Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum,

 

ich würde gerne wissen wie sich unser geliebter Prophet Muhammad (s.a.s) gegenüber böse oder unartige Kinder (etwa 4-6,7 Jahre alt) verhalten hat. Wenn sie aus Wut schreien oder einem nicht merh zuhören wollen. Oder wenn sie unbedingt etwas haben wollen aber es aus (gesundheitlichen, finanziellen, oder sonst was) gründen es nicht bekommen und dann dadurch unartig werden. Was anderes wollen sie dann (erst recht) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Rasam,

 

ich denke, der Satz bei deiner Frage: "...gegenüber böse oder unartige Kinder (etwa 4-6,7 Jahre alt) verhalten hat", hätte lauten müssen:

 

"...gegenüber böse oder unartige Kinder (etwa 4-6,7 Jahre alt) verhalten hätte.

 

Denn mir ist so eine Situation nicht bekannt, in der sich unser Prophet befand. Abgesehen jetzt von der Situaton des Gebets, wo sein Enkel, ich glaube Hasan (r.a.), auf seinen Rücken kletterte, als er (s.a.w.) den Selah verrichtete. Aber das ist nicht böse oder urartig zu nennen, sondern ist normal für einen 2, 3. 4 oder 5 Jährigen.

 

Die wirkliche bös- oder Unartigkeit der entsprechenden Kinder kommen meist und größtenteils von den Eltern, das heißt, wie sie sind und wie sie ihr Kind/-er erziehen. Selten ist ein Kind von Natur aus Böse. Ein solcher wird z.B. Deccal (Dejjal) sein, wenn er kommt.

 

Die Aufmerksamkeit, das Lob, die Liebe und die Ernstnahme/Aufmerksamkeit der Probleme der Kinder von seiten der Eltern sind die wichtigsten Erziehungspunkte.

 

Wenn Eltern dese richtig machen, kann kein normales Kind bös- und unartig sein. Die kleinen Frechheiten und Albernheiten der Kinder gehören zu ihrem Kindsein, zu ihrer Entwicklung.

 

Kinder verstehen mehr, als die Eltern meist glauben. Sie verstehen mit dem Herzen manches sogar besser als die Eltern.

 

Schwester Serbederan ist hierin sicher kompetenter als ich.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schwester Serbederan ist hierin sicher kompetenter als ich.

 

 

 

 

:selam:

Bruder Cemil,

 

.. das halte ich für einen Gerücht.

 

Mir war echt unheimlich als ich dein Posting las.

gerade wo ich dachte, kann er meine Gedanken lesen, kam der Satzt s.o.

 

 

Ich denke du hast das wichtigste zum Ausdruck gebracht.

Eltern handeln, und die Kinder reagieren darauf.

 

Eines der Sunna des Prophten saw ist es niemals "nein" zu sagen.

Wenn er nicht "ja" sagen konnte schwieg er.

 

Nach den gängigen Überlieferungen kann ich spontan zwei Beispiele nennen.

 

- als an einem Feiertag (ayd) alle Kinder bunte und neue Kleider anzogen, protestierten die Enkel des Propheten saw. Sie wollten keine weißen Kleider sondern auch mit bunten und neuen Kleidern zum Fest.

 

Leider hatte Resuallah saw nicht die finanzielle Möglichkeit und war sehr betrübt, dass Er seinen Enkeln diesen Wunsch nicht erfüllen konnte.

 

Daraufhin kam der Jibril as und färbte die Kleider der Kinder in die Farben die sie haben wollten.

(Einzelheiten spare ich aus, da sie jeder kennt)

 

- auch beim 2. Beispiel wollte eines der Enkel des Propheten saw auch einen Rehkitz, weil der andere Bruder eines bekam.

Resulallah saw tat es sehr leid, zu mal das Kind bitterlich weinte.

Auch da kam Jibril as und brachte einen Rehkitz zum Geschenk.

 

zwar ist das Ende der Beispiele nicht zeitgemäß, da wir lange auf Jibril as warten werden.

 

Aber wären wir genau so geduldig und barmherzig zu unseren Kindern, wie Resulallah saw, würde Allah st uns mit Sicherheit auch einen leichteren Lösungsweg zeigen als unsere Kinder auszuschimpfen oder ihnen den Mund zu verbieten.

 

Resulallah saw hat in seinem Leben niemals eines seiner Kinder geschlagen oder unsanft behandelt.

 

Denn Kinder gucken sich alles von ihren Eltern ab. Wenn man mit ihnen sanft umgeht, werden sie mit ihren Mitmenschen auch sanftmütig umgehen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Serbederan,

 

tja, wie sagte unser hz. Mewlana (frei zitiert): "So wie es von Zunge zu Zunge (verbal, sprachlich) einen Weg gibt, gibt es auch von Herz zu Herz einen Weg" ("Dilden dile yol oldugu gibi, kalpten kalbe'de yol vardir" ).

 

Die Smypathie zweier Herzen ebnet einen unsichtbaren Weg zu beiden Seelen. Und die beiden sind wiederum verbunden mit Gott, ihrem Schöpfer. Seelenverwandschaft. Islamische und wahre Geschwisterlichkeit...

 

Übrigens: Ich hab's doch gewußt, daß du dazu was passendes sagen würdest, ergo: kompetenter darin als ich :daumhoch:

 

Gott sei mit dir.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke freunde, das ist mir schon bewusst dass dies durch Erziehung zustande kommt, aber was ist z.b wenn die Eltern versagt haben, nehmen wir mal an mein kleiner bruder wäre ein teufelsbraten, gott behüte, wie soll ich an Beispiel an den Propheten nehmen wenn quasi Jibril eingeschritten ist? Wenn dann die Kinder nichts anderes kennen außer die Sprache der Strafe (oder ."des Stocks". wie es im arbaischen heißt glaube ich)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke freunde, das ist mir schon bewusst dass dies durch Erziehung zustande kommt, aber was ist z.b wenn die Eltern versagt haben, nehmen wir mal an mein kleiner bruder wäre ein teufelsbraten, gott behüte, wie soll ich an Beispiel an den Propheten nehmen wenn quasi Jibril eingeschritten ist? Wenn dann die Kinder nichts anderes kennen außer die Sprache der Strafe (oder ."des Stocks". wie es im arbaischen heißt glaube ich)

 

:selam:

 

dann wäre diese Familie ein Fall für den familientherapeuten!

Denn diese familie hällt bestimmt nicht viel von den die islamischen Lehren.

 

Kinder brauchen von vorn herein klare regeln. Man muss ihnen sagen können "das sind deine Grenzen, innerhalb dieser Grenze kannst du machen was du willst"

 

Das Kind muss das gefühl haben, dass es geliebt und behütet wird.

Regeln sind NICHT dafür da, damit die Kinder die Lebensweise der Eltern weiterführen, sondern sich entfalten und selbstständig werden können ohne sich vernachlässigt zu fühlen.

 

Nur leider, werden die Rgeln meist von den Eltern nicht eingehalten.

Die Erziehung ist nach bauchgefühl, was heute erlaubt ist, ist morgen verboten.

Das macht kinder unsicher, was letztendlich zu Agression und Wutanfällen führt. Die wiederum bringen Eltern dazu noch mehr fehler zu machen, in dem sie noch strenger und noch labiler erziehen.

 

Wenn es wirklich so weit gekommen ist, dass das Kind niemandem mehr gehorcht, muss Hilfe von außen her.

Dabei müssen Eltern mehr lernen als ihre Kinder.

 

Resulallah saw hat immer leibevoll zu den Kindern gesprochen, sie nicht als minderwertig oder dumm angesehen, er hat ihnen nicht den Mund verboten, oder machtwörter ausgesprochen....

 

Wenn du zum Beispiel deinem Bruder helfen willst, oder einem Jugendlichen in so einer Situation, dann rede mit ihm.

Der Mensch braucht das gefühl verstanden zu werden. Das ist das wichtigste. Werde wie Resulallah saw ein Menschenfreund ohne zu unterscheiden ob dieser Mensch erwachsen ist oder noch ein Kind.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zum Beispiel bei meinem Eltern niemals verstanden hatte damals:)

 

Ich fragte ob ich zur meiner Freundin gehen darf, sie sagten mir manchmal "Ja" das störte mich nicht, aber das Wort "Nein" störte mich..weil ich mir nicht erklären konnte, Wieso?weshalb? Warum auf einmal "Nein"... als Antwort habe ich öfteren dies gehört ,aufpassen bitte:

 

"ich möchte das einfach nicht" ::))

 

Ein Beispiel darauf was serbederan-19 geschrieben hat:

 

"Die Erziehung ist nach bauchgefühl, was heute erlaubt ist, ist morgen verboten." zitat...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...