hört oder alleine zu Hause beten. Wie erreicht man so eine Stufe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Um im Gebet Demut zu empfinden gibt es mehrere Methoden ,welche auf der Sunnah des Propheten saws beruhen :

 

1. Sich die Kaaba vorzustellen im Gebet ,

2. Sich vorzustellen , dass nicht der jeweilige Imam das Gebet führt , sondern der prophet Muhammad saws ,

3. danach die rechtgeleiteten Kalifen ,

4.für die Schwestern ist es empfehlenswert sich vorzustellen , dass sie mit den Mütter der Gläubigen wie mit Sayyida Khadeejah ra oder Sayyida Aisha Bint Abu Bakr ra oder Sayyida Fatima az Zahra ra als weibliche Imama

5. im Pflichtgebet geht es nicht , vielmehr aber im Sunnah Gebet , nämlich die Rezitation der Quranversen sich auf der Zunge & im Herzen bewusst zu werden & sich bewusst machen , dass man /frau die Schönsten Worte des gesamten Universums ausspricht( welche mit nichts zu vergleichen sind ) & wieviel Gnadengaben diese Rezitation beinhaltet ,

6. Shaikh Al Hasan al Basri ra sagte bzgl. des Gebetes & der Demut folgendes :

"Wer sich im Gebet eintritt oder befindet , soll sich folgendes vorstellen ,dass er auf der Sirat Brücke steht , vor ihm das Paradies , unter sich das Höllenfeuer , vor sich den Engel des Paradieses , hinter sich den Todesengel , der jeder Zeit bereit ist Deine Seele zu ergreifen "

( überliefert in Hilyyatul Awiliyya von Abu Nuaym al Isfahani al Hanafi ra )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wu alleikum, liebe Geschwister

 

Man spürt dass das Herz einfach nicht weich genug ist fürs Gebet. Wie entfaltet man Demut? Wie betet man "richtig", und ich spreche nicht von ruhiger Haltung, perfekte Aussprache der Suren, sondern von der richtigen innerlichen Entfaltung die einen zum Weinen führen. Unzählige Menschen bekommen dne Drang mitten im Gebet zu weinen, allein wenn schon eine Sure vom Imam hört oder alleine zu Hause beten. Wie erreicht man so eine Stufe?

 

:bism:

 

:selam:

 

Es ist die gänzliche Haltung zum Islam. Auch außerhalb des Gebetes. Je mehr man sich Allah "hingibt" desto mehr überträgt sich das Bewusstsein göttlicher Gegenwert auf alle Ebenen des Lebens.

Ein "Feeling" innerhalb des Gebets ist nicht das was das Gebet ausmacht, sondern das Bewusstsein das man sich seiner Pflicht Allah gegenüber bewusst ist.

 

Abu Qutadah, Möge Allah Seinen Wohlgefallen mit

ihm haben, sagte: „Der Prophet sagte: ‚Der schlimmste

Dieb ist derjenige, der von seinem Gebet stiehlt.’ Er

sagte: ‚O Gesandter Allahs, wie kann jemand von

seinem Gebet stehlen?’ Er sagte: ‚Indem er Ruku’ und

Sujud nicht richtig vollzieht.’“(Imam Ahmad)

 

Abu Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte:

„Der Prophet s.a. w. sagte: ‚Derjenige, der Ruku nicht

richtig macht und im Sujud pickt, ist wie ein

hungernder Mann, der nur ein oder zwei Datteln isst; es

bringt ihm allgemein nichts Gutes.’“(Tabarani)

 

Der Prophet s.a.w. sagte:

„Erinnert euch im Gebet an den

Tod, denn derjenige, der sich während des Gebetes an

den Tod erinnert, ist gebunden das Gebet richtig zu beten. Und betet das Gebet eines Mannes, der nicht denkt, dass er weitere Gebete beten wird.“ (As-suyuti)

 

Der Prophet s.a.w. sagte:

„Wenn du zum Gebet aufstehst,

bete so, als wäre es dein letztes.“ (Imam Ahmad)

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spürt dass das Herz einfach nicht weich genug ist fürs Gebet. Wie entfaltet man Demut? Wie betet man "richtig", und ich spreche nicht von ruhiger Haltung, perfekte Aussprache der Suren, sondern von der richtigen innerlichen Entfaltung die einen zum Weinen führen

 

salam rasam,

 

ich weiss genau, was du meinst, diese Weichheit im Herzen, die zu Gott fließt im Gebet, auch mit Tränen.

 

Ich denke, es hat nichts mit äußerlichen Ritualen zu tun, sondern wie weit du dich in deinen Gefühlen Gott öffnen kannst und wie weit du dich selber fühlst.

 

maalekum salaam

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namaz bzw das rituale Gebet ist die perfekte Möglichkeit sich nur auf das Gebet bzw auf Gott zu konzentrieren, weil es ganz bestimmte Bedingungen hat. Man darf nichts essen, gehen, sprechen. Und man wird auch nicht angesprochen. Man weis quasi das man nicht gestört sein wird und man bereitet sich vor durch die Bewaschung, was nicht nur körperlich, sondern auch seelisch eine Vorbereitung ist. All diese Vorausetzungen bereiten uns auf das Gebet vor. Und jede Bewegum im Gebet hat eine bestimmte Bedeutung. So zb ist Secde-Stellung (Niederwerfung) eine Stellung wo man psyhisch gesehen seine Schwäche und Angewiesenheit auf Gott am meisten spürt.

 

Die Stellung hat gewiss auf die Psyhologie eine Wirkung. Man kann zb nicht konzentriert beten wenn man Kopfstand macht oder während man ein Kinofilm anguckt betet. Nein das geht nicht. Sogar Psyhologen empfehlen bestimmte Bewegungen damit man sich enspannen kann. Wenn die Stellung nicht wichtig ist, wieso dann?

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellung hat gewiss auf die Psyhologie eine Wirkung. Man kann zb nicht konzentriert beten wenn man Kopfstand macht oder während man ein Kinofilm anguckt betet. Nein das geht nicht. Sogar Psyhologen empfehlen bestimmte Bewegungen damit man sich enspannen kann. Wenn die Stellung nicht wichtig ist, wieso dann?

 

Die Körperhaltung hat sicher eine psychologische Wirkung, die begünstigt, dass ich meine Gefühle zu Gott fließen lassen kann.

 

Ich muß aber auch innerlich in der Lage sein, meinen Gefühlen zu vertrauen und sie zulassen zu können.

 

Manchen Menschen könnte das schwerfallen. Vielleicht spielt auch die geistige Reife und das in sich ruhen eine Rolle.

 

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Deswegen steht im Koran auch folgendes:

 

"4. So wehe denen, die Gebete sprechen,5. Doch ihres Gebetes uneingedenk sind.." Maun

 

oder

 

Der prophet sav sagt: "Es gibt Leute die Fasten aber dadurch nur Nüchtern werden und Verdursten und es gibt Mensche unter denen die Nachts Gebete verrichten, die dadurch nur Müde bleiben." (Ibni Mace, nesai u.a.)

 

In einem anderen Hadithe besagt der Prophet sav:

 

"Diejenigen die Beten wie der Vogel Futter pickt!" (Die Niederverwfung ist gemeint)

 

Das Äussere und das Innere des Gebets sind beide wichtig, sodass das Eine von den Anderen nicht ausgeschlossen ist. Das Gebet wird auch Miradsch (Himmelfahrt) genannt, welche sich auf die Himmelfahrt des Propheten sav bezieht. Der prophet sagt "Betet so als ob das euer letztes gebet ist". Denn wenn man diese Stufe erreichen kann löst man sich von alles materielles ab und hat sozusagen mit alles andere als Gott nichts mehr zu tun. Das Gebet ist in Islam gleichzeitig Konzentration, Gedenken, Motivation,Orientierung, Verbindung und eine Danke an Gott für alles was er uns gegeben hat. Da wir das was Gott uns gibt und gegeben hat nie entschulden können ist dieses Gebet nur ein komprimiertes Anliegen was alle mögliche Dankmöglichkeiten beinhaltet.

 

Wir machen es ja auch nur deswegen weil Gott selber es so will, nur seinetwillen. Ich denke, die beste Art ist die in dem man es so macht wie Er es will...

 

Gruss

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Äussere und das Innere des Gebets sind beide wichtig, sodass das Eine von den Anderen nicht ausgeschlossen ist. Das Gebet wird auch Miradsch (Himmelfahrt) genannt, welche sich auf die Himmelfahrt des Propheten sav bezieht. Der prophet sagt "Betet so als ob das euer letztes gebet ist". Denn wenn man diese Stufe erreichen kann löst man sich von alles materielles ab und hat sozusagen mit alles andere als Gott nichts mehr zu tun. Das Gebet ist in Islam gleichzeitig Konzentration, Gedenken, Motivation,Orientierung, Verbindung und eine Danke an Gott für alles was er uns gegeben hat. Da wir das was Gott uns gibt und gegeben hat nie entschulden können ist dieses Gebet nur ein komprimiertes Anliegen was alle mögliche Dankmöglichkeiten beinhaltet.

 

salam Adem,

 

so habe ich es auch verstanden. Das Innere und Äußere sollte eine Einheit bilden und man löst sich von der Materie ab.

 

Wir machen es ja auch nur deswegen weil Gott selber es so will, nur seinetwillen. Ich denke, die beste Art ist die in dem man es so macht wie Er es will...

 

 

Gott will es so, aber muß ich es nicht auch wollen, damit das Gebet auch wahrhaftig ist? Kann ich dann erst nicht wirklich das Äußere und Innere verbinden.

 

maalekum salaam

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es keinen Zwang im Glauben. Das ist halt die Prüfung die uns vorsteht. Die wahre Aufgabe ist zu versuchen sie eigene Wille mit der Wille Gottes zu vereinen. Dieser Weg führt zu den wahren Ich. Manchmal besteht das Problem dass der Mensch sich mit sich selbt befremdet. Ein Kunstwerk kann getrennt von sein Künstler nicht wahrhaftig bewertet und verstanden werden. Wer würde wohl wissen wie eine komplizierte Maschiene funktioniert? Wir oder der Techniker? Gott ist unser Techniker und hat uns so erschaffen dass wir seine Gebote auch durchführen und verinnerlichen können. Im Koran heist es:

 

"Gott belastet euch mit nichts, was ihr nicht tragen könnt."

 

Erfahrungsgemäss sagen auch alle die angefangen haben das Gebet zu verrichten, dass es Ihnen geistig viel besser geht. Ich kenne sogar ein Christ der das rituale Gebet durchführt. Bernard Show sagte mal dass in der Zukunft die Ärzte das Gebet empfehlen werden wegen der materiellen und Psychologieschen Vorteile...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäss sagen auch alle die angefangen haben das Gebet zu verrichten, dass es Ihnen geistig viel besser geht. Ich kenne sogar ein Christ der das rituale Gebet durchführt. Bernard Show sagte mal dass in der Zukunft die Ärzte das Gebet empfehlen werden wegen der materiellen und Psychologieschen Vorteile...

 

 

Das kann ich bestätigen. Es hat eine positive Wirkung auf Geist und Seele.

 

Die Rituale bereiten den Boden für die innere Loslösung von der äußeren Materie. Es gibt Ruhe und Kraft.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...