Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Cemil Kaya

 

Ich habe nicht ganz verstanden, was du mit deinem letzten Kommentar an mich gemeint hast.

Schulterklopferei....Zusammenhalt?

Lieber Bruder :) Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Ich war weder auf Webmasters oder Peace‘s Seite.

 

Ich lass mir meine Meinung bezüglich dieses Thema von Webmaster oder dich nicht nehmen. Ich brauche mehr Wissen/Reife...

Wie du vlt. beim Thread “Ausbildung“ gelesen hast, war ich nicht der Meinung von Schwester Serbederan und habe mir nichts sagen lassen von ihr,

auch wenn sie älter, reifer ist.

 

Zudem habe ich nicht das “absolute Böse“ verstanden, deshalb habe ich bevorzugt es nicht zu

verneinen.

Ich habe mit meiner “Verneinung“ weder Web, Peace oder irgend jemamd anderen unterstützt.

 

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor ;)

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Es war einfach unfair von peace,,.. alle gegen dich, obwohl du nur deine

Meinung

geäußert hast.

 

 

Bruder Hakan, ich hab nichts gegen Cemil Kaya, wir kennen uns schon eine Weile, ich glaube nicht dass er böse auf mich ist. Er ist manchmal auch wie Schwester Nur Efsan, sie schreiben halt zu hochgestochen, ich verstehe manchmal nicht, was sie sagen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hakan TR

 

Kardes, es geht doch nicht darum, wer auf wessen Seite ist. Wir diskutieren hier nicht über Personen, sondern über Meinungen.

Wir haben ALLE 1000 Meinungen, bei denen wir alle gleicher Meinung sind. Wenn wir diskutieren, sollten wir nur über Meinungen diskutieren und nicht über Personen oder "auf wessen Seite" wir sind. Das ist kein Fußballspiel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Bruder Hakan, ich hab nichts gegen Cemil Kaya, wir kennen uns schon eine Weile, ich glaube nicht dass er böse auf mich ist. Er ist manchmal auch wie Schwester Nur Efsan, sie schreiben halt zu hochgestochen, ich verstehe manchmal nicht, was sie sagen wollen.

 

Liebe Schwester Peace, du hast völlig recht darin, daß ich dir nicht böse bin. Du gehörst zu jenen Geschwistern, zu denen ich besondere Sympathie empfinde. Um so enttäuschter war ich natürlich, als ich las, daß du einseitig schriebs, ich solle den Webmaster nicht nerven, wo tatsächlich meist er es ist, der angreift und ich darauf reagieren muß. Zudem äußert er sich nicht selten verletzend und respektlos, was du einfach übersehen hast. Beispiel:

 

"Das ist wirklich eine sehr dumme und kindische Taktik."

 

Wenn das dumm und kindisch sein sollte, dann beschuldigt er, ohne es zu merken, sich selber ebenso mit seinem türkischen Artikel, worauf er mich verwies:

 

http://www.moralhaber.net/makale/itaat-kulturuyle-yetisen-nesiller/

 

Lese bitte diesen Artikel und entscheide, inwiefern er recht mit seiner "neuen" Behauptung hat:

 

"Mach dich nicht lächerlich. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung. Und jeder spricht sie aus, was ist daran Schlimm. Was hat das ganze mit Angst zu tun?" (s. obiges Posting Nr. 822).

 

Da schreibt er also extra einen Artikel darüber, wie schlimm Scharwenseln, Anschmeicheln, (blinder) Gehorsam... sei (und es heutzutage viele gibt), womit er natürlich recht hat, aber dann behauptet er, daß jeder Mensch seine Meinung aussprechen würde. Natürlich ist das ein Widerspruch, auch wenn er jetzt versuchen wird, seine Aussage zu relativieren und anders auszudeuten.

 

Der Grund für all seine negative Reaktion gegenüber mir sind primär meine positive Ansicht über die Reinkarnation und die Nichtewigkeit der Hölle, dazu kommen sicher noch ein Paar andere Punkte hinzu. Das heißt also: er erduldet und erträgt keine andere Überzeugung, die er für falsch (im Islam) erachtet. Doch behauptet er, er sei tolerant und läßt Anderen ihre Meinungen. Daß dies nicht immer stimmt, beweisen seine Schließungen der (ihn "nervenden") Threads und Rausschmisse mancher Poster, wovon zumindest manche es nicht verdient haben.

 

Trotz allem bin ich ihm nicht wirklich böse; meine Natur ist so, daß ich meinem ärgsten Feind verzeihen, vergeben kann, zumal er, der Webmaster gar nicht mein Feind ist, nicht jedenfalls aus meiner Perspektive. Wenn er dies aus seiner Sicht anders (mich als sein Feind) sieht, verzeihe ihm Gott.

 

Es gibt noch eiige zu klärenden Punkte, die ich in meinen Antworten an ihm darlegen werde.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

 

Da schreibt er also extra einen Artikel darüber, wie schlimm Scharwenseln, Anschmeicheln, (blinder) Gehorsam... sei (und es heutzutage viele gibt), womit er natürlich recht hat, aber dann behauptet er, daß jeder Mensch seine Meinung aussprechen würde. Natürlich ist das ein Widerspruch
?? Warum ist das ein Widerspruch??

 

Was ich als dumm und kindisch beschrieben habe ist deine psycho-taktik Leute auf deine "Seite" zu holen. Du hast anscheinend Zwangsstörung. Du willst, das die Leute entweder auf deiner Seite oder auf der deiner "Gegner" sind. Du bist "ah enttäuscht" wenn man anderer Meinung ist.

 

Kapierst du nicht, dass das ein Diskussionsforum ist? Dass man eben anderer Meinungen haben kann?

 

Kapierst du nicht, dass ich in einem anderen Thread komplett deiner Meinung sein kann?

 

Gibt es für dich nur schwarz und weiß?

 

In meinem Leben gibt es keine Feinde, aber du begreifst das ja immer noch nicht, dass es hier um Meinungen geht. Es geht dir immer noch nicht in dein Kopf rein, dass das nichts persönliches ist. Aber immer wenn jemand anderer Meinung mit dir ist, schreibst du "Ah jetzt bin ich aber enttäuscht". Das machst du nicht nur bei mir, sondern bei allen anderen Usern auch.

 

Daß dies nicht immer stimmt, beweisen seine Schließungen der (ihn "nervenden") Threads und Rausschmisse mancher Poster
Wieder eine der großen Verleumdungen, giybets und iftiras. All diese Postings werden im Ahiret als Beweise diesen.

 

In diesem Forum mit tausenden von Themen wurden bisher nur 3 geschlossen:

1. Shia-Sunna-Forum.

2. Reinkarnation

3. Ahmadiyya

 

Diese wurde alle geschlossen weil sich die Leute heftigst angegriffen haben und nicht mehr über das Thema geredet haben. Wenn du kein Lügner bist, dann sage vor Allah die Wahrheit, ob es so wahr oder nicht?

 

Auch wurde bisher noch nie jemand aus diesem Forum rausgeschmissen, der nicht rassistisch oder kriminell war. Hier ist die Liste: http://forum.misawa.de/showthread.php/1414-Verwarnungen-und-Gesperten-Liste

Also

SeRDeNGeÇTi

musbethareket

Nasreddin

Muhammed34

Karim Saidi

deraffedergerechtigkeit

jihadcan

kralkobra

Infidel

thisno

muwahid1

muwahid11

muwahid111

ansarulfaqeer

khadimeulsutanulqalm

KhadimeSultanUlQalm2

erennytig

 

Nicht eine einzige Person wurde rausgeschmissen wegen seinen Meinungen.

 

Beweise uns bitte in beiden Fällen das Gegenteil, ansonsten verwandelst du dich langsam in einen notirischen Lügner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Ich wäre niemals genervt, wenn jemand sachlich Said Nursi kritisiert. Das ist völlig legitim.

 

Oh Bruder, ich habe ihn doch nicht "unsachlich" kritisiert, sondern sogar sehr sachlich und konkret, du aber hast ihn gegenüber mir unsachlich verteidigt, in dem du als "Argumente" deinen Spott über meine mit diesem Thema nicht zusammenhängenden Ansichten getrieben hast ("1000 Jahre, UFOs, Außerirdischen..."). Inwiefern ist dies eine reife - und sachliche - Reaktion? Wie erklärst du z.B. das absolute Böse der Nichtexistenz, des Nichtseins? Welche Gegenargumente hast du gegen meine Erklärung, daß das Gute und das Böse aneinander bedingender Polaritäten und Poalritätsgesetze sind und das Nichts oder die Nichtexistenz zu keinem der beiden zugehört, zugehören kann, weil es eben Nichts ist? Und die interessante Ironie dabei ist, daß bei solchen Auseinandersetzungen man darauf achten sollte (eigentlich bräuchte man das gar nicht, wenn man sich nicht etwa künstlich verstellte), keine Kollisionen mit den eigenen Aussagen zu verursachen. Leider Gottes machst du das manchmal und ich schweige oft oder fast immer darüber. Hast du z.B. nicht an mich geschrieben:

 

"@Cemil Kaya

Seit wann sind Stück Erde und Steine NICHTS? Emre spricht hier von Nichtexistenzsein."?

http://forum.misawa.de/showthread.php/16214-Ewige-Hölle-oder-für-immer-Nichts?p=186849&viewfull=1#post186849

 

Was bedeutet das in Kontext mit deiner Behauptung oder Bestätigung, das Nichts sei absolut Böse, wo du hier meinst, das Nichsein (das Nichts, die Nichtexistenz) sei nicht mal so viel wie ein Stück Erde oder Stein? Noch konkreter bringst du dies im Folgenden zum Ausdruck:

 

"@Sunnit

Staub ist aber auch "etwas" :) Nursi schreibt aber von der absoluten Nichtexistenz. Das schreibt er an mehreren Stellen."

http://forum.misawa.de/showthread.php/16214-Ewige-Hölle-oder-für-immer-Nichts?p=186863&viewfull=1#post186863

 

Aha, die Nichtexistenz ist also demnach (richtigerweise!) nicht mal so viel wie Staub. Wie kann es dann das "ansolute Böse" sein und schlimmer als der Teufel, da der Teufel nicht mit "absolut" tituliert wird?

 

Ich liebe Said Nursi genauso wie jeden anderen Gelehrten auch. Und auch Said Nursi hat - wie jeder andere Mensch auch - Fehler.

 

Welchen z.B.? Und warum erkennst du dann nicht seinen Fehler bezüglich des Nichts als "absolut Böse" an? Wie kann das Nichts, das weniger als ein Staub ist, absolut Böse sein? Denk' mal darüber nach und zeige entsprechende Größe durch ehrliches Eingestehen der Fehler.

 

Es gibt noch vieles zu sagen, diese mögen aber momentan ausreichen.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, was dich auch so richtig (auf Grund deines obigen Postings) zu einem Lügner macht?

 

Als ich das Reinkarnations-Thread geschlossen hatte, weil dort heftigst gestritten wurde, hast du mir eine Nachricht geschrieben, ob ich trotzdem deine Antwort dort posten kann, damit du nicht doof ohne antwort stehst.

 

UND OBWOHL ICH GEGEN DIE REINKARNATIONS-THESE BIN UND OBWOHL ICH DEINE ANTWORT NICHT GUT FAND, HABE ICH OHNE ZU ÜBERLEGEN UM GERECHT DIR GEGENÜBER ZU SEIN DEINE ANTWORT DORT GETEILT UND ANDERE HATTEN KEINE MÖGLICHKEIT, DARAUF ZU ANTWORTEN. Deine Antwort ist dort immer noch zu lesen:

http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht/page38

 

Man sieht hier ganz klar, dass deine Antwort nach der Schließung kam.

 

Natürlich wirst du das ganze jetzt wahrscheinlich abstreiten, aber Allah, du und ich wissen, dass es stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

 

Und warum erkennst du dann nicht seinen Fehler bezüglich des Nichts als "absolut Böse" an? Wie kann das Nichts, das weniger als ein Staub ist, absolut Böse sein? Denk' mal darüber nach und zeige entsprechende Größe durch ehrliches Eingestehen der Fehler.

 

Bruder, du drehst dich im Kreis rum. Das ist DEINE Meinung, aber nicht MEINE. Wenn das ein Fehler von Said Nursi wäre, würde ich zu 100% sofort schreiben, dass es ein Fehler ist. M.E. ist das richtig.

 

Said Nursi schreibt hier von einem Gefühl, dass ihm das NICHTS (DIE NICHTEXISTENZ) schlimmer ist als die Hölle. Dieser Ausspruch kann nicht falsch oder richtig sein. Das ist SEIN Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Anstatt dir weitere Lügen und Verleumdungen auszurätseln gehe doch mal auf die Koranverse ein, DIE 100% Zeigen, dass Hölle und Paradies ewig sind.

 

Hier bestätigt sich noch einmal die Tatsache, daß Menschen mit Fehlern und Schwächen zu verstehen sind, da ihre Fehler und Schwächen entweder ihnen nicht bewußt sind oder sie zu schwach, diese von Jetzt auf Nacher abzuschaffen oder zu korrigieren. Da Gott diese Schwächen des Menschen besser als alle Anderen weiß, kann es keine ewige Hölle geben. Daß in den von dir zitierten Versen das Wort "ewig" kommt ja vor, sagte ich schon immer. Doch dessen bedeutung ist keine absolute Ewigkeit, ist also nicht wortwörtlich zu nehmen. Auch das habe ich oft gesagt und aufzuzeigen versucht.

 

"Wer mit Gutem kommt, dem soll das Zehnfache gegeben werden. Und wer mit Bösem kommt, dem soll nur in gleichem Maße vergolten werden. Und es soll ihnen kein Unrecht geschehen." (Quran 6:160 - Sure al-An'am)

(siehe: http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-Christen-und-Juden-ewig?p=180975&viewfull=1#post180975)

 

Das wörtlich zu verstehende Ewige (die Ewigkeit) hat kein Maßstab, keinen Maß. Merkst du was? Na, ich hoffe doch - inschaallah!

 

================================================== =====|

*) "Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es

sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was

ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in

den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmel

und die Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will." (11:107 f.)

================================================== =====|

 

Was sagt Gott im Qur'an, wie lange die Hölle bestehen bleiben würde? "Solange die Himmel und die Erde dauern". Und sind diese wiederum absolut ewig, dauern sie ewig, ohne Ende? Schaue deine Hand an: dort liegt die Antwort. ;)

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

 

 

 

Bruder, du drehst dich im Kreis rum. Das ist DEINE Meinung, aber nicht MEINE. Wenn das ein Fehler von Said Nursi wäre, würde ich zu 100% sofort schreiben, dass es ein Fehler ist. M.E. ist das richtig.

 

Said Nursi schreibt hier von einem Gefühl, dass ihm das NICHTS (DIE NICHTEXISTENZ) schlimmer ist als die Hölle. Dieser Ausspruch kann nicht falsch oder richtig sein. Das ist SEIN Gefühl.

 

Wenn es deine Meinung ist, daß das Nichts (die Nichtexistenz) das absolut Böse und folglich natürlich schlimmer als die Hölle sei, dann akzeptiere ich deine Meiung natürlich. Und während ich dir deine Meinung gönne, darf ich doch sie sachlich kritisieren und aufzeigen, daß und warum wiederum ich denke, daß sie falsch sei - oder nicht?

 

Wenn der Ausspruch Said Nursis Gefühl ist, dann akzeptiere ich auch sein Gefühl, wie es aber andererseits zu akzeptieren ist, daß Atheisten nicht an Gott glauben können, weil dies ihre Gefühle sind... Und ähnliche Feststellungen kannst du dir selber ausdenken.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

 

 

Wenn es deine Meinung ist, daß das Nichts (die Nichtexistenz) das absolut Böse und folglich natürlich schlimmer als die Hölle sei, dann akzeptiere ich deine Meiung natürlich. Und während ich dir deine Meinung gönne, darf ich doch sie sachlich kritisieren und aufzeigen, daß und warum wiederum ich denke, daß sie falsch sei - oder nicht?

 

 

Genau dagegen habe ich überhaupt nichts.

 

Nur bitte nicht in diesem Thread, sondern in dem anderen, wo dies schon diskuiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, was dich auch so richtig (auf Grund deines obigen Postings) zu einem Lügner macht?

 

Als ich das Reinkarnations-Thread geschlossen hatte, weil dort heftigst gestritten wurde, hast du mir eine Nachricht geschrieben, ob ich trotzdem deine Antwort dort posten kann, damit du nicht doof ohne antwort stehst.

 

UND OBWOHL ICH GEGEN DIE REINKARNATIONS-THESE BIN UND OBWOHL ICH DEINE ANTWORT NICHT GUT FAND, HABE ICH OHNE ZU ÜBERLEGEN UM GERECHT DIR GEGENÜBER ZU SEIN DEINE ANTWORT DORT GETEILT UND ANDERE HATTEN KEINE MÖGLICHKEIT, DARAUF ZU ANTWORTEN. Deine Antwort ist dort immer noch zu lesen:

http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht/page38

 

Man sieht hier ganz klar, dass deine Antwort nach der Schließung kam.

 

Natürlich wirst du das ganze jetzt wahrscheinlich abstreiten, aber Allah, du und ich wissen, dass es stimmt.

 

Warum sollte ich es? Natürlich danke ich dir für die Verschiebung des Postings zur Reinkarnation. Der Thread ist nichtsdestotrotz ungerechterweise geschlossen worden. Deine Ansicht über mich und deine schlimmen Unterstellungen seien dir auch verziehen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Ansicht über mich und deine schlimmen Unterstellungen seien dir auch verziehen.

 

 

Meinerseits gibt es keine schlechten Ansichten über dich als Person. Ich teile eben nur deine Meinung zu den schon oben genannten Worten nicht.

 

 

Natürlich danke ich dir für die Verschiebung des Postings zur Reinkarnation. Der Thread ist nichtsdestotrotz ungerechterweise geschlossen worden.

 

 

Für mich wäre es auch lieber, wenn jedes Thema diskutiert wird. Aber nicht auf eine Art und Weise, in der sich Geschwister so beleidigen. Und du weißt sicherlich auch, dass die meisten geschrieben haben, dass das nicht nur geschlossen, sondern gelöscht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es

sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was

ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in

den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmel

und die Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will." (11:107 f.)

================================================== =====|

 

 

Ich habe im Tafsir von Nesefi nachgeschaut und er schreibt dort, dass diese "Himmel und Erde" nicht die "Himmel und Erde" im Diesseits sind, sondern ewige im Jenseits.

 

Denn lese doch mal den Abschnitt zu Ende. Er endet folgendermaßen: "- eine Gabe, die nicht unterbrochen wird."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich lege meine eigene Ansicht dar, also mein Verständnis der Dinge. Sie müsen nicht wahr sein, können natürlich Fehler enthalten.

 

Wenn wir im Qur'an den Satz lesen: "Die Himmel und die Erde", so sehen wir, daß der Himmel in Pluralform (Semawat = Mehrzahl) vorkommt. Auch die Erde allein wird an mehreren Stellen in Pluralform genannt und wie wir aus anderen Versen sowie Ahadith wissen, gibt es sieben Himmel und ebensoviele Erden. Auf letzteren gibt es, nach einem Hadith, Menschen wie wir, also Außerirdischen. Ich könnte den Link dazu posten, wenn jemand will.

 

Wie können nun die Himmeln und die Erden, welche nicht zu jenseitigen gehören, aber im Zitat offensichtlich mitgemeint sein müssen, plötzlich von der obigen Aussage ausgeschlossen werden, nur damit die eigene Meinung, daß die Hölle ewig (im wörtlichen Sinne) sei, stimmen solle? Das kann ich nicht akzeptieren.

 

Der Begriff "Himmel" wird in entsprechendem Zusammenhang auch als "Paradies" oder einfach als "Jenseits" verstanden - ja, aber "die Erde" und "die Erden" nicht. Es kommt noch hinzu, daß das Ganze von Gott relativiert oder abgeschwächt wird, in dem es gesagt wird: "es sei denn, dein Herr will es anders", was bedeutet, daß die Hölle kürzer - nicht länger - andauern, bestehen können, als der Bestand der Himmel und Erden.

 

Ich würde gern die Interpretation von Nesefi lesen, um besseres Verständnis von dieser Meinung zu haben.

 

Wer Interesse an diesem Punkt hat, kann selektiv oder kontinuierlich ab dem Posting:

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-Christen-und-Juden-ewig?p=176571&viewfull=1#post176571 (Nr. 145) lesen, worin ich den obigen Qur'an-Vers zitiere und mein Verständnis davon darlege. Natürlich sollte man sie stets mit den Antworten von anderen Geschwistern lesen, um Vergleiche anstellen zu können. Es geht uns doch um die Wahrheit, nicht um Rechthaberei, doch andererseits: Recht zu haben ist etwas anderes als Rechthaberei und (Recht haben) bedeutet die Wahrheit.

 

Hier eine der Antworten, in der Bruder Nasheed konkrete Kommentare über den obigen Vers zitiert:

 

=================================

Zitat von Cemil Kaya:

 

Tatsächlich:

 

"Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es

sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was

ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in

den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmrel und die

Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will - eine Gabe, die nicht

unterbrochen werden soll." (11:106 bzw. 107 f.)

 

Wie lange werden die Himmel und die Erde bestehen? Ewig oder "ewig"?

 

NASHEED:

 

Woher nimmst du deine Übersetzungen? Hier die Übersetzung von Bubenheim und Elyas:

 

{Was nun diejenigen angeht, die unglücklich sind, so werden sie dann im (Höllen)feuer sein; darin werden sie seufzen und schluchzen, ewig darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde währen, außer was dein Herr will. Dein Herr tut immer, was Er will. (11:106-107)}

 

Der Teil "ewig darin zu bleiben" widerspricht nicht den anderen Teil "solange die Himmel und die Erde währen". Hier eine kurze Erklärung mit Hilfe von anderen Versen vom Qur'an:

 

Dieser Vers ist vielmehr ein Beweis dafür, dass die Bestrafung ewig ist für die Ungläubigen. Denn im Quran steht über die Himmel und die Erde:

 

{An dem Tag, da die Erde zu einer anderen Erde verändert werden wird, und (ebenso) die Himmel, ... (14:48)}

 

Allah wird die Himmel und die Erde zu einem anderen Himmel und zu einer anderen Erde verändern. Diese Himmel werden ewig sein. Somit ist der oben genannte Vers vielmehr ein Beweis dafür, dass mit "ewig" auch "ewig" gemeint ist und nichts anderes. Denn die Himmel und die Erde, die mit dem Vers 11:106 gemeint sind, ist nicht der Himmel, den wir Momentan haben sondern ein anderer Himmel. Und dies war auch die Erklärung von al-Hassan al-Basri (Rahimahullah).

(Tafsir ibn Kathir)

 

Und eine andere Erklärung für "ewig darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde währen," ist die Aussage von Imam Abu Ja`far bin Jarir, der sagte:

 

"Es war von den Gewohnheiten der Araber, dass wenn sie etwas beschreiben wollten, was ewig ist, sie sagen würden, 'Dies ist so beständig wie die Himmel und die Erde.' oder, 'Es wird andauern, bis der Tag und und die Nacht getrennt sind.' ... Sie meinten mit diesen Aussagen den Zustand der Ewigkeit.Deshalb sprach Allah zu ihnen in einer Weise, welche sie untereinander kannten."

(Tafsir ibn Kathir)

http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-Christen-und-Juden-ewig?p=176800&viewfull=1#post176800

 

=================================

 

Fällt jemanden auf, daß die Araber konkret die bestehenden Himmel und Erde als "ewig" bezeichnet haben und nicht die, die irgendwann mal existieren sollen? Und warum sollte Gott uns die (ewige) Dauer jener Himmel und Erde als Beispiel zum Verständnis geben, was wir gar nicht kennen und uns gar nicht vorstellen können, anstatt der zu verstehenden, der bekannten Himmel und Erde?

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...