Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Als Moslems glaben wir daran, dass Allah seine Geschöpfe mit allem Notwendigen versorgt. Das nennt man Rizik. Von jedem Atemzug bis hinzu Rang und Namen, alles sind Allah´s Gaben an die Menschen.

 

Für jemanden, der an Schicksal glaubt, stellt sich die Frage:

 

Warum hat Allah uns, unseren "Rizik" nicht in der Heimat gegeben sondern in miten einer Geselschaft, wo das leben als Moslem sehr oft eine Herausforderung darstellt.?

 

Was sollen Moslems in Europa oder Amerika?

 

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? ;-)

 

Ich hätte gern eure Meinung dazu.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaube hat nichts mit Nationalität zu tun ;)Der Islam gehört nicht nur den Arabern oder Trüken sondern jeder darf ihn genießen.

Das ist meist der Vorurteil: "ahh Türke der ist Moslem" oder "ahh der Deutsche der ist Christe."Es gib sehr wohl Konvertierte Deutsche.

Jeder Moslem muss seinen glauben präsentieren. Aber im Erstenfall geht es um das Recht das jeder an Allah glauben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

1. Ich schließe mich Emre an.

Sehr oft habe ich leider erlebt, dass sogar Muslime diese Vorurteile haben, von wegen nur bestimmte Nationalitäten könnten Muslime sein. Traurig, aber wahr.

Vielleicht ist es einfach so, dass wir mit unserem Leben in einer nichtmuslimischen Mehrheitsgesellschaft den anderen klarmachen sollen, dass jeder Muslim sein kann. Wobei man hier aber auch nicht vergssen darf, dass die meisten, die einen Migrationshintergrund haben, aber bereits schon in zweiter, dritter oder gar vierter Generation hier "im Westen" leben, sich immer noch nicht als Deutsche oder Europäer sehen, sondern als Türken, Araber etc.

 

2. Ich denke es ist eine Prüfung von ALLAH swt. Es zeugt doch von Iman, wenn man trotz widriger Umstände seinen Glauben praktiziert. Und wenn wir diese Prüfung bestehen, kann das nur gut für unser jenseitiges Leben sein :)

 

3. Die Muslime hier im Westen können sehr viel bewegen, vielleicht sogar mehr als in den Staaten, die traditionell eine muslimische Bevölkerungsmehrheit haben (es gibt definitiv KEIN islamisches Land auf dieser Erde). Dort wird sehr oft ein allzu kulturell geprägter, traditionalisierter Islam gelebt und aufgrund teilweise niedriger Alphabetisierungsraten gibts da auch meist keine Aufklärung. Die Religionslehrer in den Moscheen können teilweise echt erzählen, was sie wollen. Teilweise wird heute noch erzählt, Frauen dürften nicht lesen lernen, geschweige denn den Koran lesen. Ich sag ja, hin und her gemurkst, bis es in die alten Traditionen passt.

In Europa ist die Bildung uns allen zugänglich, ohne großen finanziellen Aufwand etc. Wir haben alle die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu lernen, Rechnen und Allgemeinwissen, diverse Sprachen... Das ist ein großer Segen, bringt zugleich aber auch sehr viel Verantwortung mit sich. Dadurch, dass uns all das zugänglich ist, sind wir verpflichtet, Dinge kritisch zu hinterfragen, ihnen auf den Grund zu gehen; unseren Glauben genau zu studieren und ihn bestmöglich zu repräsentieren; Ungerechtigkeit und Missstände zu erkennen und sie zu bekämpfen.

Das Alles fängt im Kleinen an, beim Individuum. Aber wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Menschen trifft, kann man mit diesem Potential, mit vereinten Kräften, viel bewirken.

 

Und der Hilferuf dessen, der sich auf ALLAHs Weg anstrengt, bleibt nicht ungehört...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Europa fühle ich mich auch beheimatet. (Obwohl mein Gefühl zur Türkei tendiert und meine Wurzeln definitiv dort sind.) Deswegen auf die Frage was sollen wir hier: Leben :-D

Wie Bruder Adem auch sagte: Ilay-i kelimetullah, daawa an uns und dann an unseren Mitmenschen. So langsam gesellt sich zu dieser Überzeugung meinerseits auch dieser Aspekt: Wir müssen auch (u. vor allem) in unseren eigenen "Rheien" einiges heilen. Unter uns Muslimen. Vor allem bei solchen, die einen ganz morschen und falschen Itikad-Glauben haben(Glaubenswahrheiten,tauhid, u.a. Rechtschulen etc.). Insaallah packen wir das mit Allahs Hilfe irgendwann (Qualität zählt nicht Quantität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage aber auch folgendermaßen:

Wenn der Mensch nach Rizk strebt, bekommt er es. Der Hintergrund vieler Türken in Deutschland ist die Anreise aufgrund von Arbeit hier.

Warum geht der Türke aber nach Deutschland und sucht da sein Rizk und nicht weiter in Türkei?

Hmmm... ich denke genau das ist dieses Streben nach Rizk. Wenn in Deutschland Arbeit angeboten wird und du nicht hingehst weil es nicht in Türkei ist und du bleibst lieber in Türkei -beispielsweise- Arbeitslos. Dann bekommst du dein Rizk auch nicht. Also gehst du nach Deutschland und arbeitest da.

 

Und für diejenigen die in Deutschland geboren sind. Für die ist das erstmal Schicksal. Und nun muss man aber unterscheiden. Wenn man es "packt" in Deutschland halal zu leben und Dawa macht/machen kann, so ist es für denjenigen hier besser -wie schon rasam erwähnt hat. Kann man das nicht, so sollte man schleunigst raus :D Dann wäre es besser in ein Land zu ziehen, wo man weniger in Verführung gerät.

Dann muss man aber andere Prüfungen bestehen. Man müsste an so einem Ort sich natürlich viel mehr weiterbilden oder richtig viel mehr auf Ibada setzten als hier.

Man muss die sache also auch etwas individuell sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:selam:

 

vielen Dank ihr Lieben, für eure Gedanken und Beiträge.

 

Ihr habt alle recht.

 

Natürlich geschied nichts zufällig. Und das Allah uns außerhalb unsere Heimatländern unseren Rizik beschert und uns in der Fremden ein Zuhause gibt, hat sehr wohl einen Grund.

 

Die Globalisierung ist ein Werkzeug Allah´s.

Er benutzt sie um den islam zu verbreiten.

 

Allah verspricht im Koran, dass er sein Wort vor Fälschung schützen wird.

 

Früher waren die Sahaba ra, danach die Gelehrten und Ewliya die den Islam lehrten.

heute ist es das Internet.

 

 

Früher haben die Streitkräfte des Islam-die Osmanen, den Islam in die weite Welt hinaus getragen.

Heute ist es jeder von uns.

 

Ich hatte mal gelesen, dass Allah die Macht aus den Händen der Osmanen genommen hat, um selber den Islam zu verbreiten.

Und die zahl der Gelehrten ist weniger ist als zuvor, weil heute jeder Einzelner den Islam repräsentieren und verkünden soll.

 

Das sind die Zeichen des "Ahir Zaman"/Endzeit.

Allah löst sein Versprechen ein, ohne das es Jemandem auffällt.

Jeder Einzelne von uns ist ein Auserwälter. Wir sind werkzeuge Allah´s.

 

Wir sind die "Bienen" und die "Mücken". Auch wenn uns niemand Beachtung schenkt, wir sind die Zeugen Allah´s.

 

[glow=red,2,400]

Sie kennen Allahs Gnade, und sie leugnen sie doch; und die meisten von ihnen sind ungläubig. [16:83]

 

Und am Tage, da Wir aus jeglichem Volk einen Zeugen erwecken werden, wird denen, die nicht glauben, nichts gestattet werden, noch wird ihre Entschuldigung angenommen werden. [16:84][/glow]

[glow=red,2,400]

 

Sprich: "O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Allah." Und wenn sie sich abwenden, so sprecht: "Bezeugt, daß wir (Ihm) ergeben sind." [3:64] [/glow]

 

 

Es wird überliefert, dass am jüngsten Gericht, die Ungläubigen sagen werden:

"Wir wussten nicht, dass es den Islam gibt" oder "... das der Islam, der rechte Weg ist"

 

Da wird Allah jeden einzelnen von uns hervorrufen uns den Ungläubigen sagen:

 

"Habe Ich ihn (den Muslim) nicht zu deinem Nachbarn oder Landsmann gemacht? habe ich dir nicht den Verstand gegeben? Warum hast du nicht nachgedacht?"

 

Die Ungläubigen werden uns vorwerfen, den Islam nicht vorbildlich ausgelebt zu haben.

 

Dann werden wir, Rechenschaft abgeben, wie wir den Islam präsentiert haben.

 

Wir sind nicht hier um Geld zu verdienen. Auch nicht um Rizik zu suchen.

 

Wir sind Zeugen des Islam und Werkzeuge Allah´s.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gelesen, dass Allah die Macht aus den Händen der Osmanen genommen hat, um selber den Islam zu verbreiten.

 

Ne SChwester wann ist das Osmanische Reich zurück gegangen??ß

 

Als die Muslimen sich langsam von den Sunnah und Gebeten und etc abwanten...

 

Wenn man den Islam lebt hat man Allah auf seiner Siete und kann nicht verlieren wie wir im osmanische Reich gesehen haben ...

aber lässt der Iman immer weiter nach bricht es wie ein haus ein von dem man die Säulen weg genommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gelesen, dass Allah die Macht aus den Händen der Osmanen genommen hat, um selber den Islam zu verbreiten.

 

Ne SChwester wann ist das Osmanische Reich zurück gegangen??ß

 

Als die Muslimen sich langsam von den Sunnah und Gebeten und etc abwanten...

 

Wenn man den Islam lebt hat man Allah auf seiner Siete und kann nicht verlieren wie wir im osmanische Reich gesehen haben ...

aber lässt der Iman immer weiter nach bricht es wie ein haus ein von dem man die Säulen weg genommen hat...

 

:selam:

 

richtig Bruder.

 

das war der offensichtlihe Grund. Allah hat alles an Gründen/Vesile gebunden, damit wir daraus lernen.

Hätten die osmanen sich, wie am Anfang, auf den Säulen des Islam bewegt, hätte Allah ihnen weiterhin die Macht gelassen.

Aber irgendwann, wären sie doch vom rechten Weg abgekommen, weil sich Allah´s Macht über die der Osmanen und der ganzen Menscheid legen wird.

 

Das ist genau so wie Adam as. Wegen seiner "Sünde" sind wir auf der Erde. das war der offensichtliche Grund/Vesile.

 

Tatsächlich hat Allah daraus die Rasse der Menschen erschaffen, um sie mit Gehorsam zu prüfen. :zwinker:

 

 

beiendruckend dass du darüber bescheid weisst. Viele in dienem Alter können nicht einmal Osmanischer Reich buchstabieren.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Aber die meisten Muslime hier in Europa haben einen schlechten Bild über den Islam vermittelt und tun es immer noch.

 

Aber auf den anderen Seite können Europäer zumindest, wenn sie sich Intressieren, Quran lesen und Islam kennenlernen. früher hatten sie keine Gelegenheit dazu.

 

Es gibt viele Gründe, warum wir nach Europa gekommen sind, haupsächlich wirtschaftliche und sind Europäer selbst dran Schuld. ;)

Mystisch gesehen kann auch die Verbreitung von der islamischen Botschaft der Grund sein. Wurde auch, soweit ich weiß, vom Prophet Mohammad saw. prophezeit.

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Oum Amin...

Aber die meisten Muslime hier in Europa haben einen schlechten Bild über den Islam vermittelt und tun es immer noch.

 

Ok es gibt ausnahmen wie Säufer und so ja da gebe ich recht und leider vernachlässigen zu viele das gebet

aber die Europäer haben kein Schlechtes Bild von den Muslimen wegen den Muslimen sondern sie haben ein schlechtes Bild wegen den terroristen etc.

 

Ich mein merken die Leute nicht wie Paradox das ist Muslime dafür verantwortlich zu machen was Terrorosten machen ???

 

DAs finde ich irgendwie Armselig. Die Meisten wollen es einfach nicht kapieren

ein Terrorist ist kein Moslem und ein Moslem ist kein Terroist

Der Islam verurteil Terrorismus und Tyranei und etc...

Warum wird sowas nicht in den Medien gezeigt ??

Warum wird nicht in den medien gezeigt wie die Muslimischen Bürder am Opferfest gegenseitig Teilen Ja auch arme Menschen gehören zu unseren Geschwistern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChwester sorry es war vielleicht auch mein fehler wie ich meinen beitrag geschrieben habe aber sehr wohl sind muslime aufgefordert auch an nicht muslimische leute zu spenden...

 

SChwester als beispiel ich habe in meiner Siedlung viele Freunde und aus meiner Siedlung wo ich wohne sind vielleicht 10% Moslems ....

 

Ich Respektiere und unterscheide meine Freunde dort nicht ... nur ich kann nicht soviel Zeit mit denen Verbringen was daran liegt das sie andere Sachen unternehmen wie "Sauf-Partys" wo ich dagegen bin ...

 

Ich zähle jeden Mensch gleich solange es keine

 

Pervärsen,radikalen,rassistische,terroristische, hetztende Leute sind ...

 

Ok es gibt da auch paar Ausnahmen die nicht in die gennante Kategorien passen aber das sind dann Voll Idioten an sich ...

Und ich glaube mit solchen Leuten willst du auch nichts zu tun haben ?? oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle jeden Mensch gleich

 

 

Das ist gut so.

 

unternehmen wie "Sauf-Partys" wo ich dagegen bin ...

 

Bin ich auch dagegen.

 

Ok es gibt da auch paar Ausnahmen die nicht in die gennante Kategorien passen aber das sind dann Voll Idioten an sich ...

Und ich glaube mit solchen Leuten willst du auch nichts zu tun haben ?? oder ...

 

 

Richtig

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...