Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

 

 

Du kannst das selber beantworten, wen du darüber nachdenkst, ob in einer Klasse, in der gleichen Klasse einer Schule, alle Schüler gleich gut, intelligent, wissend seien. Das kann man auch auf die genze Schule ausdehnen. Und davon gibt es in der Ahlu Sunna 4 Stück. Vier Schulen, viele Klassen, unendlich viele Schüler...

 

ws

Cemil

 

Also weißt du nicht warum. Dann sage ich es dir.

 

Der Prophet saw. hat prophezeit, im Mi'raj, also in seiner Himmelfahrt, dass seine Ummah in Glaubensfragen, gemeinschaftlich nicht irre gehen wird, wie z.B. die Christen. Nur Sekten und Abtrünnige werden irregehen. Und noch was er hat auch prophezeit, dasswenn Jesus a.s. kommen wird, wird er das auch bestätigen. Und sage mir jetzt ncht, dass du mehr mystische Erfahrungen hast, als Propheten a.s.

 

Das heißt für uns, dass wir in Glaubensfragen uns an die Gemeinschaft (Jama'a) halten müssen und in der Praxis an die Sunnah, deswegen nennen wir uns Ahlu-Sunnah waljama'a.

 

Jeder der behauptet er sei Jesus a.s. oder Mehdi oder einer der eine Gruppe gründet und behauptet, die ganze Ummah (islamische Geminschaft) sei irregegangen, ist selber irregegangen.

 

Jetzt kommt eine Sekte, die heißt al Wahhabiyya (Ahlul Hadith) und behauptet alle Muslime seien seit Jahrhunderten irregegangen, als sie aber gemerkt hat, dass dies den Überlieferungen widerspricht, hat sie sich mit der Zeit selber, als Täuschung, Ahlu-Sunnah Waljama'a genannt, obwohl sie in der Wahrheit eine Sekte ist.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 921
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bismillah

Ich plappere nicht nach, aber alhamdulillah habe ich einen Verstand.

Und ich versuche nicht Copy & Paste zu machen wie "Islaam"

Und versuche auch Quellen anzugeben, nachdem ich etwas zitiere.

Kennst du das Werk Lisan al-Arab? In diesem Werk werden verschiedene arabische Begriffe erklärt mit Aussagen von Sahabah und alten Gelehrten

 

Dort steht über Al-Istiwaa' 'ala الاستوى على folgendes:

 

وقال أَحمد بن يحيى في قوله عز وجل: الرحمنُ على العرش استَوى؛ قال الاسْتِواءُ الإقبال على الشيء، وقال الأَخفش: استَوى أَي علا، تقول: استَوَيْتُ فوق الدابة وعلى ظهر البيت أَي علَوْتُه.

واستَوى على ظهر دابته أَي استَقَرَّ.

 

 

Und Ahmad bin Yahya sagte über Seine Aussage (azza wa jall) {Der Allerbarmer hat Istiwa auf dem Thron gemacht};

Er sagte: "Al-Istiwa ist die Hinwendung zu einer Sache". Und Al-Akhfasch sagte: "Istawa bedeutet (auf-,hoch-)steigen".

Es wird gesagt: "Ich hab Istiwa auf ein Tier gemacht und auf dem Dach des Hauses" , das heißt ich bin darüber.

Und Istawa auf dem Rücken eines Tieres bedeutet zurechtsetzen.

 

قال داود بنُ عليّ الأَصبهاني: كنت عند ابن الأَعرابي فأَتاه رجلٌ فقال: ما معنى قول الله عز وجل الرحمنُ على العرش استَوى؟ فقال ابن الأَعرابي: هو على عرشه كما أَخبَرَ

 

 

 

Dawud bin Ali Al-Asbahani berichtet: Ich war bei Ibn Al-A'rabi, als ein Mann zu ihm kam und sagte:

"Was bedeutet die Aussage Allahs (azza wa jall) {Der Allerbarmer hat Istiwa auf dem Thron gemacht} ?"

So sagte Ibn Al-A'rabi: "Er ist auf Seinem Thron, wie er berichtete."

 

Quelle (arabisch): http://www.baheth.info/all.jsp?term=%D8%A7%D8%B3%D8%AA%D9%88%D9%89

 

Hab absichtlich das Wort Istiwa/Istawa an manchen Stellen nicht übersetzt, damit es für die Nicht-Araber auch deutlich wird.

InschaAllah ist es jetzt klar und deutlich, was "Istiwa 'ala" bedeutet und inschaALlah ist es nun auch deutlich was die Wahrheit ist.

 

Ich wiederhole:

"Allah ist auf dem Thron" bedeutet nicht, dass Allah den Thron braucht oder dass Allah von dem Thron getragen wird.

Denn Allah ist es, der alles aufrecht erhält. Wir glauben an das, was Allah sagte und hinterfragen nicht die Essenz.

Allah ist unerfassbar und man kann Sein Wesen nicht verstehen. Es ist eine Gnade an uns Menschen, dass Allah uns Seine Eigenschaften offenbarte.

 

Kurz um:Allah existiert ohne Ort und ohne Zeit und ist kein Körper und ähnelt nicht seine Schöpfung. Al Hamdulillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz um:Allah existiert ohne Ort und ohne Zeit und ist kein Körper und ähnelt nicht seine Schöpfung. Al Hamdulillah

 

Dawud bin Ali Al-Asbahani berichtet: Ich war bei Ibn Al-A'rabi, als ein Mann zu ihm kam und sagte:

"Was bedeutet die Aussage Allahs (azza wa jall) {Der Allerbarmer hat Istiwa auf dem Thron gemacht} ?"

So sagte Ibn Al-A'rabi: "Er ist auf Seinem Thron, wie er berichtete."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Dawud bin Ali Al-Asbahani berichtet: Ich war bei Ibn Al-A'rabi, als ein Mann zu ihm kam und sagte:

"Was bedeutet die Aussage Allahs (azza wa jall) {Der Allerbarmer hat Istiwa auf dem Thron gemacht} ?"

So sagte Ibn Al-A'rabi: "Er ist auf Seinem Thron, wie er berichtete."

 

Allah weiß es besser. Ibni Arabi ist einer von den größten Awliyas. "Irgendeinmann" kommt und fragt ihm nach dem obigen Qur'an-Vers, und er antwortet: "Er ist auf seinem Thron, wie er berichtete".

 

Ibni Arabi macht hier nichts falsch, wenn er jenen Mann den Vers fast wörtlich mit dem Vers "erklärt". Schaust du anderen Aussagen in seinen Büchern, wo er tiefer in das Thema eingeht, wirst du mit Sicherheit andere Erklärungen finden, die sagen, Allah ist übrerall präsent, was bedeuten würde, daß Er nicht irgendwo speziell einen Ort habe.

 

Sollte Ibni Arabi einem "Mann von der Straße" die tieferen Geheimnise und ihre Bedeutungen erzählen, erklären? Subhanallah. Seine Antwort ist mit dem zu vegleichen, wo jene Frau auf die Frage ("Wo ist Gott?") des Gesandten (s.a.w.) mit einem Hineis auf den Himmel antwortet und darauf ein Lob bekommt. Alle Frauen und Männer, die so wie diese Frau glauben, machen nichts falsch, drücken ihren Glauben aus. Viele, vielleicht die meisten davon, glauben in der Tat, konkret, nicht symbolisch, daß Allah irgendwo "da oben" sitzt, so ungefähr wie auf dem Bild des Michel Angelo, ohne jedoch/vielleicht sich es bildlich darzustellen. Man kann nicht von einem Ibn Arabi eine ähnliche Vorstellung erwarten. Er wird nicht gegen den Qur'an sprechen, sondern versteht ihn in seinem wahren Sinn. Und diesen wahren Sinn hätte er jeden auf der Straße und hätte auch unser Gesandter (s.a.w.) jeden Muslimen offen erzählen können, und zwar so, wie er z.B. hz. Ali (r.a.) erzählen würde, wenn sie alleine waren. Das hat er aber nicht. Die Schönheit des Islam liegt unter Tausenden anderen Gründen und Antworten auch darin, daß die offizielle Lehre so konzipiert, so gestaltet, so offenbart wurde, daß jeder nach seinem Rang, seiner Stufe, seiner Reife aus dem selben Vers/Hadith etwas für sich entnehmen kann. Schau dir den Licht-Vers an, den früher die Alten ganz anders deuteten, und heute es viele gibt, die daraus z.B. die Elektrizität und/oder das elektrische Licht ableiten.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nascheed, zuerst hies es mit zum. Angabe von welchen Buch. Jetzt hast du ihn in manchen stellen mit Seitenangaben und warum bruder warum bist du immer noch so taub und blind? Bruder sieh die wahrheit ein , nur weil ein Wahhabi Gelehrter das Wort Istiwa oder kenn das Wort nicht, so gedeutet hat wie du es willst? Ich find den Text den ich fuer dich und mein eigenen Iman gegoogelt habe finde ich sehr gut und extrem gut erlaeutert vorallem mit der Sache dem wort "istiwa" mit offenen Verstand und Herz mein bruder sieh die Wahrheit subhanAllah bitte Allah swt. Um Rechtleitung. Glaube mir bruder. Und ach ja bruder CK was dumm? Dein spirituelles geht mir voll auf die fasel und versteh deine moechtegern hohes deutsch nicht. Jedoch das Wort dumm kann ich deuten. Wieso stellst du dich eigentlich gegen die Seite ser Ahlu Sunna wa JAAMMAAAT? und das immer sei es ahmadi oder wahhabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Allah weiß es besser. Ibni Arabi ist einer von den größten Awliyas. "Irgendeinmann" kommt und fragt ihm nach dem obigen Qur'an-Vers, und er antwortet: "Er ist auf seinem Thron, wie er berichtete".

 

Ibni Arabi macht hier nichts falsch, wenn er jenen Mann den Vers fast wörtlich mit dem Vers "erklärt". Schaust du anderen Aussagen in seinen Büchern, wo er tiefer in das Thema eingeht, wirst du mit Sicherheit andere Erklärungen finden, die sagen, Allah ist übrerall präsent, was bedeuten würde, daß Er nicht irgendwo speziell einen Ort habe.

 

Sollte Ibni Arabi einem "Mann von der Straße" die tieferen Geheimnise und ihre Bedeutungen erzählen, erklären? Subhanallah. Seine Antwort ist mit dem zu vegleichen, wo jene Frau auf die Frage ("Wo ist Gott?") des Gesandten (s.a.w.) mit einem Hineis auf den Himmel antwortet und darauf ein Lob bekommt. Alle Frauen und Männer, die so wie diese Frau glauben, machen nichts falsch, drücken ihren Glauben aus. Viele, vielleicht die meisten davon, glauben in der Tat, konkret, nicht symbolisch, daß Allah irgendwo "da oben" sitzt, so ungefähr wie auf dem Bild des Michel Angelo, ohne jedoch/vielleicht sich es bildlich darzustellen. Man kann nicht von einem Ibn Arabi eine ähnliche Vorstellung erwarten. Er wird nicht gegen den Qur'an sprechen, sondern versteht ihn in seinem wahren Sinn. Und diesen wahren Sinn hätte er jeden auf der Straße und hätte auch unser Gesandter (s.a.w.) jeden Muslimen offen erzählen können, und zwar so, wie er z.B. hz. Ali (r.a.) erzählen würde, wenn sie alleine waren. Das hat er aber nicht. Die Schönheit des Islam liegt unter Tausenden anderen Gründen und Antworten auch darin, daß die offizielle Lehre so konzipiert, so gestaltet, so offenbart wurde, daß jeder nach seinem Rang, seiner Stufe, seiner Reife aus dem selben Vers/Hadith etwas für sich entnehmen kann. Schau dir den Licht-Vers an, den früher die Alten ganz anders deuteten, und heute es viele gibt, die daraus z.B. die Elektrizität und/oder das elektrische Licht ableiten.

 

 

ws

Cemil

 

Assalamu alaykum

 

Entschuldigung, aber du hast was falsch verstanden. Das ist nicht Ibn 'Arabi. Sondern Ibn Al-A'raabi ابن الأعرابي

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nascheed, zuerst hies es mit zum. Angabe von welchen Buch. Jetzt hast du ihn in manchen stellen mit Seitenangaben und warum bruder warum bist du immer noch so taub und blind? Bruder sieh die wahrheit ein , nur weil ein Wahhabi Gelehrter das Wort Istiwa oder kenn das Wort nicht, so gedeutet hat wie du es willst? Ich find den Text den ich fuer dich und mein eigenen Iman gegoogelt habe finde ich sehr gut und extrem gut erlaeutert vorallem mit der Sache dem wort "istiwa" mit offenen Verstand und Herz mein bruder sieh die Wahrheit subhanAllah bitte Allah swt. Um Rechtleitung. Glaube mir bruder. Und ach ja bruder CK was dumm? Dein spirituelles geht mir voll auf die fasel und versteh deine moechtegern hohes deutsch nicht. Jedoch das Wort dumm kann ich deuten. Wieso stellst du dich eigentlich gegen die Seite ser Ahlu Sunna wa JAAMMAAAT? und das immer sei es ahmadi oder wahhabi

 

Bin ich taub oder blind nur, weil ich an diese Verse wortwörtlich glaube, wie es die Salaf getan haben?

Nennt mich was ihr wollt. Ich sehe mich auf der Seite von Ahlus-Sunnah wal-Jamaa'ah und ich sehe euch im Dalal!

Möge Allah mich und euch rechtleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Allah mich und euch rechtleiten.

inschAllah bruder!

 

Es entspricht nicht den Islamischen Verstand, einen Mehrdeutigen Vers Wort wörtlich zu glauben, Vorallem wenn es dem Eindeutigen Vers NICHT entspricht + das dass Wort "Istiwa" 15 ich wiederhole 15 verschiedene bedeutung hat! Sprich du kannst weiterhin Wortwörtlich glauben, bloß mit der richtigen bedeutung des Wortes "Istiwa". Und die Sahaba haben sich auch "angepasst" so heisst es. Denn ich wiederhole mich wieder, als die Sahaba ihre gebiete erobert haben, wo Kafirs lebten hatten sie fragen bezueglich der Vorherbestimmung Allahs swt. und der Prophet hat gesagt wer ueber die Vorherbestimmung (ich glaube arabisch Qadr) redet, denkt forscht etc. wird Irre gehen. Aber sieh die SAHABA haben darüber geredet da sie es als Pflicht sahen sein gegenueber vor der Hoelle zu bewahren! (Das jetzt mit "sie sahen es als Pflicht sein gegenueber vor Hoelle zu bewahren" habe ich hinzugefuegt von demjeniger der mir es erzählte)

 

Bei euch ist doch so einiges Bidaa was nicht Islamisch ist oder nicht? Sooo schau mal, der Quran in seiner Buchform ist Bidaa am Rande erzählt denn es gab ihn nicht so! In lebzeiten unseren gelobten Propheten sav. + was mich seit gestern oder vorgestern besonders stutzig macht ist. AOUDHUBILLAH1 vor meiner jetzigen Aussage. Hat etwa unser Prophet sav. oder die Sahaba via INTERNET und VIDEO Dawa gemacht? SubhanAllah ich glaube nicht...

Wie sagt der Vogel:" Es ist jetzt DEINE Entscheidung, welchen Weg du gehst. Folgst du die Wahrheit oder gehst weiter dein Irrweg"

Doch ich bemerke man hat dir diesen falschen Aqida fest gebrandmarkt schade nur das du es nicht einsiehst, wie gesagt Allah swt. schenckt die Rechtleitung wem er will ich danke Allah swt. dafür das ich die Wahrheit vor dem Tod sah! Sieh es doch endlich ein allein der obliegende Text Reicht aus... Da hast du deinen EINEN Hadith (was sogar mehr ist) mit Überliefer dann noch erläuterung und und und... doch du siehst es immer noch nicht.... möge Allah swt. dir und mir Rechtleiten inschAllah-AMIN!

 

Edit: Was mir auffaelt an dir ist, ich schreibe immer mit "Konter" du gehst nie darauf ein, ich glaube du siehst die Wahrheit nur magst du es nicht wahrhaben. Andauernd Wiederhole ich mich doch dieser Satz geht nicht nur an dir...!

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Assalamu alaykum

 

Entschuldigung, aber du hast was falsch verstanden. Das ist nicht Ibn 'Arabi. Sondern Ibn Al-A'raabi ابن الأعرابي

 

Ja, ich glaube, ich hatte schon mal gehört, daß es einen gibt, der sehr ähnlichen Namen hat. Sorry, für das Mißverständnis. Der Inhalt gilt nach wie vor.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inschAllah bruder!

 

Es entspricht nicht den Islamischen Verstand, einen Mehrdeutigen Vers Wort wörtlich zu glauben, Vorallem wenn es dem Eindeutigen Vers NICHT entspricht + das dass Wort "Istiwa" 15 ich wiederhole 15 verschiedene bedeutung hat! Sprich du kannst weiterhin Wortwörtlich glauben, bloß mit der richtigen bedeutung des Wortes "Istiwa". Und die Sahaba haben sich auch "angepasst" so heisst es. Denn ich wiederhole mich wieder, als die Sahaba ihre gebiete erobert haben, wo Kafirs lebten hatten sie fragen bezueglich der Vorherbestimmung Allahs swt. und der Prophet hat gesagt wer ueber die Vorherbestimmung (ich glaube arabisch Qadr) redet, denkt forscht etc. wird Irre gehen. Aber sieh die SAHABA haben darüber geredet da sie es als Pflicht sahen sein gegenueber vor der Hoelle zu bewahren! (Das jetzt mit "sie sahen es als Pflicht sein gegenueber vor Hoelle zu bewahren" habe ich hinzugefuegt von demjeniger der mir es erzählte)

 

Bei euch ist doch so einiges Bidaa was nicht Islamisch ist oder nicht? Sooo schau mal, der Quran in seiner Buchform ist Bidaa am Rande erzählt denn es gab ihn nicht so! In lebzeiten unseren gelobten Propheten sav. + was mich seit gestern oder vorgestern besonders stutzig macht ist. AOUDHUBILLAH1 vor meiner jetzigen Aussage. Hat etwa unser Prophet sav. oder die Sahaba via INTERNET und VIDEO Dawa gemacht? SubhanAllah ich glaube nicht...

Wie sagt der Vogel:" Es ist jetzt DEINE Entscheidung, welchen Weg du gehst. Folgst du die Wahrheit oder gehst weiter dein Irrweg"

Doch ich bemerke man hat dir diesen falschen Aqida fest gebrandmarkt schade nur das du es nicht einsiehst, wie gesagt Allah swt. schenckt die Rechtleitung wem er will ich danke Allah swt. dafür das ich die Wahrheit vor dem Tod sah! Sieh es doch endlich ein allein der obliegende Text Reicht aus... Da hast du deinen EINEN Hadith (was sogar mehr ist) mit Überliefer dann noch erläuterung und und und... doch du siehst es immer noch nicht.... möge Allah swt. dir und mir Rechtleiten inschAllah-AMIN!

 

Edit: Was mir auffaelt an dir ist, ich schreibe immer mit "Konter" du gehst nie darauf ein, ich glaube du siehst die Wahrheit nur magst du es nicht wahrhaben. Andauernd Wiederhole ich mich doch dieser Satz geht nicht nur an dir...!

 

Wiedereinmal von dir ein Beitrag voller Unwissenheit. Ich werde dir absichtlich nicht antworten, meine vorher verfassten Beiträge reichen aus.

Und der Vers {Der Allerbarmer hat sich über den Thron erhoben} ist sehr eindeutig und nicht mehrdeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was pierre vogel im herz trägt kann ich nicht sagen liebe geschwister aber wahabiten sind ich willl nicht sagen eine sekte aber extremisten und nur weil pierre v. sunnah kleidung trägt und zum islam und der sunnah des propheten aufruft gehört er meiner nach nicht zu einer sekte. er ist auch nur ein mensch mit fehlern und möge allah wa ta ala in fehler in seinen reden verzeihen amin. ich versteh nur nicht wie sich menschen es zur lebensaufgabe machen können einen anderen muslim ( pierre V. ) schlecht zu machen anstatt sich voll und ganz seiner religion hin zu geben, das ist traurig liebe geschwister

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam

 

Als der Gesandte (s.a.w.) und hz. Aischa (r.a.) unterwegs, ich glaube, Richtung Zuhause, waren, sahen sie eine Gruppe von Leuten, die Musikinstrumente spielten und tanzten. Unsere Mutter, hz. Aischa (r.a.), bat unseren Propheten (s.a.w.), ein wenig zuzuschauen. Gebeten - erlaubt. beide schauten den Sängern und Tänzern eine Weile zu, wobei hz. Aischa (r.a.) ihren Kopf an die Schulter des Gesandten (s.a.w.) anlehnte, anlegte und so die Leute beobachtete. Nach einer Weile sagte der Gesandte, es sei jetzt genug, sie wollen weitergehen. Hz. Aischa (r.a.): "Bitte noch ein wenig zushauen". Der Prophet: "Na gut". Eine weile später das selbe; wieder das Nachgeben unseres geliebten Propheten. Beim dritten Mal sagte er (s.a.w.) ernst + bestimmend, es sei jetzt aber genug und jetzt gehen sie nach Hause. Und sie gingen nach Hause.

 

Diese von mir leider aus dem Gedächtnis zitierte Sunna-Geschichte ist vielseitig belehrend.

 

(Anm.: Es ist wieder so ein seltsames Ding geschehen und meine restliche Interpretation der Sunna verlorengegangen. Gut (ebenfalls seltsam), daß das obige blieb, das ich hier unfertig poste. Alles hat seinen Sinn.)

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe es als eine Art Aufgabe von solch falschen Aqida zum. zu warnen. Und wenn ich privat ihn stark kritisiere dann nur auch damit man es von amfang es begreift denn er hat richtog tief mein gehirn. ..... denn komm wer sind wir um eine falsche Aussage von ihn zu bemerken? da er immer so stark Argumentiert aber falsch Interpretiert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich habe mich dazu entschlossen, zu testen, was passieren wird, wenn ich den verschwundenen Teil rekonstruiere und das (eventuelle) Zeichen, es nicht zu tun, einfach ignoriere. Es ist eigentlich sehr kurz und besteht aus drei Punkten:

 

 

  • Musik, Gesang, Tanz sind keine Sünden an sich (ist relativ, muß selektiv betrachtet und beurteilt werden)
  • Man und Frau können in der Öffentlichkeit Hand in Hand o.ä. laufen, sitzen, stehen; es ist weder Sünde, noch als schamlos im Islam zu verstehen (auch hier: immer die richtigen Grenzen beachtend)
  • Der Mann soll seiner Frau gegenüber liebevoll, nachgiebig, aber ggf. hart-gerecht-bestimmend sein.

Ich denke, der verloren gegangene Teil war fast identisch mit diesem.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann soll seiner Frau gegenüber liebevoll, nachgiebig, aber ggf. hart-gerecht-bestimmend sein.

 

Das gilt nicht nur für den Man, sondern auch für die Frau, es kommt drauf an, wer am Allah am meisten fürchtet und hängt nicht vom Geschlecht ab, nur die Frau muss in ihrer Härte vorsichtig sein, da der Man oft seine Muskeln benutzt und aggressiv wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Der Mann soll seiner Frau gegenüber liebevoll, nachgiebig, aber ggf. hart-gerecht-bestimmend sein.

 

Das gilt nicht nur für den Man, sondern auch für die Frau, es kommt drauf an, wer am Allah am meisten fürchtet und hängt nicht vom Geschlecht ab, nur die Frau muss in ihrer Härte vorsichtig sein, da der Man oft seine Muskeln benutzt und aggressiv wird.

 

 

Genau dieser dritte Punkt war es in meiner Auflistung gewesen, der mich beim ersten schreiben und auch beim Verlustiggehen fühlen ließ, daß er von Frauen oder Schwestern als "Frauenfeindlich" aufgefaßt werden könnte.

 

Schwester Lamya, kennst du den Hadith, der in etwa folgendermaßen lautet: "Wenn es nicht ein Schirk wäre, würde ich den Frauen befehlen, daß sie ihre Männer anbeten sollen"? Ich will darüber nicht tiefer eingehen und diskutieren, aber so viel sei erwähnt, daß Mann und Frau nicht "gleich" sind, und der Islam dies bzw. die Unterschiede im Qur'an und in der Sunna darlegt. Ich weiß gleichzeitig, daß auch Frauen einen Stolz, somit also ein Nefs, tragen, der ähnlich wie der des Mannes sein kann. Denn Ausnahmen gibt es immer. Das heißt: Männer wie Frauen und Frauen wie Männer oder ähnlich. Es gibt Männer, die sich bei einer Gefahr hinter der Frau verstecken und die Frau ihrerseits sich tapfer der Gefahr stellen. Das habe ich wirklich selber erlebt und gesehen. Es gibt Frauen, die ihre Männer schlagen und terrorisieren, so daß deren arme Männer in die Männerhäuser (Gegenstück zu Frauenhäusern) flüchten müssen. Und das habe ich in TV-Reportagen gesehen, nicht selber erlebt. Es geht mir insgesamt aber nicht ums Schlagen und nicht um Muskelkraft. Bei den Unterschieden handelt es sich primär um die Andersartigkeit der Naturen von Mann und Frau im Allgemeinen.

 

Ich vergleiche eine Familie mit den Atomteilchen: Elektron, Proton und Neutronen (letztere als Kinder). Das Elektrische also ist der Mann, das Magnetische die Frau und das Neutrale oder Elektromagnetische wiederum als Kind.

 

Übrigens war damit auch nicht der Glaube, die Furcht u.ä. in religiösen Sachen gemeint, sondern, wie gesagt, die allgemeine Unterschedlichkeit der Naturen von beiden Geschlechtern. Vor Gott ist keiner von ihnen irgendwie bevorzugt oder benachteiligt.

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen sind wir einig Bruder Cemil, aber die Ahadith und Quranverse, die Den Mann bevorzugen und loben oder besser gesagt seine Leistungen gegenüber der Frau anerkennen und belohnen (im extrem Fall, stirbt ja der Mann, um seine Frau und Familie zu ernähren und zu schützen) dürfen nicht falsch verstanden werden oder allein auf das geschlecht reduziert werden. Was ja meistens der Fall ist.

 

Subhanallah, wenn die Frau mehr Gottes Furcht hat, als ihr Mann, hat sie auch mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen sind wir einig Bruder Cemil, aber die Ahadith und Quranverse, die Den Mann bevorzugen und loben oder besser gesagt seine Leistungen gegenüber der Frau anerkennen und belohnen (im extrem Fall, stirbt ja der Mann, um seine Frau und Familie zu ernähren und zu schützen) dürfen nicht falsch verstanden werden oder allein auf das geschlecht reduziert werden. Was ja meistens der Fall ist.

 

Subhanallah, wenn die Frau mehr Gottes Furcht hat, als ihr Mann, hat sie auch mehr zu sagen.

 

Sehr schön und treffend gesagt, bravo Schwester! Die Angelegenheit ist sehr komplex und verwoben, wir können es natürlich nicht "einfach vereinfachen". Am besten ist vielleicht zu sagen (wenn es doch kurz sein soll): Allah hat den Mann und die Frau in vollkommnerweise zueinander passend und sich wunderbar ergänzend erschaffen. MashAllah, SubhanAllah!

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe es als eine Art Aufgabe von solch falschen Aqida zum. zu warnen. Und wenn ich privat ihn stark kritisiere dann nur auch damit man es von amfang es begreift denn er hat richtog tief mein gehirn. ..... denn komm wer sind wir um eine falsche Aussage von ihn zu bemerken? da er immer so stark Argumentiert aber falsch Interpretiert...

 

Was für Inhalte predigt er den falsch???Ist das was er macht bida,shirk oder vertsösst es gegen andere gesetze???Was sind argumente die gegen ihn sprechen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Aqida akhi, du weißt Aoudhubillah Allah swt. über Thron bla bla...

Er zu der Masse sagt, das man nach beweißen fragen soll, und sich selber die Lage angucken soll... (also ich fasse es als selbst Interpretation auf!)

Bruder das Reicht vollkommen die beiden Punkte stößt gegen alles...

... wie erwähnt wer oder was sind WIR das wir vorallem ÜBERSETZUNGEN deuten sollen?

Oder wie Vogel es sagt, am logischten ist etc. etc.

Da aber zumal Gelehrte dinger falsch herum drehen (Ayats, Ahadith...) und lügen das tatsächlich ihre Theorie logischer klingt. So zum. meine aufassung hier...

Also nochmal kurz und knackig:

Pierre, sagt das wir die beweiße Überprüfen sollen, zumal wer sind wir? Gibt etwas umsonst Alims? Zumal sagt Vogel das er selbst kein Alim ist aber er selbst Ahadith und Ayats einfach Interpretiert oder von einem Gelehrten Tafsir Zitiert...

einfach unlogisch es gibt Jahrelange Studium dass ist erst das Grundstudium ohne sich einen Zweig zu speialisieren z.B Fiqh, Quran und Sunnah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Aqida akhi, du weißt Aoudhubillah Allah swt. über Thron bla bla...

Er zu der Masse sagt, das man nach beweißen fragen soll, und sich selber die Lage angucken soll... (also ich fasse es als selbst Interpretation auf!)

Bruder das Reicht vollkommen die beiden Punkte stößt gegen alles...

... wie erwähnt wer oder was sind WIR das wir vorallem ÜBERSETZUNGEN deuten sollen?

Oder wie Vogel es sagt, am logischten ist etc. etc.

Da aber zumal Gelehrte dinger falsch herum drehen (Ayats, Ahadith...) und lügen das tatsächlich ihre Theorie logischer klingt. So zum. meine aufassung hier...

Also nochmal kurz und knackig:

Pierre, sagt das wir die beweiße Überprüfen sollen, zumal wer sind wir? Gibt etwas umsonst Alims? Zumal sagt Vogel das er selbst kein Alim ist aber er selbst Ahadith und Ayats einfach Interpretiert oder von einem Gelehrten Tafsir Zitiert...

einfach unlogisch es gibt Jahrelange Studium dass ist erst das Grundstudium ohne sich einen Zweig zu speialisieren z.B Fiqh, Quran und Sunnah.

 

ich würde zusammengefasst sagen

 

Gebetsverrichtung,Glaubensfundament Vorträge kontra Vogel

 

Verhaltensweisen,Warnungen,Ratschläge,Dawa,konvertieren Vorträge pro Vogel

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhaltensweisen - solala

Ratschläge - in geringen Maßen

Warnung - eher weniger (schau doch seine Warnungen ist gegen uns, mit unserer Aqida)

konvertieren - eher weniger (er Überzeugt die leute mit seiner Aqida)

 

Ich persönlich bin noch zwiegespalten, bezüglich Bida da er mich stark Überzeugt hat. Aber wenn man davon ausgeht das der Quran in seiner Buchform Bida ist... Die sagen alles ist Bida was der Prophet oder Sahaba nicht gemacht haben, der Quran in seiner Buchform wurde ja von den Khalifen gemacht v.d. ist das als Beweiß niedrig. Aber wenn das stimmt Argumentieren sie mit Hadithwissenschaften, dies ist Bida. Nur weiß ich nicht was all diese Theologien Wissenschaften ueber Islam sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso dann hätte er die gottlosen heiden nicht konvertieren brauchen sondern hätte sie gleich kafir bleiben lassen können,nach deiner Behauptung würden sie auch in die Hähle gehen.Und P.Vogel hätte antstatt ein Studium zu absolvieren auch lieber boxer bleiben können ist a viel viel besser als Dawa zu machen,weil sie angeblich wahabiten seien ,und man ihnen so als kafir bezeichnet und wenn man einen moslem als unglaubigen bezeichnet ist man selber ungläubiger,nur für einige die es vergessen haben....

 

.Zusammengefasst mir doch egal was du über ihn denkst hab kein bock mehr über dieses thema mit euch zu unterhalten ....heftig heftig ya

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...