Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: liebe Leute.

 

Ich eröffne diesen Thread wegen der aufgekommenen Diskussion im Bücher-Bereich. AlMuwahid ist mit der Bitte an mich herangetreten, die Diskussion etwas ausführlicher zu führen (@AlMuwahid: Ok, wenn ich das so ausdrücke?) und da er offenbar ein ernstes Interesse daran hat, komme ich dem gerne nach.

 

Allerdings möchte ich gleich von vornherein sagen, dass dieser Thread :ins: nicht dazu genutzt wird, Aggressionen oder Anfeindungen gegenüber der jeweils anderen Seite zu schüren oder abzuladen. Ich hab euch alle bislang so kennengelernt, dass man über wirklich ALLES super mit euch diskutieren kann, also mache ich mir da keine Sorgen. Aber wie heißt es so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;-)

 

Also möchte ich alle, die sich an der Diskussion beteiligen, bitten, einen möglichst sachlichen und friedfertigen Umgangston zu wahren (diese Bitte richte mal auch an mich selbst :-D).

 

Da ich nicht weiß, wie und wo ich anfangen soll, bitte ich euch, einfach mal ne Frage zu stellen, damit man irgendwo ansetzen kann. Oder AlMuwahid beginnt einfach mit einem Thema, das ihm auf der Seele brennt. Das könnt ihr jetzt erstmal halten wie die Dachdecker, wie meine Mama immer gesagt hat (verstanden hab ich das nie :confused: )

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 323
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Assalamu alaikum.

 

Ja, ich denke auch, dass die Diskussion allgemein gehalten und nicht persönlich werden sollte.

@ T.E.: Ja, ich bin Schiitin, AlMuwahid Sunnite. Normalerweise ist das aber nicht unbedingt ein guter Diskussionsansatz ;-)

Wie gesagt, ich bin seiner Bitte nachgekommen, das Gespräch darüber etwas zu vertiefen.

 

@Basra: Die Shia allgemein gilt als 5. Rechtsschule neben den 4 sunnitischen Rechtsschulen Hanefi, Maliki, Shafi und Hanbali.

Innerhalb der Shia gibt es verschiedene Strömungen. Die größte ist die Ithna Ashariyya (12er-Shiiten/Imamiten), die die 12 Imame verehren. Dann gibt es noch die Ismailiten (7er-Schiiten), die die 7 Imame bis einschl. Imam Musa al-Kazim (a.s.) verehren, und die Zaiditen (5er-Schiiten), die die 5 Imame bis einschl. Imam Muhammed Baqir (a.s.) verehren. Zudem gibt es noch die Aleviten, die eher eine mystische Strömung sind, und die v.a. in Syrien beheimateten Alawiten oder Nusairier, die dort die religiöse und politische Elite stellen, sowie die Drusen, die aber eher als eine Art Sekte gesehen werden.

Einige Aleviten und Ismailiten (längst nicht alle!) neigen zu einer Vergöttlichung der Imame. Dies trifft auf die anderen schiitischen Strömungen aber nicht zu. Prophet Mohammed (s.a.w.s.), die 12 Imame (a.s.) und Fatima Zahra (a.s.) werden als unfehlbar bezeichnet.

 

Der Hauptunterschied zwischen Schiiten und Sunniten ist die Nachfolge des Propheten Mohammed (s.a.w.s.) als Führer der Umma.

Während die Sunniten Abu Bakr, Umar und Uthman als die ersten 3 Kalifen annehmen, ist es für die Shia zweifellos, dass Imam 'Ali (a.s.) der rechtmäßige Nachfolger war. Hierzu gibt es diverse Überlieferungen, die dies bestätigen, wie vor allem das Ereignis von Ghadir Khum, wo der Prophet (s.a.w.s.) ausdrücklich Imam 'Ali (a.s.) als künftigen Führer der Umma bestimmte (laut schiitischen Überlieferungen).

Des Weiteren wurden Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten verschärft aufgrund der Art und Weise, wie Abu Bakr mit der Prophetentochter Fatima Zahra (a.s.) umgegangen ist.

Das endgültige Schisma wurde jedoch bewirkt durch die Schlacht von Kerbela, der bis heute in den ersten 10 Tagen des Muharram ('Ashura) gedacht wird. Die Prozessionen zu diesem Anlass finden ihren Höhepunkt am 10. Muharram, dem Todestag Imam Hussains (a.s.).

 

Zur Glaubenspraxis: Während die Sunniten jeweils den Lehren des Begründers ihrer jeweiligen Rechtsschule folgen, folgen die Schiiten einzelnen Geistlichen, die sie sich quasi selbst aussuchen, einem Marja al-Taqlid (Quelle der Nachahmung). Wenn man mit der Lehre des Marjas, dem man gefolgt ist, aus triftigem Grund nicht übereinstimmt, kann man sozusagen zu einem anderen wechseln. Diese Gelehrten gelten nicht als absolute Autoritäten, da sie im Prinzip normale Menschen und somit nicht fehlerlos sind. Der eigentliche geistliche Führer der Shia ist Imam al-Mahdi, der in der Verborgenheit lebt und eines Tages wieder präsent sein wird.

 

Wie die Sunniten folgen Schiiten in erster Linie Koran und Sunna, aber eben auch den Lehren der Imame. Des Weiteren halten sie sich z.T. an andere Ahadith und erkennen beispielsweise die Überlieferungen von Abu Huraira nicht als Sahih an.

 

So viel erstmal von mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Vorwort : Ich möchte diese Auseinandersetzung so gut wie möglich konstruktiv gestalten soweit es möglich ist & keiner der Sahabah beleidigt wird , denn da reagiere ich äußerst "mißgünstig ", ich schreibe dies , weil ich es leid bin irgendwelche Horrormärchen zu lesen noch zu dulden , nicht weil ich damit irgendjmd. vorverurteile noch beabsichtige.Ich sage gleich im Vorraus ,dass ich nur mit Adillah arbeite & entsprechenden persönlicher Haltung dazu , die aus dieser Neigung & aus der Überlegung dem Prinzip des Zusammenhalts der Ummati Muhammad saws resultiert , welches ich rigoros & ohne Rücksicht auf persönlichen Meinungen verteidige , da mir diese mehr als alles andere am Herzen liegt . Sorry für diese drastischen Worte , aber ich möchte dies lieber vorher klarstellen , damit keiner später sagen kann , ich hätte es nicht gesagt

 

Ja, ich denke auch, dass die Diskussion allgemein gehalten und nicht persönlich werden sollte.

 

Dies stimmt , da ich nach eigener & reiflicher Überlegung zum Schluss gekommen bin , diese Diskussion zu führen , da , so ist es meine bescheidene Hoffnung , einiges zu klären .

 

 

 

Also ,dass ich Sunnit & Sufi bin , sollte eigentlich den meisten hier klar sein , denn da die Silsila der Aliyya al Qadiriyya al Halasiyya Tariqat vom Propheten Muhammad saws , die vier rechtgeleiteten Kalifen , über die 12 Imame abgeht , ist das Thema für jeden Qadiri Derwisch ein Muss ( für jeden anderen Muslim auch) .

 

 

Zurück zum Thema :

 

Die Frage die zwischen Sunnah & Schiatul Ali beschränkt sich eigentlich auf die Beurteilung in der Kalifatsfolge , welche die Muslime in der Mehrheit folgendermassen beurteilen :

 

- die vier Rechtgeleiteten Kalifen sind Abu Bakr as Siddiq (ra) , Umar al Faruq Ibn al Khattab (ra) , Uthman Ibn Affan (ra) & Hz. "Asadul Allah" Ali ibn Talib" al Babul Ilm" ,

diese sind ihre durch ihre Vorzüglichkeit ,Charaktereigenschaften & Opferbereitschaft für den Islam in der Sura 48 ;27-29 gelobt worden :

 

48 - Al-Fath - Der Sieg 27 Wahrlich, Allah hat Seinem Gesandten das Traumgesicht zu Wirklichkeit gemacht. Ihr werdet gewiß - denn Allah wollte (es so) - in Sicherheit in die heilige Moschee mit geschorenem Haupt oder kurzgeschnittenem Haar eintreten; ihr werdet keine Furcht haben. Und Er wußte, was ihr nicht wußtet, und Er hat (euch) außer diesem (Sieg) einen nahen Sieg bestimmt.

48 - Al-Fath - Der Sieg 28 Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf daß Er sie über jede andere Religion siegen lasse. Und Allah genügt als Zeuge.

48 - Al-Fath - Der Sieg 29 Muhammad ist der Gesandte Allahs. Und die, die mit ihm sind ( Abu Bakr as Siddiq ra) , sind hart gegen die Ungläubigen ( Umar al Faruq ibn al Khattab ra), doch barmherzig zueinander ( Uthman Ibn Affan ra ). Du siehst sie sich (im Gebet) beugen, niederwerfen (und) Allahs Huld und Wohlgefallen erstreben ( ali Ibn talib ra) . Ihre Merkmale befinden sich auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen. Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium lautet: (Sie sind) gleich dem ausgesäten Samenkorn, das seinen Schößling treibt, ihn dann stark werden läßt, dann wird er dick und steht fest auf seinem Halm, zur Freude derer, die die Saat ausgestreut haben - auf daß Er die Ungläubigen bei ihrem (Anblick) in Wut entbrennen lasse. Allah hat denjenigen, die glauben und gute Werke tun, Vergebung und einen gewaltigen Lohn verheißen.

 

Auch der weitere Beweis zeigt dies sehr deutlich :

 

Anas Ibn Malik ® berichtete:

"Der Prophet (s) ging den Berg Uhud hinauf und in seiner Begleitung waren Abu Bakr, `Uthman und `Umar. Da bebte der Berg unter ihnen und der Prophet schlug mit seinem Fuß darauf und sagte: >Sei ruhig Uhud! Denn auf dir befindet sich niemand, außer einem Propheten, einem Wahrhaftigen (Siddiq)* und zwei Märtyrern**!

* ein Beiname Abu Bakrs

** Diese Aussage gehört zu den zahlreichen Wundern des Propheten (s). Etwa 20 Jahre nach dieser Propheizung wurden `Umar und `Uthman ® während ihrere Amtszeit als Kalifen ermordet.

(Bukhari, Hadith Nr. 3686)

 

Die Shiatul Ali anerkennt diese Reihenfolge der Kalifen nicht an & begründet dies :

 

Was nun den Hadith angeht , welcher als " Al Ghadir al Khum " bekannt geworden ist , so wird von den schiitischen Gelehrten einerseits & ausschließlich der Führungsanspruch des Ahlul Bait aus der Nachkommenschaft des Propheten Muhammad saws ableiten , indem sie den Hadith Thalaqayn:

http://al-shia.de/ueberlieferungen/thaqalayn.htm in Verbindung mit der Sura 33:33 begründet & halten die Banu Ummayya für prinzipiell sündig & irregeleitet ( laut schiitischer Auffassung ist dies Grund genug den Befehlsgehorsam zu verweigern )

 

33 - Al-Ahzab - Die Verbündeten 33 Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Dschahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.

 

 

 

Denn sie führen weiterhin an , dass viele der Banu Umayya Yazid gleich wären & beziehen damit auch Muawiyya mit ein , wobei vergessen wird , dass die historischen Turbulenzen die nach der Ermordung des geliebten

Hz. Uthman Ibn Affan (ra) viele prophetische Voraussagen, welche sich durch Allahs Erlaubnis als wahr & uneingeschränkt angesehen werden & eingetroffen sind , die sich genau darauf beziehen & auch vergessen wir dabei auch nicht die friedliche Beilegung des Konflikts zwischen Hz. Hasan Ibn Ali (ra) & Muawiyya (ra) das traurigste Kapitel im Islam von Kerbela um die Ermordung Hz. Hussains (ra) .

Ihre Begründung vernächlässigt dabei unglücklicherweise den Punkt der Göttlichen Vorherbestimmung & die Göttliche Fügung .

 

 

 

Der weitere Punkt ist aber das die Shiatul Ali (ra) dass kurioserweise sie den Ummayyden Kalifen Umar Abdal Aziz (ra) als 5. Kalifen anerkennen , der, als er zum Kalifen berufen wurde , folgendes sagte in einer Freitagspredigt :

 

"O Ihr Muslime , Ihr glaubt an den Quran & die Sunnah , jedes Haus hat sehr viele Opfer zu beklagen , jede Mutter weint wegen dieser Angelegenheit ( gemeint ist der Kampf zwischen den Sunniten & Schiiten ) , jeder Vater ist ein Hüter des Bruders , doch diese Brüder haben Blut an den Händen ( damit meint alle Muslime !) " ,danach rezitierte er den Quranvers :

 

16 - Al-Nahl - Die Biene 90 Wahrlich, Allah gebietet, gerecht (zu handeln), uneigennützig Gutes zu tun und freigebig gegenüber den Verwandten zu sein; und Er verbietet, was schändlich und abscheulich und gewalttätig ist. Er ermahnt euch; vielleicht werdet ihr die Ermahnung annehmen

 

P.s:Die Schiiten anerkennen nur die zwei Bücher als Ahadithbücher an : Bihar & al Kafi

 

Aus der Islamischen Zeitung über Hasan al Basri (ra) , Mitbegründer der Al Zuhhad & der Qadiriyya Tariqat :Als ihm junge Männer die Frage stellten, ob sie mit Aufständischen gegen den Khalifen kämpfen sollten, antwortete er ihnen in Anlehnung an die Tradition der Leute von Medina folgendes: „Ich denke, ihr solltet nicht mit ihnen kämpfen. Wenn dies eine Strafe Allahs ist, dann könnt ihr sie nicht mit euren Schwertern abwenden. Wenn es eine Prüfung ist, ‘so habt die Geduld, bis Allah zwischen uns richtet; denn Er ist der beste Richter.’ (Al-A’raf, 87) Sie verließen ihn mit den Worten: ‘Warum sollten wir diesem Nicht-Araber gehorchen?’ Sie waren Araber. Sie zogen aus, um gemeinsam mit Al-Asch’ath [lokaler Rebellenführer gegen die Khalifen] zu kämpfen und wurden alle getötet“ und „wenn die Leute durch ihre Herrscher geprüft werden und geduldig sind, werden sie Erleichterung erfahren. Aber wenn sie auf das Schwert zurückgreifen und sich darauf verlassen, bei Allah, so werden sie niemals Gutes hervor bringen.“

 

Abu Malik(ra) berichtete: „Als Hasan gefragt wurde: ‘Warum kommst du nicht heraus und änderst die Dinge?’, antwortete er: ‘Allah verändert durch Reue. Er verändert nicht durch das Schwert.’“

Hasan (ra) sagte: „Als die Fitna zuerst kam, erkannte sie jeder Mann des Wissens. Und als sie sich zurückzog, erkannte sie jeder Unwissende.“

http://islamische-zeitung.de/?id=8150

 

P.s:Al Hasan al Basri war ein gelehriger Schüler von Hz. Sayydina Ali Ibn Talib ra) , aber nicht wie es in einiger schiitischen Schriften heisst sein Jünger , wie es die schiitische Zeitschrift mal behauptete , wie gesagt es ist eine Ansichtssache

 

 

ws

 

 

 

Einige Aleviten und Ismailiten (längst nicht alle!) neigen zu einer Vergöttlichung der Imame. Dies trifft auf die anderen schiitischen Strömungen aber nicht zu. Prophet Mohammed (s.a.w.s.), die 12 Imame (a.s.) und Fatima Zahra (a.s.) werden als unfehlbar bezeichnet.

 

@ Amira : Meinst Du mit "unfehlbar" den Begriff " Al Mahzum "?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AsSalamu alaikum wr wb ,

 

Die Aussagen Fatimas az Zahra (ra) gegenüber Abu Bakr as Siddiq (ra) ist das Grundmissverständnis beider Personen ,da es um die sog. "Fadak " Ländereien geht , da von schiitischer Seite gesagt wird , dass dies eine unbotmässige Enteignung wäre & auch von der Mehrheit der Shiatul Ali weiterhin so gesehen wird , obwohl es mehrere Versuche gegeben hat dies zu klären -ein Hadith , welcher von Ibn Hajar al Haythami ra auf mehreren Überlieferungswegen als sahih bewertet & überliefert wird , der besagt , dass der Prophet saws sagte:" Wir hinterlassen nichts zum Erben , ausser als Sadaqa "( Bu, Mu, Abu Dawud )- , wird dies als grundsätzliche Feindschaft gegenüber der gesamten Shiatul Ali gewertet , da sie diesen Hadith nicht anerkennen & in vielen schiitischen Büchern weiterhin verbreitet als "erfundenen Ahad Hadith " ( wie es einmal zaiditischer Schiit formulierte ) , besonders gern in :"Al Muradschaat "

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum wr wb ,

 

Nochmals als Erinnerung .

Vorwort : Ich möchte diese Auseinandersetzung so gut wie möglich konstruktiv gestalten soweit es möglich ist & keiner der Sahabah beleidigt wird , denn da reagiere ich äußerst "mißgünstig ", ich schreibe dies , weil ich es leid bin irgendwelche Horrormärchen zu lesen noch zu dulden , nicht weil ich damit irgendjmd. vorverurteile noch beabsichtige.Ich sage gleich im Vorraus ,dass ich nur mit Adillah arbeite & entsprechenden persönlicher Haltung dazu , die aus dieser Neigung & aus der Überlegung dem Prinzip des Zusammenhalts der Ummati Muhammad saws resultiert , welches ich rigoros & ohne Rücksicht auf persönlichen Meinungen verteidige , da mir diese mehr als alles andere am Herzen liegt . Sorry für diese drastischen Worte , aber ich möchte dies lieber vorher klarstellen , damit keiner später sagen kann , ich hätte es nicht gesagt

 

richtig Bruder , ich habe nur aus einigen schiitischen Schriften zitiert , nicht weil ich etwas widerlegen will noch kann , sondern als Tatsache zu bezeichnen , denn ich würde mich freuen , würden diese Streitigkeiten aus der Welt geschafft werden , die zwischen Sunnah & Shia bestehen , auch wenn ich etwas sehr kantig klinge , so ist es meine Art die sehr direkt ist ohne Schnörkel & Floskeln .

 

Ich meine meine Aussagen nicht als Angriff

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

@AlMuwahid:

Ich hab grad nicht so viel Zeit, auf alle Punkte einzugehen, aber nochmal zum Verhältnis zwischen Abu Bakr und Sayyida Fatima Zahra (a.s.): Es ist nicht nur Fadak, das zwischen ihnen stand (abgesehen davon, dass die von Abu Bakr erhobenen Ansprüche sehr politisch motiviert waren). Im Zusammenhang mit Fadak hat Fatima Zahra (a.s.) auch eine Ansprache vor der Umma gehalten, danach hat Abu Bakr diese abgetan mit den ungefähren Worten "Was wollt ihr einer Frau in so einer Sache Glauben schenken?". Des Weiteren wurde Fatima Zahra (a.s.) von den Leuten Abu Bakrs geschlagen, als sie Imam 'Ali (a.s.) beistehen wollte, als man ihn in die Moschee befahl, um Abu Bakr den Treueeid zu schwören. Durch diese Schläge erlitt sie eine Fehlgeburt. Dies sind schiitísche Überlieferungen, keiner von uns kann mit Gewissheit sagen, wie es tatsächlich abgelaufen ist - ALLAHu allem. Ich habe einige meiner Bücher zu einer Freundin nach Berlin geschickt, weshalb ich jetzt im Moment nicht nachschlagen kann, wie es genau war (laut der schiitischen Überlieferung), yani, ich kann keine Details geben, aber im großen und Ganzen soll es so gewesen sein.

 

Was die Ahadith angeht:

Für die Schiiten gibt es 4 kanonische Hadith-Bücher, die Kutub arba'a.

Diese sind:

 

-Tahdhib al-ahkam

-al-Istibsar fi-ma chtulifa fihi min al-achbar, beide von Abu Dschafar Muhammed al Tusi

- Man la yahduruhu l-faqih von Ibn Babawaih al Qummi

- al Kafi von Abu Dschafar Muhammad bin Yaqub al-Kulaini.

 

Diese Bücher gehen zurück auf die erste Hadith-Sammlung der Schiiten, die 400 Usul, verfasst unter Imam Dschafar as-Sadiq (a.s.).

 

Der o.g. Kanon wurde später von einigen Gelehrten zusammengefasst.

So entstanden:

 

- al-Wafi (Mohammed bin Mahmoud al Kasani)

- Wasail as-Siyah (Mohammad al Amili)

- Bihar al Anwar (Mohammad Baqir al Madschlisi)

 

Es gibt also noch ein paar mehr Bücher als die von dir genannten, AlMuwahid. Wichtig ist, dass in der Shia nur diejenigen Ahadith als sahih anerkannt werden, die auf Imam 'Ali (a.s.) und die anderen Imame (a.s.) zurückgehen. Imam 'ali (a.s.) ist eine sehr zuverlässige Quelle, da er bereits sehr früh begann, das, was er vom Propheten (s.a.w.s.) an Glaubensinhalten erfahren hat, nieder zu schreiben.

 

Zum Begriff "unfehlbar": Ja, es ist auch ein Begriff für "Masum" (in etwa: ohne Sünde), jedoch vertritt die Shia die Meinung, dass der Prophet (s.a.w.s.), Fatima Zahra (a.s.) und die 12 Imame (a.s.) nicht nur ohne Sünde sind, sondern in der Auslegung der Religion sowie in ihrem Verhalten auch keine Fehler aufwiesen. Dies ist noch ein Unterschied zu den Sunniten, die dem Propheten (s.a.w.s.) zwar Sündlosigkeit bescheinigen, jedoch davon ausgehen, dass auch er Fehler gemacht hat.

 

So, jetzt muss ich an den Herd.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

 

 

 

 

@AlMuwahid:

Ich hab grad nicht so viel Zeit, auf alle Punkte einzugehen, aber nochmal zum Verhältnis zwischen Abu Bakr und Sayyida Fatima Zahra (a.s.): Es ist nicht nur Fadak, das zwischen ihnen stand (abgesehen davon, dass die von Abu Bakr erhobenen Ansprüche sehr politisch motiviert waren). Im Zusammenhang mit Fadak hat Fatima Zahra (a.s.) auch eine Ansprache vor der Umma gehalten, danach hat Abu Bakr diese abgetan mit den ungefähren Worten "Was wollt ihr einer Frau in so einer Sache Glauben schenken?". Des Weiteren wurde Fatima Zahra (a.s.) von den Leuten Abu Bakrs geschlagen, als sie Imam 'Ali (a.s.) beistehen wollte, als man ihn in die Moschee befahl, um Abu Bakr den Treueeid zu schwören.

 

Das entspricht der schiitischen Denkweise , da diese mir zu einseitig & zu unausgewogen klingt & entsprechende denkwürdige Denkweise (?) , die die Mehrheit der Muslime ablehnen , denn die werden interessanterweise von liberaleren Jafaris radikal abgelehnt wird , die selbst sagen dass diese Aussagen mehr als nur unmöglich sind , da dies im Widerspruch steht mit dem folgenden Ausspruch :

Abu Bakr as Siddiq (ra) : "Achtet Hz. Muhammad saws auf angemessene Weise sowie ihr das Ahlul Bait achtet " ( Bucharyy ,Muslim ), siehe auch Sura 33.33

 

Abu Sa'id Al-Chudryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beschimpft meine Gefährten nicht! Denn, wenn einer von euch soviel Gold wie der Berg von Uhud spenden würde, würde er nie die Leistung von einem von ihnen erreichen auch nicht einmal die Hälfte davon!" ... (Siehe Hadith Nr. 3655, 3656 und die Anmerkung dazu)

 

40 - `Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

"Die Beschimpfung eines Muslims ist eine Freveltat und gegen ihn zu kämpfen ist Unglaube (Kufr)."

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)

 

 

 

Zum Begriff "unfehlbar": Ja, es ist auch ein Begriff für "Masum" (in etwa: ohne Sünde), jedoch vertritt die Shia die Meinung, dass der Prophet (s.a.w.s.), Fatima Zahra (a.s.) und die 12 Imame (a.s.) nicht nur ohne Sünde sind, sondern in der Auslegung der Religion sowie in ihrem Verhalten auch keine Fehler aufwiesen. Dies ist noch ein Unterschied zu den Sunniten, die dem Propheten (s.a.w.s.) zwar Sündlosigkeit bescheinigen, jedoch davon ausgehen, dass auch er Fehler gemacht hat.

 

"Mahzum " bedeutet etymologisch "sich befreien von , nicht verweilend & das Erkennen der Sünde in der Sünde ", insofern ist der Unfehlbarkeitsanspruch ein wenig angekratzt , denn auch das mahzum wird anerkannt seitens der Ahlus Sunnah gegenüber den 12 Imamen an , wobei die sunnitische sich entscheidend abgrenzt von der schiitische Sichtweise , die von völliger Fehlerfreiheit ausgeht & entsprechend dies gegenüber den Sunniten geltend macht , wobei dies im Widerspruch zur Erschaffung der Menschen steht .

 

Der grösste Gelehrter der Ahlus Sunna Imam Azam Abu Hanifa ra lies alle seine Tätigkeiten und nahm 2 Jahre lang am Lehren des Imam Jafer al Sadiq ra (5.Imam) teil.

 

Die Imame der Ahlus Sunna haben vieles vom Iman, Tafsir, Fiqh und Tasawwuf von den Imamen der Ahlul Bayt (Familie des Propheten raa ).

 

Der schiitische Gelehrte Mutahhir al Hulli schreibt in Nahjülhak und Minhajulkarama, dass Imam Abu Hanifa und Imam Malik von Imam Jafaar as Sadiq Unterricht bekamen. Imam Ebu Hanifa nahm auch vom Imam Baqir und Zayd-i Shahid Unterricht. Dass Imam Azam Abu Hanifa vom Imam Bakir und Zayd al Shahid Ijaza (Diplom und Lehrerlaubnis) bekamen berichtet der schiitische Imam Shaikh al Hulli. Imam Azam Abu Hanifa angreifen ist gleichbedeutend mit dem unislamische Angreifen gegen die 12 Imame. (Imam Azam Abu Hanifa schriebt dass alle Gefährten zu lieben und zu ehren sind). Gegen die Imame opponieren ist nach der Ansichten der Alewiten (Extrem-schiiten) kufr.

 

Schaykh al Hulli schreibt : " Abul Muhasin Hasan bin Ali ra berichtet von Abul Buhtur: Ebu Hanifa kam zu Imam- al Jafer as Sadiq . Als er (Imam Al Jafaar as Sadiq ra ) ihn sah sagte er : "Du wirst mein Vaters Sunna überall verbreiten. Du wirst den verwirrten den Weg zeigen. Die Ängstlichen Helfer sein, der verirrten Rechtleiter werden. Allah, der Erhabene, möge dir helfen."

In vielen schiitischen Büchern steht: Abu Hanifa kam zum Kalifen Abu Jafar Mansur. Dort befand sich auch Isa bin Musa.Als er Ebu Hanifa sah sagte er : " O Kalif , der der gerade kommt ist der grösste Gelehrter auf der Erde ." Der Kalif fragte: " Numan ( Ebu Hanifas Name), von wem hast du das Wissen ? "Über Alis Schüler von Ali. Über Abbas´ Schüler von Abbas. Der Kalif sagte " das ist wahrhaftig ein sehr starke Wasiqa

( Beleg)".

 

Mit einer anderen ehrwürdigen Hadith wurde berichtet: ‘Wenn ALLAH, der Erhabene, einem Menschen Gutes tun will, läßt ER ihn alle meine Gefährten lieben, somit liebt er sie alle sehr.’ Deswegen darf man nicht glauben, dass sie aus Habsucht oder um Führerschaft gegeneinander gekämpft haben. Wenn man so glaubt und sie aus diesem Grund verachtet, bedeutet das Heuchelei und Irregehen. Denn ihre Herzen waren rein durch den ehrwürdigen Propheten und frei von allen Bosheiten, weil sie in seiner Gegenwart waren und seinen ehrwürdigen Worten lauschten. Sie waren von allen bösen Eigenschaften befreit. Wenn man bei der Gemeinschaft eines Ehrwürdigen einige Tage bleibt, zieht man Nutzen von seinen guten Eigenschaften und Vorzügen und wird gereinigt und von Habsucht befreit, geschweige denn, dass die Gefährten des ehrwürdigen Propheten, unsere Herren, nicht von den bösen Eigenschaften gereinigt worden waren. (Sie haben die islamische Ethik bestens ausgelebt). Sie liebten den ehrwürdigen Propheten über alles. Sie opferten sich und ihr Vermögen und verließen ihre Heimat für ihn. Sie liebten seine Unterhaltung, die die Nahrung für ihre Seelen war. Gewiß sind diese Großen reiner als alle andere. Mit welchem Recht darf man behaupten, dass sie wegen ihrer Habsucht gekämpft hätten? Wir dürfen sie nicht mit den Menschen mit bösen Gedanken, wie wir es sind vergleichen.

Es ist nicht erlaubt, schlecht über die Gefährten des ehrwürdigen Propheten, zu denken. Man soll denken: “Wer den Gefährten des ehrwürdigen Propheten feindlich gesinnt ist, ist auch dem ehrwürdigen Propheten feindlich gesinnt. Wer sie verachtet, verachtet den ehrwürdigen Propheten, der sie erzogen hat.” Daher haben die Großen des Islam mitgeteilt: “Wer die Gefährten des ehrwürdigen Propheten verachtet, bezeugt, dass er an den ehrwürdigen Propheten nicht glaubt.” Die Kämpfe ‘Kamel und S?ff?n’ sind keine Gründe, um sie zu verachten. Es gibt religiöse Gründe, die die Handlungen der Opponenten Hz. Ali’s bei diesen Kämpfen rechtfertigen. Sie haben durch religiöse Gründe sogar Verdienste erworben. Denn mit einer ehrwürdigen Hadith wurde mitgeteilt. ‘Der Müdschtehid (Schriftgelehrter) erwirbt einmal Verdienst, wenn er sich irrt, doppelten Verdienst, wenn er die Wahrheit findet. Das eine ist für sein Urteil, das zweite für das Streben beim Finden der Wahrheit.’ Die Kämpfe dieser Großen wurden nicht wegen Feindseligkeit geführt. Sie haben gegeneinander gekämpft, weil sie alle dem Islam gehorchen wollten. Sie wollten ihrem eigenen Urteil folgen. Denn jeder von den Gefährten des ehrwürdigen Propheten war Religionsgelehrter, Müdschtehid. [Z.B.: Daß Amr ibn Âs, Friede sei mit ihm, ein absoluter Religionsgelehrter war, wurde mit der ehrwürdigen Hadith berichtet, die in der 298. Seiten des Buches Hadiqa (Der Garten) steht.

 

 

Selbst ein libanesischer-schiitischer Gelehrter Sayyid Ali mit dem ich mal diskutierte sagte : " Bruder , wir sind so fern von iman & taqwa , wir brauchen die Brüderlichkeit des Islams , denn wir sind geschwächt von der eigenen Schwäche . Bruder , ich weiss Du bist Sunnit , ich respektiere dies & auch respektiere ich die Ahlus Sunnah , denn sie akzeptieren & lieben das Ahlul Bait "

 

Mit dieser Aussage bestätigst Du nur das Schisma der Shia :

Es gibt also noch ein paar mehr Bücher als die von dir genannten, AlMuwahid. Wichtig ist, dass in der Shia nur diejenigen Ahadith als sahih anerkannt werden, die auf Imam 'Ali (a.s.) und die anderen Imame (a.s.) zurückgehen. Imam 'ali (a.s.) ist eine sehr zuverlässige Quelle, da er bereits sehr früh begann, das, was er vom Propheten (s.a.w.s.) an Glaubensinhalten erfahren hat, nieder zu schreiben.

 

 

4 - An-Nisa' - Die Frauen 135 O ihr, die ihr glaubt, seid auf der Hut bei der Wahrnehmung der Gerechtigkeit und seid Zeugen für Allah, auch dann, wenn es gegen euch selbst oder gegen Eltern und Verwandte geht. 5 - Al-Mai'dah - Der Tisch 8 O ihr, die ihr glaubt! Setzt euch für Allah ein und seid Zeugen der Gerechtigkeit. Und der Haß gegen eine Gruppe soll euch nicht (dazu) verleiten, anders als gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist eures Tuns kundig.

 

[glow=red,2,400]Möge Allah diejenigen rechtleiten , die der Rechtleitung folgen & diejenige , die dem Besten vom Besten folgen & den Hass wegen einer Meinungsverschiedenheit niemals empfinden , ausser gegen Heuchler & Götzendiener !

 

 

:ins: wird etwas konstruktiver argumentiert .

[/glow]

 

Amin

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Das entspricht der schiitischen Denkweise , da diese mir zu einseitig & zu unausgewogen klingt & entsprechende denkwürdige Denkweise (?) , die die Mehrheit der Muslime ablehnen , denn die werden interessanterweise von liberaleren Jafaris radikal abgelehnt wird , die selbst sagen dass diese Aussagen mehr als nur unmöglich sind , da dies im Widerspruch steht mit dem folgenden Ausspruch :

Abu Bakr as Siddiq (ra) : "Achtet Hz. Muhammad saws auf angemessene Weise sowie ihr das Ahlul Bait achtet " ( Bucharyy ,Muslim ), siehe auch Sura 33.33

 

Ich bitte dich hier, meinen Beitrag bitte genau durchzulesen. ich habe doch gesagt, dass dies in der Shia so überliefert wird. Mag sein, dass du diese "einseitig und unausgewogen" findest, aber bitte verkneif dir deine Wertungen, so wie ich es auch tue. Wir können heute nicht wissen, wie es tatsächlich abgelaufen ist, einzig ALLAH subhana wa ta'ala weiß es. Wir können nur glauben. Ich glaube das Eine, du das Andere. Lass uns friedlich damit umgehen.

 

was ist dem Guten gebieten & das schlechte verbieten

 

Denkst du denn, in der Shia gilt das nicht? Ich werde, wenn ich es schaffe, später inshaALLAH einige Auszüge aus Büchern dazu posten. Es gibt keine besseren Beispiele für dieses Gebot als die 14 Unfehlbaren (a.s.).

 

Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, aber du verlangst konstruktive Argumente. Dann versuch doch bitte, möglichst objektiv zu bleiben. Ich weiß, im Herzen fällt es schwer, aber alles Andere würde wahrscheinlich Streit hervorrufen, das will ich nicht. Ich glaube, da kannst du mich als Beispiel nehmen. Ich stehe mit meinem ganzen Herzen zur Shia, aber niemals würde ich es wagen, einen Sunniten in irgendeiner Weise anzugreifen oder abfällig über ihn zu denken, nur weil er Sunnite ist. Meine Aussagen geben lediglich schiitische Überlieferungen wieder und enthalten keinerlei Wertung.

Bei dir allerdings habe ich das Gefühl, dass du versuchst, mich zu verunsichern, indem du x Argumente gegen die Shia bringst - daher bereue ich langsam, mich auf diese Diskussion eingelassen zu haben.

 

Wenn du mit konstruktiver Argumentation meinst, dass ich meine Aussagen anhand von Quellen belegen soll: Ich würde es gern, aber mir fehlt die Zeit, daher schreibe ich das, was ich weiß.

Ich finde es gut und lobenswert, dass du dir die Mühe machst, Belege zu suchen und zu posten.

Ich weiß nicht, was du sonst so machst, aber ich treffe "nebenbei" Vorbereitungen für das kommende Studiensemester, kümmere mich um meinen Haushalt, sorge dafür, dass mein Mann nach der Arbeit was zu Essen auf dem Tisch hat und kümmere mich um meinen Sohn. Ganz ehrlich, irgendwann will ich auch mal schlafen, daher verwende ich meine Nächte nicht darauf meine Quellen aus dicken Wälzern herauszusuchen. Wenn ich mal dazu komme, bekommst du schon Quellenangaben mit Zitaten, bis dahin hab bitte etwas Verständnis.

 

P.S.: Es heißt "MASUM" und nicht "MAHZUM". Das Wort masum gibt es bis heute auch im Türkischen (die meisten Mitglieder hier sind ja Türken, von daher, bring ich das mal ein) und es hat die Bedeutung "schuldlos, unschuldig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Zu "Gutes gebieten und Schlechtes verwehren" muss ich ja eigentlich kaum was schreiben. Da "reicht" ein Koranvers:

 

"Aus euch soll sich eine Gemeinschaft bilden, die zum Guten aufruft, die das Gute gebietet und das Schlechte verwehrt." (3:104)

 

Die Schiiten halten sich - stell dir vor - an den Koran und die Sunna des Propheten (s.a.w.s.). Wenn du meine Postings gut durchgelesen hättest, hättest du diese Frage prinzipiell schon darin beantwortet gefunden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum wr wb ,

 

Liebe Schwester , auch wenn ich hier sehr genau hinterfrage & es wie eine Provokation wirkt , so ist dies nicht meine Absicht noch ist es meine Absicht Dich zu bewerten in Deiner Ausrichtung & Neigung , also bitte nicht falsch verstehen

 

 

 

Denn meine Aussage bezieht sich auf Deine Aussage :

 

"@AlMuwahid:

Ich hab grad nicht so viel Zeit, auf alle Punkte einzugehen, aber nochmal zum Verhältnis zwischen Abu Bakr und Sayyida Fatima Zahra (a.s.): Es ist nicht nur Fadak, das zwischen ihnen stand (abgesehen davon, dass die von Abu Bakr erhobenen Ansprüche sehr politisch motiviert waren)."

 

Daher meine Frage :

Was ist dem Guten gebieten & das Schlechte verbieten ?

 

 

 

Denn auch meine Aussagen waren keine Wertungen , sondern Aussagen , denn ich halte andersherum vieles was sie ( die Shia ) zum Thema Khilafat für politisch motiviert & wenig islamisch inspiriert , wobei es sich , um das Ruder wieder rumzureissen , wie auch bei den sunnitischen-schiitischen Hadithwissenschaften um politische & theologische Streitfragen handelt & nur Allah weiss es am besten .

 

Vorwort : Ich möchte diese Auseinandersetzung so gut wie möglich konstruktiv gestalten soweit es möglich ist & keiner der Sahabah beleidigt wird , denn da reagiere ich äußerst "mißgünstig ", ich schreibe dies , weil ich es leid bin irgendwelche Horrormärchen zu lesen noch zu dulden , nicht weil ich damit irgendjmd. vorverurteile noch beabsichtige.Sorry für diese drastischen Worte , aber ich möchte dies lieber vorher klarstellen , damit keiner später sagen kann , ich hätte es nicht gesagt

 

Deine Aussage:

 

P

.S.: Es heißt "MASUM" und nicht "MAHZUM". Das Wort masum gibt es bis heute auch im Türkischen (die meisten Mitglieder hier sind ja Türken, von daher, bring ich das mal ein) und es hat die Bedeutung "schuldlos, unschuldig".

 

Der Begriff "Mahzum" wird so von den arabischsprechenden Ahlus Sunnah Gelehrten so in lateinischen Buchstaben wiedergegeben , aber Deine Aussage :

"Zum Begriff "unfehlbar": Ja, es ist auch ein Begriff für "Masum" (in etwa: ohne Sünde), jedoch vertritt die Shia die Meinung, dass der Prophet (s.a.w.s.), Fatima Zahra (a.s.) und die 12 Imame (a.s.) nicht nur ohne Sünde sind, sondern in der Auslegung der Religion sowie in ihrem Verhalten auch keine Fehler aufwiesen. Dies ist noch ein Unterschied zu den Sunniten, die dem Propheten (s.a.w.s.) zwar Sündlosigkeit bescheinigen, jedoch davon ausgehen, dass auch er Fehler gemacht hat."

 

Da die Abhandlung zum Tafsir

der Sura 33: 33 des Begriffes "Mahzum "von Ibn al Khazin ra & Imam al Baidawi ra sowie in der Erläuterung von Faqih Gibril Haddad ra in Tafsir "Ahlul bait " dazu ,schreibt er : " Al Mahzum ist deswegen in der grammatikalischen-defintiven sowie restriktiven Ausrichtung entsprechend besser als das türkisch-persische Wort "Al Masum "

 

Und Deine Aussage :

"P.S.: Es heißt "MASUM" und nicht "MAHZUM". Das Wort masum gibt es bis heute auch im Türkischen (die meisten Mitglieder hier sind ja Türken, von daher, bring ich das mal ein) und es hat die Bedeutung "schuldlos, unschuldig"."

 

Da Unfehlbarkeit & Schuldlosigkeit in ihrer Defintion zwei verschiedene Bedeutungen & Assoziationen beinhalten & in ihrer Kette der Bedeutungen sich gegenseitig ausschliessen , jedenfalls sehe ich das so , was meinst Du ?.

 

ws

 

Deine Aussage :

"Die Schiiten halten sich - stell dir vor - an den Koran und die Sunna des Propheten (s.a.w.s.)."

 

Hiermit bestätigst Du die schiitische Sichtweise , denn Du sagtest :

"Es gibt also noch ein paar mehr Bücher als die von dir genannten, AlMuwahid. Wichtig ist, dass in der Shia nur diejenigen Ahadith als sahih anerkannt werden, die auf Imam 'Ali (a.s.) und die anderen Imame (a.s.) zurückgehen. Imam 'ali (a.s.) ist eine sehr zuverlässige Quelle, da er bereits sehr früh begann, das, was er vom Propheten (s.a.w.s.) an Glaubensinhalten erfahren hat, nieder zu schreiben."

 

Womit indirekt die anderen Sahabas ausgeschlossen werden könnten , laut Deiner Aussage .Denn laut einem Hadith heisst es :

" Wer mich liebt , liebt meine Sahaba "( Muslim , Musnad )

 

 

Wobei noch zu fragen wäre : Wie steht es mit dem Ijtihad ?

 

Noch etwas :

Ich bewerte nicht noch rücke ich etwas zurecht , ich hinterfrage & poste meine Haltung dazu , so wie es sich in einer Diskusion gehört, ich gehe auf entsprechende Aussagen ein & betrachte sie einzeln & dann im Kontext noch bin ich jmd. der andere beeinflussen will oder kann

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Nur mal zu den Ahadith:

 

" Wer mich liebt , liebt meine Sahaba "( Muslim , Musnad )

 

Das ist - zumindest für Schiiten - kein Widerspruch. Dieser Hadith gehört meines Wissens zu denen, die in der Shia nicht als sahih betrachtet werden. Damit erübrigt sich deine Frage hierzu.

Die Ahadith, die auf die Ahl ul Bayt (a.s.) zurückgeführt werden, gelten daher als sahih, weil man davon ausgehen kann, dass die Überlieferer hier alles aus erster Hand gelernt und genauso weitergegeben haben.

 

Noch eine Frage: Warum schließen sich bitteschön Schuldlosigkeit und Unfehlbarkeit gegenseitig aus? Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Die Shia glaubt nun einmal, dass der Prophet (s.a.w.s.) und die Ahl ul Bayt (a.s.) keine Fehler hatten. Das kannst du bitte genauso hinnehmen, wie ich es hinnehme, dass für die Sunniten die gewählten Kalifen rechtmäßig ihr Amt ausübten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Das ist - zumindest für Schiiten - kein Widerspruch. Dieser Hadith gehört meines Wissens zu denen, die in der Shia nicht als sahih betrachtet werden. Damit erübrigt sich deine Frage hierzu.

 

Das ist merkwürdig , da dieser Hadith von Hz. Hasan Ibn Ali (ra) überliefert wird sowie von Hz. Zaid Ibn Arqam (ra) , den Hz. Jafar as Sadiq (ra) in seinen Überlieferungen erwähnt .

( Quelle : "Al Hilyatul Awiliyya " von Imam Abu Nuyam al Isfahani ra)

 

Noch eine Frage: Warum schließen sich bitteschön Schuldlosigkeit und Unfehlbarkeit gegenseitig aus?

 

Meine Antwort lautete :

Da Unfehlbarkeit & Schuldlosigkeit in ihrer Defintion zwei verschiedene Bedeutungen & Assoziationen beinhalten & in ihrer Kette der Bedeutungen sich gegenseitig ausschliessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Dann eben: Warum schließen sie sich in der Kette ihrer Bedeutungen gegenseitig aus? Du wirst mir doch dann sicher die Kette der Bedeutungen nennen können...

 

Was den Hadith angeht: Sorry, mein Fehler. Ich hab heute morgen auch nochmal nachgeschaut und wollte meinen Eintrag editieren, aber du warst schneller.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

 

 

Da die Schuldlosigkeit bzw. Unschuld im Zustand der Reinheit der Fitra ausgeht wie bei einem Neugeborenen voraus , die Unfehlbarkeit dagegen setzt in ihrer Absolutheit voraus , dass weder Sünde noch in Richtung Missetaten vorhanden , der Unterschied darin liegt in ihrer Weisheit , die Reinheit der Fitra , die laut der Mehrheit der Ahlus Sunnah Gelehrten , in dem der Sohn Adams ( oder Tochter Hawwas) die Neigung zum Guten & dem Schlechten inne wohnt .

 

Das "Unfehlbarkeitsprinzip" ist dem im völligen Widerspruch zur Schuldlosigkeit , da sie dem Prinzip der Reinheit der Fitra aushebelt & besagt , dass sie über dieser Reinheit der Fitra seit Geburt an darüber erhaben ist , was wiederum der Menschenwesensart widerspricht , da selbst der Prophet saws "dhalla " begangen hat , was in den Aqida Schule der Al Maturidiyya als Lapsus bezeichnet wird .

 

 

Nun zu den 12 Imamen raa , welche die Shiatul Ali ra für sich allein beanspruchen ,welche in der Silsila al Aliyya Qadiriyya Tariqat sowie in der Naqschibandiyya Tariqat auftreten & einen besonderen ehrenhaften Rang bei der Gesamtheit der Ahlus Sunnah innehaben .

 

Es geht hier nicht um die 12 Imame , denen gegenüber wird kein wahrhaftiger Sunnit es auch zu wagen seine Stimme zu erheben sowie kein Sunnit es wagt die Khulafa al Rashidin wa Aimmatul Muhtadin zu kritisieren , denn es geht auch weniger um die angeblichen Schmähungen gegenüber den Sahabas in den mund gelegt wurden , die den ehrenhaften & gottesfürchtigen Perlen des Propheten saws des Ahlul Bait raa , sondern vielmehr um die verschiedene Auslegung des Begriffs " Al Mahzum " .

 

 

Noch etwas ,falls das untergegangen sein sollte :

Ich liebe die Mehrheit der Ummati Muhammad saws in der Ahlus Sunnah wa Jamaah sowie das Ahlul bait sowie seine 12 Imame , da ich auch das Kumayl Dua sowie viele andere Dawaat unregelmässig rezitiere

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, so siehts aus... Wobei, so rein deutsch ist die Familie meiner Mama auch nicht (meine Uroma war Roma). Mein armer Sohn, der ist jetzt ne total bunte Mischung (mein Mann ist Türke, seine Eltern haben aber georgische Wurzeln). Oje, ich schweife vom Thema ab. Sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...