Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

4000 Griechen in Istanbul-40 Kirchen. Für 400 Personen eine Kirche

insgesanmt 373 Kirchen in der Türkei (stand 2006)

Quelle: http://www.z-zukunft.eu/?2008-04,titel-cover,007

 

 

PS: Das Osmanische Reich hatte sogar Kirchenbauten finanziel gefördert. ZB Sultan Abdülaziz stellte Finanzhilfen für Baumassnahmen zwecks Kirchenbau zur Verfügung.

 

Zitatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Zuge der Säkularisierung wurden seitens atheistisch-orientierten offiziziellen,

wie auch inoffiziellen Organisationen Keile zwischen die türkisch-christlichen

Gemeinschaften

eingeschlagen.

Die Griechen hatten das dann, wie jeder weiß mit einem Angriffskrieg noch

weiter angefacht.

 

Ein weiteres Problem ist auch innerhalb der geteilten Christen-Gemeinschaften

auszumachen:

Die evangeliker wollen mit allen mitteln (Lobbyarbeit) verhindern, dass die katholiken in der Türkei Erfolge feiern, nicht zu vergessen der große Faktor

der orthodoxen. Solange sie noch auf beledigte Leberwurst machen, können

die evang. noch ruhig schlafen gzw. weiter ins fäustchen lachen.

Das wollte der aktuelle Pope in Istanbul beheben...er hat es aber versaut.

Diplomatie ist halt nicht sein Gebiet. Wenigstens kommt er in den USA weiter,

ist nämlich wichtig fürs EGO, bzw. bleibt ihm eh nix anderes über wg. dem

Kinderschänder-Sekten-Skandal der Christen dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gebt zwar diese kirchen jedoch gebt kein rechtliches kirchliches gebäute kirchen werden rechtlich in der türkei als nicht offiziel anerkannt und somit nur privat bezitz betrachtet auch gebt es keine förderung sowie steuerliche erleichterungen von kirchen. im vergleich zur moscheen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadedo,

 

zunächst herzlich Wilkommen im Forum. :welcome:

 

Die Kirchen die mir in der Türkei bekannt sind, stehen alle unter strengem Denkmal-

schutz und haben einen unschätzbaren historischen Wert. Sie könnten kaum in so

einem guten Zustand gehalten werden wenn diese Aufgabe nicht Stiftungen, sondern

dem Staat übertragen wäre.

 

Kannst Du mir bitte Quellen nennen, woraus hervor geht dass sich die laizistische

Türkei für den Bau und Erhalt der Moscheen einsetzt; danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yilmaz danke für das herzlich willkomen,

echt gut gelungen die seite.

 

was den historischen kirchen angeht so hast du teilweise recht als ich in sinop zu urlaub war sah ich eine kirche die zur einer ruine umgewandelt wurde

 

diese kirche war zur zeit konstanz übriggeblieben und hatt einen enormen kulturellen wert wenn du aber persöhnlich so wie ich da vorbei gegangen wärst dann hättest du gestaunt wie die jugent und sonst aus dieser kirche eine einöde gemacht hatt die bilder waren beschmirt und kaputt gemacht wurden die symbole sowie kirchlichen elemde wurden zur unkenntlichkeit übermalt.

 

es gebt einige wenige bekannte orte in der türkei wo kirchen gepflegt werden doch leider werden geschichtliche vorosmanische elemde weitgehehnds dem verfall überlassen.

 

nadürlich ist es mir bekannt das die türkische regierung sein bestes undernimmt diese zu befahren.

 

habe jedoch nicht die historichen kirchen sondern die aus dieser zeit stammenden gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es in der Türkei nicht so eine große Schutzbewustsein für historische Bauten.Mehr sind davon nicht die christlichen oder die altgriechischen sondern die islamischen Altbauten betroffen. Historische Gebäuden und Denkmale werden nicht geschutzt. Wahrscheinlich weil es einfach vieles gibt. Wo ich wohne werden Kunstwerke von Zeiten der Osmanen oder der Türkisch-islamischen Ländern unberücksichtigt. Wenn ich in meiner Heimatstadt eine osmanische Rezidenz sehe welche von Asozialen bewohnt wird, wird mir schlecht. Oder wie Istanbuls unglaublichsten Denkmale wie der Goldene Weg verhässlicht wird finde ich traurig.

Deswegen finde ich es nicht richtig die Verachtung einiger Kirchen in der Türkei auf andere Gedanken zu führen.

In Topkapi liegen immernoch viele Erinnerungsstücke von den Zeiten des Propheten sav und seinen Gefährten immer noch unter Staub rum!

Und das mit den Kirchen ist bloss ein Problem der unflexiblen administratives System in der Türkei. Die Moscheen allerdings bekommen keine Unterstützung oder so. Sie gehören sowieso zur Staat und haben ofizielle Behörden im Dienst. Eine Sicherungsmassnahme der Staat vor Islam als Laizistisches Staat!

 

Nicht vergessen dass in der Türkei Christen wie und wann sie wollen in Kirchen ausgebildet werden dürfen wobei Muslimen ab 15 Jahre in den Moscheen ausgebildet werden dürfen. Ich frag mich: Wäre es besser für uns Muslime die Gleichstellung der Christen in der Türkei zu haben?!

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verachtung einiger kirchen.

 

diese annahme ist falsch, es sind organisatorische gründe sowie die ausbildung von pristern den es vervehrt ist der christlichen gemeinde in der türkei zu understützen. und ihre kulturelle herkunft weiterzugeben.

 

und ja es wäre besser die gleichstellung der christlichen türken sowie der muslimichen türken in der türkei zur ereichen in bezug staatlicher förderungen.

 

die es dursch den religions amt türkeis nur für moscheen zugelassen sind nicht aber für synagogen oder auch für kirchen.

 

in anbetracht dass es türken sind und keine ausländer die christen sind under anderen auch juden haben sie im grunde die gleichen rechte im legislativen warum also diese verhindern.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in anbetracht dass es türken sind und keine ausländer die christen sind under anderen auch juden haben sie im grunde die gleichen rechte im legislativen warum also diese verhindern.?

Lieber Taddedo,

 

dies und einige andere Punkte sind verhandlungsstragische Positionen der türkischen

Fraktion innerhalb der Beitrittsbemühungen der Türkei in die EU.

 

aber mit den underschied das in deutschland imame ausgebildet werden dürfen und in der türkei keine priester

 

Mitunter ist auch Dein letztes Posting sicherlich ein guter Grund die Beitrittsverhandlungen

voranzutreiben, welche ich persönlich aus anderen Gründen für das Wohl der Türkei ablehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo amira,

ja aber mit den underschied das in deutschland imame ausgebildet werden dürfen und in der türkei keine priester

 

Weder in Deutschland werden staatlich Imame ausgebildet noch in der Türkei werden Pfarrer staatlich ausgebildet. Die meisten Imame in Deutschland kommen aus der Türkei, ausgebildet von Amt der religiösen Angelegenheiten. Ich kann auch nicht verstehen wieso in der Türkei der Staat Pfarrer ausbilden soll, da Religion eine absolut unabhängige Instition ist. Abgesehen davon gibt es in der Türkei keinen großen Bedarf an Pfarrer. In Deutschland aber viel Bedarf an Imame.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo adem,

seid dem dialog des staates der brd, mit den muslimen in deutschland und den deutschen muslimen ist es möglich imame in deutschland auszubilden und es wird auch gemacht.

 

der underschied zur türkei im gegen satz der mehrheitsgesellschaft darf wie im deutschland die minderheiten nicht vernachlässigt werden dadursch macht sich ein reschtstaat bemerkbar. indemm es auch die minderheit anhört und ihr entgeen kommt. da die türkei eine parlamentarische demokrastie ist mit rechten ausgestaatten im neuen paket der bemühungen zu nährung zu eu sollte dies keine probleme darstellen allerdings muss die neue paragrafen under anderem der meinungsfreiheit auch erlauben negatives über den staat zu sagen was im verbot der armenier tötungen verboten ist nadürlich betrifft es den osmanischen reisch und seine sünden nicht aber den türkischen staat jedoch sollte dies kein tema der zurückhaltung sein das ist aber ein anderes tema.

 

hallo yilmaz,

auch ich würde es begrüssen wenn die türkei zur eu dazu gehört jedoch ist es noch zu früh auserdem stellt die türkei wirtschaftliche und militärische neue herausforderungen im rahmen der eu dar welche im positiven aber auch im nekativen bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid dem dialog des staates der brd, mit den muslimen in deutschland und den deutschen muslimen ist es möglich imame in deutschland auszubilden und es wird auch gemacht.

 

Es leben 4 mio Muslime in BRD. Und die moscheen werden immer mehr. Also ein "Bedarf" ist enstanden. In der Türkei dagegen leben im Moment im Vergleich sehr wenige Christen. Deswegen ist da halt kein Sozilogisches und demographisches Druck da.

 

Abgesehen davon finde ich es falsch dass die Imame der Staat bildet, weil dass offensichtlich an die Religionsunabhängigkeit stosst. Das macht die Religion manipulierbar und wer weiss wie die Imame bzw Pfarrer da ausgebildet werden. Selbst die Imame die aus der Türkei kommen (von dem Amt ausgebildet) sind nicht unabhängig und müssen immer die politischen Interessen des laizistischen Staates berücksichtigen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000 Griechen in Istanbul-40 Kirchen. Für 400 Personen eine Kirche

insgesanmt 373 Kirchen in der Türkei (stand 2006)

Quelle: http://www.z-zukunft.eu/?2008-04,titel-cover,007

 

 

PS: Das Osmanische Reich hatte sogar Kirchenbauten finanziel gefördert. ZB Sultan Abdülaziz stellte Finanzhilfen für Baumassnahmen zwecks Kirchenbau zur Verfügung.

 

Zitatan

 

Quelle ? Seitenanzahl , da ich das für meinen vortrag brauche !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es nicht so ideal ist, Imame und auch Priester staatlich auszubilden.

 

Außerdem vertreten die, die vernünftige Ahnung von religiöser Bildung und Dialog haben, die Ansicht, dass Magisterien für religiöse Autoritäten eingerichtet werden müssen.

Das heißt, es werden mit den Heimatländern der Imame etc Abkommen getroffen, wonach es bestimmte Vooraussetzungen für ein Amt in D gibt, z.B. Beherrschung der deutschen Spprache etc.

 

Hier kann nur in seltenen Fällen (wie z.B. am Institut für Human- und Islamwissenschaften in Hamburg) eine gute theologische Ausbildung für Imame gewährleistet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es nicht so ideal ist, Imame und auch Priester staatlich auszubilden.

 

Das kann nicht Ideal sein!

 

Regierungen ändern sich, Menschen die regieren ändern sich, selbst der Regierungssessel

(auf den viele Politiker so scharf sind) ändern sich.

 

Stell Dir vor, da setzt sich eines Tages ein Typ mit einem Stailin-ähnlichen Charakter auf

diesen Sessel? Der würde sämtliche demokratischen Mittel als Werkzeuge gegen die gläubigen

nutzen.

 

Der Staat soll weiterhin seine Steuern eintreiben, sie für allgemeinzugängliche Projekte

einsetzen und um den Staat selber kümmern, aber doch nicht um unsere geistiliche Bildung.

Das könnte er auch nicht. Bei wem den bitte? Christen, Muslime, Mormonen, Hindus, Atesperest...?

Das würde sein Potenzial sprengen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...