Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

salam alaikum meine lieben schwester und brüder,

 

 

ich möchte gern anfangen hijab zu tragen, nur meine eltern sind ja dagegen, weil sie befürchten das ich keine ausbildungsstelle damit bekomme...naja nicht nur meine eltern sagen das zu mir. wie auch immer, meine frage jetzt an euch

wisst ihr in welchen jobs das kopftuch keine probleme bringt???

oder kennt ihr hijabträgerinnen die mit ihrem kopftuch inshallah auf der arbeit kein problem haben???

 

vielen dank im vorraus

 

 

wasslam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Esselamu Aleikum,

 

masaallah ve subhanalla. Möge Allah die Zahl der Kopftuchträgerinnen erhöhen. Amin...

 

Sicherlich wirst du einige Probleme bei der Jobsuche haben. Aber diese werden nicht so groß sein, wie immer behauptet wird. Die gleichen Probleme haben andere ohne Kopftuch genauso.

 

Es gibt zahlreiche Jobs, die du mit Kopftuch machen kannst. Schreibe einfach in die Bewerbung, dass das Kopftuch eine religiöse Bedeutung für dich hat.

 

Lass dich nicht von Menschen verirren, die behaupten, man dürfe das Kopftuch für die Arbeit oder für die Schule abnehmen. Einer kurzen Statistik nach, die ich selber gemacht habe, nehmen 95% der Frauen, die ihr Kopftuch wegen Schule und Arbeit abnehmen, es nie wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Schwester,

 

na eine tolle Zukunft haben sie Dir prognostiziert.

Haben Dir die Bekannten auch mehr von "ihrer" Welt erzählt,

z.B. dass in unzähligen Büros Sekräterinnen sitzen, aufgrund

ihrer geschmaklichen Wahl bei der Strumpfhosendesigns und

auch weil sie einen netten Hintern haben und nicht mit ihren

Reizen geizen ?? Meiner Meinung nach ist sowas zu akzeptieren

viel schwieriger, ist aber sicherlich auch eine Charaktersache!

 

Insallah wirst Du den für Dich am besten passenden Job finden,

und mit Gewissheit WISSEN dass genau DU für diesen Job die richtige

Person bist und Du es Dir (mit Allahs Unterstützung) verdient hast dort

tätig zu werden.

 

Gibts was schöneres?

 

Das ist auch das was ich immerwieder an der Gesellschaft beobachte,

die Weisheit im Islam nicht zu erkennen vermögen.

Vielleicht hängt das damit zusammen das Menschen sich zwar

"modernisiert" haben, aber ihre Entscheidungsweise zurückgegangen

ist.

 

 

Möge Allah Teala Dich auf den Weg supporten Schwester- Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum meine lieben schwester und brüder,

 

 

ich möchte gern anfangen hijab zu tragen, nur meine eltern sind ja dagegen, weil sie befürchten das ich keine ausbildungsstelle damit bekomme...naja nicht nur meine eltern sagen das zu mir. wie auch immer, meine frage jetzt an euch

wisst ihr in welchen jobs das kopftuch keine probleme bringt???

oder kennt ihr hijabträgerinnen die mit ihrem kopftuch inshallah auf der arbeit kein problem haben???

 

vielen dank im vorraus

 

 

wasslam

 

 

Eine Frage habe ich an dich, sind deine Eltern ebenfalls Muslims?

Falls ja, dann beglückwünsche ich dich zu solch modern eingestellten Eltern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modern = der Zeit entsprechend...

Sprich in unserer heutigen westlichen Gesellschaft ist es einfach nicht mehr üblich dass Frauen sich verstecken müssen.... die Zeiten haben sich gewandelt und sind nicht stehengeblieben...

 

Ich bin nicht für ein generelles Hijab-Verbot, aber ich finde es gut wenn Eltern ihre jungen Mädchen dieses Ding nicht mehr aufzwängen, und ihnen abraten es zu tragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hängt ja nicht von den eltern ab, ob die mädchen ein hijab tragen müssen oder nicht...

das kann sich eig kein mädchen (keine frau) aussuchen...

das ist einfach so vorgeschrieben...

 

modern hin, modern her, am jüngsten tag wird dir das moderne nicht vom nutzen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hesna, doch man kann es sich eben aussuchen, hier in Deutschland zumindest, nicht in allen Bereichen vielleicht, aber es gibt hier keinen Kopftuchzwang wie in manchen anderen Ländern... ich rede nicht von der Türkei, aber wie ich schon mal gesagt habe, dies hier ist ein Islam Forum.

Ich weiß zum Beispiel dass in Malaysia der Kopftuchzwang auf dem Vormarsch ist, in manchen Staaten dort muss die Frau Kopftuch tragen..

Hier kann man frei entscheiden, ob man es will oder nicht...

 

modern hin, modern her, am jüngsten tag wird dir das moderne nicht vom nutzen sein. [/modern]

Ich frage mich was für ein Buch Mohammed jetzt schreiben würde, würde er jetzt noch einmal geboren und den Koran neu schreiben...

Es würde sich wahrscheinlich sehr dem Buch das ihr jetzt habt unterscheiden...

Vielleicht braucht der Islam einfach mal nen neuen Propheten :), da Mohammed ja kam um die Bibel aufzuheben, könnte ja jetzt auch noch mal wer kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was für ein Buch Mohammed jetzt schreiben würde, würde er jetzt noch einmal geboren und den Koran neu schreiben...

Es würde sich wahrscheinlich sehr dem Buch das ihr jetzt habt unterscheiden...

Vielleicht braucht der Islam einfach mal nen neuen Propheten :), da Mohammed ja kam um die Bibel aufzuheben, könnte ja jetzt auch noch mal wer kommen...

 

Naja, bis auf die Tatsache, dass wir daran 'glauben', dass nicht Mohammed, dieses "Buch" selbst geschrieben hat, sondern die Wörter drinnen "Gottes Worte" sind =>(daraus folgt) dass, das "Buch" für uns zeitlos ist.

(Achte auf die Anführungszeichen, denn da 'betone' ich die Wörter ^^)

Jedem sein Glauben, liebe Anja ;)

Und tja, er wurde auch nicht auf die Erde gesandt um die Bibel 'aufzuheben'...

usw.

Anja? Wie wärs eigentlich, wenn du zuerstmal unseren Glauben kennenlernst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich frage mich was für ein Buch Mohammed jetzt schreiben würde, würde er jetzt noch einmal geboren und den Koran neu schreiben...

 

mittlerweile müsstest du "eigentlich" wissen, dass Muhammed es nicht geschrieben hat, sondern das es eine göttliche Offenbarung ist. Propheten waren nur Vermittler, d.h ihre Rolle war die Botschaft aufzunehmen und sie weiterzugeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so dass Jesus ebenfalls ein Prophet für euch war, und Mohammed eben der letzte Prophet, also hat der Koran nun Gültigkeit, die Bibel ist um es mal salopp auszudrücken veraltet... ?

So habe ich das bisher immer verstanden:)

Also, dann hats dir jemand falsch erklärt, oder es ist falsch aufgenommen worden ;)

 

Ein vom Gott gesandtes Buch kann nicht veralten. Es kann entweder verfälscht werden (und somit von der Eigenschaft, dass es "göttlich" ist, abkommen) oder für ewig gelten (gilt nur, wenns nicht verfälscht wird.)

Jesus(as.) war da, die Bibel "war" das Buch Gottes (jetzt laut unserem Glauben..), bis es in falsche Hände geriet, und die Leute das Buch für ihren Vorteil und Nutzen geändert haben (nennt man heutzutage "an die Zeit anpassen")

Sowas darf aber nicht mit einem "vom Gott gesandten" Buch passieren. Denn dann ist es nicht mehr 'göttlich'. Dann kam der letzte Prophet(sav.), bei dem Gott das Buch 'endgültig' hinabgesandt hat und es somit auch mit einem 'Schutz' versehn hat. Diesem Schutz sei Dank, wurde im Koran bis heutzutage kein Buchstabe geändert! Menschen haben mit der Zeit den Koran entschlüsselt, noch heute gibt es 'sehr viele' Stellen im Koran, die die Menschen noch nicht auflösen können!

 

Die Bibel wurde also nicht 'veraltet' sondern vom Göttlichen abgekommen (nochmal: laut 'unserem' Glauben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die genaue Erklärung Ademade :)

Hm.. du schreibst

Menschen haben mit der Zeit den Koran entschlüsselt, noch heute gibt es 'sehr viele' Stellen im Koran, die die Menschen noch nicht auflösen können!

Wie muss ich das verstehen.. wozu ist geschriebenes gut wenn die Menschen es nicht auflösen können, also nicht entziffern, bzw verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hesna, doch man kann es sich eben aussuchen, hier in Deutschland zumindest, nicht in allen Bereichen vielleicht, aber es gibt hier keinen Kopftuchzwang wie in manchen anderen Ländern...

 

kopftuch zu tragen sollte auch nicht gezwungen werden, denn dann hat es überhaupt keinen sinn für den tragenden!

koftuchtragen sollte freiwillig ausgeübt werden, weil es eben eine "pflicht" ist..

 

wir leben in einer zeit, wo man sich das sher gut überlegen sollte, ob man ein kopftuch tragen soll oder kann, man wird von allen seiten schief angeschaut..

die leute denken so wie du denkst anja, sie glauben, dass das kopftuchtragen angezwungen wird...was natürlich nicht stimmt!

 

natürlich gibt es hin und wieder ausnahmen...manche leute hingegen akzeptieren es, und es stört sie einfach nicht, wenn sie ein mädchen oder eine frau mit kopftuch sehen.

 

 

Ich frage mich was für ein Buch Mohammed jetzt schreiben würde, würde er jetzt noch einmal geboren und den Koran neu schreiben...

Es würde sich wahrscheinlich sehr dem Buch das ihr jetzt habt unterscheiden...

Vielleicht braucht der Islam einfach mal nen neuen Propheten :), da Mohammed ja kam um die Bibel aufzuheben, könnte ja jetzt auch noch mal wer kommen...

 

meine brüder haben schon alles dazu gesagt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hesna, wie würde deine Familie reagieren wenn du das Kopftuch ablegen würdest?

Das würde mich interessieren zum Thema Zwang.. es mag nirgends stehen, doch in vielen Familien herrsch sicher eine Art Druck es zu tragen, nicht mit Schlägen, aber durch das Verhalten der anderen...

 

Mich persönlich stört es eine Frau mit Kopftuch zu sehen, nicht wegen der Religion, oder der Person selbst, aber Frauen haben viele Jahrhunderte für ihre Emanzipation kämpfen müssen, und dafür kämpfen müssen, nicht mehr mit Tuch herum zu laufen, war ja hier auch nicht anders... und dann tun es einige freiwillig? Ich werde es NIE verstehen können,

Aber... MENSCHLICH habe ich mit einer Hijab-Trägerin (das Wort ist blöd, aber ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll) kein Problem, hätte ich eine türkische Freundin und sie würde ein Kopftuch tragen, würde ich meine Meinung dazu sagen, es aber respektieren.

Ich würde mich auch nicht schämen mich in der Öffentlichkeit mit ihr zu zeigen, in ein Kaffee oder Kino zu gehen... letztendlich zählt der Mensch, nicht die Kleidung die er trägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würde deine Familie reagieren wenn du das Kopftuch ablegen würdest?

 

um ehrlich zu sein trage ich kein kopftuch...

meine familie zwingt mich nicht dazu, aber ich werde voraussichtlich nach meiner Matura eins tragen insAllah.

 

Mich persönlich stört es eine Frau mit Kopftuch zu sehen, nicht wegen der Religion, oder der Person selbst, aber Frauen haben viele Jahrhunderte für ihre Emanzipation kämpfen müssen, und dafür kämpfen müssen, nicht mehr mit Tuch herum zu laufen, war ja hier auch nicht anders... und dann tun es einige freiwillig?

 

was hat das bitteschön mit emanzipation zu tun? ich meine wenn eine frau ein tuch aufm kopf trägt ist diese frau nicht emanzipert oder was?

man kann auch emanziperen trotz das man kopftuch trägt. oder hindert das kopftuch eine frau sich weiterzubilden? man wird ja nicht dümmer davon, als man schon ist!

 

Ich werde es NIE verstehen können

 

das ist ja das problem anja...leute versuchen es nicht einmal zu verstehen

und geben ihre vorurteile ab

 

hätte ich eine türkische Freundin und sie würde ein Kopftuch tragen

 

anja, nicht nur türken tragen kopftuch...es gibt auch zahlreiche araber oder auch bosner die das tun...aber natürlich stechen wie immer die türken hervor...

 

letztendlich zählt der Mensch, nicht die Kleidung die er trägt...

 

DAS ist der punkt anja...letzendlich ist es doch der charakter der zählt und nicht die kleidung, hautfarbe oder rasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hesna, nein Türken stechen nicht hervor, war jetzt nicht auf Türken gemünzt mit dem Kopftuch, aber die Chancen dass ich zu türkischen Mitbürgern Kontakt bekomme ist weitaus größer als die Chance eine Araberin, Irakerin, Iranerin oder muslimische Malayin kennen zu lernen :), somit war die Türkin hier als Beispiel genannt... Bitte nicht immer gleich denken man attackiert euch, dem ist nicht so :)

 

Emanzipation ist für mich dass Frauen die GLEICHEN Rechte haben wie Männer, ein Mann musste sich noch nie verschleiern, der darf seine Haare und sein Gesicht offen zeigen... ok ich weiß dass im Islam auch da bestimmte Regeln herrschen, und im Westen wars auch so.

Aber warum sollte ein Mann im Urlaub z.B. mit Shorts und Tank-Shirt laufen dürfen, die Frau jedoch nicht?

Es ist aber auch nicht nur die Kleidung, es ist noch vieles andere was dazu gehört für mich.. weggehen alleine ohne den Ehemann - Partner fragen zu müssen, auch die Entscheidung zur Pille zum Beispiel, oder auch Abtreibung ist für mich Emanzipation. Eine Frau sollte alleine über ihren Körper entscheiden dürfen, ohne dass der Mann was zu sagen hat...

Es hat nicht alleine mit Lernen zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend, dass Emanzipation immer wieder mit körperlicher Präsentation gleichgesetzt wird.

Heute noch musste ich heftig den Kopf schütteln, als ich abgemargerte Mädchen sah, die sich Schönheitsoperationen unterziehen, zahlreiche Diäten machen, nur um in den ultra Minirock zu passen.

Da wird mit 13 auch mal an der Nase geschnibbelt, weil diese ach so wunderschön emanzipierten Frauen scheinbar immer noch auf der Suche nach Selbstbehauptung sind... Da freu ich mich, dass ich als stolze Kopftuchträgerin- ich habe mich mal so nebenbei recht spät selbst dazu entschieden, Anja- weit emanzipierter bin, als diese Mädchen und Frauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich an dich, sind deine Eltern ebenfalls Muslims?

Falls ja, dann beglückwünsche ich dich zu solch modern eingestellten Eltern :)

 

Ich bin nicht für ein generelles Hijab-Verbot, aber ich finde es gut wenn Eltern ihre jungen Mädchen dieses Ding nicht mehr aufzwängen, und ihnen abraten es zu tragen :)

 

Ich denke moderne Eltern sollten in der Lage sein, ihr Kinder so zu erziehen, dass die Kinder aus eigener Überzeugung ihren Weg gehen, anstatt wegen fehlende Kohlen das tun, woran sie nicht glauben...

 

Eltern, die schizoide Kinder erziehen, die anders tuen als sie denken finde ich nicht modern sondern konformistisch.

 

Modern = der Zeit entsprechend...

 

Was ist denn Zeitensprechend Anja?

Ist alles richtig was derzeit gemacht wird?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modern = der Zeit entsprechend...

Sprich in unserer heutigen westlichen Gesellschaft ist es einfach nicht mehr üblich dass Frauen sich verstecken müssen.... die Zeiten haben sich gewandelt und sind nicht stehengeblieben...

 

Ich bin nicht für ein generelles Hijab-Verbot, aber ich finde es gut wenn Eltern ihre jungen Mädchen dieses Ding nicht mehr aufzwängen, und ihnen abraten es zu tragen :)

 

"Der Zeit entsprechend" ist keine Definition von "Modern". Und es ist auch falsch, dass du damit "Sprich ... westliche Gesellschaft" meinst. Warum muss sich dann der Rest der Welt den westlichen Werten anpassen.

 

Das Kopftuch zu tragen ist kein Verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum wa rahmatulah wa barakatuh,

 

also zu der frage von anja.

also mein vater ist muslim (türke) und meine mutter ist deutsche aber inshallah konvertiert sie bald.

 

also ich würde sagen meine eltern machen sich nur sorgen um meine zukunft, denn mein vater will das ich einen guten arbeitsplatz bekomme.

also ich stehe jetz zwischen der wahl mediengestalterin und erzieherin, möchte jetz aber lieber eine ausbildung als erzieherin anfangen, da ich mir sicher bin, dass das kopftuch mir dort inshallah keine probleme bringen wird!!!

 

zurück zu meinen eltern. meine eltern sind nicht ganz einverstanden damitr das ich das kopftuch tragen will, sie meinen das der glaube vom herzen kommen und ich möchte auch nicht immer auf meinen vater kontern, weil das (finde ich!!!) ungehorsam ist... also frech.

 

seid kurzer zeit kann ich an nichts anderes mehr denken als an das kopftuch!!! :nonono:

aber möchte natürlich auch mein geld verdienen... aber bin sooooo was von unsicher weil alle mir davon abraten, sei es freunde oder eltern... :-(

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester ich gratuliere dich zu deiner Entschlossenheit. Obwohl Islam viel Wert gibt auf Eltern zuzuhören, sind Gottes Gebote über die Wünsche der Eltern. Koran sagt uns dass wir Allah folgen sollen wenn unsere Eltern von uns Unislamische Sachen anfordern. Sie haben auch nicht das Recht dazu, weil uns Gott erschaffen hat. Unsere Eltern besitzen uns nicht.

 

Gut Geld verdienen ist wichtig, aber nicht wichtiger als Gottes Wille. Nach den islamischen Recht darf eine Frau nur dann kurzfristig kein Kopftch tragen wenn die Arbeit für den Lebensunterhalt nötig ist und das nur bis man eine neue Arbeit, wo man mit Kopftuch arbeiten kann gefunden hat.

 

Ich rate dir deinen Eltern gefühlsam und mit Respekt versuchen zu erklären wieso du das Koptuch tragen möchtest. Islam lehnt strikt ab sich mit den Eltern zu streiten auch wenn sie Ungläubige wären. Aber dass man die Glaube nur im Herzen hat und so, dass stimmt nicht. Wie wir unser Glauben zeigen kann nur Gott bestimmen und nicht wir.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den islamischen Recht darf eine Frau nur dann kurzfristig kein Kopftch tragen wenn die Arbeit für den Lebensunterhalt nötig ist und das nur bis man eine neue Arbeit, wo man mit Kopftuch arbeiten kann gefunden hat.

 

Interessant, höre ich wieder zum ersten Mal ;-) kannst du bitte eine Quelle vorlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...