Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ne eigt mach ich keine Witze^^ Ich denke- wobei das natürlich eine Interpretationssache ist und im Auge des Betrachters liegt- dass die Haci-Rolle metaphorisch für eine Idee ist, wobei dann natürlich Elemente benutzt werden, die man an einer Person dingfest machen kann. Wie kann er das zu 100% sein, dann wäre das ja eine Biographie.

Vielleicht denke ich in vielen Aspekten auch so (wobei ich einiges ausklammere was den Haci betrifft) und man kann nicht sagen- ok das bin ich. Kann sein, dass sie auf ihn anspielen wollen, aber ich meine zu denken, dass er metaphorisch für eine Auffassung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um Sachen wie, dass er am Ende stirbt, zu seiner Heimat zurück kehrt usw. Das passt natürlich nicht. Muss ja auch nicht. Ich sagte ja, dann wäre es ein Film ÜBER Gülen. Das soll es ja nicht sein.

 

Es geht vielmehr darum, was der Regisseur mit diesem Charakter vermitteln will. Ich sage ja nicht, dass der Regisseur mit diesem Charakter 100% Fethullah Gülen widerspiegelt. Was ich jedoch behaupte ist, dass der Regisseur mit diesem Charakter zu 100% Fethullah Gülen als Message geben möchte. Ist das nicht offensichtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zu 500% würd ich nicht sagen, vielleicht zu 50% ähnelnd- was seine Vorstellung von Dialog etc. betrifft, aber hacis Leben mit dem seinen deckungsgleich machen zu wollen ist schon sehr weit ausgeholt. Denn abgeändert ist es allemal.

Ist im Grunde nur ein action/drama-Film mit paar symbolischen Figuren- metaphergleich um die Handlung dingfest und nachvollziehbarer, greifbarer für die Zuschauer zu machen denke ich mal und keine Biographie.

 

Wenn man sich diesen "Haci" als Vorbild nehmen würde, Allahualim wer weiss wo wir heute wären. Ein täglich betender Muslim, der vor Freude tränen vergiesst, als er seine Tochter mit einem christlichen Jungen in der Kirche heiraten sieht.

 

Dialog heißt nicht, dass man die Religionen miteinander vermischt, das ist kein Dialog, sondern ein Salat.

Islamisch gesehen, ist es verboten in die Kirche zu heiraten, da man nicht nach Sunnah heiratet, sondern im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, dies widerspricht eindeutig den islamischen Glaubensgrundsatz. Abgesehen davon, dass eine Muslima, einen Christen nicht heiraten darf.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir persönlich nichts unterstellen, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Ich wollte nur meine Meinung dazu sagen und klarstellen, dass wenn diese "Haci" Persönlichkeit in dem Film, wie sie von Talha 777 geschildert wurde, die (Gülens oder irgendwelche andere isl. Gruppe) Vorstellung von Dialog und Toleranz etc. wiederspiegeln sollte, wie du dies behauptest, dann haben diese Leute eine falsche Vorstellung von Dialog und Toleranz oder Integration etc.

Diese Vorstellung kann auch mehr oder weniger schädlich für den Muslimen im allgemeinen sein/werden, da sobald man (als Muslim) diese Vorstellung kritisiert oder diese Praktiken verweigert, wird man automatisch in einer Extremisten oder Terroristen Schublade gesteckt oder als Integrationsverweigerer und Fein der westlichen Kultur etc. dargestellt....

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmaster ich sag nur haciii gümüs out haciiiii bumbala in...;) mir hat es gefallen, nur paar szenen waren echt total bescheuert die will nicht aufzählen. Dieser cihad kerl wie die ihn so schnell gefunden haben nöö gibts zaaag direkt bei hacciii nebenzelle...egal viele faceten

http://www.haber7.com/haber/20101120/New-York8217ta-Bes-Minare-icin-soylenesi-bes-soz.php

 

zu fg kein comment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dialog heißt nicht, dass man die Religionen miteinander vermischt, das ist kein Dialog, sondern ein Salat.

Islamisch gesehen, ist es verboten in die Kirche zu heiraten, da man nicht nach Sunnah heiratet, sondern im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, dies widerspricht eindeutig den islamischen Glaubensgrundsatz. Abgesehen davon, dass eine Muslima, einen Christen nicht heiraten darf.

 

Schwester du hast jetzt diesen Abschnitt

 

"Wenn man sich diesen "Haci" als Vorbild nehmen würde, Allahualim wer weiss wo wir heute wären. Ein täglich betender Muslim, der vor Freude tränen vergiesst, als er seine Tochter mit einem christlichen Jungen in der Kirche heiraten sieht."

 

aus meinem Beitrag zitiert und es am Ende so dargestellt, als würde ich sowas befürworten. Aber ganz im Gegenteil, ich bin exakt deiner Meinung und der Abschnitt, den du zitiert hast soll auch genau das gleiche ausdrücken was du geschrieben hast.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester du hast jetzt diesen Abschnitt

 

"Wenn man sich diesen "Haci" als Vorbild nehmen würde, Allahualim wer weiss wo wir heute wären. Ein täglich betender Muslim, der vor Freude tränen vergiesst, als er seine Tochter mit einem christlichen Jungen in der Kirche heiraten sieht."

 

aus meinem Beitrag zitiert und es am Ende so dargestellt, als würde ich sowas befürworten. Aber ganz im Gegenteil, ich bin exakt deiner Meinung und der Abschnitt, den du zitiert hast soll auch genau das gleiche ausdrücken was du geschrieben hast.. :)

 

Bruder, es tut mir echt Leid, wenn das so rübergekommen ist, offensichtlich hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich hab dich eigentlich zitiert nicht, weil du das befürwortest sondern, weil ich den Film gar noch nicht gesehen habe. Ich hab das auch so verstanden, dass du die gleiche Meinung, wie ich hast. Ich wollte nur mein Senf dazu geben.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senai Demirci (leider auf türkisch):

 

1. Doğrudur; NY5M (New York'ta Beş Minare'nin tişört üstü kısaltması) bir "Türk Sineması" örneği değil. Daha çok bir Hollywood aksiyonuna benziyor. Ama bunu Türkler (ve bir de Kürt) başardı. Peki ya Hollywood Sineması etkili ve sinsi bir propaganda aracıysa, Hollywood filmini Amerikalılara mı bıraksaydık? Bu propagandanın mağduru ve seyircisi olmaya razı mı olsaydık? Mahsun Kırmızıgül, bizi Hollywood sinemasının da öznesi yapıyorsa, kötü mü yapıyor? Yine de umutlanabiliriz: Filmin kendisi olmasa da, filme gelen tepkiler tam bir Türk filmi... Çoğu Türk gibi başaranları çekemiyoruz, bataklıktan sıyrılanları eteğinden tutup yeniden batırıyoruz!

2. NY5M yine de bir Türk Sineması örneği sayılabilir. Türkiye'de, bel altı mizahına kaçmadan, erotik göndermeler yapmadan, resmi söylemin şablonlarını onaylamadan, sinema ile seyirci arasındaki dargınlığı ve uzaklığı kaldırabiliyorsan, bir damar yakalamışsın demektir. Bu damara tutunmak ise ancak aşkla, adanmışlıkla, aidiyetle olur. Mahsun'da aşk var ki, 11 milyonunu seyirci için yatırıyor; bedel ödüyor. Seyirciye güveniyor, seyirci de Mahsun'un güvenini boşa çıkarmıyor. (Seyirci ile Mahsun arasındaki güveni kıskananlar olacak elbette.) Adanmıştır da Mahsun; birkaç yıl önce düşünülüp anlaşmazlıklar yüzünden önce yüz üstü bırakılmış bir projeyi kendi imkanlarıyla ayağa kaldırıyor. Derdi var ki,Bitlis'li Said Nursi'nin yıllar önce sancıyla ve samimiyetle söylediği cümlesini diri bir tecrübe ve çözüm olarak ortaya koyuyor. Mahsun'un aidiyeti de var. Seyirciyi iki saate yakın salonda güldürüp gıdıklayabilir ve hiçbir kazanımı olmaksızın gönderebilirdi de. "Beyaz Türklerin" küçümsediği, Şark'a ait şefkat damarını, derinden akan bilgelik geleneğini keşfediyor, dillendiriyor. PKK'nın silah ve şiddetle yanında durarak, devletçi/milliyetçi söylemin ise yine silahla güçle karşı çıkarak susturduğu çığlıkları, unutturduğu sızıları su yüzüne çıkarıyor. Susturulmuşu seslendirmek, unutulmuşu hatırlatmak en azından altı çizilmesi gereken bir sinema başarısıdır. Genel geçer söylemin,egemen anlayışın rüzgârına kapılmış filmler yaparak da para kazanabilirdi Mahsun. En azından emeğe saygı NY5M'ye saygıyı gerektiriyor.

3. Mahsun Kırmızıgül, Beyaz Melek'le başlayan, Güneşi Gördüm'le süren sinema serüvenini NY5M ile zirveye çıkarmış falan değil. İlk filmi NY5M olsaydı da, son filmi Beyaz Melek olsaydı da, aşağıya doğru bir düşüş okumazdım. Zirveye kadar daha çok yol ve daha güzel filmler var.İyi ki de var. Bence (herkes doğru bulmasa da) yerinde bir iş yaptı. Yeterince çarpıcı ve iyice tutarlı bir senaryo desteği ile yapacağı çok şey var. NY5M'nin kurgusu tuhaf gelebilir, kimi diyaloglar soğuk ve yapmacık durabilir; karakterlerinin tam oturmadığına dair şeyler söylenebilir, olay akışında kopukluklar olabilir. Bu eleştiriler saha içinde kalır; olması doğaldır. Ancak, filmden cemaat propagandası çıkarsamak, rejim yardakçılığı okumak vs. kırmızı kartlık hareketlerdir. Hele de "işine bak sen Mahsun..." aşağılamaları kabul edilebilir değildir.

4. Bazı arkadaşlarım, filmin yanında durarak, Müslüman bir kızın Hıristiyan bir erkekle evlenebiliyor olmasının yanında durmakla eleştirecek beni. Hatta, "Madem Hacı Gümüş bir hoca; karısı niye hâlâ Hıristiyan ve kızı niye başörtüsüz?" diye soracaklar da olabilir. Böyle bir detay senarist tarafından karmaşık duygular üretilmesi niyetiyle işlenmiş olmalı. Senaryonun başından sonuna dek süren ikilem (hem terörist hem terörist değil, hem Müslüman hem Batılı, hem masum hem suçlu) bu detayda da gösterilmek istenmiş. Filmin bu yan hikayesi böyle olmasa da olur, belki daha iyi olurdu. Ancak, senaristler olabilecek olanı gösterme konusunda hürdür; "olması gereken budur" demez, dememesi gerekir. NY5M olabilecek olanı mı gösteriyor, olması gereken budur mu diyor; kararı herkes kendisi verecektir? Gerçek hayatta olan bitenleri bilmek bizi olan biteni her zaman benimsemeye zorluyor mu ki?

5. NY5M'ye karşı yazılanlara ve muhtemelen bu yazının altında yer alacak kimi yorumlara da şaşırmamayı çoktan öğrenmeliydik. Geç kaldık ama zararın bir yerinden dönelim: İslam'ı terör dini görenleri ve gösterenleri utandıran, Kürtlere toptan terörist diye bakanları da -umarım-mahcup eden, bir dindardan entelektüel bir duruş ummayanların yüzünü kızartan, inançlı bir erkeğin en başta kızına ve karısına baskı yapacağı ezberini bozan bir film elbette ki beğenilmeyecek, alkışlanmayacak... Beğenenlere de cemaatçi, zevksiz gibi sıfatlar elbette ki yapıştırılacak. Recep İvedik gibi içeriksiz ve seviyesiz filmlerin her defasında beş milyon insanı sinemaya getirmesine içerlemeyenler, Kurtlar Vadisi ve benzerlerinin her şeyi siyah beyaz gösteren totaliter bakışını keyifle seyredenler, dindar televizyonlarda bile her poşuluyu terörist diye etiketleyen yapımlara, Türkiye'yi "tek" göstereyim derken "Ne Mutlu Türküm diyene..."nin izinden yürüyenlere laf edemeyenlere NY5M'nin beş minaresi de batacak elbette.. Hele bir de herkesin beğendiğini beğenmemeyi entelektüellik sanan isterik yazarların kuyruğuna takılanları kıl etmek için ben de NY5M'i beğeniyorum. Beğendiğimi de açıkça yazıyorum. Vaktim olursa filme bir kere daha gitmeye hazırım.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür er denn Preis bekommen hat, spielt letzten Endes keine Rolle. Es geht nur darum, dass ihm die Bewegung diesen Preis übergeben hat. Die politische Semantik ist eben eine andere. Sie ist meistens eine indirekte ;)

 

Du meinst zwar, dass das nicht Fethullah Gülen wäre, aber viele Gülen-Gruppen, die ich hier in Deutschland kenne, haben Gruppenweise Kinobesuche dieses Filmes organisiert. Und auch auf Gülen-Seiten schwärmen die Anhänger von diesem Film und bejubeln diesen Haci, der in Wirklichkeit, wie es Bruder Talha schon bestens beschrieb, ganz und gar nicht den Islam repräsentieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau weil dieser berüchtigte Haci den Islam nicht in der Form, die ihr meintet, repräsentiert, kann man erst recht nicht sagen, dass er ihn darstellen würde. Viele Kinobesuche, ok, aber es werden alle erdenklichen- meistens türkischen Filme, die man einigermaßen gucken kann, von ihnen schwarmweise besucht und organisiert. Was sagt das denn aus, außer dass man mit Jugendlichen einfach nur ins Kino geht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooommmeeeennnttt. nicht so schnell. Es geht nicht um irgendeinen Kinobesuch mit Jugendlichen. Sondern um eine bewusste Werbung für diesen Film von der Gülen-Bewegung aus. Du bist Sozialwissenschaftlerin. Der Unterschied ist riesig.

 

Zweitens: Ich habe nicht gesagt, dass der Haci im Film auch wirklich Fethullah Gülens Meinung ist. Fethullah Gülen würde derartige Aussagen niemals zulassen. Da hast du mich wohl missverstanden. Was ich die ganze Zeit behaupte ist, dass das Fethullah Gülen SEIN SOLL. Also aus Sicht des Regisseurs, welches die allgemein Meinung in der Türkei wiederspiegelt. Ansonsten ist doch klar, dass diese Person nicht Gülen ist. Darum geht es doch nicht.

 

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie du Fethullah Gülen in dieser Person nicht erkennen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, während ich den Film sah, fielen mir natürlich an vielen Stellen die Parallelen auf- um dies nicht zu bemerken müsste man blind sein. Höchstwahrscheinlich sind diese Parallelen vom Regisseur auch so intendiert, man dreht ja nicht vom Ungefähren einen Film. Aber trotzdem kann ich nicht behaupten, dass er es IST, auch wenn er es aus Mahsuns Perspektive sein SOLL oder aber auch nur an ihn erinnern soll.

Du meinst bestimmt mitunter dieses: Es geht um sein Aussehen, um seine Haltung, um Amerika, dass er quasi fern von seiner Heimat ist, ansatzweise sein Dialogverständnis und dass er Said Nursis Zitate aufgereift. Diese deckungsgleichen Parallelen machen ihn trotzdem nicht zu Fethullah Gülen, denn es gibt auch viele Unterschiede und Ungereimtheiten, Gegensätze zu ihm.

Kann sein, dass Haci die persönliche Interpretation Mahsuns über Fethullah Gülen verkörpert, was ihn trotzdem nicht zu ihm macht. Denn warum soll ich das Deckungsgleiche als solches annehmen aber die Gegensätze außer Acht lassen?

Was auch immer, ist nur ein Film :D

Abgesehen davon, es ist nicht unverständlich, dass für solch einen Film innerhalb dieser cemaat geworben wird, der einige religiöse Ideen positiv aufgreift. Aber würden diese Haci als solchen als Fethullah Gülen sehen, müsste in ihnen ja eine gewisse Kritik aufkommen. Denn dann könnte man ja schon von einigen kleinen Unterstellungen reden^^

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, während ich den Film sah, fielen mir natürlich an vielen Stellen die Parallelen auf- um dies nicht zu bemerken müsste man blind sein.

 

Kann sein, dass Haci die persönliche Interpretation Mahsuns über Fethullah Gülen verkörpert, was ihn trotzdem nicht zu ihm macht.

 

Genau darum geht es mir ja auch.

 

gewisse Kritik

 

Den Witz verkneife ich mir jetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fragen wir die anderen User. Meint ihr, dass Haci angeblich Gülen sein soll oder nicht?

 

 

->

 

P.S. Ich bin kein Anhänger von Fehtullah Gülen. Weder lobe ich Ihn, noch kritisiere ich Ihn. Ich habe mich einfach viel zu wenig damit befasst und halte mich eigentlich aus diesem Thema raus. Jedoch fällt es mir schwer nicht daran zu glauben, dass man im Film versucht hat, mit dem "Haci" krampfhaft eine Ähnlichkeit zu Fethullah Gülen aufzubauen. Aber da bin ich sehr vorsichtig und möchte keine falschen Schritte machen.

 

:D

 

Also wie gesagt, ich habe kaum Kenntnisse über Gülen. Ich kenne Ihn zum großen Teil nur durch Medien (die ja nichts anderes als die Wahrheit über Jemanden und/oder etwas berichten) und kann, wenn es um Ihn geht, nicht mitreden. Dennoch ist es mir nicht schwer gefallen als Laie zu erkennen, dass Haci Ihn verkörpern SOLL.. siehe Quote :-D

 

Ob Haci Ihn richtig oder falsch darstellt, ist mir nicht klar. Ich glaube zwar nicht, dass Gülen in Wahrheit einen "Lifestyle" wie Haci hat, aber laut Berichten, Videos etc. hat er es doch. Wie gesagt, da hab ich echt zu wenig Ahnung über Ihn und möchte da nichts behaupten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...