Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Murat Kurnaz war zum Neujahrstag am 1.1.2009 in Wien beim beliebten Radiosender FM4 zu Gast.

Interview: Doppelzimmer Spezial am 1.1. 2009, 13-15 Uhr

title: Doppelzimmer Spezial: Murat Kurnaz - length: 57:53

MP3 Podcast: http://static2.orf.at/fm4/mp3/doppelzimmer_spezial_murat_kurnaz_165131.mp3

 

Murat Kurnaz erzählt über den Kampf seiner Mutter um das Leben und die Freiheit ihres Sohnes, über die Untätigkeit der deutschen Behörden, die lange nichts für seine Freilassung getan haben, über fünf Jahre Folter in Guantanamo Bay, sein Leben in Freiheit und die Arbeit als Kronzeuge für die Schließung des Folterlagers.

 

Die größte Hölle ist der Mensch selbst

Murat Kurnaz sieht aus wie ein Türsteher vor einer Discothek, aus der jedes Wochenende dreißig Betrunkene auf die Straße befördert werden. In genau so einer Discothek hat Murat auch gearbeitet; an den Wochenenden, um sich neben der Lehre als Schiffsbauer etwas dazu zu verdienen.

"Damals habe ich viele Freunde durch Drogen verloren. Andere sind kriminell geworden. Einer meiner besten Freunde hat bei einer islamischen Bruderschaft Hilfe gefunden. Die betreuen junge Menschen, die auf der Straße gelandet sind, aber sie schwatzen dir nichts auf."

Murat erzählt präzise. Es bleibt wenig Raum für zweifelnde Fragen. Warum sich Murat Kurnaz, dessen Eltern aus der Türkei stammen und der in Bremen aufgewachsen ist, mit 18 Jahren plötzlich für den Inhalt des Koran interessiert hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Er hat seinen Freunden damals geraten, mit dem Rauchen aufzuhören, und seine Mutter aufgefordert, Koftuch zu tragen. Mit 19 reist er nach Pakistan.

 

Dass Murat Kurnaz sich in Pakistan das Land anschauen wollte, eine andere Kultur kennenlernen, und sich nebenbei mit dem Isalm vertrauter machen wollte, ist bestimmt nur ein Teil der Wahrheit. Aber letztlich spielt es keine Rolle. Er hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu Schulden kommen lassen. Trotzdem wird er mit seinem Rückflugticket in der Tasche von pakistanischen Einheiten aus einem öffentlichen Bus geholt und in ein Militärlager verschleppt. Der junge Ausländer mit langem roten Bart, den er damals trug, wurde für Kopfgeld an die Amerikaner verkauft.

"Haben Sie Osama Bin Laden gesehen?" war die erste Verhörfrage. "Ja, habe ich geantwortet", erinnert sich Murat. "Ich habe Bin Laden im Fernsehen gesehen. Wie alle anderen Deutschen auch." Murat wird nach Guantanamo Bay gebracht. Die US Militärs, die ihn verhören, wollen, dass er ein Papier unterzeichnet, in dem er zugibt, an terroristischen Aktivitäten beteiligt gewesen zu sein. Murat unterschreibt nicht.

 

"Die wussten nach ein paar Wochen, dass ich unschuldig bin, aber sie konnten die vielen unschuldigen Menschen, die sie misshandelt und gefoltert hatten, ja nicht einfach nach Hause gehen lassen. Also hat man sie weiter gefoltert. Viele sind so kaputt, dass sie kein Wort mehr sprechen. Ich bin einer der wenigen, der diese Hölle halbwegs heil überlebt hat und heute darüber sprechen kann."

Murats Geschichte kann man in seinem Buch nachlesen:

"Fünf Jahre meines Lebens" - Eine Empfehlung.

 

Radiobeitrag:http://fm4v2.orf.at/scharang/225630

Quelle:orf.fm4.at

 

Podcast-Folge vom 24.08.2011 bei Phonosta - Radio Bremen:

http://www.phonostar.de/radiomagazin/podcasts/detail.php?id=2099

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...