Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Götzen wird nicht vergeben, d.h neben Allah swt. andere Götter anbeten.

 

Auf Arabisch: Schirk

 

Aber wenn man Tauba (Reue) macht und wieder zum Islam zurückkehrt, werden alle seine Sünden, ausnahmslos, vergeben und wird wie ein Neugeborenen. Daher sollen besonders Neu-konvertieten viel Dua machen, denn wird von Allah swt. akzeptiert, weil sie frei von Sünden sind.

Also kannst dua bitte viel Dua für uns machen, Schwester Alwina:)

 

:selam:

 

 

Verstehe ich nicht,warum das so unverzeihlich sein sollte!

Wenn jemand in einer Religion aufwächst,in der es andere Götter gibt und von seinen Eltern und Großeltern gesagt bekommt: So mußt Du es machen..(Zu diesen "Göttern" beten)

Woher sollte so ein Mensch denn wissen,daß es falsch ist?

Das habe ich noch nie verstanden.. :-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Götzen wird nicht vergeben, d.h neben Allah swt. andere Götter anbeten.

 

Auf Arabisch: Schirk

 

Aber wenn man Tauba (Reue) macht und wieder zum Islam zurückkehrt, werden alle seine Sünden, ausnahmslos, vergeben und wird wie ein Neugeborenen. Daher sollen besonders Neu-konvertieten viel Dua machen, denn wird von Allah swt. akzeptiert, weil sie frei von Sünden sind.

Also kannst dua bitte viel Dua für uns machen, Schwester Alwina:)

 

:selam:

 

Verstehe ich nicht,warum das so unverzeihlich sein sollte!

Wenn jemand in einer Religion aufwächst,in der es andere Götter gibt und von seinen Eltern und Großeltern gesagt bekommt: So mußt Du es machen..(Zu diesen "Göttern" beten)

Woher sollte so ein Mensch denn wissen,daß es falsch ist?

Das habe ich noch nie verstanden.. :-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

Also Abraham a.s. und hunderte andere Propheten und Rechtgeleitete Menschen sind auch in einer Götzen-Gesellschaft, aufgewachsen und trotzdem, erkannt haben, dass das falsch ist. Das ist in den Menschen angeboren an einen Gott zu glauben. Bei Christen steht das klar und deutlich in Zehngebote und Jesus a.s. hat es nochmals ausdrücklich (steht im Bibel) bestätigt und Quran ist nochmal extra herabgesandt um vor Götzendienst zu warnen. Man wird erwachsen und jeder kann seine Religion selbst aussuchen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Abraham a.s. und hunderte andere Propheten und Rechtgeleitete Menschen sind auch in einer Götzen-Gesellschaft, aufgewachsen und trotzdem, erkannt haben, dass das falsch ist. Das ist in den Menschen angeboren an einen Gott zu glauben. Bei Christen steht das klar und deutlich in Zehngebote und Jesus a.s. hat es nochmals ausdrücklich (steht im Bibel) bestätigt und Quran ist nochmal extra herabgesandt um vor Götzendienst zu warnen. Man wird erwachsen und jeder kann seine Religion selbst aussuchen.

 

Gruß

 

Christen und Muslime saugen es schon mit der Muttermilch ein,daß Götzendienst etwas furchtbar verbotenes ist.

Deshalb hat es auch unser Denken grundlegend beieinflußt!

Aber wenn jemand in einer Kultur aufgewachsen ist,die z.B. nie Kontakt mit Christen oder Muslimen hatte?

Ich glaube nicht,daß so jemand ein schlechtes Gewissen hat.Für ihn ist es selbstverständlich.

Denn er hat mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen: Diese "Götter" gibt es!

 

Es wäre ungerecht,wenn er bestraft wird.

Gott ist aber nicht ungerecht! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Götzen wird nicht vergeben, d.h neben Allah swt. andere Götter anbeten.

 

Auf Arabisch: Schirk

 

Aber wenn man Tauba (Reue) macht und wieder zum Islam zurückkehrt, werden alle seine Sünden, ausnahmslos, vergeben und wird wie ein Neugeborenen. Daher sollen besonders Neu-konvertieten viel Dua machen, denn wird von Allah swt. akzeptiert, weil sie frei von Sünden sind.

Also kannst dua bitte viel Dua für uns machen, Schwester Alwina:)

 

:selam:

 

 

Verstehe ich nicht,warum das so unverzeihlich sein sollte!

Wenn jemand in einer Religion aufwächst,in der es andere Götter gibt und von seinen Eltern und Großeltern gesagt bekommt: So mußt Du es machen..(Zu diesen "Göttern" beten)

Woher sollte so ein Mensch denn wissen,daß es falsch ist?

Das habe ich noch nie verstanden.. :-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

Hallo Mister Pi,

 

Ich habe es etwa vor 30 Jahren verstanden. Natürlich war das Verstehen von damals nur der Beginn, das A des Alphabets, villeicht noch ein Paar andere Buchstaben. Danach gibt es bis Z etliche Buchstaben. Das ist aber ebenfalls noch der Anfang des Weges, denn was alles enthalten diese Buchstaben? Millionen von Wortkombinationen! Sprachen, Kommunikationen. Kunst und Poesi, Wissenschaft und Technik...

 

Schwester Oum Amin sagt was, das eine Grundwahrheit darstellt:

 

Das ist in den Menschen angeboren an einen Gott zu glauben.

 

Es liegt in der Natur des Menschen. Diese Natur ist zwar nachträglich manipulierbar, veränderbar, verdeckbar, jedoch nicht für immer in ihrem Fundament abzuschaffen.

 

Bei einer entsprechend Lebensgefählichen Situation, äußert sich diese Natur im Gefühl des Menschen, mehr oder minder, je nach dem, wie sehr sie durch falsche Vorstellungen verdeckt oder verändert wurde. Das Grundgefühl, das dabei entsteht, ist eine umfassende, einheitliche und konkret mit den Worten undefinierbare Empfindung.

 

Die umfangreiche Studie/Forschung des Professor W. Schmidts ("Ursprung und Entwicklung der Gottesidee" ) besagt, daß der Ursprung der Anbetung oder des Glaubens, die Einheit Gottes (Tawhid) war, und nicht, wie viele Glauben, daß der Monotheismus sich aus dem Polytheismus entwickelt habe. Professor Schmidts Forschungsergebnis ist jedoch keine neue und überrasachende Entdeckung (für uns Muslime), sondern eine Bestätigung der islamischen Lehre.

 

Egal wie gebildet oder ungebildet ein Mensch ist - niemand kommt zum Glauben durch alleiniges Denken und Wissensaneignen. Immer kommt das Gefühl, die Intuition, die Empfindung als erstes, die oder das durch andere genannte Faktoren (Denken, Wissenserwerb) unterstützt, weiter aufgebaut wird.

 

Und niemand, der Gott und Götter leugnet, ergo ein Atheist in jeglicher Form ist, wäre je imstande, durch seinen Verstande das Gefühl oder die Intuition des Gott- oder Götterglaubens im Herzen (in der Seele) zu erzeugen.

 

Mister Pi, wenn du ein Atheist bist: probiere es aus. Dir wird es nicht gelingen. Keinem (Atheisten) kann das gelingen. Und warum nicht? Denk' mal darüber nach.

 

Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Pi, wenn du ein Atheist bist: probiere es aus. Dir wird es nicht gelingen. Keinem (Atheisten) kann das gelingen. Und warum nicht? Denk' mal darüber nach.

 

Bin ich doch gar nicht! :-) (Ein Atheist,meine ich)

Habe ich nie gesagt..

Ansonsten erst mal danke für Deine Antwort.

Kommt aber vielleicht noch was von mir zu diesem Thema! :-)

 

Gruß vom Mister PI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Pi, wenn du ein Atheist bist: probiere es aus. Dir wird es nicht gelingen. Keinem (Atheisten) kann das gelingen. Und warum nicht? Denk' mal darüber nach.

 

Bin ich doch gar nicht! :-) (Ein Atheist,meine ich)

Habe ich nie gesagt..

Ansonsten erst mal danke für Deine Antwort.

Kommt aber vielleicht noch was von mir zu diesem Thema! :-)

 

Gruß vom Mister PI

 

Sorry, lieber Mister Pi, mein Fehler. Da du so wenig schreibst, wußte ich nicht mehr um deine Überzeugung. Kannst du sie kurz beschreiben/erläutern? Danke im Voraus.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lieber Mister Pi, mein Fehler. Da du so wenig schreibst, wußte ich nicht mehr um deine Überzeugung. Kannst du sie kurz beschreiben/erläutern? Danke im Voraus.

 

Bin christlich orientiert,sympathisiere aber auch mit dem Buddhismus.. :-)

 

Habe gerade gegoogelt mit +götze +koran

aber keine Koranstelle gefunden,die Götzendienst für unverzeihlich erklärt!

Gibt es denn so eine?

Wenn nicht,wüßte ich gern,wie man zu der Aussage kommt,Götzendienst sei absolut unverzeihlich! ;-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Mister Pi,

 

Ich hab nicht geantwortet, weil diese Frage bzw. Behauptung, dass du keine Quranstelle gefunden hättest, ist komisch, denn Quran ist voll davon, ehrlich gesagt, ich könnte dir sagen, lies den ganzen Quran. Da sich alles was drin steht nur um die Einheit Gottes dreht. Oder kennst den Glaubenbekenntnis der Muslime auch nicht?

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=162&show=328

 

Quran:

 

[4:48] Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen.

 

[4:49] Hast du nicht jene gesehen, die sich selber reinsprechen? Allah ist es aber, der reinspricht, wen Er will, und ihnen wird kein Fädchen Unrecht getan.

 

[4:50] Schau, wie sie Lügen gegen Allah erdichten. Und das allein genügt als offenkundige Sünde.

 

[4:51] "Hast du nicht jene gesehen, denen ein Teil der Schrift gegeben wurde? Sie glauben an Zauberei und Götzen, und sie sagen von den Ungläubigen: "Sie sind in der Lehre besser geleitet als die Gäubigen."

 

 

[4:116] Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen.

 

[4:117] Wahrlich, sie rufen statt Seiner nur weibliche Wesen an; dabei rufen sie nur einen rebellischen Satan,

 

[4:118] "den Allah verflucht hat und der dies erwiderte: "Ich werde von Deinen Dienern einen bestimmten Teil nehmen;

 

[11:101] Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie taten sich selber Unrecht an; und ihre Götter, die sie statt Allah anriefen, nützten ihnen überhaupt nichts, als der Befehl deines Herrn eintraf; sie stürzten sie nur noch mehr ins Verderben.

 

[11:102] Und so ist der Griff deines Herrn, wenn Er die Stنdte erfaßt, weil sie freveln. Wahrlich, Sein Griff ist schmerzhaft, streng.

 

[11:103] Darin liegt gewiß ein Zeichen für den, der die Strafe des Jenseits fürchtet. Das ist ein Tag, an dem die Menschen versammelt werden, und das ist ein Tag, den jeder erleben wird.

 

 

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mister Pi :

 

31 - Luqman - Luqman 13 "Und da sagte Luqman zu seinem Sohn, indem er ihn ermahnte: "O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite; denn Götzendienst ist wahrlich ein gewaltiges Unrecht."

74 - Al-Muddatthir - Der Bedeckte 6 und meide den Götzendienst

6 - Al-An'am - Das Vieh 161 "Sprich: "Wahrlich, mich hat mein Herr auf einen geraden Weg geleitet - zu dem rechten Glauben, dem Glauben Abrahams, des Aufrechten. Und er war keiner der Götzendiener."

 

Die Antwort ,dass Götzendienst nicht vergeben wird , findet man nicht im Quran , sondern wird durch die prophetische Aussage (Hadith ) erläutert & wurde durch die Ahlus Sunnah Rechtsgelehrten detailreich kommentiert & definiert :

 

Kapitel: Der Glaube (Iman)

 

`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Als der Qur`an -Vers » Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeit verdecken, ... « (Qur`an 6:82) offenbart wurde, sagten die Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Wer ist unter uns, der nicht Unrecht getan hätte?“ Darauf offenbarte Allah den Vers » „... denn Götzendienst ist fürwahr ein gewaltiges Unrecht.“ « (Qur`an 31:13)[sahih Al-Bucharyy Nr. 32]

 

Kapitel: Die Prophetengeschichten

 

`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Als der Qur`an-Vers (6:82) „Die da glauben und ihren Glauben nicht mit der Ungerechtigkeit vermengen...“ offenbart wurde, empfanden die Muslime eine große Belastung und sagten: „O Gesandter Allahs, wer von uns begeht kein Unrecht gegen sich selbst?“ Der Prophet sagte: „Es ist nicht so hier handelt es sich um die Beigesellung. Habt ihr nicht davon gehört, was Luqman zu seinem Sohn sagte, indem er ihn ermahnte? Er sagte: „O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite denn Götzendienst ist fürwahr eine schwere Sünde.“ (Qur`an: 31:13) “

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 3429]

 

In der Wissenschaft der Glaubensartikel ( kalam /akaid) wurde dies von Al Maturidi ra ,Al Ashari ra & den vier Begründern der Rechtsschulen belegt ,besonders ist hierbei das "Fiqhul QAkbar von Imam Azam Abu Hanifah ra zu empfehlen .

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ,dass Götzendienst nicht vergeben wird , findet man nicht im Quran

 

:selam:

 

Doch Bruder AlMuwahid hier:

 

[4:48] Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen.

 

 

[4:116] Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Wie Schwester Oum Amin sagt, finde ich es auch. Der Qur'an sagt eindeutig, daß Götzendienst unverzeihlich ist. Man muß bedenken, daß alle Propheten, besonders unser Prophet (s.a.w.), von Anfang bis zum Ende das schwerste Gewicht auf die Einheit (Tawhid) Gottes legte/n. Alles weitere ging und geht von hier aus; es ist das Fundament aller weiteren Lehren. Demnach würde das ganze Gebäude stürzen, wenn allen Lehren deses Fundament entzogen würde. Daher ist dies das Wichtigste von allem.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin christlich orientiert,sympathisiere aber auch mit dem Buddhismus..

 

Bin christlich orientiert, habe symphatie mit Buddhismus, werde manchmal Jude, wenn ich traurig bin probiere ich mal ein Dutzend Hinduismus, abends bin ich gelegentlich evangelisch, morgens khatolisch, Mittags schlafe ich lieber usw.....:-)

 

Was ist das? Religion oder Wunschkonzert?

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Adem,

 

sei doch nicht so hart, Bruder. Wenn Mister Pi sagt, er sei christlich orientiert, würde aber auch mit dem Buddhismus sympathisieren, kann es sein, daß er entweder noch nicht seinen stabil blebenden Weg gefunden hat, oder er findet im Buddhismus etwas, das er im Christentum vermißt.

 

Wenn wir davon ausgehen, daß Judentum, Christum, Islam und Buddhismus Göttliche Offenbarungen/Religonen sind, dann gehen seine religiösen Tendenzen dahin, drei von vier Religionen als wahr anzuerkennen. Das ist doch viel lobenswerter als wenn jemand an gar nichts glaubt bzw. atheistisch-materialistisch eingestellt ist.

 

In Verbindung mit Mister Pi's Offenheit und Bereitschaft, liegt es allein bei Gott, jemanden für den Islam die inneren Augen zu öffnen. Wir können dabei nur eine gewisse Werkzeug-Rolle spielen, in dem wir den Islam vor- und darstellen.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ,dass Götzendienst nicht vergeben wird , findet man nicht im Quran

 

:selam:

 

Doch Bruder AlMuwahid hier:

 

[4:48] Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen.

 

 

[4:116] Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen.

 

:selam:

 

:bism:

 

:selam: @ Schwesterherz : Danke , dass Du mich eines besseren belehrst :daumhoch::daumhoch: :Applaus: :zwinker: ,ich wusste es nicht , ob ich das im Quran gelesen hatte wegen Götzenbildverbot oder in den hadithen , astf, dass ich damit einen Vers ignoriert habe , asf

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Pi,

 

ich denke, deine Frage wurde reichlich beantwortet. Stehst du nun für oder gegen diese Lehre? Der allgemeine Buddhismus ist direkt wie indirekt fern von Monotheismus, dafür aber reichlich polytheistisch zu bezeichnen. Jene Buddhisten oder buddhistisch orientierten sagen stolz (!), der Buddhismus sei Atheistisch. Das ist falsch. Obwohl der Buddha selbst gegen Polytheismus und Götzendenst war, haben sich diese leider nachträglich ergeben. Diese Form des B. ist weder mit dem Juden-Christentum noch mit dem Islam vereinbar.

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin christlich orientiert,sympathisiere aber auch mit dem Buddhismus..

 

Bin christlich orientiert, habe symphatie mit Buddhismus, werde manchmal Jude, wenn ich traurig bin probiere ich mal ein Dutzend Hinduismus, abends bin ich gelegentlich evangelisch, morgens khatolisch, Mittags schlafe ich lieber usw.....:-)

 

Was ist das? Religion oder Wunschkonzert?

 

Gruss

 

Adem

 

Ich habe nicht gesagt,daß ich hin und her schwanke,stimmt es? ;-)

Ich habe gesagt,ich bin christlich orientiert.Der Buddhismus ist mir deshalb sympathisch,weil er ähnliche Prinzipien wie das Christentum lehrt: Mitgefühl,Friedfertigkeit,ein sich selbst zurück nehmen.

Nur wenn man sich selbst zurück nimmt,kann Gott im Mittelpunkt stehen.

 

Wie steht es eigentlich mit Deiner Toleranz gegenüber anderen Religionen,Adem? :-)

Falls der Islam ähnliches lehrt,müßte er auch Dir sympathisch sein.Lehrt der Islam diese Prinzipien?

 

Ansonsten danke für die Koranstellen!

Womit ich nach wie vor ein Problem habe:

Dann müßten alle antiken Völker verdammt sein auf alle Zeit: Die Römer etwa,die Griechen,die heute islamischen Staaten,überall bis auf Israel glaubte man an Götter!

Wäre da ein NIE vergeben nicht etwas hart?

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten danke für die Koranstellen!

Womit ich nach wie vor ein Problem habe:

Dann müßten alle antiken Völker verdammt sein auf alle Zeit: Die Römer etwa,die Griechen,die heute islamischen Staaten,überall bis auf Israel glaubte man an Götter!

Wäre da ein NIE vergeben nicht etwas hart?

 

Hallo Mister Pi,

 

Gott tut niemandem unrecht und Er vergibt wem Er will was Er will oder auch nicht.

 

Quran:

 

[19:36] Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

 

[17:15] Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eigenen Heil; und wer irregeht, der geht allein zu seinem eignen Schaden irre. Und keine lasttragende Seele soll die Last einer anderen tragen. Und Wir bestrafen nie, ohne zuvor einen Gesandten geschickt zu haben.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister PI

 

Ansonsten danke für die Koranstellen!

Womit ich nach wie vor ein Problem habe:

Dann müßten alle antiken Völker verdammt sein auf alle Zeit: Die Römer etwa,die Griechen,die heute islamischen Staaten,überall bis auf Israel glaubte man an Götter!

Wäre da ein NIE vergeben nicht etwas hart?

 

Drei Punkte:

 

1. Aus islamischer Sicht gab es nicht erst ab Israel den Monotheismus. Abgesehen davon, daß Adam, Noah, Abraham a.s. schon Monotheisten (vor Israel) waren, gab es kein Volk, in dem nicht ein Warner, ein Prophet, ein verkünder erschienen wäre.

 

2. Der Ein-Gott-Glaube steckt in der menschlichen Natur. Der Polytheismus und andere Sichtweisen sind spätere Kreationen von Menschen.

 

3. Dieses "NIE Vergeben" gilt solange, bis man umkehrt. Gott ist gnädig barmherzig, verzeihend...

 

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...