Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hier die Hadithe... zum Glück hab ich eine kleine Sammlung :)

 

Prophet Muhammad (s.) sagte: "Wer auch immer Unterhaltungsmusik konzentriert hört, in dessen Ohr wird am Tag des Gerichts Blei geschmolzen."

 

Prophet Muhammad (s.) sagte: "Wenn die Sängerin aus ihrem Grab, am Tage der Auferstehung, steigt, so wird sie blind, taub und stumm sein."

 

Ja´afari. May 1998, p15-18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum

 

musik ist im Islam wirklich verboten... musik lenkt von Allah ab, dass heißt man vergisst Allah und seine gesetzte etc. außerdem ist es verschwendete zeit und zeit sollte man nicht für solche unnützigen sachen verschwenden.

über die islamische musik wird noch disskutiert; sami yusuf macht zwar musik die Allah etc. beinhaltet, doch wird immer noch über die musik instrumente disskutuiert. ich weiß nicht inwieweit dieses erlaubt ist.

soweit ich es gelesen habe, darf man nur dieses trommel ähnliche (tef) musik instrument verwenden.

 

generell sind Hochzeiten wo Mann und Frau sich vermischen verboten.Aber Hochzeiten wo Mann und Frau getrennt sind und außerdem noch in der Moschee mit Ilahi(Islamische musik) oder Koran rezitattionen sind erlaubt

 

 

 

zum thema musik hab ich hier was, weiß aber leider nicht ob das jetzt stimmt

 

 

Definition von Musik

 

Die Kunst, Töne zu kombinieren oder Tonfolgen in harmonische Muster umzuwandeln, wirkt sich positiv auf unser Ohr aus.

Jeder Klang, der zur Unterhaltung dient, ist in der Lage, für spannende Leidenschaft zu sorgen. Zum Beispiel Klänge, die eine seltsame Art von Trauer oder Freude für die Hörer verkörpern.

 

Ursprung der Musik

 

Als Adam (a.) starb, wollte Cain, derjenige, der seinen Bruder aus Eifersucht tötete, seine Freude mit dem Satan teilen. Um den Tod seines Vaters zu feiern, haben Cain und der Satan Musikinstrumente erstellt.

 

Auswirkungen der Musik

 

Musik erhöht den Blutdruck und den Blutzucker und verlangsamt den menschlichen Verdauungstrakt.

Die Aufregung und Spannung durch die Musik kann dazu führen, dass Geschwüre, das Hörvermögen beeinflussen, und emotionale Instabilität entsteht.

 

Musik zerstört das Gefühl der Scham und der Selbstachtung und beseitigt Gefühle der Liebe, Menschlichkeit und Barmherzigkeit. Der Prophet Muhammad (s.) sagte: "Musik ist der Leiter der Unzucht."

 

Es schafft außerdem Heuchelei in den Herzen. Imam Sadiq (a.) sagte: "Das Anhören von Musik, Liedern, und unnützen Worten, pflegt die Heuchelei, in der gleichen Weise, in den Herzen."

 

Musik als Ursache der Armut: Imam Ali (a.) sagte: "Musik schafft Heuchelei in den Herzen, und ist die Ursache der Armut."

 

Musik bewirkt, dass Gott in vergessenheit gereht. Imam as Sadiq (a.) sagte: "Das Haus, in dem Musik gespielt wird ist nicht sicher vor plötzlichen Katastrophen. Gebete an einem solchen Ort werden nicht beantwortet. Es wird keine Engel an diesem Ort geben. "

 

Bestrafung für das Hören von Musik

 

Prophet Muhammad (s.) sagte: "Wer auch immer Unterhaltungsmusik konzentriert hört, in dessen Ohr wird am Tag des Gerichts Blei geschmolzen."

 

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Wann auch immer eine Person beginnt zu singen, so werden zwei Satane (Teufel), auf ihre Schulter landen und so lange auf ihre Brust schlagen, bis sie mit dem Lied fortfährt."

 

Prophet Muhammad (s.) sagte: "Wenn die Sängerin aus ihrem Grab, am Tage der Auferstehung, steigt, so wird sie blind, taub und stumm sein."

 

Imam Baqir (a.) sagte: "Derjenige, der Musik anhört, dem wurde für diese Sünde als Strafe, das Feuer (der Hölle) von Allah dem Allmächtigen versprochen. Es ist offensichtlich, dass das Anhören von Musik eine große Sünde ist, sonst wäre ihr nicht die Hölle als Strafe versprochen worden.

Es könnte außerdem von der Tradition des Gesangs abgeleitet sein, welche eine Sünde aus der gleichen Kategorie ist."

 

Aus: "Music and Dancing " A Major Sin." Ja´afari. May 1998, p15-18.

 

selam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musik ist im Islam wirklich verboten...

 

Wenn ich das so höre ne? Wenn imami Azam oder Dcafer leben würde würden die uns erschiessen :-)

 

Immer diese Verallgemeinerungen, immer diese absoluten Worte ohne den Kern zu verstehen.

 

Man unterscheidet zwischen Musik und Musik. Du kannst jetzt nicht das Ney mit Rockn Roll vergleichen und meinen beide sind gleichwertig.

 

Bediüzzaman Said Nursi meint es gitb zweierlei Musik:

 

1-Musik welche in dir dein Geist in dir Richtung der Heiligtum bewegt und in dir schöne Gefühle inspiriert. Diese art Musik schadet nicht sondern fördert sogar deine islamischen Gefühle. Das allerdings kann man nicht so einfach definieren, denn es ist für jeden anders. Man kann auch durch Gitarre solche Gefühle vollbringen. Wer aber meint dass dies bei Metallika oder Tarkan passiert der soll mal abbhauen :-)

 

Genauso ist es für mich bei Sedat Ucan und co. Obwohl diese Wörter schön sind und islisch sind, ist die Musik ganz anders.

 

2-Musik welche nur Nefsbezogen ist und wo unislamische Gefühle hochkommen. zB Frauenstimmen gehören dazu. auch Hip Hop oder ähnliches kann man einordnen.

 

Der Mittel ist kein Zweck. Tef und ähnliches ist sowieso erlaubt. Aber kann man auch damit nicht nefsbezogenes Musik machen? Oder kann man behaupten Ney, welches eine Seremonie des Paradieses widergibt ist Haram?

 

Nein. Ihr kommentiert die Hadithe einfach falsch. Aische ra und ihre Freundinnen tanzten und sangen und Abu Bakr wurde sauer darauf. Unser Prophet sav dagegen sagte dass sie weitermachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Musik im Islam

 

Die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen zur Musik (hier Instrumentalmusik)

 

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, dass jede Musik haram (verboten) ist.

Andere meinen, dass jede Musik halal (erlaubt) ist.

Wieder andere: jede Musik ist haram außer Hochzeitsmusik (Thammud)

Qaradawi: Instrumentalmusik ist haram, wenn sie die Lust erregt und zum Tanzen (mit dem anderen Geschlecht) animiert. Klassische Musik ist nicht haram. Außerdem kann Musik auch als Heilmittel dienen.

Texte

Alle Texte, die inhaltlich unislamisch sind, sind verboten (Themen wie: Sex, Drogen, Unrecht, Gewaltverherrlichung, Volksverhetzung...) Dagegen sind sie erlaubt, wenn sie sich z.B. mit Themen wie der Schönheit des Landes, der Welt, der Schönheit Gottes beschäftigen, Gesellschaftskritik o.ä. beschäftigen

 

Gesang

Gesang darf nicht "sexy/erotisch" sein (gilt übrigens auch für Männer)

 

 

http://www.islam.de/1641.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sind sie erlaubt, wenn sie sich z.B. mit Themen wie der Schönheit des Landes, der Welt, der Schönheit Gottes beschäftigen, Gesellschaftskritik o.ä. beschäftigen

 

Die Dancer möchte ich beim "Göbek-werfen" zu obiger Musik mal sehen :)

*meine Heimat, meine Heimat > shake-it shake-it Bruda

...und das bei einer Hochzeit

 

 

Gesang

Gesang darf nicht "sexy/erotisch" sein (gilt übrigens auch für Männer)

 

Bitte hör Dir mal an, was unsere musikalischen Vorbilder singen: Cilekesh, du hast mich betrogen, Deine Augen,

Deine Augenbrauen, sein Auto wenn er gas gibt-fährt-fährt, ich sterbe für Dich warum Du nicht für mich usw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...