Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Solche Verrückte gibt es in allen Jama´ats. Wir sollten hier vorsichtig sein und nicht verallgemeinern.

 

Wenn in unseren Risale-i Nur Gruppen einige meinen, Said Nursi wäre gegen Tasavvuf oder Tarikat oder für die Schließung von Tekken, dann haben diese Personen Nursis Spruch "Die Zeit ist keine Zeit der Tarikat" nicht verstanden. Denn das meint Nursi damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Dieser Vortrag war ein Anlass für mich nichts mehr ohne Beleg anzunehmen. Nicht das man es nicht früher gemacht hat.

 

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber ich bin mir sicher das einige der Anhänger das so einfach als bare Münze nehmen ohne zu hinterfragen nach welchen Maßstäben etwas beurteilt wird.

 

Man redet mit Beleg und nicht weil jemand ein Evliya ist oder als einer gilt, nimmt man alles vorbehaltlos an.

 

Das gleiche sollte vielleicht auch die Nurculuk so anwenden. Wo auch einige Dinge "rumgeistern" die nicht tatsächlich belegbar sind.

 

Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

 

 

Was genau meinst du damit, Bruder?

 

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich rein aus Gründen des Hüsnü-Zan und der Betrachtung als Evliya Aussagen von Personen wie Sheykh Nazim hz. schon als aussagekräftig gehalten habe.

Allah weiß wer seine Evliya sind. Aber ich Nazim Efendi ist sicherlich auch einer. Allahu Alem.

Sowas sollte uns aber nicht daran hindern Aussagen zu hinterfragen.

Es ist leider oft so das gerade "unsere Bevölkerung" dazu neigt Aussagen zu akzeptieren nur weil diese von einer Person stammt die als Evliya gilt, ohne nach einem Beleg zu fragen. Es ist zuweilen in einigen Cemaats so, dass den Schülern anempfohlen oder dringlichst geraten wird nix anderes zu lesen. Eine der Begründungen ist folgende "izin yok" (keine Erlaubnis) von dem Sheykh oder "Führer". Ich muss mir bei solchen Angelegenheiten an den Kopf fassen.

Ich weiß nicht, ob ich das vom richtigen Standpunkt betrachte.

 

Diese Aussage von Sheykh Nazim Efendi hatte mich schon irgendwie durcheinander gebracht und nachdenklich gestimmt. Auch habe ich mir die Frage gestellt, warum Bediüzzaman hz. von einigen Evliyas seiner Zeit und teilweise bis heute nicht wirklich akzeptiert wird und der Weg der Nurcus keine Beachtung geschenkt wird.

 

Letzten Endes wurde ich eines besseren belehrt. Weiterhin werden die Nurcus im Vortrag von Nazim Efendi nur oberflächlich betrachtet ohne wirklich eine Argumentation oder einen Beleg "aufzuzeigen". Was natürlich darauf schließen lassen könnte, dass er sich mit den Risales gar nicht befasst hat.

 

Das was Bediüzzaman hz. dazu sagt finde ich mehr als richtig:

 

""Gaybý Allah'tan baþkasý bilemez. "

sýrrýyla, ehl-i velayet, gaybî olan þeyleri, bildirilmezse bilmezler. En büyük bir velî dahi, hasmýnýn hakikî halini bilmedikleri için, haksýz olarak mübareze etmesini Aþere-i Mübeþþerenin mabeynindeki muharebe gösteriyor. Demek, iki veli, iki ehl-i hakikat birbirini inkâr etmekle makamlarýndan sukut etmezler. Meðer, bütün bütün zahir-i þeriate muhalif ve hatasý zahir bir içtihadla hareket edilmiþ ola....

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Ýstanbul'da malûm itiraz hadisesi ima ediyor ki, ileride, meþrebini çok beðenen bazý zatlar ve hodgâm bazý sofi-meþrepler ve nefs-i emmaresini tam öldürmeyen ve hubb-u cah vartasýndan kurtulmayan bazý ehl-i irþad ve ehl-i hak, Risale-i Nur'a ve þakirtlerine karþý kendi meþreplerini ve mesleklerinin revacýný ve etbâlarýnýn hüsn-ü teveccühlerini muhafaza niyetiyle itiraz edecekler; belki dehþetli mukabele etmek ihtimali var. Böyle hadiselerin vukuunda, bizlere, itidâl-i dem ve sarsýlmamak ve adavete girmemek ve o muarýz taifenin de rüesalarýný çürütmemek gerektir. (Kastamonu Lâhikasý)

 

Nicht jeder Evliya kennt jeden Evliya! Sondern nur wenn Allah es dem jeweiligen Wissen lässt.

 

Das habe ich versucht oben zu sagen.

 

Ja, das ist ein Teilaspekt. Jedoch gibt es noch einige "Gerüchte" die einen als absolute Wahrheit dargestellt werden. Wie z.B. das altbekannte Muster Bediüzzaman hz. wäre Mahdi. Um das zu bekräftigen wird er als Seyyid dargestellt, was er eigentlich auch selbst verneint. Aussagen werden hin und her gebogen wie es dann irgendwie gerade Sinn macht.

Genauso darf man auch die Frage nach dem Einfluss Bediüzzamans stellen...

Für mich ist er ein Mahdi, wie es viele Mahdis gegeben hat wie z.B. Imam Rabbani ra. Aber der Akhir Zaman Mahdi ist er nicht.

 

Man möge es mir nicht verübeln, aber ich habe auch große Zweifel daran das es wirklich einen Cevsen oder Celcelutiyye zur Zeit des Propheten s.a.s. gegeben hat. Besser gesagt bin ich davon nicht überzeugt, da so einiges dagegen spricht.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Deswegen habe ich bewusst diesen Punkt erwähnt. Die Argumentationen von Badilli Agbey und Fethullah Gülen Hocaefendi dazu kenne ich schon. Jedoch finde ich diese nicht gänzlich überzeugend, sondern es sind nur gute Ansätze.

 

Bitte versteht mich nicht irgendwie falsch. Das ist kein Angriff.

Ich sagte bereits an anderer Stelle das ich mich aufgrund der Beschäftigung mit den Werken als Nurcu betrachte. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass ich alles ohne zu hinterfragen annehme bzw. annehmen kann. Mir hat leider die Erfahrung gezeigt das das schnell bei einer Gehirnwäsche enden kann, wenn mehr emotional belegt wird denn rational und wenn die größe des Gelehrten übertont wird, weil man damit glaubt etwas rechtfertigen zu können.

 

wa slm

 

Allah möge mir verzeihen, wenn ich etwas falsches sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...