Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Ich möchte mal fragen ob Har :selam: m oder Halal Deutsche Christen kinder garten geht kleine muslime kind ???

 

Weil ich suche antworte inschnallah das hier mir hilft .

 

Ich habe kleines Tochter und gehen bald nächste Jahr kinder garten und ob es wir islam möglich ist christlichen kinder garten gehen dürften inschnallah??

 

 

Weil das ist wichtig für kind kindergarten gehen sollten inschnallah so ist meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du wissen, ob es HARAM sei, die Tochter in einem christlichen Kindergarten anzumelden?

 

Ich frage mich grad, warum es haram sein sollte. Ich, meine Schwester, mein Cousin und meine Cousinen waren bzw. sind immer noch in dem Kindergarten. Die Aktivitäten haben mit der Religion wenig zu tun.

 

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir ab und zu in die Kirche gegangen sind. Diese war neben dem Kindergarten. Wer aber nicht wollte, wurde nicht dazu gezwungen. Und wenn du das den Erziehern und dem Direktor von vorne herein sagst, dann können bzw. dürfen sie deine Tochter auch nicht dazu zwingen.

 

Bei mir waren sie zumindest sehr tollerant und tranzparent, was mich und meine Religion anging. So sind sie sogar das eine mal extra in einem türkischen Laden gegangen und für mich extra Wurst, Salami etc. eingekauft, damit ich als Moslem nicht benachteiligt bin, während die Christen ähnliche Produkte verzehrt haben.

 

Nur aß ich das Zeug natürlich nicht und find an zu weinen und schreien, da ich nicht wusste, dass es HELAL ist. Das haben alle Erzieher mir versucht zu erklären, aber so sturr wie ich bin, wollte ich dem das nicht glauben. Lesen konnte ich zu der Zeitpunkt natürlich auch noch nicht :D...

 

Das waren Zeiten :)...

 

 

Also um es zusammenzufassen. Ich war in so einem Kindergarten. Viel anders ist der Aufenthalt in so einem Kindergarten nicht. Es gibt auch keine Aktivitäten, die auf das Christentum zurückzuführen sind.

 

Und wenn es sowas geben sollte, kannst du dafür sorgen, dass deine Tochter an sowas nicht teilnimmt. Dafür sollte ein Gespräch mit dem Direktor oder den Erziehern im Normalfall reichen.

 

Muss es denn der Kindergarten sein? Ist sonst keiner in deiner Umgebung?

 

Selam, Esalet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das meineich ja inschnallah & du hast richtig verstanden

 

 

aber die sagen dsas were nicht erlaubt und die warte islamische kindergarten und ich sage ja dauert ewigkeiten spende geld alle zusammen hat :

Sie sagte auch das were nicht o christliche kindergarten

und weil zu viel haram dringen und seine kinder garnicht kindergarten geht

allah weiß am besten inschnallah

 

deswegem frage ich ja hier ob halal ist oder haram

 

ich finde ganz normal das kinder kindergarten gehen würde finde garnicht zu schlecht aber die schwester im islam sagte :

Deine stelle were ich nicht tuhen die ind chrsitliche kindergarten anmelden inschnallah,weil die zeige inder veil mist und noch zeige zeitschriften mann hat und soo weiter , ich habe nur doof geguck

:sub:

 

ich weiß es nicht meine kind anmelden tuhe oder nicht , ich werde verrückt :-o :-o :-o :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein haram oder helal dazu liebe Schwester.

Die Schwester, die dich beraten hat, sollte ihre eigenen Meinungen von islamischen Verboten unterscheiden können.

Allerdings könnte bei katholischen Kindergärten das Problem aufkommen, dass sie den Kirchgang als verbindlich ansehen, was verständlich ist. Also würd ich lieber nicht sagen. Bei evangelischen Kindergärten könntest du mal anfragen, ob es eine Art Gottesdienst für Kinder gibt- wenn ja, dann würd ich mein Kind nicht dorthin schicken.

Nichts gegen Religionskunde was zur Allgemeinbildung gehört, doch die Atmosphäre und einige Gedankensmuster prägen das Kind, welches noch ziemlich klein ist. Das muss nicht sein, man sollte ihnen erst den Islam als Primärreligion nahebringen, anstatt sie dadurch zu verwirren.

Gegen städtische Kindergärten ist nichts aber auch gar nichts einzuwenden. Und wenn mal Ostern oder Geburtstag oder sonst was gefeiert wird- na und, was ist schon dabei? Nachdem man seinem Kind beibringt, dass dieses in unserer Religion nicht existiert und das wir auch ganz schöne Feste haben, dass es den Weihnachtsmann und den Osterhasen nicht gibt, kann nichts schief gehen. Auch muslimische Kinder müssen den Umgang mit anderen Kindern pflegen, lernen wie man eine Schere hält, wie die Anne oder Susanne lebt etc.

 

Ja dann gibt's aber auch die Sorte muslimischer Eltern, die meinen, ihre Kinder würden mit solchem Gedankengut nie in Berührung kommen, sie müssten sie ja davon fern halten- Pustekuchen.

Wollen die ihren Kindern später einen Sack überstülpen und Augen und Ohren verbinden? Versteh ich nicht. Lieber damit umzugehen und sich zu bewahren lernen, anstatt gesellschaftsfremd zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das verstehe sehr gut aber andere hart ist .wenn ich überhaupt nicht kindergarten bringe dann lernt meine tochter garnichts oder sonst was inschnallah,wir klären auch kindergarten so ist inschnallah aber ich habe moment keine andere weil ,so sehe ich so inschnallah

weil meine tochter muß kindergarten ,weil bei uns verschieden grunde da kann ich dir nix sagen schweige pflicht ist inschnallah

 

aber danke schön schönes liebes antwort

 

 

Barakallahu fiki

 

 

Wasalam

Jasmine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist sehr wichtig für ein Kind ein Kindergarten zu besuchen. Es werden dort frühzeitig auch eventuelle Defizite festgestellt und auch frühzeitig Maßnahmen ergriffen, wie z.B. Verweisung zur Logopädie oder Sprachförderung in der eigenen Einrichtung)

 

Ich persönlich würde darauf achten ob eine muslimische Erzieherin vorhanden ist. Die Sache mit dem Fleisch essen wird leider öfter wie gedacht vernachlässigt. Es wäre dann von vorteil, wenn eine von uns das beachtet und auch den anderen Kolleginen dieses Fingerspitzengefühl vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...