Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum liebe Geschwister.

 

Die Frage: Wie sollten sich die Muslime am Besten untereinander begrüßen (und auch Nichtmuslime) Da es Menschen gibt die meinen allein ein einfaches Händeschütteln sei haram (Aischa soll gesagt haben: 'Die Hand von Allahs Propheten hat niemals die Hand einer [fremden] Frau [durch Händeschütteln] berührt") was widerum andere meinem: Händeschütteln sei erlaubt, oder nicht zu lange in die Augen schauen, usw.

 

(Für mich jedenfalls wird das Händeschütteln des anderen Geschlechts immer unangehnemer, klingt zwar verschroben aber es fühlt sich für mich genau so an als ob ich den Koran im unreinen Zustand anfassen würde. Jedoch weiß ich nicht was ich der weiblichen Person (erst recht bei Nichtmuslime) sagen soll wenn ich ihr meine Hand nicht geben will)

 

Wenn es im Koran heißt, Senkt eure Blicke; dann wohl erst recht nicht anfassen oder?

Man sollte seine Mitmenschen nicht schaden oder irgendwie beleidungen. Aber es gibt Menschen die fühlen sich so beleidigt oder möglicherweise vereppelt wenn man ihnen nicht die Hand gibt. Da wird (mit höchstwahrscheinlicher Sicherheit) man echt als merkwürdig bezeichnet wenn man die Hand ablehnt.

 

(Mag sein dass das Händeschütteln viel. doch erlaubt ist aber ich fühl mich einfach echt unangenehm und will es eher vermeiden)

Gibt es keine andere universelle Begrüßung als das Händeschütteln?

(Mir absichtlich irgendeine Hautkrankheit einfallen lassen ist auch keine bessere Lösung :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:selam:

 

Die beste Begrüßung unter Muslimen ist natürlich der Friedensgruß.

 

Wenn man sich einer Geste bedienen will, ist Hände Schütteln unter Männern ok, wir Frauen busseln ja meistens hehe.

Wenn ich einen Bruder grüße oder ein Bruder mich oder beides (hehe), dann legen wir die rechte Hand aufs Herz, mit einer minimalen Verneigung, wenn wir Salam geben.

 

Das ist eine respektvolle Geste, die keinen Körperkontakt und keine besondere physische Nähe erfordert.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder es kommt drauf an. Wenn derjenige es nicht verkraften kann und ziemlich viele Vorurteile hat, könnte man um das zu vermeiden die Hände geben. Aber wenn man bei der Begegnung ein Paar Schritte Distanz haltet und zuerst mit den Kopf grüsst, wird meistens die Hände nicht gereicht. Aber wenn jemand direkt und gezielt kommt und die Hände gibt, würde eine Ablehnung zu sehr grob wirken und eine Ungewissheit auslösen. Aber im du must selbst entscheiden was da Beste ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

hatten wir dieses Thema nicht schon mal? ich kann mich jedenfalls erinnern, etwas dazu geschrieben zu haben.

 

Also im Ilmihal von Diyanet Band 2, steht folgendes.

 

Jedes Land hat seine Gebräuche und Sitten. Im islamischen Raum ist es nicht üblich, bei der Begrüßung dem Gegengeschlecht die Hand zu reichen.

Resulallah sav hat es nie gemacht, weil auch in seinem Land so eine Begrüßungsform nicht üblich war, oder sogar falsch gedeutet wurde.

 

(Nun sind wir aber in einem Land, wo das Händeschütteln allgemein als eine nette Gäßte gedeutet wird. und jemand der die Hand nicht gibt uU. sofort als feindseelig eingestuft wird.)

 

Den Gebot, die Zina (Unzucht) zu vermeiden, auch durch die Vermeidung von Händedruck, ist durchaus berechtigt.

Aber sollte es zwischen den grüßenden Parteien unmöglich sein eine unfrömmige Beziehung aufzubauen, könne man den Händedruck tolerieren.

 

Tatsächlich ist es so, dass wenn ein Bruder einer nicht muslimischen Frau die Hand nicht gibt, heißt es "er will sich an der Frau nicht schmutzig machen". Wenn eine Schwester einer nicht miuslimischen Mann die Hand nicht gibt heißt es "sie denken wir sind schmutzig, weil wir Schweinefleisch essen und Alkohol trinken".

 

Da stimme ich Bruder Adem zu.

Wir müssen erwägen wer gerade vor uns steht.

Denn einen Dialog aufzubauen kann man nur wenn man dem Gegenüber das Gefühl gibt das man ein "Freund" ist.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summiku. Ich dachte du erstrebst Toleranz und Respekt vor andere Kulturen. So wie ich sehe bist du doch nicht so tolerant wie du es vorgibst. Doch möchtest du dass alle so denken, handeln, fühlen wie du. Wieso fällt es dir so schwer andere Sitten zu akzeptieren und ist es so schwer Menschen zu respektiren die nur ihre Glaube praktizieren möchten. Wir haben dir ausgeschildert dass die Gefühle und der Eindruck wichtig ist und Nichtmuslime meistens sich beleidigt fühlen und das man deswegen die Hände doch schütteln sollten.

 

Freundschaft ist so zu akzeptieren ohne zu verurteilen und so zu akzeptieren wie man halt ist. du darfst ein Ritual von einen Andersglaubenden als Beleidigung nehmen und deswegen ihn kritisieren auch nicht. Ich schüttele die Hände wen man sie mir gibt. Denn ich respektiere als Moslem andere Glauben und Kulturen.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summiku. Ich dachte du erstrebst Toleranz und Respekt vor andere Kulturen. So

 

Richtig Adem,

 

deshalb meine Entscheidung. Ich möchte niemanden in einen Gewissenskonflikt bringen, weil er sich genötigt fühlt, warum auch immer mir die Hand geben zu müssen.

 

Wenn es in eurem Glauben Zina ist, dann steht doch dazu und seid ehrlich.

 

Ich würde mich deshalb nicht schlechter fühlen.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Adem,

 

deshalb meine Entscheidung. Ich möchte niemanden in einen Gewissenskonflikt bringen, weil er sich genötigt fühlt, warum auch immer mir die Hand geben zu müssen.

 

Wenn es in eurem Glauben Zina ist, dann steht doch dazu und seid ehrlich.

 

Ich würde mich deshalb nicht schlechter fühlen.

 

summiku

 

Wieso bist du dann satirisch? Es klingt nicht so freundlich wenn du so etwas schreibst:

 

damit mir niemand das Gefühl geben muss, er sei ein "Freund".

 

 

Wir wissen was wir tun und wir sind ehrlich. Danke dass du dir Sogen machst....

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in eurem Glauben Zina ist, dann steht doch dazu und seid ehrlich.

 

Man! bist du kleinkariert!

Weißt du, dass grade solche Ansichten, machen manche Muslime radikal?

Egal wie man sich verhält ist nicht Recht, wenn Muslime konzequent sind, dann heißt es sie sind extremist, wenn sie toleranter sind und versuchen sich in ein unislamisches Land zu integrieren, dann sind sie unehrlich und stehen nicht zu ihren Religion.

 

Aber Gott sei dank sind nicht alle so. So spießig können ja nicht alle sein. ;)

 

Gruß

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich als Nichtmuslima möchte dazu auch was sagen... ich mag Händeschütteln auch nicht, man muss es zum Teil tun, wenn man zu Vorgesetzten, etc kommt, aber an sich finde ich es relativ unhygenisch, wer weiß wo der andere mit seiner Pfote schon überall hingelangt hat... Ich finde eine Verneigung, einn Lächeln, etc viel schöner als diesen Händedruck. Übrigens nicht nur Muslims wollen das nicht so gern tun, auch in vielen Asiatischen Ländern gibt man sich nicht die Hand, und auch in den USA ist es nicht üblich.

Wenn mir jemand seine Hand nicht geben will sehe ich das nicht als Beleidigung an, vor allem nicht wenn er aus einer fremden Kultur kommt.. allerdings würde ich auch niemals einen Muslim/Asiaten/Amerikaner meine Hand anbieten, weil ich eben weiß dass es dort unüblich ist sich die Hände zu schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man! bist du kleinkariert!

Weißt du, dass grade solche Ansichten, machen manche Muslime radikal?

Egal wie man sich verhält ist nicht Recht, wenn Muslime konzequent sind, dann heißt es sie sind extremist, wenn sie toleranter sind und versuchen sich in ein unislamisches Land zu integrieren, dann sind sie unehrlich und stehen nicht zu ihren Religion.

 

Aber Gott sei dank sind nicht alle so. So spießig können ja nicht alle sein. ;)

 

Oum Amin,

 

ich denke, du verstehst mich nicht.

 

Wie m a n sich verhält, wie m a n erscheint, ist nicht mein Thema.

 

Für mich persönlich, wäre es ehrlicher zu sagen, ich möchte dir nicht die Hand geben, aus meinen bestimmten Gründen und es ist nicht persönlich gemeint.

 

Was hat das mit kleinkariert zu tun?

 

Ich mag dieses "Händeschütteln" auch nicht, aus den gleichen Gründen, wie Anja67.

 

Es gibt Menschen, denen ich nahe bin, sie werden umarmt und berührt, da beruht es auf Gegenseitigkeit und wird die Religion beidseitig nicht beachtet.

 

Da ist es nicht wichtig, ob Muslim, Christ oder Sonstiges.

 

Wenn mein muslimischer Angestellter zu mir kommt, weil er Trost, Wärme und Hilfe braucht, berühre ich diesen Menschen auch und da steht keine Religion zwischen uns.

 

Das menschliche zählt.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen, denen ich nahe bin, sie werden umarmt und berührt, da beruht es auf Gegenseitigkeit und wird die Religion beidseitig nicht beachtet.

 

Da ist es nicht wichtig, ob Muslim, Christ oder Sonstiges.

 

Wenn mein muslimischer Angestellter zu mir kommt, weil er Trost, Wärme und Hilfe braucht, berühre ich diesen Menschen auch und da steht keine Religion zwischen uns.

 

Das menschliche zählt.

 

Ein Angestellter braucht die Wärme von seiner Chefin garantiert nicht, sondern ein gutes Gehalt, damit er eine Familie gründen kann, dann hat er genug wärme. ;):-D :lol:

 

Schöne Grüße

Oum Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich als Nichtmuslima möchte dazu auch was sagen... ich mag Händeschütteln auch nicht, man muss es zum Teil tun, wenn man zu Vorgesetzten, etc kommt, aber an sich finde ich es relativ unhygenisch, wer weiß wo der andere mit seiner Pfote schon überall hingelangt hat... Ich finde eine Verneigung, einn Lächeln, etc viel schöner als diesen Händedruck. Übrigens nicht nur Muslims wollen das nicht so gern tun, auch in vielen Asiatischen Ländern gibt man sich nicht die Hand, und auch in den USA ist es nicht üblich.

Wenn mir jemand seine Hand nicht geben will sehe ich das nicht als Beleidigung an, vor allem nicht wenn er aus einer fremden Kultur kommt.. allerdings würde ich auch niemals einen Muslim/Asiaten/Amerikaner meine Hand anbieten, weil ich eben weiß dass es dort unüblich ist sich die Hände zu schütteln...

 

 

Liebe Anja67,

 

wären alle so reif wie du, wäre das Leben um so einiges einfacher :daumhoch:

 

 

und übrigens, was ich dir schon immer sagen wollte: "Das ist meine Katze!"

knuddelst du sie einmal für mich bitte :Schuchtern:

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslime küssen sich und umarmen sich beim Grüßen. Beides stammt nicht von Islam. Unser Prophet sav hat nicht geküsst und umarmt (beim Grüßen). Dennoch tun es die Muslime heute als ob das ein religiöses Ritual ist. Viele verstehen das umarmen wenn von "Musafaha" die Rede ist. Hat aber nichts damit zu tun. Musafaha bedeutet Hände schütteln.

Und die Muslime küssen die Hände von älteren Leuten als ob das auch ein religiöses Pflicht sei! Hat aber auch damit nichts zu tun. Es sind alle kultrelle Sitten. Ich finde alle allerdings unhygenisch.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Also bei uns (Marokko) umarmen sich die Männer nach dem Freitags- bzw. Feiertagsgebete schon als Zeichen von Bruderlichkeit und Gleichheit vor Gott. Aber die Muslime die reinigen sich ja 5 Mal am Tag und pflegen auch ihre Zehne und parfümieren sich. zur Moschee gehen die Muslime bei uns, wie Bräutigams/Bräute, vorallem Freitags und islamische Feiertage. Da darf man auch kein Knoblauch und Zwieblen oder ähnliches essen. :lachen:

Das kann wohl nicht unhygenisch sein! Aber bei Leute, die nicht beten, da bin ich skeptisch. :ungluck:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslime küssen sich und umarmen sich beim Grüßen. Beides stammt nicht von Islam. Unser Prophet sav hat nicht geküsst und umarmt (beim Grüßen). Dennoch tun es die Muslime heute als ob das ein religiöses Ritual ist. Viele verstehen das umarmen wenn von "Musafaha" die Rede ist. Hat aber nichts damit zu tun. Musafaha bedeutet Hände schütteln.

Und die Muslime küssen die Hände von älteren Leuten als ob das auch ein religiöses Pflicht sei! Hat aber auch damit nichts zu tun. Es sind alle kultrelle Sitten. Ich finde alle allerdings unhygenisch.

 

Ich stimme dem 100% zu. Es nützt aber leider nichts. Ich erzähle dies schon seit 10 Jahren, du bestimmt auch. Weitere 100 Jahren werden wohl vergehen, bis man es kapiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslime küssen sich und umarmen sich beim Grüßen. Beides stammt nicht von Islam. Unser Prophet sav hat nicht geküsst und umarmt (beim Grüßen). Dennoch tun es die Muslime heute als ob das ein religiöses Ritual ist. Viele verstehen das umarmen wenn von "Musafaha" die Rede ist. Hat aber nichts damit zu tun. Musafaha bedeutet Hände schütteln.

Und die Muslime küssen die Hände von älteren Leuten als ob das auch ein religiöses Pflicht sei! Hat aber auch damit nichts zu tun. Es sind alle kultrelle Sitten. Ich finde alle allerdings unhygenisch.

 

Ich stimme dem 100% zu. Es nützt aber leider nichts. Ich erzähle dies schon seit 10 Jahren, du bestimmt auch. Weitere 100 Jahren werden wohl vergehen, bis man es kapiert hat.

 

Man kann das die Leute unter sich nicht verbieten, andere Länder andere Sitten. Das hat mit kapieren nichts zu tun. Wer soll das überhaupt kapieren? sooo unislamisch ist das auch nicht, man kann sein Bruder nach dem Feiertagsgebet umarmen, was ist daran unhygienisch oder unislamisch??!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das die Leute unter sich nicht verbieten, andere Länder andere Sitten. Das hat mit kapieren nichts zu tun. Wer soll das überhaupt kapieren? sooo unislamisch ist das auch nicht, man kann sein Bruder nach dem Feiertagsgebet umarmen, was ist daran unhygienisch oder unislamisch??!!

 

 

Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst liebe Schwester. Ich hätte noch meinen Text noch ergänzen müssen. Mir ging es nur darum, dass dies nicht islamischer Quelle ist, sondern kultureller. Das war mit "kapieren" gemeint. Ich habe nichts dagegen, möchte es auch nicht verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...